Autor Thema: Was tun?  (Gelesen 6754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Was tun?
« am: 01. September 2020, 16:14 Uhr »
Huhu ich hab da mal ne Frage, ich hab wie gesagt drei nicht kastriere Böckchen. Den Micky hab ich noch nicht so lange , am Anfang ging es gut . Nun haben Charly und Micky wohl beschlossen keine " Kumpel " mehr zu sein . Das ging soweit das ich sie getrennt hab . Micky sieht und riecht sie auch noch aber das ist nich das gleiche und auch nich gut . nun meine Frage macht es Sinn wenn ich Charly und Micky kastriere und wieder zusammensetze oder Micky kastriere und ein Weibchen dazu setze.  Ich würde ihn nur schweren Herzens weggeben ohne vorher alles zu versuchen . LG

Narnia

  • Gast
Antwort: Was tun?
« Antwort 1 am: 01. September 2020, 17:03 Uhr »
Grundsätzlich geht es oft schief, zu zwei Böckchen einen dritten dazuzunehmen oder überhaupt drei Böckchen zusammen zu halten. Aber es gibt auch Fälle, in denen es funktioniert und daher habe ich zunächst ein paar Fragen:

  • Wie lange ist Micky bei den anderen gewesen?
  • Was ist passiert, dass Du sie getrennt hast (z.B. tiefe Bisswunden, leichte Kratzer, keine Wunden aber viel drohen o.a.)?
  • Wie lange ging der Streit?
  • Hatten sie, nachdem der Streit angefangen hatte, auch noch friedliche Zeiten miteinander gehalbt?
  • Wie lange sind sie jetzt getrennt?
  • Gab es auch Streit mit Bobby?
  • Weißt Du wie Micky gelebt hatte bevor er zu Dir kam?
  • Welche Grundfläche hat das Gehege und gibt es ggf. weitere Etagen?
  • Hast Du mindestens 4 Häuser mit 2 Eingängen oder Unterstände und keine Häuser mit nur einem Eingang oder andere Sackgassen?
  • Gibt es Heu und Frischfutter jeweils an verschiedenen Stellen im Gehege?
  • Wieviel Erfahrung hast Du mit Meerschweinchen?
Du wolltest ja eine Antwort und nicht neue Fragen. :pfeif:  Aber nur wenn wir mehr wissen, können wir Dir eine möglichst gute Antwort geben. So wäre es sehr pauschal bis geraten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was tun?
« Antwort 2 am: 01. September 2020, 17:07 Uhr »
Hallo und Willkommen hier :-)

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der neue Junge auch noch recht jung. Dann beschliessen sie oft, dass sie nicht mit anderen Jungs leben wollen, zudem sind da Rappelphasen, wo sie die älteren Tiere testen und sich auch gegenseitig anpöbeln.
Wenn man sie einmal trennen muss, dann ist das immer ein Zeichen, dass es so nicht gut ist für sie. Viele Böcke leiden auch "still" zusammen, mir ist es dann immer lieber, es äussert sich deutlich.
Ich gehe nicht davon aus, dass eine Kastra da was dran ändert. Sie werden dadurch vielleicht etwas ruhiger, möchten aber dennoch nicht mit anderen Jungs leben und auch Kastraten können sich da ja ordentlich bekriegen.
Ich würde ihn - wenn du genug Platz hast für eine weitere Gruppe - in jedem Fall kastrieren lassen und ihm ein Mädchen gönnen. Dies sollte aber weit genug von den beiden anderen beiden weg leben, damit sie es nicht riechen können, das könnte Probleme geben.
Ggf. macht es dann eben auch Sinn, den anderen jüngeren Jungen auch kastrieren zu lassen, falls mit ihm mal etwas Ähnliches geschieht - nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann später zusammen doch noch glücklich werden, halte ich für sehr gering...
Bockgruppen sind leider oft schwierig, weil eigentlich gegen die Natur der Schweinchen, die eigentlich eher in Haremsgruppen (also viele Mädels, 1 bis wenige Jungs) leben. Viele Jungs haben in Boygroups auch Stress, aber man sieht ihnen den nicht unbedingt so deutlich an. Beim leisesten Zweifel, ob die Tiere so glücklich sind, würde ich mir daher immer eine andere Lösung überlegen.

Ich drücke in jedem Fall Daumen, dass du eine gute Lösung für alle findest :-)  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Was tun?
« Antwort 3 am: 01. September 2020, 17:10 Uhr »
Eines will ich aber doch schon antworten:

Ich finde es sehr erfreulich, das Du bereit wärest, zwei Gruppen auf Dauer zu haben. Das würde höchstwahrscheinlich auch gut gehen. Mickey müsste nach der Kastration 6 Wochen warten und dann könnte ein passendes Weibchen einziehen. Besser wäre es allerdings für ihn und das Weibchen, wenn es zumindest 2 oder sogar 3 Weibchen wären.

Dann ist natürlich noch die Frage, ob Du zwei Gruppen ausreichend Platz bieten kannst.

Und es ist die Frage, was passieren würden, wenn vermutlich Bobby eines Tage deutlich vor Charly sterben wird. Dann müsstest Du ja mit zwei Gruppen weitermachen, weil Micky und Charly mit Weibchen sich höchstwahrscheinlich nicht vertragen würden. Zudem wäre ja Charly nicht kastriert und evtl. auch schon älter dann.

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Antwort: Was tun?
« Antwort 4 am: 01. September 2020, 18:59 Uhr »
Danke euch  :winke: Micky ist seit zwei Monaten bei mir und ich hab ihn erst umgesetzt als Charly blutete weil da ging es mir zu weit . also seit knapp einer Woche ist er allein . und ich tu mich schwer mir das anzugucken . die kleinen haben ein ganzes Zimmer für sich und jeder ne hütte oder was anderes zum reinhuschen und hinten oder an der Seite wieder raus . und Bobby dem geht es nun besser mit Charly alleine weil er ja blind ist hat er nicht immer gesehen wer von wo angrast kam hat er ab un an auch ma leicht was abbekommen nen kleinen rempler . aber vielen Dank für die Antworten

Narnia

  • Gast
Antwort: Was tun?
« Antwort 5 am: 01. September 2020, 21:34 Uhr »
Vielleicht bist Du gerade unter Zeitdruck und kannst später meine Fragen noch genauer beantworten, wenn Du magst. Natürlich steht Dir frei, was Du schreiben willst. Aus dem, was Du bisher mitgeteilt hast, kann ich mir noch kein Bild machen. Daher muss ich bei den bereits gemachten allgemeinen Aussagen bleiben: Mit einem oder mehreren Mädels wird es vermutlich gut gehen ...

Ob es einen Sinn hätte, Micky und Charly kastrieren zu lassen und es noch mal mit allen drei zusammen zu versuchen, kann ich mit den wenigen Informationen nicht sagen. Ein mehrmals aufflammender Streit von zwei Böcken im Alter von 1 Jahr, der auch mal zu einer kleinen blutige Wunde führt, wäre noch kein Aus für das Zusammenleben. Aber ob es das nur war, weiß ich ja bisher nicht.

Und sicher sagen, ob es gelingen würde, kann es letztlich ohnehin niemand. Das kann man nur versuchen, wenn es denn noch Sinn macht.

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Antwort: Was tun?
« Antwort 6 am: 03. September 2020, 10:37 Uhr »
Sorry ja bin momentan etwas mehr am Arbeiten und das mit Micky geht mir auch etwas zu sehr an die Nieren denk ich . blöd ich weiß .
Ich hab schon seit acht Jahren Meerschweinchen aber ehrlich gesagt immer nur zwei .Micky hab ich genommen weil er weg sollte was auch immer das geheissen hätte ich hab ihn nun schon ein paar Monate. Er lebte vorher soviel ich weiß alleine weil er versucht hat die anderen Weibchen in der Gruppe zu besteigen.
Wie gesagt die haben einen ganzen Raum den se " benutzen "  dürfen. Und jeder hat ne hütte mit zwei Ausgängen und andere Unterschlupf Möglichkeiten . klar gab es auch ma ruhige Momente wo se alle drei zusammen hockten und was ausheckten aber dann ging es wieder los und Charly hat des öfteren was abbekommen doch als er ne dicke rote Schnute hatte wurd mir das zu doof sorry . die Tierärztin sagte auch lieber trennen .
Der Micky tut  mir schon leid aber Charly ist nu viel ruhiger und läuft nich mehr wie ein dicker plüschball durch die Gegend weil er sich nich mehr aufregt . nein zum Bobby sind beide super lieb . vill ist es ja auch weil einer von beiden Bobby beschützen muss bzw will weil er nix sieht nur geht das wohl nich zu zweit . und Heu und co da hat jeder seine Ecke oder zusammen das können die kleinen sich das aussuchen ob se ihre Ruhe  wollen  oder mit den anderen
Ich hoffe ich habe nun an alles gedacht.
Lg Merry

Narnia

  • Gast
Antwort: Was tun?
« Antwort 7 am: 03. September 2020, 11:04 Uhr »
Ein Böckchen mit Weibchen zusammenzuhalten und sich daran zu stören, dass er die Weibchen besteigt, ist schon sehr schräg. Aber dazu kannst Du ja nichts und ich verstehe gut, dass Du ihn aufgenommen hast.

Da es meistens schwierig, aber nicht unmöglich, ist, erwachsene Böckchen zu vergesellschaften und hier einige erschwerende Umstände vorliegen, würde ich Micky schnell kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen zwei Weibchen dazugeben. Es wäre wichtig, dafür einen Tierarzt zu finden, der viel Erfahrung mit Meerschweinchen und Kastrationen hat, am besten mit Gasnarkose. Ob es glatt geht oder Komplikationen gibt, hängt aus meiner Sicht zu einem erheblichen Teil davon ab, wie gut der Tierarzt seine Arbeit macht.

Alternativ könntest Du natürlich Micky und Charly kastrieren lassen und es nach z.B. 5 Wochen nochmals mit einer neuen Vergesellschaftung versuchen. Ich vermute aber, dass es nicht gelingen wird, u.a. weil:
  • 3 Böckchen sehr oft nicht zusammenleben können
  • Mickey vielleicht nie mit Böckchen gelebt hat
  • Charly und Micky vermutlich gleich alt sind und genau in der Zeit, wo sie erwachsen werden (Rappelphase, Rudel gründen)
  • Bobby durch seine Blindheit nicht schlicht kann

Natürlich müsstest Du das Zimmer so gut aufteilen und die zwei Gruppen sicher voneinander abtrennen, dass die Böckchen nicht zu dem oder den Weibchen springen können oder anfangen, sich auch noch zu streiten, wenn diese brünstig sind. Böckchen können dann durchaus 40 cm oder mehr überspringen.

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Antwort: Was tun?
« Antwort 8 am: 03. September 2020, 12:17 Uhr »
Danke Narnia für die Antwort . soviel ich weiß hat Micky versucht seine Geschwister aus dem selben Wurf versucht zu besteigen deswegen war er längere Zeit alleine .
Und ich bin ehrlich gesagt mit der jetzigen Situation ein wenig überfordert und Micky mir so leid tut und er nach der Kastration noch mal sechs Wochen allein sitzen muss . ist das gut für sein soziales Wesen ?? Leider er nich drunter . ich weiß es sind " wie sagte mal ne Tierärztin zu mir nur Meerschweinchen aber meine so doof es klingt Babys und füf denen will man nur das Beste .

Narnia

  • Gast
Antwort: Was tun?
« Antwort 9 am: 03. September 2020, 13:08 Uhr »
Ich finde es sehr sympatisch, dass Du Dir diese Gedanken machst.  :fr:

Die sechs Wochen wären nicht schön für ihn, aber Du kannst versuchen, es ihm zu erleichtern, indem Du Dich viel mit ihm beschäftigst. Er könnte dann sehr zahm werden, was ich als einen Gewinn für Mensch und Tier ansehe, solange man das Tier nicht "vergewaltigt", sondern behutsam seine Scheu überwindet.

Ich sehe keine andere Möglichkeit für Micky. Wenn Du ihn abgeben wolltest und jemanden überhaupt finden würdest für ein erwachsenes Böckchen, müsste er wahrscheinlich auch kastriert werden und die Zeit dann dort alleine absitzen.

Ich habe aber Berichte von so einigen Böckchen gelesen, die das alle ohne Dauerschaden überstanden haben.

Übrigens ist es völlig normal, dass ein Babyböckchen seine Schwestern oder auch seine Mutter besteigt, wenn sie brünstig sind. Wenn das damals der Anlass war, dass dürfte er mit ca. 5-8 Wochen getrennt worden sein. Wenn Du ihn mit 10 Monaten übernommen hast, wäre das eine arg, arg lange Zeit, die ihn sicherlich geprägt hat. Wahrscheinlich wird er sich dann in der Hohen Schule des Sozialverhaltens, dem Leben in einer Bockgruppe sehr schwer tun.

Zum anderen möchte ich auch erwähnen, dass Meerschweinchen, so niedlich sie sind, durchaus untereinander recht heftig werden können. Nicht schön anzusehen, aber noch harmlos sind Drohgebärden wie Brommseln und schräg gehen (kann auch anderes bedeuten), Haare aufstellen, scharren, Kopf hochwerfen und Zähneklappern. All das sollte nicht laufenden passieren, ist aber normal, wenn sie festlegen wollen, wer ranghöher ist oder einer sich in einer Sache durchsetzen will. Brenzlig wird es, wenn sie nach dem anderen schnappen, sich drohend auf die Hinterbeine aufrichten oder sich anspringen. Richtig ernst wird es, wenn sie zu einem Fellknäul werden und nicht mehr loslassen. Aber selbst das muss nicht immer mit Wunden enden.

Bei zwei Böckchen läuft es oft harmonisch, bei mehr Tieren kann es in jeder Hinsicht lebhafter werden. Sogar zwischen Kastrat und Weibchen kann es, vor allem am Anfang, zu Kämpfen kommen. Aber natürlich ist das in der Regel viel unkomplizierter als zwischen Jungs.

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Antwort: Was tun?
« Antwort 10 am: 03. September 2020, 13:57 Uhr »
 :winke:danke dir . lg

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Was tun?
« Antwort 11 am: 03. September 2020, 16:55 Uhr »
Mach dir keine Gedanken, wenn der Wuzerich nach der  Kastration  alleine sitzen muss, denn er wird ja reich belohnt. Ich würde die  jüngeren Böcke beide kastrieren lassen, dann kannst du später entscheiden, welche Form der Gruppenhaltung du haben möchtest.
Wenn Mickey so lange schon alleine sitzt, sehe ich die Chancen für eine Vergesellschaftung der 3 vorhandenen Schweinchen eher schlecht. Ich hatte meistens gemischte Gruppen, so, wie jetzt auch, und finde es überaus wichtig, dass Jungböcke in einem funktionierenden Verband von erwachsenen Böcken und Mädels aufwachsen können. Deshalb bin ich ein Verfechter der Frühkastration. Sicher gibt es da auch immer mal Schweinis, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und in einen Harem wechseln, aber die meisten lernen, sich in die Gruppe einzufügen. Züchter brauchen potente Böcke, alle anderen würde ich kastrieren. Die Böckchenschwemme finde ich immer fürchterlich. Ich sehe aber oft Anzeigen, wo Halter einen Kastraten suchen.
Und ich glaube auch, dass mit Tieren, die aufgrund der Kastration bedeutend mehr Geld kosten, besser umgegangen wird.Kleintiere sind generell viel zu billig🙁
Genauso sehe ich mittlerweile viele Meerschweinchenzüchter, die Frühkastraten anbieten. Das finde ich gut.
Mein Frühkastrat Mo benimmt sich sehr gut und wie ein richtiger Bock, hat das aber auch bei Toni und Caramelli lernen dürfen.
Mickey wurde die Chance genommen, vernünftiges Miteinander zu lernen. Jetzt musst du die beste Lösung für ihn und die zwei anderen Herren finden

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Antwort: Was tun?
« Antwort 12 am: 03. September 2020, 21:50 Uhr »
Danke Fenella  :winke: ich werd beide kastrieren und ich denke Micky zwei Mädchen gönnen . was ich nun nich versteh nun sitzen alle drei am Gitter Micky auf einer und die beiden auf der anderen Seite un quatschen sonst nix ganz entspannt am quatschen und ich denk ihr süssen kann das nich auch ohne Gitter so gehn .  :frage:  :winke:

Narnia

  • Gast
Antwort: Was tun?
« Antwort 13 am: 03. September 2020, 22:08 Uhr »
Bist Du sicher, dass sie nur entspannt quatschen? Ich kenne das auch so, dass sie vor Anspannung so ein helles Zwitschern oder Quietschen äußern können - ich kann das schlecht beschreiben.

Viele erfahrene Halter betonen, dass Tiere Aggressionen aufbauen, wenn sie sich sehen, aber nicht zueinander kommen können. Es gibt wohl auch Fälle, in denen das gut verläuft, aber da würde ich sehr kritisch beobachten.

Wenn Du beide kastrieren lassen willst, würde ich es am gleichen Tag machen lassen. Dann kannst Du ja überlegen, es nach 4-5 Wochen noch mal mit einer Vergesellschaftung zu versuchen. Ansonsten oder wenn das wieder zu Streit führen sollte, kannst Du Dich ja gleich auf die Suche nach passenden Weibchen begeben. Er muss ja ohnehin die 6 Wochen danach warten.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Merry 1974

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
Antwort: Was tun?
« Antwort 14 am: 04. September 2020, 09:42 Uhr »
 :winke:huhu nein es ist kein Quietschen oder zwitschern es ist einfach ja ein entspanntes gesabbel ich kann es nicht beschreiben sie liegen da einfach so und quatschen nur wenn Micky Bobby mit der Nase zu nah kommt dann kommt von Charly mal nen lautes brumseln und dann ist alles wieder gut . ich lass die beiden nun kastrieren und hol Weibchen dazu . weggeben wäre die allerletzte Option .  :winke: