Autor Thema: Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten: Konrad  (Gelesen 6119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten: Konrad
« am: 19. Dezember 2017, 14:42 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Hier drei etwas längere Filmchen, die ich während der ersten Tage der recht aufregenden und heftigen Vergesellschaftung mit Konrad gemacht habe. Wer da oftmals so laut und angestrengt schnauft, das bin ich mit meinem Asthma.  ;-) Diese Vergesellschaftung hat es nicht besser gemacht. Ich war fast so aufgeregt wie meine Schweinchen, weil es da zeitweise doch sehr zur Sache ging.

Vielleicht langweilen euch die Filme eher, ich finde sie aber sehr interessant - auch weil ich im direkten Dabeisein und durch die Ablenkung beim Filmen manches zunächst gar nicht richtig gesehen oder anders interpretiert habe.

Mittlerweile ist "Friede-Freude-Eierkuchen" im Gehege. :-) Die kleine Kratzbürste Maja hat sich wieder völlig beruhigt und die Schweinchen beginnen sich mit Konrad anzufreunden. Konflikte oder massives Abweisen gibt es jetzt schon seit Tagen gar nicht mehr.

Konrad ist sehr lieb und zugewandt und wird bestimmt mal sehr zutraulich werden. Ich glaube, dass er sich bei uns schon sehr wohl fühlt. Er ist gar nicht schüchtern und hat von Anfang an alles untersucht und das ganze Gehege genutzt. Keine Selbstverständlichkeit bei neuen Tieren. Konrad war bislang nur mit Böckchen und Frühkastraten zusammen, noch nicht mit Weibchen. Er ist im Novemer 2016 gebroren, hat seine Kastrationsfrist gerade erst abgesessen und eine alte Ohrverletzung, ein eingerissenes Ohr von einem Kampf mit einem anderen Böckchen, mitgebracht. Ich hätte lieber einen etwas älteren Kastraten, mit etwas Erfahrung als Haremswächter für meine Gruppe gewählt, aber es gab hier in der Umgebung keinen.

Der Start bei uns war bestimmt nicht einfach für Konrad und für die Mädels natürlich - wieder mal - eine große Umstellung. Emilio war völlig anders im Verhalten...und die Trauer um ihn wurde durch den Neuankömmling unterbrochen.


1. Teil der Vergesellschaftung mit Konrad

Zitat
Konrad, der neue Kastrat, der Süße mit der weißen Blesse und den großen Augen, hat noch keine Erfahrung als Haremswächter. Er ist erst ein gutes Jahr alt und damit auch das jüngste Meerschweinchen in der Gruppe. Nicht optimal, aber es sollte nach Emilios Tod so schnell wie möglich wieder ein Kastrat dazu. Mit der zweijährigen und recht dominanten Maja kam es zu heftigeren Auseinandersetzungen, auch das jetzt älteste Weibchen, die sechsjährige Bella, war gar nicht begeistert von Konrad.

Piri, mit eineinhalb Jahren die jüngste in der Gruppe, nahm die Sache scheinbar etwas gelassener.

Die meisten Befürchtungen hatte ich wegen Lilofee, die jetzt ungefähr fünf Jahre alt ist. Ihr Verhalten ist oft noch nicht ganz meerschweinchentypisch, aber mit Lilofee gab es gar keine Probleme. Sie reagierte völlig "angemessen" auf die neue Situation. Interaktionen zwischen ihr und Konrad konnte ich nicht filmen. Sie fanden in den Schlafhäuschen statt oder ganz im Dunklen.

Hier sind also nur Konrad, Bella, Maja und Piri zu sehen. Sehr aufregend  und anstrengend war es für alle!

Die Lichtverhältnisse  waren nicht gut. Wenn man einen ganz dunklen, schimpfenden, aber weitgehend defensiven Fleck sieht, dann ist das Bella. ;-) Die wilde Hummel mit etwas Rot in der Zeichnung ist die kleine Maja.

https://youtu.be/iQ-zFJNKBG4


2. Teil der Vergesellschaftung mit Konrad

Zitat
Nach einer bewegten Nacht, aber ohne größere Kabbeleien, ist es etwas ruhiger geworden. Noch kein Waffenstillstand, geschweige denn Frieden - und alle sind immer noch recht aufgeregt und benehmen sich etwas anders als sonst. Maja stellt sich Konrad immer noch, anstatt ihm auszuweichen, aber beide gehen jetzt deutlich vorsichtiger miteinander um. Maja neigt auch noch etwas dazu, ständig zu kontrollieren, wo Konrad ist und was Konrad wann mit wem macht.

Bella hat sich etwas zurückgezogen, da gibt es keine offen ausgetragenen Konflikte mehr mit Konrad. Piri weicht Konrad meistens unter Protest aus, wenn er ihr zu nahe kommt, er jagt und verfolgt sie aber nicht. Die einzige, die sich - nicht immer unter lautem Protestgequieke - von Konrad dominieren lässt, ist Lilo. Es ist Lilo, die da unter dem Rampenpodest mal zu hören ist. Die Leckerli-Treppe hatte ich in der Nacht sicherheitshalber ganz weggenommen, als es gar zu wild wurde.

Konrad ist gar nicht schüchtern, sondern sehr zutraulich, dafür, dass er erst so kurz da ist. Er scheint sich schon ganz zuhause zu fühlen. Er nimmt mir sogar schon die Leckerlis aus der Hand, die ich zu Ablenkung verteilt habe...und hätte einmal beinahe Männchen gemacht. ;-)

Hier sieht man auch sehr schön, wie bei Fleecehaltung ein Gehege von vier Quadratmetern aussieht, wenn dort zwei Tage lang nicht saubergemacht wird um nicht zu stören und zusätzliche Aufregung zu verursachen und die Schweinchen keinen Freilauf haben, sondern dort eingesperrt sind.

https://youtu.be/eNWnVJrfGXU


3. Teil der Vergesellschaftung mit Konrad

Zitat
Waffenstillstand zwischen Maja und Konrad. Maja ist immer noch recht aufgeregt, wenn Konrad in ihrer Nähe ist, aber sie reagiert nicht mehr aggressiv auf ihn. Auch die anderen Weibchen sind wieder gelassener geworden.

Die Vergesellschaftung dauerte diesmal etwa fünf Tage, bis das Schlimmste an Auseinandersetzungen und Aufregung vorbei war.

Der Film ist schon ein paar Tage alt, Konrad hat sich mittlerweile ganz eingelebt und wird von allen akzeptiert. Er ist kein Draufgänger und verhält sich grundsätzlich eher freundlich interessiert, abwartend und rücksichtsvoll, wenn er nur abgewiesen, aber nicht bedroht oder angegriffen wird.

Die Mädels finden langsam wieder zu ihren Gewohnheiten und Vorlieben zurück. Bella und Maja waren immer eng miteinander befreundet und machen viel zusammen. Lilo war auch immer viel mit Bella zusammen und Piri leider viel alleine. Sie saß oft etwas gelangweilt herum. Sie hätte eigentlich eine "Spielkameradin im gleichen Alter" für Maja sein sollen, aber die kleine Maja war schon  immer lieber "in der Chefetage" mit Emilio oder Bella zusammen. ;-) Lilo und Piri scheinen sich nun näher miteinander angefreundet zu haben, sie sind seit neuestem gemeinsam in der großen Hängematte, etc. Beiden scheint der neue Kastrat sehr gut getan zu haben, insbesondere Piri ist viel aktiver und unternehmungslustiger geworden, seit Konrad da ist. Auch Lilo erkundet jetzt im Freilauf mehr und ist etwas weniger scheu als sonst. Sie ist viel mehr draußen als früher, mehr bei der Gruppe und verkriecht sich nicht mehr so viel.

Auf mich wirkt mittlerweile alles sehr positiv, ich glaube, dass die Gruppe wieder recht harmonisch werden wird und dass auch Konrad bei uns auf seine Kosten kommen wird.

Jetzt kommt die Phase des Zusammenwachsens in der Gruppe. Ich denke, Bella wird vorläufig die nicht sehr dominante Chefin bleiben und Konrad wird nur "der Mann für gewisse Stunden" werden. ;-) Als Chef ist er noch zu jung und unerfahren. Er ist viel mit Bella zusammen, schläft auch hin und wieder im gleichen Häuschen mit ihr und mit Lilo scheint er auch recht intensive Kontakte zu pflegen. Die beiden deutlich jüngeren Weibchen, Piri und Maja weisen Konrad derzeit noch eher ab. Aber Maja und Konrad fressen immerhin mittlerweile friedlich und einträchtig am gleichen Salatblatt, wie ich gerade gesehen habe.

 Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

https://youtu.be/CwRymSpaerI
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten: Konrad
« Antwort 1 am: 22. Dezember 2017, 00:27 Uhr »
Hab ein bisschen reingeschaut in die Videos, konnte aus zeitlichen Gründen aber nicht komplett sehen.
Hübscher Bursche  :lieb: :bravo: Er hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt  :g: Ich denke, er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, ist bei "vernünftigen" Argumenten aber durchaus bereit, einen Kompromiss einzugehen.
Wie toll zutraulich er dir gleich die Erbsenflocke abgenommen hat in Video 2!
Und ja, es sah dann am Ende doch schon sehr gut aus :-) Wie läuft es nun, alles ruhig geblieben oder kam doch nochmal eine Diskussion hoch?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten: Konrad
« Antwort 2 am: 22. Dezember 2017, 15:21 Uhr »
Der Konrad ist ein richtiger Herzensbrecher, Vio.  :lieb: Bin froh, dass er da ist. Vorallem freut mich, dass er Lilo so gut tut. Sie ist wieder etwas mehr aufgetaut, die arme Maus.

Es gibt gar keine Probleme mehr....nichts, was ich beobachten könnte. :-) Alle vertragen sich gut, sind wechselnd mal hier oder da paarweise oder zu mehreren zusammen, mal alleine....aber niemand schottet sich ab. Am häufigsten ist Konrad mit Bella oder Lilo zusammen.

Ich hatte anfangs wirklich Befürchtungen, dass Maja Konrad gar nicht akzepiert. :grusel: Sie war immer viel mit Emilio und Bella zusammen und mochte Emilio wohl sehr. Ich hab das noch nie erlebt, dass ein Weibchen so massiv und wiederholt an einen Kastraten drangeht wie Maja das gemacht hat. Flummi war auch ziemlich dominant und ist Emilio auch einmal ins Gesicht gesprungen, als er neu zu uns kam - aber eben nur einmal. Emilio konnte sie sehr schnell beruhigen und besänftigen.

Aber Maja wollte es wohl wissen.... Ich habe den Eindruck, dass die Aggressionen fast immer von ihr ausgingen. Konrad verteidigte sich da jeweils nur, hat aber auch nicht lockergelassen. Er hat es nur ein paarmal nicht weiter drauf ankommen lassen und ist der Sache dann eher ausgewichen. Nach den ersten Stunden sind beide dann wesentlich vorsichtiger miteinander umgegangen. Es gab anfangs noch mehr heftige Szenen zwischen den beiden; ich konnte aber nicht alle filmen, weil ich zu langsam war und weil zwischendrin auch der Aku von der Digi leer war. Ich denke, mindestens fünf- oder sechsmal ist sie ihn in den ersten Stunden angesprungen....und dann blieb es bei Drohen und Zurückweisen. Das macht sie nun gar nicht mehr, war nur anfangs so.

Ich hab die "heftigsten Kampfszenen" nochmals zu einem ganz kurzen Video  zusammengeschnitten und stark aufgehellt, dass man etwas mehr erkennen kann:

https://youtu.be/zT3PXK9P838
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten: Konrad
« Antwort 3 am: 22. Dezember 2017, 15:30 Uhr »
Feut mich sehr, dass es nun so gut klappt mit Konrad, er scheint ein wahrer Glücksgriff zu sein, der kleine Mann.