Autor Thema: Lungenentzündung von Micky  (Gelesen 38792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Lungenentzündung von Micky
« am: 25. Mai 2013, 14:18 Uhr »
ohje, heute ist micky's Kot zum 1. Mal breiig.  :grusel:
War die ganze zeit wieder ok, ganz normal.
Das Bauch blubbern war auch ein paar Tage weg.

Und jetzt breiiger Kot, bzw. seeeehr weich.
Geb ihm gleich Bene Bac.
In 2 1/2 Stunden soll er wieder AB bekommen.

Soll ich jetzt doch aufhören?
Es ging ja immer nur um die Blähungen und AB, dass ich deswegen nicht aufhören soll.
Aber auch extrem matschiger Kot? Ich hab ihn am Schoss, und wie ich ihn hochgehoben hab, war meine ganze Hose verschmiert.
Ein hellerer, matschiger klumpen.

Gestern gegen 20 Uhr hab ich bisschen mehr gras gefüttert als sonst, kann es daher kommen?
Jetzt weiß ich nicht ob ich AB weitergeben soll oder nicht  :frag:
Bin auch gleich nachdem ich es geben muss, nicht mehr zu Hause, er wär dann 3-4 Stunden alleine. Sab kann ich ihm ja vorsoglich gleich danach noch geben.

Edit:

Bzw. kann ich die AB-Gabe 3 Stunden hinauszögern?
Ja - ich hab einen blöden Rhytmus, bin aber ein Nachtmensch und muss derzeit auch nicht früh aufstehen - er bekommt es 2x täglich um 15:30 Uhr und um 04:30 Uhr.

Wenn ich es ihm heute Abend erst um 19 Uhr gebe?
Geht das?
Ich möcht ihn danach gern beobachten, weil sein Kot heut zum 1. Mal richtig weich ist, und ich nicht weiß was mit seinem Bauch passiert. Um 7 bin ich wieder zu Hause und kann's ihm geben. Und dann halt wieder 12 Stunden später, 7 in der Früh.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 1 am: 25. Mai 2013, 18:51 Uhr »
ich denke, einmal wird da nicht so schlimm sein, aber versuche einfach, das AB danach dann immer zu den gleichen zeiten zu geben. wann egal, aber regelmäßig.

bekommt er das wegen der augenwunde oder weshalb nochmal?

solange er sonst frisst und es ihn soweit gut geht, er nicht aufgast, mach dich nicht verrückt.
das passiert bei AB halt. auf keinen fall abbrechen, solange es sonst gut geht!!!!

von etwas mehr gras kann eine so starke reaktion eig. nicht kommen.

hast du etw. heilerde da? die kannst du sonst noch in wasser auflösen und ihm etwas davon mit einer spritze geben. hilft dem darm, gerade bei durchfall.

ein kleiner eichenzweig mit blättern und rinde zum knabbern wäre nun auch gut, wenn er mag.
und eben alle möglichen kräuter, dill und kerbel usw.

stehen die tiere eig. in deinem zimmer oder woanders? es könnte halt sein, dass sie durch den verschobenen rhythmus von dir auch ein bisschen gestört werden ;) die brauchen ja auch ihre ruhephasen, in denen es dunkel ist und sie zur ruhe kommen können.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 2 am: 25. Mai 2013, 23:31 Uhr »
Ich hatte dann zum Glück eh noch eine TÄ erreicht bevor ich fahren musste, sie meinte, das ist noch im Rahmen und nicht schlimm.
Allerdings waren es dann bisschen mehr als 4 Stunden, aber wird schon passen.

Nein er kriegt es wegen der Lungenentzündung, das Eusaprim für Kinder (ist wie das Cotrim).

Ja fressen tut er zum Glück immer, und immer gierig.
Nach dem Uniklinik TA hätt ich schon nach 5 Tagen abbrechen sollen, weil der Kot etwas weicher war (aber kein Vergleich zu heute Nachmittag!) und es etwas geblubbert hat im Bauch.
Zitat: "Es ist eine Hopp oder Top Aktion, Sie können es auf Ihre Verantwortung weitergeben. Aber wenn er deswegen stirbt (an den Darmproblemen), machen Sie sich ewig Vorwürfe deswegen."  :grusel:

Hab ihm heut am Abend trotzdem etwas Gras und Löwenzahn gegeben, vermehrt Schafgarbe und ein bisschen Spitzwegerich und Gänseblümchen. Und ein Kleeblatt  :g:

Nein Heilerde hab ich nicht. Könnte ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal zulegen.
Und woher ich eine Eiche herbekommen soll (also den Ast davon  :g:) weiß ich auch nicht  :frage:
Kerbel hab ich noch nie probiert, glaub im Supermarkt gibts den gar nicht.

Ja, die stehen hier bei mir im Zimmer, ich hab auch nur das 1 Zimmer, leider, ist eine 1-Zimmer Wohnung.
Wir 3 sind uns hier ständig gegenseitig im Weg  :sorry:
Vormittags haben sie immer Ruhe  :g:
Aber sie schlafen auch so immer. Viel Wirbel mach ich hier nicht, Nachts bin ich eh meistens beim PC, da gibt's ja keinen Lärm, hab selten den TV an, zumindest die letzte Zeit nicht, Musik hör ich eigentlich zur Zeit auch kaum  :denk:

Ich brauch dringend eine andere Wohnung.
Es sind so viele Baustellen hier!!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, und viele Dinge sind gar nicht umsetzbar und aaaah  :wall:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 3 am: 25. Mai 2013, 23:33 Uhr »
na, eiche und kerbel gibts doch zu hauf in der natur ;)
da findest du bestimmt was :-)

eins nach dem anderen, wird schon jenny  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 4 am: 25. Mai 2013, 23:36 Uhr »
Ok Eiche sollte ich erkennen denk ich.
Aber Kerbel?  :denk:
Ich wüsste nicht wo in der Natur ich sammeln soll.
Wir haben einen Park in der Nähe, da sind aber massig Hunde.
Im Wald auch.
Im anderen Park würd ich nicht nehmen, das ist der Kurpark der Stadt, ist zwar mit Wald dabei, aber ich weiß nicht, ob die da nicht ordentlich düngen und was weiß ich nicht alles.
Vielleicht kann ich mal bei den Nachbarsgärten bei der Oma fragen, was bei denen so wächst.  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 5 am: 25. Mai 2013, 23:39 Uhr »
wiesenkerbel ist das große weiße, was überall momentan blüht (zumindest meistens ;) )
hat nen hohlen stängel, knubbel am stängel, wenn da "ästchen" abgehen und riecht würzig beim zerreiben ;)
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1313&bih=728&q=wiesenkerbel&oq=wiesenkerbel&gs_l=img.3..0l4j0i24l6.1724.3866.0.4142.16.13.2.1.1.1.192.1171.8j5.13.0...0.0...1ac.1.14.img.Pody3s0hJ7I

hab ich heute zu hauf gepflückt,findet man leider am häufigsten an autobahnrändern...  :braue:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 6 am: 26. Mai 2013, 00:23 Uhr »
Aaaah, ok! Danke! Ja ich glaub das wächst hier irgendwo (an Hauptstraßen auf jeden Fall, da hast du recht).

Gibts irgendwas giftiges, was dem ähnlich schaut?
Rainfarn ist ja immer gelb oder?

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 7 am: 29. Mai 2013, 23:12 Uhr »
Kurz zur Vorgeschichte:

Micky war am 16.04. in einer kurzen Narkose, weil ein Rachenabstrich gemacht wurde.
Am Abend hatte er plötzlich pumpende Atmung.

1



Wir waren beim Notdienst, da wurde dieses Röntgenbild gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7d-502e.jpg


So hat es nach dem Röntgen ausgesehen:

2



Wir haben gleich begonnen, mit Chloramphenicol zu behandeln (Chloropal 100 mg / ml - Behandlungsdauer war 3 Wochen).

Am nächsten Tag waren wir bei unserer TÄ.
Er wurde abgehorcht, sie hat deutlich Flüssigkeit gehört, nach der Lasixspritze war es gleich besser. Die Atmung war immer noch schnell.

Am nächsten Tag waren wir wieder zur Kontrolle da, da wurde nochmals geröngt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7e-cfa0.jpg



Kontrollröntgen am 02.05. bei unserer TÄ.
Micky müsste oben sein, die unteren Bilder sind von Bino, wenn ich das jetzt richtig erkenne (zu dem Zeitpunkt haben beide noch Chloropal bekommen):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7f-a4f2.jpg


Am 08.05. haben wir ein Kontrollröntgen von Micky machen lassen, aber in der Uniklinik:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7g-b1a5.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7h-3666.jpg


Ab hier wurde die Behandlung mit Chloropal beendet, und mit Eusaprim begonnen, bekommt er bis heute.


Nochmaliges Kontrollröntgen am 22.05., wieder bei unserer TÄ.
Das Bild von oben ist leider verwackelt - man kann also nicht erkennen, wie weit das weiße von den Lungen nach hinten verläuft.
Das ist eher blöd, oder?

http://img703.imageshack.us/img703/6158/rntgenmicky22052013.jpg




*****



Geplant war, dass er Eusaprim bis heute bekommt.
Also drei Wochen.
Aber da er immer noch schneller atmet - etwa doppelt so schnell wie Bino, bin ich mir sehr unsicher.

Ich hab heute mit der Uniklinik telefoniert, mit dem behandelnden TA, er sagte, wir sollen nächste Woche Mittwoch das Abschluss Röntgenbild machen, bei ihm.
Entweder, ich soll es ihm bis dahin noch weiter geben, das Eusaprim, oder halt jetzt schon aufhören.

Was ist denn besser? Wenn er unter Antibiose geröngt wird? Na dann wird das Bild vielleicht schön sein, aber nach ein paar Tagen wird's schlechter, und wir haben erst kein Bild davon.

Wenn ich es jetzt aber absetze, und es ist doch noch nicht vollständig ausgeheilt, ist es genau so schlecht.
1. ist morgen hier Feiertag und ich kann nicht zum TA.
2. Würde ich es gar nicht gut merken ob es schlechter wird, da die Atmung sowieso noch zu schnell ist.


Wir wissen nicht welcher Erreger da ist. der Uniklinik TA (Heimtierspezialist) meint, es kann natürlich sein, dass noch keime im Bindegewebe sitzen, oder in den Zellen, und es dann wieder schlimmer wird.
Aber zu lange AB-Gaben sind natürlich längerfristig schlecht und schädigen andere Organe, wo wir dann später erst wieder Probleme haben.
Er überlässt die Entscheidung also quasi mir.
Egal was ich mache, es ist schlecht.

Kann man also unter Antibiose ein aussagekräftiges Bild erhalten?
Was ratet ihr mir?

Ich kann nicht mehr solche Entscheidungen treffen, kenn mich doch selber nicht aus, will nur, dass er wieder gesund wird.






Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 8 am: 29. Mai 2013, 23:19 Uhr »
Ich kenn mich da auch nicht aus, find's aber sehr komisch, dass dein TA dir da nix handfestes zu sagen kann und quasi einem Laien die Entscheidung über die Medikamentengabe überlässt... :frage:

Mit welcher Begründung wurde denn überhaupt von Chloropal auf Eusaprim gewechselt?

Was hast du denn generell an Kräutern oder sowas gegeben? Ich meine da nix homöopathisches (!!!) , sondern getrocknete oder als Tee oder wie auch immer.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 9 am: 29. Mai 2013, 23:28 Uhr »
Er meinte ja auch vor 2 Wochen schon, dass wir die AB Gabe stoppen sollen, weil sein Kot weicher wurde, und der Bauch geblubbert hat.
"Es ist eine Hopp oder Top Aktion. Sie können es natürlich auf Ihre Verantwortung weiter geben, aber wenn er wegen den Darmproblemen stirbt, werden Sie sich immer Vorwürfe machen".
Toll. Ich hab's ihm halt weiter gegeben.

Naja er sagte, wir können es ihm jetzt weitergeben bis Mittwoch, dann röntgen.
Damals meinte er auch, dass man gar kein Röntgen mehr bräuchte. Das find ich allerdings auch komisch.
Grad wo er noch Symptome zeigt.
Oder, wir würden jetzt aufhören, und trotzdem am Mittwoch röntgen.
ODER, bis Mittwoch weitergeben, und erst in 3 Wochen röntgen.
Nun ja.

 :frag:

Weil Chloropal nach drei Wochen kaum gewirkt hat.
Es hätte nach so langer Zeit gut sein sollen, nicht geringgradig besser.
Ich kann so schlecht Röntgenbilder auswerten, vielleicht erkennt jemand anderes mehr auf den ganzen Bildern?
Und Eusaprim wirkt gut bei Lungenkrankheiten, Streptokokken usw.
Ist das selbe wie Cotrim.

An Kräutern bekommt er immer (ich zähl mal alles auf):

Petersil
Dille
Salbei
Spitzwegerich
Löwenzahn
Gänseblümchen (nur die Stiele mit den Blüten, die grünen Blätter erst seit ein paar Tagen)
Thymian (seit 2 Wochen)
Oregano (1 Woche lang - hat davon aber nur wenig gefressen)
Minze (1 Woche lang - auch nur wenig)
Melisse (1 Woche lang - wenig)
Basilikum (1 Woche lang - wenig)

Das alles frisch.
Getrocknet hab ich noch hier den Kräutermix von JR Farm.

Thymian
Melisse
Oregano

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 10 am: 29. Mai 2013, 23:35 Uhr »
Hm ok. Ich bin halt auch kein Fachmensch.

Ich würd vielleicht eine "Lungenmischung" zusammenstellen, also alles was gut bei Husten etc ist und den Rest weglassen. 
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 11 am: 29. Mai 2013, 23:55 Uhr »
tut mir leid, aber mir kommt das alles spanisch vor.
ich kann leider alle links nicht öffnen, bis auf das letzte röntgenbild.
sollte da nur die lunge geröntgt werden?
wenn ja, ist das bild so gut wie nutzlos, weil man die lunge nicht gut sehen kann.
für mich hört sich das alles (und da gebe ich dir nicht die schuld oder sowas!!!) wie herumexperimentieren an.
wir geben mal dies, geben mal das und wenn es nicht klappt, röntgen wir nochmal und geben noch dies...
immer eine andere diagnose, ständig ein anderes mittel....

gerade auch das ewige röngten kann schon viel kaputt machen, hier wird das nur gemacht, wenn nötig.
sicherlich ist es nach einer behandlung sinnvoll, aber bei euch ist nun schon so oft geröngt worden...

eigentlich kann ich mir kein urteil erlauben, weil ich ja nur das geschriebene hier lese, aber so wirkt es nun mal für mich.


blickst du noch durch, was wer wann bekommen hat?
wahrscheinlich auch nur anhand deiner aufzeichnungen, denn das war ja alles recht viel ;)
ich glaube kaum, dass die tierärzte die geschichte deines tieres parat haben.
und auch nicht, dass sie noch wissen, was er an medis bekommen hat.

das problem ist, dass die schulmedizin symptome in kategorien einordnet und diese bewertet.
dabei werden die krankheiten dann in schubladen gesteckt und das zugehörige medikament verordnet.
und wenns nicht hilft, sucht man eine andere schublade....

nicht, dass ich da alles verteufeln möchte. aber vieles läuft entsetzlich falsch.

ich kann dir wirklich nur raten, suche dir eine THP, die dir über die ferne hilft, sonst kommt ihr auf keinen grünen zweig. das geld, was du nun schon ausgegeben hast, will ich mir gar nicht vorstellen und ich finde es toll, dass du immer noch nachhakst und alles für deine jungs tust.
und sicher ist es nicht einfach, aber man hat halt die wahl: in eine gute THP inverstieren und langfristig (im normalfall) gesunde tiere haben oder eben in die schulmedizin investieren und in dieser schleife hängen bleiben...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 12 am: 30. Mai 2013, 00:03 Uhr »
Ich schließ mich Vio an.
Dir kann man keinen Vorwurf machen, du hast nur das Beste für deine Tiere gewollt.  :fr:

Ich würde echt alles weglassen und abwarten. Ab 31. ist Smoky wieder da, dann kannst du bei ihr ja mal anfragen, ob und was ihr machen könntet. Könnte aber schwierig werden durch die vielen ABs.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 13 am: 30. Mai 2013, 00:05 Uhr »
Ich wollte mich sowieso morgen an deine THP wenden.
Kennt sie sich auch in Bezug auf AB aus?
Nur wenn ich sie anrufe, wird das super mega teuer, wollte ihr eigentlich eine Mail schicken, mit allen Röntgenbildern, Fotos, Videos usw., was sie halt sehen will.
Geht ihr PC schon wieder?

Aber abgesehen davon, was mach ich mit dem Röntgen?
Absetzen oder nicht absetzen?
Hab heute noch mit einem anderen TA telefoniert, bei dem ich mal nur Medizin abgeholt habe, zu ihm könnte ich am Freitag kommen, das ist nochmals eine neutrale Meinung.

Das wär die nächste Frage, wieviel Röntgen ist "erlaubt"?
Irgendwer hat mal geschrieben, dass Schweinchen gar nicht so lange leben, als dass es Langzeitschäden haben könnte.

Ja er wurde schon sehr oft geröngt.
Noch 2x mehr als ich hier gepostet hab glaub ich.

Doch ich weiß es schon auch auswendig wer was wann und warum bekommen hat, zumindest so "wichtige" Dinge wie AB.
Und der Uniklinik TA weiß es auch, halt nicht taggenau, aber er ist über alles informiert, steht auch immer in den Karteien drinnen.

Jetzt ist halt nur die Frage, was mach ich morgen um 8 Uhr Früh, geb ich's ihm?
Ich würd sagen: JA!
Nur möchte ich halt ein wertbares Bild haben, grad auch von oben.

Und beim letzten Bild ging es grundsätzlich um die Lunge, ja, aber der Darm war auch interessant, weil wir wegen der Blähung nachschauen wollten.

Ich lade die anderen Fotos nochmals schnell neu hoch.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lungenentzündung von Micky
« Antwort 14 am: 30. Mai 2013, 00:08 Uhr »
pass auf, hör auf dein bauchgefühl, wenn du keine angaben hast.

du kannst meiner THP auch ne mail schicken, sie kann die übers handy abrufen oder vielleicht hat sie mittlerweile auch schon wieder einen pc.
hier ist morgen eh feiertag, aber ich weiß nicht, ob sie sich dran hält ;) in der regel nicht.
ansonsten kannst du ihr ja am tele sagen, dass du nicht lange telen kannst, weil es so teuer ist.
ja, sie kennt sich mit AB aus. sie hat auch lange im tierschutz gearbeitet, betreut mehrere tierparks und unterrichtet an 3 heilpraktikerschulen, sowie sie seminare gibt.

wo bist du eig. in Ö? könntest du sagen wir mal persönlich zu z.b. smoky nach münchen fahren oder auch zu weit?

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: