Autor Thema: Schweinchen mit Herzproblemen / Medis  (Gelesen 6132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Schweinchen mit Herzproblemen / Medis
« am: 09. Juli 2018, 12:05 Uhr »
Hallo Ihr Lieben, wollte Euch berichten, daß sich bei uns auch einiges "ereignet hat". Habe inzwischen das dritte Schweinchen, welches Medis zur Unterstützung benötigt. Und bei allen waren es unterschiedliche Symptome. Mein Kastrat war irgendwie dauermüde, hatte ihn beim TA und wollte einen Herz US, aber bekam die Auskunft, daß beim Abhören alles o.k. Zum Glück hab ich weiter auf mein Bauchgefühl gehört und ihn einem anderen TA vorgestellt- dort wurde beim Abhören sofort bemerkt, daß sein Herzchen etwas stolpert. Das eine Mädel hatte eine sehr große Zyste, die wurde erfolgreich punktiert, aber vorher hat mir die Atmung nicht gefallen. Stellte sich wie beim Kastraten heraus, daß sie ebenfalls Medis zur Unterstützung benötigt. Beim dritten Mädel ebenso (war reiner Zufallsbefund, sie hat auch stärker geatmet, also ab zum Herz US--> die stärkerer Atmung war wahrscheinlich auch einer leichten Aufgasung geschuldet, aber egal, ich würde mal sagen frühzeitig erkannt)

allen drei geht es super, Yoshi bekommt 1/4 Dimazon und 0,15 ml Prillium, die Mädels im Moment nur Prillium (das Dimazon konnte ich nach ca 2 mon bei Syna absetzen)

Soll heißen, daß gerade bei rechtzeitiger Erkennung den Schweinchen das Leben deutlich erleichtert werden kann
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinchen mit Herzproblemen / Medis
« Antwort 1 am: 11. Juli 2018, 18:40 Uhr »
Das entspricht auch meiner Erfahrung, wenn man eine hypertrophe Kardiomyopathie rechtzeitig erkannt hat und behandelt, dann haben die Schweine mit den passenden Herztabletten oft noch ein langes, schönes Leben und können Jahre damit gut leben, meist auch ohne dauerhafte Entwässerung :-)
Nicht immer, aber oft schon und bei anderen Herzerkankungen sind die Prognosen leider nicht immer so gut, aber ein bisschen schöne Zeit raus holen geht in der Regel immer, wenn es noch nicht zu spät ist  :bravo:
Meine Mäuse mit einer Form der dilatativen Kardiomyopathie (wegen Krebs u.a.) haben Dank ACE-Hemmer und Pimobendan und Entwässerung nur noch 3 Monate geschenkt bekommen ca. - aber wenn man - so wie ich - davon ausgeht, dass 1 Monat Meerschweinleben ca. 1 Jahr Meerschweinleben ist - dann ist das ja auch schon was :-)
Sie waren auch bis auf dann am Ende sehr gut drauf  :-) Und manchmal kann eine rechtzeitige Behandlung eben Jahre schenken...

Toll, dass du auf dein Bauchgefühl in allen drei Fällen gehört hast und nochmal zum Herzultraschall gegangen bist  :bravo: Alles Gute deinen Süssen!  :fr: Sie bekommen ja auch noch Vitalpilze, das tut ihnen sicher auch gut :-) Mistelpräparate und Weissdorn können auch noch helfen, ich denke, auch wenn es mal schlechter werden sollte, hat man da dann auch noch was in der Hinterhand  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: