Autor Thema: Frühkastrat als Haremschef?  (Gelesen 5799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Frühkastrat als Haremschef?
« am: 19. Dezember 2021, 19:40 Uhr »
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ein Frühkastrat als Haremschef möglich ist. Ich hatte bisher immer Kastrate, die erwachsen kastriert wurden.
LG von der Hotelleitung!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 1 am: 19. Dezember 2021, 19:54 Uhr »
Hallo, definitiv ja , ich hatte zweimal bisher FK , die auch als Baby zu mir kamen , einen 1 Jährigen als er frisch kastriert wurde und zu mir zog und einen fast fünfjährigen. Sie waren alle vom Verhalten unterschiedlich , aber es kommt ja auch immer auf die Mädels an, oft ist ja auch ein Mädel Chefin und steht dem Kastrat zur Seite.

Ich würde einen Kleinen jetzt nicht zu lauter erwachsenen geben, sondern immer eine gleichaltrige Spielgefährtin mit holen, und für den FK wenn er noch jung ist, auch Erzieherschweine zur Seite stellen, überlegst Du wegen eines Frühkastraten ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 2 am: 19. Dezember 2021, 21:10 Uhr »
Ich habe schon einen...
Es ist ein Bub aus einem ungeplanten Wurf (die Mutter kam trächtig zu mir ohne dass ich das wusste).
Aus diversen Gründen (Krankheit, Verträglichkeit,...) musste ich die vorher sechsköpfige Gruppe trennen.
Jetzt ist die Mutter mit ihren drei Kindern (4 Monate alt) in einer Gruppe. Und ich frage mich, ob ein ganz jung kastrierter Bock "Manns genug" ist, um den Mädeln gerecht zu werden.
Franzl brommselt schon mal, ist aber sonst sehr zurückhaltend.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 3 am: 20. Dezember 2021, 01:06 Uhr »
Ich kenne auch einige Frühkastraten, die gute Haremschefs wurden - auch ohne männliche Anleitung beim Erwachsenwerden :-)
Es kommt sicher auch da auf den Charakter an, wie bei einem normalen Kastraten auch, inwieweit der Bub der Aufgabe gut gewachsen ist. Mein Kastrat brommselt gar nicht und ist dennoch ein ganz toller Haremschef :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 4 am: 20. Dezember 2021, 09:45 Uhr »
Guten Morgen,

unser Vincent ist auch ein Frühkastrat und ich denke er macht seinen Job gut. Er ist das Zentrum unserer kleinen Gruppe und umwirbt seine Damen gleichermassen. Ich habe ihn erst vor kurzem das erste mal brommseln sehen. Ich wusste im ersten Moment gar nicht was er da treibt.  :roll:

Er verhält sich abwartend wenn die Damen zicken. Solange nur die Köpfe geworfen werden unternimmt er nichts. Kommt mehr, geht er dazwischen und jagt eine Dame (bei der er dann auch bleibt) in einen anderen Gehegeteil.

Natürlich fehlt uns die Vergleichsmöglichkeit. Aber nach allem was ich gelesen habe, tut er das was er tun soll.  :pfeif:

 :winke:

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 5 am: 20. Dezember 2021, 15:32 Uhr »
Ein Kastrat soll ja auch der Zystenbildung bei den Damen entgegenwirken, oder?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 6 am: 20. Dezember 2021, 16:17 Uhr »
Das klappt aber auch nicht immer, Zysten haben viele Mädels aber ich glaub es kann nicht festgemacht werden, wie aktiv der Kastrat ist
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 7 am: 20. Dezember 2021, 19:24 Uhr »
Ich bezweifle das.
Ich kenne ganz wenige Schweinedamen ohne Kastrat, die haben aber fast alle keine Eierstockzysten bzw. hormonellen Probleme (sind halt nicht viele, die ich da kenne, da ich meist nur Haremshaltungen kenne).

Dafür haben die sehr vielen Mädels, mit hormonellen Problemen und Zysten, die ich mittlerweile kenne, alle einen Kastraten. Diese Kastraten sind zum Teil "sexuell sehr aktiv"  :g: Das ändert auch nichts.
Ich schätze, dass fast jedes, zumindest jedes zweite Meerschweinchenmädchen im Laufe seines Lebens Zysten bekommt. Natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen.
Bei vielen bleiben sie auch unerkannt, da es nicht zu sichtbaren Problemen kommt und diese Zysten sind meist so Nebenbefunde.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es dadurch zu Zysten kommen kann, dass Meerschweinchendamen (und das ist natürlich auch richtig so!) nicht ständig Junge bekommen in unserer Haltung.
Jedoch ist es auch keine Lösung, dass sie einmal Nachwuchs haben, denn auch Zuchtmädchen bekommen Zysten im Laufe ihres späteren Rentnerdaseins. Entweder bezieht sich das auf lange Zeit keinen Nachwuchs oder hat damit auch nichts zu tun... Einen Einfluss halte ich aber schon für wahrscheinlich.
Und dann gibts so Fälle wie z.B. meine kleine Lina, die im Alter von e1 Jahr schon solche hormonellen Probleme hatte und gigantische Eierstockzysten, dass das Gewebe von Gebärmutter und Eierstöcken schon sehr zerfressen war dadurch und man die Zysten aufgrund der Grösse kaum noch gut aus dem Bauch bekam bei der Kastra im Alter von 1,5 Jahren. Ihr Körper war schon erheblich mitgenommen im Alter von 1 Jahr, sie muss schon mit wenigen Monaten hormonelle Probleme gehabt haben (da war sie noch nicht bei uns).

Insofern wird auch ggf. ein vorgeburtlicher oder epigenetischer Einfluss möglich sein. Sicher gibts da viele Faktoren. Ein Kastrat schützt in jedem Fall, da bin ich mir doch relativ sicher aufgrund der Erfahrungen, nicht vor Eierstockzysten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 8 am: 20. Dezember 2021, 20:40 Uhr »
Das macht die Entscheidung, ihn zu behalten, ja schon deutlich einfacher.
Danke für eure Antworten!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 9 am: 20. Dezember 2021, 22:57 Uhr »
Na ach klar, ich würde ihn in jedem Fall auch behalten :-)
Ist die Mami denn schon alt genug, um die Kleinen zu erziehen? Sonst macht es ja eventuell vielleicht Sinn, da noch ein älteres (über 1,5 Jahre), soziales Mädchen in die Gruppe zu geben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 10 am: 21. Dezember 2021, 06:05 Uhr »
Die Mutter soll angeblich zwei Jahre alt sein.
Zum Glück hat sie sowohl die Trächtigkeit als auch die Aufzucht der Jungen gut hinbekommen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Frühkastrat als Haremschef?
« Antwort 11 am: 21. Dezember 2021, 11:35 Uhr »
Das klingt gut :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: