Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Pflege => Thema gestartet von: Tiefseetaucher am 08. August 2013, 10:02 Uhr

Titel: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Tiefseetaucher am 08. August 2013, 10:02 Uhr
Hallo ihr Lieben!

Wir fahren ja nun morgen ein paar Tage weg und ich überleg mir, was ich den beiden Mädels, die sich die Pflege aufteilen, alles aufschreiben muss:

- was und wieviel zu füttern ist
- Wasser neu füllen
- altes Futter und Heu entfernen und neu geben
- darauf achten, dass alle zum Füttern angerannt kommen und munter wirken
- keiner verletzt ist oder apathisch in der Ecke liegt
-.....

Was meint ihr, sollte noch dazu?
Man macht alles routiniert jeden Tag, aber wenn man drüber nachdenkt, fällt einem nix ein.  :g:
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Vio am 08. August 2013, 11:08 Uhr
hallo :-)

ich habe immernoch aufgeschrieben, wer im notfall anzurufen ist.
meine schweine sind ja auch noch besondere fälle mit chronischen wehwehchen, daher gabs für meine (arme  :g:) freundin noch eine liste, was wer für "normale" beschwerden hat, damit sie sich nicht wundert oder sorgt und was sie bei bestimmten krankheiten noch für medis geben soll.
bzw. eben, dass sie in die klinik fahren soll im notfall, ggf. vorher absprache mit mir. (freundin ist aber ehemalige schweinehalterin ;) )
aber deine sind ja fit ;)

was noch wichtig ist: sprich mit den tierchen, sag, ihr fahrt ein paar tage weg, aber ihr denkt an sie und währenddessen kommt jemand, der sie versorgt. sie müssen sich also keine gedanken machen, dass sie nicht versorgt sind und ihr kommt ja auch wieder.
das ist wichtig, mir ist 6 jahre lang ein tier nach dem urlaub eingegangen und alle anderen waren krank. bis ich letztes jahr den schon angeschlagenen tierchen alles schön erklärt habe und gut, ich war noch ein bisschden krass und hab ne cd aufgenommen, auf der man mich hört, wie ich mit den tieren spreche.
die oma dann jeden tag abgespielt, meine freundin lag vor lachen am boden, als sie die gehört hat  :peinlich:
aber die tierchen sind immer angekommen, haben zugehört und sich gefreut, na immerhin  ;-)
und als wir wieder kamen, waren sie fast gesünder als vorher (urlaub von uns oder so  :g:)

ne, muss man jetzt nicht immer machen, aber es wäre wohl wichtig, den tierchen bescheid zu sagen, dass sie versorgt sind, während ihr weg seid und dass ihr wieder kommt. wenn die personen, die sich um sie kümmern (=futter :g:) manchmal einfach eine längere zeit weg sind, könnten die tiere sich gedanken machen, was los ist, auch, wenn jemand anders sie versorgt (das ist aber neu und ungewiss).

wenn ich das nächste mal weg fahre und nur oma zuhause bleibt, wird meine nachbarin kommen und jeden tag auf die schweinchen schauen, meine freundin kommt alle 2-3 tage fürs "gröbere".
die nachbarin soll schauen: ob alle fressen, ob jemand hinkt, ob die augen ok sind (nicht tränen, nicht zusammen gekniffen.)
denn es kann schnell mal sein, dass wer wo reingetreten ist, sich was in den zahn gehauen hat und wo mit dem auge reingerammt ist. und das sind eben dinge, die oma nicht immer erkennt und wenn meine freundin 3 tage später kommt, kann das auge schon arg entzündet sein, der fuß auch und dann fraß das tier vielleicht schon lange nicht wegen einem problem mit dem zahn.
daher sind das immer meine 3 stichpunkte: zähne, augen, füße ;) hast du ja auch schon teilweise auf der liste.

kommt natürlich auch drauf an, ob er schweine-erfahren ist. sonst noch so dinge zuschreiben: wenn es brommselt, alles gut! keine krankheit! :D

wo fahrt ihr denn hin? habt schöne tage :winke:
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Tiefseetaucher am 08. August 2013, 11:43 Uhr
Super Pukte, Vio! Danke!
Die schreib ich noch mit auf. Vorallem, dass sie auf die eine TÄ in der Klinik bestehen sollen, falls doch ein Notfall sein sollte - was ich nicht hoffe.
Die beiden haben leider überhaupt keine Ahnung von Schweinen.  :roll: Aber es geht nicht anders.

Wir fahren morgen bis Montag nach Rostock zu Hannes' Familie. Am Samstag spring ich in die Ostsee, ich freu mich so!!! :freu:
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Vio am 08. August 2013, 12:02 Uhr
oh wie schön  :-) ich bin neidisch, ich will auch urlaub und meer  :grusel:

wenn sie sich nicht auskennen, dann schreib ihnen doch noch die internetseite die brain auf, falls sie fragen haben und euch nicht erreichen können. aber das klappt bestimmt  :-)
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Tiefseetaucher am 08. August 2013, 12:16 Uhr
Das ist auch gut, werd ich machen.
Ich bin auf jeden Fall die ganze Zeit erreichbar und werd eh ständig an die Kleinen denken.  :grusel:

Das ist mein erster "Urlaub" (freie Tage mit Freizeit woanders, als daheim) seit......ich habe keine Ahnung! Aber 4 Jahre mindestens. Ich freu mich wie 'n Schnitzel!  :freuen:
Titel: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Gerti am 03. August 2017, 08:47 Uhr
Wir fahren 4Tage in Urlaub, Nachbarin eingewiesen in Meerifütterung, 2mal amTag kommt sie, sie pflückt auch Wiese. Das freut mich schon. Mache Tag vorher eine komplette Reinigung. Sodass sie nur füttern muss.
Gott mir iss schon übel, hoffe das alles so klappt. Wir sind übers Handy verbunden wenn was sein sollte.
Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr jemanden zur Urlaubspflege. Ist schonmal da was lustiges oder auch negatives passiert?
Wie lange kann man Meeris alleine lassen?
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Hugomero am 03. August 2017, 10:43 Uhr
schwieriges Thema, ich war das letzte Mal vor über fünf Jahren länger weg (da waren sie bei einer Freundin und ich hatte mir nie große Gedanken gemacht) Je länger ich Schweine habe, umso vorsichtiger werd ich, was alles sein könnte, da wo meine Schweine früher waren würde ich sie jetzt nicht mehr hingeben (gut, es waren nur vier, hatte kaum Gemüse gefüttert, eine Packung Heu hin und gut wars...jetzt aber grübel ob z.b eine leichte Blähung oder Vehaltensänderung erkannt würde, daß die Fütterung ausreichen ist, ich denke, ich mache mich da auch zu verrückt

zweimal waren wir schon über ein WE weg, da kam früh und abend die Nachbarin und am nächsten Tag eine Freundin (Bella bekam noch Medis und ich wollte einen fachmännischen Blick :-) )

Würde schon gern mal wieder wegfahren, aber die eine Urlaubsbetreuung wäre einfach 3 Std. entfernt, das möchte ich den Schweinen nicht antun.

Und aktuell überlege ich , ob nicht ein Besuch von 1x am Tag reicht, wenn genug Futter drin ist und Heu ? Dann könnten die Schweine daheim in gewohnter Umgebung bleiben und Freundinnen müssten nur 1x täglich zu mir fahren

dann wiederum finde ich, daheim ist es auch sehr schön, kann mich sowieso kaum trennen
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Gerti am 03. August 2017, 12:36 Uhr
Also so ungefähr gehts mir auch, früher hatte ich schon Meeris für mich selbst kein Problem, heute da mach ich mir so ein Kopp.
Vor 2Wochen waren sie 4Tage bei einer Nachbarin, so ein Stress, sind großes Gehege gewohnt, war ein Käfig 120cm,der Hund rannte nur herum, Stress ohne Ende und alle haben 50g abgenommen. NIE WIEDER. Deswegen zu hause füttern. Deswegen länger wie 4Tage nö ich bin gerne zu hause mit meinen ganzen Tiere, aber ab und zu fahre ich wegen meinem Mann mit. Denke die Freundin wird das hoffe ich gut machen auch total tierlieb.
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Käthe am 03. August 2017, 14:23 Uhr
Hallöchen,

auf unsere Säuchen passen immer meine Eltern auf. Früher haben wir sie mit samt Käfig zu ihnen geschafft. 2 Autos voller Schweinkram :g:
Irgendwann hatten sie ein Einsehen und jetzt kommen sie 2 x am Tag und versorgen die Schweinis.
Nur 1x war's übel. Wir hatten ne Woche Schottland gebucht, was für uns das Ding überhaupt ist. Eines unserer Schweinis, Spence, frass schon seit einiger Zeit nicht. Wie es früher halt so war und wir es nicht besser wussten,
haben wir ihn gefüttert. Der Tag des Abflugs kam immer näher. Wir hätten storniert, wir lassen ja unser Schwein nicht zurück und das Füttern wollte ich auch keinem an tun.
Aber... ne gute Kollegin von mir, die selber Schweinis hatte, sagte sie macht das. Ich geb meine Schweine oder generell meine Tiere nicht irgendwem. Ich wusste, dass ich ihr vertrauen konnte. Und sie hat's suuuper gemacht.
Spence hat es richtig gut gefallen. Ich frag ja immer meine Schweine ;)
Tja, ich hatte dann noch ne Woche Urlaub und mein Spence starb am 1. Arbeitstag.
Einmal haben wir für ein zahnkrankes Ferkel ein verlängertes Wochenende storniert. Nützt ja nix. Auch ihn fütterte wir.
LG
Käthe

Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Gerti am 03. August 2017, 14:55 Uhr
Ja wir würden auch abbrechen wenn was mit den Tieren wäre deswegn fahren wir auch nicht weit weg. Meist fahre ich gar nicht mit auch schön Urlaub ohne Mann zu hause machen.  :pfeif:
Durch Pauli und Pauline bin ich so ein richtiger Angsthase, weiß auch nicht, zumindestens bleibe ich mal 5std weg. Trotdem jeder komischer Quietsch oder irgendetwas beobachte icj gleicgh, ob was nicht rund läuft. Zumindestens bin ich schonmal beruhigt das sie im Eigenbau bleiben, denke das schon gut. Woanders hinbringen iss Stress, gut bei manchen gehts nicht anders. Trotzdem ist es mir die paar Tage echt mulmig.
@Käthe tut mir leid mit dem kleinen Spence manchmal ist es einfach so vorbestimmt.
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Hugomero am 03. August 2017, 16:16 Uhr
Nächstes Jahr kommen sie evtl.in eine ganz tolle Betreuung, die nicht so weit ist  :lieb:..und wenn es sich verzögert oder nicht klappt, auch o.k

wir hätten auch schon vor Jahren als mein erstes Böckchen Hugo so krank war, beinahe einen Teneriffa Urlaub abgesagt..verrückt, aber nachvollziehbar

beim letztem WE haben mir die Nachbarn eine begeisterte SMS geschickt, daß alles o.k ist...freu

Aber glaubt Ihr, man könnte Schweine 24 Std. alleine bzw ohne Nachschauen lassen, klar es kann immer was sein, aber wenn alles normal läuft ?
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Gerti am 03. August 2017, 17:40 Uhr
Ich denke schon das man das kann, wenn genug Heu, Wasserstellen und Gemüse da  ist, warum nicht? Vorrausetzung das kein Schweini in irgendeiner Weise Medis brauch oder durch Symtome unter Beobachtung stehen sollte.
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Käthe am 03. August 2017, 20:01 Uhr
Denke im Notfall würde das mal gehen für 24 Std. Verhungern würden sie mit Sicherheit nicht, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen. Wenn ich sehe wie die beiden Ladies manchmal rumsauen  :g:
Da wird das ganze Frischfutter verteilt, Pipi drauf gemacht... vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber ich muß das morgens und abends einfach sauber machen. Und da hätte ich keine Ruhe. Wenn dann nicht genug da ist und ich mir vorstelle, daß sie anfangen das olle Zeugs zu fressen...
Wie gesagt, kann auch Kopfsache sein...
LG
Käthe
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Ephedra am 03. August 2017, 23:16 Uhr
Bei mir füttert jetzt immer meine Mutter.
Im Mai waren wir ja fast zwei Wochen in Frankreich. Ich wollte meiner fast 80-jährigen Mutter nicht  zumuten, jeden Tag den Fleece abzukehren, also habe ich meine beiden Früchtchen meiner Freundin anvertraut, die auch Kaninchen hat und überhaupt auch so öko ist wie wir. Naja das ging aber alles nach hinten los. Ich hab ihr einen rieeesen Zettel geschrieben, was sie füttern kann und was nicht so optimal wäre, wie Meerschweinchen aussehen, wenn sie krank sind, hab ihr die Nummern von Vio gegeben, falls was ist und natürlich eine Notfallapotheke dagelassen (Colosan, kolloidales Silber usw.). Hab auch ganz viel mit ihr telefoniert, wie es den Schweinis geht....ja alles gut.
Wir sind paar Tage früher gekommen und haben sie quasi überrascht, dass wir die Schweine früher abholen. Sie war gerade im Garten und kam dann schnell angefahren, weil wir vor ihrem Haus standen. Oben angekommen, hab ich die Misere schon entdeckt: 2 Stückchen angeschimmelte Gummimöhren im Futternapf (sonst nix) und Willi hatte flüssigen Durchfall. Ich fragte sie, ob sie noch bisschen Gemüse hätte für zu Hause, weil ich nichts zu Hause hatte.....nein, sie hatte auch nichts mehr da......häääää? was hätte sie gefüttert, wenn wir nicht gekommen wären? Ich hatte ihr Geld gegeben für Einkauf. War alles noch da.Sie meinte, sie wäre morgen dann einkaufen gegangen....Das hat mich gewundert, dass das Gemüse, was ich ihr mitgegeben hatte soooo lange gereicht hat  :braue: Bei mir wäre das nach 3 Tagen alle gewesen.

Ich bin dann sofort zu Muttern gefahren, die immer was im Haus hat und dann schnell noch Wiese pflücken in ihrem Hof, danach nach Hause und Willi rannte gleich im Zimmer rum wie "Gott sei dank bin ich wieder hier" und dann stürzte er sich auf das Gras!

Ich glaube, meine Freundin denkt irgendwie "Aaaach, die Chrissi übertreibt mit ihren Schweinen. Das sind doch nur Tiere!"

Also ich vertraue jetzt meine Schweine nur noch meiner Mutter an! Sie weiß genau, was zu tun ist. Am Wochenende waren wir auch nicht da und ich hab einen Korb voller Wiese gepflückt und war noch im Bioladen einkaufen. Das brauchte ich alles nicht, weil sie das alles selber mitgebracht hat, auch die Wiese, jeden Tag frisch gepflückt!

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, es musste mal wieder raus  :roll:
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Käthe am 04. August 2017, 12:30 Uhr
Oh je,
das ist schade, wenn man denkt, es läuft alles und dann das...
Jetzt weisst Du auch weshalb Ihr früher aus dem Urlaub gekommen seit.
War ja alles rechtzeitig (hoffe ich) und das sich die beiden davon gut erholt haben.
LG
Käthe
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Vio am 05. August 2017, 16:57 Uhr
Schade, dass wir nicht alle näher zusammen wohnen, dann wäre das einfacher ;) Wobei Mama es mir verboten hat, Urlaubsschweine zu nehmen und ich muss mich danach richten, ist ja ihr Haus.

Wenn ich alleine fahre, so versorgt Mama die Tiere. Oma kann das nicht mehr, hat es bis vor 7 Jahren oder so aber auch. Ansonsten kam auch schon mal meine beste Freundin jeden Tag, sie wohnt aber nun weiter weg.
Ich habe dennoch eine sehr gute Freundin in der Nähe, die das dann gerne übernimmt. Beide hatten auch mal Schweine und sind extrem zuverlässig, von daher weiß ich die Tiere da wirklich in den besten Händen.

2014 hab ich die Tiere mitsamt aller Sachen zu einer Freundin geschafft, die 1 Std entfernt ist und sehr tierlieb, aber noch nie Schweine hatte. Hat gut geklappt, sie hat sich viel Mühe gegeben. Meine Tiere sind teilweise sehr krank geworden damals und ein Tier hat den Kampf auch nach unserer Rückkehr noch verloren, aber ich bin mir sicher, dass, hätte meine Freundin nicht teilweise geistesgegenwärtig reagiert und die Tiere versorgt, sofort ihre THP eingeschaltet, mich angerufen etc., ich mit Sicherheit noch ein Tier mehr verloren hätte.

Das ist natürlich immer der Horror, wenn ein Tier während des Urlaubs krank wird... daher habe ich ein längeres Word Dokument für meine Mama oder die Urlaubspflegerin, was getan werden muss (auch, wann zum TA und was er dann auf keinen Fall tun darf etc. :D ), wenn ein Notfall eintrifft und ich nicht zu erreichen bin. Da stehen auch Telefonnummern von Freunden bei (z.B. Hugomero und ewe  :fr: ), die im Notfall auch in meinem Sinne meine Mama oder Freundin beraten könnten und zudem empfehlenswerte TA Adressen.

In der Nähe hier gibts es auch 2-3 Notstationen, denen ich die Tiere anvertrauen würde. Aber am liebsten hab ich sie natürlich hier zu Hause in gewohnter Umgebung und Oma ist ja immer da und dass dann eben die Freundin kommt :-)
U.a. das alles war ein Grund, warum ich mich auch gegen einen Umzug in die Schweiz entschieden hab, sollte es dann wirklich mit der Promotionsstelle da klappen. Da habe ich weder ein Auto, um zu einem guten TA zu können, noch kenne ich da aktuell wen und ich könnte nicht mal einen Tag nach Hause fahren, z.B. wenn hier Oma krank wird oder ich krank bin und nach Hause wollen würde etc.
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Gerti am 09. August 2017, 16:12 Uhr
Wir waren jetzt 5Tage weg, meine Freundin hat es perfekt gemacht alle Schweine haben schön zugenommen alle sind sie fit und ich sehr froh.
Titel: Antwort: Urlaub und die Schweine
Beitrag von: Vio am 09. August 2017, 23:05 Uhr
Ach schön, das freut mich sehr, Gerti :-) Wo seid ihr gewesen? Falls ich es wo überlesen hab, tut es mir leid.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Noodlz am 18. August 2017, 18:47 Uhr
Momentan habe ich so wenig Tiere wie schon seit langem nicht mehr. Daher ist nun für dieses Jahr seit ich weiß gar nicht wie vielen Jahren, endlich mal wieder ein Urlaub geplant  :freu:

Glücklicherweise habe ich ganz in der Nähe eine Notstation gefunden, die auch Urlaubsbetreuung anbietet. Angesehen und für gut befunden. Da werden meine Wutzis nun dieses Jahr für 2 Wochen bleiben. Hoffentlich geht das alles gut. Da ich aber schon "angedroht" habe, nach meinem Urlaub meine Gruppe wieder aufzustocken, gehe ich mal davon aus, dass das schon alles passen wird. Sonst hätte man sich ja gleich ein potenzielles zukünftiges Zuhause verscherzt.

Früher habe ich mir da noch weniger Gedanken gemacht, da kamen einfach Freunde vorbei und haben nach Anweisung gefüttert/gemistet. Haben sie auch immer gut gemacht, ich kam immer zu entspannten und gut genährten Schweinchen zurück.
Titel: Meerschweinchen im Urlaub
Beitrag von: VincentsDamen am 14. Mai 2021, 20:40 Uhr
Hallo ihr Lieben,

wir haben für den Sommerurlaub eine Tierpension für die Meeris gebucht.  Wir haben die Hoffnung auf Urlaub noch nicht aufgegeben.  :nein: Da haben wir auch ein gutes Gefühl mit, die Pension macht eine sehr guten Eindruck und legt viel Wert auf Platz, frisches Futter und Heu satt.

Wir  machen ca. 2 mal jährlich zusätzlich zum Sommerurlaub für 3-4 Tage noch Kurztrips. Die Hunde nehmen wir immer mit. Katze, Fische und die wandelnden Blätter werden zweimal täglich gefüttert und kontrolliert ob alles ok ist. Die Meerschweinchen würden da auch gerne mit versorgt. Unsere Pflegerin ist sehr verlässlich und besorgt. Aber natürlich wären sie weit weniger betreut als im Alltag.

Wie haltet ihr das? Bringt ihr sie immer in die Pension? Oder reichen auch für ein paar Tage (lange Wochenenden) mal reine Futterbesuche?

Liebe Grüsse von

Vincent und seinen Damen
Titel: Antwort: Meerschweinchen im Urlaub
Beitrag von: Hugomero am 14. Mai 2021, 22:44 Uhr
Bei uns war / ist Urlaub (u.a wegen der Tiere ) schon länger kein Thema , ist aber auch ok im Moment – früher hab ich mir wenig Gedanken gemacht, hatte sie auch zu unerfahreren Leuten gebracht, aber das würde ich mich jetzt nicht mehr trauen .

Mit Tierpensionen habe ich bisher keine Erfahrungen, was ich im Vorfeld abklären würde – könnte der / diejenige Medis geben , welcher Tierarzt kommt in Frage, und wenn was wäre...wollt Ihr informiert werden ( leider fällt mir als erstes das Thema Krankeheiten an, weil es nicht selten ist )

Wenn Ihr nur einige Tage wegfahrt, ist daheim für die Tiere besser als woanders hin, der Futtergeber sollte auf jeden Fall solange dableiben, bis alle Tiere zum fressen kommen und ich würde vorher eine Checkliste besprechen, auf was zu achten ist. Verhalten beobachten, Saubermachen, Fütterung / und auch abklären ob evtl ein Meeri Erfahrener Halter in Reichweite wäre, wenn Hilfe benötigt würde

Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 15. Mai 2021, 12:08 Uhr
Guten Morgen,

mit der Tierpension ist alles geklärt, auch in einem persönlichen Gespräch. Da gibt es einen unheimlich umfangreichen Pflegevertrag. Der beinhaltet auch ob Medikamente gegeben werden müssen (z.B. bei chronisch kranken Tieren), welche Medikamente von der Pension verabreicht werden dürfen und welcher Tierarzt aufgesucht werden soll. Ausserdem bin ich eigentlich immer erreichbar, auch wenn wir im Urlaub sind.  Das macht alles einen guten Eindruck.

Unsere Tiersitterperle kontrolliert auf alle Fälle alle Tiere und wird sicher auch mal ein paar Minuten dabei sitzen bleiben. Aber sie übernimmt hier neben den Tieren auch den Gemüsegarten, Haus und ein paar sonstige Pflegeverpflichtungen. Ich weiss nach jedem Trip kaum wie ich ihr danken soll.

Was mir Sorgen macht sind die langen, langweiligen Tage. Auch wenn die Schweine nicht hochgenommen werden wollen, haben sie sich sehr an  mich angeschlossen. Wenn sie mich auf der Treppe hören kommen sie aus allen Ecken angeschossen und lassen sich am Hals kraulen (nur Vincent wartet nur aufs Futter), oder freuen sich auf einen kleinen Apfel-/Fenchel-/Sellerischnitz. Wenn ich arbeite liegen sie hinter mir im Gehege und schauen zu (bin ich  nicht da, schlafen sie im Käfig). Den anderen Tieren hier ist meine Anwesenheit eigentlich nur zur Fütterungszeit wichtig. Die Tage werden sicherlich langweilig. Oder vermenschliche ich sie da zu sehr?

Deshalb hätte mich interessiert wie das andere handhaben wenn sie weg sind.

Liebe Grüsse

vom Reinigungspersonal
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Katharina am 15. Mai 2021, 12:21 Uhr
Für Meerschweinchen ist es am angenehmsten, wenn sie in ihrem Zuhause bleiben können. Bei kurzer Abwesenheit würde ich also meine Freundin oder meine Nachbarin bitten, dass sie die Schweinchen versorgt.

Als ich mal längere Zeit im Krankenhaus war, sind meine Schweinchen für diese Zeit zu meiner Freundin umgezogen. In eine Tierpension habe ich meine Meerschweinchen noch nie geben müssen, hatte mir aber mal eine angeschaut und das sah recht gut und vernünftig aus.

Ich bilde mir auch ein, dass mich meine Schweinchen wahnsinnig vermissen, wenn ich mal nicht da bin. Und dass sie dann erstmal "beleidigt" sind, wenn ich wieder da bin. Aber ich glaube, das ist nicht so. Ich vermisse sie....was aber die Schweinchen brauchen, ist ihre Gruppe und ihre "Routine"....und am besten ihre vertraute Umgebung.

In längere Urlaube nehme ich meine Schweinchen mit, wobei ich das in den letzten Jahren nicht mehr gemacht habe. Es steht demnächst aber wieder an.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Schnubbel13 am 15. Mai 2021, 13:10 Uhr
Ich habe auch das große Glück, eine tolle Nachbarin zu haben, die sich um meine Bande kümmert, wenn wir weg sind. Sie wird auch mit lautem Quieken begrüßt wenn sie in die Wohnung kommt   :freuen:
Ich denke eine Pension ist eine gute Alternative für kleine Gruppen, aber für Großgruppen eher nicht. Wäre bestimmt auch teuer.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 15. Mai 2021, 13:35 Uhr
Hi,

würdest du sie auch für 3-4 Tage weg bringen?

Wie bringst du die Schweine im Urlaub unter? Klappgehege mit Folie drunter?

 :winke:
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Katharina am 15. Mai 2021, 14:03 Uhr
Meinst du mich?  :frage:

Ich hatte bislang für nur wenige Tage zum Glück immer jemanden, der bei mir zuhause nach den Schweinchen gucken konnte.

Als ich im Krankenhaus war, wußte ich nicht, ob ich überhaupt wiederkommen würde... :grusel: es war aber nur etwa eine Woche lang. Ich war danach aber noch pflegebedürftig und blieb mit den Schweinchen bei meiner Freundin.

Als ich noch Einstreu verwendet habe, hatte ich zur Unterbringung bei meiner Freundin oder im Urlaub aneinandergestellte Käfige oder ein Planschbecken (Metallgestänge mit Folie) verwendet, dazu zusätzlich mehrere Klappgitter für den Freilauf oder für draußen. Später habe ich dann die komplette Fleeceausstattung mitgenommen, mit Wachstuchdecken als Untergrund. Ein Käfig war auch immer mit dabei; zum Transport und auch damit die Reinigung im Urlaub unaufwändiger ist und nicht so viel gewaschen werden muss. Die Meerschweinchen hatten am Urlaubsort immer in etwa genauso viel Platz zur Verfügung wie zuhause.

Mit Fleece konnte ich ihnen im Urlaub durchgängig eine größere Fläche bieten, also alles ähnlich wie zuhause.  Das Planschbecken war nur entweder 120 cm oder 140 cm im Durchmesser, weiß es nicht mehr genau. So ein Planschbecken war das damals...das ist ein Bild aus dem Jahr 2008. Würde ich heute so nicht mehr machen.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 15. Mai 2021, 15:45 Uhr
Hallo,

@ Schnubbel
 
Pension ist leider sehr kostenintensiv. Aber 14 Tage oder länger nur mit Grundversorgung zurück lassen, ist mir dann doch zu lang.

Ist eine Grossgruppe wie deine eventuell auch mehr mit sich selbst beschäftigt, als so ein kleiner Harem wie meiner? Und damit auch gar nicht so auf Bespassung vom Futterlieferanten angewiesen?

@Katharina

Uff, da hast du dir aber ordentlich Arbeit aufgeladen. Das kann ich mir für uns nicht vorstellen. Aber lustig finde ich den Gedanken! :bravo:

Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Schnubbel13 am 15. Mai 2021, 16:12 Uhr
Ich habe zwei Gruppen, eine Dreier und eine mittlerweile auf fünf geschrumpfte Gruppe. Prinzipiell sind sie sich Gesellschaft genug. Da ich Fleecehaltung habe, ist das sauber machen quasi Bespaßung und das macht meine Nachbarin auch. Ich würde es auch nicht nur als Grundversorgung sehen, sie kommt dreimal am Tag, spricht mit ihnen und verteilt Leckerlies. Medikamentengabe ist auch kein Problem. Sie geht sogar Wiese holen. Sie ist mein Jackpot in der Urlaubsbetreuung :fr:
Wenn nur jemand zweimal am Tag Futter hinstellen würde, wären ein paar Tage weg fahren aber auch das längste für mich. Nicht wegen der Gesellschaft, aber einfach gefühlsmäßig würde es sich nicht gut anfühlen.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 15. Mai 2021, 18:52 Uhr
Es wäre unfair zu sagen, sie stellt nur Futter hin. Da muss ich meine Perle, auch wenn ihr sie nicht kennt, gerade mal retten. Sie kümmert sich rührend um unsere Tiere und versorgt sie mit allem was Sie brauchen. Sie würde auch Medikamente geben, oder auch saubermachen.

Aber ich überlasse ihr eben die Insekten unseres Sohnes, die Katze, den Gemüsegarten und die ganzen Pflanzen ums Haus herum. Außerdem übernimmt sie für mich ein paar Pflegetätigkeiten, die ich normalerweise erledige. Das waren bisher schon je nach Wetter 1 bis 2 Stunden Arbeit und jetzt noch die Schweinchen dazu. Und sie hat ja auch noch ein eigenes Leben.

Deshalb versuche ich im Vorfeld grundsätzlich so viel Arbeit wie möglich zu vereinfachen, oder zu verteilen. Von ihr zu verlangen, sich jeden Tag über längere Zeit zu den Schweinchen zu setzen, wäre nicht fair. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass jedes Schweinchen ein Leckerchen aus der Hand bekommt, genug Futter und Wasser hat und im Notfall auch zum Tierarzt kommt.

Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Hugomero am 15. Mai 2021, 20:21 Uhr
Ich glaub es war auch gar nicht gegen Deine Urlaubsbetreuung gemeint , sondern mehr dass bei längerer Abwesenheit es mehr Sinn macht wenn die Tiere bei jemand anders vor Ort sind, wo man automatisch mehr Zeit zum beobachten hat.

Aber selbst bei kurzer Abwesenheit kann innerhalb eines Tages was sein, früher hab ich mir da echt null Gedanken gemacht . Aber es ist auch für den Sitter oft nicht einfach , bei den eigenen Tieren weiß man wie sie reagieren, bei fremden ist es schwer. Ich hatte mal Schweinchen betreut und wenn die dann schüchtern sind oder yDu nie mit denen zu tun hattest, dann weiß man oft nie, ist die Atmung, das Verhalten wirklich so oder ist was im Argen.

Und es kostet trotzdem viel Zeit klar, ich musste damals vor und nach der Arbeit zu den Urlaubsschweinchen, das waren am Tag gut zwei Stunden , Zeit die mir einfach gefehlt hat / als die dann nur bei mir mal ein Wochenende meine gefüttert hat, wurden zwar Medis gegeben, aber nicht mal saubergemacht , das war nicht so optimal. Klar geht auch mal zwei Tage ohne, aber ist nicht schön

Ich glaub norma nimmt eine Pension ca 2–3 Euro pro Tier, das ist ganz ok. Vielleicht hat man als Pension automatisch auch einen schnelleren Blick sich auf fremde Tiere einzustellen, aber nochmal zu deiner Frage, für Kurzurlaube würde ich nicht die Pension wählen ( also ich würde meine wahrscheinlich auch für zwei Tage zu meiner Freundin bringen, aber das ist ein Spezialfall )
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Vio am 15. Mai 2021, 20:34 Uhr
Ich kann nicht viel zum Thema beitragen, weil meine Mutter in den letzten Jahren immer aufgepasst hat, zuvor waren die Tiere einmal bei einer Freundin und davor hat meine Oma aufgepasst. So waren sie meist Zuhause in gewohnter Umgebung in meinem Urlaub, wo Mama und Oma auch wohnten.

Zu den Preisen wollte ich aber kurz eine Preisliste der Tierbetreuung zeigen, die hier bei uns in erreichbarer Nähe ist.
https://s652eaaa48bffe134.jimcontent.com/download/version/1578144290/module/10392591970/name/Preisliste%20Meerschweinchen%2001012020.pdf

Das ist schon ordentlich irgendwie...
Auch wenn ich das zahlen würde, um meine Tiere gut versorgt zu wissen, denn das sind sie da bestimmt.
Aber wenn man mehrere Meerschweinchen hat... Das ist schon eine Menge Geld dann  :aug:
Wenn man 6 meerschweinchen hat und zehn Tage in Urlaub fährt, sind das, wenn ich es richtig sehe, 270 Euro.
Meist kommt noch was hinzu, wenn die Tiere Medis bekommen müssen. Von meinen 6 Tieren früher waren mind.3-4 oft mit Medis zu versorgen.
Auf der anderen Seite machen das die Betreiber der Betreuung hier Hauptberuflich und müssen ja auch von etwas leben, haben entsprechende Ausbildungen bzw Erfahrungen.
Da rechtfertigt sich dann auch ggf ein höherer Preis.

Zum Glück haben wir ein paar gute und erfahrene Freunde in der Nähe, die in Zukunft, wenn ich zusammen mit meiner Mutter mal wegfahren wollen würde, auf unsere Tiere aufpassen können.
Ansonsten würde ich auch eine gute Tierbetreuung in Anspruch nehmen, aber wir können meist nur spontan wegfahren und das wird dann schwer...
Unsere Notstationen hier in NRW bieten zum Teil auch Urlaubsbetreuung an, was für mich aber mangels Sauberkeit und mangels Erfahrung (man kann tatsächlich schon Jahre eine Notstation haben und dennoch die einfachsten Erkrankungen nicht erkennen...) nicht bei allen in Frage kommt. Und die ausgewählten Notstationen sind dann auch meist im Sommer total ausgebucht... Diese nehmen weniger Geld mit 2-4 Euro pro Tier.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Schnubbel13 am 15. Mai 2021, 20:37 Uhr
Oh nein, ich wollte nichts gegen deine Perle sagen, das bezog sich auf das Wort Grundversorgung.
Darf ich fragen wie groß deine Gruppe ist? Es klingt nach mindestens dreien und da glaube ich wirklich,sie sind sich selbst genug Gesellschaft und kommen zwei Wochen aus ohne das sich jemand dazu setzt.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 15. Mai 2021, 20:58 Uhr
Hi,

Schnubbel, wir haben eine 3er Haremsgruppe. Toitoitoi, jung und gesund.


Optimal für mich wäre es, wenn unsere Perle unsere 2 langen Wochenenden im Jahr (immer 3-4 Tage) übernehmen könnte. Für den langen Sommerurlaub (2 Wochen) bringe ich sie in die Pension.

Die Tierpension mit der ich leben konnte (bin wohl ein bisschen pingelig) liegt eine gute Autostunde entfernt und nimmt für unsere drei Tiere pro Tag 19 Euro. Der Fahraufwand und die Kosten sind schon immens. Ich habe gerade vor ein paar Tagen den Vertrag für den Sommerurlaub unterschrieben. Das sind mal eben 300€ "nur" fürs Schwein.  :traurig:

Es ging mir aber eben um die Kurztrips und wie das andere regeln.

Die Meinungen sind ja doch sehr gespalten. Für manche ist es hier ok, für andere so gar nicht mit 2 Besuchen am Tag.

Ich persönlich fürchte den Stress für die Tiere. Für 4 Tage woanders untergebracht zu werden ist sicherlich arg für die Kleinen. Da muss ich mir nun doch  noch mal Gedanken machen.

Liebe Grüsse

 :winke:
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Vio am 15. Mai 2021, 21:06 Uhr
Ich denke nicht, dass es für 4 Tage nötig ist oder, wie du auch sagst, gut wäre, sie woanders unter zu bringen. Wenn da 2x am Tag eure bemühte Tier-Sitterin schaut und dabei immer ein Blick drauf hat, dass alle gut wirken und essen, reicht das sicher :-)
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Schnubbel13 am 15. Mai 2021, 21:55 Uhr
Wow,das sind ja echt happige Preise... Für Kurztrips denke ich auch, dass es reicht, wenn deine Perle zweimal kommt. Wenn man kein Home-Office hat, sind die Tiere unter der Woche ja auch an die neun Stunden alleine. Manche Leute installieren eine Webcam, wenn sie weg sind, für mich wäre das nichts, aber wenn es jemand ruhiger macht
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Hugomero am 16. Mai 2021, 12:56 Uhr
Hi,

Schnubbel, wir haben eine 3er Haremsgruppe. Toitoitoi, jung und gesund.


Es ging mir aber eben um die Kurztrips und wie das andere regeln.

Die Meinungen sind ja doch sehr gespalten. Für manche ist es hier ok, für andere so gar nicht mit 2 Besuchen am Tag.

Ich persönlich fürchte den Stress für die Tiere. Für 4 Tage woanders untergebracht zu werden ist sicherlich arg für die Kleinen. Da muss ich mir nun doch  noch mal Gedanken machen.

Liebe Grüsse

 :winke:

Aber ich hab jetzt schon rausgelesen, daß die Tendenz der Antworten bei Kurztrips zur Versorgung daheim geht .und zu der Tierpension , ich glaub nicht dass du penibel bist , hast du interessehalber einen link zur Pension ? Ich glaub ich würde mir ( wenn ich mal eine bräuchte) mal live anschauen, und mit den Kurztrips musst Du Dir auf Bezug auf Langeweile glaub keine Gedanken machen. Die Schweinchen werden erstmal beleidigt sein, daß Ihr weg seid, aber auch das gibt sich wieder .und wenn Du überlegst, sie auch für wenig Tage „ auszuquartieren „ kommt auch drauf an, ob die Pension zb Gehegeausstattung ect hat oder ob Du alles mitbringen musst, das würde mich wahrscheinlich auch stressen, bzw hatte es mal, daß wir zu einer früheren Freundin 3 x fahren mussten, bis alles dort war ( aber da kannte ich auch noch kein Songmics, sondern habe einen Holzeigenbau transportiert  ;-))

Vielleicht gibt es trotzdem in der Nähe ( über Facebook Gruppen ect ) irgendwann mal Kontakte, die einen zweiten Blick auf die Tiere werfen könnten, wenn was wäre und ein Tierarzt Besuch anstünde – sowas finde ich auch irgendwie beruhigend

Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 16. Mai 2021, 13:25 Uhr
Hallo Hugomeeo,
das Thema Krankheiten steht bei dir fürchterlich weit oben. Du scheinst wirklich arg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das finde ich sehr traurig.

Ich habe einen Tierarzt dem ich sehr vertraue und der uns jetzt schon gute 20 Jahre begleitet. Kennengelernt habe ich ihn, als ich noch Pflegestelle war. Er war Ansprechpartner der Tierschutzinitiative. Meerschweinchen hatte ich zwar damals nicht, aber neben Hunden auch Ratten, Kaninchen und diverse Exoten. Ob jetzt mit unseren kleinen Tieren, oder zuvor mit unserem Pferd, für mich ist der Tierarzt der erste Ansprechpartner. Wenn hier jemals was nicht gestimmt hat, dann bin ich  bei Verdacht schon vor dem Urlaub schon beim Tierarzt gewesen um böse Überraschungen auszuräumen. Zum Glück war es bisher nicht notwendig, aber unsere Perle würde die Tiere einpacken und direkt hochfahren.

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit vermeintlichen Fachleuten aus dem Internet. Ich erfrage mir zwar Informationen und genieße den Austausch,  aber ungeprüft würde ich niemals eine Maßnahme anwenden, Medikamente verabreichen oder ähnliches. Selbst hier im Forum sieht man ja schon, wie unterschiedlich die Meinungen sind, obwohl alle Erfahrungen und Sachverstand mitbringen.

Auch nach diesem Thread bleibt wieder das Fazit, dass man alle Anregungen einbeziehen sollte, aber die Entscheidung muss man selber treffen.

Im Sommer habe ich die Tiere hier angemeldet:

www.urlaubspension-fuer-kleintiere.de (http://www.urlaubspension-fuer-kleintiere.de)

Liebe Grüße
 :winke:

Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Hugomero am 16. Mai 2021, 14:12 Uhr
Ja, stimmt Krankheiten sind ein Thema, aber weil ich einfach zu viel erlebt habt, Flankenatmung von jetzt auf gleich, am nächsten Tag tot– oder plötzlicher Durchfall und vieles mehr –  das kommt auch vor, obwohl wir die Tiere gut im Blick haben, wie gesagt vor Jahren hab ich mir da null Gedanken gemacht, manchmal wünscht man sich die Unbedarftheit von früher zurück.

Das mit dem Internet meinte ich nicht ( nur) als Austausch, sondern ich hab durch die sozialen Medien auch Menschen mit den gleichen Interessen auch persönlich kennengelernt und so sind auch Urlaubsbetreuungen entstanden l und auch tolle Kontakte oder sogar Freundschaften .

Ja, eigentlich sollte es so sein mit den Tierärzten, freut mich für Dich, je nach Wohngegend ist es mit erfahrenen Meerschweinchen Tierärzten einfach wahnsinnig schwer

Danke für den link, schaut echt toll aus
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Katharina am 16. Mai 2021, 16:05 Uhr
Hallo, miteinander! :winke:

Ich war früher auch wesentlich sorgloser. Hatte damals - natürlich sehr unruhig und mit äußerst schlechtem Gewissen - meine Schweinchen auch mal über ein Wochenende ganz alleine gelassen. Es ist nie etwas passiert, aber wahrscheinlich hatte ich damals einfach nur Glück gehabt. :roll: Ich würde das jetzt nie mehr machen, auch wenn hier derzeit alle gesund sind.

Mein "Gluckentum" begann mit einer dysharmonischen Haremsgruppe, die ich etwa fünf Jahre lang hatte. Da war ich schon unruhig, wenn ich mal nur für eine halbe Stunde weg war. Auch deshalb habe ich damals begonnen, meine Tierchen mitzunehmen, wenn ich in Urlaub gefahren bin. Die Verantwortung für meinen Chaotenhaufen konnte ich damals allenfalls meiner Freundin übertragen, die meine Tiere sehr gut kennt. Aber in den Urlaub fuhren wir immer gemeinsam.

In Phasen mit kranken Tieren war ohnehin jeglicher Urlaub gestrichen, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen wegzufahren und/oder jemand anderen meine Schweinchen betreuen zu lassen. Ich kann mir das zum Glück "leisten" meine Schweinchen rund um die Uhr selbst zu beobachten und zu versorgen. Denn ich arbeite nicht mehr, seitdem ich wieder Schweinchen habe. Ich frage mich gerade wirklich, wie ich das früher gemacht habe, als ich noch voll gearbeitet habe? Auch damals hatte ich manchmal kranke Tiere...

Grundsätzlich ist es eine Schnapsidee, Meerschweinchen mit in den Urlaub zu nehmen. Diese Unruhe und Umstellung sollte man den Tieren besser ersparen, wenn man Alternativen hat. Meine Tiere waren das gewohnt, dass sie auch noch "drei andere Zuhause" haben. Sie gewöhnten sich am Urlaubsort immer schnell ein. Aber das erste Mal waren sie auf der Hinfahrt völlig verängstigt. Wir haben ständig kurze Fahrpausen gemacht, in denen sie sich dann wieder etwas entspannt hatten.

Würde ich nur ein paar Tage wegfahren, hätte ich bei einer eingespielen Gruppe, in der alle Tiere gesund sind, vermutlich nur wenig Angst, dass zuhause etwas schiefgeht, sofern ich eine Betreuerin habe, auf die ich mich voll verlassen kann. Auf gar keinen Fall würde ich meine Schweinchen nur für ein paar Tage woanders hinbringen, also nicht in eine Tierpension (und auch nicht zu meiner Freundin). Lieber weniger "Beobachtung und Bespaßung" zuhause und eine achtsame Betreuerin, die nur zweimal am Tag kommt, als eine andere und möglicherweise völlig fremde Umgebung. Die Unruhe für die Tierchen, an einen anderen Ort zu kommen, rechtigfertigt sich für so wenige Tage meiner Meinung nach nicht. Langweilig wäre es den Meerschweinchen ohne mich vielleicht schon etwas....aber grundsätzlich sind sich die Tierchen doch selbst genug.

Ich kann mir aber jetzt auch nicht mehr so recht vorstellen, meine Tierchen für mehrere Wochen in eine Pension zu geben oder sie zuhause "fremdbetreuen" zu lassen. Da würde ich sehr unruhig werden. In drei oder vier Wochen kann viel geschehen... Ich hätte dann auch die Befürchtung, dass meine Tiere glauben, ich würde nie mehr zurückkommen oder hätte sie wieder abgegeben. Ich hätte Angst den Kontakt zu ihnen zu verlieren. Jetzt müssten sie also wieder mit mir mit in den Urlaub. :roll: Und die fünf Meerschweinchen, die ich jetzt habe, kennen das Verreisen mit mir alle noch gar nicht. Habe das seit etlichen Jahren nicht mehr gemacht. Bin gerade am Überlegen, die Sache wieder abzublasen...besser, wir bleiben zu Hause.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 16. Mai 2021, 17:42 Uhr
Aber fühlt ihr euch nicht sehr eingesperrt? So sehr ich an meinen Tieren hänge, aber man muss doch auch mal raus?

Es muss doch eine Möglichkeit geben verantwortungsbewusst verreisen zu können. Würde ich heute wegen Krankheit ausfallen, müsste es ja auch gehen.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: VincentsDamen am 16. Mai 2021, 17:45 Uhr
Ich muss wohl dazu sagen, dass wir mit drei Kindern und zwei Hunden verreisen. Wenn wir mit Gepäck für zwei Wochen unterwegs sind, dann sind wir eh schon bis unters Dach voll. Schweine mitnehmen wäre für alle eine Quälerei. Vor allem vor die Schweine, die irgendwo dazwischen gestopft werden müssten.
Titel: Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
Beitrag von: Katharina am 16. Mai 2021, 18:09 Uhr
Ich denke, das beste ist eine Vertrauensperson vor Ort, die die Tiere gut kennt und die Tiere in ihrem Zuhause betreuen kann. In diesem Fall hätte ich ein gutes Gefühl. Bei einem Klinikaufenthalt - oder wenn man niemanden hat/findet, der die Tierchen zuhause betreuen kann - schaut die Sache natürlich anders aus. Da bleibt dann halt meist nur die Fremdbetreuung an einem anderen Ort.

Ich fühle mich durch meine Meerschweinchen gebunden, aber nicht eingesperrt. Ich wäre in den letzten 14 Jahren aus eigenem Antrieb gar nicht in den Urlaub gefahren, aber meine Freunde wollten mich unbedingt dabei haben...und die Schweinchen mussten mit. :roll:

Früher war das anders, da war ich sehr viel, aber meist nur kurz unterwegs (Wochenenden)... zwei- oder dreimal war ich länger in Urlaub (jeweils 2 bis 3 Wochen), da kam eine Freundin oder eine Arbeitskollegin vor und nach der Arbeit täglich bei mir vorbei und hatte die Schweinchen versorgt.

Der Urlaub, der jetzt geplant ist, ist kein "Spaßurlaub"...eher eine Art "Pflichtbesuch mit Arbeit". Die Leute dort brauchen meine Hilfe. Ich werde diese Fahrt wohl erstmal verschieben.