Autor Thema: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)  (Gelesen 48344 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 60 am: 01. September 2017, 13:44 Uhr »
:frage:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 61 am: 01. September 2017, 13:45 Uhr »
Finds halt nicht sooo toll, dass die Dachbretter solche Löcher haben... Auch wenn Dachpappe drüber kommt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 62 am: 01. September 2017, 14:08 Uhr »
Oh das natürlich sehr ärgerlich das Ganze, ich hoffe du kannst das gut mit der Firma klären, nur dauerd halt alles viel länger wie geplant, das würde mich auch sehr ärgern. Das Haus war bestimmt nicht billig und dafür will man auch ordentliche Ware und das auch die Teile passen Vio ärger dich nicht zu sehr, das geht nur dir an die Substanz bringt eh nix.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 63 am: 01. September 2017, 14:32 Uhr »
Danke  :fr: Es geht so vom Preis, Gerti... 250 Euro inkl. Versand durch Spedition war - auch für Wunschmaße - eigentlich ein guter Preis. Aber die Mängel läppern sich eben... hier ein Auszug aus meiner Mail, ich hab da nun haarklein alle Mängel aufgeführt, weil es einfach zu viele sind:

"Ich wollte eigentlich auch Dank des netten Kontakts nicht so kleinlich und perfektionistisch sein, aber die Paneelen an sich passen auch nicht wirklich zueinander, wenn man dann alles zusammengesetzt hat. Die Rückwand ist z.B. zu breit für den davor zu montierenden "Vorsprung" der Seitenwand und steht dann etwas über. Die Paneelen sind auch etwas schief und alles passt nicht so 100%ig, es bleiben daher auch zwischen den Paneelen Lücken über.
Insgesamt sind die Holzleisten der einzelnen Bauteile teilweise auch unterschiedlich lang abgeschnitten, z.B. auch bei den Fensterläden, weshalb dann schiefe Öffnungen bleiben. Der Boden steht auch auf unterschiedlichen hohen Hölzern, was wir mit flachen Ziegeln ausgeglichen haben. Die vielen mitgelieferten Leisten passen von der Länge her nirgendwo so richtig. Ich glaube, sie sollen laut Foto an den Kanten des Häuschens von außen angebracht werden, dafür sind sie jedoch einige cm zu kurz. Vielleicht bin ich nach dem Aufbau schlauer, aber u.a. deshalb wäre für mich eine Aufbauanleitung praktisch gewesen.

Da es aber natürlich ein guter Preis war und dafür vielleicht auch nicht zu viel zu erwarten, hätte ich mich da nicht beschwert, aber da es nun insgesamt doch viele Mängel sind, bin ich wirklich etwas enttäuscht. Ich habe wirklich die ganze Nacht deswegen nicht schlafen können, denn in den letzten Tagen hab ich mir sehr viel Mühe beim Vorbereiten des Holzes gegeben, damit ich das Häuschen am Wochenende aufbauen kann und es lange hält. Es war sehr viel Arbeit, es überhaupt in den Zustand zu versetzen, dass ich es passend zusammenbauen könnte. Das Holz war sehr ausgefranst ausgeschnitten und es standen dann viele spitze kleine Holzsplitter ab, zudem befinden sich teilweise wirklich große Kleckse Harz noch überall (aber es ist eben ein Naturprodukt, da kann das passieren - jedoch ist es viel Arbeit, das abzubekommen und sonst klebt man ständig dran fest). "
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 64 am: 01. September 2017, 15:35 Uhr »
Ach Vio duvtust mir echt leid, man freut sich, baut und baut macht sich Gedanken und dann so ein Schitt. Sicher es war nicht teuer, wenn es nur kleine Mängel gewesen wären, aber das klappr ja vorne und hinten nicht, da musst ja mehr ändern wie sonst was. Bin gespannt was dabei raus kommt. Aber ärger dich nicht, gut manch einer sagt,  was willst für den Preis verlangen, aber das sind zuviele Mängel. Sag mal Bescheid wie es weiter geht.  :brav:
LG Gerti

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 65 am: 01. September 2017, 22:15 Uhr »
Das wünsche ich Dir auch, Du hast Dir ja unglaublich Arbeit gemacht, und Gedanken...! Ich hab das im Text erst gar nicht verstanden mit den Zugluftleisten, aber das ist ja genial  :g: so überlegt dran gegangen, toll....hoffentlich findet sich ein Lösung.
Die Wandausschnitte nachträglich mit der Stichsäge erweitern ist nicht machbar?
Drücke die Daumen für eine Lösung die Dich im Urlaub zufrieden an glückliche Aussenschweine denken lässt  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 66 am: 01. September 2017, 23:46 Uhr »
Leider nicht, Nicole... neben dem Türrahmen sind wie neben den Fensterausschnitten die fetten Leisten.
Ich hab mit Mama noch 2 Std im Baumarkt verbracht und mir nun unter vielen anderen Dingen, die noch fehlten, eine neue Tür zusammengestellt. Die wird es auch bleiben, für die andere möchte ich mein Geld zurück.
Zudem hab ich heute noch folgende Mängel dokumentiert beim Aufbau - und das waren weiß Gott nicht die Einzigen! Es passt alles einfach überhaupt nicht, die Seiten sind ungleich lang, das Dach (beide Teile auch unterschiedlich lang!) ist der reinste Witz, von Abschluss oben nicht die Spur. Den erreichen wir morgen hoffentlich mit Silikon...

Die Paneelen kann man (Bild 1 hier) von innen nicht verschrauben, weil man da mit dem Akkuschrauber oder Handschrauber nicht mehr hin kommt, wenn auf der hinteren Seite das Brett beginnt. In der Aufbauanleitung, die ich auf Nachfrage bekam, die sich auf ein großes Gartenhaus bezieht, wird das aber empfohlen. Nun musste ich von außen schrauben  :roll:

Jaaa, das tolle Dach... wird noch spannend mit der Dachpappe morgen! Da die Schrauben selbst dafür zu lang sind und unten raus stecken, haben wir bisher nur wenige drin und neue gekauft. Ich werd noch ne Mail an die Hersteller los lassen nachher...

Das Dachdreieck passt natürlich auch null von der Länge her, auf beiden Seiten steht nun was über...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 67 am: 01. September 2017, 23:49 Uhr »
Das macht das Dachdreick vorne - einen fetten Schlitz. Resultierend aus den Seitenpaneelen, die zu hoch sind und das Paneel dazwischen ist niedriger  :roll: :roll: :roll:  Toll zur Belüftung im Sommer, zugig im Herbst/Winter... mal sehen, ob ich es lieber noch dichte, gibt noch genug Ritzen zur Belüftung und das eine Fenster bleibt ja immer offen.

Hier sieht man, dass die Seiten nicht ganz passen. Woanders steht noch mehr über und unten der Boden ist auch nicht gerade und hat einen "Bauch", der unter dieser Seite hervor schaut. Sieht man zum Glück nicht, ist die Seite zur Hauswand.

Tolle Verarbeitung von kaputten Leisten ansonsten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 68 am: 01. September 2017, 23:53 Uhr »
Das ist eine der kleinsten Stellen Harz. Die meisten hab ich schon entfernt oder einfach überlasiert aus Frust.
Es klebt immer noch ziemlich und ist nervig...

Dann stehen (standen ;) ) oft noch wo solche Nägel raus. Kinderhaus, sag ich nur... Safety first  :haha:  :aug:  :wall:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 69 am: 02. September 2017, 22:57 Uhr »
Heute... wieder ein Highlight nach dem anderen  :haha: :traurig:

Erst mal hat Mama versucht, unsere rote Farbe in einem anderen Baumarkt als gestern zu bekommen.
Das Rezept ist nach dem Namen "Palermo 3F" (oben rechts auf dem Foto), gestern beim Baumarkt (andere Stadt als da, wo die Farbe gemischt wurdeim Baumarkt gleicher Kette) wurde genau dies gemischt und raus kam die Farbe "Palermo 3 E" (oben links auf dem Foto).
Die ist natürlich anders... Mrpf.
Heute im anderen Baumarkt genau das Gleiche, weil die Mischungsrezepte verändert wurden. Wie unsere Farbe nun gemischt werden muss - weiß keiner. Die Farbe gibts nicht mehr  :roll: War ja klar.
Also haben wir nun eine andere, die live etwas ähnlicher als es hier auf dem Foto aussieht (unten)...
Das heißt, die Farbe passt nun nicht mehr zum Volierendach und den Leisten darunter, die ja mit der alten zum Dach passenden Farbe gestrichen wurden und ich muss die Fensterläden seitlich und die unterste Leiste am Boden des Hauses nochmal streichen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 70 am: 02. September 2017, 23:01 Uhr »
Dann das Beste heute:
Das Dach ist zu lang, so dass sich die Fensterläden nicht öffnen lassen.
Welcher Volldepp hat dieses Häuschen konstruiert und wurde es noch nie aufgebaut und getestet oder was?! Ich hab ja nur ne andere Länge als normal...
Mein Geld dafür will ich zurück! So kann ich die Läden nicht nutzen...
Beschwerde-Mail 3 werde ich gleich noch Tippen. Was da immer an Zeit drauf geht, ich hasse es einfach nur noch.

Das Dach bzw. die unzähligen Löcher drin und auch in der vorderen Wand haben wir mit Silikon und kleinen Plastikdeckeln (die in Braunglasflaschen immer dabei sind z.B.) gekittet.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 71 am: 02. September 2017, 23:12 Uhr »
Tja und dann beim "Gitter-Rahmen" (kommt vors hintere Fenster, was immer offen ist und wo dahinter in der Ecke noch Platz ist - musste mich schon einige Male durchs Fenster zwängen und wir wollen es bei Bedarf eben frei haben und nicht mit Draht zu) war das Holz so doof, dass wir die Krampen meist nicht ganz rein bekommen haben  :roll:
Aber von vorne gehts ja... Das Holz haben wir allerdings selbst gekauft.

Anbei ein Bild vom Haus, wie es da stand, als wir heute weiter gemacht haben.
Nun sind die Tür dran und Fensterläden ja auch (nur nützen sie nix  :haha: :wall: ) und wir müssen morgen noch:

- die Dachpappe anbringen: die ist leider nicht breit genug, es müssen also zwei sich überlappende Bahnen gelegt werden - das wird bestimmt auch wieder was...

- der Drahtrahmen vor dem einen und Draht vor dem anderen Fenster angebracht werden

- die Zugschutz-Leisten vor der Tür und eine mittig vor den nicht zu öffnenden Fensterläden angebracht werden

- nochmal neu streichen bzw. die Tür mit dem neuen Rot streichen

- Die Röhre haben wir schon mit zusätzlichen Bauteilen (kanns schlecht erklären) versehen und sie absägen lassen ein Stück, so dass sie nun schön von der Voliere ein wenig schräg hoch ins Haus geht. Können sie hoffentlich laufen, die leichte Steigung... da muss ich an der Voliere noch abdichten, denn das "Loch" da ist ja viereckig und Mäuse können durch die Stellen neben der Röhre.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 72 am: 03. September 2017, 10:57 Uhr »
Das ist echt unglaublich. Fällt einem nix zu ein  :wall:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 73 am: 03. September 2017, 22:07 Uhr »
Wir haben es geschafft und die Süßen konnten raus ziehen. Aber es sind morgen noch tausend Dinge zu tun, brauche bestimmt noch 3 Std an der Voliere und muss drinnen noch alles komplett misten und sauber machen und die Wohnung auch und alles aufräumen  :roll:

Nun gut, immerhin sind sie nun draußen :-)

Mal eine To Do Liste für mich, was es draußen noch zu tun gibt:

- Tür mit anderer Farbe streichen (hab sie versucht, mit dem Rest zu streichen, hat natürlich nicht gereicht und da zum Schluss mit Wasser gestreckt, sieht es nun auch doof aus)

- Antizugluftbrett an Fensterrahmen zur Wetterseite und kleine Plane dafür

- große Ritze durch Bretter abdichten

- Dach noch richtig befestigen und die Dachlatten davor setzen

- an allen vier Ecken des Hauses noch die Kantleisten setzen

- innen den Baldachin optimieren und noch mehr Haken anbringen

- Schauen, ob die Gummimatte in der Röhre so hält - anders können sie nämlich leider nicht durchlaufen und hängen laufend in der rutschigen Röhre fest, habs fast befürchtet...

- Brett im Türrahmen anschrauben

- Voliere: kleiner Schlitz seitlich schließen, Ecklöcher bei der Röhre schließen (klingt beides so leicht und wird nochmal echt kniffelig  :roll:)



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 74 am: 03. September 2017, 22:10 Uhr »
Lizzie und Blüt haben sich alles angesehen und dann vorne in der Voliere gespeist.
So machen das echte Wildwutzen  :g:

Wir müssen jetzt erst mal noch essen und dann muss ich noch 2 Std arbeiten  :traurig: Aber gut, die Voliere will ja auch finanziert sein ;)
Werd nun aber vorher nochmal runter schleichen, ob alles ok ist... So ungewohnt, sie draußen zu haben, aber im Häuschen ists nun wirklich schön angenehm und wir werden es wohl auch noch isolieren, so dass sie es da dann auch bei kälteren Temperaturen immer warm haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: