Autor Thema: Schweinebande-Thread 2020 und 2021  (Gelesen 28922 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 60 am: 03. April 2021, 20:13 Uhr »
Gaaaanz viele Daumendrücker  :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: für die beiden tapferen kleinen Patientinnnen Lina und Robynn!
Gut, dasss die beiden bei dir leben; du hast so ein enormes Wissen und eben auch das richtige Bauchgefühl, das du in deine Entscheidungen für Diagnostik und Therapie mit einfließen lässt.
Liebe Grüße von Krümelchen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 61 am: 04. April 2021, 00:38 Uhr »
Danke dir  :fr: :-)
Ich bin Nervlich etwas durch und schleiche überbesorgt um Lina herum, sie ist sicher schon genervt. Ich hoffe einfach, es heilt alles und entzündet sich nicht neu 😢
Und bei Robynn, es wird mit der Entzündung, aber irgendwas stimmt ja nicht... Bin natürlich auch besorgt und gespannt, was die Woche bringt.
Langsam kann ich nicht mehr, es ist Privat bei uns viel los, die Arbeit sehr fordernd und ständig solche Sorgen.
Ich hoffe, es wird bald wieder ruhiger hier, das würde ich auch den Tieren soo sehr gönnen 🍀

Ich hoffe, euch geht's gut und schöne Ostern euch allen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 62 am: 04. April 2021, 13:33 Uhr »
Schöne Ostern wünsche ich dir und deiner Familie auch!
Vio, du hast alles menschenmögliche für Lina getan und auch Robynn hast du ja in verschärfter Beobachtung und zurzeit wieder unter AB-Therapie. Wäre am Dienstag denn das Abstrichergebnis da?

Wenn Lina sprechen könnte, würde sie dich bestimmt früher ins Bett schicken:  :g: Schimpf-muig, Zweibein, es ist schon ganz spät, ab in die Schlafhöhle, sonst zwicke ich dich *ganzstrengschau*!
Liebe Grüße von Krümelchen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 63 am: 07. April 2021, 23:52 Uhr »
Danke dir, Krümelchen  :fr:

Lina schlägt sich soweit ganz gut, ganz gefällt sie mir noch nicht und seit heute wissen wir, dass sie eine bakterielle Infektion im Unterleib hat/hatte, ggf. kam es deswegen auch zu den Problemen. Wer weiss, ob wir dieser jemals Herr werden können, die passenden AB bekommt sie ja schon die ganze Zeit. Aber ich hoffe es.
Ihr Darm läuft noch nicht wieder ganz 100% rund und ich hab Sorge, dass alles zu viel für ihren angeschlagenen Darm war, aber sie frisst gut, Böhnchen sind klein aber okay meistens und ich gebe mir Mühe, dass alles heilen kann  :klee:

Bei Robynn hatte sich nichts gross weiter verändert unter der Antibiose. Geschwollene Scheide, fischig riechender Ausfluss... Ihre Augen zeigten immer wieder Unwohlsein. Obwohl sie aktiv war, gut frass (Stressfressen?) stimmte einfach was nicht. Die viele Flüssigkeit in ihrem Bauch liess ja nichts Gutes vermuten und auch die lange Infektion nicht. Der Abstrich kam ohne Befund zurück, keine pathologischen Keime.
Wir entschieden uns für eine Probe-OP, heute notfallmässig eingeschoben, da sonst keine Zeit die nächsten Tage.
Robynn durfte am Ende für immer einschlafen  :rebo: :traurig:
Sie hatte einen Eierstocktumor, der bereits massiv mit der Niere verwachsen war, an die Bauchwand und an andere Organe wie den Darm. Im Ultraschall sah man beide Male nichts davon.
Die Tierärztin hat sich grosse Mühe gegeben, aber ihn nicht lösen können und musste nach 45 Minuten schweren Herzens aufgeben. Robynn muss grosse Schmerzen gehabt haben und hätte nie wieder ohne Qual leben können.

Wir haben nur 7 Wochen mit ihr gehabt leider, aber das Beste draus gemacht.
Ich hatte schon so eine Ahnung und liess die Tiere gestern Abend im Wohnzimmer laufen, da hatten sie Spass und das hat Robynn immer viel Freude bereitet :-)
Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KaKWF7DEH78

Sie wird uns, vor allem Peyton auch, sehr fehlen, so eine süsse, neugierige, mutige, aufgeweckte und fröhliche kleine Maus  :lieb:

Caliope Robynn - 5/2018-7.4.2021




*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 64 am: 08. April 2021, 11:38 Uhr »
Ach nein, das ist aber sehr traurig! :traurig: Die arme Robynn hat trotz ihrer Schmerzen sich bei Euch so gut eingelebt, mit Peyton Freundschaft geschlossen - und jetzt das ...  :wein:

So sehr Euch als Menschen das schmerzt, ist ja vermutlich jetzt auch die Dreiergruppe gefährdet? Wenn Lina und Quentin so eng aneinander hängen, wäre Peyton ja "alleine" oder vielleicht auch wieder unfreundlicher gegen Lina?

Schafft Ihr es bei allem was gewesen ist und vor Euch liegt, wieder schnell ein neues Weibchen dazuzunehmen? Aber das brächte natürlich auch neuen Zeitaufwand. Ich würde Dir so sehr wünschen, dass es mal eine lange Zeit Ruhe und nur Freude an den Schweinchen gibt, arme Vio!  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 65 am: 08. April 2021, 18:23 Uhr »
Danke dir  :fr:
Nein, wir möchten kein weiteres Tier. Zumal Lina noch mit ihrer Verdauung kämpft und im Moment absolut keinen Stress haben darf. Ich weiß auch nicht, ob sich bei ihr nicht wieder was entzündet oder wie lange sie bleiben kann, ob sie überhaupt heilen kann...
Dazu kommt, dass Peyton gesundheitlich auch zwei Monate weiter ist und schleichend immer schlechter atmet. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ihr bei uns bleibt. Das kann morgen zu Ende sein oder in ein paar Monaten.

Es würde uns auch überfordern jetzt.
Aber Quenni kümmert sich gut um Peyton, sie ist nicht alleine😊
Er wechselt immer wieder zwischen den Mädchen und vielleicht werden die beiden sich auch noch grün irgendwann, wenn man so sagt 😅

Ist echt schade mit Robynn, es war wirklich eine schöne Vierer Gruppe. Aber ich habe bei den Dreien wie es jetzt ist ein ganz gutes Gefühl 😊 ist immer was anderes, ob ein Tier geht und es dann drei sind und sie zuvor schon eine Gruppe waren oder ob eines neu dazu kommt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 66 am: 10. April 2021, 13:31 Uhr »
Oh das ist aber traurig, dass Robynn so einen schlimmen Befund hatte und die TÄ ihr nicht mehr helfen konnte!  :traurig:

Gut, dass die kleine schwarze Schönheit bei dir gelebt hat, dadurch hat sie trotz allem eine schöne Zeit gehabt mit viel Bewegungsmöglichkeit und gutem Futter. Ich habe mir das Video angesehen, es ist schön zu sehen, wie die Schweinebande umherflitzt!  :-)
Liebe Grüße von Krümelchen

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 67 am: 10. April 2021, 19:40 Uhr »
Guten Abend,

"hübsches Mädel" hatte ich mir auch gedacht, bevor ich las das du sie hast gehen lassen müssen.

Das ist immer traurig und tut mir leid, vor allem wenn man so viel Mühe investiert hat und nichts half.

Liebe Grüsse

 :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 68 am: 16. April 2021, 23:11 Uhr »
Danke euch ❤️
Sie fehlt halt, war gerade so eine schöne Gruppe geworden.
Mit den Dreien klappt es ganz gut im Moment, Peydie lässt Lina soweit in Ruhe und Lina hat auch kein Interesse an ihr, allgemein reicht es ihr, ab und zu ein anderes Schwein zu sehen und hin und wieder neben Quenni zu schlafen und sonst ihre Ruhe zu haben.
Peydie hält sich auch an Quenni und der wiederum pendelt zwischen den beiden.
Sie fressen friedlich zusammen, Ausflüge werden aber nicht unternommen im Moment. Scheint auch keiner zu brauchen.
Die Tage hatte ich eine große Höhle mitten im Gehege mit tiefer Decke, das kam bei allen gut an und Quenni hat sogar fleißig gepopcornt😁
heute hab ich umgeräumt, nun haben sie eine relativ geschlossene Ecke mit viel Heu drin zum Wühlen.
Die Natur legt immer mehr nach und wie schon in den letzten Wochen haben wir heute wieder viele Gräser, Kräuter und Zweige gefunden😍

Lina schlägt sich tapfer, ihr Darm war etwas kritisch aber beruhigt sich langsam. Ob der Rest heilen kann in ihrem Bauch bleibt abzuwarten. Sie ist noch müder und ruhiger als sonst, war aber eine heftige OP und ist erst zwei Wochen her, zudem muss sie noch bis in ein paar Tage Antibiotika bekommen
Ihre Schmerzen scheinen aber nachzulassen und sie tuckert auch fröhlich beim Laufen durch das Gehege und freut sich auch mal, was anzusehen oder zu entdecken.
Ihr Häuschen liebt sie aber am meisten und da geht Peyton nach wie vor auch nicht rein, nur Quenni ab und zu mal😁
Aktuell mag sie frische Artischockenblätter (u.a. Für die Leber gut) sehr gerne :-)
Aus der Naturheilkunde bekommt sie so einiges im Moment, was ihren Körper hoffentlich gut unterstützt.

Peydie und Quenni sind auch stabil. Peydie liegt immer wie ein Croissant in ihren Kuschelrollen und kann mit den arthrotischen Hüfte und Knien danach kaum laufen 🙄 also kommen die Rollen und der Ärmel nun weg, so leid es mir tut. Sie hat ja genug Kuschelsäcke etc.
Quenni hat seit über 2 Jahren viele Knubbel am Körper. Da eine OP an ca 20 Stellen nicht in Frage kam und Cortison auch nicht, weil er damals noch Diabetiker war, hatte ich die nicht punktieren lassen.
Sie haben sich nicht groß verändert. Sind zum Teil höchstens ein klein wenig größer geworden.
Einer am Bauch über einen Hinterbein hatte sich die Tage geöffnet und es kam stinkender Eiter raus😳
Damit hab ich nicht gerechnet, ob das alles Atherome sind?!
Ich hab den mit Wasserstoffperoxid (3%) und NaCl gespült und Manuka drauf und rein.
Er war am nächsten Tag zu und es kam kein Eiter mehr.
Schmerzmittel hat er bekommen, Homöopathisch auch was und AB halte ich nicht für nötig.
Die Tä hätte die Knubbel erst letzte Woche gesehen und wie zuvor 5 weitere Tä würde sie die auch einfach in Ruhe lassen und geht, wie ich auch, nicht von etwas Schlimmem aus, wenn diese ja nun schon so lange ohne Konsequenz oder großartige Veränderung bestehen.

Hier ein Video vom Entdecken der neuen Gestaltung des Geheges heute :-)
: https://youtu.be/dyjRIQpntGM

Und noch eines von meiner süßen tapferen Lina beim Blaubeeren Schmaus (sie nimmt aber immer nur eine 😅):
https://youtu.be/uKQSwC-R0S8
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 69 am: 17. April 2021, 05:54 Uhr »
So niedliche Schweinchen!  :lieb:
Bin schwer beeindruckt von deinem Gehege!
So viel Platz und Abwechslung für die Wutzen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 70 am: 17. April 2021, 23:23 Uhr »
Danke :-) Wir geben uns Mühe, sie haben alle schlimme Dinge erlebt und sollen es nun, trotz ihrer Baustellen toll haben.
War natürlich mit 6 Schweinchen viel mehr los im Gehege, das vermisse ich schon auch, aber ich weiss auch, dass das aktuell nicht gut wäre aus vielen Gründen. Wir streben ja die Aufgabe der Haltung an und ich denke, dieses Mal schaffen wir es auch auf lange Sicht gesehen. Irgendwann fange ich dann mal wieder an in ein paar Jahren :-)

Ich hoffe, bald wird es wärmer, denn die Kleinen lieben es draussen natürlich auch sehr und haben da ja auch ein sehr schönes Aussengehege :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hotelleitung

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 22
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 71 am: 18. April 2021, 07:44 Uhr »
Das kommt mir bekannt vor...
Ich hatte auch schon mal sechs eigene Schweinchen und nebenher noch einige Notfellchen, die ich an passende Menschen vermittelt habe.
Aus mehreren Gründen musste und wollte ich dann auch für eine gewisse Zeit aufhören, aber da auch ab und zu welche von meinen ehemaligen Vermittlungstieren zurückkamen, hat das einige Jahre gedauert.

Nun habe ich nach einer Pause mal wieder "klein" angefangen, weil ich diese kleinen Wesen so vermisst habe.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 72 am: 19. April 2021, 00:02 Uhr »
Das finde ich toll, dass du auch Nottiere aufgenommen und vermittelt hast - und zurückgenommen im Falle des Falles :-)
Mir wird es auch sehr schwer fallen, ich lebe seit ich 6 Jahre alt bin (also seit 23 Jahren) mit Meerschweinchen und habe mich abgöttisch in diese Schnütchen verliebt  :lieb:
Wir wollen auch schon länger reduzieren und es klappt nicht, zum Teil natürlich auch, weil wir der Sucht immer wieder verfallen sind  :g:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Missglücken der Aufgabe der Haltung daran lag, dass die Mädels, die wir holten, immer unerwartet schwer krank waren und noch vor den Tieren starben, die wir nicht abgeben können (den Kastraten und die bald 8 Jährige).
Ich arbeite halt seit etwas über 3 Jahren die Woche über im Ausland im Rahmen meiner Promotion. In der Zeit haben wir 13 Meerschweinchen verloren, 8 davon in den letzten 15 Monaten. All diese Tiere kamen neu zu uns, zum Teil noch jung und waren sehr schnell sehr schwer krank. Wir hatten in den letzten 3,5 Jahren 14 BauchOPS, darunter 8 Kastrationen, viele NotOPs trotz frühzeitiger Diagnostik.

Wir haben meine 94-jährige Oma bis vor wenigen Wochen gepflegt, was sehr zeitintensiv und mental fordernd war (wir haben es am Ende nicht mehr ausreichend zu zweit geschafft - sie ist jetzt im Heim, aber für uns noch keine Entspannung, da viel Papierkram und im Heim läuft noch einiges falsch) und zwei grosse Haushalte - es sind aber nur meine Mutter (auch Vollzeit berufstätig und 63 Jahre alt bald) und ich, die sich um alles kümmern können.
Nun müssen wir hier raus, eine neue Wohnung finden, haben dabei ein paar Ansprüche (Ruhe, kleiner Garten), alles schwer in Corona-Zeiten. Wir müssen auch die beiden Wohnungen hier auflösen, bei der von meiner Oma ist das viel Arbeit, weil sie viel gesammelt hat.

Nach all den kranken Tieren, die auch sehr diffuse, nicht bekannte Krankheiten hatten zum Teil, was uns mental, finanziell und zeitlich schon lange über eine Grenze gebracht hat. Ich hatte meist 5-6 Tiere in der Gruppe und gebe locker 1000 Euro pro Schwein im Jahr für den TA aus - und ich gehe da natürlich nicht für Kleinigkeiten hin, die ich selbst behandeln kann. Ich mache schon einiges selbst an Diagnostik, einfach auch, weil die TÄ meist eh keine Ahnung von Schweinchen haben und ich meist mehr Wissen und Erfahrung aufweisen kann (traurig, aber leider wahr).

Ist nicht witzig, dass ich meine ja leider oft schwerkranken Tiere immer wieder alleine lassen muss und meine Mutter damit belasten muss. Sie fühlt sich sehr überfordert mit den Erkrankungen der Tiere und ist selbst am Rand der Kräfte aufgrund der vielen Jahre (an die 10 Jahre), die sie meine Oma pflegen und mich alleine mit durchbringen musste. Sie hat weder ein eigenes Sozialleben noch Hobbies - hat sie keine Zeit für und am Ende des Tages auch keine Kraft mehr.
Ich möchte auch mal etwas unbeschwert sein und nicht immer um ein Tier Sorge haben müssen.

Von daher wird uns die Pause gut tun, auch wenn die Kleinen fehlen werden. Aber es gibt einfach immer seltener gesunde Schweine, auch wenn sie jung sind und zu uns kommen echt immer irgendwie die ganz kranken Tierchen...
Wir können einfach nicht mehr, nicht nach all den Jahren - bevor ich in der Schweiz war, hatten wir ja schon jahrelang kranke und alte Tiere bewusst aufgenommen und auch heftige Geschichten erlebt.
Ich hänge zudem den halben Tag am Handy, um Menschen mit kranken Schweinchen zu beraten und bin auch im Schweinchen-Tierschutz aktiv. Das werde ich auch nicht aufgeben und ich werde weiter forschen und Erfahrungen in meinem Umfeld sammeln, was den Kleinen hilft, wenn sie erkranken, um immer mehr zu erfahren und besser helfen zu können :-)
Aber ich möchte im Ausland meiner Arbeit nachgehen können ohne Sorgen um meine Tiere, denen ich gerade nicht beistehen kann, ohne Sorgen, meine Mutter noch weiter über die Grenze zu belasten und wenn ich zuhause in Deutschland bin, möchte ich mich auch mal ausruhen können und mit meiner Mutter einen Ausflug unternehmen - das ging nämlich wegen meiner Oma fast nie in den letzten 7 Jahren. Wir waren auch so lange nicht im Urlaub bzw. wenn, dann war ich alleine weg.
Ich möchte auch nicht meine gesamte Freizeit beim TA verbringen, die guten TÄ sind nämlich leider 45 min Fahrt weg, da geht dann schon mal ein halber Tag drauf. Wenn man nur 2-3 Tage die Woche zuhause ist und dort alles regeln muss, auch für die nächste Abwesenheit wieder, dann ist jede Minute gold wert.
Ich mag, wenn es wieder geht, dann auch meine Oma im Heim besuchen gehen, mal meinen Vater sehen, mal Freunde treffen.

Ich liebe meine Tiere über alles und mache all dies gerne für sie, aber ich sehne mich nach einer Pause für mein Herz, damit es sich erholen kann. Denn auch die Krankheiten meiner Oma und ihre Veränderungen in den letzten Jahren waren für mich nicht so einfach zu verkraften, dazu so einiges, was sonst noch schief lief und mich Kraft gekostet hat. Ach ja und nebenbei noch die Promotion :D

Zudem möchten wir dann in ein paar Jahren, wenn meine Mutter in den Ruhestand geht, zur Grenzregion umsiedeln, dass ich in der Nähe meiner Arbeit leben kann (ich werde dort bleiben).
Dort muss ich erst gute TÄ finden und Urlaubsbetreuungen, ein soziales Schweinchen-Umfeld - aktuell sind da gute Adressen sehr sehr rar...
Dass ich pendle, ist auch zum Teil, weil ich meine Schweinchen aktuell da nicht gut halten könnte oder nicht so, wie hier (auch finanziell nicht, alles sehr teuer da).
Wenn ich dort besser Fuss gefasst habe und alles passt, fange ich dann mit der Haltung wieder an.

Aber nun, die 3 sind ja aktuell noch da und ich hoffe, entgegen ihrer Baustellen, können sie auch noch eine ganze Weile bleiben  :lieb: :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 73 am: 19. April 2021, 12:05 Uhr »
Ich kann Dich gut verstehen, liebe Vio.  :fr:

Solange ich denken kann hatten wir Tiere im Haus. Dann kam im Erwachsenenalter eine lange Phase ohne Tiere. Heute kann ich es mir wieder nur schwer vorstellen, ohne Haustiere zu leben. Aber diese Jahre ohne sie waren auch sehr angefüllt - auch mit vielen schönen Dingen. Ich kenne auch Phasen von sehr wenig Schlaf, viel Arbeit und noch einigem anderen, was Zeit und Energie gekostet, aber auch Freude gebracht hat. Diese Beanspruchung geht leidlich gut für einige Monate oder Jahre, gerade wenn man jung ist, aber nicht unbegrenzt.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter, dass Ihr die richtige Wohnung und bald Entspannung und mehr Freiraum finden werden. :allgu:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Thread 2020 und 2021
« Antwort 74 am: 19. April 2021, 17:44 Uhr »
Hallo,

ich kann deine "Müdigkeit" gut nachvollziehen. Man steckt viel Liebe, Zeit, Geld und Energie in die Tiere und nicht immer wird das alles belohnt. Ich war im Hunde-Tierschutz aktiv bevor wir Kinder bekamen. Zeitweise gaben sich die Hunde geradezu die Klinke in die Hand. Manchmal glich meine Wohnung einem Lazarett. Manche Tiere blieben nur kurz, andere länger, andere begleitete ich über den Regenbogen.

Man braucht Zeiten im Leben, in denen man sich unbeschwert und frei fühlt. Man möchte und muss sich nicht immer mit der Sorge um Andere herum quälen. Und wenn die Tiere zu einer Dauersorge werden, dann braucht man auch Pause und Freiraum, bis man wieder den Wunsch hat sich so intensiv um ein Wesen zu kümmern.

 :fr: