Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 4  (Gelesen 77574 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 75 am: 09. Juni 2017, 15:17 Uhr »
Ich wünsch Deinem Gelbeutel, Dir und den Schweinchen jetzt erst mal eine lange, ruhige Phase mit Sommerwetter, Gartenfrische, Terassensprüngen (und davon viele Fotos  :g:) und einfach nur das Leben geniessen.

Das Gefühl, genug getan und sicher nichts verpasst, jetzt erst mal einfach lassen ist auch ein gutes :)

Auf einen schönen Sommer 2017!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 76 am: 16. Juni 2017, 00:50 Uhr »
Danke dir :-)

Bei uns ist gerade das Weizengras-Huminsäure-Fieber ausgebrochen  :g:

Ich wollte Lizzie noch Huminsäure geben zum Entgiften nach den 2-3 Wochen Metacam nun und  dachte, der Mix aus Weizengraspulver (natürlich besser als Gras an sich, klar) und Huminsäure wäre vielleicht auch mal ganz gut, zusätzlich zu ihren Vitalpilzen mit den Schüßlersalzen.
Nun stehen alle Schlange, wenn ich mit mit dem Weizengras-Huminsäure-Gemisch ankomme und Lizzie kann davon überhaupt nicht genug bekommen.

Ich selbst trinke nun auch ab und zu Sobamin und muss sagen, dass ich es richtig dünn gerne nehme, aber sobald es dicker wird, ekel ich mich richtig dafür und bekomme es dann auch nicht runter. Vor allem, wenn noch so Klümpchen drin schwimmen... Es ist auch nicht so ein schönes Gefühl "Sand" zu trinken, auch Heilerde ist ja da noch etwas anders und etwas "schlammiger", das bin ich schon gewohnt... Aber Huminsäure ist wirklich eine Überwindung und das hat nichts mit Brauchen oder Vertragen zu tun, sie ist einfach nicht gut einzunehmen mit Klumpen im Wasser. Wie gesagt, richtig dünn und gut verteilt im Wasser kann man sie schon besser nehmen, dennoch ein komisches Gefühl. Es gibt sie ja für Menschen in Kapseln (Activomin), aber das ist mir zu teuer.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kleinen es mit dem Weizengras auch lieber mögen.
Nur Quentin natürlich nicht - er zückt ja in der Regel bei allem das "Nein, danke!"-Schild  :roll:

Kurzes Update:

Neyla
- wirkt fit, aber weiterhin deutlich Glukose im Urin, informiere mich immer noch über das alles und stehe auch deswegen in Mail-Kontakt mit unserem TA. Blut war keins mehr im Urin aktuell...

Janam
- saugt Leinsamen, vor allem aber Sonneblumenkerne und ggf. auch Kürbiskerne und wenn es die mal gibt, hat sie gleich 30g mehr, was nach 2-3 Tagen wieder runter ist... denke schon immer noch an Probleme mit dem Fettstoffwechsel! Jedoch, was soll ich tun?! Sie muss wohl mehr Fettsäuren aufnehmen, weil sie Bedarf hat, kann die dann aber nicht so verarbeiten und wird durch das ganze Gefuttere Fett... Muss mich nochmal informieren, aber ich denke, es schadet nicht, weiterhin ihre Leber zu stärken. Wobei ich eigentlich bei ihr eher die Tendenz habe, gar nichts zu machen und einfach gut (=das breite Spektrum aus der Natur) zu füttern...

Quenni
- hat sich passend dem Lippengrind erledigt, als ich den Abstrich machen und einschicken wollte, klar  :g: Er hatte auf der Nase eine Zecke, die nicht richtig raus ging (sch... Stelle, hab ihm so viele Haare gezogen, wollte die Zecke drin lassen, aber er kratzte da ständig, also musste es sein... er war super lieb, auch wenn ich oft daneben lag und ein Haar statt Zecke in der Pinzette hatte  :traurig: ), deshalb ich öfter koll. Silber auf Nase und Maul gesprüht hab. Dachte erst, deshalb wäre der Grind weniger, nun kommt er aber zurück. Seine Zähnchen sehen oben auch noch nicht ganz ok aus, aber nur verfärbt. Sein Penis ist leider oft verdreckt und stinkt auch ziemlich süffelig, ich wette, das spielt beim Grind noch irgendwie mit rein und anders rum, wenn er da unten auch immer zu Gange ist zum Säubern (wenn er das tut, so wie das Ding immer aussieht, bezweifle ich das fast... so viel Streu und Fell und Smegma da immer... ist wohl nun seine Schwachstelle.) Er setzt beim Sitzen ein Hinterbein komisch auf, aber das versuche ich mal zu ignorieren, weil ich keine Ursache gefunden habe. Sein Penis hängt ja schief in Richtung dieses Beines, vielleicht sitzt er dann einfach komisch oder es zwiebelt, was weiß ich...
EDIT: Nun lahmt er und hat Gelenk und Ferse dick  :roll:



Blüt
- gefällt mir gut mittlerweile! Haut besser, sie ist gut drauf, selbstbewusst, harmonischer mit den anderen, aber eher zurückhaltend. Hat sich gut eingelebt  :freu: Schläft immer noch ziemlich seitlich oft und zwar gern völlig in der prallen Sonne, meine Nerven...  :haha:

Lizzie
- nimmt scheinbar nun wieder zu  :bravo: Ich traue mich noch nicht ganz zu freuen... mir ist nicht klar, was das alles war, aber da kam wohl wieder einiges zusammen. Augen sehen auf jeden Fall wieder top aus, sie kaut und futtert gut, wirkt aktiv und zufrieden. Nur eine Vorderpfote schont sie seit gestern vorne etwas, aber eine Ursache hab ich bis auf eine winzige, ältere Kruste und eine ggf. zu lange Kralle (wirkt sich bei ihr wegen der krummen Zehen ja flotter aus und drückt dann in den anderen Zeh) nicht gefunden. Man merkt es beim Laufen kaum, aber beim Sitzen hebt sie das Beinchen manchmal. Beobachte ich. Der Knubbel hinten scheint nun nicht mehr zu wachsen, dann würde ich ihn drin lassen  :freu:

Mimi
- hat sich wirklich toll erholt! Ich hoffe, der Gries/kleine Stein kommt nun noch gut raus, ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch wenn wir nicht wissen, warum sie die Flüssigkeit dauerhaft in der Lunge hat, aber was solls. Die Haut hat sich bis auf die große Narbe gut erholt und an der Schulter ist sie schon wieder schön rot nun, der Rücken ist noch recht dunkel vom Fell her wegen Pilz und Grabmilben, rötelt nun aber auch wieder langsam. Das Fell wird dort aber recht licht bleiben. Mimi ist nun endlich mal aktiver und mutiger, bereit für kleine Ausflüge und sie wirkt endlich unbeschwert und zufrieden - was für ein langer Weg... sie ruht nun endlich in sich, meine kleine Mausi und ich darf Kopf und Schultern kraulen  :lieb: Sie schubbert sich nun gekonnt ab und zu mal den Hintern (hielt ich ja erst für Dummheit, weil sie das öfter machte, aber sich dabei auch durch seitliche Kopfbewegungen "beschwert", dass was am Hintern ist - war aber tatsächlich sehr gezielt und das Beschweren wohl eine Art Reflex - ganz schön clever ;) ) und die Haut muss ich alle 3-4 Wochen nochmal mit unserer Lavera Flüssigseife waschen, weil die Narbe ab und zu noch schuppt und man die Schuppen nicht abbekommt. Selten muss ich sie auch mal etwas eincremen (1-2 Tage nach dem Waschen oft auch), weil sie dann spannt. So kommen wir gut klar :-) Gott, bin ich dankbar, dass sie das überstanden hat, das ist ja auch völliger Psychoterror, so ein Juckreiz... Es hat lange gedauert, aber nun ist alles wieder ok und ich hoffe, innerlich auch, wir entgiften weiterhin mit Sobamin und ich gebe ihr aktuell für den Calcium-Stoffwechsel Schüßlersalze.
Ich hänge ein Bild an, wie ihr Rücken nun aussieht und wie er im Dez. (vor einem halben Jahr ca.) und im Januar dann aussah. Mir wird glaube ich erst jetzt klar, wie verdammt knapp das wohl war  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 77 am: 16. Juni 2017, 23:05 Uhr »
Puh, da hat Mimi wirklich ein ganz großes Ding geschafft. Wahnsinn!  :bravo:
(wie hübsch sie aber auch ist!!  :lieb: )

Ich drück die Daumen, dass Quenni sich vielleicht nur vertreten hat.  :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 78 am: 16. Juni 2017, 23:52 Uhr »
Danke :-) Im Nachhinein nun wird mir eigentlich erst klar, wie ernst es wirklich war... aber vielleicht gut, dass ich es damals nicht so gesehen habe, es war schon Horror auch ohne solche Gedanken.
Heute hatten wir Besuch von der Volierenbauer-Frau und Mimi und Lizzie saßen in den Ringelblumenblüten auf dem Stein und haben dann eifrig um Erbsenflocken gebettelt und ich konnte nicht standhaft bleiben  :g:
Ney und Janna waren dann natürlich auch gleich da und haben sich charmant gezeigt, die Frau war begeistert.
Mimi war so selbstsicher und -bewusst, ich war unheimlich begeistert  :lieb: Es hat lange gebraucht, dass sie sich so geben kann.

Lizzie hatte heute Abend wieder 879g, cool! Dafür hat ein Auge wieder getränt, das linke wieder. Aber gut, vielleicht nur reingeratscht.

Ja, hoffe ich auch. Er war über Kytta-Salbe nicht begeistert und ich hab mich statt Arnica für Traumeel entschieden, passte vom Gefühl her besser (ihr wisst ja, bin kein Fan von Komplexmittel, aber manchmal passen sie halt auch :D ). Er läuft nun wieder recht normal, aber schont noch im Sitzen, wie die letzten 2-3 Tage auch.
Füßchen ist noch dick. Beobachte mal... Danke dir  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 79 am: 24. Juni 2017, 22:59 Uhr »
Wieder mal ein kurzes Update :-)

Quenni: Füßchen wird laaangsaaaam besser... gut, wer den ganzen Tag hüpft, da braucht sowas halt. Lippengrind ist gerade auch mal wieder fast weg... mh. Schneidezähchen werden aber definitiv besser und sein bestes Stück ist momentan auch recht sauber und müffelt nicht so arg. Er hatte wohl Donnerstag Kopfschmerzen - ich auch. Wetter war aber auch fürchterlich...

Neyla: Die Stelle am Popo wird wieder besser, seitdem ich sie mehr sauber halte. Vielleicht war ihre Drüse da etwas zu aktiv und durch das Verklebte die Haut angegriffen... Glukose wie immer im Urin, Blut keins und sie wirkt auch top soweit :-)

Janam: Joa, hatte kurz mal wieder zugelegt auf 1427g  :nein: und nun wieder um die 1380g... was solls. Sonst ist sie super fit und aktiv.

Mimi: Musste ihre Narbe wieder einmal waschen, da sie wieder schuppte, was kurz juckte. Sonst halt die Augen, die ein bisschen tränen, aber das ist nun mal so. Die Euphrasia-Tropfen von Weleda, die manchmal brennen können, weil sie Konservierungsstoffe enthalten, verträgt sie genauso gut wie die Einmaltropfen von Wala, Liz auch. Ich auch, kleiner Test  :g: Also kann ich die nun auch immer nehmen, einer Freundin hatten sie im Auge gebrannt, da hat sie ggf. einfach auf die Konservierungsstoffe reagiert. Ist aber auf Dauer günstiger, als immer die Einmaltropfen zu nehmen. Sonst ist die Mausi ganz gut drauf aktuell :-)

Liz: Hat leider wieder ein tränendes Auge rechts, da auf der Seite ist auch die Zahnlücke und nun hatte sie 2 Tage immer mal wieder das Maul aufgesperrt. Vielleicht was in die Lücke geraten, konnte mit Otoskop nix sehen und die Zähnchen sahen auch noch schön glatt geschliffen aus, aber sieht man ja nicht immer alles so ohne Narkose und ich als Laie schon gar nicht ;) Zudem hat sie ihr Gewicht gehalten und zwar.... juhu, wieder bei 860-880g, Tendenz steigend  :freu: Werde schauen, wie sich die Zähnchen machen und ggf. dann eben schon wieder nach 3 Wochen zum Schleifen fahren. Lieber wäre mir aber schon das Intervall von 4 Wochen, auch wenn sie die Gasnarkose immer top verpackt.
Nun auf einmal wird ihr Fell ganz licht an den Wirbeln, ist mir schon vor einer Woche zum ersten Mal aufgefallen, aber ich dachte, ich übertreibe. Doch, nun ist es deutlich und auch im Nacken, da wirkt die Haut aber auch etwas schwammig und leicht gerötet (sofern man das bei dunkler Haut eben gut erkennen kann), könnte auch ein Stich und deswegen kratzen gewesen sein... Das Fell an den Wirbeln wächst aber schon wieder deutlich nach, vielleicht hatte sie ja doch kurz ein Problem mit der Schilddrüse als Art Entgiftungsschub oder was weiß ich...
Parasiten scheint sie keine zu haben, ich sehe sie sich auch nicht unnormal jucken... Wie auch immer, wird ja schon wieder besser :-)

Momentan gebe ich nur (abgesehen von ein paar Tagen Metacam und ausnahmsweise Traumeel für Quenni sowie Arnica-Gelee und - das hat augenscheinlich am besten geholfen - Aloe Vera Gel aufs Bein) Liz nur etwas, ihre Vitalpilze (aktuell der ABM) und Huminsäure. Mein Mix ist morgen zu Ende, danach gebe ich ihr dann erst mal gar nichts, auch wenn sie fürchterlich drauf steht und mir immer nicht die Spritze raus rücken will und dann sitzen sofort Mimi, Blüt und Ney da, die mögen das alles auch gern  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 80 am: 20. Juli 2017, 16:12 Uhr »
Kurzes Update:

- Liz: hat wieder zugelegt, Höchststand war letzten 930g  :freu: Sie pendelt zw. 870 und diesem Wert. Bin zufrieden mit ihr. Die Augen sind manchmal verklebt, sie wischt sich einfach die Putzflüssigkeit nicht vernünftig weg. Warum auch immer! Selten tränt mal das rechte Auge, wo auch die Zahnlücke ist. Mit 4 Wochen zwischen den Korrekturen kommt sie gut hin und der Knubbel am Bein wächst nicht, so ist es alles gut :-) Die THP hat sie letzte Woche gesehen und war zufrieden.

- Quenni: hatte immer noch ein dickes Füßchen, Fußwurzelentzündung laut THP, TA sagt: da ist nix. Doch, da ist was, denn der Fuß ist wärmer und dicker. Die THP hat uns ein homöopathisches Mittel gegeben, womit sie bei hartnäckigen Entzündungen gute Erfahrungen gemacht hat und obwohl er sehr viel gelaufen und gerannt und geflitzt und gesprungen ist, ist es besser geworden. Ich habe auch ein paar basische Fußbäder mit ihm gemacht. Mal sehen, ob es nun weg geht. Der Lippengrind ist wie gehabt, mal besser, mal schlechter. Ich vermute, dass das mit seinen Brüdern zusammenhängt, die sind ja auch beide nicht komplett "ok". Ich möchte mich mal bezüglich Familienstellen bei Tieren informieren, um da vielleicht eine "verfahrene" Situation lösen zu können. Bei uns Menschen habe ich tolle Erfahrungen damit machen dürfen.

- Mimi ist soweit fit :-) Beim Anblick der Voliere hat sie sich fürchterlich erschreckt. Ggf. kam sie aus Außenhaltung in die Notstation und hat sich an was erinnert? Auf jeden Fall konnte ich sie beruhigen und sie ist nun ganz zufrieden und meine Sorge, dass sie nicht durch die Röhre vom Schutzbereich (momentan noch provisorisch durch ein Käfigoberteil mit Decke drüber, Hüttchen bestelle ich nun noch) in den Außenbereich und anders rum geht, ist verflogen: sie liebt es und bewegt sich selbstsicher überall herum. Augen tränen ab und zu, mit den Euphrasia Tropfen von Weleda klappt es gut :-) Die Narbe schuppt immer mal wieder, muss ich immer mal wieder mit der Lavera-Seife waschen oder mal etwas Creme drauf, aber so kommt sie wunderbar zurecht. Ich bin dankbar dafür!

- Neyla und Janam sind fit :-) Bitte Schicksal, Gott, Welt oder was auch immer, bestrafe mich nicht wieder für diesen Satz! Ich mag das auch mal sagen dürfen, ohne gleich eine Quittung zu erhalten  :traurig:

- Blüt gefällt mir momentan nicht so recht, aber wirklich auffällig ist nichts... eine Freundin fragt sie die Tage mal, wie es ihr geht, daher möchte ich hier gerade noch nicht konkret sagen, was mir auffällt, um das nicht zu verfälschen, da die Freundin mitliest ;) aber ich denke, vielleicht könnten es Borrelien sein. Meine beste Freundin fragte nämlich gerade, ob sie eine Zecke oder Entzündung habe und mein Gefühl sprang sofort an. Ich könnte koll. Silber oder Rizol geben oder eine Fellanalyse machen lassen zuvor bei meiner Fern-THP oder nochmal zu meiner THP... ich werde das nach Gefühl entscheiden :-) Zur Sicherheit möchte ich sie wenn ich mit Liz beim TA bin in 2 Wochen dann da auch einmal checken lassen. Das wollte ich schon vor Wochen und wenn es nur dazu da ist, dass ich beruhigt bin soweit.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 81 am: 30. Juli 2017, 03:14 Uhr »
Update :-)

-Liz: hat nun immer so um 900g rum :-) läuft aber staksig, Arthrose etc. auf dem RöBi ja nicht zu sehen oder so, aber ich kann mir sowas schon irgendwie vorstellen, sie könnte eben schon älter sein. Sie ist aber so unglaublich aktiv, den ganzen Tag auf der Wiese oder in der Voliere unterwegs, auch alleine und immer flott. Sie futtert Unmengen, vor allem gern Gurke. Nun, nach 3,5 Wochen tränt ihr rechtes Auge wieder: wird wohl Zeit für die Zahnkorrektur nächste Woche nach 4 Wochen. Hatte gehofft, wir schaffen mal 5 Wochen  :traurig: Aber zu lange zu warten bedeutet, sie belastet die Zähne falsch, ggf. zu viel Druck auf einzelne Zähne, da Verdacht auf retrogrades Wachstum bestand, warte ich lieber nicht mehr. 4 Wochen ist ein guter Rhythmus, aber länger wär schon auch ok gewesen...

- Quenni: Lippengrind wird durch Propolissalbe weniger - darf man sich aber nix vormachen, das Immunsystem scheint noch zu hinken... Die Verse ist wie gehabt geschwollen und wärmer, seit 4 Tagen bekommt er Metacam, er nimmt es wirklich sehr gerne und ich bin mir irgendwie sicher, er weiß, was er tut. Da er keine Schmerzen zu haben scheint, hatte ich es erst nicht gegeben, vor 6 Wochen als es anfing als Test nur kurz: keine Veränderung. Er belastet das Bein oft normal, manchmal schont er ganz wenig, vermutlich kann er es eben nicht gut knicken, tut aber nicht weh.
Ansonsten ist er sehr gut drauf, sehr fröhlich und aktiv :-) Ich glaube, die Situation mit seinem gleichaltrigen Bruder (schreibe ich woanders nochmal bisschen was) ist gelöst  :freu:
Sein großer Bruder hat Diabetes - Quenni hat permanent sehr viel Glukose im Urin... Mist! Allerdings hat er keinerlei Symptome aktuell und da ich keinem Schwein 2x am Tag Blut abnehmen und 2x tgl Insulin spritzen werde und das auch von Mama nicht verlangen kann/will/werde, bringt mir ein Bluttest überhaupt nichts außer Gewissheit. Klar, wäre das interessant, auch ein Detailröntgen vom Füßchen. Aber es hat keinen therapeutischen Wert oder? Leider steht er ja so auf getrocknete Rote Beete Stücke, wäre ein No Go bei Diabetes - aber es geht ihm gut damit. Ich denke, wäre ihm schlecht danach, würde er das hoffentlich reflektieren und die Stückchen nicht mehr nehmen...
Nun gut, er ist super drauf (und sooo ein Schatz, ein unheimlich lieber Junge, mein Herz quillt über für Liebe bei seinem Anblick  :lieb: ) und also mach ich weiter wie bisher :-) Auf sein Phytolacca stand er sehr - bis heute. Da ging nix mehr, wollte er nicht. Nun gut - dann ists wohl genug und nun nicht mehr richtig.

- Mimi: gut drauf soweit :-) Wird immer mutiger und wirkt glücklich. Muss alle 3-4 Wochen die Narbe waschen, weil die immer noch schuppt und die Schuppen kleben und dann jucken - das Intervall wird aber größer.

- Janam: steht megaaa auf Schwarzkümmelöl und Kokosöl. Sie fischt große Brocken Kokosöl aus meiner Hand  :aug: Definitiv etwas mit dem Fettstoffwechsel, was da nicht rund läuft...

- Blüt: gefällt mit nicht 100%... aber nichts Konkretes, wirkt sonst ok bis auf voll viel Ohrenschmalz (bei Janam und Quenni aber auch ;) )

- Ney: hat immer einen arg verklebten Hintern, ob das kommt, weil ihr Urin so viel Zucker enthält? Mh egal, sonst fit :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 82 am: 11. August 2017, 02:20 Uhr »
:-) mal wieder ein Update:

- Liz: Zahnkorrektur nach 5 Wochen war ok, ich selbst fand es grenzwertig, weil sie zum Schluss schon leicht Leerkaubewegungen zeigte und ich dann Metacam gab, also sollte es 4,5 Wochen nicht überschreiten und besser nach immer 4 Wochen geschliffen werden. Sonst ist sie echt gut drauf, hat aktuell immer zw. 930-950g und auch nix mit dem Rücken: Sie schlief gern in einem Kuschelsack neben dem Brett, was meine Streuschale seitlich abgrenzt und Neyla springt da gern drüber und auf den Kuschelsack... Arme Liz, ist ihr Ney vermutlich oft auf den Rücken gehüpft... wir haben ja keine Eingänge für die Schale oder so  :roll: Naja, Kuschelsack liegt nun ein Stück weiter vorn, dann muss Liz keine Angst haben und Ney kann trotzdem noch ihren persönlichen Einstieg nutzen. Seitdem lief Lizzie auch nicht mehr staksig.

- Blüt: alles gut soweit :-) wegen kleinerer Dinge, die sie in den letzten Monaten mal hatte (wirkte mal ein paar Tage schlapp, dann mal ein paar Krusten an den Augen und ab und zu schmatzt sie beim Kauen sehr laut) hab ich sie (weil eh Begleitung für Lizzie zum Zahntermin) kurz mal beim TA checken lassen. Mir war schon klar, dass nix ist eigentlich, aber zur Sicherheit, weil sie halt dabei war sowieso. Alles ok mit "...dieser Kirschblüte...?!"  :g:

- Janam: nimmt leider weiterhin schleichend zu (1520g jetzt immer rum, traue mich schon kaum, sie zu wiegen :grusel: ...) und steht gerade wieder auf Öl, vor allem SKÖ und aber auch ab und an etwas Kokosöl...

- Neyla: hat nun auch einen Lippengrind... es gab Rote Beete Stückchen getrocknet mal nun als Ersatz für Erbsenflocken als Leckerchen abends wenn ich gute Nacht sage. Ob es daran lag?! Aber wenn dann bringen die ja auch nur ein Symptom ans Licht und sind nicht die eigentliche Ursache... Werde dennoch mal weglassen und schauen, ob es besser wird. Sie steht ganz sehr auf Erbsenflocken und wird richtig wütend, wenn ich ihr keine gebe  :traurig: Ich mag die nicht geben, aber sie stresst sich dann so, wenn sie keine bekommt (Schwester Janam ist mit 1-2 glücklich und geht dann wieder Gras essen und wenn sie keine bekommt... ach egal, geht sie auch Gras essen) und irgendwie hab ich den Eindruck, braucht sie sie vielleicht?!
Weiß ja nicht, was ihr so alles über die Niere flöten geht und ob in den Dinger vielleicht doch was Nützliches für sie steckt, also gebe ich immer nach...
Ihre Vulva wirkt mir gerade geschwollen, sie hatte ja schon im Alter von 7 Monaten kleine Zysten, aber da sie absolut sonst kein typisches Verhalten aufweist, beobachte ich erst mal, obs nicht von einer bevorstehenden Brunst ist - oder sie ist gerade drin, aber brommselt nicht. Ich kann es nicht regelmäßig alle ca. 3 Wochen beobachten, manchmal brommselt 1-2 Wochen gar keiner und bei Mimi höre ich es meist immer nur an dann typischen überschwenglich hohen Erzähl-Tönen und viel mehr "Gerede" als sonst  :g:

- Quenni: Lahmt nicht mehr, Knöchel aber halt noch dick, s. Extra-Thread. Lippengrind noch da, sonst alles gut :-)

- Mimi: Es scheint sich am Rand der Narbe doch mal wieder Fell zu bilden, wird dichter und die Narbe weniger sichtbar. Voll krass! Hätte ich nicht gedacht... Glaube aber nicht, dass sie noch viel mehr zuwächst, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren ;)
Sie wiegt so viel wie noch nie und wirkt extrem gut für ihre Verhältnisse :-) Augen tränen noch ab und zu, da möchte ich nun mal Puderzucker (ist ernst gemeint, mache demnächst einen Thread dazu auf ;) ) probieren, ob der ihr da noch etwas mehr hilft.
Auf der Terrasse wird sie immer sicherer und schafft immer weitere Strecken alleine. Bin sehr stolz auf sie  :lieb: Ich glaube an sie und daran, dass sie es auch noch schafft, ganz selbstbewusst und entspannt den Weg zwischen Wiese und Voliere dann zu bewältigen - und überhaupt auf die Idee kommt, dass sie das tun könnte. Das wird schon :-) Für die anderen Schweine ein Klacks und gelernt in 2 Minuten und für sie eine Monsteraufgabe und es braucht Monate bis Jahre. Aber das macht nichts, ich übe alles in Ruhe und Schritt für Schritt mit ihr (sie will es auch lernen!) und mit der Unterstützung der anderen und dann wird das schon irgendwann :-)

Mimi hatte letztens eine Zehe zwischen den Terrassensteinen stecken, Mama hatte da Unkraut gejätet und dann sind die Rillen dazwischen tief. Und die Platten auch ungleich, als schon mal auch eine größere Rille da und beim Laufen blieb eine Zehe hängen und Mimi bog sich diese um und flog nach vorne hin und hat die Kralle nicht selbst rausbekommen (logisch, nur mit Ziehen nach vorne klappt das nicht...).
Ich stand zum Glück hinter ihr, hab mich erschrocken und ihr gleich geholfen. Sie hat kurz ein bisschen geweint (ohne Witz, das sah so schlimm aus mit der umgebogenen Zehe, ich hab die schon abgerissen oder gebrochen gesehen und daher gleich auch ein bisschen im Schock mitgeheult), aber zum Glück war alles ok mit der Zehe. Mimi hat es auch schnell vergessen. Ein paar Tage später ist Liz das Gleiche passiert, zwischen den neuen Steinen... aber sie war sofort selbst schnell mit der Zehe draußen, diese war nicht umgebogen und Liz ist auch nicht gefallen, war nicht so schlimm.
Dennoch muss ich da mal mehr Sand oder so zwischen streuen, leider denke ich aber, ich kann es nicht ganz verhindern. Wer weiß, wie oft das in den letzten fast 20 Jahren schon einem Schwein passiert ist und ich hab es gar nicht mitbekommen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 83 am: 06. Oktober 2017, 19:48 Uhr »
Ui, fast zwei Monate kein Gesundheits-Update geschrieben, auch schräg bzw. selten :D
Also dann:

- Liz: wie gehabt, alle 4 Wochen schleifen. Ab und zu tränt ihr linkes Auge, sie läuft manchmal bisschen holprig, ich denke, wegen der Knubbel da am Bein, sonst ist sie top drauf :-) Bisschen trockene und schuppige Ohren, soll ich laut TA ruhig mit Öl vorsichtig reinigen ab und an. Gewicht immer so zw. 910-930g, zeitweise sogar 950-980g. Bin sehr zufrieden mit der Mausi! :-) Wenn ich bedenke, was sie in den ersten Monaten hier alles für Probleme hatte...

- Mimi: Dank Zuckerwasser sind die Augen ja schön ruhig, die Narbe wie gehabt ab und zu schuppig und ich wasche die dann alle 2-3 Wochen mal ein wenig ab. Mimi ist nun zum ersten Mal seitdem sie hier ist (glaub ich zumindest...) sichtbar (und hörbar ;) ) brommselig - und das nun schon seit 2 Wochen. Muss da wohl was nachholen ;) Habs aber im Blick, sollten es Zysten sein oder so, was ich aber nicht denke.  Sie ist sonst sehr ausgeglichen, fröhlich und einfach zufrieden mit sich, ihrer Familie und ihrem Leben :-) ich bin da unheimlich dankbar für :-) Sie traut sich mehr und erzählt öfter mal was :-)

- Blüt hat nichts,was auffällig wäre :-)

- Neyla: immer noch geschwollene Scheide, daher findet mein TA, dass es nun doch mal Zeit ist, per US wenigstens zu schauen, ob Zysten und Gebärmutter ok sind. Das wäre mir zur Sicherheit auch lieber... Sonst hat sich ihre überaktive Kaudaldrüse wohl aktuell einbekommen und der Lippengrind ist seit 2-3 Woche komplett weg. Sie ist sehr aktiv und eine echte Fillion-Tochter, nur am Erkunden, Flitzen, Springen und Popcornen und sie quasselt häufig so begeistert, vor allem, wenn ich mit ihr Rede  :lieb:

- Janam: hatte nun beim Pipi machen bisschen gejammert und auch mal so beim Liegen, laut Stick (nicht sichtbar!) ein bisschen Blut im (recht griesigen) Urin (sonst kein Parameter angezeigt) so 1,5 Wochen, jetzt ist es wieder weg. Zudem bisschen Rückenschmerzen an ihrer Problemstelle: Iliosakralgelenk rechts. THP fand aber nicht, dass etwas zu akupunktieren ist, sie hat etwas Homöopathie bekommen, weil sie sich ggf. einfach weh getan hat dort. Es war aber auch nur minimal auffällig, kein Vergleich zu den Problemen im Frühjahr (Anfang April, auch schon wieder 6 Monate her, Wahnsinn!), als es ihr ja 2 Mal ein paar Std so schlecht ging und sie nicht laufen konnte. TA hat abgetastet, nix auffällig, er denkt, Blut im Urin durch Gries (denke ich auch! wir fanden es beide nicht nötig, zu röntgen und da bin ich auch froh, dass er so sparsam oft ist mit zum aktuellen Zeitpunkt vermutlich unnötiger Diagnostik), am Rücken merkt er nichts sonst... Rotlicht tut ihr gut, also machen wir das so und warten ab :-) Sonst super fit und hat von 1560g auf 1488g abgenommen nun in den ersten 4 Wochen Außenhaltung, was ich natürlich - sofern nicht krankhaft, was ich eig. nicht denke - gut finde-

- Quenman: Lippengrind mal mehr, mal weniger (seit einer Woche mal wieder weniger bis gar nicht), der gleichaltrige Bruder hat auch dick Glukose im Urin und da der große Bruder Diabetes hat, wirds wohl die beiden kleinen Brüder auch erwischt haben. Da Quenni keine Probleme hat lasse ich ihn einfach in Ruhe, so denkt auch die THP. Sein Körpersystem kommt zumindest aktuell gut klar, wollen wir nicht kippen lassen durch Eingreifen. Insulin spritzen ist keine Option für uns so oder so, daher lasse ich nun auch kein Blut nehmen. Der Knöchel ist übrigens dicker geblieben, aber sonst völlig unauffällig. Die Narbe unten ist nun ganz weich und der Penis immer sauber, das hängt wohl zusammen und ich bin froh, dass ich den nicht ständig noch säubern muss - und Quentin ist darüber vermutlich noch mehr erleichtert  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 84 am: 31. Oktober 2017, 17:45 Uhr »
Für nächste Woche hatte ich für Neyla dann den Ultraschall-Termin bei unserem TA - heute kam aber leider Blut aus ihrer Scheide, also bin ich in die TK gefahren und hab gleich schallen lassen.
Wie schon erwartet hat sie eine veränderte Gebärmutter mit Entzündung. Ende der Woche lasse ich sie bei unserem TA kastrieren.
Ich kam mir immer etwas überbesorgt vor und es gab ja abgesehen von der Glukose im Urin und der leicht geschwollenen Scheide und überaktiven Kaudaldrüse sonst keine Symptome. Dass sie kleine Zysten hat, wusste ich ja auch schon. Aber ich hätte vielleicht doch schon eher schallen lassen sollen...
Nun ja, nun ist es so und sie hat zwar 50g Gewicht verloren seit Freitag, ist aber sonst ganz gut drauf.
Janam ist leider auch krank, aber davon berichte ich wann anders.

Bitte drückt uns die Daumen, dass Neyla dann alles gut übersteht! Meine kleine Mausi...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 85 am: 31. Oktober 2017, 18:05 Uhr »
Drücke dir und dem Schweinchen die Daumen bin bei sowas total fertig obs meine Meeris oder die Hunde sind. Das wird schon. *knuddel*
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 86 am: 04. November 2017, 23:35 Uhr »
Nun ein kurzes Update, hab momentan so viel zu tun, komme kaum dazu, mal hier ins Forum zu schauen...

Neyla ist also dann am Freitag Mittag bei unserem TA kastriert worden. Die Gebärmutter war sonst nicht weiter auffällig und wie laut Ultraschall schon vermutet, waren keine Zysten zu finden. Unser TA vermutet, dass sie sich zurück gebildet haben... es hatten ja untersch. TÄ diese getastet, dennoch weiß ich nicht...
Im Grunde ja auch egal jetzt im Nachhinein. Tumorös war also auf jeden Fall auch nichts :-)
Neyla hat soweit alles gut überstanden und war am späten Abend schon wieder ganz normal fit. Ich hoffe, dass nun alles gut heilt, hab noch das Drama um Quenni im Kopf...

Janam hat eine Blasenentzündung. Da sie fast zeitgleich mit Neylas akuteren Problemen auftrat nun, denke ich fast, sie hat sich gesorgt. Ich habe auch sehr viel Angst um Neyla gespürt und bei allen Tieren konnte man verminderte Aktivität beobachten letzte Woche. Als Neyla und Lizzie (wurden gleich die Zähnchen geschliffen, waren schon wieder 4 Wochen um) dann weg waren, haben die anderen in den 8 Std fast nichts gegessen.
Natürlich machen sie sich wie wir auch Sorgen um Familie und Freunde...
Montag hatte ich Janam zur Sicherheit röntgen lassen, um einen Stein auszuschließen, weil sie ja wohl aufgrund Gries schon etwas Blut vor ein paar Wochen im Urin hatte. Dieses Mal hat sie lauter und immer beim Pipi machen geheult und auch beim Böhnchen machen und zudem roch der Urin ekliger und es waren Leukozyten und Nitrit auf dem Stick angezeigt, zusätzlich zum Blut. Sichtbar Blut im Urin hatte sie nie. Ansonsten war und ist sie wirklich gut drauf, läuft viel rum.
Das Röntgenbild hier in der Praxis ist leider recht schlecht, da nicht digital, aber man sieht keinen Stein. Dafür schaut das Ende der Lendenwirbelsäule leider so aus, als würden die Wirbel verwachsen, das sieht auch als Zweitmeinung unser TA so. Das wäre natürlich ziemlich blöd, würde aber dazu passen, dass sie mit diesem Bereich des Rückens schon mal Probleme hatte... Dennoch rennt sie aber rum und springt freiwillig über einen dicken Ast oder klettert mit den vorderen Pfoten wo hoch.
Beide TÄ vermuten, dass das auch die Nerven der Blase beeinflusst werden könnte... Mh, aber das kommt dann ja nicht von jetzt auf gleich. Gehe damit nicht konform aktuell... Wir werden sehen.
Erst mal die Blasenentzündung: da es ihr sonst gut ging und es auch kein sichtbares Blut war oder so, wollte ich es ohne AB versuchen.
Ich habe ihr aus Gras, Gurke und Apfel Saft gemacht (Apfelsaft war ihr sehr wichtig) und zudem auch Bärentraubenblättertee gegeben. Zudem Metacam, was am Jammern nicht viel geändert hat und Novalgin kurz mal als Test auch nicht.
Neben Homöopathie und allerhand Wiese, Kräutern etc. natürlich (wie immer) hat sie sonst noch mit Wasser verdünntes Rizol bekommen und koll. Silber. Wir hatten Rizol schon mal hier im Forum und es ist umstritten bez. seiner Wirkungsweise, aber bei meine Oma hat es echt sehr toll geholfen bei einer Blasenentzündung. Sie hatte 7 Mal im Jahr eine früher, die immer mit AB flott weg und ebenso flott wieder da war. Einmal statt AB Rizol genommen, es hat ein paar Tage länger gedauert, aber sie war dann weg und kam nie wieder. Obs am Rizol wirklich lag, weiß ich nicht, aber ich wollte es auch bei Janni versuchen.

Nach 2-3 Tagen war Nitrit raus, nach 3-4 Tagen Leukozyten. Manchmal danach war noch ganz leicht wieder Nitrit oder Leukozyten angezeigt, aber so flott und 100%ig gehts dann wohl nicht und die Sticks sind auch nicht immer so genau, zudem waren meine schon abgelaufen und ich hab nun neue bestellt. Blut ist in der Regel noch nicht raus, hatte aber schon gestern Abend eine Urinprobe, die ganz klar und auch ohne Blut war. Sonst ist der Urin noch sehr griesig und oft - aber nicht mehr immer - weint sie auch noch. Beim Böhnchen machen mittlerweile meistens nicht mehr.
Auch mit AB gehts nicht schneller, also hoffe ich, gehts weiterhin bergauf und sie kommt drum herum. Für den Notfall hatte ich es mitgenommen und dann gleich einen Tag später an Neyla vergeben können...
Sollte es mit dem Blut aber bis nächste Woche nicht besser sein, werde ich zur Sicherheit nochmal alles schallen lassen, damit nichts übersehen wird... Ich kann mir nicht vorstellen, dass zeitgleich mit Blut im Urin auch der Rücken ihr beim Pipi und Böhnchen machen Schmerzen verursacht?! Vom Rücken käme kein Blut und sie springt ja sehr beweglich rum...

Bin auf jeden Fall froh, dass ich die Mäuse letzte Woche reingeholt hab ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 87 am: 07. November 2017, 19:18 Uhr »
Janni gehts soweit gut, aber es ist immer noch Blut im Urin (sonst nichts angezeigt) und sie jammert noch beim Urin- und Kotabsetzen.
Bevor ich dann doch mit einem AB rangehe, wollte ich sie schallen lassen und deswegen waren wir dazu heute nochmal in der Tierklinik und sind an eine nette TÄ und TAHelferin geraten, die ganz angetan waren, dass wir Wiese füttern, keine Pellets etc.

Der Ultraschall zeigte leider, dass auch Jannams Gebärmutter nicht ok ist und Flüssigkeit enthält. Nicht so schlimm wie bei Neyla und sollte ihr keine Schmerzen bereiten, aber wir sollen in spätestens 4 Wochen nochmal zur Kontrolle schallen lassen, wie es sich verändert.
Gleichzeitig war zu sehen, dass die Nieren schon etwas verkalkt sind. Die TÄ sagte, es würde aussehen, wie normal erst bei einem älteren Tier und dass sie bei anderer Haltung und trockener Fütterung längst mehr Probleme hätte.
Dennoch hat es mich sehr enttäuscht. Ich gebe mir wirklich Mühe, die Tier gut zu ernähren und dennoch kann ich nicht viel tun? Muss ein Schweinchen mit 1,5 Jahren schon solche Alterserscheinungen haben?
Denn leider sieht auch die nun also 3.TÄ die degenerativen Verändungern (geht in Richtung Spondylose) an Jannis Wirbelsäule :(
Ich schätze, dass durch die schlechte Haltung und unverantwortliche Vermehrung der Eltern da schon die Grundsteine gelegt wurden. Es ist gemein, ich bin traurig für Janni und froh, dass es ihr so gut geht dennoch und hoffentlich noch lange.

In der Blase - sehr klein, da sie gerade alles ordentlich raus gepieselt hatte wohl - sah man Sediment.
Wir wollten keine Punktion der Blase, ich habe ja nun schon viel probiert, aber da es jetzt schon länger ist, habe ich mich doch für ein AB entschieden. Ich hoffe, die Probleme werden damit besser, vielleicht liegt es sonst doch an der Gebärmutter noch zusätzlich... bin auf jeden Fall froh, dass ich habe schallen lassen und nun weiß, wie es aussieht.

Mimi wurde durchgecheckt, einmal die Augen (alles ok soweit, bis auf die alten Macken und Fettaugen eben) und einmal auf Zysten abtasten - sie ist seit 4 Wochen brommselig. Das erste Mal in ihrem Leben und dabei singt sie oft in den höchsten Tönen und Quenni eilt sofort zu Hilfe – darf dann aber nicht ran, der arme Kerl.
Ist aber alles ok, keine Zysten, warum auch immer sie das hat, ich lasse sie mal :-)
Ihre Narbe hab ich nun ein bisschen freigeschoren, was ihr hilft, sich dort zu kratzen und ich teste gerade die Creme von Imlan, die nur Wasser, Betulin (aus Birkenrinde) und Jojobaöl und Mandelöl enthält mit etwas Urea, ob es ihrer Narbe noch etwas gegen das Schuppen hilft. Ich selbst hatte diese Creme ohne Urea als ich früher sehr empfindliche Haut hatte und habe sie immer gut vertragen.

Ansonsten stehen hier alle gerade auf Jannis Grassaft und noch lieber, wenn ich ein bisschen Huminsäure rein gebe, also dürfen sie sich gern bedienen mit Ausnahme von Janni und Neyla, die erst die Huminsäure dürfen, wenn sie keine Medikamente mehr benötigen.

Neylas Wunde am Bauch sieht gut aus und heilt auch gut und sie bekommt nun auch schon kein AB mehr. Ihr Hintern wird nun zunehmend weniger ölig, die Kaudaldrüse scheint sich zu beruhigen und ich muss ihn gar nicht säubern, das geht wohl nun von selbst :-)

Blüt musste ich doch wieder  etas scheren, sonst schuppt und juckt ihre Haut, die TÄ letzte Woche empfahl es mir daher sogar (und schaute nach Milben, nix zu sehen).
Sonst alles gut, Quenni wie gehabt den Lippengrind und Lizzie hatte wie im Frühjahr kahle Stellen im Fell, die wieder nachwachsen schon. Da sie ein paar Tage vermutlich auch wieder Migräne hatte, denke ich, ihr tut die Huminsäure nun auch gut (sie würde für Huminsäure und Grassaft morden!), falls die Leber überlastet war oder allgemein der Körper sich wieder mal entgiften wollte, was weiß ich…
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 88 am: 08. November 2017, 22:54 Uhr »
Wollte noch Fotos nachreichen von Neyla:

Foto 1 direkt nach der OP abends
Foto 2 2 Tage nach der OP,
Foto 3 folgt noch, dann eine Woche nach der OP oder so ;)

Ich finde, es sieht ganz gut aus :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 89 am: 08. November 2017, 23:01 Uhr »
Das ist das Ultraschallbild von Neyla aus der Klinik, der vermessene Bereich ist Flüssigkeit in der Gebärmutter und Hinweis auf die Entzündung (sagte der TA - ich seh da nicht viel außer Schwarz-Weiß :D ).
Zudem das Foto vom gleichen Tag kurz zuvor, als mir Blut in Neylas Scheide aufgefallen ist.
Symptome vorher waren eig. nur die geschwollene Scheide seit etwas über 2 Monaten, die überaktive Kaudaldrüse und eventueller Entzündungsanzeiger seit dem Frühjahr Glukose im Urin. Ich werde die Tage nochmal mit den Combur Teststreifen testen, ob die Glukose raus ist, ein billiger Teststreifen hat sie schon einen Tag nach der OP nicht mehr angezeigt, dem traue ich aber nicht so ganz ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: