Autor Thema: Meerschweinchen niest ab und zu  (Gelesen 7723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Meerschweinchen niest ab und zu
« am: 01. Juli 2017, 13:10 Uhr »
Leo niest ab und zu, Nase ist frei er frisst gut und rennt auch rum. Was kann ich ihm an Pflanzen und Kräuter geben, was ich an pfl. Medis da habe ist RodiCare Pulmo. Was meint ihr was ich geben kann? Danke schonmal.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 1 am: 01. Juli 2017, 15:32 Uhr »
Hallöchen,
Spitzwegerich ist gut. Und als Körner Anis, Fenchel, Kümmel.
Beobachte mal wann er niest. Wenn das mal ist und er gerade seine Nase im Heu hatte,
kann ihn da auch nur was kitzeln.
LG
Käthe

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 2 am: 01. Juli 2017, 16:36 Uhr »
Hallo Käthe  :winke: :winke:Spitzwegerich bekommen Sie und können jederzeit Fenchel, Anis futtern. Habe jetzt den Mittag beobachtet denke entweder die Hobelspäne oder hatte wirklich was im Näschen. Wusste gar nicht das sie Kümmel essen dürfen, Schwarzkümmelsamen gebe ich ja, aber so normalen Kümmel dann also auch. Danke dir.  :bravo:.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 3 am: 02. Juli 2017, 09:39 Uhr »
Hallo Gerti,
ja Kümmel dürfen sie und vieles mehr. Wenn Du oben in der Leiste auf suchen gehst und da mal "Körner" oder "Ölsaaten" eingibst, bekommst Du schon einige Infos, was noch so alles geht.
War für mich auch neu. Meine Schweinchen hatten zu meinem Geburtstag  :g: eine große Dose mit Ölsaaten geschenkt bekommen. Fanden sie toll. Mir ist das vor einiger Zeit mal aufgefallen, das die Ladies die Leinsamen aus ihrem Leineinstreu raus pickten. Da hatte ich ihnen schon früher immer mal Leinsamen gegeben.
Und dann kam das Thema plötzlich auch wo anders auf.
Anis, Fenchel, Kümmel, Mariendistel und Schwarzkümmelsamen haben sie jetzt immer zur Verfügung, da ich ständig Blähschweinchen hatte und mit Flora auch wieder hab.
Und sonst bekommen sie auch andere Sachen wie Grassamen, Negersaat...
Das mögen sie echt gerne und bei der Darmmischung, die immer da steht, gehen sie sporadisch dran. Mal sieht man Flörchen ständig dran, mal Wilma manchmal lassen sie es tagelang stehen.
LG
Käthe :winke:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 4 am: 02. Juli 2017, 10:53 Uhr »
 :winke: Hallo Käthe, ja da war ich gestern am lesen, danke dir für die tolle Info, ich bin auch mit der Ernährung total neu und auch unsicher. Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Leinsamen und Sonnenblummen das habe ich schon gegeben. Hatte nur kein Schälchen gemacht, sodaß sie jederzeit sich holen können. Mariendistel muss mal schauen ob ich es hier bekomme oder im Netz bestellen muss. Muss mich damit auch noch bissel beschäftigen.  :winke: Danke dir Käthe.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 5 am: 02. Juli 2017, 12:58 Uhr »
Hallo Gerti :-)

Ich denke auch, dass das schon mal durch den Streustaub sein kann! Ggf. auch durch eine Allergie, aber solange er nicht bedenklich atmet, auffälligen Nasenausfluss hat, krank wirkt etc. musst du dir wohl keine Gedanken machen :-)

Aromatische Saaten sind, wie Käthe schon schreibt, auf jeden Fall eh immer gut :-)
Von den meisten Rodicare-Produkten bin ich kein Freund, auch beim Rodicare Pulmo würde ich raten, es zu entsorgen und stattdessen die Pflanzen frisch zu füttern. Z.B. ist da Efeuextrakt enthalten - ob der so wirkt wie noch natürlicher Efeu, weiß ich nicht, bei der Extraktion gehen ja auch Substanzen kaputt oder werden nicht mit gelöst. Zudem wurden da wohl getrocknete Blätter verwendet, die durch die Trocknung auch schon Inhaltsstoffe verloren haben. Auch ist es ja kein Problem, Spitzwegerich, Brunnenkresse, Eibisch und Stevia frisch anzubieten, an manche Pflanzen kommt man vielleicht schwieriger. Aber vielleicht benötigen sie auch ganz andere Dinge dann, z.B. Nadelhölzer noch oder Thymian etc. - lieber eine große Bandbreite frischer Pflanzen anbieten und das Schwein selbst auswählen lassen, als ein durch "Inhaltsstoff-verändernde" Prozesse hergestelltes "unnatürliches" Gemisch zu geben.
Da können sie sich nicht raussuchen, was ihnen gut tut und da Stevia enthalten ist, schmeckt es vielleicht auch einfach gut und sie nehmen es deshalb, sind aber vielleicht dennoch die völlig falschen Pflanzen und somit nicht hilfreich in Bezug auf die Heilung.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 6 am: 02. Juli 2017, 14:06 Uhr »
Hallo Vio ja da hast du allerdings Recht ich bin eh mehr für das frische und natürliche.Aber bei Pauli und Paulinchen wußte ich ja von der ganzen Vielfältigkeit ,ein kleines Schweinchen zu ernähren, rein gar nichts,und wie die beiden krank wurden bestellte ich mir das RodiCare Pulmo, und es half ja auch nur bedingt bei Pauli.
Werde aber mehr die frischen Pflanzen nehmen auch besser und gesünder für die Schweinchen.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 7 am: 02. Juli 2017, 14:26 Uhr »
Wenn sie dann die Auswahl haben und sich für ein paar Probebisse ran trauen, lernen sie es dann eigentlich auch recht flott :-)
 Da ist dann ein erwachsenes und erfahrenes Tier natürlich auch von Vorteil, sie schauen es sich ab, aber viele füttern ihre Schweine ja nicht mit so vielen Pflanzen aus der Natur. Kann also sein, dass auch ein erwachsenes Schweinie das erst noch lernen muss :-)
Finde ich klasse, dass du auf jeden Fall auch für die natürliche Variante bist  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 8 am: 02. Juli 2017, 16:18 Uhr »
Ja war schon ganz früh mit Schultertasche und meinen Hunde Mädels 3Std unterwegs und  :freu: Bambus gefunden der durch  ein Grundstück ragte wo ich genau weiß wird nicht gespritzt. Tasche war voll, ich zufrieden, Hunde futsch und Wutze freuten sich.  :bravo:
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Meerschweinchen niest ab und zu
« Antwort 9 am: 02. Juli 2017, 16:50 Uhr »
Oh wie toll  :bravo: Da schlägst du 3 Fliegen mit einer Klappe: Hunde froh, Mensch durch Natur entspannt und glücklichen Sauhaufen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: