Autor Thema: Erste Gasnarkose - was muss ich beachten, womit muss ich rechnen?  (Gelesen 6585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felixitas

  • Gast
Hallo :-)
Wir fahren gleich zu unserer TÄ, Anton bekommt höchstwahrscheinlich zwecks Zahnbehandlung seine erste Gasnarkose.
Und ich bin natürlich wie immer nervös ;-)
Anton ist 3 Jahre alt und im Moment aufgrund der drückenden Hitze hier (26 Grad in der Whg) natürlich ziemlich schlapp. Die Fahrt dauert ca 30 Min, die Schweine sitzen nicht in der Box, sondern -bitte nicht lachen-in einem abgewandelten Wäschekorb, mit kühlem Tuch darüber.
Womit muss ich im Anschluss an die Behandlung rechnen? Wird ihm übel sein? Schwindelig? Wird er trotz der Hitze frieren? Wie lange dauert es, bis er anschließend wieder "ganz der Alte" ist? Was kann ich tun, damit es ihm rasch besser geht?
Ich weiß, dass das natürlich von Tier zu Tier verschieden ist.
Vielleicht mag trotzdem wer Erfahrungen teilen oder hat Tipps?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Du musst nur ruhig bleiben, mehr nmicht :-) Schweigarts machen das super! Er wird eine Spritze gegens Speicheln bekommen und dann ein paar Minuten später in der Gasmaske atmen (das wird ihm nicht so gut gefallen, weil er dann nicht gut atmen kann, ist aber kein großes Drama sonst) und dann schlummert er und sobald das Gas weg ist, wacht er wieder auf :-) Derweil "liegt" er im Zahnbehandlungsstand, ich halte da immer den Hintern der Tiere, das gibt mir ein besseres Gefühl, weil sie dann nach hinten nicht so wegrutschen.
Innerhalb von wenigen Minuten wird er anschließend wieder futternd in der Transportbox sitzen ;) Bei meinen dauert das Aufwachen nicht länger als 2-3 Minuten und die ganze Prozedur max. 5-10 min.

Kann dir nur empfehlen, dabei zu sein und zuzusehen! Es ist alles halb so wild :-) Mittlerweile bei uns schon so nebenher, geht so flott, dass ich vor lauter Quasseln denke, wir hätten noch gar nicht beide durch ;)

Ich drücke die Daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Lieben Dank, Vio :-)
es ging dann tatsächlich ganz schön fix das Ganze. So wie du es beschrieben hattest.
Den Behandlungsstand kannte ich ja auch schon von einem deiner Bilder.  Ich war die ganze Zeit über mit einer Hand bei Anton, der in der Tat hinterher relativ bald wieder geknabbert hat.
Das Ergebnis ist leider nicht so schön: Zahnlücken auf beiden Seiten und ein bisher undefinierbarer "Knubbel" am Hals. Aber dazu schreibe ich an anderer Stelle nochmal.