Autor Thema: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?  (Gelesen 28942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Micky hatte schon wieder einen Grunzanfall.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann=
Das hatte  er schon mal im Februar nämlich einen "Grunz-Anfall".
Hat gleichzeitig durch die Nase geschnauft, dabei auch ganz normal "gemuckelt", UND gegrunzt.
Ich hab auch ein Video davon gemacht.
Teilweise war er dann wieder still, und ganz plötzlich einmal so ein lautes Grunz-Geräusch, so, wie wenn man geräuschvoll Luft einzieht.
Dann hat er mal gehustet, geniest, dann war wieder Ruhe. Das war von ca. 5 Uhr in der Früh, bis halb 8.
Dabei hat er sich aber ganz normal verhalten, hat gefressen, oder ist dösend im Häuschen gelegen.

Das war alles im Februar.
Jetzt ist es aber genau das gleiche.
Geht schon wieder seit ein paar Stunden so.

Im Februar hab ich diese Videos gemacht. Also hier sieht man nix, man hört es nur.
Das, was man zu Beginn immer hört, dieses "zischen", also schnaufen, da hat er grad die Kamera beschnuppert. Zum Schluss was man hört, da hat er angefangen zu fressen.


http://www.youtube.com/watch?v=tQz1q...ature=youtu.be

Bei dem hier, bis Sekunde 28 war es das "normale" Atmen, so hat sich das angehört.
Ab 1:17 wird's lauter, und bei 1:20 hustet er, dann kaut er etwas; bei 1:27/28 ist wieder so ein lautes Geräsuch, wo ich keine Ahnung hab, was er da macht. Das hab ich noch bei keinem Schwein gehört
Das hat er auch manchmal ganz plötzlich gemacht, wo er einfach still im Häuschen gelegen ist.
Bei 2:07 hört man auch, dass er gleichzeitig durch die Nase pfeift.

http://www.youtube.com/watch?v=Mkb33...ature=youtu.be

So, und da gibts auch was zu sehen.
Ab 0:31 schnauft er, ab 0:38 hebe ich ihn hoch, da hört man mehrere Geräusche gleichzeitig.

http://www.youtube.com/watch?v=zZOcj...ature=youtu.be




Waren im Februar natürlich auch gleich beim TA, er wurde abgehört, Lunge war ok.
Ein Röntgen wurde vom Kopf gemacht. Zähne sind in Ordnung, in der Nase ist nichts zu sehen, keine Verschattungen oder so.
Sie hat auch in den Mund/Rachen geschaut, und so gut es ging in die Nase.
Auch unauffällig.

Damals hab ich sicherheitshalber Betnesol Nasentropfen gegeben. Sind abschwellend, und mit Cortison. 2x täglich.

Aktuell hat er ja grad die Lungenentzündung, mit dem AB sind wir aber am Mittwoch fertig.

Hat jemand eine Idee?  :traurig:

Edit:
Bei dem Video, wo ich ihn hochhebe, hört man gut, seine Stimme normal ist. Man hört das normale Quieken, und gleichzeitig das grunzen und Schnaufen.
Ich dachte auch zuerst, dass es seine Stimme ist. Und er heiser wäre oder so.

Ich les überall von Schilddrüsenproblemen.
Aber meine TÄ meint, er hat garantiert kein Problem mit der SD, er ist weder abgemagert, noch zu dick, und in dem Alter hätte er das schon gar nicht (9 Monate).
Leider wurde ihm erst Blut abgenommen, vor einem Monat, wie er eh in Narkose war, aber die Werte wurden nicht eingeschickt, sondern nur in der Ordination bei der TÄ selbst kontrolliert, aber auch nur Leber, Niere, Blutzucker, und noch ein anderer Wert.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 1 am: 28. Mai 2013, 20:16 Uhr »
Ich kann die Videos leider nicht sehen, Jenny!  :traurig:
Da steht immer, die würden nicht existieren... :frag:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 2 am: 29. Mai 2013, 01:35 Uhr »
Das sind jetzt die drei Videos

Zitat
Das, was man zu Beginn immer hört, dieses "zischen", also schnaufen, da hat er grad die Kamera beschnuppert. Zum Schluss was man hört, da hat er angefangen zu fressen.






Zitat
Bei dem hier, bis Sekunde 28 war es das "normale" Atmen, so hat sich das angehört.
Ab 1:17 wird's lauter, und bei 1:20 hustet er, dann kaut er etwas; bei 1:27/28 ist wieder so ein lautes Geräsuch, wo ich keine Ahnung hab, was er da macht. Das hab ich noch bei keinem Schwein gehört
Das hat er auch manchmal ganz plötzlich gemacht, wo er einfach still im Häuschen gelegen ist.
Bei 2:07 hört man auch, dass er gleichzeitig durch die Nase pfeift.






Zitat
So, und da gibts auch was zu sehen.
Ab 0:31 schnauft er, ab 0:38 hebe ich ihn hoch, da hört man mehrere Geräusche gleichzeitig.



Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 3 am: 29. Mai 2013, 02:02 Uhr »
Das ist wirklich schwierig zu sagen.
Es klingt manchmal schon, als wäre er verschleimt oder so, aber wenn alles untersucht wurde und er frei ist, kann es das ja nicht sein.
Jemand meinte doch was von Asthma, hast du das mal angesprochen beim TA? Wobei ich mich auch frag, wie man das diagnostizieren sollte.... :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 4 am: 29. Mai 2013, 02:04 Uhr »
das hohe beim letzten video ist quietschen??

das andere kenne ich von cüli. seppo knattert, marzi piept, cüli macht das, was deiner macht.
sie hat das, wenn sie auf was allergisch reagiert, bei ihr ist es die nase, die dann einfach zu ist.
allerdings bekommt sie momentan da auch homöop. unterstützung, es gibt ein paar kleinere baustellen (plus augenverletzung ;) ).

ne garantie kann ich dir da ja jetzt nicht geben, aber deine schweinchen sind ja auf herz und nieren geprüft ;)
vielleicht hilft ihm inhalieren.
(und soll ich da jetzt mal gewisse dinge "drehen"? ;) )

ist halt echt schade, dass ihr keine THPs habt, die könnten euch sicher sehr weiterhelfen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 5 am: 29. Mai 2013, 02:07 Uhr »
oh ja, bitte "drehen"!  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 6 am: 29. Mai 2013, 02:15 Uhr »
ich probiers, versprechen kann ich wie immer nix  :traurig:

wieso ist Ö so doof und verbietet THPs? komm ich immer noch nicht mit klar  :braue:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 7 am: 29. Mai 2013, 02:20 Uhr »
Das ist wirklich schwierig zu sagen.
Es klingt manchmal schon, als wäre er verschleimt oder so, aber wenn alles untersucht wurde und er frei ist, kann es das ja nicht sein.
Jemand meinte doch was von Asthma, hast du das mal angesprochen beim TA? Wobei ich mich auch frag, wie man das diagnostizieren sollte.... :frage:

Naja, er hat ja die Lungenentzündung.
Ich glaub nicht, dass es ganz ausgeheilt ist, ehrlich gesagt.
Sollte morgen das AB nach jetzt drei Wochen absetzen, das Eusaprim. Davor hat er 3 Wochen Chloropal bekommen.

Allerdings muss ich sagen, ich bin mir nicht sicher, ob im Februar ein Lungenröntgen gemacht wurde?  :frage:
Zumindest ziemlich kurz davor. Da haben wir es nur vom Kopf gemacht, Nase, Zähne usw., da konnte man nichts erkennen.
Aber beim Abhorchen hat man nichts gemerkt.

Jetzt im April, wie er begonnen hat so stark und schnell zu atmen, hat es meine TÄ auch gehört, nach Lasix wurde es sofort besser, und ab da hat er ja dann Chloropal bekommen.
Und ab da hat man beim Abhorchen nix mehr gehört, aber auf den Kontrollröntgenbildern schon noch gesehen.

Wie man Asthma austesten kann, weiß ich nicht, ich glaub nicht, dass ich das angesprochen hab.
Aber sie sind mittlerweile selber ratlos.
Weiße Flecken im Rachen, Röchelgeräusche, knackende Atmung, Lungenentzündung ... naja  :grusel:


Zitat
das hohe beim letzten video ist quietschen??

Ja genau, das normale "Gemeckere".
Also ist das tiefe grunzen, das sich übrigens wie ein Affe anhört  :roll:, nicht seine Stimme.
Die Stimme hört man ja gleichzeitig dazu, und auch gleichzeitig hört man das schnaufen, also seine atmung.
Hmmm ...  :frag:
Dieses Affen-Geräusch hatte er also heute auch wieder, und kurz drauf hat er mal gehuset, so ganz komisch aber, kein normales husten. Kanns nicht beschreiben. Wie Atemnot beim Menschen vielleicht?
Vielleicht doch Asthma?

Inhaliert haben wir letztes Jahr schon, ist nicht gut angekommen und hat beim Schnupfen damals nicht geholfen.
Aber ich kann inhalieren nicht mal austesten, weil ich nicht weiß ob es helfen würde, jetzt hat er es wahrscheinlich wieder ein paar Wochen bis Monate nicht, dann geht's wieder los.

Zitat
das andere kenne ich von cüli. seppo knattert, marzi piept, cüli macht das, was deiner macht.
sie hat das, wenn sie auf was allergisch reagiert, bei ihr ist es die nase, die dann einfach zu ist.
allerdings bekommt sie momentan da auch homöop. unterstützung, es gibt ein paar kleinere baustellen (plus augenverletzung ;) ).

aha ok, na dann müsste sich jetzt vielleicht eh was bessern  :frage:
Wie hast du das bei ihr ausgetestet, dass es bei ihr die nase ist?
Bioresonanz oder hat das deine THP gemacht?


Zitat
ist halt echt schade, dass ihr keine THPs habt, die könnten euch sicher sehr weiterhelfen  :traurig:

Ja :traurig:
Ich glaub, eh auch Tiefseetaucher, hat mir schon eine andere THP empfohlen in Deutschland, die auch über die Ferne arbeitet. Ich muss halt wirklich warten, bis ich Geld dafür übrig hab.

Hab letztens meiner Mama gegenüber sowas erwähnt, sie hat mir jetzt schon den Vogel gezeigt.  :roll:



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 8 am: 29. Mai 2013, 02:36 Uhr »
na, lass deine mama reden ;)

cüli habe ich auch getestet, aber das mit der nase hört man beim abhören mit dem stethoskop. ansonsten ist sie in behandlung bei der THP.

ja, geld spielt leider immer eine rolle  :traurig:
das problem ist ja, es wird bei einer behandlung durch TÄ in der regel nur schlimmer, statt besser.
das geld, was man sich dann da sparen könnte, gibt man bei den THPs eben vorher aus und erhält sogar (in der regel ;) ) noch gesunde tiere  :g:

aber ist alles nicht einfach, ich kenne das ja  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 9 am: 29. Mai 2013, 02:39 Uhr »
Na Smoky ist ja in München, jenachdem, wo du in Ö bist, wäre es nicht sooo weit?

Ich persönlich denke, dass deine 2 erstmal viel von dem ganzen Stress auch verarbeiten müssen. Die Termine, die Behandlungen, der Körper muss mit den Nachwirkungen der Medis zurecht kommen....
Du selbst bist ja auch immer in Sorge um sie, machst dir Gedanken, das überträgt sich. Wenn ihr alle versucht, etwas zu entspannen? Du gibst gutes Futter, das das Immunsystem stärkt, vielleicht eine leckere Kräutermischung (was für die Atemwege evtl anbieten, wenn sie es nicht nehmen, ok) und dann einfach mal abwarten. Die Zeit mit deinen beiden auch mal wieder genießen, ohne sich zu sehr zu sorgen?
Würde ich jetzt so machen. Hab jetzt 2 mal schon gemerkt, dass sich die eigene Stimmung sehr auf die Kleinen überträgt (übertragen kann), daher mein Vorschlag.

Ich hab mir dann auch gedacht, dass es bummi ist, wohin ich mein Geld trage und bei einer THP ist es in meinen Augen sinnvoller angelegt. Letzlich verschieben sich die Kosten also nur....
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 10 am: 30. Mai 2013, 16:14 Uhr »
Heut hat er wieder diese Affen-Laute von sich gegeben, über mehrere Stunden.
Hab ihn dann rausgeholt, und ihm von den Ciloxan Augentropfen was in die Nase gegeben.

Muss ich die jetzt auch mind. 5 Tage lang in die Nase geben?
Wenn ja, 2x täglich, oder reicht 1x?

In die Augen musste ich sie ihm bis jetzt doch auch geben, er hatte nämlich beim Tierarzt schon die Ciloxan Augensalbe bekommen - leider - jetzt musste ich damit auch weitermachen, damit sich keine Resistenzen bilden.

Deswegen dachte ich, dass das vielleicht ausreicht, weil der Wirkstoff vom AB eh schon seit letztem Freitag im Körper ist, oder beginnt diese 5 Tages Frist jedes Mal von vorne, wenn ich es an anderer Stelle anwende?

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 11 am: 30. Mai 2013, 22:42 Uhr »
Ich hab's ihm jetzt halt nochmals in die Nase gegeben, wobei es beim linken Nasenloch eh nicht wirklich geklappt hat  :roll: Ein Teil ist daneben gelaufen, bzw. hat er nicht geniesst, und er hat's gleich weggewischt. Ich merk immer ob es drinnen ist, wenn er gleich danach niest.
Das wird aber egal sein oder? Wenns nur in einem Nasenloch ist? Sonst würd ich ihn später nochmals rausholen.

Lieber wär's mir, wenn ich das jetzt nicht täglich machen müsste, weil er mag das gar nicht leider.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 12 am: 30. Mai 2013, 22:47 Uhr »
warum gibst du ihm das denn in die nase?
hast du den eindruck, es hilft?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 13 am: 30. Mai 2013, 23:00 Uhr »
Ich weiß nicht, direkt danach war es besser, da hat es aufgehört, kann aber nur Zufall sein.

Ich hab im anderen Forum mal den Tipp bekommen, Ciloxan in die Nase zu geben.
Bei Bino, weil er immer geknackt hat, bzw. immer noch macht.



Ich kenn mich mit Antibiotika zu wenig aus. 7 Tage hat er's jetzt in's linke Auge und auf die Wunde an der Wange bekommen.
Reicht das dann jetzt auch für die Nase, oder hier auch wirklich mind. 5 Tage, obwohl jetzt keine Probleme mehr da sind?
Und ist es wie gesagt ok, wenn es nur in einem Nasenloch richtig landet, oder muss es immer unbedingt in beide rein?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Quietschen / Grunzen beim Atmen - was ist das immer?
« Antwort 14 am: 30. Mai 2013, 23:14 Uhr »
ich habe den tieren beim knacken auch manchmal kolloidales silber in die nase gespritzelt, aber es hat nicht viel gebracht.
bei meinen tieren waren ja die schleimhäute geschwollen, als ursache des knackens.

zu den andere fragen kann ich dir leider nichts sagen, bin ja auch kein tierarzt  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: