Autor Thema: Bibi, Frieda und Leo  (Gelesen 15325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Bibi, Frieda und Leo
« am: 25. Juni 2017, 15:18 Uhr »
So langsam bin ich aufgeregt morgen das Gehege säubern und alles umstellen, da ich sie im Gehege zusammenführen kann, so sagte mir die Notmeerschweinchen Stelle sie meinte erst in einem seperaten Raum oder so,  aber meine sind noch so ängstlich und altersmäßig sind sie fast gleiche. Umstellen und Grasfütterung dann sind sie erstmal beschäftigt. Wollte ja erst zum We,  aber da  hab ich  kein Auto,  geht es nur morgen Boah ich freu mich echt. Kommen dann auch Bilder von den Wutzis.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 1 am: 25. Juni 2017, 15:53 Uhr »
Ja, würde ich auch so machen, ein bisschen was im Gehege verändern, leckere Dinge rein und sie sind beschäftigt.
Die VG mit Jungs ist ja oft (nicht immer, aber in der Regel ja schon) einfacher, als bei neuen Mädels.
Bin gespannt, berichte dann mal, wie es läuft und ob der neue Bursche seine Mädels gleich mit einem feschen Brommsler in der Hand hatte  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 2 am: 25. Juni 2017, 16:07 Uhr »
Wird von manchen etwas übertrieben mit neutralem Gebiet bei VG...in deinem Fall würde ich es auch so machen wie du beschrieben hast  :winke:

Kommt auch immer auf den Charakter  der Tiere an
Früher, bei meiner großen Jungs-Gruppe hätte ich das niemals so oft mit neutralem Gebiet machen können, und es hat,wenn sie zusammengepasst haben, immer auch so funktioniert

Wünsche gutes Gelingen  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 3 am: 25. Juni 2017, 16:57 Uhr »
Hab ich tatsächlich noch gestern drüber nachgedacht, Smoky... die Tiere vergessen ihre Randordnung ja nicht, nur weil sie woanders sitzen ;)
Und in den paar Std, in denen sie vielleicht in einem anderen Gehege sitzen, werden sie mit Sicherheit mit dem neuen Tier die Rangordung nicht klären, das dauert ja Tage bis mitunter Wochen oder teilweise vielleicht auch Monate.
Ich denke, dass ein anderes Gebiet vielleicht hilft, weil es Ablenkung schafft, aber das kann man auch im Gehege irgendwie hinbekommen. Meine treffen sich in der Regel alle im Wohnzimmer und kurz danach laufen sie aber wieder in ihr Gehege oder ich bringe sie rüber und eigentlich klappt das ganz gut. Bzw. kommt es natürlich immer auf die Tiere an, aber soziale, gut erzogene Tiere machen eh keine Probleme und Störenfriede werden so oder so stänkern, ob sie nun woanders sitzen oder im gewohnten Gehege.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 4 am: 25. Juni 2017, 17:41 Uhr »
Hab ich tatsächlich noch gestern drüber nachgedacht, Smoky... die Tiere vergessen ihre Randordnung ja nicht, nur weil sie woanders sitzen ;)

Genau  ;)

Bei sehr dominanten Tieren kann es schon helfen, wenn wenigstens keine Unterstände als Revier betrachten werden können, da kann man ja Kartons reinstellen, bis die Rangordnung geklärt ist. Aber mehr Hilfe brauchts eigentlich nicht. Und bei Meerlis sieht man ja zum Glück relativ schnell, obs was wird, und Bub zu Mädels, dazu noch jung, ist eher unproblematisch.

Bei Kaninchen sieht es da etwas anders aus, aber bei meinen Großen habe ich keine Chance, so viel neutralen Boden zu schaffen  :roll:
Grade läuft bei mir eine VG, weil ein Mädel von mir gestorben ist, und abends müssen sie dann durch und alle zusammen ins Gehege, jetzt noch Wiese. Mal sehen, ob es morgen Löcher im Pelz gibt, aber sieht relativ gut aus.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 5 am: 25. Juni 2017, 22:30 Uhr »
Ich würde wohl auch nur bei sehr dominanten oder charakterstarken Tieren mehr Zeit auf neutralem Boden geben, damit da schonmal die Anfänge geklärt werden können, bevor es auf engeren Raum geht.

Wenn alle relativ neu sind, raufen sie sich dann wohl gemeinsam zusammen, egal wo.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 6 am: 26. Juni 2017, 20:40 Uhr »
Mein Böckchen ist nun da, mit Namen leo.
Zuerst waren bald 4 Stunden im Gehege Totenstille,jeder hatte Angst sich zubewegen, gefressen wurde von allen.Dann nach 6 Std ging die Post ab,brommseln von Leo und die Weibchen quiken und rennen.Aber alles im Rahmen bis jetzt keine Beißereien.
Wenn sich alles beruhigt hat mache ich Bilder,freu mich über mein Böckchen.Die Frau die die Notstadion in eigener Regie macht,hatte ihr von Pauli und Paulinchen und mein Ängste erzählt,sie  sagte mir, sie brauchen keine Angst haben das regelt sich alles.Leo ist ein Rosettenschweinchen mit Wuschelkopf.Freu mich das sie alle gefuttert haben.Er ist am 9.2.17 geboren und am 12.4.17 kastriert worden.Grade paar Wochen älter wie Bibi und Frieda.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 7 am: 26. Juni 2017, 21:51 Uhr »
Hey, das klingt toll, wenn alles soweit gut läuft :-)
Ich bin auf Fotos gespannt vom kleinen Leo!

Allerdings hatte ich angenommen, dass eine Notstation dir ein älteres Böckchen gegeben hätte. Es ist total ungünstig, dass es nun drei Jungtiere sind und kein Tier, was mindestens vielleicht 1,5 Jahre alt ist und als Erzieher fungieren könnte  :traurig: das sind leider typische "Anfänger-Fehler", die oft gemacht werden und sich später häufig in nicht-erzogenen Meerschweinchen äußern, die sich dann oft auch nur noch sehr schwer mit anderen vergesellschaften lassen. (Das passiert eben, wenn man Kinder einfach sich selbst überlässt und sie sich ihre eigenen Regeln machen, beim Menschen vergleichbar.)

Kannst du so ja nicht wissen, aber daher hätte ich eigentlich auch erwartet, dass eine Notstation sich besser auskennt und dir nicht noch ein drittes Jungtier gibt... Die Notstationen hier achten daher darauf, dass in der Gruppe mind. Ein Tier älter da ist und hätten dir wenn einen älteren Kastraten gegeben.
Vielleicht kannst du ja aber nochmal vergrößern irgendwann und ein weiteres Mädchen, halt dann älter, dazu holen, so dass die Kleinen auch jemanden haben, der ihnen die Regeln des sozialen Umgangs beibringt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 8 am: 26. Juni 2017, 22:59 Uhr »
Ja, Vio hat wohl recht....trotzalledem: Juhuuuuu, eine Rosette  :freu: Ich liebe Rosetten. Die haben einfach eine echt tolle Art. Da freue ich mich auch schon über Deine Bilder  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 9 am: 26. Juni 2017, 23:01 Uhr »
Ich auch  :-) Rosetten sind oft ein bisschen positiv verrückt :g: bin gespannt, wie der junge Mann ausschaut und dann natürlich Fotos mit seinen Mädchen auch :lieb: aber keinen Stress, er soll natürlich erst mal in Ruhe ankommen können :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 10 am: 26. Juni 2017, 23:12 Uhr »
"Positiv verrückt" trifft es auf jeden Fall! Mir gefällt auch das hochbeinige Seppeln mit "muck muck muck"  :lieb:

Wir wollen auf jeden Fall Gruppenfotos von Deinen Süßen, Gerti. :lieb: Falls Du die Bilder mit dem Handy machst, lieber den Ton ausstellen, damit es kein Knippsgeräusch gibt. Da erschrecken sie.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 11 am: 27. Juni 2017, 09:22 Uhr »
Hatte da auch nachgefragt  wegen älterem Böckchen , sie meinte sie schaut lieber das es charaktermäßig passt.Jetzt habe ich ihn und ich lieb ihn schon sehr. er sitzt oft oben auf dem Treppenhaus und beobachtet geht brommseln ,auch mal ein belecken der Näschen von den Mädels und dann aber wieder hinterher.Im moment alles ausgeglichen ,so langsam erkundet er, Beißereien oder so gibts nicht.Zumindestens versteckt er sich nicht wenn ich im Zimmer bin und mit ihnen erzähle.
@ Vio vergrößern das geht leider nicht da es in meinem Bastelzimmer und da habe ich die Seitenwand frei geräumt.Wenn könnte ich nur ein Etage draufmachen wären dann 2 Etagen , aber das nutzt mir zu Fläche ja nichts.Mal abwarten jetzt und sie alle einleben lassen.

@ Ephedra Danke für den Tipp das wusste ich,iss mir immer passiert das sie erschrocken sind.Denke nächste Woche mache ich Bilder.Möchte sie gut in Ruhe einleben lassen.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 12 am: 27. Juni 2017, 13:58 Uhr »
Natürlich ist der Charakter auch wichtig, aber ein Erziehertier ist halt schon wichtiger... sehr cool, dass du da eigentlich schon den richtigen Gedanken hattest! :-)

Finde es dann ein bisschen schade, dass der Notstation sowas aber scheinbar nicht so wichtig ist, denn immerhin beeinflusst man so schon die Zukunft der Tiere  :traurig:
Ich hab zu oft hier Problemschweine gehabt, die keinen Erzieher als Baby hatten, gerade auch in den Rappelphasen haben sie sich ihre eigenen Regeln geschaffen und dann nachher mussten sie jahrelang alleine sitzen ("die verstehen sich mit niemandem und wollen alleine sein!" - Trugschluss, weil sie einfach nicht wissen, wie sie sich anderen gegenüber verhalten sollen und dann oft schnell aus Unsicherheit oder falscher Gewohnheit aggressiv werden), bevor sie zu mir kamen.
Ich hab sie dann unter Problemen wieder in meine Gruppe integriert, was für die Tiere selbst und auch für meine Tiere nicht einfach war, das klappt dann wohl auch nur noch oder zur höheren Wahrscheinlichkeit in größeren Gruppen mit viel Platz.
Was man den Tieren ohne Erzieher "antut", zeigt sich oft erst später - was aber natürlich nicht heißt, dass es Probleme geben muss, man kann auch Glück haben und sie sozialisieren sich gegenseitig trotzdem ganz gut. Aber meiner Erfahrung nach gibts in den meisten Fällen irgendwann Probleme, weshalb ich auf jeden Fall immer zu einem Erziehertier raten würde. Die Notstation würde ich z.B. aus diesem Grund vermutlich dann auch nicht weiterempfehlen, weil mir das so wichtig ist. Es mag für manche übertrieben erscheinen, aber ich hab oft genug erlebt, wie unsozialisierte Tiere (die eben ohne Erzieher nur unter Jungtiere aufwuchsen) nachher Probleme hatten und das Risiko ist nun mal da, wenn es keinen Erzieher gibt. Da sich viele Menschen eben nur zwei Jungtiere kaufen, gibts wirklich viele unsozialisierte Tiere, die alleine totunglücklich sind, aber auch dann in der Gruppe nur Probleme machen und es dauert lange, bis sie sich einfinden, manchmal klappt es dann auch nie wieder 100%ig.
Es geht auch gar nicht jetzt um Beißereien etc., sondern um später, wenn sie richtig in der Pubertät stecken oder wenn dann wenn sie erwachsen sind, auch nochmal ein weiteres Tier dazu kommt. Es gibt viele Halter, die sich ein einzelnes Jungtier zu erwachsenen Tieren holen, was ich auch sehr ungünstig finde. Ein erwachsenes Tier ist auch nicht ideal, für mich ist es immer am besten, wenn man mind. 2 erwachsene Tiere dabei hat und wenn dann auch 2 Jungtiere, sonst gibts für das einzelne Tier oft Frust irgendwie.
Aber es wäre dann schon besser, mind. 1 Tier als Erzieher zu haben. Gut, wenn es nicht geht nun mehr, gehts halt nicht... Kannst es ja dann für die Zukunft vielleicht im Hinterkopf haben, sollte nochmal ein Tier einziehen können bzw. sollen :-)

Mag das schöne Thema hier jetzt auch nicht madig reden oder so :-) Es ist einfach für mich sehr wichtig, es zu erwähnen, denn es lesen ja hier auch einige Halter mit. Aber das hab ich nun und nun ist gut damit hier :D Soll ja hier um Leo gehen! Freue mich auf Bilder, aber genau, lass sie sich erst mal in Ruhe sortieren und ihn ankommen :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 13 am: 27. Juni 2017, 16:14 Uhr »
Uhi, ein Rosetterl, die mag ich auch (auch wenn sie manchmal etwas schwierig sein können, wenn die Gruppe ihnen nicht passt, aber nur reine Rosetten, keine Mischungen)

In der Notstation wird er doch bestimmt mit älteren Jungs zusammen seine Frist abgesessen haben, und dabei Sozialverhalten gelernt haben.
So ganz jung ist er ja auch nicht... und wie der Bericht war, war das ein tolles Verhalten, genauso sollte es sein.

Schön, dass er auch nicht ganz so ängstlich zu sein scheint, da können sich die Mädels dann auch was abschauen  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 14 am: 27. Juni 2017, 17:23 Uhr »
Smoky ja er war in der Aussenhaltung in einer älteren Gruppe sie meinte ja auch das er gut sozialisiert ist.
Ja wenn ich so beobachte er brommselt was das Zeug hält und ab zu kommt es zu lieben Annährungen.Bibi und Frieda haben sich etwas gezofft um ein Stück Fenchel, kam er sofort schauen,was da abging.Denke es harmoniert ganz gut und We werde ich wieder so einräumen wie ich es hatte, denn im moment sind nur die Treppenhäuser  da ,wo man vorne rein und hinten rauskommt.
@Vio ist schon in Ordnung mit den Hinweisen und Meinungen.
LG Gerti