Autor Thema: Balu und Nemo  (Gelesen 4586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meerli_Bienchen

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Balu und Nemo
« am: 03. September 2020, 10:14 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt neu hier  :winke:
Meine zwei kleinen Schweinchen sind zwei unkastrierte Böckchen, Balu und Nemo. Ich überlege noch ein drittes Meerschweinchen anzuschaffen, deswegen möchte ich mich hier etwas erkundigen.
Ich freue mich auf einen erfolgreichen Austausch mit euch!  :-)

Liebe Grüße aus Kiel
Bienchen

Narnia

  • Gast
Antwort: Balu und Nemo
« Antwort 1 am: 03. September 2020, 11:10 Uhr »
Herzlich Willkommen, Bienchen!  :msb8: :msb3a:

Wenn Deine zwei Schweinchen noch klein sind, wäre es im Grunde wichtig, ein erwachsenes Tier dazuzunehmen. Wahrscheinlich überlegst Du auch in dieser Richtung?

  • Wie alt sind sie denn?
  • Wie lange leben sie bei Dir?
  • Hatten sie vorher mit einem oder mehreren Böckchen zusammengelebt?
  • Wieviel Grundfläche und ggf. zusätzliche Etage haben sie denn zur Verfügung?

Ich frage das alles, weil es leider oft scheitert, 3 Böckchen zu halten. Und ein Böckchen bzw. Kastrat müsste es ja in jedem Falle sein. 1 Weibchen mit 2 Männchen (selbst wenn sie kastriert würden vorher) geht so gut wie immer schief.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Balu und Nemo
« Antwort 2 am: 03. September 2020, 17:16 Uhr »
Herzlich Willkommen hier  :winke:
Ich stimme Narnia zu und würde dir auch zu einem Erzieher-Schwein raten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meerli_Bienchen

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Balu und Nemo
« Antwort 3 am: 16. November 2020, 11:46 Uhr »
Hallo, und danke für die liebe Begrüßung!

Ich war dann doch erstmal noch ein wenig zu beschäftigt mit Sachen drumherum, sorry also für die späte Antwort!
Balu und Nemo sind beide ungefähr 2 Jahre alt und sind seit sie ungefähr 12 Wochen alt sind, bei uns :lieb:
Vorher haben sie erst in einer größeren Gruppe mit ihren Eltern und Geschwisterchen gelebt, zum Ende hin sind sie dann nur noch mit den anderen Männchen zusammengewesen, damit nichts passiert  :nein:
Die beiden wohnen in einem Außenstall mit ordentlicher Dämmung (Temperatur fällt nicht unter 16 Grad) auf 4qm.

Ich hatte eigentlich gedacht, die beiden sind eigentlich, sagen wir mal, "alt genug", dass man ihnen auch einen jüngeren Bock dazusetzen kann?

Liebe Grüße

Narnia

  • Gast
Antwort: Balu und Nemo
« Antwort 4 am: 16. November 2020, 17:21 Uhr »
Wenn sie erwachsen sind (also über ca. 1,5 Jahre), brauchen sie natürlich keinen Erzieher mehr.

Ein junges Böckchen oder einen kleinen Kastraten würde ich nicht dazunehmen. Ich habe selbst schon einen Fehlversuch mit 2 Jungtieren bei unseren beiden damals 1,5 Jahren alten zwei Böckchen hinter mir. Es gibt viele Berichte in Foren, wo solche Versuche auch gescheitert sind. Die Jungtiere werden oft von einem oder beiden Erwachsenen für sich beansprucht und der Streit entsteht. Aber auch wenn es anfangs friedlich sein sollte, kann es in den Rappelphasen der Kleinen zu heftigen Problemen kommen.

Es gibt natürlich auch Fälle, in denen es problemlos verläuft. Das hängt zum großen Teil von den Tieren ab, aber auch vom Platz und der Ausstattung des Geheges.

Bei Euch sehe ich zwei zusätzliche Risikofaktoren: Gruppen aus drei Böckchen scheitern meistens und in Außenhaltung ist es noch wichtiger, dass die Tiere sich wirklich gut verstehen. Sonst kann es passieren, dass z.B. einer nicht in das Haus darf, was draußen im Winter tötlich, zumindest aber sehr unangenehm sein könnte.

Falls Eure Jungs ca. 12 Monate mit anderen zumndest zum Teil auch erwachsenen Böckchen oder Kastraten zusammengelebt haben sollten, dann wären die Aussicht bei Euch sicherlich etwas besser, als bei den typischen Bruderpaaren, die mit 6-8 Wochen von allen anderen getrennt aufwachsen. Weißt Du mehr über die Gruppe damals?