Autor Thema: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung  (Gelesen 29538 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 15 am: 01. April 2016, 18:43 Uhr »
Viola, gibt es bestimmte Vorraussetzungen um an dem Kurs teilnehmen zu können ?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 16 am: 01. April 2016, 18:54 Uhr »
Prizipiell nicht :-) (außer natürlich, dass man das Geld aufbringen muss... ist ja nicht so wenig, ich kann das nun auch nur, weil ich mein Studiengeld sparsam bedient habe und es mir wichtig ist)
Nur sind jetzt wohl keine Plätze mehr frei, die waren im November schon weg :aug: Ich hatte Glück, dass noch Plätze für den Werktagskurs frei waren, ggf. sind da auch noch welche frei.
Insgesamt doof gelöst, weil der Vorbesprechungstermin ja im Januar war und ich annahm, da würden Plätze verteilt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 17 am: 12. April 2016, 00:29 Uhr »
hab die kärtchen nun wieder per dropbox hochgeladen. schreibt mir doch eine PN, wenn ihr interesse habt und ich schicke euch dann den link zum direkten download :-) néné und felixitas haben ihre PN schon, hoffe, der download klappt ;)
(bin morgen etwas im stress und werde wohl erst spät abends noch kurz online sein, also sollte ich mich nicht sofort melden, dann liegts da dran)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 18 am: 12. April 2016, 03:40 Uhr »
Vielen lieben Dank! Hab noch nicht nachgesehen, das mache ich morgen.
Wenn es nicht klappt, mit dem Download, melde ich mich und rufe um Hilfe.

Ich freu mich total auf die Kärtchen. Stand heute wieder mal in der Wiese und hab mich geärgert... Es gibt so viele Pflanzen, die ich nicht kenne, obwohl ich mich schon seit Jahren, eher Jahrzehnten,  bemühe...

Liebe Grüsse.
N.


Felixitas

  • Gast
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 19 am: 12. April 2016, 21:10 Uhr »
Vielen Dank, liebe Vio!  :fr:
Es sind vier Ordner mit insgesamt geschätzt ca 50 Pflanzen, jeweils eine Karte mit dem lat. Namen (plus meist deutscher Übersetzung) und einer Karte, auf der Bilder von den Bestimmungsmerkmalen der Pflanze zu sehen sind.
Der Download funktioniert problemlos...(weiß jetzt nicht, inwieweit ich hier Details nennen darf, wegen Urheberrecht).  Jetzt suche ich noch einen Weg, das ganze auf mein Telefon zu transportieren, damit ich die Sammlung auch unterwegs bei mir habe. Ich freue mich hier grad total... :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 20 am: 12. April 2016, 22:12 Uhr »
sind leider nur die gängigen pflanzen, das waren eben die, die wir auswendig können mussten bei der bestimmungsklausur.
freut mich, dass es geht :-)
keine sorge mit dem urheberrecht, es weiß niemand, woher diese lernkarten überhaupt sind, also wer der eigentliche urheber ist, aber da wir sie über die fakultät erhalten haben, gehören sie halt irgendwie der uni... dennoch wird das nun keiner darauf zurückführen können, wenn wir hier drüber schreiben und ich hab sie ja auch nicht öffentlich eingestellt ;)
ich hatte sie mit damals zum lernen auf den ipod gezogen und konnte dann wie mit karteikarten lernen :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 21 am: 28. April 2016, 20:12 Uhr »
Liebe Vio, ich hätte ebenfalls Interesse an den Pflanzenkärtchen, es wäre toll, wenn du mir bei Gelegenheit mal den Link mailen könntest  :-)

Ich habe nämlich eine Wiese, auf der ich das Gras praktisch mit der Lupe suchen muss- ich stehe dann zwar bis zu den Knien im Grünzeug, aber  ich erkenne praktisch nichts davon  :frag:  Naja, meinen Hüpfern ist es egal, die wissen wohl besser Bescheid als ich, was ihnen gut tut und was nicht. Aber trotzdem ist es an der Zeit, dass sich Frauchen ernsthaft mit Wiesenkräutern befasst...

Off topic:
Ich dachte eigentlich, dass ich euch hier im Forum in den ersten Wochen mit Fragen bombardiere, stattdessen lese ich Abend für Abend die alten Threads durch und finde praktisch zu allem eine Antwort, einfach genial  :-)
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 22 am: 28. April 2016, 23:34 Uhr »
schick dir gleich ne PN :-)
freut mich sehr, wenn du dich hier wohl fühlst und lesestoff findest  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 23 am: 24. März 2017, 16:27 Uhr »
Es ist zwar schon fast ein Jahr her dass hier reingeschrieben wurde aber vielleicht hast du die Karten ja noch? Ich würde mich sehr darüber freuen. :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 24 am: 24. März 2017, 16:41 Uhr »
Klar :-) Ich schau mal heute Abend, ob Dropbox wieder geht und ich sie hochladen kann.
Falls du im Faceb. bist, kann ich auch Jasmins/suntreks Gruppe "Pflanzenbestimmung - fressbare Pflanzen für Kleintiere" empfehlen :-)
Zumindest zur Hilfe bei der Bestimmung, ob die Pflanzen fressbar sind oder nicht wird leider nicht immer "richtig" im Sinne von unserer Auffassung hier beantwortet.
Es sind halt mittlerweile viele Mitglieder da (über 14000 mittlerweile), was eigentlich schön ist, dass sich so viele interessieren und auch sammeln wollen, aber andererseits kennen sich halt viele jetzt auch nicht so gut aus. Da verlasse ich mich dann lieber auf die Aussagen von Jasmin, Murx (auch da in der Gruppe) u.a. erfahreneren Pflanzenkennern :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vika

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 90
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 25 am: 24. März 2017, 16:54 Uhr »
Danke :)
Anfrage bei Facebook ist schon verschickt. :D

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 26 am: 24. März 2017, 23:03 Uhr »
Was meinst du mit "richtig" im Sinne der hiesigen Auffassung?
Gibt doch auch dort immer die vielen Antworten, wo sich jeder selbst hinterher entscheiden kann, ob er es nun füttert oder nicht ... ich mein, ein richtig und ein falsch in dem Sinne sollte es eh in der Fütterung nicht geben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 27 am: 24. März 2017, 23:07 Uhr »
Da hast du schon Recht, ich meinte so im Sinne von "Efeu blos nicht geben, das ist total giftig und bringt die Tiere sofort um" (jetzt etwas dramatisiert ;) ).
Das könnte einen "Sammel-Anfänger", der gerade hier Efeu empfohlen bekommen hat, verunsichern.
Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass momentan häufig in der Gruppe gesagt wird, dass Holunder giftig ist. Natürlich ist "giftig" ja auch immer eine "Dosissache", aber für mich ist das grundlegend eben "falsch", das so zu sagen...

Mir kommt es manchmal vor (oder kam, ich war nun lange nicht groß aktiv in der Gruppe), dass halt einige bei herkömmlichen Meerschweinchenseiten nachschlagen, um die Frage, ob fressbar oder nicht zu beantworten.
Im Grunde ja auch nicht verkehrt und toll, dass sie sich interessieren und bemühen, aber die Angaben auf den Seiten sind halt oft einfach "giftig, nicht verfüttern". Deshalb setzte ich nach richtig noch "im Sinne unserer Auffassung hier" dahinter - meinte damit, dass die Dosis entscheidend ist und das Futterangebot etc., also etwas, was einen potenziell in höheren Konzentrationen giftigen Inhaltsstoff enthält, weshalb es oft sofort auf manchen Infoseiten als "No go" und "giftig" eingestuft wird, durchaus verfüttert werden kann unter bestimmten "Rahmenbedingungen".
(Hoffe, ihr versteht, war schwierig zu erklären... auf keinen Fall böse oder herablassend gemeint, ich kenn mich ja auch nicht so gut aus bei vielen Pflanzen und sage sicher auch viel "falsches" :-) )

Klar, im Grunde muss man für sich selbst entscheiden, aber jemand noch nicht so Erfahreneres wird sich ja doch dann da an den Empfehlungen und Aussagen orientieren und nicht groß weiterforschen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 28 am: 25. März 2017, 00:03 Uhr »
Vika, du hast wegen der "Kärtchen" eine PN :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: "Kärtchen" zur Pflanzenbestimmung
« Antwort 29 am: 25. März 2017, 12:04 Uhr »
Ich hab inzwischen diese Pauschalaussagen zu lieben gelernt - die Leutz lassen sich dadurch sehr schnell ins argumentative Ausseits bringen, weil sie nicht erklären können, weshalb es giftig ist - ich kann es und oft genug kann ich sogar Quellen angeben ... und damit lernt jeder Mitleser mehr, wie er jemals lesen wollte.

Es gibt immer mehr Leute, die von selbst nachfragen - moment, woher hast du das ... und diese Frage geht ziemlich rundum an jeden anderen.

Dazu kommt, das es halt in den Facebookgruppen immer Trolle gibt ... tjo, die werden irgendwann geflogen oder machen von allein den Abflug, aber es ist klar, daß solche Trolle, Ahnung von nix, aber davon jede Menge, eben so ne Facebookgruppe enorm aufmischen mit ihrem stakkatoartigen ist giftig, ist giftig, ist giftig.
Kann ich aber auch ... nur halt mit Nachweisen als Unterschied ^^
Diese Leute machen dann ihre eigenen Gruppen auf und wundern sich, weshalb der Zulauf ausbleibt ... tjooooo ...