Autor Thema: Phänomen Krampfanfälle: Epilepsie - Nährstoffmangel - oder was ist das?  (Gelesen 30350 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Die Lampe, die du hast, Vio, ist mir zu groß. Ich hatte eine andere bestellt, so eine für Terrarien, die muss auch näher dran sein. Es stand sogar auf der Packung drauf, wieviel Abstand + welche Bestrahlungsdauer wieviel Vitamin D erzeugt.... die Tabelle war vielleicht nicht für alle Tiere, aber als Orientierung interessant. Ich hatte die am Gehegerand platziert und hätte sie mit einer Zeitschaltuhr gesteuert oder manuell eingeschaltet und ein Tellerchen mit Leckerbissen drunter gestellt, mit denen die Schweinchen 1 Minute beschäftigt sind, lt. Tabelle ist das genug pro Tag...

Da ich ja keine funktionierende Lampe bekam und die jetzt nicht mehr im Sortiment sind, muss ich erst einen anderen Anbieter finden, bei dem ich auch zurückschicken kann, falls die Lampe wieder nicht funktioniert. In xmxzxn-Bewertungen kann man nachlesen, dass das hin und wieder mal vorkommt. (Der andere Laden hatte wohl eine ganze Lieferung defekter Lampen auf Lager....)
Also ich hab es noch in Arbeit....

Zum Glück sind derzeit die Anfälle bei allen Schweinchen selten geworden. Ob die Wärme im Sommer einen Einfluss hatte??? Oder dass ich jetzt auf einer Ausweichwiese pflücke und es da nicht mehr so viel verschiedenes gibt? Es bleibt mysteriös.

Heute Abend ruft mich der TA wegen der Blutwerte an.....

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
welche Lampe hast Du bestellt ? Ich hab letztes Jahr auch ewig gesucht, vorallem mit einer guten Befestigung- erst hatte ich eine Klemmlampe, aber die hat sich mit dem Keramikstrahler sofort nach unten gebogen; jetzt hab ich auch eine für ein Terarium und eine entsprechende Befestigung, Anfang des Jahres hatte ich Panik, weil ein Schwein gefühlt sehr lange dort lag- aber sie ging dann selbst weg, genauso wie von den Kühlakkus im Sommer
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
@Hugomero
Ich hatte diese (25W): http://www.exo-terra.com/de/products/reptile_uvb200.php
Welche hast du denn? Und wo hast du sie gekauft?

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
So jetzt kopiere ich auch hier mal den Blutbefund rein:
Ich hab mir vom Blutbefund vielleicht nicht alles gemerkt, aber die Eckpunkte:

Das meiste sieht gut aus, ist im Normalbereich:
Blutzucker normal
Kalzium/Phosphor normal
Leukozyten normal
...und noch ein paar andere Sachen, die ich mir nicht so schnell notieren konnte, sind auch alle im grünen Bereich.
Der TA war mit diesen Werten sehr zufrieden, meinte, dass ich mit der Ernährung offenbar auf einem guten Weg bin und dass das Schweinchen offenbar auch nicht sehr gestresst war vor der Blutentnahme, er meinte, er hätte bei anderen Patienten leider schon oft ganz andere Werte gesehen.
Irgendein Leberwert wäre an der Grenze, aber der wäre nicht besorgniserregend. Da will ich beim nächsten Termin noch mal nachfragen.

Da war jetzt nichts dabei, das Aufschluss über die Anfälle geben könnte. :traurig:
Jedenfalls die Möglichkeit, dass es Diabetes sein könnte, fällt weg, das hat den TA wohl überrascht, vermutlich war es seine plausibelste Theorie.
Kaum hatte ich geschrieben, dass die Anfälle weniger sind, hab ich heute wieder zwei gehört, weiß aber nicht sicher welche(s) Schweinchen das war(en). Aber seltener sind sie jedenfalls. :pfeif:

Rote Bete wurde früher immer verschmäht. Vor ein paar Tagen ist sie aber zumindest vom Essplatz verschwunden... allerdings haben meine Schweinchen so eine Technik z.B. Möhren, die nicht so toll schmecken, einfach in kleine Raspel zu zerlegen, die sie wieder aus dem Mäulchen fallen lassen. So verschwinden die Möhren dann auch im Streu...

Eine Kräutermischung mit Ringelblume und eine mit Kornblume ging in letzter Zeit sehr gut.

Brokkoli mögen sie oft ganz gerne.

Vitamine hab ich in letzter Zeit nicht gegeben, die D-Mischung ist aufgebraucht, muss ich erst neu mischen....
Bei aufwändigen Sachen komme ich manchmal nicht so hinterher, wie ich will, aber es geht ihnen ja eh derzeit besser...