Autor Thema: Meeri gurrt, knarrt  (Gelesen 13157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Meeri gurrt, knarrt
« am: 03. März 2021, 11:15 Uhr »
So ich melde mich mal direkt mit einem komischem Verhalten einer Meeri Dame

habe mal ein Video gemacht
https://youtu.be/rjzzH3bomyQ

Die Dame macht komische Geräusche und keiner kann sie deuten
es hört sich wie Tauben Gurren an.

Wir waren schon 2 mal beim Tierarzt das abchecken lassen
sie wurde abgehört von allen erdenklichen Seiten zwecks Erkältung Lungenentzündung
, ins Mäulchen geschaut ,abgetastet und es wurde nichts gefunden.

Fressen tut sie ganz normal ,zieht sich nicht zurück also bis auf diese Geräusche empfinden wir sie als völlig normal.

hat das schonmal jemand vergleichbar gehört?

Grüße

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 1 am: 03. März 2021, 11:36 Uhr »
Du hast nen Meerschweinchen mit Sprachfehler ...  :pfeif:

Bei dem, was du da hörst, fehlen die Obertöne, die normalerweise mit ausgestoßen werden, dadurch klingen die Wohlfühl- und Kontaktlaute sehr viel tiefer und sind kaum mehr als solche zu erkennen.
Ich hatte selbst mal so ein Schweinchen mit Sprachfehler - ich fand es erstaunlich, wie gut die Anderen mit diesem Sprachfehler klarkamen. Es kam dadurch zumindest bei meinen Schweinchen nicht zu Mißverständnissen ...


- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 2 am: 03. März 2021, 12:02 Uhr »
Also nix schlimmes meinst du?
das hat sie 1 Jahr lang nicht gemacht , ich meine erst als wir uns das 2. Weibchen geholt haben
bin mir da aber nicht mehr so sicher

hier noch ein Video

https://youtu.be/Ytiy6QGfSkU


Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 3 am: 03. März 2021, 13:12 Uhr »
Hallo,
ich habe ein Schweinchen mit chronischen Schnupfen, der in Schüben zwischendurch schlechter ist. In seinen schlechteren Phasen macht Paul beim Kauen genau solche Geräusche. Wurde beim Tierarzt auch geröntgt?
Zu "Sprachfehlern" kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 4 am: 03. März 2021, 14:09 Uhr »
nein nicht geröntgt
Geräusche kommen auch beim nur in der Hütte sitzen,putzen und Fressen
kein spezifisches Verhalten bei einer Tätigkeit

Tierarzt hat uns auch mal Schmerztropfen mitgegeben aber Geräusche bestehen trotzdem
er dachte wenn sie Aua hat kann man dies so raus bekommen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 5 am: 03. März 2021, 14:38 Uhr »
Hallo  :winke:
Das ist ein Atemgeräusch, was auf eine Lungenentzündung oder Entzündungen in den oberen Atemwegen hinweisen kann. Das ist sehr typisch für Meerschweinchen für diese Entzündungen und hätte von einem guten Tierarzt eigentlich erkannt werden müssen.
Es kann sich auch schon mal so anhören, wenn sie was in Nase/Rachen haben, das können sie dann manchmal abhusten und weg ist es nach kurzer Zeit.
Sollte es länger als 2 Tage bestehen würde ich zur Sicherheit nochmal zum Tierarzt gehen und die Lunge röntgen lassen, ein Röntgenbild von oben und eines von der Seite vom Körper.
Bitte nicht vom Tierarzt nur abhören lassen, auf Röntgenbilder bestehen! Man hört beim Meerschweinchen nicht zuverlässig, ob die Lunge okay ist, da muss man wirklich Röntgenbilder machen (das weiß ein guter Tierarzt eigentlich und Röntgt von sich aus). Ansonsten kommt ihr da jetzt auch nicht weiter. es kann auch eine Halsentzündung sein, sollte das Geräusch bestehen müsste in jedem Fall ein Antibiotikum probiert werden.
Normal sind solche Geräusche nicht, sondern in der Regel durch eine Entzündung entstanden und auch kein "Sprachfehler" meiner Meinung nach.

Wo kommt ihr denn her, vielleicht kann ich einen guten Tierarzt in der Nähe empfehlen? :-) da eure Tierärzte da nicht mal geröntgt haben oder eine Entzündung angenommen, habe ich Zweifel, ob sie wirklich genug Ahnung von Meerschweinchen haben und würde lieber nochmal zu einem Spezialisten gehen (Meerschweinchen kommen im Tiermedizin Studium nicht vor und daher müssen die Tierärzte sich selbst fortbilden, um da mehr Wissen zu bekommen und das tun die wenigsten)
Lasst euch die Röntgenbilder am besten per Mail schicken oder macht mit dem Handy Fotos davon, wir können sie uns dann gerne auch nochmal zusammen anschauen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 6 am: 03. März 2021, 18:06 Uhr »
So ich melde mich mal direkt mit einem komischem Verhalten einer Meeri Dame


Wir waren schon 2 mal beim Tierarzt das abchecken lassen
sie wurde abgehört von allen erdenklichen Seiten zwecks Erkältung Lungenentzündung
, ins Mäulchen geschaut ,abgetastet und es wurde nichts gefunden.



Grüße

Herzlich willkommen, hat sie das als Dauergeräusch ? Ich hatte sowas einmal, war früh beim fressen nach einer Art husten war es weg..aber für mich klingt es nicht nach Sprachfehler und ich finde es auch nicht normal..eher wie Nase zu, Lunge ..nur mit abhören kann man leider nie sagen, ob was ist oder nicht, das sieht man nur durch Röntgen

Würde wahrscheinlich mir eine zweitmeinung eines anderen Tierarztes einholen

V
Alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 7 am: 03. März 2021, 21:00 Uhr »
Also der TA hat generell ja gesagt daß er als nächstes röntgen will.
Er schießt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Das Geräusch ist für 3 Tage und dann für 2 Wochen nicht mehr.
Also echt doof zu beobachten.
Habe das noch gefunden
https://m.youtube.com/watch?v=8NvWI4eEhpM
Und
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/2143689-grunzen-knattern-beim-atmen/

Alle benennen es als Lungenentzündung bzw Wasser in der Lunge.
Werde jetzt Mal einen Termin zum röntgen vereinbaren,dann ist alles durch und wir haben viel versucht.

Was sie noch hat, ihre Augen Tränen ab und an sehr sogar mit milchigen Ausfluss.
Nase läuft nicht,sie hustet nicht.

Augenabstrich wurde schon genommen mit Bakterienbestimmung,kam aber nichts bei rum.
War nur teuer....









Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 8 am: 04. März 2021, 11:19 Uhr »
Hallo  :winke:

Diese milchige Flüssigkeit - wenn wir über die gleiche reden - ist Putzflüssigkeit und normal bei Meerschweinchen. Ein Meerschweinchen-erfahrener Tierarzt weiss das... Ein Augenabstrich macht da überhaupt keinen Sinn, weil das kein Krankheitssymptom ist.

Das ist natürlich löblich, dass der TA sich da generell solche Mühe gibt, aber dann verstehe ich erst recht nicht, dass er noch nicht geröntgt hat.
Der erste Schritt bei solchen Atemproblemen sollte immer und sofort sein, die Lunge röntgen zu lassen, um zu schauen, wie diese aussieht. Nach vielen Jahren der Erfahrung bin ich mir sehr sicher, dass das Geräusche aus Nase/Rachen-Bereich kommt, das könnte eben mit einer Lungenentzündung zusammenhängen. Immer wenn es dann mal zu Schleimbildung in diesem Bereich kommt, wird die Atmung laut, bis dies vergeht.
Lungenentzündungen können sich über viele Monate beim Meerschweinchen schleichend entwickeln, bis es den Tieren wirklich schlecht geht. Sowas können frühe Symptome sein.
Wasser in der Lunge hört sich nur so an, wenn eine Entzündung drauf kommt, ansonsten hört man da in der Regel gar kein Geräusch, nur dass das Volumen der Lunge sich verkleinert.
Das alles kann man aber eben nur untersuchen oder ausschliessen, wenn Röntgenbilder gemacht werden. Es müssen (!) 2 Röntgenbilder sein, einmal von oben und einmal von der Seite. Nicht nur ein einziges, wie die meisten TÄ es machen, da sieht man dann auch nur die Hälfte (entweder die Lunge von oben oder von der Seite, aber beides ist wichtig) :-)

Wenn man auf dem Röntgenbild sieht, dass die Lunge bisher noch nicht beeinträchtigt ist durch eine Entzündung, dann kann man auch erst mal andere Wege als ein Antibiotikum probieren, auch wenn das Geräusch ja eh kommt und geht.

Wenn die Lunge bereits entzündet aussieht, dann kommt man leider um ein Antibiotikum nicht herum. Es kann sein, dass man so gar nicht viel bemerkt von einer Lungenentzündung, man kann dies nicht immer an der Atmung sehen und auch nicht beim Abhören hören! Auch Herzprobleme hört man beim Meerschweinchen nicht zuverlässig - ein Meerschweinchen-Spezialist weiss das und röntgt deswegen sofort!
Auch können die meisten Tierärzte Röntgenbilder nicht richtig lesen, daher würde ich sie im Zweifel immer mitnehmen und nochmal mit langjährigen Haltern, die sich selbst gut auskennen, diskutieren.
Ich stelle mich gern zur Verfügung, euch da bei der Interpretation zu helfen. Ich kenne auch nicht alles, aber habe viele Erfahrungen, gerade was diverse und abstrakte Lungengeschichten angeht :-)

Wenn der TA jetzt gerne röntgen möchte auch, würde ich, wie dein Plan ist, die Bilder da jetzt machen lassen und dann können wir sie ja hier vielleicht auch nochmal gemeinsam anschauen :-)

Generell für solche Probleme würde ich immer zum Antibiotikum Azithromyzin raten. Die meisten Tierärzte kennen das nicht und die, die nicht auf Meerschweinchen spezialisiert sind, wissen oft nicht, dass sie das diesen Tieren geben dürfen (oder in welcher Dosierung) oder das das einzige Antibiotikum ist, welches wirklich zuverlässig bei Lungenentzündungen und Entzündungen der oberen Atemwege wirkt. Zudem reichen bei so Nasen-Rachen-Geschichten oft Einmalgaben dieses Mittels. Das wissen auch viele Tierärzte nicht, dass man das darf und dass das möglich ist.

Aus diesem Grund muss man meist selbst oft etwas hinterher sein, sonst machen die Tierärzte (nicht aus schlechtem Willen, sondern einfach Unwissenheit - Meerschweinchen sind einfach ganz anders als Hunden, Katzen ect.) viele unsinnige Dinge, die uns viel Geld kosten aber nicht weiterbringen, wie z.B. Augenabstriche von einem Phänomen, was bei Meerschweinchen völlig normal ist, bei einer Atemwegsinfektion, die damit rein gar nichts zu tun hat.

Vermutlich wird man dir bei einer Lungenentzündung ein anderes Antibiotikum geben, Enrofloxacin. Das kann man erst mal probieren, wirkt heutzutage aber oft nicht mehr. Mir ist es immer lieber, gleich ein sehr sicher potentes Antibiotikum zu geben, wie Azithromyzin, gerade auch, wenn es z.B. nur eine Nasen-Rachen Geschichte ist und man es nur einmalig geben muss. Da kann ich dir dann bei Bedarf gerne Details schreiben.
Ansonsten würde ich aber empfehlen, das Enrofloxacin erst mal zu nehmen und zu schauen, ob es wirkt, das kann ja trotzdem durchaus sein :-)

Wenn es um die Wichtigkeit von Röntgen geht, findest du hier auch noch Infos: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1460.msg21442#msg21442
Es sollte bei Meerschweinchen gerade bei Atemproblemen immer wie gesagt sofort geröntgt werden, weil es für so Probleme sonst keine eindeutige Diagnose gibt und dann fischt man so im Trüben, wie ihr, rennt zig mal zum TA und es bringt nichts, ausser Geldverlust. Ich bin auch für Abstriche etc., aber nur dann, wenn sie Sinn machen, was in diesem Fall meiner Meinung nach nicht so ist. Ich finde, man sollte immer die Diagnostik betreiben, die auch einem am meisten Infos über die Erkrankung bringt. Und hier ist das nun mal Röntgendiagnostik. Das hat nichts mit Kanonen auf Spatzen schiessen zu tun, ganz im Gegenteil, röntgt man nicht, kommt man nicht weiter. Es gibt nur diesen Weg, mehr zu erfahren, was mit eurer Süssen ist :-)

Ich drücke in jedem Fall Daumen, dass ihr eine Ursache findet und das Geräusch bald Geschichte ist und sich dann auch nicht in Zukunft schädlich auswirkt :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meerli20

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 29
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 9 am: 05. März 2021, 11:13 Uhr »
Hey auch von mir :)

So ähnlich hört sich das manchmal bei meinem Merlin an. Zwar dann ganz kurz, aber es hört sich verschnupft an.

Jetzt habe ich tatsächlich etwas Angst und falls es tatsächlich etwas mit der Lunge ist, dann mache ich auch einen Termin bei meiner TA und bestehe auf Röntgen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt,knarrt
« Antwort 10 am: 05. März 2021, 12:24 Uhr »
Ich drücke Daumen, Meerli20 :-)
Wenn es eine Lungenentzündung sein sollte, kann man die meist gut mit AB behandeln und danach etwas für Darm- und Immunsystem tun  :klee:
Ich würde es im Zweifel auch prüfen lassen, tatsächlich kenne ich aber auch einige Jungs, die beim Futtern einfach schlingen. Dann haben sie meist viel Futter im Rachen, schlucken nicht gut alles ab, knattern kurz, dann husten oder schlucken sie es ab und gut ist es wieder.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

- - -

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 11 am: 06. März 2021, 22:45 Uhr »
Wir waren jetzt zum röntgen und er hat eine leichte Lungenentzündung auf den Bildern gesehen, nix schlimmes
Das Geräusch kam ja auch eher selten vor.
Nicht nur beim Fressen auch beim Putzen und rumlümmeln.

Sollen jetzt 5 Tage AB geben Orth...   was man verdünnen muss.
Wir geben es morgens und abends mit Apfelsaft vermischt ,das klappt so ganz gut.

Kosten waren mit 87€ .... naja wir haben an der Dame schon einen 3 fachen Totalschaden  :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 12 am: 07. März 2021, 00:07 Uhr »
Orniflox/Enrofloxacin bestimmt :-)
Ich würde das Antibiotikum nicht unter 7 Tage geben, 5 sind für eine Lungenentzündung eigentlich zu kurz meiner Meinung/Erfahrung nach. 7-10 Tage sollte man es immer geben.

Dann gute Besserung an die Kleine!  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meerli20

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 29
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 13 am: 08. März 2021, 09:58 Uhr »
Hallo zusammen,

wie dringend ist es mit den Meeris bei Verdacht auf Atembeschwerden / Lungenentzündung zum TA zu gehen?

Ich erreiche meine TA momentan schlecht und wenn, kann Sie mir nur einen Termin in ein paar Tagen anbieten.

Kann ich in der Zwischenzeit etwas zur Unterstützung tun?

Edit: Puh, ich habe doch noch einen Termin für heute bekommen. Ich melde mich dann später, wenn wir dort waren. :)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meeri gurrt, knarrt
« Antwort 14 am: 08. März 2021, 10:04 Uhr »
Guten Morgen, schwer zu sagen, ist es der selbe Patient wie im März bzw wurde es danach besser ? Wenn es wirklich eine Lungenentzündung ist, zählt jeder Tag, es könnte auch Wasser in der Lunge sein..hast du die Möglichkeit das Geräusch evtl aufzunehmen und hier einzustellen ? Gibt es einen TA als Alternative bei dir ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly