Autor Thema: Was ist Wurzel- und Blattgemüse?  (Gelesen 6283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Was ist Wurzel- und Blattgemüse?
« am: 30. Oktober 2017, 15:01 Uhr »

.......darmkranken Meerschweinchen muß man ein wenig ausprobieren, wieviel Wurzelgemüse sie überhaupt vertragen, oft ist es so, daß Wurzelgemüse bei kranken Meerschweinchen nur rationiert verfüttert werden kann, sonst verschlimmern sich Darmerkrankungen), sie brauchen Kohl zur Eiweißversorgung, da Meerschweinchen sich nicht auf Mangelzeit umstellen können und es ist ratsam, immer genügend möglichst hochwertiges Heu als zwar minderwertigen, aber immerhin vorhandenen Grasersatz anzubieten. Genügend Heu heißt in dem Falle, es sollte genausowenig über den Winter ausgehen, wie Blattgemüse.

Was genau ist nochmal Wurzel-und Blattgemüse ? Wurzel hätte ich jetzt Karotten, Pastinake, Süßkartoffel getippt,

Blattgemüse: Mangold, Spinat, Blätter rote Beete, Rettich....hab ich noch was vergessen bzw. kann ich noch was anbieten (von der Gemüseabteilung her) von Endivien geben viele z.b einen Kopf pro Tag, ist der wirklich so gesund ? meine bekommen bisher in der Richtung mehr Radiccio, Kopfsalat nie, Eisberg auch nicht mehr, Portulak (sehr beliebt ) ansonsten Chicoree, Paprika und alle Kohlsorten, die es gibt...// ging jetzt durcheinander, aber ich möchte nichts vergessenm :roll:

Nadelgehölze und Äste gibts sowieso
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist Wurzel- und Blattgemüse?
« Antwort 1 am: 30. Oktober 2017, 19:32 Uhr »
Wurzelgemüse ist das Gemüse, von dem die Wurzeln oder Rhizome gekocht werden, also Möhren, Pastinaken, Kohlrabiknollen (die Kohlrabiblätter sind Blattgemüse, da sie auch heute noch in einigen Regionen gekocht und verspeist werden), Schwarzwurzeln, Nachtkerzenwurzeln, Erdmandeln, Knollenziest, streng genommen auch die Kartoffeln und Süßkartoffeln, wobei die aufgrund ihres enormen Stärkegehaltes oft auch als Sättigungsbeilage eingeordnet werden.

Die Blätter vom Wurzelgemüse können genauso verfüttert werden, wie Blattgemüse, die Blätter der Erdmandeln sind Gras, was natürlich besonders wertvoll wäre, wenn das auch mitverkauft werden würde ... wird aber nicht, Erdmandeln kann man sich bestenfalls im Garten ziehen und dann das Gras an die Meerschweinchen verfüttern und die Erdmandeln selbst futtern.

Blattgemüse sind die Blätter, die für den menschlichen Genuß gekocht werden, also Spinat, Mangold, die meisten Kohlsorten, Nachtkerzenblätter, Brennesselblätter, aromatischer Kälberkropf etc.

Blütengemüse/Blumengemüse sind die Blüten, die4 für den menschlichen Genuß gekocht werden, also Blumenkohl, Brokoli, Nachtkerzenblüten, Artischocken etc.

Stengelgemüse sind die Sprossen der Pflanzen, die wir kochen, also Stengelkohl, Spargel, grüner Spargel, Hopfentriebe, streng genommen auch Rhabarber, trotzdem der umgangssprachlich oft unlogischerweise zu Obst gezählt wird und weitere (Stengelgemüse sind genauso gesund für Meerschweinchen, wie Blattgemüse, Blumengemüse sind nicht ganz so gesund, aber brauchbar.)

Fruchtgemüse sind alle Früchte, die gekocht gegessen werden, also Apfel, Birnen, Auberginen, Zucchine, Gurken etc.

Obst sind alle Früchte, die roh gefuttert werden, also Erdbeeren, Himbeeren, Apfel, Birnen, Himbeeren, Brombeeren, Pfirsiche, Pflaumen, Pilifrüchte etc., wobei Gurken eine Ausnahme machen, selbst dann, wenn man sie roh verspeist, werden sie in aller Regel dem Gemüse zugeordnet - nicht ganz logisch, aber geschichtlich entstanden, da früher Gurken nie roh verspeist wurden, das ist erst eine äußerst moderne Art und Weise Gurken zu genießen ...

Nüsse sind die Steine von Obst oder aber große Samen mit harter Schale, deren Schale man wegwirft und die Samen futtert, also Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Pfirsichkerne, Cashewnüsse, Pekanüsse, Pilinüsse etc

Salat ist alles an Pflanzen, was roh verspeist wird und keine Frucht ist (außer, man verarbeitet die Früchte zu Obstsalat, dann werden auch die Früchte zu Salat - aber so kann dann sogar Fleisch zum Salat werden :D)

Wie man sieht, viele Pflanzen werden unterschiedlich genutzt und gehören deshalb in mehrere Kategorien, je nachdem, was man von ihnen nutzt. Es gibt ein paar unlogische, geschichtlich bedingte Ausnahmen ...

Endivien sind genau wie Chicoree, Catalogna und Radiccio eine Kulturform der Wegwarte, wobei nicht ganz klar ist, ob sie der gleichen Art angehört, oder nur in die Gattung der Wegwarten gehört. Sie ist die Wegwarte, die am längsten kultiviert wird. Dennoch ist sie noch nicht so stark labberig und gehaltlos gezüchtet worden, wie die Gartensalate und damit für Meerschweinchen (und Menschen) bekömmlicher.
Leider scheinen die Wegwarten inzwischen genau wie die Gartensalate zunehmend Opfer der Anpassung an den industriellen Anbau zu werden, je moderner die Sorte, desto labberiger und instabiler ist das Cellulosegerüst. Wenn dieser Trend so weitergeht, werden bald auch Endivien, Radiccio und Chicoree nicht mehr gesund sein, noch ist es jedoch nicht so weit, noch können die Kulturwegwarten gefahrlos an unsere Schweinchen verfüttert werden bzw noch können sie als gesundes Beifutter für den Menschen gelten.
Hoffen wir, daß es so bleibt oder - was wünschenswert wäre, zunehmend wieder die alten, gesunden Sorten angebaut werden.

Wer übrigens einen eigenen Garten hat, der kann sich darum bemühen, an alte Salatsorten heranzukommen. Noch immer gibt es beispielsweise sehr alte Gartensalatsorten, die noch gesund sind für Schwein und Mensch ... nur sind sie schwer zu finden und aufzutreiben, da es gar nicht gewollt ist, daß diese gesunden (und leicht bitteren) alten Sorten in die Gärten oder gar in die Läden zurückfinden ...