Autor Thema: Mais aus saatenzuchtfeld gespritzt?  (Gelesen 6271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Mais aus saatenzuchtfeld gespritzt?
« am: 21. Juli 2018, 12:56 Uhr »
Hallo! Weiss jemand von euch ob maispflanzen die zur saatgutgewinnung angebaut werden, gespritzt sind?
Oder wann gespritzt wird?
Ich bringe den Schweinis nämlich immer maisblätter von eben so einem Feld und jetzt fressen sie es plötzlich nicht mehr so begeistert.
Zuerst wurde das Feld ziemlich trocken gehalten, jetzt hat es schon kleine Kolben, aber die Pflanzen sind lange nicht so groß  und kräftig wie auf anderen Feldern. Drum dachte ich dass sie weniger behandelt sind...
Es steht ein Schild dabei dass hybridmais gezüchtet wird.
Die ganze Gegend hat jedes Jahr fruchtwechsel und gründüngung übrigens.
Kennt sich da wer aus? Ist aber in österreich nicht Deutschland ...
Wenn schon Kolben sind wird dann noch gespritzt??? :frage:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Mais aus saatenzuchtfeld gespritzt?
« Antwort 1 am: 21. Juli 2018, 19:58 Uhr »
Für mich wäre es unlogisch, wenn man Mais zur Saatgutgewinnung in Unkräutern untergehen oder den Schädlingen überlassen würde... daher gehe ich davon aus, dass er wie üblich gespritzt ist. Da er nicht für den Verzehr durch Menschen gedacht ist, gibt es vielleicht sogar mehr Gift bzw. weniger Gründe, das Spritzen einzuschränken????

Gelesen habe ich, dass (Futter-)Mais nur 1-2x eher am Anfang gegen Unkraut gespritzt wird: erst das Feld, damit die Saat nicht im Unkraut untergeht, dann die kleinen Pflanzen, wenn sie etwa 0,5m hoch sind, .... dann nicht mehr, außer er wird später von Schädlingen befallen, dann auch noch mit Insektiziden. Wann genau, weiß ich leider nicht.

Wenn die Pflanzen kleiner sind als auf Nachbarfeldern, sind sie vielleicht weniger gedüngt, aber müssen nicht weniger gespritzt sein - erschiene mir so jedenfalls plausibel.

Wenn gegen Unkraut gespritzt wird, siehst du danach die Unkräuter zwischen den Maispflanzen gelb werden und eingehen. Das Spritzen gegen Schädlinge sieht man wohl nicht so leicht.