Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 4  (Gelesen 76351 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 45 am: 20. April 2017, 20:29 Uhr »
Wollte mal ein kurzes (im Nachhinein: haha, kurz... egal ;) ) "Rundum-Update" zu meinen Wildwutzen schreiben :-)
Macht nix, wenn es euch zu lang zum Lesen ist, ist oft auch für mich mehr eine Art "Schweine-Tagebuch".

Mimi

Sie juckt und putzt sich nach wie vor mehr als die anderen Tiere, aber im Fell sind weder Juckstellen noch Viecher zu sehen und auch gibts keine gerötete Haut. Die Stelle, wo die Wunde am Schlimmsten war, ist noch ohne Fell. Bleibt ggf. so, sieht man aber nicht, da zum Glück unterm Wirbel. Der weiße Wirbel hat etwas dünneres Fell, am Popo auch noch. Die Haut ist noch leicht schuppig, aber kein Vergleich mehr zu den schlimmen Zeiten damals (*mitkaltemSchauerüberdenRückenandiesenAlptraumvonGrabmilbendenk* <- Sorry, der musste sein  :haha: )
Sie läuft wieder besser, wenngleich sie nie ganz wie die anderen die Hinterbeine unter den Bauch bekommen wird.
Manchmal schaut sie sehnsüchtig den anderen nach, wenn diese die Stufe springen, also hab ich mir heute doch mal ein Herz gefasst und sie auch die Stufe springen lassen. Meine Mama stand daneben und hat mich die ganze Zeit mit "sie kann das nicht, sie tut sich weh, das ist verantwortungslos! lass sie nicht!" versucht, davon abzuhalten, ABER: Mimi hat das wirklich klasse hinbekommen! Ich war da, hätte bei fehlendem Schwung gleihc mit der Hand unterm Bauch heben können, so dass sie die Stufe nicht verfehlt hätte.
Ihr hättet sie sehen müssen, sie war sooo sehr stolz auf sich, war gleich ein Stück größer und ist ganz aufgeregt und stolz und freudig blubbernd durchs Wohnzimmer (im Affenzahn, mein kleiner Hibbel  :lieb: ) ins Gehege gewutzelt. Ich denke, dass das ggf. auch eine gute Übung für sie ist, um gescheit Kraft auf die Hinterhand setzen zu können? Alleine lasse ich sie das nicht machen, aber früher ist sie nie gesprungen und wollte auch nicht, heute hat sie direkt "Zug" genommen und sich ganz selbstbewusst abgedrückt vom Boden.
Das tut sicher auch ihrem Selbstbewusstsein gut :-)

Allgemein gefällt sie mir sehr gut, zum ersten Mal seit ihrer Ankunft im Winter 2015 wirkt sie rundum zufrieden und glücklich :-) Ich bin dafür extrem dankbar, es ist verdammt sch* wenn ein Tier Depressionen hat und man nicht richtig weiß, wie helfen...
Danke da auch nochmal an Ephedra für ihre Hilfe  :fr:


in der letzten Urin-Probe war dann bei Mimi leider minimal wieder Blut drin, aber kann auch vom Gries sein, denn sie laufend ausscheidet mit dem Urin, die Blase war ja damit belastet.
Werde das beobachten.
Rachenentzündung kann ich nicht beurteilen, sie hat wieder schön zugenommen auf 1045g. Ende letzten Sommers nahm sie auf 970g ab, ich denke, da fing schon alles an.
Ebenso atmet sie beim Schlafen zwar nicht mehr so ruckelig, aber dennoch nicht ganz ok.
Eigentlich soll sie erst in 4 Wochen wieder mit zu unserem TA, aber ich überlege, sie nächste Woche doch schon wieder mitzunehmen...
Ihre Augen (sie hat viel Bindegewebswucherung zu den normalen Fettaugen) wirken aktuell nicht so gut und tränen oft, das eine mehr, das andere weniger. In dem anderen jedoch ist in der Mitte eine "Macke", die ggf. langsam aber sicher größer wird, das weiß ich noch nicht genau...
Da würd ich gern den Dr. mal drauf schauen lassen, aber das entscheide ich dann kurz vor dem Termin spontan.


Quentin


960g und nur am Popcornen, Brommseln und Rennen ;)
Leider kommt der Lippengrind alle paar Tage wieder, ist dann wieder ein paar Tage weg... Hab nochmal 2 Wochen Huminsäure dran gehängt und die dann auch immer drauf geträufelt, dann mochte er sie aber nicht mehr. Ggf. muss ich da einfach Geduld haben. Ganz selten hab ich mal Multilind drauf gegeben, hab aber den Effekt nicht so gesehen wie bei Willow damals, aber da war der Grind ja auch der Hammer und da hab ich viel regelmäßiger gecremt.
Ich hab nun SKÖ (Schwarzk.öl) oder Koll. Silber drauf getan.
Mal abwarten, der kleine Mann hat im letzten halben Jahr ne Menge erlebt und auch hier braucht es wohl Zeit.


Neyla

Hat nix :-) (Wehe, Schicksal, du bestrafst mich dann jetzt für diesen Satz!!! ;) )


Janam

Joa, ich beobachte ihr Gangverhalten kritisch, aber die Probleme mit den Hinterbeinen traten nicht wieder auf. Zwischen dem ersten und zweiten Mal ist so viel Zeit wie jetzt nach dem letzten, dem zweiten Mal vergangen und ich bin gespannt. Ist natürlich Quatsch, anzunehmen, sie würde nach genau der gleichen Zeitspanne wieder Probleme bekommen, aber dennoch ;)
Ich wollte eigentlich morgen zum TA zwecks Blutabnahme - haltet mich für blöd, aber in mir sträubt es sich... Geht nicht ums Geld oder so, sondern um den Stress für die Mausi und ich glaube weder an EC noch Rheuma.
Nun ist mir erst zu spät gestern Mittag eingefallen, dass es doof ist, vor dem Wochenende Blut abzunehmen - dann steht das ja, sofern das Labor nicht am Wochenende arbeitet, was ich nicht weiß - bis Montag nur so rum...
Heute konnten wir nicht zum TA, da selbst wichtige Termine.
Da sich meine "alte" THP nicht gemeldet hatte und ich nicht zur "neuen" THP, die ich vor einem Jahr gefunden hatte, wollte (aus versch. Gründen, vor allem aber hätte ich gern eine THP, die wieder näher erreichbar ist, da ich ja dann bald in der Schweiz bin und ggf. meine Mama dann abends mal kurz eben da hin muss etc.), habe ich mich nun nach anderen umgesehen. Eine THP hat auf meine Mail gar nicht geantwortet, die andere recht zügig. Sie gab zu, noch nie ein Meerschweinchen akupunktiert zu haben, jedoch Kaninchen und sie weiß auch, wie sie das alles vom Hund ableiten kann (so haben es meine anderen THPs auch gemacht). Für mich ist das daher kein Problem, ich möchte sie dennoch "ausprobieren" und hab dann gleich für Freitag Mittag einen Termin bekommen. Passte dann statt TA ganz gut.
Ich bin gespannt, nehme also Janam und Lizzie mit. Je nachdem, was bei Janam raus kommt, entscheide ich da wegen der Blutabnahme nochmal.
Da sie nun wieder auf 1370g aufgespeckt hat (trotz heftiger Renn-, Spring- und Popcorn-Escapaden, die ich nicht so gern gesehen habe wegen ihres Rückens ;) blieb aber alles gut, dennoch durfte sie heute nicht die Stufe springen, noch nicht wieder ) würd ich schon gern mal einen Schilddrüsenwert bestimmen lassen... aber kann auch gut ihr Stoffwechsel sein, ich hör mir mal an, was die THP morgen dazu sagt.


Lizzie

hat nun 4 Wochen seit der letzten Zahnschleifkorrektur unter Gas weg und kann immer noch gut kauen. Es wird also mehr vom Abstand her, das freut mich total :-) Vielleicht kommen wir ja mal auf 6 Wochen! Erst jetzt beginnen ihre Zähne leicht schief zu werden, das hatte sie sonst aber generell und ich denke, die vermehrten Korrekturen und das Gras etc. helfen den Zähnen auch schon sehr.
Hoffe, es passt dann mit 4,5 Wochen nächste Woche noch, aber schaut gut aus.
Die Böhnchen sind alle paar Tage mal wieder etwas weicher, aber nicht mehr so oft richtige "Matschfladen".
Sie hat auch nochmal Huminsäure bekommen 2 Wochen und eine Woche auch Colosan und SKÖ.
Das wird schon mit der Zeit :-)
Sowas wie "Migräne", wie ich es deutete, hatte sie meiner Einschätzung nach nicht mehr und die Augen tränen abnehmen weniger oft und weniger stark.
Die Mausi braucht einfach Ruhe und Zeit, sie ist nun ja auch erst 2,5 Monate hier und wenn man von den 610g damals ausgeht, schaut ihr Gewicht von um die 920g aktuell ja top aus :-)
Hin und wieder pieselt sie noch viel, finde ich, das kann wieder kurz eine Schwankung des Blutzuckers sein.
Insgesamt wollte ich sie der THP auch mal vorstellen, um vielleicht noch ein wenig Hilfestellung für den Körper zu leisten.
Sie ist heute ganz selbstverständlich und selbstbewusst - und vor allem ganz alleine :D - von hinten auf der Wiese über die Terrasse gelaufen, hat die Stufe genommen und ist ab ins Gehege. Als wenn sie das schon immer machen würde, dabei kann ich die Male an einer Hand abzählen und nie alleine.
Ich denke, sie ist angekommen  :lieb:
Leider waren sie und Mimi in letzter Zeit nicht immer einer Meinung, allgemein ist es gerade an manchen Tagen mit den Teenagern nicht immer so leicht, aber insgesamt verstehen sich alle gut und es ist sehr harmonisch. Ich weiß, ich hab im anderen Thread schon über Quentins "Kastraten-Qualitäten" geschwärmt, muss aber auch hier nochmal sagen: er macht es wirklich toll mit den Mädels :-)


Blüt

Joa, das Blütchen... ein schwieriger Fall irgendwie! Sie wollte anfangs nicht ankommen bei uns und sie ist viel zu lieb, hat null Selbstbewusstsein und widersetzte sich anfangs gar nicht. Wurde von allen rumgeschubst, sogar von der rangniedrigsten Neyla und lag oft einsam und traurig wo rum. Nur Quentin hatte sie von Anfang an ganz doll lieb, kam auch in einer TK durch  :lieb:
Vor uns Menschen hatte sie Panik und überhaupt, alles ganz furchtbar und sie war nicht richtig glücklich.
Nun hat sie sich schon etwas gemacht, sie ist viel entspannter, ich darf im Zimmer sein und was machen und sie futtert dennoch vorne Gras und sie entdeckt jetzt auch ganz gerne Dinge. Die drei Jungspunde haben sie die Tage mit ins Wohnzimmer genommen, sie war hin und weg und hat die ganze Zeit blubbernd erzählt, wie aufregend und toll das ist und sogar einen kleinen Popcorner hab ich gesehen :lieb:
Widersetzen ist noch so eine Sache, sie wirkt manchmal wie ein aufgescheuchtes Huhn, obwohl das andere Schwein in weiter Entfernung ist und da was gemacht hat, was Blüt echauffiert oder so...
Aber immerhin reckt sie nun manchmal schon die Schnute hoch ganz empört, wenn ihr jemand blöd kommt ;)
Sie wirkt auch zufriedener und findet langsam Anschluss.
Auch sie braucht Zeit und das wird schon :-)
Ich hab Bachblüten für sie rausgesucht (laut Testung passten: Water Violet, Elm, Aspen, Mimulus und Pine).
Und nun stehen sie hier... ich hab keine Lust, sie rauszunehmen, denn das würde unserem Vertrauensverhältnis wieder schaden. Zudem macht sie sich von alleine gut, aber die Bachblüten könnten schon noch helfen...
Ggf. setze ich die Mischung an und gebe sie dann eben nur, wenn ich sie eh raus nehme, um sie auf die Wiese zu bringen. Muss ich mal schauen, ob das so gehen könnte...



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 46 am: 21. April 2017, 14:42 Uhr »
Bin eben von der neuen THP zurück, war total toll. Bin echt froh!!! Sie hat tolle Dinge genannt, war sehr freundlich und lieb und hat für fast zwei Std 50 Euro genommen. Mama dachte erst, pro Tier und hat die ganze Zeit auf die zweite Rechnung gewartet :haha:

Bei Janam denkt sie an Probleme im Magen Bereich, dass die Aufspaltung und Verteilung von Nährstoffen nicht gut funktioniert und das bedingt, dass sie moppelig ist, was wiederum der Hüfte nicht gut tut. Sie schuppt auf der linken Körperseite, was auf Probleme und Schmerzen hindeutet, ebenfalls ist sie wärmer als normal da. Hat sie an vier Punkten, auch für Magen, akupunkturiert, Janam hat sich schnell entspannt und meine Hose eine Dusche bekommen ;)

Lizzie wirkt auf sie für eigentlich sehr stabil und fit, den Eindruck hab ich so generell erst mal auch.
Aber sie hat die als Tier in der TCM dem Element Feuer zugeordnet - hat sie mit der Charakter Beschreibung auch voll getroffen. Da besteht das Problem, dass sich Lizzie zu viel freut, was erst komisch klingt, aber das stärkt zu sehr das "Feuer" und unterdrückt "Erde", was zu Problemen führen kann, u.a. mit der Leber und dem Magen, was wiederum die Verdauung beeinflussen kann etc..
Das kann man wohl so nicht verhindern, wenn sie sich aber mal wieder zu arg freut, müsste man das durch Akupunktur ausgleichen, das hat sie auch heute versucht.
Lizzie hat mir nach 10-15 min ständig Wasserfälle als Bilder geschickt und ich hab sie dann von der THP (saß und hatte Janam auf dem Schoß noch, zuvor beide) in die Box setzen lassen, da hat sie ziemlich viel sofort los gepieselt :g:

Die THP riecht auch sehr viel an den Tieren, interpretiert auch am Geruch viel, das kann sie wohl vor allem gut bei Hunden. Sie hat wohl auch eine Art "Gespür" wie eine Begabung und findet sehr gut die "energetischen Blockaden". Das gefällt mir, denn man kann natürlich viel lernen und sich aneignen, aber das eben nicht...
Sie hat beide sehr genau und aufmerksam untersucht, sich das Fell angesehen, wie sie laufen, dran gerochen etc. - insgesamt haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt  :freu:
Freue mich wirklich, weil ich nun wieder jemanden in schnell erreichbarer Nähe habe, der sich gut anhört. Hab gleich mal für Mimi und Quentin (wegen der dicken Narbe auch) nächsten Donnerstag einen Termin ausgemacht ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 47 am: 23. April 2017, 18:26 Uhr »
Janam
Ihre Augen sind wieder wacher. Die waren vor dem Besuch bei der THP sehr oft irgendwie... "müde" einfach. Ggf. hatte sie doch noch Probleme oder Schmerzen. Ich meine, sie ist auch aktiver, aber sie ist brünstig, von daher... ;)
Ist ja eh unsere "Italienerin", weil recht temperamentvoll :D
Hat seit Freitag 40g abgenommen, aber wie wir wissen kann das auch mal eine "Darmportion" sein und wenn sie aktiver war, ja auch kein Wunder. Dennoch würde ich mir wünschen, es würde so weiter gehen!

Lizzie
Hat seit dem Besuch der THP tollen festen Kot. Klar, war ja immer mal ein paar Tage fast ok, aber die Böhnchen waren dennoch wenn sie fest waren eigentlich immer dünn, verbogen und klebrig. Nun perfekt, das freut mich :-)
Sie hat auch ein paar Gramm abgenommen, aber mal sehen. Die Zahnkorrektur ist längst überfällig, aber Schneidezähne sind noch gerade, die Augen ok und sie kaut eig. gut. Bin gespannt, was der TA Dienstag zur Situation im Maul sagt.

Mimi
Sie hat immer noch etwas mehr Juckreiz und kommt zwar besser als früher an ihren Rücken, aber nicht auf den Rücken da wo es juckt. Da durfte ich ihr heute einmal vorsichtig helfen, war ganz gerührt  :lieb:
Gestern hab ich ihr nochmal den Hintern gewaschen, weil die eine Stelle, wo die heftige Wunde war, noch sehr schuppt und sich da Streu sammelt und ich das alles anders nicht weg bekomme, vor allem die Schuppen sind sehr klebrig... Sie kennt das schon und sieht es mittlerweile recht entspannt, ich versuche es wirklich schnell (dauert keine Min) und so schonend wie möglich.
Foto zeigt, wie es nun aussieht und auf Foto 2 sieht man etwas die eine Stelle, wo noch kein Fell ist.

Foto 3 zeigt den Urintest von heute, endlich konnte ich mal ein bisschen was erwischen. Wie vor 3 Wochen ist ein klein wenig Blut drin, ich denke, weil so viel Gries in der Blase war, was ggf. immer noch raus kommt... Nitrit ist auf jeden Fall nicht angezeigt, also keine Blasenentzündung (riecht auch normal). Beobachte das weiterhin.
Ihre Augen sehen wirklich nicht toll aus, tränen immer und viele Macken drin... ich warte dennoch mit einem erneuten TA Besuch und hoffe auf die THP Donnerstag.

Wegen Zähne bei Quenni und Neyla schau hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1294.msg18823;topicseen#new
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 48 am: 23. April 2017, 18:38 Uhr »
Hier mal noch Fotos von Mimis Augen, im linken Auge hab ich die eine Stelle, die ich beobachte und die ggf. größer wird, rot umrandet.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 49 am: 26. April 2017, 00:39 Uhr »
Lizzie war heute Zähnchenschleifen, war noch so ok, aber viel mehr Zeit ginge nicht, dann wäre der Gegenspieler-Zahn so hochgewachsen in die Zahnlücke, dass ihre Kieferbewegung eingeschränkt gewesen wäre.
Also bleibt es bei 4 Wochen :-) Ist ok, besser als zwei   ;-)

Als wir nach Hause kamen, hab ich Janam schon im Flur röcheln hören. Sie hat auch mit dem Kopf geruckt. Abhören mit dem Stethoskop war ohne Befund (so für mich als Laie), mit dem Otoskop hab ich nur schöne Zähnchen gesehen.
Hab Wasser ins Maul gegeben, da hat sie gewürgt und es lief wieder raus. Sie konnte nicht schlucken und sah ganz unglücklich aus, so ständig auch mit dem Kopf ruckend.
Wieder zum ZahnTA war nicht möglich, der hatte schon zu, war kurz vor 19 Uhr. Wir also zu den TÄ, die keine große Ahnung von Kleintieren haben (Zahnkorrektur unter Narkose? Doch nicht nötig, kann man doch so schnell mit dem Knipser... :roll:) und die ich immer zum Einschläfern aufsuche, weil sie in der Nähe sind und zudem sind sie aber dennoch super lieb und nett und sehr sanft mit den Tieren.
Um Maulspreizer kamen wir nicht rum, hatte ich schon befürchtet. Der war aber nicht arg aufgespannt und der TA ist nur schnell mit einer Zange rein und hat ein dickes Stück Paprika rausgeholt, was hinterm letzten Backenzahn klemmte und nicht raus ging. Janam hatte daher Dauerschluck- und Würgereiz, vor Stress und hektischem Atmen sind die Nasenschleimhäute angeschwollen und sie konnte natürlich auch nichts futtern. Der TA hat es auch nicht gut raus bekommen und musste etwas "ruckeln".
Ich hab noch nie so deutlich Erleichterung in den Augen eines Tierchens gesehen!
Die Maus ist auf dem Tisch sogar gleich Richtung TA gewatschelt danach, war wie ein "Vielen Dank, es ist viel besser jetzt!".
Meine Nerven...  :roll: Bitte wenn sowas, dann demnächst bevor ich zum Zahn-TA fahre... das wäre praktischer ;)

Hab heute erfahren, dass das Schwein einer guten Freundin einen dicken Tumor hat  :traurig: Ich hab die Maus auch sehr lieb und hoffe, dass sie erfolgreich operiert werden kann, allerdings scheint das Herz auch irgendwie nicht ganz ok... Sehr traurig immer sowas  :traurig:

Im Bild Janams Paprika Stück ;)

Und dann noch Lizzie und Janam, die nun wieder gut futtern können  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 50 am: 26. April 2017, 20:05 Uhr »
Ohweh, die arme Maus!!! Gut, dass er es entfernen konnte.   :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 51 am: 26. April 2017, 23:19 Uhr »
Ja, das stimmt. Da möchte man am liebsten auf Püree-Nahrung umsteigen, wa? Ne, das war nur Spaß.  :g:
Aber als Tierbesitzer, ob Meerschwein, Katze, Hund....ist es immer ein Traum, wenn man für Notfälle einen guten Tierarzt gleich im Haus oder als Freund/in gleich um die Ecke wohnen hat. Wenn sowas auch noch an Sonn- oder Feiertagen, am besten noch spät abends passiert, ist man immer aufgeschmissen. Das ist nicht schön!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 52 am: 27. April 2017, 11:22 Uhr »
Ja, also Janni konnte ja nix dafür, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen genervt war  :g:
Einfach unnötig sowas  :roll:

Heute Mittag dann sind wir wieder bei der THP, zu Quenni (Lippengrind ist nun deutlich kleiner schon, seitdem es keine Rote Beete mehr gibt...) und Mimi (die musste ich Anfang der Woche nochmal spotten, weil der Juckreiz wieder deutlich "milbig" hoch kam  :wein: ) nehm ich auch Blüti spontan mit. Mir gefällt ihr Fell nicht (Milben? Leber? Stress?) und ich meine wirklich schon die ganze Zeit, dass sie eigentlich ein total mutiges und auch selbstbewusstes Schweini ist, das aber unterdrückt wird und sie deshalb in der Regel in der Rolle des schüchternen, ängstlichen Tieres verharrt. Bis auf letztens, als sie hinter Mimi her ist und ihr ganz feige in den Hintern gehackt hat, als Mimi sie nicht gesehen hat. Ich war echt sauer und hab geschimpft, nicht gerade das Verhalten eines sozialen Schweins. Aber ich versteh sie auch, denn Mimi und Lizzie praktizieren das ja auch so bei ihr... nur dass es Mimi wegen des lichten Fells da und der Vorgeschichte sauweh tat  :traurig:

Ansonsten klappts in der Gruppe gerade soweit gut, bis auf kleinere Phasen zwischendurch, in denen was geklärt wird (Janam hat Blüt 4 Tage bebrommselt, dann war es geklärt) oder in der die Jungtiere einen auf den Deckel bekommen, weil zu wild ;)

Bin gespannt auf den Termin gleich.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 53 am: 27. April 2017, 15:34 Uhr »
Oh Mann  :roll:
Blüt und Mimi haben bei der THP angefangen, die Rangordnung zu diskutieren.
Mimi hat ne Wunde am Hintern und Blüt an der Lippe. War auch zu eng im Wäschekorb. Blüt hatte ich dann in einem Einkaufskorb aus Pappe von Rewe, der mir knapp unters Knie geht und hab noch gedacht: die springt gleich und im nächsten Moment hing sie oben am Rand. Also sie wieder zu Quenni und dann halt Mimi in den Pappkorb. Halt blöd gerade so beim Klären der Rangordnung auf engem Raum :grusel:

Mimi hat ein Spray mit ätherischen Ölen für die Haut bekommen und homöopathische Globuli. War sehr spannend, erst sollte sie andere Globuli bekommen, die hat sie genommen und fallen lassen. Und zwar sieben Mal. Dann haben wir anderen Mittel probiert (war wohl der erste Einfall der THP, sie wollte dann aber erst doch andere Globuli probieren) und die hat Mimi sofort gegessen. Die THP und ich waren beide ganz angetan davon, wie gezielt sie sich das Mittel gesucht hat :haha:
Die Augen gefallen der THP auch nicht, sie wollte aber (noch) nichts akupunktieren. Bin in zwei Wochen mit Quenni, Lizzie und Janam nochmal da zur Nachakupunktur, dann schauen wir nochmal auch bei Mimi.

Sie hat gesagt, ich soll mal schauen ob Echinacea oder so fürs Immunsystem anbieten kann und noch eine Flüssigkeit von Weleda (wenn das Spray nicht so gut wirkt) dann soll ich das verdünnen und drauf geben, aber erst mal sehen.
Bei Quenni möchte sie wegen Lippe und Zähnen abwarten, wie es sich entwickelt und die Narbe hat sie akupunktiert. Dazu musste er bisschen in Rückenlage bei mir sitzen, er war sehr lieb. Sie war ganz begeistert, wie brav die Tiere das mitmachen, wäre sie nicht gewohnt. (Sie hat seit heute auch Meerschweine, aus dem Tierschutz auch :) )

Blüti gefällt ihr vom Fell auch nicht, sie hat die lange angesehen und ein paar Punkte am Rücken mit der Hand berührt, wo Blüt "nicht gut!"gesagt hat (verbal!), Obwohl sie gar nicht viel gedrückt hat. Waren die Punkte für Niere oder so... Ansonsten meinte sie, sie kann aber so nichts feststellen und möchte abwarten, wie sie sich macht. Sie geht davon aus, dass Blüt nicht gut ernährt wurde und nun das gute Futter bei mir was in Bewegung bringt etc.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 54 am: 29. April 2017, 23:05 Uhr »
Oh Mann, Janam, was für ein überflüssiges Event!!

Ich hätt einen Herzinfarkt bekommen...und sowas immer abends oder am WE...

Wegen der Transporte zum THP träume ich ja grad auch vom idealen Reisebehältnis...ich hab vor fast zwanzig Jahren mal eine Transportbox von einer Züchterin gesehen, sah aus wie eine altmodische Werkzeugkiste aus Holz mit Tragestange, da waren vier Abteile mit Gitterabtrennung drin, das fand ich gar nicht schlecht, nicht allein, aber Stress auslassen am anderen unmöglich.....aber ich hab so ein Ding nie wieder irgendwo gesehen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 55 am: 30. April 2017, 01:37 Uhr »
Äh ja, ich hätte auch gern drauf verzichtet  :g:

Das war bestimmt ein Eigenbau :-) Normalerweise verstehen sich meine zum Glück gut und wenn es zwar ein wenig krieselt, sind sie unter Angst beim Transport doch dann dicke Freunde ;) Aber nun saßen sie da auch eine Weile und der Ruhepool Quenni war gerade weg. Und Mimi ist echt auch ne Zicke und sehr "feige", hackt also herzhaft in den Po, wenn gerade keiner hinschaut  :roll:
Sonst komme ich mit einem Caddy (Deckel geht von oben auf) bei 2-2,5 (zwei groß, eins klein ;) ) Schweinen und einem Wäschekorb bei 3 Schweinen ganz gut klar :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 56 am: 07. Mai 2017, 17:56 Uhr »
Blüt hab ich gestern nun doch bereits geschoren, ihr Fell ist unheimlich dicht und bisschen klebrig irgendwie und das weiße Fell sogar gräulich. Ihre Haut bekommt darunter kaum Luft und ist rot und schuppt, aber sie hat keinen Juckreiz oder Parasiten.
Ihre Augen sind etwas verkrustet (sowas kann unter Umständen auch auf Übersäuerung hindeuten) und ich gebe ihr aktuell als Kur einmal am Tag etwas Basenpulver (Merlinspulver, hauptsächlich besteht das aus Natron) in Wasser aufgelöst. Sie steht total drauf und trinkt es unheimlich gern, im Gegensatz zu z.B. Neyla, die nach zwei kleinen Schlucken genug hatte (ist also nicht so, dass sie es nur trinken, weil es salzig schmeckt).
Sie wirkte richtig erleichtert, nachdem das Fell nun so eine Schicht wie bei einem normalen Rex ist, also noch genug da, aber vor allem die Öhrchen frei sind, die ja wichtig zur Thermoregulation sind.
Sieht vielleicht nicht schön aus, aber wird ihr helfen :-)
Tatsächlich fanden wir unter dem ganzen Plüsch ein paar kleine Wirbel, angeblich soll sie ja ein Rosetten-Mix sein. Konnte ich nicht glauben, aber nun halte ich es doch für möglich...

Mimi juckt sich in meinen Augen nicht besonders auffällig, aber zwischendurch immer mal etwas am Rücken, wo sie nicht so gut hinkommt.Die Stelle wo die große Wunde war ist wohl leider eine Narbe... da kommt kein Fell bisher mehr und es sammelt sich immer Streu, was kitzelt, aber sie kommt da nicht hin. Vermutlich muss ich die Haut da nur geschmeidig halten und 1x tgl das Streu wegpusten, das letzte Spotten wäre dann wohl nicht nötig gewesen... aber gut, egal... wir entgiften fleißig mit Huminsäure, Vitalpilzen und Co. :-)
Ihr geht es sonst so gut wie noch nie in Bezug auf die Psyche. Sie plappert viel und lässt sich freiwillig von mir den Kopf und sogar die Schultern kraulen und gluckst noch dabei ganz zufrieden. Sie traut sich nun ab und zu mal was zu entdecken und möchte ja sogar die Stufe springen  :-) und es klappt auch, mit etwas Hilfe noch von mir, ich muss einfach da sein und die Hand für den Notfall in Bereitschaft haben, das scheint ihr zu helfen, habe ich den Eindruck. Sie muss sie nicht springen, aber sie freut sich immer zu Tode, wenn sie es geschafft hat und wuzzelt ganz arg stolz auf sich ins Zimmer  :lieb:
Die Augen sehen allerdings furchtbar aus. Ich hab nun nochmal andere AB-Augentropfen probiert und da es die Weleda Augensalbe mit Euphrasia wohl erst wieder nä Frühjahr gibt, werde ich von Wala mal die Tropfen probieren.
Oculoheel passt nicht recht und Euphrasia Globuli auch nicht, Arnica brauchte sie wieder eine Zeit.
Werde in 2 Wochen den TA auf die Augen sehen lassen, überlege aber, ob man da auch mal zu einem speziellen AugenTA sollte? Die Macken darin könnten ggf. größer werden oder ich bilde es mir ein, aber sie tränen viel und sind sehr gereizt... Ich würde gerne mal einen Experten draufsehen lassen... aber unser TA hat sicher auch viel Erfahrung, dennoch ist ein Augenspezialist vielleicht noch was anderes.
Aber in 2 Wochen muss sie eh mit, weil ihre Lunge nochmal zur Kontrolle geröntgt werden soll, ob die Flüssigkeit raus ist und gucken, ob der Rachen nun wieder ok ist. Und mich interessiert, ob der Gries nun aus der Blase raus ist :-) Blut war keins mehr im Urin.
Am Donnerstag gehts wieder zur THP, werde dann auch die mutmaßliche Narbe akupunktieren lassen.

Neyla und Janam sind ganz schön auf Zack und agil und wild und wuselig :-) Quenni auch.
Bin mit allen sehr zufrieden, Janam hat zwar nicht viel und wohl nicht dauerhaft abgenommen (20 g), aber immerhin auch nicht mehr zu (sonst pro Woche 10 g).

Lizzie hat tolle Böhnchen, Augen top, alles super. Aber sie hat von 925 g auf 880 g rum abgenommen die letzten 2-3 Wochen. Muss aber ja nichts negatives sein, ich beobachte das mal :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 57 am: 13. Mai 2017, 01:53 Uhr »
Gesundheitsupdates:

Donnerstag waren wir wieder bei der THP:

- Lizzie: keine Nachakupuntur nötig, alles sehr gut :-) Ihr linkes Auge tränt seit ein paar Tagen, wir haben aber keine Ursache finden können und ich warte mal ab. Sie hat aktuell um die 880g rum, also eben was abgenommen, aber sie ist so viel auf der Terrasse unterwegs, also mach ich mir da mal keine Gedanken. Sie pieselt gerade nicht so viel, was mir sehr gefällt, denn als sie Probleme mit dem Fructosamin hatte, hatte sie zwar keine Glukose im Urin, hat aber viel gepieselt.

- Mimi: haben wir versucht zu akupunktieren, aber sie ist sooo empfindlich und hat total viel gezuckt nur beim Versuch, das Fell weg zu klappen, es ging kaum. Einmal saß die Nadel endlich und eigentlich auch fest und zack, war sie wieder draußen... Meine THP meinte "dann soll es so sein" und wir haben es gelassen. Ggf. war diese kurze Stimulation schon genug... Euphrasia Globuli mochte sie gern nehmen und ich soll verdünntes Propolis auf die Wunde am Rücken geben, die sehr wahrscheinlich halt leider eine Narbe ist. Ich werde mal stark verdünnt DMSO drauf geben, aber da ihre Haut so empfindlich ist und die Kleinen darauf eh empfindlich reagieren, muss ich es wirklich doll verdünnen... Die Augen wie gehabt, mal besser, mal schlechter.

- Quenni: Narbe war etwas weicher :-) Keine Nachakupunktur nötig. Schüßlersalze C. phos. und fluor. für Narbe und Zähne soll ich innerlich geben und äußerlich als Creme.

- Janam: alles super, keine Nachakupunktur nötig :-) Sie hat sonst pro Woche 10g zugenommen, seit der Akupunktur vor 2 Wochen pro Woche 15g ab. Nun so 1330g. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so anhält... aber gut, immerhin keine Zunahme mehr erst mal  :bravo:


_____________
 (Nicht dabei waren:)

- Blüt: Haut noch unverändert, aber sie juckt nicht und ist sonst gut drauf. Ich hab das Fell so schief geschnitten, dass es manchmal wie "Schieflage" aussieht, hat mich schon ein paar Mal geschockt :D Muss ich mal korrigieren...

- Neyla: nix  :bravo: Hey, musste ich einfach schreiben  :haha: Hoffe, ich verschreie nix ;)


Janam und Neyla haben heute Geburtstag und werden 1 Jahr alt  :konfetti:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 58 am: 14. Mai 2017, 22:24 Uhr »
Das ist doch mal ein super Bericht!!   :freu:
Und alles gute nachträglich zum Geburtstag!  :schw:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 4
« Antwort 59 am: 18. Mai 2017, 15:21 Uhr »
Verdammte Axt, ich habs echt verschrien  :wein:

Aber von vorn:

Lizzie hatte ja das tränende Auge und seit gestern auch das andere, ich hatte schon Anfang der Woche beschlossen, dass wir diesen Donnerstag dann wieder Schleifen fahren, auch wenn es erst 3 Wochen her waren. Wollte auch nochmal röntgen lassen, sie nimmt leider weiterhin ab und hatte heute Mittag 840g.

Da heute aber kein Termin mehr frei war, konnte ich Mimi nicht mitnehmen, die wegen der Flüssigkeit in der Lunge nochmal zur Kontrolle geröntgt werden sollte.
Ein Schwein in Narkose geht ohne Termin, zwei zeitlich nicht so gut (und sie röntgen nur unter Gas, weil das stressfreier ist als ohne), also Mimi eben nicht mit.

Gestern dann merkte ich, dass Neyla beim Pipi machen muckerte - Stick rein: Blut drin...
Sonntag war noch alles ok, außer Glukose erhöht, das kann aber schon mal sein und muss nichts heißen.
Nitrit negativ, Leukos negativ... Urin stank auch nicht!
4 Mal getestet, immer deutlich Blut...
Gut, ich weiß ja, sie hat Zysten, sie hat Ende letzten Jahres auch schon mal gemuckert beim Böhnchen machen, weshalb ich sie hatte abtasten lassen, aber außer Zysten war nichts.
Also hab ich sie dann heute mitgenommen...

Wegen des Bluts sind wir nicht weiter, Gebärmutter scheint ok, Zysten inaktiv und im "normalen" Bereich, auf eine Blasenentzündung deutet es auch nicht, da keine Leukos (Nitrit muss ja nicht zwingend von allen Bakterien produziert werden) - aber ich soll zur Sicherheit AB geben...
Zudem sah man, dass die Bulla des linken Ohres "verändert" aussieht, ggf. war da mal eine Entzündung drin. Manchmal kaut sie komisch, das würde mir das erklären.
ABER nun kommts: Ihr Herz ist gigantisch, die Lunge hat kaum noch Volumen. Sie hat einen deutlichen Herzschaden... Die TÄ war ebenso überfahren, wie ich, denn Neyla ist absolut aktiv, atmet unauffällig und beim Abhören zeigte sich auch nichts auffälliges.

Nun versuche ich bei einer TÄ, die etwas über eine Std entfernt ist, zeitnah einen Termin für einen Herzultraschall zu bekommen, damit wir sie richtig auf Medikamente einstellen können. Die TÄ heute wollte nicht einfach so was ausprobieren, was auch richtig ist, auch wenn ich bisher oft mit ACE-Hemmer gute Erfolge verbuchen konnte.
Alternativmedizinisch hab ich noch von meinen Herzschweinies alles da...

Neyla und Janams Schwester bei einer Bekannten lag im Januar tot im Gehege - Janam nehme ich zum Ultraschalltermin dann ggf. auch gleich mit und lasse wenn es geht röntgen (wenn da was auffällig ist, kann man ja noch den Ultraschall machen, denke ich), denn es könnte sein, dass sie auch was hat. Muss aber nicht, aber nun will ich es wissen!
Mein Gott, ich verstehe es nicht... zum Einfangen hat sie mich 5 Minuten durchs Gehege gejagt, weil sie gelenkig über die Absperrung des Holzkastens hüpft etc. - sie wirkt null wie ein Herzschwein!
Aber umso besser, ich hoffe, wir haben es nun noch rechtzeitig bemerkt und können richtig eingestellt mit Medis Zeit für sie rausschlagen!

Urinprobe nehme ich selbst und schicke sie ins Labor, ich möchte schon wissen, was da für Erreger drin sind bzw. ob, bevor ich AB gebe. Vorher arbeite ich mit Rizol, da haben wir tolle Erfahrungen bei Menschen mit gemacht :-)


Für Lizzie leider auch keine guten Neuigkeiten: Ihr Kiefer könnte zu weich sein (oder zu angegriffen, weil zu lange die Zähne unkorrigiert waren, bevor sie zu mir kam), die Zähne zeigen "retrogrades Zahnwachstum" (wachsen natürlich nicht nach unten, aber drücken sich durch den Druck beim Kauen ggf. nach unten...).
Rechts ist das sogar deutlich schlimmer als links, wo der Zahn fehlt: doppelt doof, sie kann nie eine Seite schonen...
Zahnkorrektur war heute auch schon wieder mehr als nötig, sah man am Kaubild nicht. Mittlerweile weiß ich, dass man anhand des Kaubildes wirklich nichts mehr sagen kann, manchmal sieht das toll aus, aber die Zähne wie Kraut und Rüben...

Zudem sieht eine Zahnwurzel "schwammig" auf dem Röntgenbild, könnte eine Entzündung sein oder werden, unklar.
Im Bereich der unteren Schneidezähne sieht man eine Art Fraktur, die könnten abbrechen, wenn sie weiter rauswachsen.
Werde ihr nun ein paar Tage Metacam geben und Schüßler Salze Calc. phos und fluor. und mal sehen, was noch.
Ich hoffe, sie kommt aus der Abwärtsspirale nochmal wieder raus und hat wenigstens noch einen schöne Sommer bei uns  :traurig:

Langt mir wieder jetzt, ich sag wirklich nix mehr, dass wer nix hat oder alles toll ist etc.  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: