Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Krankengeschichten => Thema gestartet von: niki+ am 20. Oktober 2015, 19:28 Uhr

Titel: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 20. Oktober 2015, 19:28 Uhr
hallo!

nachdem ich vor lauter ungeduld gleich unsere ganze geschichte im "ich bin neu"-bereich reingestellt habe, nun die formal richtige variante im Krankheiten-bereich  ;-)

aaalso, wie schon erzählt haben wir 4 weibchen. der altersunterschied ist durch unsere geschichte (trächtige, junge weibchen gekauft) sehr gering. die mütter haben ca. 1 monat unterschied, von den müttern zu den töchtern sind es nur 3 und 4 monate. die töchter sind nur 2 tage auseinander.
wir haben sie nun seit fast 2 jahren und haben schon verschiedenste phasen durch. am anfang war die gruppe sehr harmonisch und die kleinen noch am lernen. mit einem 3/4 jahr hat die rappelphase der "kinder" begonnen. sie haben sich monatelang gestritten. ich habe das gehege erweitert und bachblüten gegeben. nun sind sie freundinnen geworden.
seit frühling verhält sich die jüngste aber komisch. sie besteigt täglich ihre mutter seitlich, brommselt viel. sie begann abzunehmen (über monate ca.100g) nach der urlaubsbetreuung entdeckte ich eine kahle stelle am rücken. der haarboden war ganz schuppig. das verhalten war immer unruhiger, sie begann alle zu nerven.
behandlung des fells mit einer mischung aus aloevera gel und EM und olivenöl. nach einer woche war das fell wieder schön, aber die kahle stelle blieb und wird gaanz langsam größer. (derzeit 3x1cm) das gewicht hat sie wieder oben (zw. 990 und 1010g)
für mich zeigte sie typische Jodum-symptome. ich habe es 2 wochen lang in D12 gegeben (war die falsche potenz, ich weiß). keine wesentliche besserung. nun gebe ich ihr seit 2 fast wochen bachblüten. ihr verhalten verändert sich langsam. seit langem hat nun wieder eine andere den eisprung und die dynamik zwischen ihrer mutter und ihr hat sich verschoben auf das andere weibchen, das die mutter nun besteigt (die mutter ist die chefin). die kleine ist nun ruhiger und hat einen besseren anschluss an die gruppe. sie ist allerdings (und das war eigentlich von anfang an so) immer wieder verschleimt und "schnarcht" beim essen. kann natürlich auch von den spritzmitteln im gemüse sein--sie war immer schon empfindlicher und wählerischer als die anderen, was ernährung betrifft.

ich denke mit den bachblüten fahre ich zur zeit gut, die kalhle stelle und ihre verschleimung machen mir aber sorgen. manchmal habe ich den eindruck, dass sie sich nicht wohl fühlt.
beim TA war ich noch nie, weil wir nur eine "klassische" TÄ in der gegend haben. auf surolan und strongold oder hormonspritzen habe ich keine lust.

ich habe in anderen foren gelesen, dass einige so ein allergisches schniefen beim essen haben. sie hatte das immer wieder mal und dann war es auch länger wieder weg. nun hate sie es aber durchgehend seit monaten.
was für mich nicht so auf zysten passt ist, dass die kahle stelle am rücken in der mitte ist. drum habe ich zuerst auf die Schilddrüse getippt (Jodum).
aber bevor ich weiter mutmaße.. vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche erfahrung oder tipps?
und wir können übrigens leider keinen kastraten aufnehmen! (das wäre natürlich der erste gedanke...) das geht familien- und urlaubstechnisch nicht (ist jetzt schon das äußerste limit mit 4 tieren)

Danke!
lg niki
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Kazaar am 20. Oktober 2015, 20:09 Uhr
Ein Kastrat wäre von der Gruppenstruktur zwar gut, aber er ist auch kein Allheilmittel bei Zysten. Meine Weibchen leben alle mit einem Kastraten zusammen und haben trotzdem Zysten bekommen.

Auch wenn du kein Fan von deiner "klassischen TÄ" bist, ein Besuch bei ihr und eine Diagnose wäre schon hilfreich. Kahle Stellen kann außer Zysten ja auch andere Ursachen haben. Ich hab z. B. ein Schwein, das an Morbus Cushing leidet. Meine erste Vermutung waren auch Zysten, bis Steffi mich hier im Forum drauf gebracht hatte. Mittlerweile hat sich der Verdacht durch meine TÄ bestätigt  :traurig:. Mein Schweinchen hat die kahle Stelle auch am Rücken  ;)

Vielleicht stellst du mal ein Foto von deinem Schwein mit der kahlen Stelle ein? Dann sieht man wie groß das ist und wie es ausschaut.

Die andere Sache mit den auffälligen Atemgeräuschen kommt tatsächlich öfter vor. Ich hatte ein Kastrat, der von Zeit zur Zeit geknattert hat. Organisch war er völlig gesund. Bis heute weiß ich nicht, woher das kam. Es war auch nicht ständig zu hören. Von der Einstreu konnte es nicht sein, weil ich meine Tiere auf Fleece halte. Allergische Reaktion von Spritzmitteln kann ich ausschließen. Ich füttere überwiegend Bio aus dem eigenen Garten. Und wenn ich im Winter was zukaufen muss, dann schau ich, dass ich es entweder auch in Bioqualität bekomme oder solche Sachen kaufe, die nicht gespritzt werden müssen.

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. Oktober 2015, 11:00 Uhr
Uih, da hast du ja ein komplexe Probleme mit deinen Schätzchen.

Zum Kastraten kann ich nur sagen, er hilft, wenn es der richtige ist. Ich hatte fast 6 Jahre lang keinerlei Probleme in meiner großen Mädelsgruppe. Unter Liviu-Merlin hat nie ein Mädel ein anderes bestiegen, er war sehr sehr gründlcih und hat erfolgreicher "gedeckt" als mancher Zuchtbock hier bei mir.
Für die hormonelle und soziale Gesundheit ist ein "potenter" Kastrat die beste Medizin, leider verhält sich nur ein Bruchteil der Kastrate entsprechend.
Nach Livius Tod habe ich extra meinen ruppigsten Deckbock kastrieren lassen und zu den Mädels gesellt...und der nimmt nun Reißaus wenn die Mädels sich brünstig gegenseitig besteigen. Ich werde ihn langfristig austauschen müssen da mir die Unruhe in der Gruppe zu groß ist wenn die Mädels brünstig sind.

Ich empfehle immer einen Kastraten und empfehle ihn auch dir ganz dringend. Er ist kein Allheilmittel aber wenn du Glück hast macht er vieles besser. Viele behaupten auch die besten wären die mit Deckerfahrung, das kann ich nicht bestätigen. Aber einen Frühkastraten würde ich persönlich auch nicht auf eine Zickengruppe loslassen.
Für mich ganz persönlich sehe ich keinen Unterschied zwischen 4 und 5 Meerschweinchen was die Versorgung angeht, das mag an mir ganz allein liegen weil ich in anderen Dimensionen denke (habe derzeit 17 und alle werden persönlich angesprochen). Ich sehe als Grundproblem eine überfolderte und unharmonische Mädelsgruppe und einen anderen Lösungsansatz kann ich leider nicht bieten. Natürlich kann man mit Bachblüten viel bewirken aber eine Sozialisation ersetzen sie nicht.

Die Sozialstrucktur der Meerschweinchen sieht einen Harem vor, die Familienstrukturen wurde vom Wissenschaftler Norbert Sachser eindrucksvoll dokumentiert. Hält man gleischgeschlechtliche Gruppen passen sich die Tiere an, in Bockgruppen entstehen Charakter die sich Pseudoweibchen nennen und durch weibliches Verhalten deeskalieren.
In reinen Weibchengruppen fehlt der Haremschef und so maskulinisiert zumeist eines der Weibchen und begattet die anderen in der Brunst, brommselt und oft geht das auch soweit das dieses Tier richtige Bockkämpfe anzettelt wenn man dann versucht einen Kastraten zu integrieren. Das ist nicht für dieses Weibchen vorgesehen und wirkt sich negativ auf Sozialstrucktur und Gesundheit aus. Sind die Rangstrukturen in der Gruppe nicht klar dann wechseln sich die Weibchen ab, was Aggressionen schürt und nicht selten zur Eskalation führt.
Ansätze hattest du in der Rappelphase, diese sollte beim Weibchen so milde verlaufen das man sie garnicht bemerkt und bei dir entstanden echte Probleme. Ein Zeichen von Überfoderung der Tiere aufgrund mangelnder Führung.
Du hast trächtige Tiere eingekauft? Vermutlich Jungtiere? Diese Tiere sind ohne Erzieher aufgewachsen und haben nie eine Konflikttoleranz oder souveräne Führung kennengelernt. Sie sind schlicht und ergreifend schlecht sozialisiert und das erzeugt Dauerstress und Krankheiten.

Zitat
seit frühling verhält sich die jüngste aber komisch. sie besteigt täglich ihre mutter seitlich, brommselt viel. sie begann abzunehmen (über monate ca.100g) nach der urlaubsbetreuung entdeckte ich eine kahle stelle am rücken. der haarboden war ganz schuppig. das verhalten war immer unruhiger, sie begann alle zu nerven.
Sozialer Stress potenziert sich, Stress verursacht Gewichtsabnahme und schwächt das Immunsystem. Daraufhin reagiert die Haut, vermutlich mit Pilz denn hormoneller Haarverlust hinterlässt keine schuppige Haut. Behandelt hast du nun das Symptom, nicht aber die Ursache.

Welche Bachblüten gibst du ihr?
Was macht dich sicher das die Mutter die Chefin ist? Besteigen unter Weibchen ist auch immer eine Dominanzgeste, vor allem wenn es außerhalb der Brunst passiert. Da die Mutter immer bestiegen wird klingt das eher nach einem rangniederen Platz.

Zitat
sie ist allerdings (und das war eigentlich von anfang an so) immer wieder verschleimt und "schnarcht" beim essen. kann natürlich auch von den spritzmitteln im gemüse sein--sie war immer schon empfindlicher und wählerischer als die anderen, was ernährung betrifft.
Auch hier denke ich bei der Gruppenbeschreibung zuerst an ein gestresstes Immunsystem.

Wie sieht deine Fütterung im Ganzen aus? Gibt es Trockenfutter?

Zitat
beim TA war ich noch nie, weil wir nur eine "klassische" TÄ in der gegend haben. auf surolan und strongold oder hormonspritzen habe ich keine lust.
Eine Diagnostik wäre trotzdem ratsam. Auch mit alternativen Mitteln sollte man wissen wogegen man kämpft. Wenn du an Schilddrüse denkst dann rate ich dir zu einer Blutuntersuchung und einem Ultraschall vom Bauchraum um zu sehen ob sie Zysten hat. Eine Diagnostik ist keine Behandlung. Dafür brauchst du den TA, wie du letztendlich behandelst belibt doch dir überlassen.




Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 22. Oktober 2015, 00:10 Uhr
wow, danke für die ausführliche, differenzierte antwort!
in dem forum wo ich herkomme, kriegt man primär vorwürfe, wenn man nur mädels hat. ich weiß auch,dass vom platz her ein kastrat möglich ist. ich weiß auch von welcher züchterin ich mir einen holen würde (sie hat ältere, ausgeschiedene aus der zucht, crested black tan!!)
ABER: wir haben zur urlaubsbetreuung nur die "omis" und die gehen auf die 80 zu und es war schon diesen sommer eine ziemlich zumutung für meine mutter. sie hatte die 4 fünf wochen lang in einem 3m³urlaubsgehege bei sich und das tägliche auskehren, fleece und einstreu wechseln war für sie grenzwertig. im sommer davor waren wir immer nur 10 tage am stück weg (und da waren schon einmal schimmlige köttel --ich hatte noch keinen fleece, nur tücher). urlaub ist echt ein großes problem bei uns! mein mann ist von der verkürzten urlaubszeit wegen der meeris schwer genervt!

Welche Bachblüten gibst du ihr?
Was macht dich sicher das die Mutter die Chefin ist? Besteigen unter Weibchen ist auch immer eine Dominanzgeste, vor allem wenn es außerhalb der Brunst passiert. Da die Mutter immer bestiegen wird klingt das eher nach einem rangniederen Platz.
Auch hier denke ich bei der Gruppenbeschreibung zuerst an ein gestresstes Immunsystem.

Wie sieht deine Fütterung im Ganzen aus? Gibt es Trockenfutter?
Eine Diagnostik wäre trotzdem ratsam. Auch mit alternativen Mitteln sollte man wissen wogegen man kämpft. Wenn du an Schilddrüse denkst dann rate ich dir zu einer Blutuntersuchung und einem Ultraschall vom Bauchraum um zu sehen ob sie Zysten hat. Eine Diagnostik ist keine Behandlung. Dafür brauchst du den TA, wie du letztendlich behandelst belibt doch dir überlassen.

ich gebe als bachblüten 2-3x täglich 2 tropfen eine mischung aus:
chicory, heather, verain, vine, crab apple, impatiens

ernährung: siehe ad libitum-frage-thread. sie haben den ganzen sommer viel grün (maispflanzen, schilf, wiese, zweige,..) und bei meiner mutter täglich grün bekommen (maisblätter, hühnerhirse, ringelblumen, sonnenblumen, schafgarbe, löwenzahn, spitzwegerich, melisse, salbei, gras, ..)
im september gab es auch noch wiese, seit ende september keine mehr. ich habe vor 2 wochen "trockenfutter" gekauft, weil ich das gefühl hatte, sie sind immer hungrig. jetzt kriegen sie als leckerli täglich eine handgrube voll meiner trockenfuttermischung: mix aus jr grainless mix (sind vereinzelt graspellets drin), getrocknete maisblätter, grüner hafer, erbsenflocken, petersilpellets (jr). sie bekommen auch als leckerli leinsamen, sonnenblumenkerne, löwenzahnwurzeln (täglich irgendwas)

die gruppendynamik seit beginn:
zuerst hatten wir 2. (dass wir sie trächtig gekauft haben und dass der züchter nicht seriös war, darüber habe ich mich schon genug geärgert-bitte nicht kommentieren...)
idefix goldagouti american crested war wahscheinlich 11 wochen alt
tina silbaeragouti english crested 7 wochen
bei trächtig, wahrscheinich im "mutter-babygehege" von einem bruderböckchen befruchtet (die befruchtung muss ziemlich zeitgleich gewesen sein) züchter war von trächtigkeit ahnungslos ("dürfte nicht sein..")
hier war klar dass die ältere die chefin war. die graue hat sich gleich untergeordnet und war froh, dass wer zum anhalten da ist  :traurig:
idefix dürfte schon ein bisschen "meerschweinisch" im "mütter-baby-auslaufgehege" gelernt haben (ist 3 monate zu wenig?)
die beiden haben sich auf jeden fall von anfang gut verstanden udn sind immer noch beste freundinnen, auch wenn idefix tina besteigt, wenn sie heiss ist.

dann kamen die babys, wir hatten dann 8 meeris!

nach 3 wochen haben wir die böckchen dem züchter gegeben
nach 2 monaten die 2 anderen weibchenkinder zu bekannten

dann war ein halbes jahr zwar viel leben im gehege, aber kein streit. die mädels waren regelmäßig heiss und bei 4en war immer was los. das silberagouti-baby blümchen war sehr zurückgezogen und scheu und in der rangfolge die letzte.
schoko (das sorgenschwein) war 3.

dann haben die kinder zustreiten begonnen, es hat monate gedauert, aber sie haben sich gefunden. jetzt vertragen sie sich sehr gut.

mit tina, der silbermama, gibt es auch nie zoff, sie ist sehr sanft.
idefix ist deswegen die chefin, weil sie die big mama ist (1380g), jede sofort aus dem haus hüpft wenn sie rein will, ihr klaut nie wer futter, sie hat einfach ein natürliche authorität  :g:
vor einem halben jahr, nachdem schoko sich den 3. platz gesichert hatte, hat sie begonnen, seitlich auf ihre mutter zusteigen. nicht von hinten sondern immer in den nacken. vor dem sommer hat es der mutter gereicht und sie hat schoko in die lippe gebissen!  dann war einige wochen ruhe und dann ging es wieder los.

der haarausfall ist uns aufgefallen nachdem wir die meeris von der urlaubsbetreuung geholt haben.

dann war schoko extrem nervös (das schuppige war verheilt und auch kein kratzen oder so)
dann 2 wochen jodum D12
dann 1 woche pause, wollte jodum weitergeben, bin dann aber zu den bachblüten gewechselt

seit dem ist das nervöse, nimmer enden wollende besteigen weg, die chefin besteigt zur zeit tina und hat keine zeit für schoko.
beim fressen und heufressen und zweige mampfen verstehen sich alle blendend! sie rasten auch gemeinsam, dazwischn gibt es brommsel, ohr beschnuppern, gruppen gerenne (gemeinsam zum heu, gemeinsam zum gemüse) und herumgepuckere wenn ich auskehre und alles umstelle oder ihnen neue höhlen baue oder leckerlis/petersilie verstecke. sie schlafen auch manchmal ganz verteilt oder in 2er gruppen. seit den bachblüten sind sie wieder mehr zusammengewachsen...

aber ich geh wirklich mal zur TÄ. ich vertraue ihr leider nicht so ganz, weil sie damals gefragt hatte ob sie frühkastrationen macht und sie hatte noch nie davon gehört, dass es sowas gibt!! (sie hat dann gegoogelt und mir eine sms geschrieben dass ich recht habe) :roll: hier gehen wohl alle auch mit meeris und kaninchen hin, also da weiß ich zumindest, dass sie keine ahnung von ernährung hat!!
 

sorry, ist schon wieder so lang geworden!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Oktober 2015, 09:48 Uhr
Ich kann euer Problem mit dem Urlaub bedingt nachvollziehen. Eine Betreuung müsste ja auch gefunden werden wenn die Oma es mal nicht mehr schafft. Da könntest du dich bei Notstattionen oder Züchtern nach Urlaubsbetreuung schlau machen...und ob vier oder fünf mach in großen Gehegen wirklich keinen Unterschied.

Die Gruppe hat definitiv ein großes Problem. Es ist keinesfalls normal das sich Weibchen über Monate bekriegen und es zu blutigen Bissverletzungen kommt, nicht bei einer Gruppe die zeitlebens unverändert ist. Das zeigt deutlich das diese Tiere nicht sozialisiert sind und 11 Wochen reichen tatsächlich absolut nicht aus.

Ein blumiges Menschenbeispiel:
Eine zwölf und eine vierzehnjährige werden schwanger in einem einsamen Waldhaus ausgesetzt. Jeden Tag fällt eine Kiste Nahrung vom Himmel und sie sehen nie wieder einen Erwachsenen. Was meinst du wie das ausgeht? Wie sozial können sich diese Kinder und deren Kinder entwickeln? Kämen sie im normalen Sozialgefüge zurecht?

Die Beobachtungen von Norbert Sachser und auch die von Wildmeerschweinchen zeigen deutlich das Meerschweinchen erst mit 9 - 13 Monaten selbstständig werden. Erst dann verlassen die Böcke endgültig ihre Gruppe um sich einen eigenen Harem zu suchen. Ebenso lassen sich Weibchen nicht eher abwerben, selbst wenn sie in dieser Zeit schon Nachwuchs hatten orientieren sie sich stark an den älteren Weibchen. Das Sozialverhalten von Meerschweinchen ist so intensiv das ältere, erfahrene Weibchen auch bei den Geburten helfen, sie putzen Junge mit trocken und hüten die Neugeborenen wenn die Mutter erschöpft zum Fressen geht. Das alles kann ich hier bei jedem Wurf beobachten, ich habe mir vor Zuchtstart extra ältere, ehemalige Zuchtweibchen zugekauft um eine stabile, vom Alter strukturierte Gruppe für meine Nachzuchten zu haben.
Das ist überaus wichtig und mit 11 Wochen sind das noch Babys, die sollten keine Führungsrolle über noch kleinere Babys übernehmen müssen. Sozial erwachsen sind Meerschweinchen erst mit 9-12 Monaten....davor sollten sie nicht ohne älteren Erzieher leben müssen.
Das Ergebnis müssen sie nun ausbaden, Dauerstress und Konflikte weil keiner von ihnen weis wie man sozial reagiert.

Ich mach dir keinen Vorwurf das du damals an den falschen Züchter geraten bist aber jetzt muss man eben schauen wie man den Schaden begrenzen kann. Werden die Tiere nicht resozialisert dann hat man einen ewigen Kreislauf, denn eines bleibt immer übrig und dieses wird sich aggressiv zeigen und vermutlich schwer vergesellschaften lassen...dann packt man wieder ein Jungtier dazu weil das sich so schön unterordnet und der Spuk beginnt von neuem.

Ich bleibe auch auf dem Standpunkt das du einen Kastraten brauchst um die soziale Stressursache zu beseitigen, einen der min. 3 Jahre alt ist und Erfahrung im Umgang mit Zicken hat denn das wird sicher torbulent bis er ihnen gezeigt hat wos lang geht. Seitliches und immerwährendes Aufreiten ist Dominanzgehabe, es herschen unklare Rangstrukturen die schlecht für die Tiere sind und noch hat man eine Chance ihnen diesen Stress zu nehmen.

Die Frage nach dem Trockenfutter zielte darauf ab ob du vlt. Sojahaltige Pellets fütterst, prüf das bitte nochmal ab. Die Phytoöstrogene sind alles andere als förderlich für solche Tiere.

Das ein TA noch nichts von Frühkastration gehört hat ist kein primäerer Grund ihm nicht zu vertrauen. Woher sollen sie es denn kennen? Im Studium kommts nicht dran und wenn sie keine Notstation oder Züchter betreuen die das regelmäßig verlangen dann haben sie damit keine Erfahrung. Und von Ernährung hat kein TA Ahnung, sie wissen das was in den Büchern steht...Heu und Wasser, das genügt. Es gibt nichtmal eine Hand voll medizinsiche Fachbücher über Meerschweinchen von sehr wenigen Autoren, und was die "wissen" "wissen" auch alle anderen TÄ...da kann man nicht viel erwarten.
Wichtig ist das der TA Blut entnehmen kann und eine Zyste erkennt wenn er sie fühlt oder im Ultraschall sieht und das ist absolutes Grundwissen...kann ich beides auch und bin kein TA  :pfeif:





Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 22. Oktober 2015, 19:32 Uhr
hallo,

ich war heute bei der TÄ!
sie hat rechts eine kleine zyste ertastet und die kahle stelle und das fell untersucht. sie meinte, die stelle ist untypisch für zysten und milben oder haarlinge sind es keine. sie meinte, es könnte auch ein pilz sein, obwohl nicht sehr ausgeprägte symptome dafür. ich soll pilzsalbe draufschmieren.ich meinte, ob ich auch aloe vera gel nehmen kann. ja ist auch gut, dauert nur länger. ich soll 3 wochen täglich mit aloe vera behandeln, ev. neemöl dazu. die mitte der stell nur 3tage einschmieren, weil der pilz nach außen wächst und in der mitte abstirbt und sonst kein haar nachwächst. also dann nur rundherum schmieren.
wenns nicht besser wird hormonspritze oder ovarium comp.
was zur immunstärkung machen soll ich. sie hätte auch colostrum, kann man auch nehmen, wenn die haut nicht besser wird.

zum kastraten meinte sie, dass der sehr überfordert wäre, ihn zu einem zystenschweinchen zu setzen.

ich behandel jetzt mal täglich mit aloe vera gemischt mit EM. das misch ich in einem schnapsglas und reibe es ihr in die haut. (wie beim haarefärben  ;-) )

morgen wird wirsing gekauft. ich habe mit dem wiese-anfüttern begonnen. ich kaufe keine spanischen paprika und gurken mehr.
ich sorge für abwechslung (seit ein paar tagen baue ich ihnen für einen halben tag eine "höhle" , indem ich ein tischtuch über die häuser und tunnel lege. wie ein unterirdisches höhlensystem - sie lieben es!

dass das mit dem kauf und ser sozialisierung nicht optimal gelaufen ist, ist mir schon klar. ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das passiert, wenn ich extra zu einem züchter gehe. und ein 3 monate altes schweinchen zu kaufen, war meine kindern schon grenzwertig zu alt, sie wollten natürlich babys! ich habe mich echt viel mit dem thema beschäftigt vor dem kauf, habe selber ein gehege und häuschen und unterstände/etagen/rampe gebaut, von anfang an trockenfutterfrei gefüttert (nachdem das futter vom züchter ausgeschlichen war), mich wieder in die bachblüten eingelesen, wieder EM in mein leben integriert, stundenlang nach globuli recherchiert, die nagelpflege mach natürlich auch ich und nicht die kinder...ich habe ein urlaubsgehege gebaut und möbel dafür renoviert, fleece zugeschnitten und hier bei uns das gehege auf fixe 4,4m²erweitert. für mich ist jetzt eine grenze erreicht. ein kastrat und eine neue vergesellschaftung geht einfach nicht. da finde ich, dass sie dafür, dass sie tiere sind, zuviel zeit und raum einnehmen im verhältnis zu anderen (menschlichen) familienmitgliedern, das ist jetzt schon grenzwertig, die betreuung und haltung nimmt sehr viel zeit in anspruch! was anderes fühlt sich für mich nicht natürlich an, meine eigenen kinder gehen vor und da braucht es auch viel versorgung und begleitung!

aber ich bin offen für tipps bezüglich haut- immunsystem - hormone  :-) danke! :winke:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Oktober 2015, 10:01 Uhr
Ich halte Pilz auch aus oben genannten Gründen für sehr wahrscheinlich. Du musst dir auch klar machen das hormonell aktive Zysten (das sind die kleineren die deutliche Verhaltensänderungen machen) dafür sorgen das die Blutbildung im Knochenmark gehemmt wird und die Tiere sehr anfällig werden.
Was sie zum Pilz gesagt hat ist korrekt, ich selber behandel sowas mit Propolis oder Kolloidalem Silber das geht schnell und schonend. Mit Aloe hab ich keine eigenen Erfahrungen, hab aber gehört das es recht langwirig sein soll.

Zitat
wenns nicht besser wird hormonspritze oder ovarium comp.
Wenn was nicht besser wird? Der Pilz ist ein Symptom, das unterdrückst du nun mit der Behandlung. Die Zyste ist da, der soziale Stress auch...wovon soll der besser werden?
Selbst wenn du versuchst das Immunsystem kürzlich zu stärken zäumst du das Pferd doch nur von Hinten auf...

Zitat
zum kastraten meinte sie, dass der sehr überfordert wäre, ihn zu einem zystenschweinchen zu setzen.
In meinen Augen eine recht fatale Einschätzung die dir natürlich jetzt in die Hände spielt aber deinen Tieren leider nicht hilft. Man kann nun mit vielen Mittelchen die Tiere so hinbiegen das sie scheinharmonisch leben aber gesundes Gruppenleben lernen sie so nicht. Ich nehme auch immer mal Nottiere auf, darunter oft ältere Weibchen mit Zysten...in einer dynamischen Gruppe mit Kastrat habe ich bisher alle resozialisiert bekommen.

Zitat
und ein 3 monate altes schweinchen zu kaufen, war meine kindern schon grenzwertig zu alt, sie wollten natürlich babys!
Ich weis nicht ob du es schon herausgelesen hast...aber ich züchte selbst Rassemeerschweinchen. Und solche Interessenten schicke ich nach Hause. Und zwar gnadenlos wenn sie nach einer ausführlichen Beratung immer noch darauf pochen nur Jungtiere kaufen und diese allein halten zu wollen. Das tue ich keinem meiner Tiere an, abgesehen davon das ich auch kein Jungtier unter  8 Wochen verkaufe und bis 12 Monate nur mit oder zu älteren Tieren.
Da bin ich sicher eine Ausnahme aber viele wirklich seriöse Züchter verkaufen keine Jungtiere in eine Haltung ohne Alttiere.
In jedem Fall setze ich voraus das eine Familie die ihren Kindern Tiere anschaffen möchte sich wirklich informiert und auch den Kindern erklären kann wie sich die Tiere am wohlsten fühlen und das es nunmal nicht um egoistisch menschliche Ansichten geht ("ich will aber süße Babys") sondern um Verantwortung für Lebewesen.
Kinder sollten auch lernen nicht ihren Willen zu bekommen sondern das was für das ausgesuchte Tier am besten ist...man kann doch super schön erklären wie sehr sich Babys fürchten ohne Erwachsenen und das sie einen Erzieher und Aufpasser brauchen...da versteh ich die Eltern nicht und sage das dann auch offen. Klar kaufen die dann im Zweifel irgendwo wo sie reinfallen mit Geschlecht und Gesundheit, aber wenn ich nur einen von 100 überzeuge genügt mir das schon.

Zitat
für mich ist jetzt eine grenze erreicht. ein kastrat und eine neue vergesellschaftung geht einfach nicht. da finde ich, dass sie dafür, dass sie tiere sind, zuviel zeit und raum einnehmen im verhältnis zu anderen (menschlichen) familienmitgliedern, das ist jetzt schon grenzwertig, die betreuung und haltung nimmt sehr viel zeit in anspruch! was anderes fühlt sich für mich nicht natürlich an, meine eigenen kinder gehen vor und da braucht es auch viel versorgung und begleitung!
Das ist auch alles mehr als löblich und viel mehr als manch anderer für diese kleinen Wesen tut, aber viele hier (so auch ich) haben eine wirklich hohe Priortät auf dem Leben der Tiere, was nicht bedeutet das ich Menschen dafür vernachlässigen würde aber sie sind uns ausgeliefert. Sie müssen leben wie wir sie lassen und ist das nicht optimal leiden sie darunter. Vier oder fünf macht für mich keinen Unterschied dementsprechend kann ich das Argument leider nicht nachvollziehen...das tut mir leid, aber ich will auch ehrlich sein.


Dennoch bin ich sehr gespannt wie es bei dir weiter geht und freue mich wenn du uns auf dem Laufenden hälst wie die Behandlung anschlägt.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Meeriemama am 23. Oktober 2015, 10:27 Uhr
Ich habe eine Fünfergruppe (Kastrat und vier Mädels) und wir fahren mehrmals pro Jahr in unser Ferienhaus. Ich hab das Glück, in 10 km Entfernung eine kompetente Urlaubspflegestelle zu haben, die auch recht günstig ist. Trotzdem kommt da ein nettes Sümmchen zusammen, ich schätze um die 150 Euro pro Jahr. Aber in meiner Familie ist  leider  Niemand, der sich zuverlässig kümmern könnte. Und ich möchte meine Schweinchen eben unbedingt behalten (Manchmal denke ich, ich bin egoistisch, denn ich mute ihnen schon einen gewissen Stress zu, glaube ich)
Ich denke auch, auf Dauer wirst du es der Oma nicht mehr zumuten wollen oder können, dass sie die Schweinchen im Urlaub  versorgt. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?
Und dann würde ich Dir wirklich auch dazu raten, einen erfahrenen Kastraten dazu zu nehmen. Vier oder Fünf Schweinchen macht wirklich kaum einen Unterschied, ab sechs merkt man es dann schon, meiner Meinung nach.
Ein Kastrat bringt tatsächlich so viel Ruhe in eine Gruppe, ich hatte noch niemals wirkliche Probleme, auch nicht bei der Vergesellschaftung von Neuzugängen.
Ich denke, es lohnt sich, wenn Du mal ganz in Ruhe drüber nachdenkst
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 23. Oktober 2015, 20:06 Uhr
Ich stimme Steffi da zu, gerade auch was Pilz, Zysten, Hormonspritzen und auch den Kastraten belangt (bevor ich nun nochmal alles wiederhole ^^ ). Das Argument der TÄ kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist halt so, dass die meisten TÄ wenn überhaupt nur eine grobe Ahnung von Meerschweinchen und ihrem Sozialverhalten haben. Ist ja schon mal schön, dass sie naturheilk. Mittel nicht gleich abwertet :-)
So einen Vorschlag belächeln ja leider auch gern mal viele TÄ  :traurig:

Eigentlich sollte ein weiteres Tier wirklich keinen großen Unterschied darstellen. Ich habe auch 5 Schweinies, aber durch den Tod eines Tieres immer mal wieder nur 4 und das fällt nicht groß auf. Ich würde meinen Tieren nie wieder das Leben ohne Kastrat zumuten wollen, es ist so einfach viel entspannter und sicherer :-)
Man merkt, wie sehr du dich für die Kleinen einsetzt, finde ich super :-) Ist mit Familie sicher nicht immer einfach.
Das mit dem Urlaub ist sowieso immer schwierig, egal, wie viele Tiere, ich kenne das  :traurig:
Wo kommst du denn grob her? (Kannst du mir auch per PN sagen, wenn dir das lieber ist :-) ) Vielleicht können wir dir was empfehlen? Ich selbst nehme auch immer gern Urlaubsschweinies :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 23. Oktober 2015, 20:47 Uhr
hallo!

danke für eure ehrlichen antworten, auch wenn sie mir im magen liegen  :traurig:

denn wie ihr aus meinen postings lesen könnt, ist mir natürlich eine artgerechte haltung seehr wichtig und die meeris sind mir sehr ans herz gewachsen (und meinem mann  :-) und meiner jüngeren tochter ....in dieser reihenfolge  ;-))

bezüglich des kaufalters war ich nicht gut vorinformiert (habe zwar sifle und diebrain studiert, aber vornehmlich wegen gehege und ernährung) und von seiten der züchter ist das gar kein thema gewesen (vielleicht ist es in österreich anders), 2 meeris mit 8 wochen zu holen (alle sagten ab 6 wochen). es war zufall, dass der züchter gerade diese 2 (für uns schon älteren) in der gewünschten farbzeichnung und geschlecht hatte, sonst hätten wir jetzt vielleicht nur 2 meeris, im halben eigenbau (die dann noch weniger sozialisiert wären als unsere). unsere erfahrung mit diesem züchter würde ich eher unter "traumatisch" einreihen. es ist ein züchter, dem es um das erreichen des zuchtziels geht und nicht um artgerechte haltung und von "meerschweinchenpsychologie" schon gar keine rede  :I
wir haben daraus gelernt, glaubt mir.

bezüglich der TÄ habe ich einfach wiedergegeben, was sie gesagt hat. mir ist klar, dass das alles symptombehandlung ist. trotzdem bin ich positiv überrascht von ihr! sie hat irgendwie gleich gemerkt, dass ich nicht auf chemierkeulen stehe und hat die alternativmedizin sehr positiv bewertet.

wegen urlaub: ich habe natürlich auch schon lange gesucht nach betreuung. viele "züchter/innen" in der umgebung schreiben  z.b., dass man seinen käfig mitbringen soll, wenn nicht, muss man für den käfig dort extra zahlen... dann wird natürlich mit trockenfutter gefüttert. ("man kann auch das gewohnte trockenfutter mitbringen") fortschrittlichere lassen die tiere täglich in den "auslauf" auf die wiese. (sonst den ganzen tag käfig, wenn es gut geht ein 120x60er)
dann gibt es eine, die hat eine außenhaltung mit einem 4m² gehege, tolle frischfutterfütterung aus dem eigenen garten ---5€ pro tier pro tag! und bei der hitzewelle in diesem sommer hätte ich das gesundheitsgefährdend gefunden (unsere meeris sind draußen nicht gewohnt) --eine andere junge studentin hätte angeboten ein klappgehege bei ihr aufzustellen...sie hat allerdings nur ninchen-erfahrung...

das einfachste wäre, die meris bei uns zu lassen, aber da werden sie nur ein mal am tag gefüttert und es ist ne riesenkoordination, unseren urlaub in die zeit zu setzen, wann die omas und nachbarn können (und unser urlaub auch dazu!)
und es müsste jemand (eben eine von den omis, weil nachbarn machen das nicht!) das fleece austauschen nach 7-10 tagen und natürlich auch einstreu ausmisten.

die 4 haben jetzt im einstreu eine "pinkelbahn", die ist nach 3 tagen trotz TWsuper und allspan bioaktiv bis zum boden nass. (bei 5cm einstreuhöhe)

bei 5 wahrscheinlich nach 2 tagen... fleece wechseln nach 6 tagen.....

ich nehme mir eure posting sehr wohl zu herzen...habe gestern nacht noch in netz lange nach kastraten in der umgebung recherchiert.... in den tierheimen und notstationen gibt es nur max. 1-jährige! dann gibt es noch ex-zuchtböcke - unkastriert (da wo ich auch den black tan gesehen hab, der war übrigens auch unkastriert), da wäre dann noch eine wartefrist. diese böcke leben allerdings ins reinen bockgruppen! ich bezweifle, dass sie dann meine mädels sozialisieren können.. ich habe das gefühl, so wie ihr (oder steffi als züchterin) drauf seid, solche gibt es in österreich gaaanz wenige!

ich hatte damals ganz am anfag auf meiner meeri-kauf-liste mind. 10 züchter-adressen --alle durchgerufen, 70% wollten 2 babyböckchen (6 wochen) hergeben oder einen frühkastraten mit einem weibchen (6-8 wochen). also ich habe schon ein bisschen überblick über die "szene" hier.  :I

vom herzen her wünsche ich natürlich meinen meeris jemanden, der ihnen mehr "meerschweinisch" beibringt und einer natürlichen gruppenhaltung entspricht.
wie du geschrieben hast, einen ca. 3-jährigen kastraten! das ist anscheinend kein einfaches unterfangen...
es müsste also ein kastrat sein, der selber richtig sozialisiert ist, von geburt an, der mit vielen weibchen zusammengelebt hat (nicht aus einer 2er-WG mit einem männchen oder weibchen), der keine typische massenvermehrer/tierhandlungs-biografie hat und dadurch total gestört ist...

ja, also hier kann ich insofern am besten jetzt anfangen zu suchen...wenn ich in einem jahr einen haben will   :roll:
wie gesagt, wir sind in österreich... näheres gerne mit PN, wenn ihr wen kennt!

 :traurig:

fortsetzung folgt... :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 25. Oktober 2015, 12:14 Uhr
hallo!

ich bitte noch um behandlungstipps bei pilz! ich bin gestern draufgekommen, dass aloe vera mit EM nicht  geht! aloe vera ist antibakteriell! das heisst es killt gleich die EM bakterien wenn man sie mischt, deswegen hats nicht so gut gewirkt  :I die haut wurde ja wunderschön davon, aber der pilz ist ja anscheinend noch da.
habe jetzt gestern reines aloe vera gel (ca. 1 EL.) mit ca. 5 tropfen propolistinktur gemischt und eine kleine menge propolissalbe und ein pünktchen weleda calendula-salbe dazu, alles gut verrührt. und habe heute damit angefangen. das auftragen war sehr angenehm und es ist durch die minimale menge fetter salben nicht so schnell eingetrocknet...

habt ihr ein rezept für aloe mit propolis? oder besser forever living kaufen? ich denke bei selbst gemacht kann ich die propolis-mege besser dosieren....

kolloidales silber habe ich nicht, das passt auch nicht zur haltung mit EM (das "schlägt sich" sozusagen...)

oder kann ich propolis mit olivenöl mischen?

daanke!
lg niki
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 25. Oktober 2015, 14:13 Uhr
Warum denn soviel mischen?
Ich nehm propolis pur (tropfen ohne alkohol) bei hartnäckigen sachen sonst kolloidales silber...auch pur.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 25. Oktober 2015, 18:51 Uhr
habe nur propolis tinktur (mit alkohol) von unserem imker zu hause...ist ne gute qualität. das kann ich nicht pur auftragen... könnte mir natürlich am dienstag oder mittwoch was besorgen. die propolistropfen trägst du pur auf den haarboden auf? wird das nicht klebrig?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 25. Oktober 2015, 21:08 Uhr
nein, klebt nicht :-) ich nehme immer die propolis tinktur von granovital bergland (irgendwie so) von amazon, kann man auch gut ins trinkwasser oder so geben :-)
ansonsten setze ich auch unbedingt auf koll. silber.
ich habe das sogar im wechsel mit den EM oder davor gegeben/aufgetragen und es hat gut funktioniert. man ist sich ja immer noch nicht ganz einig über die wirkungsweise vom koll. silber und welche bakterien es angreift, wer weiß, welche es dann doch von den EM leben lässt. (auch wenn ich denke, es killt alle.... ).
bei den EM ist man ja auch noch nicht sicher, wie viele dann überhaupt an einem "auftragungsort" überleben und ob sie dann die "schlechten" bakterien verdrängen können, wer weiß.
mit zeitlichem abstand finde ich es aber ganz sinnvoll sonst, vielleicht erst ein paar tage koll. silber und dann EM. das koll. silber hilft auch beim heilen von wunden :-)
du kannst sonst äußerlich auch mit olivenöl arbeiten, wobei ich da immer etwas vorsichtig bin, weil man das nicht so schnell wieder abbekommt und da jeder pilz anders auf sauerstoffabschluss reagiert, fehlen mir da bisher die erfahrungswerte. eine freundin von mir hat aber mit olivenöl äußerlich bei einem schweini einen pilz wegbekommen.
schwarzkümmelöl ginge vielleicht auch, das würde ich aber innerlich fürs immunsystem geben, ggf. eben als samen :-)
Titel: pumpende Atmung
Beitrag von: niki+ am 28. Oktober 2015, 15:32 Uhr
hallo,

möchte nochmals auf das schniefen von meinem sorgenschweinchen zurückkommen. schoko hat immer wieder ein röcheln beim essen. das haben allerdings andere auch ab und zu (ist meist mit neuem heu erledigt)
sie hat nie eine verkrustete nase, niest nicht, verschluckt sich nur manchmal bei essen und macht dann dieses kurze "kotzgeräusch".
nun hat sie das röcheln beim essen schon fast 2 monate durchgehend. sie hatte das früher auch manchmal über wochen. dann wieder lange nichts.
mir fällt auf dass sie dann beim essen so eine pumpende atmung hat, anders als die anderen! auch manchmal in ruhelage (da röchelt/schnarcht sie allerdings nicht) bewegt sie ihre flanken stoßartig.
es sieht sehr besorgniserregend aus, habe bei der TÄ leider drauf vergessen, weil sie es da nicht hatte.
sonst ist sie ja ein sehr lebendiges, neugieriges schweinchen, das sich viel bewegt und als einzige auch auf etagen/häuser hüpft.. bis auf ihren kahlen fleck auf dem rücken macht sie keinen kranken oder müden eindruck!

was könnte das sein? oder hat sie jetzt eine folgeerscheinung von ihrem anscheinend "allergischen schnupfen"? ich habe allerdings bei ihr noch nie schleim gesehen! (eines von meinen röchelt nie, hat dafür aber immer wieder ein paar krustenbrösel auf der nase, atmet aber ganz schön und gleichmäßig)

lg
niki
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 28. Oktober 2015, 17:00 Uhr
Ich denke das es Nebenerscheinungen der Zysten sind.
Je nach dem wie groß diese sind können sie die Atmung beeinträchtigen. Meist verdrängen sie Teile des Darmes der dann nicht mehr richtig arbeiten kann und so kommt es zu Blähungen, meist nicht schlimm und nur an der Atmung zu erkennen. Verstärkte Atmung hat oft eher mit der Verdaaungsschmerzen zu tun als mit den Atemwegen selbst, vor allem wenn es nur sporadisch auftritt.

Ich hab selbst so ein Zystenschweinchen hier, ein Notschweinchen, leider auch inoperabel.

Kommt es wirklich von den Atemwegen selbst dann sind aber wahrscheinlich auch die Zysten schuld, die das Immunsystem drücken. Ich würde zeitnahe eine Zystentherapie beginnen (Homöopathisch oder mit Vitalpilzen), sind binnen eines halben Jahres keine deutlichen Ergebnisse zu erkennen würde ich persönlich kastrieren lassen. Das ist sicher nicht der tollste Weg, erspart aber unter Umständen lebenslange Probleme und Leid.
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: niki+ am 28. Oktober 2015, 17:24 Uhr
danke, steffi!

ja, ich glaube auch, dass zuwarten (auf die verbesserung der kahlen stelle) nicht angebracht ist.
ich werde mir das ovarium comp. von der TÄ holen.
welches ovarium bevorzugt ihr? heel oder plantavet oder beides gut?
die TÄ hat es als ampullen, von welcher firma weiß ich allerdings nicht. ich bilde mir ein, sie sagte eine drittel ampulle pro tag?

die TÄ sagte übrigens, dass die zyste klein ist. ist wohl eher die wirkung der zyste auf das immunsystem, nicht eine räumliche wirkung...
hast du übrigens noch einen züchter-tipp für österreich (osten) für einen kastraten? habe schon einige per PN bekommen, leider zu weit weg oder aufgelöst ...

lg
niki
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 28. Oktober 2015, 20:49 Uhr
In Österreich bin ich nicht so gut vernetzt, außer der die dir schon vorgeschlagen wurde kenn ich leider keine persönlich.
Ich stell mal ne Frage ins geschlossene Züchterforum, vlt. hat da jemand einen Tip.

Mit dem Ovarium ist das so eine Sache...es ist eben ein Komplexmittel welches nicht auf jedes Tier genau passen kann. Mit genauer Anwendung von Homöopathie hat das wenig zu tun, funktioniert aber erfahrungsgemäß manchmal.

Ich selber gebe nur selten Komplexmittel, nur wenn sie testen. Ich betrachte jedes Tier und seine Probleme ganzheitlich und teste die Medis zu internistischen Problemen prinzipiell am Tier aus.
Um wirklich passgenau behandeln zu können würde ich dir also den Gang zu einem THP der mit Kinesiologie oder Bioresonanz arbeitet empfehlen. Ansonsten ist es nur ein Versuch mit dem Ovarium, man kann vorher nicht abschätzen ob und wie es wirkt. Ich kaufe solche Produkte in der Regel von heel, Gewohnheit weil ich auf diese Produkte geschult bin und auch die entsprechende Literatur da habe.
Die Empfehlung der Firma zur Behandlung von Zysten in Dosierung und Häufigkeit der Gaben kann ich dir gern per PN schicken wenn du magst.
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: niki+ am 28. Oktober 2015, 21:51 Uhr
danke!

in österreich gibt es übrigens keine THP! :traurig:

ich glaube, ich mache vorher einen 2. durchgang mit jodum. das passt einfach so genau auf dieses schweini! es passt auch so auf die atmung.

ich bin nur unsicher ob ich auf die D/C30-potenz wechseln soll...


Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: Vio am 28. Oktober 2015, 22:27 Uhr
ich kenne eine THP, die auch über die ferne tipps gibt und auch fellanalysen per bioresonanzanalyse macht (ebenso ist sie genial in der tierkommunikation ;) ).
sie hat mir schon oft geholfen :-)
wegen bezahlung weiß ich leider nicht, was sie genau nimmt, aber falls du möchtest, schicke ich dir einfach mal den link zu ihrer website per PN :-)
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. Oktober 2015, 08:54 Uhr
Mit dem "passen" von Mitteln bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. Wir können nur bewerten was wir sehen, und ob wir die Symptome immer richtig interpretieren finde ich sehr fraglich.
Gabenhäufigkeit und Potenz entscheide ich auch nicht mehr ungetestet daher kann ich dir da keinen Tips geben aber das ist nur einer von vielen Wegen.

Vio möchte ich zustimmen, Fellanalysen und alle Bioresonanztestungen funktionieren auch über die Ländergrenzen hinweg. Dazu schickst du einfach Haare oder einen getrockneten Blutstropfen (auf Zellstoff) per Post zum Therapeuthen...sogar eine Bioresonanztherapie ist so möglich da die Informationen auf kleine Chips gespielt werden können. So werden auch Pferde entfernt vom Bioresonanzgerät therapiert. Mit Bioresonanz arbeiten auch "echte" Tierärzte. Ich selbst habe es in meiner Ausbildungspraxis ausführlich kennengelernt und bin bis heute sehr überzeugt, vor allem bei chronischen und "unheilbaren" Erkrankungen.
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: Vio am 29. Oktober 2015, 10:53 Uhr
Ich bin auch total überzeugt von Bioresonanz :-) Hab da tolle Erfahrungen mitmachen dürfen, nicht nur bei den Tieren, auch bei uns Menschen :-)

Das mit dem Passen von Mitteln ist eben, wie Steffi schon schreibt, nicht ganz so einfach... Wenn man ein gutes Gespür hat, liegt man oft richtig. Ich selbst weiß, dass ich anhand meines Gefühls die Mittel in der Regel richtig wähle, verlasse mich aber doch auch lieber auf eine Testung mit Tensor oder per Kinesiologie (über einen anderen Menschen). Und da ich nicht immer alle Mittel kenne oder teilweise manche gar nicht bei einer Symptomathik in Betracht gezogen hätte, bin ich immer für die THPs dankbar :-)
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: niki+ am 29. Oktober 2015, 17:56 Uhr
mit bioresonanz habe ich gar keine erfahrungen... es hat mich nie hingezogen dazu!
da resoniert nix in mir und das passt auch so, ebenso kinesiologie...nicht dass ich es ablehne, aber ich bin selbst sehr spürig und in meiner familie haben wir immer krankheiten mit homöopathischer, energetischer und systemischer/psychosomatischer unterstützung "lösen" können. (z.b. neurodermitis)
schoko ist ein "besonderes" schweinchen! und das "passen" beziehe ich auch auf den "psychischen" aspekt. darum habe ich überlegt in der potenz höher zu gehen (je höher desto mehr geht die wirkung in psychische feinstofflichere ebenen)
sie ist vom verhalten her eigentlich recht stabil derzeit. sie hasst die propolis-behandlung und war heute (habe heute die puren alkoholfreien tropfen verwendet - frisch gekauft) beim auftragen extrem unruhig und wollte ständig davonklettern, hat sich auch nicht mit einem leckerli-haufen bestechen lassen...
ich bilde mir ein, es wachsen schon haare nach... wie lange macht ihr die behandlung mit propolis? habe das gefühl, ich kann in 3 tagen aufhören, oder ich schalte mal 2 EM-tage ein, damit das fell mal ein bisschen sauberer wird, schoko stört diese klebrige schicht.. meine selbstgerührte creme hat sie mögen, da war sie immer ganz ruhig..die creme hat sich auch "rausputzen" lassen  :-)
wie schon woanders beschrieben hat sich die gruppendynamik durch die wiederaufnahme der wiesenfütterung sehr verändert!

für mich ist der psychische und systemische aspekt von krankheit der wichtigste... und ich glaube dass es bei den meeris nicht anders als bei den menschen ist...

und bitte, ja ich möchte den link von der TK! danke!

äähh...übrigens, habe ich ganz vergessen. seit gestern "röchelt" schoko nicht mehr  :frag: an welcher behandlung das jetzt liegt, kann ich nicht sagen...getrockneter thymian gegessen, oder frischer bio-basilikum, oder das jodum seit gestern, oder die wiesenfütterung oder der fichtenzweig oder die aroniabeeren  :-)
die atmung gefällt mir aber noch immer nicht...
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Oktober 2015, 10:06 Uhr
Ich kann das gut nachvollziehen, ich bin auf einer Ebene auch sehr spürig, traue meinem Unterbewusstsein aber im Zweifel nicht so gut über den Weg. Das liegt an meiner rein schulmedizinischen Ausbildung, die lässt mich mein Gefühl oft hinterfragen wenn die Theorie nicht gut passen will  :roll:

Ich denke da muss jeder den Weg finden mit dem er am besten fährt. Meine Ausbilderin (TÄ) hat mir den wunderbaren Spruch ins Bewusstsein gemeiselt: "Wer heilt hat recht!"
Daher halte ich auch nichts davon wenn eine Methode oder ein Therapeut das Monopol auf heilung für sich beansprucht und eine Therapieform dogmatisiert wird...jeder Körper reagiert anders und nicht jede Krankheit braucht die selbe Therapie. Einfach weil die Ursachen sehr vielschichtig sind. Ich halte psychische Ursachen auch für sehr ausschlaggebend in deiner Gruppe.

Zitat
sie hasst die propolis-behandlung und war heute (habe heute die puren alkoholfreien tropfen verwendet - frisch gekauft) beim auftragen extrem unruhig und wollte ständig davonklettern, hat sich auch nicht mit einem leckerli-haufen bestechen lassen...
Das manipulieren an Pilzgeschädigter Haut ist im ganzen sehr unangenehm, vor allem wenn bereits kurze Haare nachgewachsen sind reizt das cremen sehr, das kenne ich von meinen Tieren auch. Die stellen sich bei fast verheiltem Pilz auch mehr an weil man an den kurzen, pieksigen Haaren auf der geschädigten Haut einfach nicht sehr angenehm sind wenn sie gerieben werden.
Ich frage mich aber welche klebrige Schicht du meinst  :frage: Meine Propolistropfen sind wie dicker Saft, nicht klebirg und bilden eine leichte glänzende Schicht auf der Haut.

Ich schmiere solange bis die Haut nirgens mehr schuppt und noch zwei Tage länger damit alle Pilzsporen tod sind. Von Innen behandele ich mit Schwarzkümmel oder Schwarzkümmelöl zur Immunstärkung, sonst kommt der Pilz oft schnell wieder, weil er ja auch nur ein Symptom ist. Jungtiere bekommen gern Absatzpilz wenn nicht alle Faktoren passen, viele Züchter bezeichnen das sogar als normal. Ich hatte das bei meinem Wurf im Februar...einfach weil da das Futter nicht optimal war. Winterfutter ist nunmal schlechter als Wiese und das Züchter die kaum Wiese füttern fast immer mit Absatzpilz kämpfen ist für mich nicht verwunderlich.

Zitat
äähh...übrigens, habe ich ganz vergessen. seit gestern "röchelt" schoko nicht mehr  :frag: an welcher behandlung das jetzt liegt, kann ich nicht sagen...getrockneter thymian gegessen, oder frischer bio-basilikum, oder das jodum seit gestern, oder die wiesenfütterung oder der fichtenzweig oder die aroniabeeren  :-)
die atmung gefällt mir aber noch immer nicht...
Ich würde die Kräuterfütterung auf jeden Fall beibehalten solange sie gut gefressen werden. Die Tiere füllen ihre Vitalstoffspeicher auf und das stabilisiert den Körper zusätzlich. Gerade Nadelhölzer sind über den Winter sehr wichtig.
Titel: Antwort: pumpende Atmung
Beitrag von: niki+ am 30. Oktober 2015, 15:25 Uhr
hallo!

also meine propolis-tropfen sind nicht direkt klebrig, aber hinterlassen so einen film, der sich schwer wegputzen lässt.ich habe jetzt ganz reine gekauft, 20% propolis, als träger "macrogolglycerol-hydroxystearat", aus dem bio-imker-laden.
soll ich bei propolisbehandlung auch die mitte auslassen oder betrifft das nur die behandlung mit chemischen antimykotika?

ja, fichten werden wie wild gegessen  :g: und seit gestern hängebuche! (ich hoffe, die ist ebenso geeignet wie buche) habe zwei junge zweige hineingelegt und sie sind "spurlos verschwunden" ;-)

also schuppen tut die haut eigentlich schon lange nicht mehr  :frag: die TÄ meinte nur, es ist pilz, weil es sich ausbreitet... nach der ersten behandlung im september hat das schuppen gleich aufgehört, dann nur noch fortschreitender haarausfall...

ich schmiere jetzt mal bis sonntag :-)
Titel: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: niki+ am 03. November 2015, 17:53 Uhr
Hallo!
Ich behandle Schoko nun seit 1 1/2 wochen mit Aloe/propolis und die haare fallen weiterhin aus. Die stelle neben der ursprünglichen kahlen stelle, die vor 2 wochen nur etwas licht war ist nun auch schon fast kahl. die erste stelle war etwas links von der wirbelsäule, in der mitte des rückens, nun wurde auch recjts von der worbelsäule das fell licht. die linke stelle ist schon 4x2 cm kahl. ich habe heute das rückenfell untersucht und richtung seite hat schoko auch schon "löcher".
eine äußerliche behandlung zeigt anscheinend keinen erfolg. bin natürlich frustriert, weil ich jeden tag das arme scweinchen nerve und "nass" mache und dann war es für nix.
sie ist sonst lebendig und "glücklich" wie immer, das gewicht ist auch stabil...
wenn die 4 ihren grashaufen kriegen, sind sie ja alle ein herz und eine seele  :g:



was soll ich tun?
ich behandle schoko immer noch mit jodum D12. die wirkung von jodum soll sich angeblich langsam einstellen. auf die haare hat es bis jetzt keine wirkung.
welche globuli könnten sie noch unterstützen?

ich möchte sie behandeln bevor wir einen kastraten bekommen, damit sie dann nicht zusätzlich stress durch behandlung/rausnehmen hat!


ÜBRIGENS:
seit sie wiese bekommen, essen sie keinen wirsing und keinen brokkoli mehr!! ich habe das gefühl, sie "warten" bis zum abend auf das gras. das mittagessen liegt fast unberührt im gehege. wirsing und chinakohl und selleriegrün und brokkoli wurde liegengelassen(höchstens ein bis zwei bissen gegessen davon)! nur gurke und paprika und karottengrün haben sie gegessen - war aber anteilig sehr wenig!
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: Kazaar am 03. November 2015, 18:05 Uhr
Das Problem mit den kahlen Stellen hab ich bei meiner Shiloh mit ihrem Morbus Cushing auch von Zeit zu Zeit. Beim ersten Mal haben uns Panax Ginseng, Agnus Castus und Gingko sehr geholfen. Die Haare wuchsen komplett nach.

Leider fing es aber ein paar Wochen später wieder an und ich ging zu einer anderen THP, die mir das Rodicare Hepato (Tropfen) zur Entgiftung der Leber empfohlen hat. Davon sind wir (also Shiloh und ich  :g:) sehr begeistert. Sie nimmt es gern (ein Zeichen, dass sie es braucht  ;) ) und die Haare sind jetzt in kürzester Zeit fast komplett nachgewachsen. Ich schätze, in ca. 2 Wochen ist nichts mehr von den kahlen Stellen zu sehen  :freu:
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 03. November 2015, 19:00 Uhr
Ich finde deine Beschreibungen ohne Bilder dazu immer etwas dürftig, das kann so vieles sein und pauschale Antworten kann hier sicher keiner geben.

Vlt. wirkt das Jodum ja doch, nicht jede Körperreaktion auf Homöopathie ist positiv, vorallem wenn die nicht oder nicht mehr gut passt.
Oder der Haarausfall kommt doch von den Ovarialzysten, vor allem wenn er nun beidseits auftritt liegt das sehr nahe.
Du hattest ja auch geschrieben das die Haut eigentlich gut aussieht, ist das immernoch so? Das macht Pilz ja auch recht unwahrscheinlich.
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: niki+ am 03. November 2015, 20:14 Uhr
ich versuche morgen ein foto reinzustellen! schokos rücken ist nur wieder etwas ölig  :peinlich: habe gestern olivenöl zum aloe-propolis gemischt, damit die haare weicher werden (sie stört das so das steife vom aloe oder das leicht klebrige vom propolis)
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: Vio am 03. November 2015, 21:21 Uhr
kann es sein, dass sie vielleicht das aloe nicht verträgt bzw. darauf allergisch reagiert? eine freundin von mir hatte schon mal ein tier, was aloe nicht vertragen hat, daher fällt mir das nun ein. ich würde einfach mal eine weile nichts drauf machen und schauen, wie es sich erholt.

bei pari hat der hautpilz (war ein trichophyton) damals auch ordentlich gewütet und sie hat keine haare verloren, erst wochen später, als sich die haut erneuerte und dann auch sehr langsam, ich musste monate lang bürsten, bis die letzten toten hautschuppen mit haaren ausgingen und danach hatte sie immer noch monatelang kahle stellen, teilweise sogar noch über ein jahr...
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: niki+ am 04. November 2015, 13:10 Uhr
hier mal fotos... mein handy macht leider ganz schlechte und ich bin auch gänzlich unbegabt  :peinlich:

die haut ist nicht weiß falls das so aussieht, sondern dunkel. ohne schuppen.
ich habe den rücken natürlich aufgewirbelt, damit man die stelle sieht. bei mittleren sieht man den rücken "geglättet".
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. November 2015, 10:27 Uhr
Wenn die Haut glatt und ohne Schuppen ist dann würde ich auch mal Pause machen und nix mehr drauf schmieren. Pilzgeschädigte Haare fallen noch lange aus und es kann tatsächlich sehr lange dauern bis das Fellbild wieder normal ist.
Ich würde abwarten und beobachten.

Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: niki+ am 05. November 2015, 21:52 Uhr
ok, danke! ich behandle schoko nur noch mit etwas EM als "nachpflege" und damit sie das öl rauskriegt. ihre haut hat keine schuppen, aber sieht ein bisschen aus wie gänsehaut.  :frag: (ein paar feine härchen sind noch vereinzelt dran) die jodum globuli lehnt sie seit gestern ab. auch irgendwie ein zeichen.

jetzt macht mir mehr ihre mutter sorgen. wie hat wahrscheinlich auch zysten und auch raumnehmende zysten, die hormonell nicht so aktiv sind. sie hat bald nach ihrer geburt einen dicken bauch bekommen, sodass wir geglaubt haben, ein baby hat sie befruchtet (war nur paranoia, die 2 böckchen waren viel zu klein...). seither ist sie immer etwas "aufgebläht", dass ich auch oft sorge hatte sie ist aufgegast. sie hat aber nie krankheits- oder schmerzzeichen gezeigt! sie ist einfach nur ein sagenhaft verfressenes schweinchen, das alle reste wegputzt wie ein wels. sie ist nicht gierig, verschluckt sich z.b. nie, auch weil sie die chefin ist (ihr würde nie jemand etwas wegnehmen). aber eben ziemlich kugelig mit 1380g!! (ungestreckt ca. 27cm lang)

seit ich bei schoko mit bachblüten und dann jodum begonnen habe, reitet sie auf den 2 anderen weibchen auf und brommselt und jagt sie manchmal. wie würdet ihr das deuten?

ich hoffe, dass ein kastrat eine klare rollenteilung schafft! oder sonstwie "entstresst"!

und: heute habe ich 2 blutstropfen im gehege beim auskehren gefunden! beim ersten dachte ich es ist gefärbter urin von den zwetschkenzweigen, beim 2. (war getrocknet) habe ich mit dem fingernagel gekratzt und gerochen und es hat diesen "eisen-blut"-geruch gehabt. dann habe ich alle nacheinander untersucht, popos angesehen und auch gewogen und nichts gefunden... :frag: :frag:
irgendwie machen mich die tiere zur zeit "unentspannt"  :traurig:
Titel: Antwort: Kahle Stelle wird größer!
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 22:08 Uhr
hört ich ja schon "zystig" an, hat sie schon mal was bekommen dagegen? (falls ich es überlesen habe, sorry!)
ich denke, da wird ein kastrat wirklich gut tun :-)
bist du mit der suche schon weiter?

manche schweine futtern und futtern auch und werden rundlich, wenn der stoffwechsel nicht stimmt und sie viel essen muss, weil der körper stoffe nicht gut aufnehmen kann. wenn sie brommselt usw. sind die zysten wohl doch hormonell aktiv, das könnte natürlich auch den stoffwechsel beeinflussen.

bei dem blut stresse dich nicht gleich  :fr: wenn die schweine alle ok erscheinen, ist es sicher nichts. bisher hab ich mal rumgefragt und scheinbar haben viele schweine doch auch so etwas wie eine art regelblutung... wär vllt auch möglich, oder irgendwer hat sich ein bisschen geratscht.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 07. November 2015, 17:39 Uhr
hallo!
habe mit der TÄ geredet, möchte jetzt mit Ovarium comp. bei beiden (schoko und mutter) anwenden. die TÄ müsste das Mittel auch erst bestellen und meinte es ist schneller, wenn ich mir es besorge.
welches Ovarium empfiehlt ihr? plantavet , heel oder wala?
in welcher dosierung soll ich es geben?
die TÄ meinte eine halbe ampulle pro tag pro tier.
bitte um baldige tipps, ich bestelle es dann so schnell wie möglich!

bez. kastrat: wir wollten heute auswählen gehen, da hat mir die Züchterin geschrieben, dass sich eine andere züchterin die tiere heute ansieht und sie mir dann bescheid gibt, ob die böcke noch da sind  :traurig: :traurig: :traurig:
also habe ich mich wieder im netz kundig gemacht und noch eine andere angeschrieben (ist eine von denen, die mir damals vor 2 jahren unbedingt zwei 6 wochen alte frühkastraten empfohlen hat, aber was solls....)
ich glaube sie hat auch nottiere, aber mit einem notkastraten bin ich ja nicht so ganz begeistert....

DANKE!!! :freu:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Kazaar am 08. November 2015, 15:09 Uhr
Ich kenne nur das Ovaria comp. von Wala. Davon gab's täglich 2 Globuli. Aber wenn dir die TÄ die Ampullen empfohlen hat, dann würde ich auch dabei bleiben. Genauso mit der Dosierung. Sie hat ja die Tiere gesehen und kann das am besten beurteilen.

Ich drück dir die Daumen, dass du recht bald zu deinem Wunschkastraten kommst :daumen:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. November 2015, 16:05 Uhr
im moment antwortet mir jetzt gar keine züchterin. habe 3 anfragen gestellt :traurig: :traurig: (inklusive der absage vom wochenende --- hat sich einfach nicht mehr gemeldet)

wegen ovarium: ovarium kennt die TÄ nur vom namen, habe ich das gefühl. bis dahin reicht ihr homöopathie wissen. sie meinte ich kann es in jeder apotheke kaufen, ist ein humanprodukt (???) aber sie meinte schon das ovarium als ampullen. keine ahnung. ich nehme das jetzt selbst in die hand und habe ovarium comp und hormeel im internet bestellt und fange dann im täglichen wechsel mit 0,5 ml an. (bei der variante von zinke müsste ich beide an einem tag geben und das alle 2 tage. aber da muss ich ja zwischen den beiden gaben warten --- kann ja nicht alles zusammenmixen  :frag:)


das von wala ist ein anderes produkt, da sind nur 3 wirkstoffe drin.
bei mir selbst verwende ich nie kombipräparate! bin sehr neugierig,was ein homöopathie"mix" bewirken kann.
wenn ich das gefühl habe es schlägt nicht an werde ich es mit einzelmitteln versuchen...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. November 2015, 21:10 Uhr
Hab dir ne PN geschickt.

Aber ganz ehrlich, ich denke du solltest Kontakt zu einer THP aufnehmen, das funktioniert in der Regel auch gut auf Entferung und wäre sicher die bessere Lösung als nun irgendwas zu versuchen.

Zinke gilt selbst unter "Biologischen Tierärzten" als überholt, daran solltest du dich nicht orientieren.

Auch wenn es Homöopathie ist kann es sich trotzdem negativ auswirken und darum bin ich kein Freund von Versuchen...mal schauen und wenns nicht klappt dann was anderes ist keine angemessene Therapie  :nein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 10. November 2015, 11:20 Uhr
versuchen würde ich auch auf keinen fall, das kann den körper sehr schnell verwirren und die lage verschlimmern. könnt ihr nicht per kinesilogie oder tensor testen, was passen würde?
wenn nicht schick mir mal ein bild vom tierchen, ich kann auch für dich schauen, ob eines der mittel passt, aber ohne garantie natürlich ;) besser wäre es schon, eine erfahrene THP könnte draufschauen oder dir tipps geben.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 16. November 2015, 15:33 Uhr
hallo!
ich bin am tag 7 der neuen individuellen homöopathischen behandlung von schoko (habe kein ovarium bestellt) und mein eindruck ist sehr positiv!!
die ganze gruppe wirkt anders...
schoko ist entspannter und bekommt langsam ihre "aura" zurück, die sie so einzigartig machte, obwohl sich körperlich einige dinge abspielen, die sie verarbeiten muss. für ältere prozesse bekommt sie wöchentlich bis zweiwöchentlich C30-globuli...

ich sehe mir am donnerstag den bock an, der eventuell zu uns kommen könnte nach kastration...
mein bauchgefühl muss aber stimmen, sonst suche ich weiter.
wenn sich alles als kompliziert erweist und sich die mädels wieder finden, ist das für mich aber auch ein zeichen, dass es mit einem kastraten nicht sein soll... erzwingen möchte ichs nicht! nach meinem motto: wenns leicht geht, ist es das richtige. wenns zäh und mühsam ist, ändere die richtung! (hat sich bei allen entscheidungen meines lebens als richtig erwiesen bzw. haben sich die umstände als perfekt angezeigt, wenn innerlich die stimmige entscheidung getroffen wurde)

spannend, spannend  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. November 2015, 16:53 Uhr
Klingt super! Aber wäre es nicht besser wenn du den Verlauf in einem einzigen Thread dokumentierst. Ich glaube langsam wird ein bisschen unübersichtlich, man weis garnicht wo man antworten soll.
Vlt. legt einer unserer Mods die Sachen mal zusammen...ist ja eigentlich ein einziges Thema, deine Schoko.

Nur weil beim ersten Kastraten dein Bauchgefühl nicht stimmt würde ich dennoch nicht gleich den ganzen Gedanken verwerfen.
Sicher muss es passen aber dann muss man ggf. doch länger suchen. Halte dir immer vor Augen das du dir sicher viel Therapie sparen kannst wenn die Grundlage passt. Wie gesagt ich halte nichts davon immer aufs neue Konflike mit Bachblüten zu verdrängen und aus der Psyche entstandene, körperliche Probleme zu behandeln ohne auch nur zu versuchen das Grundproblem zu lösen.

Das sind alles so starke Charakter die du beschreibst, ich bin mir recht sicher das es immer wieder zu Problemen kommen wird wenn nicht eine geeignete Führung integriert wird die allen Weibchen den Stress des Sterbens nach Macht abnimmt.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 16. November 2015, 18:21 Uhr
ja stimmt! wäre es denn möglich die themen zusammen zu legen?
es sind die themen "kahle stelle und schniefen", "kahle stelle wird größer" "pumpende atmung" "welches ovarium" "schon erste besserung" alle zum "zystenschweinchen schoko" gehörig. wer ist dafür zuständig das zusammenzulegen? wäre dankbar darüber! ich wusste auch nicht welchen meiner threads ich nun fortsetzen soll..
 :peinlich:

und wegen kastrat: habe ja geschrieben "wenn mein bauchgefühl nicht stimmt, suche ich weiter..."habe auch noch eine andere zücheterin im visier und warte auf fotos... gestern habe ich wieder alle züchterlisten aus der umgebung durchgeackert, angerufen, e-mails geschrieben.... ich bin durchaus aktiv diesbezüglich  :-) ich meine nur, wenn sich alles spreizt, dann heissts auch was...

starke charaktere sind eigentlich nur schoko und ihre mama, die silberagoutis sind sanft und subdominant.  :-)
nur schoko fühlt sich zu höherem berufen... :roll:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 16. November 2015, 21:26 Uhr
ich glaube, du machst das schon richtig mit dem bauchgefühl :-) auf lange sicht ist ein kastrat sicherlich sinnvoll, aber wenn sich bei dir alles sträubt aktuell und der kleine mann, den du dir ansiehst, nicht passt, dann soll es noch nicht sein.
bin gespannt, was du berichtest :-)

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 19. November 2015, 17:03 Uhr
äh, kurzes update zum thema kastrat:

die züchterin hat mir den termin heute wieder abgesagt  :traurig: :traurig:
das zieht sich schon langsam... aber ich werde es nächste woche wieder versuchen, mir einen termin freizuschaufeln.

von der anderen züchterin habe ich ein foto bekommen, der kastrat gefällt mir leider gar nicht... er wäre auch 3 monate jünger als das jüngste weibchen hier.
in den letzten tagen hatte ich wieder e-mail-kontakt mit einer anderen züchterin, die hat leider auch nix. und ihre kollegin, die ich schon seit wochen versuche zu erreichen, hat ihre zucht aufgelöst... :traurig:
in unseren notquartieren hier sind alle kastraten maximal ein jahr alt...

aber ich glaube das passt, dass nicht jetzt so eine große veränderung ist, solange schoko so intensiv behandelt wird. das wäre für sie, glaube ich, zuviel. ich habe mittlerweile den verdacht, dass der urlaub "auswärts" irgendwie auch zu ihren symptomen geführt hat. die anderen 3 haben das weggesteckt --- sie ist halt ein sensibelchen  :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 23. November 2015, 19:33 Uhr
juhuu, die haare wachsen nach!
heute beim globuli geben habe ich gespürt, dass auf der kahlen stelle schon härchen zu spüren sind. es sind ganz vereinzelt (ca 4) lange haare da. ich hoffe das ist der beginn eines nachwachsens! von weiter weg sieht es noch immer kahl und hässlich aus. :I aber das dauert anscheinend...habe ja keine erfahrung damit.

die big mama macht mir mehr sorgen. habe vor ein paar tagen schon wieder einen blutfleck auf dem fleece gefunden. dann die mama raus geholt und plötzlich hatte ich blutspuren an den fingern. wir haben sie gründlich untersucht, after, zähne und konnten keine quelle finden! ominös. auf dem oberkörperfell war anscheinend irgendwo blut aber wir haben nichts gefunden. kann sie sich mit einem zweig verletzt haben? ich habe irgendwie panik, dass sie irgenswas ausbrütet. an ihrem verhalten ist nichts zu bemerken auch am gewicht keine veränderung, nur dass sie eben immer so einen aufgeblähten bauch hat (seit 1 1/2 jahren immer, seit sie geworfen hat und sich dann von der geburt erholt hat.)sie war immer schon unser fettes schweini (1380g, den sprung von 1280 auf 1380 hat sie letzten frühling gemacht) muss auch dazu sagen dass ihr kopf um ein drittel größer (auch breiter) als der ihrer tochter ist.

ich versuche morgen bei licht ein foto von ihr zu machen.

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 01. Dezember 2015, 11:42 Uhr
update kastrat:
habe gestern die info von der züchterin bekommen, dass der bock schon vergeben ist....
bei einer notstation habe ich ein extrem süßes männchen gesehen, 8 monate alt, kastriert. er schaut so lieb und sanft und sieht schoko so ähnlich....
habe sie angeschrieben: er wäre etwas weit weg und die vermittlerin meinte auch, dass er sehr unterordnend ist in der derzeitigen männchengruppe und dass er wahrscheinlich nicht passt für uns.

es ist aber so komisch: das wäre ein meeri wo es bei uns funken würde...rein vom bauchgefühl. so als spielkameraden für schoko. und idefix, die big mama bleibt die chefin.. oder ist das blödsinn, was ich mir da vorstelle?

er wurde in der notstation geboren, war dann ein paar wochen bei der mama, wurde dann kastriert und lebt derzeit in einer reinen Kastratengruppe. zeigt sich dort sehr sozial und wenig dominat. Er hält sich aus allen Rangeleien um die oberen Ränge heraus und ist vollauf zufrieden, wenn das Leben seinen gewohnten Gang geht ---so schreibt die notstation.

was meint ihr?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. Dezember 2015, 11:52 Uhr
Mit 8 Monaten ist der endgültige Charakter noch nicht abzuschätzen. In diesem Alter ordnen sich die meisten Tiere noch unter besonders wenn sie in Bockgruppen groß werden.
Mich würde interessieren ob er ein Frühkastrat ist, klingt schon sehr danach wenn er direkt nach dem Absetzen kastriert wurde...zumindest ein früher Kastrat.

Wenn es so gefunkt hat dann wird er woh in irgendeiner Form zu euch passen. Ob das nun der perfekte Haremswächter wird kann keiner vorher sagen. Den endgültigen Charakter entfalten Jungböcke meist mit 10-14 Monaten. Das ist das Alter indem die meisten Bockgruppen zerbrechen. Ich hab das selbst schon mehr als einmal gehabt denn in diesem Alter wollen die Jungböcke einen eigenen Harem erobern und beginnen zu putschen.
Bei Kastraten kann diese Findungsphase abgeschwächter sein, muss aber nicht.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 01. Dezember 2015, 13:39 Uhr
ist natürlich schwer einzuschätzen, wie steffi schon schreibt, aber hör am besten auf dein bauchgefühl :-)
seppo hat damals im alter von 6 monaten all meine mädels in der reihe stramm stehen lassen :D :D bis aufdie beweglichen einschränkungen durch seine körperlichen beschwerden und die daraus resultierende unsicherheit zum schluss beim maßriegeln der mädels, war er ein super kastrat
von daher, man weiß es nicht. was sagt deine intuition?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Kazaar am 01. Dezember 2015, 17:50 Uhr
es ist aber so komisch: das wäre ein meeri wo es bei uns funken würde...rein vom bauchgefühl.

Dann ist die Sache klar: Nimm ihn  ;). Kein Mensch kann vorhersagen, wie die Gruppe am Ende harmonieren wird. So etwas entwickelt sich (manchmal auch ganz anders als man denkt  ;-) ).
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Dezember 2015, 10:51 Uhr
 :g: danke für eure unterstützung!

ich habe jetzt mal hingeschrieben, um genauere informationen zu bekommen....da wir ihn nicht ansehen können vorher (zu weit weg) muss die entscheidung über die ferne fallen...schwierig. habt ihr das schon mal gemacht, ein meeri nur über fotos und beschreibung ausgewählt, welches euch dann gebracht wurde? (die notstation hat angeboten, dass jemand das meeri "liefert", der diese strecke fährt)
 :frag:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Dezember 2015, 11:04 Uhr
Ich such fast immer über Fotos aus und streck mal die Fühler aus (TK).
Was ich allerdings niemals machen würde ist mir ein Tier "liefern" zu lassen. Ich möchte wissen wo meine Tiere herkommen, wie die Verhältnisse, die Haltung und die Versorgung vor Ort ist. Ich finde das wichtig um nicht die falschen mit einem Kauf zu unterstützen.
Ist eine Abholung nicht möglich oder wird mir vor Ort nur das Tier gezeigt und nicht der Stall fahre ich auch wieder ohne zu kaufen. Ist mir schon zweimal passiert das ich drei Stunden Anfahrt hatte und dann mit leerer Box wieder heim gekehrt bin.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Dezember 2015, 11:38 Uhr
ich habe gerstern eh hingeschrieben, dass ich gerne ein foto von ihm IM gehege hätte (angeblich ist er in außenhaltung). es ist eine notstation mit schutzvertrag etc.
wenns ganz aktuell ist schicke ich dir den link per PN, du kannst das sicher besser einschätzen, ob die seriös sind  :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Dezember 2015, 16:16 Uhr
hallo! habe gleich antwort erhalten, ich kopiere sie hierher. bitte um statements - was sagt ihr dazu? hat dieser kastrat bei uns eine chance oder einen sinn?

"Er wohnt derzeit in einer Gruppe bestehend aus einigen Weibchen, Jungtieren und zwei kastrierten Böckchen. Er hat auch schon in reinen Bockgruppen gelebt, war aber nie ranghoch, egal ob gemischte Gruppe oder nur Böckchen. Er zeigt kaum männliches Verhalten, wie brommseln oder aufreiten. Kastriert wurde er mit knapp 250g und hat sein gesamtes Leben immer in größeren Gruppen verbracht.
Ich bin mir sicher, dass er sich problemlos in die Gruppe einfügen wird, aber ich würde nicht erwarten, dass er in die Gruppe kommt und gleich versucht alle Weibchen zu besteigen. Vielleicht reicht die reine Anwesenheit eines Kastraten aus, um den Hormonhaushalt Ihres Weibchens positiv zu beeinflussen, aber dafür gibt es halt keine Garantie. Möglicherweise entwickelt er auch mehr Interesse an den Mädels wenn er älter wird."

habe eine andere station angeschrieben, bin aber nun draufgekommen, dass deren notmeeris bei einer züchterin untergebracht sind, die im selben verband ist wie unser züchter (der uns 2 trächtige meeris gegeben hat). also "österreichische standards", nehme ich mal an. hm...

die obige antwort verunsichert mich jetzt aber, mehr fotos haben sie auch nicht...ich könnte natürlich darauf bestehen und einfach warten bis sie mir ein foto vom gehege schicken...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Kazaar am 02. Dezember 2015, 17:30 Uhr
die obige antwort verunsichert mich jetzt aber, mehr fotos haben sie auch nicht...ich könnte natürlich darauf bestehen und einfach warten bis sie mir ein foto vom gehege schicken...

Warum verunsichern? Die Antwort ist doch nur eine Einschätzung über das Böckchen. Er ist in dem Fall ein Frühkastrat, was erklärt, dass er nicht ranghoch und nicht dominant ist. Fotos sind auch nicht immer aussagekräftig. Wer weiß, wann und wo die gemacht wurden? Da kann man immer viel beschönigen  ;).

Wenn dein Bauchgefühl nach wie vor gut ist, dann würde ich es einfach probieren. 100 %ige Vorhersagen über die Entwicklung der Gruppe kann dir sowieso niemand geben. Also gib ihm eine Chance  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 02. Dezember 2015, 20:25 Uhr
Ich bin nicht mehr so der Fan von Frühkastras und würde pauschal wohl in deinem Fall abraten aber dein Bauchgefühl ist wirklich viel wichtiger. Pauschalisieren kann man es nicht aber da ihm die Sexualhormone in Wachstum und Entwicklung fehlten und er auch jetzt nicht brommselt ist anzunehmen das da auch nicht mehr viel kommt. 
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Dezember 2015, 22:29 Uhr
ja, genau deswegen bin ich verunsichert! weil sich eben herausgestellt hat, dass er ein frühkastrat ist!
wenn er dann so gar nicht sexuell aktiv wird, dann bringt es das irgendwie  nicht...
ich habe angst dass ihn meine mädels total dominieren und er ganz an den rand gedrängt wird... wenn das eine rolle ist, die er jetzt schon hat... dann traut er sich ja gar nicht aufreiten, wenn er sogar den drang hätte!
ich habe jetzt fotos verlangt und warte mal auf die und schau dann was meine intuition sagt....
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 02. Dezember 2015, 22:51 Uhr
klingt nach einem guten plan :-) halte uns auf dem laufenden  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 03. Dezember 2015, 22:19 Uhr
hallo!
was anderes: habe bei fleece-waschen in einem jeans tunnel schon wieder blutstropfen gefunden!
das macht mich wahnsinnig!
die schweinis sind ganz normal, alle fressen und schlafen dann entspannt, verhalten sich normal, streiten ja auch kaum mehr seit der behandlung schokos....
ich kann auch an den aftern der tiere keine blutspuren finden... :frag: :frag:
was ist das?
nur idefix die fette mama, hat zugenommen seit ich die sämereien reinstelle. mein verdacht auf gefüllte zysten ist zwar noch immer aufrecht, aber bei ihr legen sich die saaten anscheinend auch gleich auf die hüften...

sie sieht seit ihrem wurf immer aus wie trächtig!

aber generell haben alle (bis zur zeit auf schoko) ein "bäuchlein". sie sind sehr stämmige cresteds.

diese blutstropfen lassen mir dennoch keine ruh  :traurig:

die frau von der notstation hat mir übrigens versprochen, am wochenende fotos zu machen...

ich bin aber schon wieder total verunsichert, ob das nicht völliger quatsch ist, so einen frühkastraten aufzunehmen. die mädels sind ja im großen und ganzen total süß miteinander... hach :denk:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Kazaar am 05. Dezember 2015, 10:59 Uhr
Bist du sicher, dass es Blutstropfen sind? Oder hast du vielleicht Rote Beete verfüttert  :g:? Ansonsten kannst du nur alle nach (Biss)Wunden absuchen, wenn Urin nicht in Frage kommt.

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Dezember 2015, 12:07 Uhr
ich könnte mir  vorstellen, dass du ein schweinchen hast, was blutet, wenn es brünstig wird... notier doch mal die zeitpunkte, wann du immer blut findest!
ansonsten, wie ist das mit idefix, ist da schon mal die gebährmutter untersucht worden?
du könntest sonst auch noch mit combur teststreifen den urin untersuchen, ob da was auffällig ist...
ich glaube, ich würde sie alle mal einpacken und beim TA checken lassen, danach hat man dann in jedem fall gewissheit und selbst, wenn nichts auffällig ist, beunruhigt es einen dann nicht mehr so  :fr:

zum kasträtchen... schalt mal den kopf aus, was genau sagt dein bauch? du kennst die richtige antwort bestimmt schon :-)
auf die fotos bin ich gespannt, bzw. was du dann hoffentlich davon berichtest :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 05. Dezember 2015, 14:12 Uhr
ja ich werde mir das mal notieren mit dem blut! rote beete essen meine meeris nicht... :roll:
jetzt sind wieder ganz dunkle urin-flecken auf den pipi-pads, wir haben aber gerade zwetschken-zweige und ziemlich viel fichte und tanne im gehege...sie hatten im sommer auch ab und zu mal dunklen urin wenn sie ihre aprikosen-zweige-orgien hatten...
diese blutstropfen sahen aber anders aus... ein vereinzelter tropfen richtig rotes blut (keine bräunliche schmierblutung... so eine glasige weiße schleimspur habe ich auch mal auf einem pipipad gefunden..) - einmal auch auf einer steinplatte einen tropfen. an einem after habe ich aber nie was entdeckt, keine vertrockneten reste von blut oder so...
danke für eure anteilnahme!
wenn ich das jetzt häufiger sehe, werde ich wohl zur TÄ müssen  :traurig:

wenn fotos vom kastraten kommen, melde ich mich wieder  :-)

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Dezember 2015, 00:09 Uhr
hach....jetzt sind wir noch verliebter...
hier ein foto von dem süßen buben
es ist das rechte agouti-meeri (er sieht nach orange-agouti aus - was meint ihr?)

leider ändert das nix daran, dass er ein frühkastrat ist und zumindest jetzt (bis er ausgewachsen ist) sicher nicht die führungsrolle übernehmen würde. er ist jetzt 9 monate alt.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Dezember 2015, 00:32 Uhr
und hier noch 2 fotos von unserer fetten idefix (heute hat sie nach dem essen 1420g gewogen!)
auf dem ersten bild soll man sehen, wie breit ihr kopf ist
auf dem zweiten wie der bauch seitlich raussteht. sie sitzt allerdings sehr verkrampft da und hat sich "kurz" gemacht. (sie war sehr verschreckt weil meine tochter den CDplayer angeschalten hat kaum dass sie auf dem handtuch war - sie ist das rausnehmen nicht so gewohnt wie schoko und immer ziemlich paralysiert)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Dezember 2015, 07:18 Uhr
Zitat
es ist das rechte agouti-meeri (er sieht nach orange-agouti aus - was meint ihr?)
Also Farbbestimmung ist anhand des Fotos nicht möglich. Das ist zu schlecht dafür, Orangeagouti wäre schoko-gold und würde sich als erstes an den Feueraugen kennzeichnen. Die kann man durch den Blitz auf dem Bild ja garnicht einsehen.

Zitat
leider ändert das nix daran, dass er ein frühkastrat ist und zumindest jetzt (bis er ausgewachsen ist) sicher nicht die führungsrolle übernehmen würde. er ist jetzt 9 monate alt.
Und auch wenn er ausgewachsen ist wäre das weiter fraglich  :pfeif:

Idefix schaut schon nach einem Problem aus. Ich würde mal einen Ultrasachall machen lassen, die Beulen sind schon recht markant. Fett finde ich sie nicht...ich denke sie ist ein kräftiges 1200-1300g Weibchen...der Rest sind die Beulen die es abzuklären gilt.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 12. Dezember 2015, 12:26 Uhr
wir sind noch immer in der entscheidungsphase mit dem kastraten...
was für ihn spricht: er hat immer in einer gruppe gelebt, zuerst in einer familiengruppe, dann in einer kastratengruppe, jetzt in einer großen gemischt gruppe...da nehme ich doch mal an, dass er "meerschweinisch" gelernt hat. er hätte da vielleicht noch ein paar "vokabel", die er unseren weibchen beibringen kann...
eigentlich sind unsere mädels gar nicht solche zicken! die silberagoutis sind sehr sanft! idefix ist auch ein sanftes schweini, sie wehrt sich nur gegen schoko. schoko ist die einizge, die die gruppe aufmischt, ihr verhalten hat sich aber sehr seit ihrer behandlung mit aurum jodatum gebessert!
meine hoffnung wäre, dass er von den mädels gut aufgenommen wird und einfach neues leben in die bude bringt und die "kommunikation verbessert".
ich behandle idefix seit do mit homöopathischem opium. sie macht auch gerade einen großen prozeß durch! ich war sehr erstaunt, dass opium das mittel der ersten wahl ist bei ihr. weiters steht in der "schlange" medorrhinum und lycopodium bei ihr.
ich glaube mittlerweile, dass schoko auch dewegen idefix besteigt, weil idefix nicht ganz gesund ist! so zusagen versucht sie in der randordnung aufzusteigen, weil die mama kränkelt...
ich mach zwar keine TK, aber ich habe das gefühl, dass die frühe geburt idefix sehr zugesetzt hat. sie hat von anfang an die führungsrolle gehabt und war selber noch ein baby...die andere mama hat sich ja total an sie angelehnt...
ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht, sie erwacht langsam aus ihrem "schockschlaf"...

und sie bekommt endlich wieder mehr aufmerksamkeit, das tut ihr auch total gut!

möchte wer mit ihrem foto eine TK machen?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 14. Dezember 2015, 23:51 Uhr
habe das gefühl, dass die haare von schoko extrem langsam nachwachsen! wie lange dauert das bitte?
ich mag nicht mehr so ein kahles schweini haben und will wieder die hübsche schoko-biene.
soll ich wieder behandeln? sie beißt sich manchmal am rücken (so putzbewegungen). ich kann aber nix sehen, nur nackte haut mit pigmentflecken und so dünne feine haare, dass man sie nur bemerkt, wenn man mit dem finger drüberfährt..
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. Dezember 2015, 10:37 Uhr
wenn du möchtest, kann ich am wochenende eine TK versuchen! :-) aber ohne garantie!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 15. Dezember 2015, 13:13 Uhr
ja gerne! danke!  :freu:
wenn du fotomäßig oder andere angaben betreffend was brauchst, bitte mir per PN mitteilen!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. Dezember 2015, 13:20 Uhr
am besten schick mir einfach ein foto von ihr und ein paar fragen per PN :-)
wenn du möchtest auch fotos von den anderen, damit ich es zuordnen kann, was sie zu denen zu sagen hat :-) oder falls einer von denen unbedingt was loswerden möchte.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 20. Dezember 2015, 20:44 Uhr
wir haben uns entschieden, der kastrat kommt zu uns!  :mms:
warten auf einen termin, wo er gebracht wird, da die notstation etwas weiter weg ist mit dem auto (für uns zu weit)
fotos und alles folgen! werden viell auch ein video der vergesellschaftung machen... :foto:

ich hoffe so sehr, dass er eine neue dynamik zwischen mutter und tochter ( idefix und schoko) bringt!  :ms2:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 20. Dezember 2015, 22:34 Uhr
ui klasse!! :fr:
bin total gespannt :-)

hat er schon einen namen? oder wartet ihr damit noch, bis er da ist und ihr ihn besser kennt? :)
(aus eigener erfahrung weiß ich, dass die schweins manchmal gewisse... wunschvorstellungen haben ;) vllt wäre da auch nochmal eine TK spannend :-) )
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 21. Dezember 2015, 19:35 Uhr
nee, mein mann hat die bedingung gestellt (dass wir den kastraten überhaupt nehmen), dass er dann den namen aussuchen darf  :g:
mal sehen... :roll:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 21. Dezember 2015, 21:58 Uhr
dann hoffen wir mal, dass er ein gutes gespür für einen netten namen hat  :g: bin gespannt  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 22. Dezember 2015, 00:06 Uhr
hehe das hoffe ich auch  :roll:
bei unserer älteren tochter hatte er ein gutes gespür  :g: der name passt total zu ihr!
da kanns ja bei einem meeri nicht so schwer sein  ;-) und meine töchter werden ihm eh den kopf waschen, wenn der name nicht gefällig ist ... :g:
die notstation wird sich melden...wird wohl vor weihnachten niemand zu uns in die gegend fahren der den buben mitnehmen kann...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 22. Dezember 2015, 10:22 Uhr
ach, er wird schon einen schönen namen aussuchen :-) manchmal sieht man ja auch das tier und zack, ein toller einfall :-)

ich drücke die daumen, dass er bald bei euch einziehen kann  :freu:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 31. Dezember 2015, 12:28 Uhr
liebe vio,
hier 2 bilder von schoko:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 01. Januar 2016, 22:10 Uhr
MORGEN KOMMT DER KASTRAT!!!!!!!

WIR SIND SO AUFGEREGT!!!!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 01. Januar 2016, 22:11 Uhr
 :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:
 :fr:

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 01. Januar 2016, 23:27 Uhr
 :freuen:

habe gerade 2 kartonhäuschen gebastelt, und die alten klappgehegeteile geputzt zum gehege-vergrößern.
werde den fleece-bereich auf ca. 4,8m² erweitern, darin auch heu anbieten, damit mal alle auf der selben ebene sind. den einstreu-bereich (regulärer heu-bereich) öffne ich erst, wenn die erste heiße phase vorbei ist...
rescue-tropfen stehen schon bereit  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 01. Januar 2016, 23:45 Uhr
bin total gespannt :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Januar 2016, 15:51 Uhr
:freuen: :freuen: :prost: :herz2:
aufregend!!!

MILAN ist da!!

er sitzt in einem kartonhaus im vergesellschaftungsgehege und ist versteinert....
frage 1: wie lange sollen wir warten, bis wir die mädels reinlassen?
frage 2: habt ihr sonst noch tipps?

hier ein foto ihm und vom erweiterten gegehe (5m²)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2016, 15:57 Uhr
ich würde gar nicht mehr warten, wozu?
alleine ist ein meerschweinchen viel panischer, als in gesellschaft, sofort rein mit den mädels, dann kann er auftauen und entdecken :-)
sonst einfach die ruhe bewahren und auf keinen fall eingreifen, auch wenn sie sich zoffen. keinen rausnehmen in der zeit, es sei denn natürlich, ein tier wird ernsthaft verletzt. (kleinere schrammen sind ok :D ) das gehege sieht gut aus!

der name ist klasse! :-)

bin gespannt, was die damen sagen :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Januar 2016, 16:01 Uhr
Danke für die schnelle antwort!!!
wir warten bis mein mann vom einkaufen zurückkommt mit der petersilie und den leckeren sachen und lassen sie dann hinein  :freu:

äh... und den namen haben natürlich meine kinder gegeben  :g:
mein man nennt ihn "jean-baptiste gaston milan" und ich "milan jean-baptiste gaston de boulange"  :g: :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Piggilotta am 02. Januar 2016, 16:04 Uhr
Herzlich willkommen, Milan und herzlichen Glückwunsch, Niki, ein sehr süßer.
Ich würd noch mehr fressen verteilen, dass sieht viel zu ordentlich aus...(hihi).
Aah, grad gelesen, warum.
Dann steigt gleich ne Party, jupheidi!!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Januar 2016, 16:07 Uhr
milan wurde soeben in die excel-gewichtstabelle aufgenommen  :-) welch großer moment  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Januar 2016, 17:06 Uhr
die mädels sind drin und ignorieren ihn!!!

eben ist er aus seinem häuschen rausgelaufen und ein bißchen herum und die mädels haben es gar nicht gemerkt, sind nur mit fressen beschäftigt  :frag: :frag:

jetzt erkundet er das gehege, und tut so als würde er schon immer da wohnen  :-)

er ist begeistert von allem und hat schon schoko angebrommselt  :freuen:
frisst fleißig alles..
ich fasse es nicht, der kleine zwerg schnuppert am popo von idefix, die mehr als doppelt so schwer ist wie er!!

(er hat nur 600g, die frau von der notstation sagte, er wird eher ein kleiner zarter bleiben... also ein 1000g-männchen)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2016, 18:04 Uhr
klingt doch gut :-)
meine kasträtchen haben auch erst immer die kalte schulter gezeigt bekommen  :g:
fillion hat sich mit um die 800g sogar begeistert brommselnd auf die 1600g schwere emilia geschmissen... :D ich glaube, die herren denken da anders, als wir  :pfeif:

bin gespannt, wie es weiter geht :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 02. Januar 2016, 21:51 Uhr
update: milan darf schon bei der heuraufe fressen  :-)
er wuselt mit einer irren geschwindigkeit durchs gehege und beschnuppert alles, knabbbert mal da und dort....
also ein esser ist er nicht!! das gegenteil von idefix...

die ranghohen mütter ignorieren ihn nach wie vor, die rangniederen töchter jagen ihn ab und zu, zwischendurch frisst er aber auch heu und anderes und beschnuppert alles, oder alle rasten...
--- ist das ein sehr schlechtes zeichen?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 02. Januar 2016, 22:21 Uhr
ich finde das alles sehr positiv :-) er lässt sich auch nicht einschüchtern, wenn er weiterhin alles erkundet, denke ich :-) würde er jetzt nur verunsichert und verängstigt in der ecke sitzen, wäre das etwas anderes.
das jagen ist ja in einer solchen situation in gewisser weise normal, seppo z.b. (er war da 6 monate alt) hat die mädels (2x 1 jahr alt und 3 jahre) anfangs eine weile machen lassen und dann kurz mal mit allen aufgeräumt, als es ihm zu dumm wurde :D
jeder machts anders, einfach abwarten :-) klingt doch so weit nicht schlecht  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Heike am 03. Januar 2016, 10:07 Uhr
Wie haben deine Schweinchen die Nacht überstanden? Wie geht es dir?  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 03. Januar 2016, 11:52 Uhr
guten morgen!  ;-)

milan war schon unterwegs, als wir aufgestanden sind.  ;-)
ich habe gleich ausgekehrt und dann das ganze gehege mit futter "eingestreut"  :g:
milan ist dann puckernd (er puckert sehr viel --- soo süß, bei uns puckert sonst nur blümchen) herumgelaufen, hat wieder alles beschnuppert (die bögen der eingänge  :frag:) und ein bißchen gefressen. er darf auch schon bei der raufe fressen.
hat sich mit schoko um einen petersilhalm gestritten  :lieb:
blümchen, rangniederste, jagt ihn ab und zu kurz, aber mit schoko bechnuppert er sich und sie rastet auch in seiner nähe...er hat sie heute wieder ein mal kurz angebrommselt (aber nur als "antwort") --  er brommselt so hoch, mein mann nennt ihn dann Farinelli  :haha:

jetzt wartet blümchen gerade vor dem jeanstunnel (sein schlafplatz  :-)), dass er wieder rauskommt, oder ob sie ihn rausjagen soll.
sie war übrigens die erste, die kontakt zu ihm aufgenommen hat!

also kämpfe gab es bis jetzt keine! ob das positiv oder negativ ist, kann ich nicht sagen  :frag:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Piggilotta am 03. Januar 2016, 12:01 Uhr
Hiho, machen sie schon Schweinereien??
Sag mal, du hast doch Kinder, sind die denn schon groß genug, für dies neue Form der Unterhaltung??

Als meine Truppe im Mai zusammenkam, war ich ja echt platt. Wie oft musste ich mir die Nase zuhalten und rauslaufen um nicht in brüllendes Gelächter auszubrechen!
Die ganze Zeit dieses "gehen wir zu dir oder lieber zu mir??!!??" gebrommsel oder  "Boah, du bis ja sowas von unwiderstehlich..." und " Iiiih, das kitzelt!"
Sehr aufregend.
Bin sehr gespannt, was bei euch läuft (spann...)
Alles gute, auch gute Nerven!

Grad das neueste gelesen:
Farinelli klingt sowohl lustig wie auch jugendfrei, kicher...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 03. Januar 2016, 14:43 Uhr
 :g: ich finde, das klingt alles sehr positiv!
ists denn sicher, dass blümchen die rangniedrigste ist? :-)

klasse, klappt bisher ja scheinbar nicht schlecht und freut mich, wenn er euch menschen auch gleich von sich überzeugen konnte  :bravo: ich denke, jemand, der so neugierig und umherwandernd ist, wird auch ein wenig selbstbewusstsein haben und im notfall die mädels in ihre schranken weisen ;)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 03. Januar 2016, 21:24 Uhr
hihi, von umherwandern ist aber nicht die rede! er hat die motorik einer maus!!! :hihi:
er wandert zwar manchmal auch und puckert, aber er hat so was ruckartiges, hektisches, unglaublich agiles und bewegliches. die mädels wirken daneben bis auf schoko total stoisch und behäbig, fast phlegmatisch!

jetzt habe ich gerade wieder das gehege mit futter übersät und er ist so süß! sucht herum und holt sich, was ihm schmeckt... alle sind so beschäftigt mit fressen, sodass er sein ding drehen kann wie er will.  :herz2:
das tolle ist auch, dass er die gleiche fütterung wie hier kennt! er frisst alle zweige, ist kohlgewächse und zichorienarten gewohnt, habe gestern noch eine stunde mit der frau aus der notstation telefoniert.

ich denke, jemand, der so neugierig und umherwandernd ist, wird auch ein wenig selbstbewusstsein haben und im notfall die mädels in ihre schranken weisen ;)
das ist natürlich noch zukunftsmusik  :prost: wäre toll wenn es wirklich mal so kommen könnte/würde...

wir lassen uns überraschen... steffis prognosen waren ja eher so, dass dies unrealistisch ist...

er ist auf jeden fall kein gestörtes, sondern ein gut sozialisiertes schweinchen, das gruppenleben kennt und das finde ich super. er war immer in großgruppen... und das sieht man jetzt auch an seinem verhalten im gehege. ich habe schon in jedem unterstand köttel von ihm gefunden  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Januar 2016, 10:34 Uhr
Wie schauts denn aus bei euch? :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 05. Januar 2016, 15:22 Uhr
wir sind so begeistert von Milan!

gestern habe ich das vergesellschaftungsgehege schon abgebaut! (d.h. die 2m² fleece wieder weggenommen und die heuraufe aus dem fleecebereich rausgenommen -- ich halte das überhaupt nicht aus - heu auf fleece - soo viel arbeit! ich hatte einen großen kissenbezug unter der raufe und den musste ich 2x am tag wechseln) --- sie haben jetzt wieder "nur" gesamt 4,4m² (beim vergesellschaftungsgehege war ja nur der flleecebereich allein schon rund 5m² und dann ab sonntag abend noch der einstreubereich offen mit 1,35m²)
dann habe ich eine 2. rampe zum einstreubereich gestellt. dann war unsere große angst, dass Milan kein heu fressen kann, weil er vielleicht nicht kapiert, dass man fürs heu hinauflaufen muss. ich habe ihm für die nacht heu in seinen jeanstunnel gegeben und unter der Rampe eine handvoll heu hingelegt. (seine vorläufigen lieblingsplätze  :-))

in der früh kam uns Milan schon aus dem einstreu-gehege entgegengelaufen!  :freu:
jetzt bewegt er sich frei zwischen fleece und heu/einstreubereich hin und her!

blümchen verjagt ihn immer noch, aber mit schoko hat er gestern schon ohrengeleckt (sie bei ihm, glaube ich) bei idefix schnuppert er po, doch da reicht nur eine kleine kopfbewegung bei ihr und er flitzt schon davon  ;-) mit tina habe ich bisher keine interaktion beobachtet.

uns menschen gegenüber ist er natürlich noch sehr scheu! (d.h. kommt nicht wie die anderen auf zuruf her, versteckt sich beim auskehren, bei der fütterung wartet er bis ich weg bin usw.)

wir sind sehr glücklich mit ihm! :lieb:
ich glaube er hat viel "beziehungspotential"  :herz2:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 06. Januar 2016, 17:50 Uhr
update Milan:
heute wieder fleece gewechselt und die ursprüngliche struktur des geheges wieder hergestellt (ein kartonhäuschen von der Vg drin gelassen) dann großfütterung. milan hat alles brav mitgemacht, beim wechsel in den heubereich raufgelaufen, zur fütterung runtergelaufen, brav gegessen. heute morgen hat er mir schon eine petersilie von hand gefressen (stiel hingehalten, er hat ihn genommen und ist nicht panisch von mir weggerannt)
gerade hat er blümchen angebrommselt und popo geschnuppert bei ihr. ich glaube er erfährt sich zum ersten mal als "mann"  :hihi:
er macht das aber alles sehr charmant, also mir sehr sympatisch  :g:
bin sehr auf sein gewicht neugierig, mir kommt er bereits etwas breiter vor  :-) ich werfe ihm ja auch immer extra das futter zu seinem unterstand hin und lege extra viel petersilie zu ihm.
bis jetzt gab es noch keinen einzigen kampf!
nur blümchen jagt ihn aus dem haus wenn sie reinwill, bei idefix und tina hüpft er schon vorsorglich weg.
bei derzeit 17 unterständen (häuser, tunnels, kuschelsäcke, jeanstunnels, unterstände) kommt es da aber natürlich äußerst selten zu solchen situationen!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. Januar 2016, 18:51 Uhr
klingt doch super :-)
fillion löst übrigens probleme auch "ohne gewalt", er hat noch nie mit wem streit angefangen (mal abgesehen davon, dass er milia so mit seinen spieleanfragen genervt hat, dass sie streit anfing, aber da konnte er ja nix für so gesehen :D ).
wenn die mädels sich streiten, brommselt er einmal mit "geschwollener brust" bei ihnen lang, so nach dem motto: "mädels, immer mit der ruhe! es können mich alle von euch haben  ;-) ;-) ;-) " und die mädels zeigen ihm dann meist auf ihre art "einen vogel" und haben vergessen, dass sie sich gestritten haben :D
nicht jeder kastrat löst das so charmant, seppo hats gar nicht gestört, der ist futtern gegangen, wenn die mädels sich gezofft haben und wenn er mal durchgegriffen hat, dann mit nem sprung in den rücken und fellrausreißerei... aber um ihn in schutz zu nehmen, er war ja auch sehr behindert durch seine ganzen probleme mit dem bewegungsapparat, er konnte z.b. ja gar nicht richtig wegrennen und brommseln.
dennoch mag ich die "charmante" art lieber ;)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 06. Januar 2016, 19:35 Uhr
danke für deine lieben erzählungen! ich bin so voller zuversicht  :-)

aber idefix macht mir wieder solche sorgen!!!
sie sieht so aufgeschwemmt aus!
jetzt habe ich gerade deinen thread gelesen, vio, wo ein  ausgedunsenes schweinchen von dir bei der TÄ verstorben ist...
merkt man am verhalten, dass ein schweini soo krank ist?
(die herzgeschichte meine ich)
 idefix wirkt wie immer, ausgeglichen, zufrieden und verfressen. sie und tina drehen ihr ding, liegen beisammen wie in guten alten zeiten und die jugend macht ihre action.

ihre köttel (ich glaube, dass es ihre sind) sind wieder weicher und manchmal unförmig. kann aber auch sein, dass sie empfindlich auf meine vermehrte spinat-fütterung reagiert.
vielleicht ist der weg zur TÄ nicht zu verhindern...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 06. Januar 2016, 21:25 Uhr
habe gerade ein bißchen nach einem mittel gesucht für idefix, weil ich nichts passendes für sie da habe.
habe CALCIUM CARBONICUM gefunden, das wäre genau ihre konstitution! hat jemand von euch erfahrung damit?
sie hat  2x opium C12 bekommen im dezember und nun als zwischenmittel am 15.12. medorrhinum FC1M 1x3Glb.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. Januar 2016, 22:43 Uhr
ich habe es schon mal gegeben, weiß aber nicht mehr für was... ansonsten nützen dir erfahrungsberichte ja eh nichts, weil kein tier gleich ist :-)

ich würde sie trotzdem mal beim TA durchchecken lassen. sollte es das herz sein, kann man ohne ACE-hemmer z.b. homöopathisch nicht helfen. homöopathie ist gut zur unterstützung, aber die schulmedizin hat durchaus auch ihre berechtigung.
felina hat man sonst nichts weiter angemerkt, außer der schlechten atmung. aber wenn ein tier die zeigt, ist es sehr oft schon zu spät, dann ist die lunge schon mit flüssigkeit gefüllt. besser ist es, man bemerkt es vorher und kann schon entwässern und herzmedis geben. deshalb würde ich bei jedem verdacht immer sofort mal einen check-up machen lassen.
ich lasse die tiere aber eh halbjährlich routinemäßig durchchecken, auch wenn nichts ist :-)
bei idefix würde ich unbedingt mal alles überprüfen lassen, noch bevor du ein neues mittel gibst, das kann ja auch untersuchungen schon wieder beeinflussen! haben denn die anderen mittel etwas geholfen?

wieso möchtest du den weg zum TA denn verhindern? du musst ja nichts tun, was er vorschlägt, wenn du nicht möchtest oder kannst dann auch mehrere meinungen einholen, wenn er etwas diagnostiziert!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 07. Januar 2016, 19:55 Uhr
hallooo!
ich war mit idefix und schoko bei der TÄ!!
schoko: re zyste weg, links eine sehr kleine tastbar. haarnachwuchs im profi-licht gut sichtbar. also alles bestens! habe behauptet, dass ich mit ovarium behandelt habe (also mit "homöopathie") (in echt mit aurum jodatum behandelt)

idefix: sie tastete viel fett und idefix schien es auch nicht weiter zu stören. keine zysten tastbar. links hat idefix kurz gebrummt, ev. zyste oder nur follikel. auch keine aufgasung. röntgen notwendig: diagnose: fett!! darm sehr ausgeweitet, vor lauter fett und darminhalt keine eierstöcke/gebärmutter sichtbar. möglicherweise hinter dem erweiterten darm zysten, aber primär ein überdehnter darm mit viel inhalt und etwas gas (aber nicht nennenswert). herz abgehört: ist schon beeinträchtigt! idefix hatte ende dez. 1438g! (sie hatte übrigens schon mit einem jahr 1280g)
ich soll sie jetzt auf diät setzen (nur heu, ev. gurke/salat) und das "mastfutter" absetzen (trofu  :g: :g:) und bewegung machen lassen (habe aber gesagt, dass sie 2m rennstrecke hat -- sie hat eigentlich 3m rennstrecke und muss täglich x-mal über die rampe zum heu rauf/runter)

aaalso:WAS SOLL ICH TUN? :frag: :frag:

bitte um tipps!!!

ich finde, es spricht immer noch alles für calcium carbonicum... :denk:
darmsanierung mit EM urlösung innerlich (habe aber innerlich als kur keine erfahrung bei tieren, sie nehmen EM nur auf über den sprühnebel, der sie alle 2 tage umgibt-- sprühe den fleece und die schweinchen alle paar tage mit EM ein) würde mir noch einfallen!


ÜBRIGENS: Milan brommselt "stündlich"! :freu: (also kann jetzt nicht genau sagen wie oft, aber immer wenn ich neben dem gehege sitze und schreibe, höre ich ihn immer wieder brommseln  :-))
er ist soooo süß!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 07. Januar 2016, 22:45 Uhr
hallo :-)
oh, da warst du jetzt aber flott :-)
das mit schoko hört sich doch soweit gut an :-)

bei idefix würde ich vielleicht nochmal einen TA aufsuchen, der ahnung von schweinchen hat. hat diese TÄ wohl nicht viel, denn die diät geht natürlich gar nicht. auf keinen fall befolgen!!! nur gurke und heu... arme schweine, dessen halter das befürworten, klar nehmen die ab, vor mängeln... der körper verhungert und es kann nierensteine bilden und und und... wie kann man sowas empfehlen  :wall: aber hört man ja leider oft  :traurig:

ich hab deine fütterung nicht meh 100% im kopf, aber grundlegend würde ich: alle pellets und erbsenflocken weg lassen, brauchen sie eh nicht, und sonnenblumenkerne nicht so oft geben. eine gute, aromatische sämereienmischung anbieten, auch ein paar kürbiskerne vielleicht. zudem so viel frisch an kräuter, wie es geht, die getrockneten sind ja nur ersatz im winter, wenn man keine frischen bekommt.

was hast du für ein heu? grundlegend ists ja eh kein grasersatz und sie brauchen gras/wiese einfach immer, aber wenn es im winter nicht immer anders geht, futtern sie ja oft schon primär heu. wenn das aus ungünstigen gräsern, mit einem großen zuckergehalt besteht, ist das nicht so gut. trockenfutter brauchen sie eigentlich sonst gar nicht, nur eben die sämereien und ein paar getrocknete kräuter im winter, weil man sie ja nun nicht frisch bekommt. ansonsten benötigen sie nichts an trockenfutter. ansonsten nicht ganz so viel zuckerhaltiges obst und wenig wurzeln, aber salat, kohl etc. hauptsächlich.

ich gehe aber davon aus, dass es nicht primär an der nahrung oder bewegung liegt, sondern dass ihr stoffwechsel gestört ist, irgendeine form einer lipomobilisationsstörung. deshalb futtert sie vielleicht auch so viel, ich denke, dass sowas auch mit einer "energie-störung" einhergeht. und natürlich mit mängeln, ich glaube nicht, dass der darm so gut stoffe aufnehmen kann in diesem verfetteten zustand.
ich würde da auch stark an die leber denken, dass diese richtig entgiftet wird, denn die kann da eine große rolle spielen. zudem eben der darm, der scheint ja eh mitgenommen zu sein  :traurig:
da es nach der schwangerschaft kam, könnte es auch hormonell ausgelöst sein.... du schriebst, sie hätte schon mit einem jahr viel gewogen, ich weiß ja jetzt nicht genau, wann sie tragend war...
ich denke, ich würde nochmal einen TA aufsuchen, der sich besser konkret mit meerschweinchen auskennt und dir da vielleicht noch weiterhelfen kann bzw. ggf. auch blut abnehmen und testen könnte. gerade schilddrüse etc.
vielleicht kann steffi dazu noch mehr sagen, sie kennt sich bei sowas besser aus, als ich.
falls murx mal wieder hier ist, hätte sie bestimmt auch noch interessante anmerkungen...

hat sie wegen des herzens medikamente bekommen? wenn es angeschlagen ist (sieht man das auch auf dem röntgenbild?) denke ich, dass herzmedikamente notwendig sind, denn bei übergewicht ist das herz natürlich auch belastet, zudem kann es ja auch verfetten. hast du das röntgenbild bekommen? ich würde es mir, falls nicht, unbedingt geben lassen, um alles zu dokumentieren und um es einem anderen TÄ zeigen zu können.

ich würde erst mal, bevor du noch genaueres weißt, nur colosan geben. das kann ihr mit dem darm sehr gut helfen und wirkt auch gastreibend, zudem sind die darin enthaltenen öle ja für alles mögliche gut.

EM habe ich mal innerlich gegeben, würde ich aber nicht mehr tun. mir ist das risiko zu hoch, die darmflora da falsch zu beeinflussen, jedes tier hat eine andere darmflora und es ist auch überhaupt fraglich, ob die bakterien den magen überleben. ich war mal ein ganz großer EM-fan, sehe das heute aber durchaus kritischer und vorsichtiger. aber auf meine wiese kommen sie immer noch  :g:
gib wie gesagt lieber colosan, das

freut mich, dass es mit milan so gut klappt :-)

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Januar 2016, 09:02 Uhr
Huhu Niki,

hast du das RöBi bekommen? Kannst du es hier einstellen? Mich würde das Ausmaß sehr interessieren denn so bedenkölich fett sah sie auf den Bildern garnicht aus.

Lass dich bitte erstmal nicht verrückt machen, gerade mit dem Herzen klingt das eher geraten. Klar muss ein Tierarzt die Dramatik von Übergewicht immer unterstreichen aber wie er denn ein "angeschlagenes" Herz hören kann ohne weitere Diagnostik zu veranlassen...nicht so sehr kompetent. Zumal das Meerschweinchenherz selbst von Kardiologen derart schwer zu beurteilen ist.

Als allererstes würde ich eine Blutuntersuchung veranlassen und zwar inkl. aller Schilddrüsenwerte. Meerschweinchen leiden oft unter Schilddrüsenproblemen, wobei eine Überfunktion im Alter am verbreitetsten ist.
Ich habe selber so ein Schwein das ab wachstumsstop immer schwerer wurde. Sie war ein Hefekloß und ringsherum speckig mit 1500g - Ursache Schilddrüsenunterfunktion, eingestellt bekam ich sie auf schulmedizinischem Weg nie richtig.
Sie verlangte vorallem Schüssler Salze und seit einem Jahr geht das Gewicht nun stetig nach unten, ich werde nächste Woche nochmal Blut nehmen lassen weil ich eh zum TA mit ihr muss weil sie Rückenprobleme hat aber ich bin mir sehr sicher das die SDÜ Werte wieder im Normbereich sind. Sie ist ein großes Schwein und hat nun eine top Figur mit 1200g.

Bei Übergewicht bzw. stetiger Gewichtszunahme sehe ich wie Vio zuerst einen Nährstoffmangel. Das kenne ich auch von mir selbst. Als mein Darm so kaputt war explodierte mein Gewicht förmlich, ich hatte immer hunger, klar wenn im Körper selber nichts ankommt außer den Kalorien.
Liegt der Mangel auf Mikroebene vor ist es noch schwieriger dann hilft die Biochemie denn sie versorgt die Zelle direkt, ohne Umwege.
Meerschweinchen können noch gut selektieren, bedeutet sie fressen nach ihrem Nährstoffbedarf, aber nicht nach ihrem Kalorienbedarf. Kommen die Nährstoffe aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Zellen an dann muss das Tier mehr und mehr und mehr fressen.

Der Rat zur Diät ist fatal! Bloß nicht umsetzen!
Ein Meeri das schon aus dem Mangel heraus so dick geworden ist wird durch Futterreduktion nur noch kränker. Außerdem führt eine zu schnelle Gewichtsreduktion zur Fettmobilisationsstörung und damit zu Toxikoseähnlichen Symptomen bis hin zum Tod durch Leberversagen.

Lass mal Blut nehmen und dann schauen wir weiter.  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Januar 2016, 09:07 Uhr
Danke für eure  ausführlichen Antworten!  :fr: :fr:

Das mit dem trofu war ironisch gemeint, unsere schweinis bekommen ja kein klassisches trofu (die übliche bunte mischung  ;-)), das hat die TÄ wohl mit mastfutter gemeint. An trofu gibt's hier löwenzahnwurzeln und den saatennapf. Die Saaten fülle ich nur alle 3 Tage auf, weil sich idefix so extrem daran bedient. Was ich machen kann ist die SBK raussortieren. Sesam ist aber auch drin. Und ein bißchen Buchweizen und  Japanhirse.
Zum naschen und von Hand verfüttern haben wir eine Mischung aus getr. maisblättern, grüner Hafer, Reste von grainless mix (petersilpelletts und erbsenflocken) und erbsenflocken. Habe gestern getr. Brennnessel dazugefüllt und grainless herbs (gestern gekauft -- vor TÄ-besuch!)(inhalt: Heu, Erbsenflocken, Karottenscheiben, Ackerbohnenflocken, Petersilie 5%, Pfefferminzblätter, Leinsaat, Pastinakenwürfel, grünes Haferkraut, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Rote Beete Würfel, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzel, Birkenblätter, Himbeerblätter, Kamilleblüten, Löwenzahnblätter 1%, Schwarzkümmel, Dinkelkraut, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben).
Aber das ist ja einfach wegzustreichen für idefix!
Gemüse bekommen sie täglich Endiviensalat, chinakohl, Kohlrabi mit Blättern, Spinat, Feldsalat, Petersilie, manchmal Radicchio. Dazu Fenchel, Karotte, rote Rübe, Paprika (nur noch wenig, Bio oder ungarische), Kürbis, diese Woche Bio-cocktailtomaten, und neu diese Woche topinambur (wird aber wenig gegessen). Pastinake habe ich diese Woche probiert, wird aber nicht gegessen. Ich kaufe keine spanischen Gurken mehr und sowieso keine spanischen Paprika. Stangensellerie und Wirsing wird zur Zeit nicht gegessen. Werde ich wieder probieren.
Das ist die Basis , ergänzend ab und zu karottengrün, 1 Apfel, Dill und Koriander. Brokkoli und radieschengrün haben sie im Herbst bekommen. Brokkoli essen sie seit dez. Nicht mehr. Radieschengrün bekomme ich nicht.

Colosan werde ich mir besorgen! wie dosiere ich das?
Zu einer anderen TÄ kann ich nicht gehen, wohne in der Nähe der unsrigen, aber die nächste ist zu weit, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ist Ö so Spezialisten gibt wie bei euch in D! Wie haben ja auch keine THP!

Ernährungsmäßig höre ich von allen kleintierhaltern ähnliche Tipps von ihren TÄ hier. Eine andere hat bei Durchfall nur trofu und Heu verschrieben   :wall: und Gurke.

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Januar 2016, 09:31 Uhr
@steffi: ich kann versuchen, das röbi zu bekommen...
blutabnehmen..hmmm..bei meiner TÄ? ich kann sie fragen, aber dann fühlt sie sich vielleicht in ihrer kompetenz hinterfragt.
herz hat sie abgehört und dann glaube ich, was von "unregelmäßig" gesagt.

dass ich keine heudiät durchführe ist aber schon klar!  :roll: :roll: dazu lese ich jetzt schon zu lange in diesem forum  :g:

wie soll ich das mit den saaten machen???
nochmals die bestandteile:
Mariendistelsamen 250 g 
Leinsamen braun 250 g   
Japanhirse 250 g   
Kardi 250 g   
Negersaat 250 g   
Zichoriensamen 250 g
Buchweizen 250 g     
Nachtkerzensamen 150 g   
Kreuzkümmel 100 g   
Kümmel 100 g     
Fenchelsamen 100 g   
Dillsaat 100 g 
Bockshornkleesamen 100 g 
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g   
Korianderfrüchte 100 g   
Chiasamen 50 g
zu hause dazugemixt:
Sonnenblumenkerne 500g
Sesam 300g
Anis 100g

Soll ich es wieder anbieten und die SBK aussortieren?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Januar 2016, 11:39 Uhr
Zitat
blutabnehmen..hmmm..bei meiner TÄ? ich kann sie fragen, aber dann fühlt sie sich vielleicht in ihrer kompetenz hinterfragt.
Und wenn?
Du bist Tierhalter und dein Tier hat das Recht auf eine anständige Diagnostik und eine Blutuntersuchung beim Meerschweinchen sollte heute zum Standart gehören. Zumal ja eben viele Probleme über das Blut abgeklärt werden können.

Zitat
herz hat sie abgehört und dann glaube ich, was von "unregelmäßig" gesagt.
Das finde ich dann doch recht besorgniserregend. Wenn wirklich bereits eine Arrythmie vorliegt darf sie dich doch keinesfalls mit einer Diätanweisung und ohne Herzmedikamente nach Hause schicken.
Hörbare Herzerkrankungen beim Meerschweinchen sind bereits sehr weit fortgeschritten und dringend behandlungsbedürftig. Sollte sie also wirklich Unregelmäßigkeiten gehört haben dann liegt mit Sicherheit ein massives Problem vor und es ist auch fraglich ob es sich bei dem ganzen "Fett" dann nicht doch eher um Wassereinlagerungen aufgrund der Herzschwäche handelt.

Ich finde es immer sehr dramatisch wenn Halter so hilflos sind weil sie keinen erfahrenen TA in der Nähe haben. Gibt es denn die Möglichkeit eine Klinik aufzusuchen? Die haben (wenn auch nicht auf Meeris spezialisiert) zumindest einen Kardiologen vor Ort.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 08. Januar 2016, 12:07 Uhr
Gibts denn noch alternative Adressen von TÄ, die du mal aufsuchen könntest? Wo genau aus Ö kommst du nochmal her, vielleicht kenne ich wen in der Gegend (kannst du mir auch per PN schreiben :-) )
Ja, das mit dem Herzen hatte ich auch so verstanden und deshalb nach Medikamenten gefragt.... wundert ich, dass das nicht gleich beim Röntgen mit kontrolliert wurde.
Wenn du an das Bild kommst, wäre das natürlich super :-)
Das mit Heu und Co. wird so gut wie immer empfohlen, grauenhaft... mir war schon klar, dass du das nicht umsetzt  :fr: Aber falls hier mal wer zur Information mitliest, erwähne ich es lieber doppelt und dreifach, dass diese Empfehlung auf keinen Fall umzusetzen ist :-)

Die Grainless-Mischung würde ich für alle wegstreichen und stattdessen die Kräuter lieber so kaufen. Pellets, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken würde ich bei allen weglassen, die anderen können ja hin und wieder mal eine Erbsenflocke bekommen, aber ansonsten schadet das einfach alles zu sehr dem Darm. Fällt für mich übrigens unter Trockenfutter :D Nur halt nicht der mega ungesunde Mix, aber halt leider auch noch zu ungesund. Hab ich früher auch gegeben und dachte, ist gut und gesund... Man lernt halt nie aus... Zum Glück :D

Mehlhaltige Sämereien wie Hirse etc. würde ich nun tatsächlich erst mal alle weglassen udn einen neuen Mix ansetzen. Musst du ja nicht wegwerfen, kannst du sicher mal wieder irgendwie gebrauchen, aber ich glaube, jetzt Hirse und Co. auch noch auszusortieren... du bist ja kein Aschenbrödel und hast Tauben, die das für dich machen, das wäre doch echt zu viel Arbeit  :g:

Wenn man noch genaueres weiß, wie es mit den Hormonen aussieht und wegen des Herzens, kann man bei ihr sicher auch gut mit Vitalpilzen arbeiten :-)
Colosan wird ca. 0,2-0,4 ml am Tag gegeben, das ist die Standardempfehlung. Steffi, kennst du da etwas anderes oder auch so? Ich denke, kurmäßig ist das ok, wenn es um aktue Aufgasung oder so geht würde ich es vermutlich noch öfter am Tag geben.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Januar 2016, 13:53 Uhr
ich werde nach einer tierklinik erkundigen! lieber lass ich dann dort blut abnehmen, zu meiner TÄ will ich für diesen fall nicht mehr...

ich werde auch nach globulis für idefix suchen. oder mit meinem homöopathen telefonieren...
kein grund zur panik, finde ich, sie hat schönes glänzendes fell und hüpft immer noch die rampe hoch und führt ein zufriedenes leben.
ein interessanter fact: sie hat im frühling beim start der wiesenfütterung ihren 2. großen schub gehabt von 1290 auf 1390g.
ihre gewichtsentwicklung 2015:
11.Jän   1276
07.Feb   1292
04.Mär   1296
09.Apr   1390
10.Mai   1392
30.Mai   1384
30.Jun   1388
22.Jul     1406
02.Sep   1374
17.Okt   1386
05.Nov   1398
09.Dez   1422
26.Dez   1438

im november habe ich mit dem saatennapf angefangen.


Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Januar 2016, 19:54 Uhr
Und wenn?
Du bist Tierhalter und dein Tier hat das Recht auf eine anständige Diagnostik und eine Blutuntersuchung beim Meerschweinchen sollte heute zum Standart gehören. Zumal ja eben viele Probleme über das Blut abgeklärt werden können.

mir ist das ehrlich gesagt peinlich! ich bin schon so mit meiner haltung und ernährung der mega-freak und werde belächelt, wenn ich an den bäumen herumschneide und sträuchern und im kinderspielplatz in der wiese mit meinem stoffsack herumkrieche und schafgarben und spitzwegerich pflücke. wenn ich die örtliche TÄ (zu der alle hier gehen und die auch meine nachbarinnen und deren meerschweinchen und hasen kennt) nun bloß wegen einem "fetten meeri" mit blutabnahme und schilddrüse komme, dann bin ich die lachnummer vom dorf!

ich habe die TÄ auf jeden fall angeschrieben, dass sie mir das Röbi schickt!
hoffe ich schaffe es, es hier reinzustellen, damit du es dir ansehen kannst...

ich habe übrigens dann nach dem langen röbi-schauen nochmals nach dem herzen gefragt, ob es wasser sein könnte und nicht fett und ob idefix herzmedis braucht. sie hat abgewunken und gemeint, primär soll das meeri abnehmen. wenns nicht abnimmt durch die diät, könnte es auch eine stoffwechselerkrankung sein. es gibt nur ein röbi von oben. wenn man da eine herzvergrößerung sehen kann, hätte sie die gesehen, oder?
ich soll idefix "zu mehr bewegung anregen und sie am beginn der fütterung aus dem gehege nehmen." da sie ja sowieso immer alle reste frisst (habe ich erzählt: sie frisst bei der fütterung und wenn die anderen dann schon rasten, geht sie immer wieder herum und frisst alle reste auf -- und es ist ja hier auch so, dass eigentlich immer essen herumliegt -- ich biete ja mehrere sachen an und jedes meeri frisst das was es gerade braucht/will --- also chinakohl, karotten und kohlrabi liegen dadurch immer herum...)

also darf ich die saaten anbieten, wenn ich buchweizen und SBK aussortiere?
mir tun nämlich die anderen tiere leid, wenn die jetzt "fasten" müssen  ;-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Januar 2016, 22:27 Uhr
habe das röbi!!

kannst du was damit anfangen, steffi?

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Januar 2016, 08:13 Uhr
Ja, klar!
Das ist super eindeutlig, zwei riesen Zysten! Die kann man doch garnicht übersehen, sie sind zwar bds. vom Darm überlagert aber dennoch sehr gut zu erkennen, die symetrischen Runden Strukturen unter den griselig-grauen Darmschlingen.

Die sind wirklich sehr groß. Viel Unterhautfett hat sie nicht und im Bauchraum kann man es nicht wirklich beurteilen. Das Bild ist wirklich sehr schlecht und auch unproffessionell geschossen. Man setzt das Meeri nicht einfach auf die Platte...um alles zu sehen müssen die Tiere langgestreckt werden.
Einen erweiterten Darm seh ich nicht, ich denke das was deine TÄ meint sind die Zysten, ich kann das garnicht glauben das man die nicht sieht die sind doch so schön symetrisch das is nie im Leben Darm. Und der gefüllte Darm den ich seh ist ganz normaler gut gefüllter, gesunder Blind- und Dickdarm.

Gibt es noch eine seitliche Aufnahme? Die Lunge ist aufgrund der Körperhaltung (nicht ausgestreckte Vorderbeine) nicht zu beurteilen. Das hätte ich noch wichtig gefunden.

Fakt ist das die Zysten massiv viel Raum einfordern und sicherlich auch die Verdauung beeinträchtigen wenn sie weiter wachsen. Die machen sicherlich den größten Teil ihres "Übergewichtes" aus und sollten behandelt werden.
Meine Erfahrungen mit der Behandlung von großen, hormonell inaktiven Zysten sind leider recht dürftig. Ich tendiere bei dieser Art der Erkrankung (wenn es der Allgemeinzustand zulässt - also das Herz in Ordnung ist) eher zu einer frühzeitigen Kastration.

Jetzt hast du zwei Befunde die einen Besuch in einer Tierklinik nötig machen. Das RöBi nimmst du am besten mit, das ist zwar schlecht aber nicht so schlecht das man die Zysten nicht deutlich sehen kann.

Eine Veranlassung zu Colosan sehe ich nicht. Das ist ein Medi für akute oder chronische Aufgasung, die hat sie aber nicht.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Januar 2016, 08:29 Uhr
Sorry den Post vor dem RöBi les ich jetz erst  :peinlich:

Zitat
mir ist das ehrlich gesagt peinlich! ich bin schon so mit meiner haltung und ernährung der mega-freak und werde belächelt, wenn ich an den bäumen herumschneide und sträuchern und im kinderspielplatz in der wiese mit meinem stoffsack herumkrieche und schafgarben und spitzwegerich pflücke. wenn ich die örtliche TÄ (zu der alle hier gehen und die auch meine nachbarinnen und deren meerschweinchen und hasen kennt) nun bloß wegen einem "fetten meeri" mit blutabnahme und schilddrüse komme, dann bin ich die lachnummer vom dorf!
Wir sind doch alle "Freaks", mir ist das mittlerweile völlig egal. Meinen Tieren soll geholfen werden und als Privatpatient hast du ein Recht darauf das alles getan wird was du möchtest. Obs der TA nun sinnvoll findet oder nicht. Ihr Abwinken ist nichts als Unwissenheit und wer ein RöBi so fehlinterpretiert ist die größere Lachnummer.

Zitat
wenn man da eine herzvergrößerung sehen kann, hätte sie die gesehen, oder?
Man kann das Herz ja aufgrund der unproffessionellen Lagerung nicht sehen aber selbst wenn dann bezweifle ich das diese TÄ Veränderungen erkannt hätte. Das Herz ist schließlich bedeutend kleiner und erfordert zur Beurteilung auch sehr gute Aufnahmen.

Deine Fütterung musst du nicht ändern und lass Idefix bitte im Gehege, was soll das? Es muss doch der TÄ einleuchten das es nicht an deiner Fütterung liegen kann wenn alle anderen Tier Normalgewichtig sind. Ich finde solch eine Ignoranz der "Götter in weiß" sowas von....

Mehlsaaten im Saatenmix sind bei Innenhaltung ohnehin nicht nötig aber die musst du nicht aussortieren. Lass sie einfach im nächsten Mix weg. Fütter weiter wie bisher, vlt. noch mehr blättriges und weniger Knollen und Fruchtgemüse weil das gesünder für alle ist aber Diät ist völliger Quatsch. Auch das arme Tier mit den Umfangsvermehrungen "herumzuscheuchen" (also zu mehr Bewegung anzuregen) ist sehr kontraproduktiv. Denk dir mal die beiden Golfbälle weg, dann ist die nämlich alles andere als Übergewichtig.  :nein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Januar 2016, 12:05 Uhr
Ja, klar!
Das ist super eindeutlig, zwei riesen Zysten! Die kann man doch garnicht übersehen, sie sind zwar bds. vom Darm überlagert aber dennoch sehr gut zu erkennen, die symetrischen Runden Strukturen unter den griselig-grauen Darmschlingen.

Die sind wirklich sehr groß. Viel Unterhautfett hat sie nicht und im Bauchraum kann man es nicht wirklich beurteilen. Das Bild ist wirklich sehr schlecht und auch unproffessionell geschossen. Man setzt das Meeri nicht einfach auf die Platte...um alles zu sehen müssen die Tiere langgestreckt werden.
Einen erweiterten Darm seh ich nicht, ich denke das was deine TÄ meint sind die Zysten, ich kann das garnicht glauben das man die nicht sieht die sind doch so schön symetrisch das is nie im Leben Darm. Und der gefüllte Darm den ich seh ist ganz normaler gut gefüllter, gesunder Blind- und Dickdarm.

Gibt es noch eine seitliche Aufnahme? Die Lunge ist aufgrund der Körperhaltung (nicht ausgestreckte Vorderbeine) nicht zu beurteilen. Das hätte ich noch wichtig gefunden.

Fakt ist das die Zysten massiv viel Raum einfordern und sicherlich auch die Verdauung beeinträchtigen wenn sie weiter wachsen. Die machen sicherlich den größten Teil ihres "Übergewichtes" aus und sollten behandelt werden.
Meine Erfahrungen mit der Behandlung von großen, hormonell inaktiven Zysten sind leider recht dürftig. Ich tendiere bei dieser Art der Erkrankung (wenn es der Allgemeinzustand zulässt - also das Herz in Ordnung ist) eher zu einer frühzeitigen Kastration.

danke für deine diagnose!
eine seitliche aufnahme gibt es leider nicht, habe ich gefragt ob möglich, sie sagte, das ist umständlich und sie müsste das tier dabei halten. und nicht notwendig weil man so eh das fett gut sehen kann. ich habe auch gefragt ob es flüssigkeitsgefüllte zysten sein können, sie meinte, hinter dem vollen darm könnten welche sein, aber die kann man nicht erkennen weil sie so fett ist. sie hat ja auch lange getastet und gesagt, es ist nicht eindeutig zu spüren, und weil idefix so unbeeindruckt war (obwohl sie ein mal gezittert hat wie sie links gedrückt hat) deswegen das röbi gemacht.
sie hat sie deswegen so geröngt, weil idefix eh so versteinert da gesessen ist und wir sind nur hinter den kühlschrank (3m abstand) gegangen beim bildmachen, ohne schürzen.

ich werde also wieder saaten reinstellen, und kann die SBK rausklauben (es sind mir sowieso zu viele drin).
die japanhirse macht 250g aus. buchweizen ist ungeschält, über den stürzen sie sich eh nicht...

ich habe jetzt sowieso angefangen, mehr gewicht auf endivie, feldsalat, chinakohl, spinat, kohlrabiblätter, radicchio, petersilie zu legen. neu sind rote rüben und werden (pro tag eine rübe für 5 schweinis) gerne gegessen.

alles weitere per PN  :-) :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 09. Januar 2016, 12:16 Uhr
Nicht auszudenken, was jetzt ein Tier hätte durchstehen müssen, was man gescheucht und auf Diät gesetzt hätte, da wird mir ganz schlecht  :traurig:

Ich hatte sie ja in der TK (bei Schoko wollte ich jetzt noch warten, bis sich die neue VG-Situation gelegt hat) und die Zysten würden ganz gut auf das Gefühl passen, was sie mir vermittelt hat.
Vielleicht findest du ja echt noch einen kompetenteren TA in der Gegend  :fr:
Zusammenhang mit der Wiesenfütterung kann ich mir aktuell nicht vorstellen... ich denke eher, dass es ein Zufall war, dass die Zysten gerade dann auch zunahmen.

Tiffy hat übrigens auch beim Abtasten nichts gesagt und sie saß randvoll mit Zysten  :traurig:

Das Colosan würde ich tatsächlich nun auch nicht mehr geben, ich dachte daran, wegen der leichten Aufgasung.

Das mit den Sämereien hört sich doch dann ganz gut an :-)

Wie läufts denn mit Milan?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Januar 2016, 13:48 Uhr
Zitat
eine seitliche aufnahme gibt es leider nicht, habe ich gefragt ob möglich, sie sagte, das ist umständlich und sie müsste das tier dabei halten. und nicht notwendig weil man so eh das fett gut sehen kann. ich habe auch gefragt ob es flüssigkeitsgefüllte zysten sein können, sie meinte, hinter dem vollen darm könnten welche sein, aber die kann man nicht erkennen weil sie so fett ist. sie hat ja auch lange getastet und gesagt, es ist nicht eindeutig zu spüren, und weil idefix so unbeeindruckt war (obwohl sie ein mal gezittert hat wie sie links gedrückt verfügt) deswegen das röbi gemacht.
sie hat sie deswegen so geröngt, weil idefix eh so versteinert da gesessen ist und wir sind nur hinter den kühlschrank (3m abstand) gegangen beim bildmachen, ohne schürzen.

Unglaublich.
Mir fehlen wirklich die Worte bei so viel gefährlicher Inkompetenz. Jedes Tier muss beim Röntgen entsprechend gelagert werden sonst kann man eben nicht alles erkennen. Und so wie sie da sitzt kann man Lunge und Herz nicht sehen.
Eine Seitliche gestreckte Aufnahme ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich wenn sie denn wirklich eine Arrythmie gehört haben will. Am Brustkorb stört auch kein Fett (wenn man mal außer Acht lässt das sie garnicht über große Mengen Unterhautfettgewebe hat). Aber dazu müsste man erstmal Lagerungstechniken und vernünftiges Röntgen beherschen. Unglaublich das du im Raum warst und das noch ohne Schutzschürze  :wall:
Ich denke jedesmal es geht kaum schlimmer und dann lese ich solche "Diagnostik"-Berichte.  :wein:

Das solch eine TÄ  vom Klinikbesuch abrät glaub ich gerne...dann bekämst du schließlich schwarz auf weiß das ihre "Diagnose" inkorrekt und oberflächlich war.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Januar 2016, 19:54 Uhr
versteht ihr jetzt wenigstens warum ich nicht gerne zur TÄ gehe?  :derwars: :traurig: :traurig: :wein:

jetzt verrat ich euch noch was: sie sagte ich soll das mastfutter aussetzen und eine zeit lang keine KARTOFFELN füttern... :frag: :frag:
zu mastfutter: der "züchter" von dem wir unsere mütter haben, hat den meeris das gleiche futter wie den kaninchen gegeben. als hauptfutter (wir bekamen ein tütchen mit, ich habe es so langsam ausschleichen lassen), es bestand aus vielleicht 40% getreidekörnern, der rest so kleine braune pelletts. und dann zeigte er mir, dass im winter die meeris zusätzlich apfel und karotte bekommen. unseren babymeeris können wir pro tag einen viertel apfel geben, zusätzlich zum trockenfutter.....

ja, so ist es hier in Ö  :wall:

bei durchfall: nur heu und pelletts geben. (hat meine TÄ einer nachbarin empfohlen-- das meeri hat immer wieder durchfall -- sie wissen nicht warum..... :roll:)

meine tochter hat übrigens die SBK aus der saatenportion raussortiert. nun hängen die meeris plötzlich nicht mehr ständig am saatentopf. nach einigen wochen waren sie aber sowieso nicht mehr so extrem gierig darauf. ich werte das als gutes zeichen --- sie haben anscheinend schon die wichtigsten mängel ausgeglichen  :-)

und mit Milan läuft es soo toll!! wir sind so verliebt in ihn! ich muss meine töchter zurückhalten, ihn nicht rauszunehmen  :-) wir nehmen ihn aber erst in 2 wochen zum wiegen heraus, das ist abgemacht  :g:
er brommselt ziemlich viel und schnuppert an den popos und gähnt und zeigt sich von der besten seite, aber er hat bis jetzt noch bei keiner erfolgreich aufgeritten  :peinlich: ich bin aber guter dinge dass er es aber bei schoko schaffen wird, mit ihr macht er so interessante ohrenleck-hals-streck-brommsel-wange-reiben-spiele...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Januar 2016, 20:55 Uhr
Zitat
versteht ihr jetzt wenigstens warum ich nicht gerne zur TÄ gehe?  :derwars: :traurig: :traurig: :wein:
Ich versteh dich voll und ganz  :fr:

Aber versuch doch das positive zu sehen und die TÄ einfach auszublenden. Du hast ein RöBi das zumindest für den Zystenbefund aussagekräftig ist. Du brauchst die TÄ für gewisse Diagnostik, eben für Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Und das meinte ich auch damit das du als Privatpatient ein Recht auf Diagnostik hast. Die Befunde hast du "gekauft" und kannst sie eben dann von jemandem interpretieren lassen der sich besser auskennt  ;)

Normal sollte man da als Halter auch keine Angst haben müssen das man im Dorf verspottet wird denn was du in der Praxis verlangst und besprichst fällt unter die Schweigepflicht.

Hast du ihr denn gesagt das du weder "Mastfutter" noch Kartoffeln fütterst?

OT: Zu den Kartoffeln muss ich aber mal loswerden das die auch bei uns hier ein beliebtes und effektives Winterfutter waren/sind. Mein Großvater kocht seinen Kaninchen im Winter Kartoffeln mit Haferflocken und meine Kaninchen bekamen das auch noch bis ich die Haltung vor etwas über einem Jahren dann auslaufen lies.
Meeris sind sogar sehr gut an Solaninhaltige Abfälle wie Kartoffelschalen angepasst, fressen diese aber nicht gern. Zumindest hier nicht...also kann ich schon verstehen das manche Menschen denken jeder füttert Kartoffeln.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Januar 2016, 22:46 Uhr
Hast du ihr denn gesagt das du weder "Mastfutter" noch Kartoffeln fütterst?
ich war so perplex, dass ich nur was von gemüse gestammelt habe. äh, ich wusste nicht, dass meeris kartoffeln fressen dürfen...
ich sagte ich füttere kein trockenfutter, daraufhin war sie sehr erstaunt, was ich denn dann füttere? mir ist dann ad hoc nur karotte und salat eingefallen und ich bin rückblickend froh, dass ich nicht von kohl gesprochen habe.
sie hat ja auch einer nachbarin mit ninchen abgeraten, wiese zu füttern,schon gar nicht im herbst...hatte sie mir auch im herbst bei schoko geraten, keine wiese mehr zu geben...
meine nachbarin war jetzt in den feiertagen in einer tierklinik wegen aufgasung eines ninchen und war ganz erstaunt, als sie zum ersten mal hörte, dass sie das trofu (multifit) fürs ninchen weglassen soll...bei unserer TÄ war sie ja auch schon 2x deswegen, aber da gings mit spritze und kräutersaft immer weg...
aber ich kenn mich mit ninchen nicht aus... und dachte immer, bei denen ist trofu wichtig...die nichen bekommen hier im winter trofu, karotte, petersilie, und im sommer trofu, karotte, löwenzahn...


also dies um klarzumachen, was für ein freak ich hier bin  :pst:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Januar 2016, 09:40 Uhr
Deiner Nachbarin kannst du mal diesen Link (http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/) hier zeigen. Das soll sie sich mal von vorn bis hinten durchlesen und ihre Tiere dann genau so füttern.

Kaninchen sind im Prinzip so zu füttern wie Meeris nur haben sie eine noch größeren Bedarf an sekundären Pflanzenstoffen und "Giften". Sie sind Kräuterfresser und Meeris Grasfresser. Wenn man also Wiese sammelt dann packt man für die Kaninchen mehr Kräuter ein und für die Meeris mehr Gräser.
Kein Wunder ist das die Tiere aufgasen wenn sie keine Wiese mehr bekommen und kein guter Ersatz in großen Mengen zur Verfügung steht. Mit der Fütterung und einem Fläschchen Colosan muss deine Nachbarin nicht wieder so schnell zum TA.
Sag nen schönen Gruß  ;)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 10. Januar 2016, 21:55 Uhr
danke!  :-) :-) ich werde ihr den link schicken! (glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie sich das alles durchliest -- aber wer weiß!)
was haltest du eigentlich zu diebrain? als "erste stufe" auf dem weg zur artgerechten fütterung für meine nachbarin?
mir hat diese seite am anfang sehr geholfen!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 11. Januar 2016, 07:22 Uhr
Ist vermutlich die Einstiegsseite von uns allen.

Mittlerweile ist sie wieder gut, ich hatte zwischendurch eine Antipathie entwickelt weil die Kritiker der Wiesen- und ad lib-Fütterung immer wieder diebrain mit den 100g/Frischfutter zitierten. Vor gut einem Jahr zog diebrain dann nach, änderte die Hierarchie von Wiese und Heu und setzte ad lib-Fütterung an oberste Stelle der artgerechten Fütterung.

Klar hat die Seite auch Schwächen und ist (für mich) an manchen Stellen nicht tiefgründig genug aber ein super Einstieg ist es dennoch.
Kannst du ihr auch raten.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 14. Januar 2016, 16:16 Uhr
Wie schauts denn aus bei euch? :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 14. Januar 2016, 21:21 Uhr
danke der nachfrage!  :lieb:

"Milanmäßig" habe ich die geringsten Sorgen gerade... er ist ein sonnenschein, brommselt rum, popcornt, frisst brav...es gibt keine kämpfe, manchmal wird er weggejagt, aber er lässt sich nicht davon abhalten, wieder zu brommseln und zu umwerben. er probiert es jetzt öfters bei idefix (poposchnuppern und brommseln), heute hat sie endlich mal genervt gequiekt, sonst macht sie nur eine kopfbewegung und er springt schon weg. offensichtlich lässt er sich nicht mehr so einfach verscheuchen  :-) :-)

schoko und idefix haben immer wieder diese "verrotzte" atmung (schleimrasseln), nun auch idefix immer wieder... schoko hat seit einem halben jahr oft so eine komische flankenatmung (eigentlich immer  :frage:). fell wächst nach und sie ist sehr lustig mit Milan, aber ganz gesund kommt sie mir trotzdem nicht vor mit dieser atmung...

idefix: ich warte gerade auf antwort von der notstation, wo wir Milan herhaben...die pflegerin hat mir versprochen, ihren spezialisierten TA einen Blick auf das Röbi von idefix werfen zu lassen.
wir werden idefix demnächst wiegen ---  fürchte mich schon davor  :roll:
dann sehen wir weiter. ich behandle idefix alle 5 tage mit globuli.
bis jetzt sieht sie wie eine erstverschlimmerung aus  :I

frage: muss eigentlich definitiv aufgeritten werden, um die ovulation auszulösen? oder reichen die restliche paarungs..äh.."rituale" :frag: :frag:

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 14. Januar 2016, 22:05 Uhr
ich kann dazu leider nicht viel sagen, aber ich denke mir, dass allein die anwesenheit eines männchens schon was verändert. vielleicht weiß hier noch einer mehr dazu!

das mit milan klingt spitze :-) erinnert mich ein bisschen an filli mit seinem jugendlichen verhalten :D freut mich sehr, siehste, bauchgefühl  :fr:

oh, gute idee! bin gespannt, ob ihr dann an einen guten TA geratet :-)

denkst du, die beiden haben das, weil die nase zu ist? oder wirklich die lunge zu? wenn du die TA nr hast, könntest du ja schoko nochmal mitschleppen zur sicherheit, hast du bestimmt eh vor :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 14. Januar 2016, 23:20 Uhr
ja, ich bin so froh auf mein bauchgefühl gehört zu haben! danke dass ihr mich darin so unterstützt habt!!  :herz2:

äh... der TA ist dort wo die notstation ist...2,5 autostunden entfernt -- milan wurde uns ja geliefert!!
da kann ich leider nicht mit schoko hin. ich habe nur angefragt ob sich ihr TA das ansehen kann, da ich annahm, dass diese notstation einen guten TA hat..
aber zumindest kann der frühkastras, da muss er ja was drauf haben bei kleintieren... (unsere TÄ hat frühkastras gar nicht gekannt)
hoff  :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. Januar 2016, 08:42 Uhr
achso, hab gehofft, der wäre näher ;) sonst frag den doch auch dann gleich mal, ob er dir wen in der nähe empfehlen kann :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Januar 2016, 09:31 Uhr
Zitat
frage: muss eigentlich definitiv aufgeritten werden, um die ovulation auszulösen? oder reichen die restliche paarungs..äh.."rituale" :frag: :frag:
Jaein.

Die bloße Anwesenheit eines Bockes genügt zwar im den Zyklus zu regulieren. Genauer wird die Hormonausschüttung der Weibchen durch die Pheromone welche das männliche Tier über seine Caudaldrüse abgibt reguliert.
Der Zyklus wird regelmäßiger und damit werden die Weibchen entspannter.

Aber die Ovulation selbst ist deckaktinduziert...bedeutet das Ei springt (fast) nur durch einen Reflex der durch aufreiten ausgelöst wird.
Man streitet nun aber noch ob bloßes Aufreiten, wie es ja auch unter Weibchen vorkommt genügt oder ob ein richtiger Akt vollzogen werden muss.

Meine persönliche Erfahrung ist das ich die 6 Jahr die Liviu meine Mädels gehütet hat sowohl entspannte Mädels als auch null Ovarialzysten zu verzeichnen hatte.
Nun, fast ein Jahr unter Wodan habe ich drei Zystentiere (eigentlich vier aber Lilly hatte ihre schon als sie einzog) und nur Unruhe.
Wodan besteigt nur Mädels die er mag und das auch nicht richtig...rauf und runterrutschen lassen. Als ehemaliger Zuchtbock sollte er das eigentlich besser können.
Liviu hat gedeckt und zwar mit allem drum und dran...sogar richtige Deckpfröpfe hat er verteilt. Die Mädels waren unter ihm immer nahezu zeitgleich brünstig sodass ich auch sehr gut Brunstverpaarungen setzen konnte...das geht heute nicht mehr so gut weil alles durcheinander ist.
Er war so aktiv das ich ihn zeitweise vor sich selbst schützen musste (im letzten Lebensjahr hatte er zwei Penisvorfälle), er war zum Schluss ja schwer Herzkrank, hatte Probleme mit dem Darm und wunde Füße aber gedeckt hat er noch einen Tag bevor er für immer einschlief.

Ich persönlich bin absolut überzeugt das die Hormonelle Gesundheit der Weiber eng an die "Qualität" des Kastraten geknüpft ist. Er muss sich eben benehmen wie ein potenter Bock und das geht vielen Katstraten leider völlig verloren.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 15. Januar 2016, 14:19 Uhr
ich habe idefix heute gewogen!!!!
sie hatte vor 3 wochen 1438g und nun 1467g!!
30g zugenommen!!!!
ich bin verzweifelt!!!
ich muss jetzt mal den saatentopf weglassen, sie bedient sich so sehr daran...
vor 5 tagen habe ich mit den globulis angefangen, heute hat sie die 2. gabe bekommen...
 :wein: :wein:
nächste woche muss ich was unternehmen...die klinik rückt näher  :roll:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. Januar 2016, 16:25 Uhr
vielleicht hast du die möglichkeit, doch nur aromatische sämereien anzubieten?
denn sie scheint es ja auch zu brauchen. sie wiegt sicherlich nicht wegen des futters so viel, sondern wegen der zysten... ich würde ihn deshalb eher drin lassen. das gewicht soll nicht runter, weil sie mängel hat, deshalb viel futtert und durch futterentzug dann weniger bekommt und deshalb abnimmt... sondern das gewicht wird größtenteils durch die zysten verursacht, die auch vermutlich langsam aber stetig zunehmen.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 15. Januar 2016, 23:01 Uhr
ja, du hast natürlich recht, wenn sie es eigentlich braucht... :traurig:

habe jetzt erst bemerkt, dass es nicht die mariendistelsamen sind, die immer übrig bleiben sondern der kardi. und die winzigen nachtkerzensamen.

hier nochmals der mix ohne dem was nicht gegessen wird und ohne SBK (und ich habe vor ein paar tagen 100g kümmel dazugemischt):
Mariendistelsamen 250 g
Leinsamen braun 250 g   
Japanhirse 250 g   
Negersaat 250 g   
Zichoriensamen 250 g
Buchweizen 250 g       
Kreuzkümmel 100 g   
Kümmel 100g + 100 g     
Fenchelsamen 100 g   
Dillsaat 100 g
Bockshornkleesamen 100 g
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g   
Korianderfrüchte 100 g   
Chiasamen 50 g
Sesam 300g
Anis 100g

ich bzw. meine tochter könnte noch portionsweise den buchweizen rausnehmen, bleibt noch die japanhirse als mehlsaat...

sind halt immer noch viele recht fettige sachen drin, viel sesam und leinsamen...
einen neuen mix ansetzen heisst ich muss eine komplett neue bestellung machen - da habe ich dann saaten für 2 jahre!
hmmm...
in diesen mengen aromatische saaten bekomme ich nur über online bestellung!

habe übrigens was eigenartiges beobachtet gerade:
Milan und idefix streiten, aber so eigenartig. milan geht frontal auf idefix zu, stupst sie aber nicht an oder hebt den kopf, nur so etwas näher ran und idefix weicht zurück (rückwärtsgang) und fängt irsinnig zum zetern an und bleibt stehen und zetert wie verrückt, rennt aber nicht in ein haus. das haben sie gleich 2x hintereinander gemacht... milan nähert sich und idefix weicht zurück, als würde er sie gleich angreifen, aber er droht gar nicht sichtbar und macht ihr eigentlich gar nix.  :frage:
das hat idefix noch nie gemacht! normalerweise gehen immer die anderen im rückwärtsgang von ihr weg!

und schoko wiederum schnappt Milan nie, wenn er bei ihr aufreiten will, dann versucht sie beim ihm aufzureiten und dann rennen sie wie 2 hunde im kreis, gegenseitig popo schnuppernd. dann hören sie auf und schoko popcornt davon, es scheint ihr zu gefallen, dass sie jemanden zum spielen hat  :g:

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. Januar 2016, 23:44 Uhr
fett an sich ist nicht schlimm, ganz im gegenteil, es ist sogar wichtig und es sind ja auch gute fette :-)
so schlimm finde ich die saatenmischung nun nicht, buchweizen, hirse und negersaat sind nicht optimal, aber wie gesagt, ihr gewicht liegt an den zysten, nicht daran, dass sie zu viel fett hat.

das mit milan klingt doch gut, er testet so, wie weit er momentan mit idefix gehen kann, vermute ich. ich kenne mich allerdings da auch nicht so gut aus, bestimmt kann steffi das noch besser deuten :-)
ich denke, er muss auch gar nichts machen. er zeigt nur keine einschüchterung, das reicht schon, zudem ist das frontale drauf zu gehen ja erst mal auch genug offensiv ;) und idefix ist das ja auch eher nicht so gewohnt, dass ihr rumgemeckere nix bringt ;) und in dem sie weicht, zeigt sie unsicherheit, auch ein bisschen, dass sie ihn respektiert. und er geht dann nicht zu ihr und macht irgendwas oder? dann respektiert er auch, dass sie ihn nicht näher bei sich haben möchte.
ich kann mich täuschen, fände steffis meinung interessant.
finde milans herangehensweise sehr sympathisch :-) besser als so ein poltergeist, der sich gleich auf die mädels stürzt ;)

das mit schoko klingt ein bisschen nach filli und delai, die sind auch so drauf  :g:
wie verhalten sich denn die mädels untereinander, seitdem milan da ist?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 16. Januar 2016, 00:08 Uhr
und idefix ist das ja auch eher nicht so gewohnt, dass ihr rumgemeckere nix bringt ;) und in dem sie weicht, zeigt sie unsicherheit, auch ein bisschen, dass sie ihn respektiert. und er geht dann nicht zu ihr und macht irgendwas oder? dann respektiert er auch, dass sie ihn nicht näher bei sich haben möchte.
also auch dieses rumgemeckere kenn ich nicht bei ihr! sie macht normalerweise nur eine kopfbewegung und alle parieren! das hat sie ja am anfang auch bei milan gemacht, doch jetzt klappt es anscheinend nicht mehr  ;-) weil er sich, so wie du sagst, nicht mehr so einfach einschüchtern lässt. spannend!
ja, ich sehe dieses zurückgehen auch als unsicherheit. gerade wurde sie auch von einem weibchen so "gemobbt" und hat rumgemeckert. ich hoffe, dass sie wegen ihrer krankheit jetzt keine schlechte position bekommt! ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie jemals das zepter abgibt!!

im fleecebereich sind die mädels vor allem bei der fütterung harmonisch (ab und zu schoko und idefix kleines gemeckere) beim heu schubsen sich sich öfters rum als sonst! da hat sich seit milan was verändert. es geht um die besten heu-liegen-plätze und sieht so aus, als ob sie sich die "warmhalten" wollen, damit sie ihnen milan nicht klaut. ich habe auch strukturell im heubereich ein bißchen was verändert. (zusätzliches ikea-tunnel-teil mit heu drin für milan - streiten sich aber immer nur schoko und tina drum... tina muss nämlich immer alles, wo man drin kuschelig liegen kann, besetzen...)

mit tina und milan nach wie vor kaum kontakt, verscheucht ihn immer noch aktiv.
ach ja, und milan greift bei konflikten (noch) nicht ein! (wer weiß - mir kommt vor er hat ja "sprachlich" mehr drauf als die mädels  ;-))
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Piggilotta am 16. Januar 2016, 09:18 Uhr
Hi Niki,
aromatische Saaten kann man auch in der Apotheke kaufen, ist nicht wirklich billiger, aber die geben (jedenfalls hier) auch kleinere Mengen ab. (und bestellen ginge da  ebenfalls, hab ich aber noch nie gemacht).
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Januar 2016, 09:37 Uhr
Zitat
habe übrigens was eigenartiges beobachtet gerade:
Milan und idefix streiten, aber so eigenartig. milan geht frontal auf idefix zu, stupst sie aber nicht an oder hebt den kopf, nur so etwas näher ran und idefix weicht zurück (rückwärtsgang) und fängt irsinnig zum zetern an und bleibt stehen und zetert wie verrückt, rennt aber nicht in ein haus. das haben sie gleich 2x hintereinander gemacht... milan nähert sich und idefix weicht zurück, als würde er sie gleich angreifen, aber er droht gar nicht sichtbar und macht ihr eigentlich gar nix.  :frage:
das hat idefix noch nie gemacht! normalerweise gehen immer die anderen im rückwärtsgang von ihr weg!
Er droht ihr und sie gibt nicht widerstandslos auf.
Frontales drauf zu laufen und dann nichts zu tun als sie zu fixieren ist die erste Stufe einer Drohung. Wie gehen diese Begegnungen aus? Verlässt sie die Situation zeternd?
Das starre Fixieren ist Stufe eins, er möchte das sie sich unterordnet, sie will nicht. Wehrt sie sich weiter würde er irgendwann beginnen mit den Zähnen zu klappern oder Scheinangriffe starten. Weicht sie dann nicht aus kracht es.
Er unterwirft sich nun ein Mädel nach dem anderen aber das Tina ihn noch scheucht spricht eigentlich dafür das auch Idefix unter ihr steht, denn normal arbeitet sich ein neues Tier ja von unten in der Hierarchie nach oben.

Zitat
und schoko wiederum schnappt Milan nie, wenn er bei ihr aufreiten will, dann versucht sie beim ihm aufzureiten und dann rennen sie wie 2 hunde im kreis, gegenseitig popo schnuppernd. dann hören sie auf und schoko popcornt davon, es scheint ihr zu gefallen, dass sie jemanden zum spielen hat  :g:
Du erinnerst mich nun daran das ich zum Thema popcornen mal einen Thread eröffnen wollte, schon als Vio berichtete das Filli so viel popcornte fiel mir das Thema wieder ein. Habs dann aber wieder vergessen.
Popcornen ist nicht rein positiv zu bewerten, es handelt sich um eine Übersprungshandlung bei Stress und Stress kann sowohl positiv als auch negativ sein.
Aus solchen Konflikten heraus würde ich diesen nicht als Freude interpretieren.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 16. Januar 2016, 11:00 Uhr
Er droht ihr und sie gibt nicht widerstandslos auf.
Frontales drauf zu laufen und dann nichts zu tun als sie zu fixieren ist die erste Stufe einer Drohung. Wie gehen diese Begegnungen aus? Verlässt sie die Situation zeternd?
Ja sind steht sie dann mit abstand nach dem rückwärtsgehen neben einem Haus und zetert und Milan geht dann irgendwann weg...
Zitat
Das starre Fixieren ist Stufe eins, er möchte das sie sich unterordnet, sie will nicht. Wehrt sie sich weiter würde er irgendwann beginnen mit den Zähnen zu klappern oder Scheinangriffe starten. Weicht sie dann nicht aus kracht es.
Er unterwirft sich nun ein Mädel nach dem anderen aber das Tina ihn noch scheucht spricht eigentlich dafür das auch Idefix unter ihr steht, denn normal arbeitet sich ein neues Tier ja von unten in der Hierarchie nach oben.
Nein sorry ich habe ein Wort auslassen... Tina hat gar keinen Kontakt zu ihm und Blümchen scheucht ihn. Tina steht sicher unter idefix, die sind ein Team. Zwischen Blümchen und idefix ist wiederum auch kaum Kontakt. Die haben nie Konflikte.  Blümchen ist als Tochter von Tina mit tina relativ harmonisch. Es streiten nur Schoko und idefix und früher Schoko und Blümchen. Also kompliziert.  Vielleicht macht sich Milan an idefix ran, weil er weiß dass er dann auch Tina hat? Welche Position Blümchen hat, ist mir eigentlich nicht klar. Sie muss Schoko und idefix weichen, wenn sie wohin wollen. Blümchen würde auch nie vor idefix über die Rampe zum Heu. Da muss sie warten auch wenn idefix zehnmal herumüberlegt und 3 Abläufe nimmt...
Ich glaube nicht, dass rangordnungsstrukturen so simpel sind nach Alpha Beta usw. Mein Eindruck ist, dass sie für bestimmte Situationen bestimmte Strukturen haben, die sich bewährt haben.
und dann gibts halt die unterschiedlichen Charaktere. Und so unterschiedliche Reaktionen auf was Neues wie milan.  :g: :g:
Wahrscheinlich ist die Position von idefix zur Zeit sowieso schon schlechter wegen ihrer Krankheit  :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 16. Januar 2016, 11:15 Uhr
Hi Niki,
aromatische Saaten kann man auch in der Apotheke kaufen, ist nicht wirklich billiger, aber die geben (jedenfalls hier) auch kleinere Mengen ab. (und bestellen ginge da  ebenfalls, hab ich aber noch nie gemacht).
Danke für den Tipp! Leider werden Fenchel, Anis und co dann mit dem Mörser aufgebrochen, um die Öle für den teeausguss besser verfügbar zuhaben. Müsste ich schauen, ob sie das auch ohne Mörsern verkaufen...
Also ich würde wahrscheinlich Fenchel Anis und Kümmel dort bekommen. Sicher keinen schwarzkümmel und kreuzkümmel und Koriander.
Was fehlt dann noch für die aromatischen Saaten?
Fenchel
Kümmel
Kreuzkümmel
Anis
Schwarzkümmel
Koriander

...???
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Januar 2016, 11:23 Uhr
Solange Milan aus solchen Situationen weggeht hat er noch garnichts geschafft.
Rangordnung ist etwas sehr dynamisches und das sie sich ändert und Idefix nicht mehr in ihrer ungewollten Chefrolle überfordert ist war ja das Ziel der VG mit nem Kastraten. Die Neuordnung unter einem jungen FK kann abe deutlich länger dauern und ist natürlich auch von den Charakteren abhänigig. Bis dahin wirst du sicherlich viele Situationen beobachten die nicht ins klassische Bild passen.

Mädels die sich dem Kastraten zeternd verwehren sollten aus solchen Situationen dennoch als erstes weichen...dann ist Respekt da und sie können die Führung abgeben.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 16. Januar 2016, 13:42 Uhr
Sehr interessant! Mich hat die Situation mit Milan daran erinnert, dass die nächste Stufe wäre, dass er dann noch offensiver wird. Zumindest kenne ich diese Situationen so, dass sie oft als Fellknäuel enden, bei VGs.
Es erinnert mich ein bisschen an die Arbeit mit den Pferden, die, die mit Druck arbeiten, arbeiten nach folgendem Prinzip: man fragt immer so höflich wie nötig, ob sie weichen würden und erhöht immer ein bisschen mehr den Druck, bis Pferd weicht, dann fällt der Druck sofort weg.
Ich selbst vermeide sowas, weil ich so gut es geht ohne Druck arbeiten möchte, aber leider geht das nicht immer, wie man sich das so vorstellt.

Das mit dem Popcornen ist super wichtig, denn auf meiner Facebookseite habe ich momentan einige Diskussionen bezüglich streichelns beim Meerschweinchen geführt, manche berichtetet, Schwein gurrt (also Zeichen von NEIN! Lass mich!) und dann legt es sich beim Streicheln hin, gähnt und popcornt sogar danach. Für mich alles Anzeichen eines total gestressten Meerschweinchens... Leider ist das vielen immer noch nicht bewusst, gott, knubbeln die die Tiere durch deswegen und wollen auch nicht hören...
Bei Fillion und Delai ist das so, dass z.b. Filliom anfängt, wild rumzupopcornen, meistens wenns Futter gibt, eine Tüte raschelt. Er sprintet dann durchaus durch die ganze Wohnung und Delai hängt sich immer mehr dran und läuft mit ihm mit, alleine ist ihr das wohl noch zu unsicher, hat das Gehege aber auch schon mal alleine verlassen. Das ist aber keine Rangordnungsituation in dem Sinne, sondern einfach, dass er sie "ansteckt", oder deute ich das falsch? Mimi und Milia machen da auch manchmal mit und popcornen kurz, wenden sich aber dann wieder dem Futtern zu. Wäre wirklich ein eigenes Thema wert :-)
Steffi hat eindeutig recht, in der VG Situation zw. Schoko und Milan kann das durchaus ein Zeichen von Stress sein.

Uff, die aromatische Samenliste ist lang, da kann man noch unendlich ergänzen ;) Das sind ja so grob erst mal die wichtigsten, denke ich, sonst schau doch nochmal in den Sämereienthread in die Liste, ob dir davon noch was gefallen würde
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 16. Januar 2016, 20:10 Uhr
ja, ich finds auch spannend, die " meerschweinchenpsychologie"  ;-) ;-)

wegen aromatischen saaten: ich finde nirgends eine liste, wo definitiv nur die aromatischen saaten aufgelistet sind. alle schreiben immer fenchel, anis, kümmel, ... (punkt, punkt, punkt...so als ob eh klar wäre wie die liste weitergeht)
wie geht diese liste denn weiter?  :frag: :frag: :frag:
habe jetzt im asiashop je 100g fenchel, kreuzkümmel, ajowan und schwarzkümmel gekauft. könnte noch kümmel und anis dazukaufen...was fehlt noch wichtiges?? koriander?dillsamen?

wegen popcornen: ich dachte immer , popcornen heisst, dass sie sich freuen oder übermütig sind!! :frag: :frag:
war immer so traurig, dass unsere meeris sooo selten pocornen (seit die kleinen aus dem babyalter heraus waren), habe schon geglaubt, sie habens vielleicht nicht lustig genug bei uns!
hmm, das ist natürlich einen neue perspektive!
dieses nachher-popcornen hat schoko nur einmal gemacht, heute haben schoko und blümchen beim heu laut gestritten und Milan ist dauernd hin und weg gelaufen und war ganz bewegt über diesen konflikt. vielleicht wollte er eingreifen und wusste aber nicht wie, ohne dass er was abkriegt. er ist auf jeden fall immer wieder hingelaufen in die nähe und hat nachgesehen, was bei den beiden los ist  :lieb:

heute war ich im garten (ist etwas weiter weg) und habe frische fichtenzweige, ein sack voller brombeerblätter, zwetschken- und aprikosenzweige, einige salbeizweige und etwas latschenzweige (bergkiefer) geholt -- ein fest ist das jetzt! aus dem supermarkt noch karottengrün und kopfsalatblätter, noch rote rübe und kohlrabi dazu --- jetzt wissen sie gar nicht was sie zuerst fressen sollen  ;-) ;-)  sooo süß!!! wie sie rumwuseln und begeistert rumknabbern, kopfsalat bleibt natürlich liegen (den haben sie deswegen auch nie...)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Piggilotta am 17. Januar 2016, 10:50 Uhr
Auf die vollständige Liste der aromatischen Saaten gehört alles, woraus man "aromatische Tees" machen, bzw. womit frau kochen kann. Ob die Schweine dass dann fressen ist ne andere Geschichte, ich könnte mir vorstellen, dass Basilikum oder Petersiliensamen ihnen zu klein sind.
Also Dill-, Liebstöckel-, Selleriesamen, die sind größer, Thymian-, Oregano- evtl zu klein, wenns aus dem Garten kommt, würd ichs mit Pflanze anbieten, Kerbel könnte so klappen, ich mein der wär was größer. Salbeisamen ist ja als Chia im Handel, ist nicht ganz das gleiche, aber sehr nah verwandt.
Kreuzkümmel geht, Schwarzkümmel gibts als Gewürz und als Blümelein: Jungfer im Grünen oder Nigella Damascena genannt. (Sehr hübsch, "verblüht" auch wg. der Samenkapseln gebraucht, für Trockensträusse, Wirkung wahrscheinlich etwas geringer).
Samentütchen würd ich für die Schweine nur in Bio kaufen, die sind sonst möglicherweise behandelt. (Sind ja nicht für den direkten Verzehr gedacht).
Ähm, mein Hinweis auf Apotheken bezog sich nicht auf fertige Teebeutel; Apotheken haben die hochwertigsten, auf Inhaltsstoffe getestete Ware (Schadstoffe werden auch getestet, ich mein aber jetzt die Wirkstoffe) und oft kann man auch kleine Mengen bestellen/kaufen. (Zum Verkauf muss z.b. Fenchel ein Mindestmass der "typischen" Inhaltsstoffe haben, aber halt nur in der Apothekerware, beim Türken nicht...).
Der Vollständigkeit halber seien Mohn, Senf und Wacholderbeeren nochmal erwähnt.
Die sind in ihrer unmittelbaren Wirkung aber stärker, enthalten mehr "medizinische" Inhaltstoffe, und wo sie genau hingehören hab ich für mich noch nicht raus. In ein extra Gläschen, bis ich es genauer weiss, oder einen klaren "Fall" hab.
Grundsätzlich werd ich für mich aber auch versuchen, beim ständigen Angebot eine möglichst große Vielfalt der "harmlosen, aromatischen" Saaten anzubieten.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 17. Januar 2016, 22:34 Uhr
Tut mir Leid, Niki, ich hab nicht mehr dran gedacht, dass wir die aromatischen noch nicht klar rausgeschrieben hatten! Werde in den nächsten Tagen noch ein paar ergänzen!
Danke, Piggilotta! :-)

Übrigens, fällt mir wegen Schwarzkümmel und Keimfähigkeit, Zustand etc. ein: ruhig die ganzen Sämereien auch mal ausbringen und keimen lassen ;) So als Qualitätskontrolle. Und ja, Schwarzkümmel ist eine wirklich wunderschöne Pflanze :-) Genauso wie die Verwandte "Jungfer im Grünen"  :lieb:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 18. Januar 2016, 22:57 Uhr
Milan und idefix haben heute wieder "gestritten". Idefix ist zum ersten mal weggerannt und Milan hat den kopf gehoben und ist stehengeblieben  :g:
Für mich ist das ganze nur nervig, weil ich daneben am Computer arbeite, aber selber Schuld  ;-) ;-)
ist halt teilweise ein bisschen laut, da im gehege  :roll: :roll:  :tippen:  :msb1: :ms01a:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 19. Januar 2016, 22:13 Uhr
Hallo!
Die Frau von der notstation hat mir geschrieben. Ich habe sie ja gebeten das röbi ihrem ta zu zeigen...sie hat es 3 tä gezeigt und alle drei haben gesagt ohne  tastbefund können Sie nix sagen weil das röbi so schlecht ist. Es ist "auffällig" aber niemand wollte eine Diagnose geben. Ich soll idefix einem kundigen  TÄ vorstellen, ist der Rat.
 :frag:
Hm jetzt bin ich so clever wie vorher...
Das komische ist, dass idefix in keiner Hinsicht einen kranken Eindruck macht!

Ich behandle sie seit 11 Tagen homöopathisch. Heute fiel mir auf, dass ihr Blick wieder klarer ist...
Ich bin selber ehrlich gesagt kein Fan von schulmedizinischen Untersuchungen, auch bei mir Mensch nicht.
Wenn ich das Tier genau beobachte, seine Vorlieben usw. Kenne, wozu brauche ich dann für eine homöopathische Behandlung einen blutbefund? Ich würde meinem Meeri sowieso keine Schilddrüsen Medis geben oder Entwässerungspillen... Usw.
ob idefix wassereinlagerungen hat oder schmerzen, kann ich auch ohne gerät sehen.
Das ist nämlich auch etwas was mich bei der SM so nervt. Diese Geräte, der Mensch wird nur noch über Messgeräte wahrgenommen, die wiederum ein Bild von ihm geben. Warum nicht den Menschen direkt anschauen? (Oder das Tier  :-))
Mir persönlich hat die Schulmedizin noch nie geholfen und ich wurde schon x mal geröntgt, Blutuntersucht usw..
Meine größten Heilungen hatte ich durch das erkennen und lösen des Auslösers der Krankheit.

Ok...bin gerade etwas abgeschweift :peinlich:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 24. Januar 2016, 16:06 Uhr
idefix hat 60g abgenommen!  :freu:
nach dem letzten austesten habe ich einen globuli-stopp eingelegt. sie hat jetzt 9 tage nix bekommen.
habe eine extra mischung mit aromatischen saaten im gehege (meine normale mischung ist in pause)
füttere viiel mehr grünes/blättriges und "kohliges".
knolliges gibts aber immer noch, da komm ich irgendwie schlecht davon weg... neue knollen seit ein paar wochen: rote rübe und topinambur (aber keine unmengen  ;-))

mein mann meinte auch, ihre form hat sich verändert.
zur TÄ gehen wir freitags.
aber heisst ja nicht dass ich bis dahin "untätig" sein muss  ;-) ;-)

Milan: wir sind immer noch in der "soooo süüüüß"-phase! :g: :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 24. Januar 2016, 16:58 Uhr
oh, bin gespannt, wie es weiter geht mit idefix  :-)

ich würd den thread abpinnen, bin da aber leider zu doof für  :peinlich: vielleicht kann es kazaar oder jemand von den anderen team mitgliedern demnächst mal machen  :-)

einfach schön, dass es mit milan so geklappt hat  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 12:57 Uhr
hallooo!
bin zurück von der TÄ!
also: es waren 2 TÄ zur stelle. Idefix wurde gewogen, gründlich abgetastet, fell untersucht, herz gründlich abgehört, haut zustand (am rücken hautfalte angehoben) getestet, zähne angeschaut (mund ausgespült):
bei den backenzähnen wurde rechts und links etwas weggeschliffen, 2 zähne sind leicht nach innen gewachsen.
kein Röbi! denn der tastbefund sagt eindeutig, dass keine zysten da sind.
sie hat auch nicht von krankhaftem übergewicht gesprochen, sondern dass sie offensichtlich ein zuchtschwein ist und sehr groß.
ihr sind die zähne sehr wichtig (da meeris ja dauernd fressen müssen), ich soll in 6 wochen nochmals zur kontrolle kommen.
ich soll keine karotten und kein obst geben. heu, heu, heu.  :roll:
und kein trofu. (habe aber gleich erzählt, dass sie keines bekommen)
dann habe ich wegen den zähnen erzählt, dass sie eigentlich alle zweige fressen (blümchen ist allerding die ober-zweige-fresserin - die frisst die wie einen petersilstängel). sie fragte welche, ich sagte obstzweige, fichten und tannen und sie war nicht sehr begeistert wegen den tannen. wegen den ätherischen ölen eigentlich nicht geben.
ich habe ihr auch die ganze geschichte von der anderen TÄ erzählt, das röbi habe ich vorher hingeschickt, wurde aber nicht gefunden, aber röbi  nicht notwendig, weil tastbefund eindeutig.
man kann höchstens einen blutbefund machen wegen zucker. aber das ist auch nächtes mal möglich.
idefix sieht auch absolut gesund aus, sagten beide, und dass man das auch am fell sieht.

so.hm.  :I
also ich bin erleichtert natürlich, aber bin auch sehr gespannt, was ihr dazu sagt  :frag:

beim nächsten termin nehme ich übrigens schoko mit zum abhören!



Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. Januar 2016, 13:39 Uhr
Na das is ja mal ein Satz mit X  :roll:

Ich hätte auf bildgebende Diagnostik gepocht, denn darum warst du ja da. Auf einen "beschworenen" Tastbefund gebe ich absolut nichts und das RöBi zeigt keine gesunde, kräftige Birnenform so stark wie der Bauch nach den Rippen auseinander geht.

Aber naja, scheinst ja da unten echt nicht die engagiertesten TÄ zu haben...ich traau mich kaum zu fragen wie denn die Zahnkorrektur von statten ging. Ich ahne Schreckliches  :traurig:

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2016, 14:54 Uhr
ach, niki, so ein pech mit den TÄ  :traurig:
alles nicht so leicht... gibts denn vielleicht irgendwo eine gruppe in facebook oder so, wo dir mal welche empfohlen werden können, die etwas ahnung von kleintieren haben? oder waren das jetzt schon die "guten"?

die besitzerin von tiffy war 1-2 monate bevor sie uns sie übergab mit ihr bei einem TÄ, der tiffy als komplett gesund bewertete und ihren zustand lobte für ein 6-7 jähriges schwein. zu diesem zeitpunkt war ihr herz schon schwer geschädigt und die zysten mehr als hühnerei groß und im grunde für laien zu erkennen.... mehr muss ich wohl nicht sagen  :wall:

bei marzi damals bestätigten mir 5 auf kleintiere spezialisierte TÄ, dass ihr herz absolut top sei... 1 1/2 jahre später erklärte mir ein TA an dem gleichen röntgenbild detailliert, welche veränderungen damals schon auf ein herzproblem hinwiesen... ich weiß nicht, ob er recht hatte, aber ich war damals aufgrund seiner erklärung im vergleich zu einem gesunden herzen davon überzeugt.

ist einfach mist, dass die alle irgendwie null ahnung haben und nicht mal die, die besser sind und ahnung haben, haben bei jeder krankheit ahnung, sondern sind nur spezialisiert auf manches :(
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 16:03 Uhr
ja, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter  :roll:

Zitat
Na das is ja mal ein Satz mit X
was heisst das? ich kenne diese redewendung in ö nicht  :frag:

die beiden waren furchtbar nett und sind auch auf OPs von meeris spezialisiert!
und ich habe 2 mal das röntgen angesprochen....ich kann eine TÄ ja nicht zwingen!
ich habe dann von herzproblem, wasser in der lunge, ödemen geredet und sie haben beide gesagt ich soll mir keine sorgen machen, das würden sie erkennen und das trifft auf idefix nicht zu. (die müssen sich sowieso gedacht haben ich bin ein bißchen komisch, weil ich immer wieder steffis "listenpunkte"  ;-), also röbi US, Blut, schilddrüse, ... angesprochen habe.

ach herrje...
ich werde beim nächsten kontrolltermin im märz nochmals blut und röbi ansprechen, und vielleicht haben sie bis dahin das röbi im posteingang gefunden....

 :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2016, 16:09 Uhr
der satz ist abgekürzt und  bedeutet "ein satz mit x: das war wohl nix." und steffi meinte damit, dass du ja nun nicht wirklich schlauer bist als zuvor, der besuch euch also leider nicht wirklich was gebracht hat  :traurig:

da das erste röntgenbild nicht gut war und man viele solcher krankheiten eigentlich nur durch röntgen ausschließen kann, wäre es halt schon von vorteil gewesen... ein tier wegen des fells gesund zu nennen, halte ich auch für reine spekulation, bei mir hatten fast alle schwer kranken tiere bis zum schluss glänzendes tolles fell und äußerlich sah man ihnen rein gar nichts an.

wie haben sie denn die zähne korrigiert? eigentlich sollte das, wenn wirklich was zu machen war, nur in narkose geschehen und auf keinen fall durch abknipsen.


finds gut, dass du so hartnäckig auch nach allem gefragt hast :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 16:14 Uhr
ok jetzt verstehe ich den satz  ;-)
ja, er trifft zu  ;-)
äh...und die zähne: das war ruck zuck, mund aufgepreizt, 2 mal knipsen, 2 mal feilen und fertig.
was ist schlecht daran?
soll ich nicht mehr zur "kontrolle" gehen?
ich wusste ehrlich gesagt bis heute gar nicht dass es überhaupt notwendig ist bei meeris backenzähne zu korrigieren! ich kontrolliere immer nur die schneidezähne beim TÜV...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. Januar 2016, 16:32 Uhr
Danke Vio  :fr:

Zitat
äh...und die zähne: das war ruck zuck, mund aufgepreizt, 2 mal knipsen, 2 mal feilen und fertig.
was ist schlecht daran?
Ich habs geahnt  :wall:
Ich will dir keine Angst machen aber wenn du Pech hast dann hast du jetzt einen Dauerzahnpatienten, und nein, geh da bloß nicht wieder hin damit sie nochmal an den Zähnen fuschen  :nein:

Meerschweinchenzähne sind alle wurzellos und wachsen lebenslang nach. Durch falsche Fütterung oder Veranlagung können sich an den Backenzähnen Spitzen bilden die dann die Schleimhäute verletzen, korrigiert man dies nicht bilden sich daraus Fehlstellungen uns Abszesse. Das Zahnthema ist sehr umfangreich, ich kürz es mal auf das Mindeste ab.

Zähne abzuknipsen ist eine Todsünde unter Tierärzten und zeigt absolute Inkompetenz in Sachen Nagerzähnen. Der Zahn ist die härteste Substanz des Körpers und bekommt bei dem großen Druck den die Zangen ausüben Mirkorisse, ziehen diese sich bis in die Zahnbasen werden diese geschädigt und können der Augabe neues Zahnmaterial zu bilden nicht mehr gut nachkommen. Die nachwachsenden Zähne sind porös und verformen sich leichter, es muss wieder korrigiert werden und wenn dann immer wieder geknipst wird hat man irgendwann einen derart kranken Zahn das er nur noch zu extrahieren ist.
Außerdem steht über die feinen Risse im Zahn der Weg für Bakterien bis in den Kiefer offen, Zahnabszesse sind die Folge.
Alles der absolute Horror, ich weis genau wovon ich rede. Ich habe eine unglaubliche Odysee mit meinem Kaninchen hinter mir weil bei ihm auch mehrfach kleine Spitzen an den Backenzähnen abgekniffen wurden...als dann die 11. Tierärztin endlich wusste was sie tat war es für ihn schon zu spät, wir haben ihm noch Zeit verschaffen können aber die Schäden an Kiefer und Verdauung waren einfach zu groß  :traurig:
Das Zahnthema ist für mich absolut brisant und ich kann nicht oft genug schreiben das eine gute Zahnkorrektur ausschließlich in Kurznarkose (sonst kann man beim Meerschweinchen garnicht bis ganz hinter schauen), nach vorheriger Röntgenkontrolle (es muss ja eine Ursache für die Fehlstellung geben) und ausschließlich mit rotierenden Schleifinstrumenten vorgenommen werden darf!
Alles andere ist nichts anderes als ein Kunstfehler der, auch einmalig durchgeführt, für das Tier lebenslange und schwere Folgeschäden mit sich bringt.
Nichts ist wichtiger als gesunde Zähne beim Nager.

Wenn ich geahnt hätte das sie Idefix an die Zähne wollen hätte ich dir da vorher schon ein paar Zeilen geschrieben aber keines Ihrer Symptome deutete in diese Richtung.

Zitat
soll ich nicht mehr zur "kontrolle" gehen?
Kontrolliert werden muss das Ganze unbedingt, aber normal von jemandem der auch wirklich Ahnung hat denn der ich bin mir sehr sicher das sie wieder einen Grund finden um ihre steinzeitlichen Methoden anzuwenden und bumms gehst du alle 6 Wochen zum Zähne Knipsen, und in einem halben Jahr zur kieferabszess-OP.
Eigentlich machen die TÄs das richtig, zumindest für ihr Geschäft  :wall:

Entschuldige meinen Ausbruch aber Zähne sind meine Achillisferse, da bin ich ein gebranntes Kind und mir leider sicher das du bei dir für diese komplexe Angelegenheit sicher keinen TA finden wirst  :traurig:
Wir haben in D auch nur eine kleine Hand voll, alle anderen nehmen die Dauereinnahmequelle der ständigen Zahnkorrekturen mit Kusshand hin.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2016, 17:23 Uhr
Kann Steffi zustimmen, verstehe auch ihren "Ausbruch", denn die TÄ versauen auf diese Knips-Weise einfach oftmals gesunde Nagerzähne, nicht selten dauerhaft... (Aber ich find diese "Ausbrüche" wie immer sehr lehrreich, Steffi, ich lern dadurch auch immer noch viel neues, also tu dir keinen Zwang an :D )
Hab auch schon Zahnknips-Schweine gehabt, die dann zum Glück bei Schweigarts wieder korrigiert wurden, weil ich nicht wusste, dass das Vorgehen bei anderen TÄ schlecht ist :(

Im Endeffekt hast du nun einen weiteren Grund, noch einen anderen TA aufzusuchen: der kann (dann hoffentlich kompetent) erst mal gleich schauen, wie Idefix Zähne aussehen und ob man da was korrigieren muss, was leider jetzt erst recht wahrscheinlich ist...   :traurig:

Schau doch mal, ob du einen findest, der Zähne in Gasnarkose macht. Muss ja jetzt nicht notwendig sein, aber grundlegend ist das die beste Art der Nagerzahnkorrektur.
Ich finde es auf der Seite von Schweigarts ganz gut beschrieben, wie sowas ablaufen soll und Bilder gibts da auch http://www.tierarztpraxis-online.de/zahnbehandlung.html (http://www.tierarztpraxis-online.de/zahnbehandlung.html) :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 19:07 Uhr
huääääh!  :wein: :wein:
mein armes schweindi!!!

ich bekenne mich zu reiner unwissenheit bezüglich zähne, und -plopp- so passieren solche dinge!
ich bin echt verzweifelt!
es ist alles so schnell gegangen und da ich ja nie die backenzähne von idefix kontrolliere, habe ich diesbezüglich voll auf die beiden TÄ vertraut.
oh gott was mach ich jetzt  :frag: :frag:

erstmals danke für die aufklärung, steffi! ja, du konntest wirklich nicht wissen, dass dann sowas auf mich zukommt!
zweitens sage ich den termin ab.
drittens ruf ich bei dieser teuren kleintierspezialistin an und frage mit welcher methode sie zahnkorrekturen machen.
viertens gebe ich mal idefix und mir rescue tropfen.... :grusel:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2016, 19:22 Uhr
alles gut  :fr: das wird schon!! ich kenne die situation genau, hab mich schon soooo oft darin befunden  :wein:

wie futtert sie denn erst mal nun? hat sie eigentlich vorher schlecht gefuttert, hast du was bemerkt? spitzen müssen nicht zwingend korrigiert werden, delilah hatte nach ihrer anfkunft auch welche und eine beginnende brückenbildung, frau schweigart vermutete, wegen eventuell vorheriger schlechter haltung und sagte, wir warten ab, wie sich das bei dem guten futter bei mir entwickelt. war ende november, bisher sieht alles gut aus, daher lasse ich nun erst nä di wieder kontrollieren, aber wäre es eine brücke geworden, hätte man das gemerkt. es kann also sein, dass bei kleinen dingen gar keine korrektur notwendig ist und ansonsten halt in narkose und mit den schleifinstrumenten.

es tut mir echt so leid, dass du deinem tier einfach helfen möchtest und nur in inkompetente hände gerätst...  aber da gehts wohl 99% der schweinehalter so... mittlerweile bin ich ja echt dazu übergegangen, bei wichtigen entscheidungen steffi anzurufen vorher und zu fragen, ob die behandlung mein tier vllt umbringen könnte oder ok ist. aber nicht immer ist das halt machbar, manchmal gehts so schnell und wir sind den TÄ einfach soo ausgeliefert...
wir sind ja hier alle echt keine TA-fans, aber manche untersuchungen müssen halt leider sein und eben auch manche behandlungen, wenn ein schweinchen krank ist... traust du dich denn einen dritten versuch mit einem TA zu starten? der dritte versuch soll ja angeblich immer der beste sein ;) (alle guten dinge sind drei...)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. Januar 2016, 20:35 Uhr
Ja, immer erstmal rein mit Rescue  :fr:

Wenn du noch einen möglichen TA hast ist das ja erstmal gut. Für den Fall das nun was nachkommt mit den Zähnen besteht dann wenigstens Hoffnung auf kompetentere Hilfe.

Eine gute Freundin von mir ist TÄ und eben auch besagte Zahnspezialistin. Sie versucht aufzuräumen wo die anderen gefuscht haben, eine Lebensaufgabe und das obwohl es wirklich gute Fortbildungen zum Thema gibt und viele Kliniken dahingehend auch sehr gut aufgestellt sind. Zumindest hier in D.  :grusel:

Die gröbsten Fehler passieren in den kürzesten Momenten, du warst noch nicht hier da war Vio in einer Klinik und binnen Bruchteilen von Sekunden wurde sowohl Seppo als auch Pari (die beide kein AB benötigten) ein Penicillin gespritzt - in jedem Fachbuch kann man nachlesen das diese Wirkstoffgruppe toxisch für Meerschweinchen ist.
Und dennoch wurde es getan und man hatte keine Chance diese Behandlung zu sanktionieren ist gleich null...da hält die "Fachwelt" zusammen.
Beide Schweinchen leben heute nicht mehr - sorry Vio, ich hoffe es war ok das hier zu schreiben aber den Thread kann man ja auch lesen. Meinem Vertrauen in die Tiermedizin hat dieser Vorfall den finalen Schlag versetzt...und auch die Entscheidung gefestigt dem Beruf als "Handlanger" endgültig aufzugeben.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2016, 21:22 Uhr
klar, das war absolut ok, steffi! ich denke da oft dran... und mache mir immer noch vorwürfe :(
falls niki zum trost mal schauen möchte, das ganze drama begann mit dem post hier unten http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg6765#msg6765 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg6765#msg6765)
und endete damit http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=618.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=618.0)
bzw. im endeffekt damit, dass sowohl pari als auch seppo eventuell noch länger gelebt hätten... schnief...

und als sie mal eben schnell die kleine felina im märz in einer kleintierklinik das auf dem röbi zu erkennende, stark geschwollene herz punktieren wollten, war ich ihnen auch ausgeliefert und überfordert und dachte, 3 TÄ mit kleintierspezialisierung werden schon wissen, was sie tun. sie ist kollabiert und gestorben, pari saß direkt in der box daneben, hat alles mit angesehen und ich habe im nebenzimmer alles gefühlt, für mich war es kein schock, als die TÄ eine minute später reinkam und meinte, felina wäre gestorben, meine mama jedoch hatte gar nicht damit gerechnet und wäre fast umgekippt vor schreck. nie wieder mach ich sowas dummes, bzw. lasse es zu, war ja nicht mal ne narkose dabei, die hätte sie aber auch nicht überlebt... ich kann nur hoffen, dass es schnell ging und sie dann nichts mehr gespürt hat.
schade halt, dass man die tiere verliert, um das zu lernen. deshalb ist dieses forum hier für mich so unendlich wichtig, damit andere aus meinen fehlern und ich aus denen der anderen lernen kann  :wein:

sorry, bin abgedriftet.... ist aber vllt ein kleiner trost, niki, passiert halt, sowas...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 21:34 Uhr
uups ihr habt inzwischen geschrieben, während ich getippselt habe...macht nix  :lieb:


danke fürs trösten  :fr: :fr:

mein mann sagt, ich soll "forumsverbot" bekommen.
jetzt habe ich 2 meinungen von unabhängigen Tä, die das gleiche sagen und ich rotiere immer noch. seine meinung: "das sind nur tiere!" und ich treibe es jetzt zu weit... :traurig:

jetzt gibts aber kein zurück mehr für mich...denn ich glaube euch die zahngeschichten jetzt einfach mal und vertraue euch.
ich habe mir diese nager-spezialistin im web rausgesucht, zu der die freundin meiner nachbarin mit den ninchen hinfährt. sie ist am rand von wien, also eine kleine reise, und eben angeblich teuer. was sagt ihr dazu?
http://www.nagerambulanz.at/Startseite/ (http://www.nagerambulanz.at/Startseite/)
da gibts einen kleinen film auf der seite, wo sie beschreiben, dass zähne-abzwicken veraltet ist und nur mit narkose und rotationsschleifer gearbeitet wird  :freuen:
ist das die reise wert?
die arbeitet auch mit einem tierzahnarzt zusammen, der ist aber noch weiter weg
https://www.tierzahnarzt.at/ (https://www.tierzahnarzt.at/)
die sieht aber jetzt eher wie für wirkliche problemtiere aus, diese gemeinschaftspraxis...aber ich nehme mal an wenn die TÄ  dort zähne schleifen kann, tut sie das in ihrer eigenen praxis auch....

ich glaube ich schreibe die mal an....

sonst gibts in wien wahrscheinlich noch spezialisten, aber das kann ich wieder auf gut glück nur im web suchen...

also heute 30,-€ für nix gezahlt...
sind jetzt insgesamt mit der anderen 84,- und ich habe noch immer keine diagnose nur ein geknipstes schweini.

ich habe idefix kein rescue gegeben, habe alles durchgetestet, hypericum, arnica, aconitum, rescue, alles negativ. habe ich ein paar tropfen EM auf trockenen brennesseln gegeben, das hat sich richtig angefühlt.
und ich selber habe eine kleine flasche bier getrunken  :-) hat auch seine wirkung getan...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. Januar 2016, 21:46 Uhr
Ich denke das könnte der richtige TA sein. Und im Video erzählt der TA genau das was ich auch geschrieben hab - Zahnfrakturen und Abszesse  :wein:

Ich denke es macht wenig Sinn jetzt gleich hinzufahren. Ich würde, wenn sie nicht auffällig wird in ca. sechs Wochen den Spezi draufschauen lassen.
dann sind die Zähne nachgewachsen und evtl. Schäden sichtbar, dann kann gleich was gemacht werden wenns muss. Sonst fährst du die Strecke unsinnig öfter.

Ich mach das mit meinem Mann so das ich ihm garnicht mehr erzähl was so los is im Stall  ;)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Januar 2016, 22:01 Uhr
ja, so habe ich es mir zeitplanmäßig auch gedacht  :-)
ich hätte den kontrolltermin in 7 wochen und würde dann halt stattdessen zu dieser nagerambulanz fahren.
ich kann ja mal dieser spezial-TÄ hinschreiben was sie meint...

und natürlich möchte ich idefix auch nochmals wegen der umfangsvermehrung/dem gewicht untersuchen lassen, wenn ich schon dort bin!
und schoko nehm ich dann gleich auch mit...die macht mir eigentlich auch sorgen mir ihrem schniefen/röcheln/flankenatmen von zeit zu zeit...

und was im stall los ist kriegt mein mann schon mit, weil der ist ja im wohnzimmer  ;) ok ich hätt ihm das jetzt alles nicht so dramatisch erzählen dürfen, als er nach hause kam...aber ich muss es wem erzählen, wenns mich so fertigmacht!!!
und er sieht auch am bildschirm, wann ich im forum bin.. und das findet er schon "bedenklich"  :peinlich:

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 30. Januar 2016, 18:24 Uhr
Frage zu den Zähnchen....anschauen ohne das mundspreitzdings geht ja quasi kaum oder ? Wenn ich's richtig verstanden habe, auch bei zahnspitzen auf Narkose bestehen....könnten zahnspitzen ohne spreizten mit den anderen Ding ( wie othoskop, weis nicht, wie es für die Zähne heißt ) entdeckt werden ?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 30. Januar 2016, 18:59 Uhr
Ganz genau, das Otoskop reicht eigentlich aus, um alles grundlegend sehen zu können. Unsere TÄ nimmt immer nur das und kann ganz genau berichten, was im Maul abgeht. Alles, was sie dann nicht genau sieht, kann sie dann eh nur in Narkose besser anschauen. Sie ist, so meine ich mich zumindest zu erinnern, auch kein Fan von dem Mundspreitzer...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Januar 2016, 19:04 Uhr
Man kann sich mit dem Otoskop einen kleinen Überblick verschaffen, aber man sieht die hinteren Backenzähne aufgrund der Enge und der Zunge dann nicht. Die sieht man selbst unter Narkose sehr schlecht, manche Probleme an den hinteren Backenzähnen kamen erst mit Röntgenbildern in spezieller Lagerung zu Tage.
Meerizähne sind furchtbar, noch furchtbarer als Kaninchen denn bei denen hat man im Zweifel noch Platz einen hinteren Backenzahn zu ziehen...das geht beim Meeri oft nur von Außen und die Prognosen sind dann entsprechend schlecht.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 30. Januar 2016, 19:29 Uhr
hallo! habe diese spezialistin angeschrieben. sie meinte ich soll schon in 3 wochen kommen. sie macht die kontrollen immer im 3 wochen abstand... wenn ich vom urlaub zurück bin schaue ich auch nochmals wie ich mit ernährung was unterstützen kann. (zinnkraut usw) und dann ist auch langsam das konstitutionsmittel dran..
und deine geschichte habe ich gelesen,vio... ein alptraum. habe leider schon am eigenen körper solche spontanen medizinischen "übergriffe" erlebt. bumm - und die depot-spitze ist drin :-(
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 30. Januar 2016, 19:35 Uhr
klingt nach einem sehr guten plan, niki :-)
wird schon werden!  :fr:

finde die kontrollen nach 3 wochen auch sehr gut, unsere TÄ gibt auch immer 3-4 wochen an, um sicher zu gehen :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 30. Januar 2016, 19:40 Uhr
ups schon wieder gleichzeitig geschrieben, habe gerade das vorige editiert :-)
gut dann warte ich nicht 6 wochen und mache mir bald einen termin aus :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 04. Februar 2016, 21:53 Uhr
 :wein: :wein: :wein:
bad news!
wir sind gestern vom urlaub zurückgekommen und schoko röchelte (seit januar röchelt sie durchgehend, wurde nicht von der TA untersucht vor 2 wochen, nur zysten getastet) und ihre atmung war so ruckartig und und flankenatmung mit atempausen, dass mein mann und ich panik  bekamen.... ich habe sie inhalieren lassen homöopathisch erstversorgt, doch heute nach der arbeit gleich zur TÄ. (und zwar zu der, wo ich mit idefix in 2 wochen hinwollte....nagerspezialistin)

45 minuten war ich mit schoko drin bei ihr, diagnose: herzfehler! röcheln möglicherweise von wasser in der lunge. loch im herzen oder herzklappenerkrankung. ich habe selber hören dürfen, hörte sich wie ein rechts-links-shunt an... :traurig: :traurig:

und: sie hat GAR KEINE zysten, haarausfall deutet auf nebennierenstörung hin und: großes hartes gewächs über der blase, gebärmuttertumor oder lymphknotentumor. überweisung an die veterinärmedizinische uni in wien für NN US und bauch US und ev. herzUS (falls es die spezialistin dort schafft). herzUS soll bei meeris angeblich kaum möglich sein. also wenn, dann nur diese uni-spezialistin...

prognose schlecht....

vorläufige behandlung CRATAEGUTT, nach US kann mann noch andere medis in betracht ziehen, muss man dann abschätzen...

 :wein: :wein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 04. Februar 2016, 22:39 Uhr
oh, das ist doof :( tut mir leid  :fr:
gut, dass du sofort zu der TÄ gefahren bist, auch wenns so weit ist von dir (übrigens ist das der grund, warum ich bei atemgeräuschen nie ohne untersuchung inhalieren lasse, schon gar nicht, wenn sie flankenatmung zeigt - das ist in dem fall nur stress und nicht hilfreich, kann sogar schädlich sein, wenn sie schon schlecht luft bekommen wegen wasser in der lunge... wusstest du ja nicht, aber deshalb erwähn ichs nochmal :-) )

hat sie was zum entwässern bekommen? das wär für mich das erste, was nun erfolgen muss, wenn schon wasser in der lunge ist, eigentlich eben auch sofort herzmedis, ich weiß nicht, ob crataegutt da ausreicht, aber da kann steffi sicher mehr sagen. wird denn bei herzklappenerkrankung oder loch im herzen groß was anderes gegeben?
habt ihr schon einen termin? drücke die daumen, dass ihr kurzfristig einen bekommt, da zählt ja jetzt praktisch jeder tag...

mensch, so schade :( ich hoffe, sie kann mit der richtigen medikation noch ein weilche glücklich bei euch sein, das mit dem herzen ist normal recht gut in den griff zu bekommen, wenn es rechtzeitig entdeckt wird, bei ödembildung ist das oft leider schon zu spät (will dich jetzt nicht entmutigen, ist aber so meine erfahrung und hat meine TÄ auch letztens so bestätigt, deshalb lasse ich ja alle 3-6 monate das herz checken in form von abhören nach der erfahrung mit felina und marzipan und eben erst recht, wenn sie röcheln, aber dafür warst du ja eig. auch schon beim TA, um sie durchchecken zu lassen, konntest ja nicht wissen, dass die keine ahnung hatten  :traurig:).

eine OP für den tumor kommt dann natürlich nicht mehr in frage, aber da könntest du u.a. mit dem vitalpilz ABM noch probieren, ob du einen erfolg erzielen kannst, ebenso gibts natürlich auch bei der nebenniere viel naturheilkunde, hat die TÄ gesagt, ob es cushing sein könnte?

ich drück dich  :fr: so ein mist  :traurig: ich hoffe trotzdem, ihr hattet schöne urlaubstage, auch wenn die erholung nun vermutlich für dich schon wieder dahin ist  :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Februar 2016, 08:44 Uhr
Ach du meine Güte  :aug:
Jetz waren wir so mit Idefix beschätfigt und nun das...
Die Diagnosen sind ja heftig  :traurig:

Ich hätte allerdings auch erwartet das sie eine Entwässerung bekommen hat wenn die Atmung schon derart erschwert ist. Und auch den ACE-Hemmer kann man bereits ab dem auskultatorischen Befund verordnen um das Herz zu entlasten.

Herzultraschall beim Meeri ist in der Tat komplex aber der Bericht hier im Forum über den Ventrikelseptumdefekt lässt ja hoffen das die Diagnostik am kleinen Heimtier reift.

Wenn sie tatsächlich ein Cushing hat dann kann die UV im Bauchraum auch der Nebennierentumor sein der diese auslöst. So einen Tumor kann man im flüchtigen Tastbefund schonmal mit einer Zyste verwechselt werden.
Ich würde Idefix aber unbedingt mitnehmen ein Cushing wäre auch eine Erklärung für ihren Umfang und die beiden sind ja verwandt, oder?

Ich drück die Daumen das euch noch ein wenig Zeit bleibt.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 05. Februar 2016, 12:09 Uhr
danke euch!  :fr:

ich habe einen US termin nächste woche montag bekommen! anscheinend pressiert es, denn die sekretärin von der vet uni hat gesagt, sie kann mir erst in 1 1/2 wochen einen termin anbieten, das könnte aber zu spät sein  :traurig: und dann extra die professorin gefragt, ob sie schoko einschieben können... :lieb: anscheinend bin ich dann bei DER US-meeri-spezialistin österreichs...(so hat es die TÄ dargestellt)
d.h. von der arbeit freinehmen, kids zu oma und dann reisen wir mal los, schoko und ich...

ich kann idefix nicht mitnehmen  :traurig:, weil da braucht man eine extra überweisung, da kann man nicht einfach so hin  :roll:

und die TÄ sagte, dass dieser knoten nicht verwechselt werden kann weil er eben nicht auf den eierstöcken ist,also seitlich nix ist, sondern mittig oberhalb der blase. aber die NN sind doch nicht mittig, oder? die TÄ tippt eher auf lymphknoten... :traurig:

mein mann sagt, wenn er schoko nicht gerettet hätte nach der geburt (sie war zu schwach aus dem gebär-kuschelsack zu klettern) dann wäre sie wahrscheinlich früher gestorben (in freier wildbahn wahrscheinlich bald nachher)
wir haben sie ja immer extra versorgt, deshalb ist sie ja auch unser besonderes schweini.
wir haben ihre schwestern weggelockt, damit sie auch mal trinken kann und haben ihr immer extra futter gegeben, weil  sie so ein zartes baby war...
 :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Februar 2016, 12:59 Uhr
du, nimm die idefix einfach mit! ich hab erstens immer ein zweites schwein als begleitschwein dabei, das ist für die anderen wesentlich stressfreier, als wenn sie alleine (und dazu noch krank) sind und das kann dir auch keiner verbieten und zweitens würd ich dann wenn du gerade bei ihr bist noch ein: "ich hab hier ein verwandtes schwein, die hat auch solche symptome teilweise, könnten sie da vielleicht eben einmal drauf schauen?" einschieben. sowas mach ich öfter, ich pick mir auch immer die begleitschweine raus, die noch was haben könnten  :g:
wär ja für die TÄ auch interessant, wie so der zusammenhang der krankheit bei mutter und tochter ist und fragen kostet ja nix :-)

drücke daumen  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Februar 2016, 13:02 Uhr
Richtig, Vio...immer ein Begleitschwein und vor allem wenn das auch auffäiige Symptome zeigt.

Das gibt natürlich ein Bild mit der unterstützen Aufzucht und ihrer Sonderstellung in der Gruppe.
Nur weil diese Spezialistin das nicht verwechselt heisst das nicht das es inkompententeren Tierärzten nicht passiert. Ich denke der Ultraschall wird zeigen womit du es zu tun hast.

Wie geht es ihr denn jetzt? Bekommt sie besser Luft?

Solche Spätfolgen sind auch immer meine große Sorge die meine Bedenken festigen sich nicht künstlich in die Aufzucht einzumischen wenn ein Jungtier von Anfang an zu schwach ist...meist ist dann eben etwas mehr im Argen  :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Februar 2016, 13:09 Uhr
ja, die natur macht es mit der aussortierung meist richtig... aber ich hätte da auch geholfen und besser ein paar jahre leben, als gar nicht oder? :-)

hoffe auch, dass es schokomaus schon etwas besser geht, auch wenn ich halt immer noch bezweifle, dass crataegutt da viel alleine bringt in dem akuten zustand, aber die TÄ wird vllt damit gute erfahrungen gemacht haben, dass sie das dann empfiehlt...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 05. Februar 2016, 13:32 Uhr
ich werde sehen, ob ich es am montag hinkriege...ich transportiere im winter in einem großen kuschelsack (fleece innen, aus einem babysteppbett) und da passt nur einer in den pet caddy! zu zweit ist das ne ziemlich quetscherei! und mit 2 caddys kann ich nicht fahren (am beifahrersitz angeschnallt, brauche den in meiner nähe, auch zum plaudern  ;-))
und ohne die nagerspezialistin auf idefix geschaut zu haben will ich idefix nicht schallen lassen! (wenn es nicht notwendig ist, habe ich 80,- umsonst ausgegeben -- sorry, aber ich muss auch ein bißchen kalkulieren)
schoko war gestern total ausgeglichen, hat nach der untersuchung im kuschelsack gleich ihren radicchio gefuttert, als ob nichts wäre.

mein mann hat erzählt, dass alle schweinis schoko gesucht haben, wie wir weg waren  :lieb:!
die gruppe war verstörter als schoko, glaube ich!

schoko hat jetzt 2x 1ml crataegutt bekommen. atemmäßig sehe ich noch keine besserung   :traurig:
die TÄ meinte auch, ich soll keinen holzeinstreu zur zeit verwenden, das kann die lage verschlimmern, wo sie so labil ist... sobald das ecoflax da ist (ist schon bestellt) wechsle ich das TW super aus...

ja, und dass wir ein meeri-baby nicht sterben lassen, ist eh klar. wir mussten sie ja nicht päppeln.. aber genau weiß ich das nicht weil ich zur geburt schokos verreist war und mein mann beide geburten hatte. ich bin erst nach5 tagen zurückgekommen...habe mein wissen also nur aus erzählungen  :traurig: und dann habe ich sie erst gewogen, sie hatte mit 5 tagen 88g. was für die statur ihrer mutter wenig ist, oder?

Zitat
Nur weil diese Spezialistin das nicht verwechselt heisst das nicht das es inkompententeren Tierärzten nicht passiert. Ich denke der Ultraschall wird zeigen womit du es zu tun hast.
was mir noch eingefallen ist: vielleicht hatte sie ja eine kleine zyste und die ist durch die globulis weggegangen  :frage:
könnte theoretisch auch sein. die wahrheit diebezügl. werden wir nie erfahren... :roll: :roll:

noch was: schoko benimmt sich bis auf das schnaufen (und beim rasten komisch stoßweise atmen) normal! wuselt herum, frisst mit den anderen... das zeigt mir, wie gut diese tiere im verstecken ihrer krankheiten sind!!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Februar 2016, 14:05 Uhr
ja, leider  :I wie gesagt, tiffy war zum schluss schon halb in ihrer lunge ertrunken und hat sich nix anmerken lassen  :traurig:

lass den kuschelsack lieber weg und nimm die andere mit! :-) alleine würde ich keinem tier einen tierarztbesuch zumuten wollen, meerschweinchen sind aleine noch tausend mal mehr gestresster als mit begleitschwein und wenn sie sich dann aneinander kuscheln, wärmenen sie sich ja auch. du kannst auch ein tuch über die box unter den deckel einklemmen, das mache ich immer so, muss mal ein foto machen, wie das geht, damit die box noch zu geht :-) so haben sie auch oben drüber schutz :-)
idefix musst du ja nicht zwingend gleich schallen lassen, aber mal drauf schauen, wo du eh schon bei der spezialistin bist, wär doch super :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 05. Februar 2016, 16:31 Uhr
haben Milan heute gewogen: er hat 140g zugenommen seit dem 2.1.!!
(immer noch ein zarti mit 734g  :-))
das wigen ging gut, wir haben ihn mitsamt dem kuschelsack gewogen, doch dann wollte ich nich einen blick auf die ohren und den po werfen, setze den kuschelsack auf den boden greife hinein --- und weg war er, ich schrei auf, mein mann kommt gerannt, die kinder haben gleich einen wall gebaut, der flitzt so schnell wie ein maus, das haben wir noch nie erlebt!!!
ich habe ich mit dem kuschelsack einfangen können, dann wieder versucht herauszunehmen.
das war eine aufgabe! der hat sich gewehrt und gestrampelt und hat eine irre kraft!! konnte nur kurz auf den po schauen und die ohren hängen eh nicht, krallen waren noch ok...aaaber wie soll ich dem bitte jemals die krallen schneiden? :frag: :frag:
(da muss ich zur TÄ zur inhalationsnarkose!)
dann habe ich ihn noch im sack gestreichelt und leckerlis gegeben und zugeredet -- ich muss ihn irgendwie an den TÜV gewöhnen!  :roll:
unseren schweinis haben wir die krallen geschnitten, die liegen ganz entspannt am rücken und mampfen die löwenzahnwurzeln von meiner tochter, die linke seite schneide ich überhaupt mit "pfote heben".

idefix hat übrigens wieder abgenommen! 1360g!!  :freu:

ich füttere ja auch anders, viiiel mehr blättriges als vorher und eben nur aromatische saaten für sie...1x die woche bekommt sie den normalen mix (ohne SBK)

eine theorie: kann es sein, dass sie sich beim ecoflax bedient hat?? (sind ja viele samen drin) habe seit fast 3 wochen tw super...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Februar 2016, 15:41 Uhr
hallo,

sind zurück, habe gerade mit der TÄ telefoniert, die den US befund zugeschickt bekommen hat.

schoko hat einen perikarderguss, li vorhof vergrößert, das herz erscheint vergrößert
die leber ist gestaut (stauungsleber)
und das gewächs ist in der gebärmutter (uterusneoplasie) 3,1x1,7cm groß

 :traurig: :traurig:

die TÄ sagt ich soll morgen kommen und schoko bekommt eine lasix-spritze (furosemid) und ein AB.

 :frag: :frag:

bin etwas ratlos, ob ich das machen soll...
im moment weiß ich gar nix mehr... :wein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2016, 19:32 Uhr
Oh man,
das AB verstehe ich nicht aber der Rest reicht zum heulen ja schon dreimal aus   :traurig2:
Schau wie es ihr mit der Entwässerung geht und mach ihr noch eine schöne Zeit...viel raten kann ich dir bei den Befunden leider nicht mehr. So einen schwerwiegenden Fall hab ich noch nie live gesehen. :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. Februar 2016, 20:26 Uhr
sie meinte wenn ein perikard-erguss da ist ist auch eine perikarditis da und die muss man antobiotisch behandeln "zur sicherheit".
ich kaufe ihr das AB einfach nicht ab und frage ob sie was entzündungshemmendes hat. weiß nicht ob bei meeris ASS mit diuretikum gut geht. beim menschen geht das laut google. und da gibt man das Ab nach antibiogramm nach punktion.
aber der erguss ist wahrscheinlich weil das herz einfach nicht mehr richtig arbeitet.
wo der erguss herkommt, hat mir keiner gesagt...ob es die klappen sind oder ein loch werden wir wohl nie erfahren.
mir kommt schoko auch heiss vor, wenn ich sie raushole. temperatur wurde noch nie gemessen. also könnte es doch eine entzündung sein.. :frag:
ok ich schreibe etwas wirr...

die nebennieren sind übrigens unauffällig.
also uns ist eigentlich nur noch wichtig, dass sie gut luft kriegt in ihrer letzten zeit. habe wieder mit wiese begonnen (eine handvoll mittags, eine abends pro tier)
sie kann sich nicht mehr gut entspannen zum schlafen mit der atmenot. ab und zu liegt sie dann doch seitlich, aber oft "gerade".
sie ist ja nicht schlapp, jagt idefix, hüpt auf die etage, aber röchelt eben durchgehend. so durchgehend war es noch nie. sie hat am abend immer aufgehört. oder nur beim essen geröchelt und sonst nicht.

diuretika sind natürlich auch nicht optimal, aber vielleicht sollte ich jetzt nicht an langzeitwirkung denken....
aber falls sie es überwindet, könnte ich schachtelhalm als länger angesetzte therapie geben?

na gut, wir machen morgen mal schritt 1, lasix, und dann jeden tag einen schritt... :traurig2:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 09. Februar 2016, 22:11 Uhr
wie lief es denn heute, niki?
was macht die maus?  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 10. Februar 2016, 00:24 Uhr
hallo!
bin erst um 23:00 von der TÄ zurückgekommen!!!
die TÄ hat mir gezeigt wie ich lasix subcutan spritze. soll 2x pro woche 1ml spritzen. das ist sehr schonend angelegt, finde ich.
schoko sollte in den nächsten tagen besserung zeigen.
jetzt röchelt sie wie immer.
habe heute mit belladonna angefangen. ist mir wie ein blitz eingeschossen, warum ich ihr schon längst eigentlich kein entzündungsmittel gebe! habe die wichtigsten entzündungsmittel durchgetestet ...
das AB habe ich abgelehnt. bin ja sowieso jetzt dauergast bei ihr, komm ja bald mit idefix. wenn es schoko in den nächsten tagen nicht besser geht, dann kann ich das AB immer noch holen, so habe ich bei der TÄ argumentiert.
natürlich ist es blöd, wenn sie eine herzbeutelentzündung hat. aber ein perikarderguss muss nicht immer eine entzündung sein. sie meinte, es können sich in der flüssigkeit des ergusses auch bakterien ansammeln...
ist schwierig abzuwägen. erstmals möchte ich es ohne AB versuchen. gibt ja auch virale erreger für herzbeutelentzündung. dann war das AB für nix...
die frage ist nur, was zuerst da war: ein hertzklappenfehler, ein herzfehler, eine herzschwäche usw. oder der heurzbeutelerguss.

die maus hatte auf jeden fall immer noch genug kraft sich gegen die spritze zu wehren. habs nicht geschafft, die ärztin hat gestochen, ich gedrückt...das wird ein spass am freitag.

ich finde es so rührend, dass idefix immer an der seite ihrer tochter ist. beim einfangen hat mir idefix schon 2x den weg versperrt, also den zugriff auch schoko mit ihrem körper verwehrt... :lieb: schlafen tut auch immer irgendwer in der nähe von schoko
 
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 17:34 Uhr
wie schauts denn heute aus, geht es ihr schon besser? :-)
mit den spritzen kenne ich mich nicht aus, hat die TÄ da irgendwie gesagt, was der vorteil zu entwässerungs-tabletten ist?

bei mir haben sich die meerschweinchen immer um kranke tiere gesammelt, die dem tod geweiht waren oder zumindest einer lag immer in der nähe...  ich hoffe mal nicht, dass du das deswegen beobachtest :traurig:

also hattest du idefix am montag und auch gestern nicht mit? ich kann dir für die zukunft wirklich ans herz legen  immer ein begleitschwein mitzunehmen. meerschweinchen sind in der gegenwart von artgenossen wirklich erheblich weniger gestresst und stecken TA besuche viel lockerer weg, als wenn sie alleine da waren. ich würde auch immer zwei fliegen mit einer klappe schlagen, wenn es denn geht, deshalb hätte ich idefix gleich schon vorgestellt, ist aber natürlich terminlich nicht immer möglich, wobei ich finde, dass ein grober check ja nun auch nicht so viel zeit in anspruch nimmt.

wenn idefix hin muss und du noch fragen zu schoko hast, nimm sie doch auch mit. dann kann die TÄ nochmal abhören, ansonsten könntest du auch eines der anderen schweinchen mitnehmen. aber ein schwein alleine mit zum TA zu nehmen ist wirklich ungünstig, ich würde meinen das nicht zumuten wollen... ich nehme manchmal sogar 3 tiere mit, wenn eines in gasnarkose muss, damit das zweite begleitschwein nicht alleine ist so lange ;) und genau so beim einschläfern.

eine studie (Link (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=.+Sachser%2C+M.+D%C3%BCrschlag%2C+D.+Hirzel%2C+Social+relationships+and+the+management+of+stress%2C+Psychoneurendocrinology+23+%281998%29+891%E2%80%93904) , natürlich vom sachser-team ;) ...wenn wer den ganzen text lesen möchte, PN an mich ;) ) hat sogar mal direkt belegt, dass der cortisolspiegel in anwesenheit eines bekannten artgenossen bei meerschweinchen in einer stress-situation (unbekannte umgebung etc.) deutlich weniger ansteigt, als wenn es alleine ist. daher kommt mir hier kein schwein alleine zum TA, schon gar kein krankes :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 10. Februar 2016, 22:23 Uhr
halloo!

hm wirklich eine besserung kann ich noch nicht sehen, die atmung ist gleich schlecht....
vielleicht dauert das, das lasix ist ja sehr niedrig dosiert, die TÄ ist da sehr vorsichtig, weil eine häufigere dosierung die tiere schwächt und den blutdruck runterschraubt, meint sie. sie möchte nicht, dass schoko ganz schlapp von der therapie wird. deshalb ein sanfter beginn mit 2x wöchentlich 1mg (= 40mg pro 4ml ampulle, und ich soll 0,1ml aufziehen..)
sie meinte tablettenform gibt es nicht in Ö mit so geringer dosierung, dass man 1mg rauskriegt...ich werde sie mal auf dimazon ansprechen am freitag, da telefonieren wir wieder...

ich habe gestern idefix nicht mitgenommen, da schoko idefix immer noch manchmal jagt und ich angst habe, dass die beiden dann (ohne in kuschelsäcken getrennt zu sein) krawall machen.
ich habe außerdem das gefühl, dass sich die meeris langsam daran gewöhnen, dass schoko immer wieder rausgenommen wird und wiederkommt. (im herbst habe ich sie ja auch für die gobuli 3 mal die woche rausgenommen)

und ich glaube nicht, dass schoko todgeweiht ist!
die TÄ meinte, dass sie kein tier zu einem ultraschall auf die med-uni schickt, wenn es keine chancen mehr hat. da wägt sie dann schon ab, ob sich der aufwand auszahlt!
und sie meinte, dass schoko wirklich von DER nager US-spezialistin österreichs geschallt wurde!! warum sollte sie ein todkrankes tier da hin schicken??

natürlich kann niemand abschätzen, wie sich schoko entwickelt! aber die TÄ machte mir mut, denn sie hatte schon so viele von anderen TÄ todgeweihte tiere, die dann noch einige zeit gut weiterlebten!

wir sind auf alles eingestellt, ich möchte primär, dass schoko keine atemproblemem mehr hat und gut rasten kann, so wie früher. sie ist eine tiefschläferin  :-)

würde sie nicht rasseln und die nachwachsenden haare auf dem rücken haben, würde keiner auf die idee komen, dass sie krank ist.
auch milan ist gestern um 23:00 (ich habe schoko mit dem kuschelsack ins gehege gesetzt und gleich futter reingestreut) gleich zu  ihr beim fressen und hat ihr den popo geputzt  :lieb:

schade, dass hier niemand erfahrung hat mit homöopathie und herz  :traurig:
ich überlege nämlich schoko homöopathisch zu entwässern mit apocynum -- hat jemand da zufällig erfahrung oder von erfahrung gehört??

generell ist die bande gerade nervig  :roll:
habe jetzt 3 tage wiese begonnen und heute regnet es - und was machen sie? lassen den teuren feldsalat und den babyspinat liegen und warten auf die wiese  :roll:
die machen einfach einen gemeinsamen boykott, die sprechen sich das sicher ab, wenn wir menschen schlafen... ;)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 22:55 Uhr
könntest du denn von den anderen tieren eins als begleitschweinchen mitnehmen beim nächsten mal? :-)

also bei den erkrankungen, die schoko hat, finde ich das verhalten der anderen tiere normal.
sie "wissen" ja nicht, dass schoko jetzt medikamente bekommt, die ihr evtl. helfen können, sondern sie merken nur, dass sie schwer krank ist. sie kann, sofern alles gut anschlägt, damit bestimmt noch eine weile leben, aber gesund werden wird sie vermutlich wohl nicht mehr. als todkrank würde ich sie deshalb schon bezeichnen, das bedeutet aber nicht, dass sie sofort stirbt. tiffy war ja auch durch herz und zysten ein halbes jahr todkrank, bis es halt nicht mehr ging, das ist vermutlich eine definitionssache des wortes. dass man sie trotzdem jetzt nicht einfach aufgibt, wenn man ihr noch eine schöne zeit machen kann, ist ja klar :-) das macht auch kein TA, wenn er noch chancen sieht. (andererseits kenne ich aber auch viele TÄ, die das machen, um  noch schön zu verdienen ;) das glaube ich hierbei aber nicht! :-) )

ich habe homöopathisch schon mit herzmitteln erfahrung, aber das bringt dir ja nichts, weil schoko ein ganz anderes tier ist und ja immer individuell ein anderes mittel passt. apocynum kenne ich noch nicht, wir haben mit strophantus gearbeitet u.a.

ich drück die daumen, dass das lasix bald anschlägt und die maus wieder schön durchatmen kann :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 10. Februar 2016, 23:47 Uhr
noch was zum idefix-mitnehmen zum US:
ich habe sie nicht mitgenommen und bin froh! denn auf der bildgebenden diagnostik dort gibt man das tier mitsamt dem transportkoffer ab und wartet dann alleine 15 min. im warteraum  :traurig:
vorher genaues ausfüllen der dokumente und überweisung vorlegen.
man darf nicht mit rein in den US. was hätte ich da mit idefix machen sollen? auf den schoß nehmen, umgeben von französischen bulldoggen???
oder beide drinlassen und dazu sagen: das dünne schweini, nicht das dicke nehmen :peinlich:
schoko ist kein ängstliches schwein, die US-ärztin war auch ganz begeisert, wie lieb und ruhig und neugierig sie ist..
sie ist sehr auf menschen bezogen, kommt mehrmals am tag zum streicheln her, ich habe ihren haarausfall tw. im gehege eingeschmiert, dabei ist sie brav stillgestanden und hat an was rumgeknabbert.
mit blümchen gäbe es zoff und tina und idefix sind so ängstlich bei menschenkontakt, die hätten nachher ein größeres trauma als schoko!! tina schreit wie verrückt, wenn ich sie 1x im monat zum wiegen rausnehme. sie lässt sich zwar im gehege streicheln, aber heben, da hat sie irgendein trauma...und idefix ist ein schreckstarre-schwein  :roll:
schoko war von anfang an so, ist eben ein " besonderes" nicht schweinchentypisches schweinchen. manchmal kommt sie uns vor wie ein hund  ;-) kommt auf zuruf, macht männchen...
außerdem rede ich mit ihr im auto  :g:

eine frage zum einschläfern: wie geht das "naturnahe" sterben in diesem tiermed. system?
kann ich ein eingeschläfertes tier zum verabschieden ins gehege legen?  Wäre schön wenn schoko (und auch später die anderen) im kreis ihrer bande sterben könnte.
ich glaube für meine kinder wäre es auch besser, als ich gehe mit ihr weg und komme mit dem toten schweini zurück... :grusel:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2016, 00:00 Uhr
oje, das wäre wirklich ungünstig gewesen, idefix zwischen den bulldoggen ;)

ja, ich lege die tiere nach dem einschläfern immer für ein paar stunden ins gehege zum verabschieden :-) sie kommen dann alle mal, sehen und gehen wieder. ist besser, als wenn sie das tier dann ewig suchen und nicht wissen, was los ist.
zum einschläfern nehme ich meist 2 freunde mit, nach der beruhigungsspritze, lege ich das tierchen in die box zu den freunden und da bekommt es dann die einschläferungsspritze (bei uns wird phenobarbital genommen).
selbst würde ich das auf keinen fall machen, da kann zu viel schief gehen und es endet in quälerei.
manche TÄ kommen nach hause, dann kann das schweini auch in bekannter umgebung gehen, find ich auch ganz schön :-) leider wars bei uns immer eher notfall und hier machen keine TÄ groß hausbesuche...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 02:13 Uhr
wie gehts schoko nun, niki?  :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 13. Februar 2016, 11:09 Uhr
Guten Morgen!
Mein Mann hat mir gestern geholfen, Schoko das lasix zu spritzen. Hatte nach vielen wehrversuchen von Schoko geklappt... Leider sehe ich bis heute keine Verbesserung der Atmung  :traurig:
Sonst frisst sie normal und läuft normal, frisst extrem viel Saaten und Heu und natürlich von der Wiese kann sie nicht genug bekommen. Gebe die Wiese immer nur in kleinen Häufchen hinein, auf mehrere Male verteilt, damit sie nicht so viel auf einmal essen.
Blümchen hat die ganze Nacht bei ihr gewacht. Kaum rennt Schoko zum Heu um zu essen oder zu rasten (sie rastet jetzt immer dort, den Kopf auf den jeanstunnel gelegt) kommt Blümchen nach und liegt bei ihr. Eigentlich hatten die beiden ja eine nicht so gute Beziehung, haben letztes Jahr ja viel gestritten, doch jetzt scheint Blümchen ihre Begleiterin zu sein. :lieb:
Ecoflax ist da, morgen wechsle ich, vielleicht hat das auch noch eine Wirkung...
Sonst... :wein: habe ich Phasen der Trauer und Phasen der Hoffnung, ebenso meine Tochter...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 17:26 Uhr
och, schade :( könntet ihr mit der dosierung noch hoch gehen?
wir haben damals immer 1/8 glaube ich von der dimazon genommen und mehrmals am tag gegeben, das ist pro portion deutlich mehr als 1mg, hab das aber alles gerade nicht genau im sinn, muss ich suchen. das hat eigentlich immer gut geholfen, nur bei marzipan zum schluss leider gar nicht mehr, sie war aber auch sehr krank.

vielleicht tut sich ja nun nach der spritze nun was, super, wenn ihr das spritzen hinbekommen habt  :fr: schweine haben echte elefantenhaut, beim seppo hat mich das setzen der infusionen auch echt gegruselt... ;)

tut mir so leid für euch :( ich drücke alle daumen, dass sie vielleicht noch gut entwässert und noch eine ganze weile bei euch bleiben kann  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 13. Februar 2016, 17:45 Uhr
Bitte das muss ich jetzt posten:
Habe um 1h den Einstreu gewechselt, endlich wieder das geliebte ecoflax (immer noch DANKE STEFFI)
War um 4 draußen, Wiese holen (gibt immer noch nur gras, Vogelmiere und rote Taubnessel, bißchen baby löwenzahn), nachdem ich endlich Milan zur grasfutterstelle gelockt und gejagt hatte(so ein dummes schweindi :roll:) und er am Mampfen war, merke ich dass etwas anders ist: Schoko röchelt nicht mehr...das kann ja jetzt wohl nicht sein, dass sie so schnell auf das ecoflax reagiert? Die TÄ meinte, dass das röcheln auch vom Einstreu begünstigt sein kann, wenn sowieso alles angeschlagen und empfindlich ist...
Jetzt beim ruhen (im ecoflax, sie ist fast nur noch im einstreubereich) röchelt sie wieder, aber wesentlich leiser, sie legt den Kopf auch wieder ab...
Mensch, wenn sie jetzt wirklich dadurch Erleichterung hätte, das wäre toll...
(Ändert natürlich nix am herzbeuterlerguss, usw. Aber ich denke mir, gut Luft bekommen ist das wichtigste)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 13. Februar 2016, 17:54 Uhr
Ups wir haben schon wieder gleichzeitig geschrieben  :-)
Ich habe die TÄ schon per Mail gefragt ob ich das lasix häufiger geben kann, habe aber noch keine Antwort. Habe in anderen Foren gelesen, dass die meeris bei Entwässerung 1mg pro Tag bekommen, manchmal sogar 2x am Tag! Die TÄ hat mir erklärt, dass sie schlechte Erfahrungen hat mit intensivem entwässern, wegen dem Blutdruck, deswegen macht sie es nur 2x die Woche 1mg! Das ist im Vergleich natürlich sehr wenig und die Wirkung wird sich natürlich viel langsamer einstellen. Aber ich vertraue der TÄ jetzt einfach mal, sie meinte, wenn der Kreislauf so runter geht, dann fressen sie weniger und das soll auf keinen Fall eintreten, da sie ja sowieso (die herzpatientInnen) dann schon am abnehmen sind, auch wegen dem wasserverlust...
Schoko ist schon ziemlich zart und wiegte das letzte mal mit Tumor und Wasser 925g  :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 17:59 Uhr
finde ich jetzt primär erst mal nicht schlecht, dass sie da vorsichtig ran geht :-) vor allem eben nach schlechten erfahrungen. bei dimazon hatte ich bisher sichtbar keine probleme wahrgenommen, hat mich auch noch nie wer wegen des blutdrucks gewarnt, hat steffi vielleicht noch erfahrungen zu.

wenn das ecoflax ihr schon mal helfen könnte, wär das doch super :-)
hast du schon mal überlegt mit ätherischen ölen zu arbeiten? ich hänge manchmal taschentücher mit einem tropfen öl in eine ecke des geheges, in der nix steht, wo sie zwingend hin müssen, dann können sie freiwillig entscheiden, zu dem geruch zu gehen oder nicht :-)

hab übrigens unsere langen diskussions-beiträge zu SM (Schulmedizin) und NHK (Naturheilkunde) abgetrennt, hoffentlich richtig :D
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 15. Februar 2016, 13:11 Uhr
schoko spricht auf das furosemid an! das milde dosieren und warten hat sich gelohnt!
sie röchelt nicht mehr und die atembewegungen verändern sich richtung weniger stoßweise und etwas schneller (waren schon sehr verlangsamt mit aussetzern)
 :freuen:

hier gibts wieder wiese, ich steigere täglich und die stimmung is dementsprechend gut  :freu:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. Februar 2016, 13:25 Uhr
super, das freut mich sehr!  :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 17. Februar 2016, 10:18 Uhr
update: schoko gehts gut, röcheln ist dauerhaft weg, atemmuster ändert sich täglich in mini-schritten. sie steigt wieder auf idefix auf seitlich, wahrscheinlich wegen dem tumor, keine ahnung, warum das nicht aufhört.
sie bekommt nur crataegutt 2x täglich und alle 3 tage lasix. zur zeit keine homöopathie (letzte woche das belladonna, habe immer das gefühl, es dauert bis das "verarbeitet" ist, sie hat es als akutmittel in wasser aufgelöst bekommen)

sie frisst wie ein scheunendrescher...

leider sind wegen dieser irritationen die mädels zu Milan nicht nett. nur mit Tina und ihm gehts gut. schoko ist sehr abweisend zu ihm und stößt ihn weg, die brommselphase von idfix ist wieder vorbei...
er frisst schon mit ihnen (das es die wiese nur im heu/einstreubereich gibt, hat er noch nicht ganz kapiert, ich muss ihn immer hinaufscheuchen :roll: ) beim ruhen ist er aber immer allein  :traurig: schoko ruht ausschließlich im heubereich beim jeanstunnel ganz hinten, und da immer jemand bei ihr ist/oder im vorderen heubereich/oder über ihr auf der etage im kuscheltunnel, rastet er alleine (oder mit idefix) unten. blümchen war aber übrigens auch ein jahr immer unten alleine und ist erst seit sommer mit schoko auf du....

am freitag bin ich mit idefix und schoko zur kontrolle bei der TÄ!!!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 17. Februar 2016, 12:59 Uhr
das klingt doch super soweit, weiter so, kleine schoko :-)

meerschweinchen ruhen in der regel eh alleine, von daher würde ich das als normal befinden. man kann eigentlich nur selten sehen, dass sie zusammen wo liegen, entweder dann bei einer wirklich dicken freundschaft oder wenn ein tier krank ist (oder sie angst haben, aber das wäre dann auch kein richtiges ausruhen).

drücke weiterhin die daumen, auch für die kontrolle freitag :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 19. Februar 2016, 20:51 Uhr
huhu!
zurück von der TÄ!
hatte schoko und idefix mit!

schoko: es sind schon herztöne hörbar (war ganz verschwommen durch den erguss!), der herzbeutelerguss ist anscheinend schon geringer. trotzdem hört die TÄ ein geräusch (hat sie mir erklärt, kann ich jetzt nicht genauer wiedergeben) das auf einen klappendefekt hinweist. muss nicht angeboren sein, könnte auch von einer unerkannten myokarditis in der verhangenheit liegen (bakteriell)
sie gibt schoko aber keine schlechten prognosen, sollen weiterverfahren mit dem jetziogen programm. sie hatte auch mal ein ninchen, das mit 2 auch beginnen musste mit lasix und crataegutt, es dann 3 jahre bekommen hat und dann aber 7 wurde.

man kann gar nicht sagen wie lange schoko leben wird, sie sieht die entwicklung sehr positiv und hat mir mut gemacht  :lieb:

idefix: alles bestens!! :g: sie ist gesund, keine zysten, harnblase gut, herz gut, zähne nicht dramatisch, minimale korrekturen, erst in 6 wochen zur zahnkontrolle, prognose für zähne gut. (kein "zahnschweinchen")
idefix hat keine wassergefüllten riesenzysten!
kommentar: die figur ist ruiniert nach der frühen geburt, die kriegen wir nicht mehr hin  :g:
nägel etwas geknipst, zähne geglättet hinten, sonst alles ok  :freuen:

jupiduu!

rezept für dimazon habe ich bekommen, morgen versuche ich mein glück in der apotheke!

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 19. Februar 2016, 21:00 Uhr
ja, mensch, das hört sich ja super an :-) freut mich!!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Piggilotta am 20. Februar 2016, 14:30 Uhr
Hallo ihr lieben, das freut mich aber auch wie hulle!
"Ruinierte Figur" ist ja wohl was, wo schwein mit leben kann, und die gute Prognose für Schoko ist so toll, hätt ich kaum zu hoffen gewagt.
Wie ist das eigentlich, bei Menschen nehmen ja viele während einer homöopatischen Behandlung nicht mal Pfefferminz-Zahnpaste, wie verhält sich das bei Tieren? Gemüse ja, Kräuter weniger? Oder egal? Oder unspezifische egal, die bei der Krankheit wirksamen weniger? Gibt es da Erfahrungen?
Wegen Weissdorn, der fängt ja bald an zu knospen.
Alles gute euch allen!
Piggilotta
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 21. Februar 2016, 10:53 Uhr
danke! :fr:
pfefferminz-zahnpasta-tabu und kaffee-abstinenz gibts hier nur bei hochpotenzen.
und hochpotenzen gibts hier nicht so oft, nur bei ernsthaften sachen und direkt beim homöopathen in den mund und dann sagte er eh dazu wie diszipliniert man sein muss.
und tiere: unsere essen eh keine minzarten  :-) und petersilie und basilikum sind keine antidots laut meines wissens.

jetzt gibts mal keine globulis, das ist dann ein langzeitprojekt, wenn mal der herzbeutel wieder passt, auf homöopathische entwässerung umzusteigen (wäre zumindest ein ziel)

idefix: ich glaube, die mehlsaaten haben ihr so zugesetzt. jetzt ist ihr gewicht auf 1360/1380g stabil, schwerpunkt auf aromatische saaten und fenchel/karottenreduktion. ihre silhouette ist auch wieder gleichmässiger  :-)
sie ist halt ein schwein "mit viel reserve"  ;-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Februar 2016, 12:51 Uhr
Freut mich das es scheinbar doch keine Zysten sind.

Wie stellten sich denn ihre Eierstöcke im Ultraschall so dar? Hattest du das alte RöBi mit, mich würde interessieren für was die Spezialistin die beiden großen Umfangsvermehrungen hält.

Du hattest sie ja auch behandelt und sie hat Gewicht verloren vlt. waren da auch welche und die sind durch die Behandlung geplatzt.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 22. Februar 2016, 18:21 Uhr
ich habe idefix nicht schallen lassen! das geht auf der vet uni nicht ohne überweisung.

die nagerspezialistin hat die eierstöcke und die blase von idefix sehr genau uns lange getastet (rumgedrückt würde eher passen)
ich vertraue ihr, dass sie flüssigkeitsgefüllte zysten ertasten kann, habe sie auch darauf angesprochen und sie hat definitiv nichts auffälliges im gesamten bauch ertastet.

was mit den angeblichen zysten von idefix und schoko passiert ist, ob sie da waren und dann weggegangen sind durch die homöopathie, werden wir nie erfahren... ;)
idefix ist ja nicht verhaltensauffällig hormonell, da dürfte alles passen...

die backenzähne wurden übrigens nicht mit dem rotationsschleifer geglättet, sondern mit so einem gerät wie beim zahnarzt, wenn er die keramikfüllung glättet am schluß. sieht aus wie ein bohrer, aber bohrt nicht. das war sehr aufregend wie sie sich das ganze zahnarzt-zeug gerichtet hat, wie bei einem menschen-zahnarzt  :g:
und immer mir alles erklärt und mich reinschauen lassen in den mund....

bei schoko sind ja die nebennieren abgeklärt, aber ich vermute doch immer noch, dass mit der schilddrüse was ist. aber diesbez. hat die TÄ nix gesagt...
das herz schlägt auch vom tempo her ganz normal, nur eben dieses klappengeräusch...

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. Februar 2016, 08:53 Uhr
Schoko röchelt ab und zu wieder...  :traurig:
Letzte Woche bekam die Dienstag lasix und röchelte ab Mittwoch. Nach der Dimazon Gabe  am Freitag schniefte sie weiter. Sie tut es hauptsächlich beim essen, beim schlafen hört man nix, aber sie hat immer noch leichte flankenatmung  :traurig:
Das Fell wächst zwar nach, aber es sieht aus als würde der ganze Rückenhaarwuchs ausdünnen  :traurig: das rasierte Bauchfell wächst gleichmäßig schön nach...
Doch etwas war seit Dienstag: ich habe eine Packung spanische Mini Paprika (Kinder Snack Paprika-- wahrscheinlich nicht weniger belastet) gekauft, die haben sie bis gestern bekommen... Muss beobachten ob sich das röcheln wieder legt.
Sonst ist sie gut drauf, hat Kraft und Appetit, ist aber immer wieder unrund und nervt ihre Mutter...
Nach wie vor weicht Blümchen beim schlafen nicht von ihrer Seite! Dabei hatten die beiden den ganzen letzten Winter durchgestritten! Oder hat es mit Milan zu tun, dass die beiden zusammengewachsen sind?
Habt ihr noch Ideen, wie ich Schoko unterstützen könnte?
Sie bekommt weiterhin 2x täglich crataegutt... Und 2x die Woche  Furosemid.
Löwenzahnwurzeln bekommt sie täglich mit dem crataegutt, da ich ihr die Spritze ins Maul drücke während sie von der Wurzel abbeißt. So muss ich sie nicht rausnehmen aus dem Gehege...

Milan ist durch diese ganze Dynamik noch mehr zu einer Randfigur geworden und hält sich an die stille , sanfte Tina.
Er frißt schon mit allen gemeinsam, bei der Wiesen Fütterung hat er auch seinen Platz gefunden, wo er gut rankommt, bei der gemüsefütterung ist er mit allen zusammen und klaubt sich seine Lieblingsstücke heraus. Er brommselt  nach wie vor viel und bespringt Schoko von hinten, allerdings immer nur sehr kurz, weil sie davonrennt. Er wird nicht weggebissen oder gemobbt, aber eine Freundschaft kann ich bis jetzt auch nicht beobachten...
Gestern gab es eine Begegnung mit idefix: Milan hebt den Kopf, idefix knabbert an seinem Ohr und wuselt an seinem Hals, und plötzlich hackt sie auf seinen Kopf und er rennt weg.  :frag:
Ich versteh das meerschweinisch nicht.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 07. März 2016, 19:24 Uhr
Milan hat heute stolze 860g auf die waage gelegt!  :-) vielleicht wird doch ein 1kg-schwein aus ihm  ;-)

schoko: das dimazon konnte ich durch homöopathie sehr hinunterschrauben..
sie bekommt seit gestern phosphor und wirkt sehr fröhlich und ausgelassen und wird langsam wieder zu "unserer schoko"... :-)
seit Milan da ist lässt sie idefix in ruhe - und hat sich blümchen als opfer ausgesucht. die beiden sind ständig zusammen, doch leider ärgert schoko blümchen regelmäßig - blümchen beschwert sich lautstark, aber sie bedrohen sich nicht -- und sie schlafen dann auch in der nacht zusammen. eine eigenartige freundschaft  :roll:

ich hoffe, dass milan mit der zeit zutraulicher wird - ist sehr ungewohnt, so ein scheues schweini.

seit dem phosphor ist die atmosphäre in der truppe besser...die magie der homöopathie  ;-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 11. März 2016, 23:00 Uhr
was macht die schoko-maus? :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 11. März 2016, 23:39 Uhr
ihr gehts im großen und ganzen gut. ihr befinden ist sehr wechselhaft...

mal wirkt sie total ausgelassen und fröhlich, dann sitzt sie plötzlich in der ecke und atmet schwer, nach ein paar stunden hat sie plötzlich kaum flankenatmung, ein paar stunden später röchelt sie dann wieder leise, dann fängt sie wieder an, blümchen zu besteigen und zu nerven...
das alles irgenwie unabhängig davon, ob ich ihr globulis oder dimazon gebe. fressen tut sie immer viel und gut!
ist alles irgendwie schwer zu beurteilen...
unser verhältnis ist nicht mehr so gut, finde ich, da ich ja immer mit irgendwas anrücke, um es ihr ins maul zu spritzen oder zu stecken. meistens fange ich sie aber kurz ein und hebe sie nicht heraus, sondern halte sie nur an dern vorderbeinen hoch, damit ich ihr die spritze sicher ins maul schieben kann. sie lässt sich zwar nachhher noch streicheln aber früher wars halt schöner, da hat sie immer nur leckerlis bekommen und nicht so komischschmeckende sachen  :braue:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 28. März 2016, 16:10 Uhr
huhu niki :-)

wie gehts schoko und blümchen nun?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 29. März 2016, 21:20 Uhr
danke der nachfrage  :fr:
ich war vo gestern früh bis heute abend weg  und alles sieht mal gut aus.
ich behandle schoko seit 10 tagen mit aurum chloratum und sie röchelt nur noch gaaanz selten.
weiter bekommt sie trotzdem dimazon 2x die woche und 2x tägl crataegutt.
das gewicht ist stabil, so um die 970g
warum wächst das fell soooo langsam nach? kann das der gebärmuttertumor sein?
es sieth aus wie wenn es an anderer stell lichter wird und die im herbst kahlen stellen aber zuwachsen...komisch...
bei idefix habe ich bemerkt, dass sie wenig zweige frisst und letzte woche musste ich wieder mal colosan geben. ihre köttel sind immer noch nicht schön, sie schlingt einfach alles hinunter...und der extreme bauch kommt dann von zeit zu zeit, wenn sie wieder mal maßlos war bei der wiese....sie frisst  doppelt so viel wiese wie die anderen...

blümchen: manchmal macht sie noch das geräusch, das leise quieken, beim absetzen, mir kommt aber vor sie macht es beim kötteln, oder auf jeden fall NACH den urinieren. ihr gehts sonst aber gut, habe das AB 10 tage gegeben und ihre köttel sind top, gewicht hat sie konstant 70g weniger als im sommer, knapp unter 1kg.
ich werde in den nächsten tagen den urin testen...

sie rennt seit neuestem vor milan weg wie wenn er ein monster wäre---was bedeutet das? sie begegnet ihm und rennt wie eine wahnsinnige weg, weit weg, aber er hat gar nichts gemacht kein geräusch, kein kopf-heben  :frag:

ist milan leise aufgestiegen in der rangordnung? er futtert neben idefix, schläft neben tina, besteigen tut er aber nur schoko manchmal, sonst niemanden :roll:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 04. April 2016, 00:00 Uhr
schoko verliert nun seitlich auch haare!! :traurig: :traurig: :traurig:
sie sieht jetzt wirklich nicht mehr gesund aus, unser armes schweinchen! sie war mal so eine hübsche, nun sieht sie mager aus und das haar dünnt sich sukzessive aus  :wein:
ich glaub, dass das von dem tumor kommt..man kann jetzt wegen dem herzen nix machen, es ist einfach nur traurig...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 04. April 2016, 00:29 Uhr
oh, das tut mir leid  :traurig:
hattest du mit vitalpilzen wegen des tumors gearbeitet, mit dem ABM?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. April 2016, 17:37 Uhr
Der Fellverlust klingt schon danach das der Tumor hormonellen Einfluss hat.
Mein Weg wären bei sowas auch Vitalpilze (ABM und Cordyceps)...das arme Ferkel :grusel:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 06. April 2016, 01:04 Uhr
habe jetzt den homöopathischen weg eingeschlagen...das wichtigste ist dass sie lebensqualität hat... ich möchte nichts verlängerndes machen. also ob sie jetzt noch 8 oder 18 monate lebt, ist für mich nicht relevant.
habe eh schon woanders erwähnt, dass ich hier im forum zum ersten mal was von vitalpilzen gehört habe. wüsste auch gar nicht wo ich die in ö kriegen soll....

es klingt schrecklich, aber ich habe keine hoffnung mehr, dass sie wieder "die alte" wird. ihr blick ist so anders geworden, eben der blick von einer kranken, nicht mehr dieses verspielte, vitale, freche  :wein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. April 2016, 01:23 Uhr
na, die in Ö zu bekommen sollte doch nicht das problem sein ;)
http://www.vitalpilze.de/lieferanten/oesterreich/AT (http://www.vitalpilze.de/lieferanten/oesterreich/AT)

die vitalpilze sind auch ein naturheilkundlicher weg, ich habe sehr das gefühl, sie helfen meinen tieren. kennst du die dokumentation vom oberkiefertumor von steffis rennmaus boo-bongo?
ich häng dir mal das zusammenfassende foto an.
der oberkiefertumor bildete sich mit gabe des ABM zurück, nach 3 monaten hatte der kleine mann oben wieder schneidezähne, mit denen er walnüsse knacken konnte. DAS ist doch mal wieder lebensqualität :-) vorher waren die zähne ja gar nicht mehr da ;)
muss leider nicht immer so positiv laufen, aber helfen kann der ABM alle male :-)

ihr lebensqualität zu schenken ist richtig :-) aber das muss ja nicht heißen, dass man ihrem körper so nicht auch noch helfen kann und sie ein wenig länger lebt. ich würde also bei einer verbesserung der lebensqualität keine verkürzung der lebenszeit voraussetzen...

entwässerst du noch rein homöopathisch, hat das geklappt oder musstest du wieder mit dimazon beginnen?

schade, dass es nun bergab geht  :traurig: drücke dich und wünsche der maus alles gute! :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 06. April 2016, 10:14 Uhr
Danke Vio!
Ja, die Rennmaus war bisher das beeindruckenste Beispiel...einfach auch weil man die Veränderung sehen konnte. Ich habe nun aktuell wieder einen Tumorpatienten (Mammatumor) und werde auch dessen Entwicklung unter ABM wieder dokumentieren.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 06. April 2016, 19:33 Uhr
danke für eure erfahrungsberichte und tipps!  :fr:
wenn ich wieder kopf habe für internetrecherche für vitalpilze und meeri-behandlungen, werd ich mich dahinterklemmen und die bestellen...im moment geht leider gar nix in die richtung, bin so im endspurt für die masterarbeit...

nein, das reine homöopathische entwässern war mir zu stressig. man muss die globuli ja viel öfter geben, das dimazon ist ja nur 2x die woche. habe jetzt zwar wieder homöopathisch etwas hochgefahren, da schoko das crataegutt plötzlich ablehnte...
nun versuch ich die herzstärkung mit convallaria und auch apocynum zu machen, das dimazon bekommt sie trotzdem 2x die woche.
das aurum bekommt sie nur 1x die woche ist ne höhere potenz. sollte eigentlich auf aurum muriaticum natronatum umsteigen, werde das mal demnächst besorgen... es wäre noch passender für sie.
ich behandle sie übrigens sehr wohl wegen des tumors, das aurum geht ganz klar in diese richtung und vom verhalten her schlägt es sehr gut an.
die seitliche ausdünnung der haare hat sich ja im herbst schon angekündigt. das ganze haarkleid war am rücken verändert, viel weicher und flaumig. dort wo sie richtige kahle löcher hat, sind die haare schon drüber gewachsen. also vielleicht tut sich da noch was, der nachwachsprozess ist halt sehr langsam...

blümchen macht mir auch sorgen. eigentlich ist wieder am selben punkt wie vor dem AB. sie winselt beim kötteln, köttel sind aber normal, und sitzt viel in der hintersten ecke. fressen tut sie normal. vor milan rennt sie hysterisch weg...irgendwas ist da los.

vom gewicht her sind schoko und blümchen aber sehr stabil! wenigstens etwas..

ich habe ziemlich bammel vor dem urlaub im sommer, dass dann schoko wegstirbt, weil sie natürlich dann nicht so intensiv behandelt werden kann. das macht mir mehr sorgen als jetzt, denn ich habe sie ja immer im blickfeld und kann immer gleich reagieren..
 :traurig: :traurig:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. April 2016, 20:47 Uhr
musst du das dimazon nur 2 mal pro woche geben, weil das für sie zur entwässerung reicht oder hast du so eine hohe dosierung?

ach, das mit blümchen hört sich nicht so gut an, wie schade  :traurig:
bei cüli hat es auch erst besserung gebracht, das antibiotikum, und nun hat sie wieder einen wunden po, urin stinkt auch wieder, aber sie jammert beim pipi machen nicht mehr (noch nicht wieder?).
cüli hast das mit den böhnchen auch, sie jammert zwar nicht, hebt aber den po gaaaanz hoch an und "presst" dabei. ich dachte, weil die nieren weh tun, man weiß ja, wie schmerzhaft sowas sein kann.
vielleicht liegt auch bei blümchen in den nieren das problem, nicht doch einen stein dort oder so? die nieren haben wir auf dem röbi bei cüli ja nicht sehen können leider, also keine ahnung, ob stein oder nicht...

ich drück euch die daumen  :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 07. April 2016, 20:13 Uhr
die TÄ hat die dosierung vom dimazon nicht erhöht seit behandlungsbeginn...schoko bekommt 2x die woche 1mg.

irgendwie ist alles aus dem lot in der gruppe  :wein:

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 07. April 2016, 20:31 Uhr
das kann bei den ganzen kranken tieren schon vorkommen  :traurig:

reicht das denn, um sie komplett zu entwässern?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 07. April 2016, 23:02 Uhr
also ich glaube es reicht... ich höre jeden 2. tag ihr herz ab. man kann es gut hören, der perikarderguss ist sicher weg und man hört eindeutig links ein "fließgeräusch" bei der klappe. die rechte klappe schließt gut.
ihr herz schlägt auch ganz regelmäßig und vom tempo her normal, vielleicht eher bradykard..

ich glaube der tumor macht ihr mehr zu schaffen....
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 07. April 2016, 23:12 Uhr
wow, ich kann das leider nicht so genau hören, ich hor nur "bum bum" oder eben "bum.... bum" :D
aber klappengeräusche... nee, bin schon immer noch froh, wenn ich nach dem herz auch noch die lunge finde :D
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 08. April 2016, 20:46 Uhr
Habe heute einen Urintest bei Blümchen gemacht, sie hat immer noch Blut im Urin!
Das ganze AB umsonst... Das nervt...
Dér Urin hat aber schön ausgesehen und auch nicht recht gestunken. Blümchen wirkt auch nicht krank, es ist eher ein gruppendynamisches Problem, glaube ich...
Trotzdem steh ich an...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 08. April 2016, 21:20 Uhr
mh, müssten gebärmutter und nieren doch mal abgeklärt werden...
aber wir hatten schon mal das thema monatsblutung bei schweinies, halt doch den streifen zur sicherheit in ein paar tagen nochmal rein! gibt welche, die dann doch bluten (teilw. auch sichtbar).
waren noch andere parameter erhöht?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 10. April 2016, 22:04 Uhr
nein, die leukos waren ok.
habe jetzt beobachtet, dass sie es nur beim kötteln macht. und wenn ich so überlegen, mahct sie eigentlich schon lange solche geräusche, so ein süßes zwitschern beim kacken...habe mir nie was dabei gedacht....
und zurückgezogen war blümchen immer, nur früher waren eben immer alle oben beim heu und sie alleine unten...und jetzt ist eben milan oft derjenige, der alleine unten liegen muss...

naja, die tiere müssen leider auf den nächsten TÄ-besuch noch etwas warten...das ist jetzt nicht drin...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 15. April 2016, 11:11 Uhr
schoko röchelt seit gestern plötzlich wieder extrem und bekommt kaum luft. habe ihr gestern 1mg dimazon gegeben, doch es zeigt sich bis jetzt keine wirkung... :wein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 15. April 2016, 11:43 Uhr
oh nein  :traurig: was zum injizieren hast du nicht noch da? oder bei einem ta in der nähe was zum entwässern spritzen? cüli hat auf das orale dimazon ja gar nicht reagiert, auf das gespritzte top.
dimazon wirkt recht schnell, das injizierte innerhalb von ein paar minuten und die wirkung hält 6 std an. da wird sich nun auch von der gabe gestern nichts mehr tun, denke ich  :traurig:
 :fr:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 15. April 2016, 22:31 Uhr
das röcheln ist wie schon weiter oben beschrieben, irgendwie unabhängig von den dimazon-gaben. das wäre mir egal, würde ihre atmung nur nicht so schlecht aussehen...
sie besteigt wieder extrem oft idefix und blümchen seitlich und wirkt wie aufgezogen, unrund und nervt alle. von erschöpfung keine spur... es ist so eigenartig...

blümchen scheint wieder auf dem weg nach oben zu sein..ich höre das pinkel-geräusch nur ganz selten...

schoko sieht furchtbar aus...rechts fehlen am bauch außen auch schon die haare, der ganze rücken nur dünn behaart...und man sieht am glanz ihrer augen, dass sie krank ist...
seit ihrer diagnose und den anderen TÄ-besuchen ist die gruppe anders...obwohl schoko manchmal so nervig ist, tolerieren die weibchen ihr verhalten und sie wird nicht weggebissen, halt nur protestiert. idefix ist nun viel geduldiger mit ihr... milan möchte gern zu ihr hin, aber traut sich nicht mehr...

milan hat übrigens 1039g!!!! innerhalb von 3 1/2 monaten hat er 400g zugenommen!!!
wir sind immer noch ganz verliebt in ihn, und die szenen mit tina sind wieder vergessen...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 21. April 2016, 20:34 Uhr
und schon wieder ist das röcheln weg... da soll einer schlau werden aus dieser krankheit...
aber wir freuen uns!
die atemfrequenz ist auch wieder schneller und nicht mehr ruckartig...
ich muss echt mal schauen, es muss mit dem aurum zu tun haben...und zwar wurde es schlechter wie ich schoko die globulis direkt gegeben habe. wenn ich sie in wasser auflöse und 1x täglich gebe, (mit immer guter pause, also ein paar tage geben, dann pause, dann wieder ein paar tage 0,1ml) wirken sie anscheinend besser. ich habe ja auch statt crataegutt convallaria gegeben und habe gestern ausgetestet. ergebnis: nur aurum und dimazon. muss da mal einen optimal-modus-abstand usw. finden...

tina wurde heute mit aloe-vera-propolis behandelt  :-)
blümchen ist wieder die alte
die gruppe hat sich "gespalten" oben wohnen die silberagoutis unten wohnen die 3 goldagoutis  :g:
wenn es untern zweige gibt besuchen die silbernen, tina und blümchen, die goldenen.
wenn es wiese oben gibt, besuchen die goldenen die silbernen. blümchen nutzt auch wieder die etage im oberen bereich, tina hat sich das bettchen erobert...tina ist noch komisch, aber ich geb ihr mal die zeit, sich zu fangen. tiere haben ja auch selbstheilungskräfte  :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 10. Mai 2016, 14:44 Uhr
bin so selten hier...mal wieder kurzen zwischenbericht.

blümchen ist wieder gesund, sie hat durch die wiesenfütterung stolze 1150g und ist wieder stämmig wie eh und je  :-)
Tina hat kein gewicht verloren, sie wiegt exakt immer 1070g
Milan wiegt jetzt so viel wie Tina!!!
Schoko hat zugenommen und ist endlich wieder knapp über den 1000g grenze
idefix ist wieder bei ihrem megagewicht 1480g, sie sieht aber nicht so fett aus wie sie wiegt  :g: sie knabbert wieder brav und exzessiv an zweigen rum und ist sehr ausgeglichen und die einzige die sich wirklich gut mit milan versteht.
milan möchte als der neue king natürlich mehr respekt, das muss er tina und blümchen immer wieder beweisen.
er ist übrigens um ruhe bemüht...wenn schoko blümchen nervt, rennt er wie von der tarantel gestochen hinauf, stellt sich hin und brommselt. schoko lässt sofort von blümchen ab und geht zu ihm..

das einzige was wir jetzt noch trainieren möchten, ist, dass er nicht mehr so viel angst vor uns menschen hat... zumindest habe ich ihm schon mal erfolgreich nägel geschnitten...aber wenn ich neben den gras-stellen sitze traut er sich nicht hochlaufen und fressen...ich muss immer aus dem raum gehen  :roll: ist schon ein ritual...komme ich dann wieder rein nach einer minute, sitzt er schon an seinem lieblingswiesenplatz und mampft  :lieb:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 10. Mai 2016, 22:54 Uhr
das klingt ja ganz gut aktuell bei euch :-) super, weiter so!  :freu:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Juni 2016, 22:10 Uhr
Hallo!
muss nochmals wegen blümchen posten...
ich habe nun in einer woche einen US-termin bei dieser spezialistin in wien...
vom verhalten her ist blümchen gut drauf, hat apettit versteht sich mit allen gut
doch beim kötteln quieckt sie immer noch und hebt den po und presst. habe sogar entdeckt, dass manche köttel blutig sind!! es könnte also sein, dass das blut nicht vom urin, sondern vom po kommt (die TÄ hat gemeint, es könnte auch ein polyp sein...)
manche köttel sind auch heller und an einer spitze  flach.
gestern habe ich eben den dunklen köttel, den sie eben rausgepresst hatte, rausgenommen mit küchenrolle und eben gesehen, das außen blut dran ist... und dieser eine köttel hat ganz furchtbar gerochen, so was habe ich noch nie gerochen! nach fisch!

heute habe ich an ein paar köttel von ihr geschnuppert (bitte jetzt nicht lachen bei der vorstellung wie ich ich jeden köttel aus ihrer ecke mit klopapier rausnehme und dran rieche...) die riechen wieder relativ normal (also sie rochen eher nach der roten paprika vom frühstück :g:), sind aber eben helle dabei...

oft sind einzelne köttel auch so schleimig glänzend kurz nachdem sie rauskommen... das kenne ich auch sonst nicht...

ich mach mir sorgen...sie sitzt aber nie in der ecke und sieht sonst bis aufs kötteln beschwerdefrei aus...

Schoko: brauch auch rat bzw. kundige: kann es sein, dass ihre nieren aufgeben?
ihr po ist etwas nass und stinkt nach scharfem urin und ist voll angeschwollen.
sie zeigt aber nie schmerzen beim urinieren oder kötteln.
allerdings ist sie nun sehr dünn schon (muss sie mal wieder wiegen, das letzte mal hatte sie mehr gewicht als sonst - aber das kann auch wasser oder der tumor sein, der da wiegt, denn ihr gesicht ist schon sehr schmalö und sie hat auch keine birnenform mehr)
sie ist nun rundherum kahl, rücken und seiten  :wein:
vom gemüt her ist sie nach wie vor unser zutraulicher goldschatz,  neugierig, verspielt, verfressen
letzte woche hatte sie wieder eine hormonkrise und hat alle bestiegen un dwar extrem unruhig - das hat sich wieder beruhigt nach einer gabe neuer globulis
für mich stellt sich wieder die frage, wann wir sie gehen lassen sollen- wir fahren ende juli für 3 wochen weg und ich habe so angst, dass sie in unserer abwesenheit stirbt!!!

Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 09. Juni 2016, 22:33 Uhr
ich kann da leider gerade fachlich leider nichts sinnvolles beitragen, drücke aber fest die daumen!  :fr:
sind bei schoko denn urin parameter auffällig, protein oder blut? das wäre ja ein indiz, dass was mit den nieren nicht stimmt, für nassen popo gibts sonst ja noch mehr erklärungen und wegen des tumors würde ich da als erstes dran denken.
bezüglich des gehen lassens ist es schwer, wenn ihr natürlich nicht da seid. aber manche tiere wählen auch solche zeitpunkte zum sterben gezielt, eben weil die lieben nicht da sind... ansonsten würde ich sie wie immer halt nicht erlösen, solange sie noch leben will, futtert und aktiv ist. wer betreut die tiere denn? wenn es der maus dann sehr schlecht gehen sollte, könnte derjenige ja dann mit euch rücksprache halten und ihr in gedanken bei ihr sein.

ich würde gerne dieses thema wieder zu deinem krankheitsthread hinzufügen, wäre das ok? denn bei den vielen einzelnen beiträgen verliert man den überblick. eigentlich wollte ich bei den anderen letzten themen da schon nachfragen, weil es sich aber dann in eine spezifische richtung sozusagen entwickelt hat, habe ich das verworfen. dieses thema hier würde aber wieder gut in deinen allgemeinen krankheitsthread passen, denke ich :-) da steht dann auch gleich für alle zum nachlesen die vorgeschichte, die ja auch wichtig ist, falls wer tipps geben will und noch fragen hat :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 09. Juni 2016, 22:41 Uhr
ja, klar, sorry...habe es jetzt auch extra geschrieben, weil es alle so machen grad  :g: aber ist natürlich sinnvoller in meinem thread ;-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 09. Juni 2016, 23:31 Uhr
ok, ich versuchs mal  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 11. Juni 2016, 22:31 Uhr
heute großer TÜV:

positiv:
Milan hat 1146g!!! und ich habe ihn halten können und nägelschneiden, er war schon viel braver!!! auch meine tochter hat ihn kurz in den arm nehmen können, ohne dass er einen panischen anfall bekommen hat  :-)
Tinas Gewicht ist super stabil mit einer schwankungsbreite von 2g :g:
ihr rücken ist wieder schön, kein haarausfall mehr, popo schön, zähne strahlend weiß  :g:

negativ:
Idefix: gewicht stabil, aber immer noch extrem hoch! neu: popo war verschmutzt, wir haben ihn waschen müssen (vielleicht kann sie sich wegen ihres übergewichts nicht mehr ordentlich putzen  :roll:) doch: beim föhnen hat sie einen ordentlichen strahl urin auf weiße handtuch lassen: blutrot! für einen teststreifen war nix mehr da, wurde alles vom handtuch aufgesaugt...da sie sonst wirklich fit und rundum glücklich ist (und mobil und verfressen und die neue freundin von milan  ;-)) versuche ich mal nicht panisch zu werden...

Blümchen: auch po waschen müssen, obwohl er trocken war, aber eben noch stinkig, von dem schlechten urin und kot. das gleiche: urinstrahl auf weißes handtuch: blutrot mit zwei mini blutstropfen drin. 2. urin beim nägelschneiden war wieder weiß  :frag: sie hat außerdem zugenommen und wiegt jetzt 1174  was mir in ihrem fall gar nicht so gefällt (in einer woche weiß ich mehr...am fr ist US)

Schoko: auch bei ihr verklebtes fell am po und riecht scharf. auch haarverlust rund um po. der ganze po steht "heraus" wie angeschwollen, oder wie wenn drunter sie was rausdrücken würde.  habe sie vor 2 tagen zur pflege mit kokosöl eingeschmiert (po und rücken). nur etwas mit EM geputzt, den po und dann beim nachsehen (wie ich sie in der luft gehalten habe) kam durchsichtiger schleim heraus und ist auf die unterlage getropft. die scheide ist innen von so schwärzlichen adern (?) durchwirkt - sieht bedenklich aus.
fellverlust ist jetzt extrem an der seiten fast bis zu den "achseln", der ganze rücken und eben am po dünnt es auch aus. am bauch sind auch so schwarze pigmentpunkte unter dem fell. in der mitte ihres schopfes ist schon eine kreisrunde glatze, ca 1-2 mm durchmesser.  :wein:
das herz hört sich regelmäßig an, aber eben rauschend, ihre atmung ist stoßartig, und in rückenlage (nägelschneiden) wird es schlechter. ich musste bein TÜV ganz zart mit ihr umgehen, nägelschneiden ging kaum, weil sie so unruhig ist...  :traurig: gewicht: 978g. =30g weniger als vor einem monat.

ich denke  nun wirklich darüber nach, wie lange wir bei schoko warten sollen...
mir kommt es so komisch vor, sie bis zum bittren ende zu halten. ich möchte ihr eigentlich einstadium der schmerzen und schweren atemnot ersparen.
mein mann war entsetzt, redete nur noch davon, dass ich schoko umbringen will und euthanasie usw.

ich kann es mir jetzt auch noch nicht vorstellen, solange sie mit so viel genuss frisst und in zweigewald herumwuselt und sich über den wiesenhaufen stürzt. sie hat aber jeden tag einen moment, wo sie in einer ecke sitzt und möglicherweise schmerzen hat. ich habe einfach null erfahrung und möchte auf keinen fall, dass schoko so stirbt wie mein trofu-einzelschweini, das ich als kind hatte und das dann aus dem po blutete und dann eines morgen steif, mit den zähnen ins heu gehackt, im häuschen saß.

 :wein: :wein:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 17. Juni 2016, 13:19 Uhr
Bin zurück vom Ultraschall mit Blümchen!!

ERLEICHTERUNG!!

Blümchen hat keine steine, weder in blase noch niere, ein unauffällige mini-eierstockzyste, gebärmutter ok, ..
Diagnose: Harnkristalle,  chron. Zystitis.

Die TÄ sagte, sie hat schon lange nicht mehr ein organisch so gesundes meeri gesehen!  :lieb:

interessant war die ankunft blümchens zurück im gehege:
zuerst ging sofort schoko zu ihr und wuselte mir der nase durchs fell, schlabberte augen, wuselte in den ohren und am hals von blümchen  herum, beide körperseiten wurden untersucht und beschnuppert udn sie versuchte auch an den rasierten bauch zu kommen, blümchen wehrte sich dann aber... dann war milan dran: bauch seitlcih untersuchen, rum wuseln, knabbern, lecken, was immer die da auch machen, dann augen schlabber und ohren putzen... da ging blümchen nach oben zum heu, alle um sie rum gestanden und Milan putze weiter bis sie stop sagte.
das war echt interessant mitanzusehen! jetzt hockt sie neben ihrer mami umringt von allen im heu und frisst.
den Milan haben sie dann aber weggeschickt - anscheinend ist das jetzt "stammgruppensache"

aber er hat schon eine rolle und position in der gruppe, bin zuversichtlich!!!

ich werd jetzt mal murx im tierplanet googeln, ich glaube zu kristallen und  ernährung gibt es schon eine menge!
falls wer einen link dazu im kopf hat, bitte hier reinstellen! danke!
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 19. Juni 2016, 20:50 Uhr
Hm..wie wird die Entzündung jetzt weiterbehandelt ? Bzw was hattest Du schon bekommen ? Sorry, hab ein wenig den Überblick verloren

Gute Besserung
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 19. Juni 2016, 20:55 Uhr
oh, hatte ich gar nicht gesehen hier dein update  :traurig:

hat die TÄ vorgeschlagen, wie du vorgehen sollst? oder eine ursache zu den kristallen entdeckt  bzw. habt ihr da drüber geredet, woher das kommen kann? denn im grunde ja entweder ein problem mit der calcium-stoffwechsel oder blasenentzündung (wenn man jetzt von problematischer fütterung oder genetischen problemen absieht, aber du fütterst ja nicht schlecht).

link hab ich gerade nicht im kopf, hast du aber sicher durch googeln gefunden, murx hat ansonsten hier auch schon jede menge zu blasengries geschrieben :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 19. Juni 2016, 21:23 Uhr
endlich antwortet jemand  :lieb:
mit der TÄ habe ich noch nicht telefoniert, der US war ja auf der veterinärmedizin-uni. die TÄ dort ist US-spezialistin und hat weiter nix gesagt, da sie ja nicht behandelnde TÄ ist.

am montag ruf ich die TÄ (die nagerspezialistin, bei der ich auch mit schoko und idefix schon war) an. sie wird aber sicher nichts anderes als AB verschreiben, das weiß ich schon jetzt.
ich habe heute goldrute geholt und hoffe, blümchen bedient sich dran. bis jetzt hat nur tina davon gegessen.
gestern hat blümchen zum ersten mal etwas radieschen gegessen (hatte auch radieschenblätter, nen haufen)

heute gab es wieder globulis, was neues, in C30. (aus einer schar von fläschchen ausgetestet)

ich versuche es mal mit homöopathie und ernährung hinzukriegen. vielleicht kauf ich am montag wieder stangesellerie, der war letztes mal super.

und heute haeb ich fette wiese aus dem garten geholt  :-)  das ist ja auch ein "heilmittel" (waren auch viele verschiedene ktäuter drin, melisse, johanniskraut, oregano, erdbeerblätter, gundermann, ...)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 19. Juni 2016, 22:25 Uhr
Stimmt, ist wie bei uns, wenn man zum CT oder ähnliches muss..da kriegt man auch nichts gesagt...welche Globuli gibst du - und würde die Blasenentzündung anhand der Kristalle festgestellt - oder kann man eine entzündung sonst irgendwie feststellen ? Bei meiner Lotti war damals unten alles naß und geschwollen , daher die Frage 
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 19. Juni 2016, 23:56 Uhr
hmm... gute frage wie man mit US eine blasenentzündung feststellt...
in der zuweisung stand ja rezidivierende zystitis... und da nix gefunden wurde organisch, das den blutigen urin erklären kann, wurden die kristalle in der blase als ursache angenommen...
es sind aber definitiv keine steine irgendwo...die kristalle ratschen anscheinend immer wieder die harnröhre auf...

einen polypen hätte diese TÄ auch sehen können (das war der verdacht der TÄ)--war aber alles negativ.

ich probiers jetzt mal ohne AB.
blümchen hat heute mercurius solubilis, eine gabe, bekommen.
mal abwarten.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 29. Juni 2016, 02:20 Uhr
wie gehts deinen schweinies denn jetzt? :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 29. Juni 2016, 11:08 Uhr
hmm... gute frage wie man mit US eine blasenentzündung feststellt...
in der zuweisung stand ja rezidivierende zystitis... und da nix gefunden wurde organisch, das den blutigen urin erklären kann, wurden die kristalle in der blase als ursache angenommen...
es sind aber definitiv keine steine irgendwo...die kristalle ratschen anscheinend immer wieder die harnröhre auf...


bei meinem Mädel wurde per Ultraschall ein wenig Gries und leichte Kalkablagerungen in Blase und Niere festgestellt und der Urin noch auf Kristalle und Dichte untersucht; da nicht sichtbares Blut angezeigt wurde, bekam ich auch die Diagnose Blasenentzündung
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 07. Juli 2016, 18:25 Uhr
hallo!
wegen blümchen wollte ich nur kurz posten, dass ich jetzt mal nach schokos tod abwarte, ob blümchen sich einfach wieder erholt, weil der psycho-stress wegen schoko weg ist...
winseln bei pinkeln habe ich sie schon lange nicht mehr gehört...ich habe sie ca. vor einer woche mit belladonna (3 "schluck") behandelt, roter urin ist mir keiner mehr aufgefallen...
ihre köttel gefallen mir nicht, ich glaube es hat eher mit dem darm zu tun. die köttel sind etwas heller als die der anderen und nicht so schöne bohnen, sonder rundlicher.
ich melde mich, wenns was neues gibt...hatte in den letzten wochen kaum zeit zu posten, sorry!
und ich habe dann auch wieder zeit mich mehr um blümchen zu kümmern und kann schauen ob sie noch eine behandlung braucht.
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 21. August 2016, 17:01 Uhr
hallo niki :-)
wie gehts deinen schweinies denn jetzt?
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 14. September 2016, 22:13 Uhr
Danke der Nachfrage,liebe vio!
Bei mir geht's grad drunter und drüber  :traurig: und die meeris bekommen derzeit leider nicht so viel Aufmerksamkeit von mir... Mein Mann hat einen besseren Draht zu Ihnen als ich jetzt :traurig: Heute habe ich Nägel geschnitten und alle sehen gut aus, Schneidezähne schön popos sauber- bis auf idefix, die ist anscheinend zu fett um sich ganz hinten zu putzen- Fell ist schön bei allen, Blümchen hat auch nen trockenen sauberen Po. Sie winselt leider immer noch ab und zu beim kötteln, die köttel sind aber relativ normal, manchmal etwas weich aber geformt.
Milan hat leider eine Wunde im Gesicht. Kreisförmig ganz klein neben dem Mund. Die Kruste hat sich ganz leicht abgelöst -darunter offen. Ich hoffe er hat sich nur irgendwo angeschlagen und es ist kein Abzess!!  :grusel:
Mal beobachten...wie ein Biss sieht es nicht aus...
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 24. September 2016, 00:20 Uhr
Oje, ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald bei dir und du hast wieder mehr Zeit!  :fr:
War mit Milan dann alles ok? :-)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 25. September 2016, 08:23 Uhr
Kleine Löcher neben dem Mund sind schon recht typisch für kleine kampfverletzungen. Typische Bilder mit Biss und Gegenbiss gibt es bei Meerschweinchen eher selten...nur wenn sie sich wirklich ans Leder wollen.

Diese Löcher neben dem Maul entstehen wenn sie sich gegenseitig drohen und der eine den anderen mit den unteren Schneidezähnem "aufspießt".
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 01. Oktober 2016, 21:20 Uhr
es war wohl eine bisswunde  :traurig:
ist mit calendula salbe schnell verheilt...
die konstellation der 4 wechselt täglich..drum könnt ich auch gar nicht sagen, mit milan gehts generell schlecht.
tina und er verstehen sich zwar noch immer nicht gut, aber er ist ebenso oft oben und sitzt am platz tinas. leider ist er auch manchmal alleine unten, aber ebensoviel sind idefix oder blümchen bei ihm und sie fressen harmonisch. blümchen war ja auch lange alleine unten, wie milan noch nicht da war und jetzt ist sie super integriert. anscheinend gibts halt tage wo mehr spannungen sind..
idefix hat anscheinend den eisprung gehabt und ein paar tage lang gebrommselt, da habe ich auch dann die wunde von milan entdeckt. jetzt ist es wieder ruhiger.
mein mann ist jetzt auch viel bei den meeris und verwöhnt sie mit resten des jr herbal mix und erbsenflocken-bröseln (was halt noch übrig ist-kauf ich eh nicht mehr nach) die 3 weibchen sind seehr zutraulich zu ihm und lassen sich kraulen von ihm.

heute habe ich tina mal wieder eine heuspelze aus dem auge geholt...hatte ein tränendes auge-habe aber nur oculoheel zu hause, denk aber, dass es auch damit wieder gut wird...

wegen dem privaten poste ich lieber im privatvbereich--geht mir nicht so toll gerade  :traurig:

wenn ich wieder mehr zeit habe, möchte ich unbedingt den meeris mal einen abeteuer-nachmittag gönnen: das gehege vergrößern und mit kartonhäusern bestellen und decke und dann leckerlis verteieln udn sie auf entdeckungsreise gehen lassen---vielleicht auch für milan gut, gemeinsam mutig zu sein  ;)
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: niki+ am 11. Oktober 2016, 13:09 Uhr
kleines update: ich habe blümchen schon lange nicht mehr bei pipi machen winseln gehört! die köttel sehen bei allen gut aus. habe jetzt eigentlich gar nix mehr gemacht in den letzten monaten...die gruppe hat sich allgemein beruhigt nach dem tod schokos und auch blümchen ist anscheinend wieder "seelisch" besser drauf. sie versteht sich mit milan sehr gut - die beiden haben noch nie gestritten! im gegensatz zu idefix, die milan in der brunst gebissen hat.
milan hat es natürlich nicht zum "leader" gebracht als FK, aber ich glaube dass er sich trotzdem wohl fühlt hier. die mädels sind  ohne brunst oder sonstigen beschwerden ja eigentlich sehr nette damen  :g:
und ich glaube ohne milan wäre es echt öd nach dem tod schokos, da ist wenigstens jetzt ein bißchen leben da...gebrommsel..streit ums essen..usw. :-) so wie es sich bei einer truppe gehört  :g:
Titel: Antwort: Nikis Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 12. Oktober 2016, 22:29 Uhr
das klingt doch soweit gut, als hätten sie den verlust von schoko auch ganz gut verarbeitet :-)
ich hoffe, bei dir wirds nun auch wieder ruhiger und schöner  :fr: