Autor Thema: Schmerzmittel  (Gelesen 15130 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepper12

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Schmerzmittel
« am: 30. September 2022, 22:32 Uhr »
Hallo  :winke:
ich bin neu hier und sende Grüße aus der Nähe von München.

Im Moment haben wir zwei Meerlis, einen Kastraten Loki (1 1/2) und ein Mädel die Pepper mit 4 1/2 Jahren.

Leider habe ich in den letzten zwei Monaten zwei meiner Meerlis gehen lassen müssen. Mein Opa Mucki mit fast 9 Jahren Anfang August und meine Blue mit fast sieben vor jetzt fast drei Wochen. Blue hatte einen Lebertumor und mein Mucki altersbedingt. Nach dem Mucki habe ich Loki von einem Nothilfeverein geholt. Er ist also noch nicht so lange bei uns, fühlt sich aber wohl. Nur ein bissl schüchtern ist er. Er wurde im Januar 2022 an einer Bushaltestelle ausgesetzt und Gott sei Dank von jemanden gefunden. Für mich nicht begreiflich, wie man so etwas machen kann.

Ich habe aber eine Frage an Euer Schwarmwissen:

Meine Pepper hat beim urinieren Schmerzen. Es liegt keine Blasenentzündung vor (wurde untersucht und ausgeschlossen) und auch die Blase selbst hat nur minimal Harngrieß. War zwischenzeitlich bei zwei TÄ, wobei eine davon eine Koryphäe bei Meerlies ist. Es wurden Röntgenbilder und Ultraschall gemacht. Es ist nicht richtig zu erklären, woher die Schmerzen beim urinieren kommen.

Sie bekommt im Moment Novalgin 2 x 0,2 ml am Tag und zusätzlich Metacam (das für Katzen) mit insgesamt 0,5 ml am Tag. Dies auf Anweisung TA.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Schmerzmittel nicht so richtig wirken.

Ich habe gelesen, dass es Schmerzmittel mit Carprofen gibt, also einem anderen Wirkstoff. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Nach Aussage meiner TÄ (nicht der Koryphäe) gibt es nicht wirklich Studien zu Carprofen und sie scheint es mir nicht wirklich geben zu wollen.

Mein Problem dazu ist noch, dass Pepper einen Tumor am Gesäuge hat, der in 10 Tagen entfernt werden soll. Wenn aber das Metacam und das Novalgin nicht wirken, hätte sie dann ordentliche Schmerzen.

Für Eure Erfahrungen bin ich dankbar.

Josi mit Loki und Pepper





Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 1 am: 30. September 2022, 23:01 Uhr »
Herzlich willkommen hier im Forum, ich verlinke mal einen Beitrag, Vio hatte ein Tier, welches Carprofen bekam, ich hab damit leider keine Erfahrungen .

 Hast du mal selber Urin testen können ( am besten finde ich die Combur Streifen) und schonmal alles gute für die OP

https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1942.msg29408#msg29408
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 2 am: 01. Oktober 2022, 00:35 Uhr »
Hallo Josi  :winke:

Tut mir leid mit den Verlusten  :fr: :traurig: aber was für tolle Alter!

Also: das Metacam ist schon sehr zu gering dosiert so. Meerschweinchen können bei starken Schmerzen bis zu 3 ml Katzen Metacam tgl bekommen (2x 1,5 ml). Es gibt eine Studie dazu, dass erst diese Menge ausreicht, um überhaupt Schmerzen abzudecken beim Meerschweinchen (https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1467298719300558 ).
Das heisst, wenn so wenig, wie du jetzt gibst, nicht reicht, kannst du mehr ausprobieren :-)
Ich würde bei einer Blasenentzündung jetzt z.B. 2x tgl 1 ml pro kg geben, als Minimum.
Leider wissen das die meisten TÄ immer noch nicht, dass man Metacam deutlich höher dosieren muss, dass es beim Meerschweinchen überhaupt richtig wirkt...

Auch vom Novalgin kannst du alle 6-8 Stunden 0,2-0,3 ml pro kg geben. Es wirkt nur ca. 4-6 Stunden lang, daher muss es bei stärkeren Schmerzen schon öfter gegeben werden.

Carprofen kann man immer probieren, es wirkt bei manchen Schweinchen besser als Metacam. Ich würde Canidryl/Rimifin/Rimadyl Tabletten (20mg, 1/4 pro kg 1x tgl, bei extremen Schmerzen 2xtgl) empfehlen.
Dennoch sind Schmerzen beim Urinieren meiner Erfahrung nach ein Blasen-Problem, ein Gebärmutter- oder Eierstock-Problem oder ein Problem mit den Nieren.
In der Regel ist es eine klassische Blasenentzündung, aber auch die anderen Organe sind sehr schmerzhaft bei Erkrankungen. Keines dieser Probleme wird im Ansatz durch Metacam oder Novalgin abgedeckt.
Auch nicht durch Carprofen oder Paracetamol (empfehlen manche TÄ bei Blasengeschichten).
Man muss die Ursache für die Schmerzen finden, ansonsten kann man die meist nicht in den Griff bekommen.

Ich persönlich würde bei Schmerzen beim Urinabsatz im Zweifel immer auch ein Antibiotikum probieren bzw. den Urin zum Antibiogramm einschicken lassen (wobei manche Blasenentzündungserregende Bakterien auch mit dem Urin nicht rauskommen und fix in der Schleimhaut sitzen können, also am besten beides: Antibiogramm und AB ausprobieren). Es gibt auch Blasenentzündungen ohne Blut im Urin, da wird dann meist kein Antibiogramm gemacht, obwohl viele Bakterien im Urin sind und die Tiere leiden ohne Ende weiter.

Wie ist denn die Blasenentzündung ausgeschlossen worden? Der normale Gries macht pauschal weder Schmerzen noch verursacht er Blut im Urin, von daher hätte ich jetzt nicht angenommen, die Probleme würden daher kommen.
Kannst gerne auch mal die Bilder zeigen, wenn du magst :-)
Sind die Nieren beim US ausgemessen worden? Das machen die TÄ meistens leider nicht, obwohl Nierenerkrankungen beim Meerschweinchen oft nur an zu grossen Nieren erkannt werden kann (nicht am Blutbild, da meist erst, wenn es schon sehr schlimm ist), gerade bei erst beginnenden Nierenproblemen und man die Nieren um das zu erkennen halt ausmessen muss... Man kann dies aber auch nachträglich nachmessen.

Ich würde generell so herangehen bei solchen Problemen:
- Urincheck per Stick und ggf. auch nochmal beim Tierarzt mikroskopisch und ggf. Antibiogramm
- Röntgenbilder in 2 Ebenen zum Ausschluss von Blasensteinen
- Ultraschall zum Check der Gebärmutter und Eierstöcken (nicht immer zeigen sich da leider die Probleme dann auch wirklich im US, aber man muss es probieren), Blase und Nieren (inklusive Ausmessen)

Ich gehe jetzt davon aus, das ist alles gemacht worden. Es gibt natürlich leider auch den seltenen Fall, dass die Schweinchen einen Eierstocktumor haben, der mit Nieren/Blase verwachsen ist oder sowas und man dies nicht im Ultraschall sieht. Sowas zeigt sich da leider nicht immer...

Ich würde daher tatsächlich raten, erst einmal abzuwarten mit der GesäugeOP. Das scheint mir hier erst einmal das geingere Problem.
Wenn die Schmerzen beim Urinieren wirklich keine Blasenentzündung sind, dann kann das auch eine grössere Geschichte sein durch ein Gebärmutterproblem, einen Eierstocktumor, Nierenkrankheiten etc. ... Und dann muss das entweder in einer grösseren OP operiert werden oder aber die GesäugeOP könnte umsonst oder sogar tödlich sein, weil sie ggf. so schwer krank ist, dass sie nicht mehr lange leben wird (z.B. bei Nierenleukose).
Ist jetzt etwas schwarz gemalt, aber es kommt leider oft genug zu solchen Fällen und mir ist immer lieber, bevor ich etwas "kleines" operieren lasse, sind die grösseren Baustellen abgeklärt.
Ist eine Biopsie von dem Knubbel am Gesäuge gemacht worden? Ist das wirklich ein Tumor, meine ich damit, der operiert werden muss? In vielen Fällen ist das was gutartiges oder sogar nur Fett und keine OP nötig, daher sollte es vorher per Feinnadelbiopsie untersucht werden :-)

Ich würde auch, wie Hugomero, empfehlen, den Urin selbst zu checken mit einem Combur-Stick, wie es in dem Link beschrieben ist :-)

Ich drücke so oder so Daumen!  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pepper12

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 3 am: 01. Oktober 2022, 20:08 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten und vor allem die Ausführlichkeit.

Ich habe heute morgen mehr von Metacam gegeben. Als ich vorhin nach Hause kam (war den ganzen Tag nicht da) hat Pepper mich sogar mit einem Hungerquiecken empfangen. Das hat sie die letzten Tage nicht gemacht. Ihr geht es vom aktuellen Gesamtbild auf alle Fälle besser. Das Schmerzmittel wirkt.  :danke:

Für den Urincheck habe ich die Combur Stick bestellt.

Sie hat mehrere Baustellen:

Lt. TÄ (Koryphäe) hat sie eine kleine Zyste an einem Eierstock und in der Gebärmutter ist auch was kleines. Hier hatte sie Ultraschall gemacht. Die Größe der Nieren wurde nicht ausgemessen. Sie hat aber ein leicht vergrößertes Herz.
Dies ist sicher ein Narkoserisiko.

Ich werde nächste Woche nochmal mit der TÄ (Koryphäe) sprechen, was sie dazu meint, ob man vielleicht nicht doch eine große OP wagt, also Gebärmutter und Eierstöcke mit raus.

Meine vor drei Jahren verstorbene Blue hatte mit 4 Jahren eine Komplett-OP und danach noch fast drei Jahre bis vor drei Wochen noch gelebt. Wäre da nur nicht der Lebertumor gewesen.  :wein:

Die Röntgenbilder auf 2 Ebenen wurden gemacht. Kein Blasenstein.

Ultraschall vom gesamten Bauchraum inkl. Herzen wurde gemacht. Nur die Nieren nicht ausgemessen.

Eine Biopsie wurde nicht gemacht. Der "Knubbel" ist aber gute 1,5 cm groß und direkt hinter einem Gesäuge und aus dem Gesäuge läuft, wenn man drückt, Sekret.

Das Problem beim Metacam ist aber auch, dass dadurch Matschköttel entstehen. Hier gebe ich Rodi Care Dia.

Gegen den Blasengrieß bekommt sie schon länger regelmäßig Rodi Care Uro, da hier die Handhabung leichter ist als mit Eurologist.

Sie nimmt auch alles freiwillig, nur Novalgin ist ein Kampf. Schmeckt ihr nicht.

Röntgenbild anbei. Vielleicht könnt Ihr es öffnen.
Die kleinen "Steine" unten rechts sind nach Auskunft der TÄ wahrscheinlich Verkalkungen in den Lymphknoten.

Liebe Grüße

Josi und Pepper und Loki

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 4 am: 01. Oktober 2022, 22:19 Uhr »
Das klingt doch schon mal super wenn Du den Eindruck hast, mehr Schmerzmittel hilft. Novalgin mag kein Schwein gerne , ich nehme sie dazu immer raus, früher hab ich mal versucht, das in den päppelbrei zu mischen, aber will nicht, daß sie den vielleicht nicht mehr mögen.

Gries an sich ist nicht schlimm, wenn er ausgepinkelt wird, früher hatte ich ein Schwein mit viel Gries ( sie hatte aber denke ich heute noch schlimmere Baustellen, da sollte ich den Urin auch ansäuern, ist ja auch Ziel von dem Uro ) aber würde ich jetzt nicht mehr machen.

Wird das vergrößerte Herz abgeklärt ( ich hab / hatte ) viele Herzpatienten, mit der richtigen Medieinstellung muss das Narkoserisiko nicht unbedingt größer sein

Drücke weiterhin die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 5 am: 02. Oktober 2022, 00:33 Uhr »
Hallo  :winke:

Das ist gut, wenn mehr Metacam schon mehr bewirkt und sie weniger Schmerzen hat 👍🏻
Metacam macht eigentlich keine Matsche beim Meerschweinchen, reagiert sie da so drauf? In der Regel macht es gar nichts an Nebenwirkungen, auch bei hohen Dosen über längere Zeit nicht. Matsche kommt meist durch Erkrankungen im Bereich der Organe, was dann den Darm belastet, auch Parasiten begünstigt. Oft bei Blasengeschichten und anderen inneren Entzündungen. Aber das Metacam macht da pauschal nichts, aber es ist natürlich Zucker drin, was unter Umständen Hefen fördern könnte. Deswegen nutze ich lieber Hunde Metacam, da muss man dann nicht so viel von geben, aber gibt einem leider nicht mehr jeder TA, seit das Katzen Metacam für Meerschweinchen zugelassen ist.  Das Rodicare Dia halte ich daher aber für nicht nötig. Wichtig ist da ansonsten, wenn du es geben möchtest, Abstand zu den Medis einzuhalten, da es Dinge enthält, die Medikamente binden können :-)

Das Röntgenbild (konnte man gut sehen, danke :-) ) sieht für mich aber schon nach Harnröhrensteinen aus... sind das wirklich keine? Die Position und auch die Farbe können genau passen. Man müsste sie aber tasten können dann, denke ich. vermutlich hat die Tä das getan und dann Lymphknoten getastet? Dennoch eine sehr komische Stelle da, zumal Lymphknoten ja eher auch nicht einfach so verkalken. hab ich noch nie so gesehen und ich hab schon viele Röntgenbilder gesehen und auch von Schweinchen mit Lymphknoten-Erkrankungen... Aber heißt natürlich nicht, dass es das nicht ist... Komischer Zufall irgendwie dennoch, wenn das gerade da ist, wo sonst Blasensteine in der Harnröhre sind.
Könntest du dir da eine weitere Meinung holen im Zweifel?
Gibt es auch noch ein Bild von oben? :-) es ist immer wichtig, Bilder aus mehreren Ebenen zu machen, um alles richtig zu sehen :-)

Das Herz finde ich nicht so deutlich zu groß, aber etwas zu rundlich. Dies muss nicht bedeuten, dass da eine Erkrankung vorliegt, aber es sollte unbedingt abgeklärt werden. Tatsächlich würde ich also, wie Hugomero sagt, da dann erst einmal einen Herzultraschall machen lassen. Das Narkose-Risiko  ist bei einer Herzerkrankung nicht nur deutlich höher, sondern gar nicht einschätzbar, wenn wirklich was am Herzen ist. Mit den passenden Medikamenten sieht das Risiko dann besser aus und kann sogar gleich sein zu einem gesunden Schweinchen, kommt aber auch auf die Erkrankung des Herzens an.
Ich würde sie so definitiv dann noch nicht operieren lassen, ein Herz Problem und ggf noch mehr im Argen was die Schmerzen beim Urinabsatz bedingt, sind die größeren Probleme und der Knubbel an der Zitze erst einmal hinten an dann, in meinen Augen. Da könnte man vorher ja auch noch eine Biopsie machen lassen, ob die OP überhaupt sein muss, gerade wenn es noch andere Baustellen gibt, die sich schlimmer ausprägen kommen. Bin etwas schockiert ehrlich gesagt, dass dir da überhaupt eine OP vorgeschlagen wurde, ohne dich vorher zur Sicherheit zum Herz US zu schicken, wo doch bemerkt wurde, dass das Herz etwas verändert aussieht...
Gegen den Knubbel und das Sekret kann erst einmal ein AB probiert werden, sowas kann auch bei einer Entzündung sein zusätzlich zum Knubbel. Aber ich würde es natürlich dazu auch abklären lassen, ob der Knubbel bösartig ist etc.

Wenn da "was in der Gebärmutter" ist, klingt das auch irgendwie etwas komisch. Bin gespannt, was beim Combur Test raus kommt :-) am besten mehrfach testen, Blut aus der Gebärmutter ist nicht in jeder Urin Probe drin.
Ich würde mir da lieber einer weitere Meinung holen jetzt. Vielleicht bei einem Tierarzt, der auch gleich Herz US kann. Der könnte dann gleich auch nochmal schallen und nach den Verkalkungen schauen.
Ich glaub, du bist in der Nähe von München? Eine Bekannte war bei Dr Killich in der Tierklinik Haar zum HerzUS und sehr zufrieden.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pepper12

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 6 am: 02. Oktober 2022, 10:31 Uhr »
Hallo Vio und Hugomero,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch Vergleiche mit im Internet eingestellten Röntgenbilder hinsichtlich des Problems Harnröhrenstein angestellt und auch festgestellt, dass diese Röntgenbilder meinem sehr ähnlich sehen. Die dort gelagerten Steine sind eigentlich an der gleichen Stelle wie der hiesige auf dem Röntgenbild.

Nachdem auch ich schon Stunden mit Recherchen im Moment verbringe, um meiner Armen Maus die Ursache der Schmerzen nehmen  zu können, macht mich das jeden Tag wissender. Pepper ist auch eins dieser besonderen Schweindl, die einem so richtig am Herz liegen.

Ich werde nächste Woche gleich ein Röntgenbild von oben machen lassen, so dass abgeklärt werden kann, ob es nicht doch tatsächlich ein Harnröhrenstein ist.

Bevor der Loki aus der Notstation im August zu uns kam, habe ich vorher von meinen Mädels Kotproben machen lassen, da der Loki ein komplettes Gesundheitszeugnis inkl. Kotprobe mitbrachte. Die Kotproben waren in Ordnung. Vielleicht ist es wirklich der Streß und die Belastung hinsichtlich der Schmerzen.

In der Tierklinik Haar wollte ich schon einen Termin ausmachen, man hatte mir aber gesagt, dass Aufnahmestopp hinsichtlich Neupatienten besteht. Vielleicht deklare ich mich als Notfall. Dann komme ich dran, aber wahrscheinlich nicht zur gewünschten Ärztin und zu einem anderen Preis. Meine bisherigen Rechnungen von zwei TÄ hinsichtlich der Problemfindung sind bisher schon nicht ohne.

Hinsichtlich Herzultraschall werde ich nochmal nachhaken.

Die OP ist erst am 13.10., die kann ich auch verschieben lassen, da sie meiner Meinung nach das Problem der Schmerzen nicht beseitigen wird. Aber das Risiko des Streuens, falls es doch ein bösartiger Tumor ist, bleibt.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Josi und Pepper (rechts) und Loki (links)

Pepper12

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 7 am: 02. Oktober 2022, 10:39 Uhr »
Un zu allem Übel hat sich Pepper am letzten Donnerstag einen Heuhalm ins Auge stoßen. Jetzt bekommt sie mehrmals täglich Tropfen. Die arme Maus.  :ms2:

Pepper12

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 8 am: 02. Oktober 2022, 18:17 Uhr »
Hier liefere ich noch das Röntgenbild von oben nach. M. E. ein Stein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 9 am: 04. Oktober 2022, 10:30 Uhr »
Sorry, ich bin beruflich so eingespannt im Moment, dass ich kaum Zeit zum Antworten habe...
Klingt nach einem gute Plan! Auf dem Röntgenbild kann ich wegen der schlechten Auflösung und falschen Lagerung (Schweinchen sitzt einfach auf der Platte, hätte aber gestreckt werden müssen, also Beine nach hinten und vorne vorsichtig weghalten und den Körper etwas länger positionieren) nicht viel erkennen. Könnte aber nach dem Steissbein doch ein Steinchen sein?
Ich drücke so oder so Daumen, dass alles gut kommt mit der Mausi!!!  :fr: :klee:
Gute Besserung auch dem Auge!
Sind echt zwei süsse Nasen  :lieb: :lieb: :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pepper12

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 10 am: 04. Oktober 2022, 19:24 Uhr »
Hallo Zusammen,

das Wochenende war nicht so schön für uns alle. Leider hat sich am Sonntag herausgestellt, dass meine Pepper auch unter dem rechten Auge einen Tumor hat, der das Auge leicht nach außen gedrückt hat.

Ich war am Sonntagabend noch bei meiner Tierärztin, die hat extra für mich noch eine Sprechstunde um 21.00 Uhr gemacht. Fand ich toll.
Dort hat sie die Augen nochmal komplett untersucht, Kopf geröntgt und den Kopf, also die Augen mit Ultraschall angeschaut.

Weiter hat sie noch den Rest von Pepper im Ultraschall angeschaut und festgestellt, dass sich die Gebärmutter verschlechtert hat und dort ziemlich viel Flüssigkeit vorhanden ist. Pepper hatte dann auch einen blutigen Auslauf.

Nachdem dies neben dem Tumor am Gesäuge große Probleme bei meiner kleinen Maus waren, hat sie mir geraten, Pepper gehen zu lassen. Dies habe ich dann auch schweren Herzens getan. Denn ich glaube nicht, dass sie eine OP  am Auge und im Bauch überlebt hätte. Ich wollte es ihr nicht zumuten.

Jetzt ist sie über die Regenbogenbrücke zu Blu und Mucki gegangen, mit denen sie das Leben bei mir geteilt hat.

Ich Danke Euch für Eure Ratschläge von ganzem Herzen.

Nachdem nun der Loki alleine ist, habe ich mit dem Nothilfeverein wieder in Verbindung gesetzt und am Freitag bekomme ich wieder zwei Mädels.

Pepper war DAS Meerschwein. Sowas gibt es nicht oft.
Es wird seine Zeit dauern, bis ich nicht mehr ganz so traurig bin.

Liebe Grüße

Josi mit Loki

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 11 am: 04. Oktober 2022, 21:55 Uhr »
Oh nein, das tut mir unendlich leid, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, Pepper hat mit Sicherheit auch starke Schmerzen gehabt, mein Beileid.

Ich hätte wahrscheinlich auch so entschieden, und Pepper kann keine ersetzen, aber ich finde es sehr schön, daß zwei Mädels bei Dir einziehen dürfen, drück Dich aus der Ferne
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 12 am: 05. Oktober 2022, 00:20 Uhr »
Oh wie traurig  :traurig: das tut mir sehr sehr leid!
Ja, es klingt wirklich nach der richtigen Entscheidung so.
Ich drücke dich fest! Ich hoffe, der kleine Loki wird sich über den Verlust etwas trösten lassen, wenn die beiden neuen Damen kommen 🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Andi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
  • Die lieben Kleinen
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 13 am: 09. Oktober 2022, 17:08 Uhr »
Tut uns auch sehr leid was Ihr da durchgemacht habt.........Haben seit 26 Jahren Gurkenfräsen und Heuwusler bei uns. Das volle Programm....in alle Richtungen.......und auch am Samstag unser Wilmchen verloren, tumorig....erst gute 4 Jahre jung....Diagnose schon vor 6 Monaten bekommen......

EINE Feststellung haben wir gemacht, wann immer wir Notschweinderl geholt haben,....mal als Futter aus der Schlangenzucht, mal aus einem schlecht gehaltenen grossen  Rudel das dem Besitzer abgenommen wurde.....die viele Inzucht hat uns oft nur kurze Lebenszyklen mit viel TA Besuchen beschert. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen......

Wenn wir in der Notstation oder Hobbyzüchter am Land intensiv gefragt haben.....wurde das oftmals derart belohnt, daß die Kleinen gut älter geworden sind.

Allerdings gibt es keine Garantie, ist klar. Und wenn eines unserer Meerlis egal was für Props hatte wurde ALLES  getan.
LG aus Anzing / Andi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzmittel
« Antwort 14 am: 09. Oktober 2022, 19:10 Uhr »
Ich kann es schlecht beurteilen, da ich immer Tiere aus dem Tierheim und Notstationen habe und noch nie welche von Züchtern hatte, kann sein, daß ein Tier mit „ guten Genen“ im Vergleich zu den Wesen aus Animal Hording ect vielleicht weniger Baustellen haben..

aber die Dankbarkeit und Freude, wie sich die Tiere entwickeln ..da geht mir das Herz auf, aber klar, die TA besuche, gerade wenn man den Kampf verliert, zehren am Geldbeutel und der Seele
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly