Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Schmerzmittel & Antibiotika => Thema gestartet von: Katha am 04. März 2021, 19:45 Uhr

Titel: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Katha am 04. März 2021, 19:45 Uhr
Hallo,

Es geht um meinen Olaf.(ca. 8 Monate). Er niest seit Ende Dezember, reibt sich die Nase und seit ein paar Tagen knackst er nun beim Fressen und Schlafen immer wieder für einige Minuten.

Aufgrund von Empfehlungen war ich heute bei einem neuen TA. Er hat Olaf geröngt und meinte er sieht Verdichtungen in der Lunge und eine vergrößerte Leber. Sein Verdacht: Mycoplasmose. Genauere Diagnostik (Abstrich o.Ä.) sei im Wachzustand nicht möglich und daher würde er auf Verdacht eine Woche Doxycyclin 2x täglich oral geben und wir schauen, ob es besser wird. Baytril hatte ich ja bereits im Dezember probiert, ohne Wirkung.

Ich dachte, dass Doxy nicht oral verabreicht werden darf. Auch in "Leitsymptome beim Meerschweinchen" steht das. Zumal dort auch explizit auf intakte Leberfunktion hingewiesen wird. Diese ist ja vergrößert laut Röbi und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Bitte helft mir.

Verzweifelte Grüße
Katharina mit Olaf
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Vio am 04. März 2021, 21:26 Uhr
Hallo Katha!
Doxy würde ich auf keinen Fall in so einem Fall oral verabreichen. Das kann man durchaus, aber man schadet ihnen damit häufig sehr. Es kann sein, sie vertragen es oral gut, aber es kommt doch - laut Erfahrungen im meinem Umfeld - häufiger als bei anderen AB zu massiven und länger anhaltenden Problemen mit dem Appetit, aus welchen Gründen auch immer dann bei einer oralen Gabe. Wenn das unbedingt sein müsste, dann würde ich es spritzen.
Sie brauchen danach sonst oft Wochen, um sich davon zu erholen und haben meist auch Probleme mit der Leber nachher. Ich kenne auch meerschweinchen, die nach einer oralen Gabe Doxycyclin gestorben sind, wobei da die Frage ist, ob sie nicht eh zu krank waren, das kann ich nicht beurteilen, denke das aber.

Es gibt bessere Alternativen für Meerschweinchen:
Azithromycin wäre hier definitiv das Antibiotikum der Wahl, Zithromax Saft für Kinder. Generell bei Lungenentzündungen und gerade, sollten es wirklich Mykoplasmen sein. Zithromax hat in der Regel richtig angewandt keine Nebenwirkungen (wird allerdings von den Tä meist zu hoch dosiert, man sollte es wegen sehr langer Halbwertszeit nur alle zwei Tage geben, das reicht völlig und bei tgl Gabe kommt es oft zu Magen Darm Problemen, wir haben beste Erfahrungen mit 0,2 ml pro kg gemacht).
Das wirkt auch gut gegen Mykoplasmen.
Es ist mit Abstand das allerbeste AB für Lungenentzündungen und wirkt innerhalb weniger Stunden und sehr zuverlässig, es hat in meinem Umfeld schon viele Schweinchen gerettet, die zum Teil richtig übel dran waren ( mit Mykoplasmen, aber auch Clamydien befunden durch Abstriche) und wo mehrere andere Antibiotika versagt haben.
Enrofloxacin wirkt bei vielen Lungenentzündungen nicht mehr. Ich kenne 70 Schweinchen in 2019-2020, die in meinem Umfeld ohne Zithromax nicht überlebt hätten, nachdem Enrofloxacin, Marbofloxacin etc nichts brachten.
Da vielen Tierärzten das nicht bekannt ist, das Meerschweinchen überhaupt Azithromycin haben dürfen, bekommt man es leider nicht von jedem TA. Viele Meerschweinchen-Tä wissen das aber zum Glück und geben das raus.

Den TA finde ich der Beschreibung des Vorgehens bzw der Aussagen nach etwas fragwürdig, auch wenn es erst mal gut ist, dass er geröntgt hat, was ja leider auch nicht viele tun. Es gibt allerdings tausend Erreger von Lungenentzündungen, man kann ohne Abstrich (aus der Nase möglich im Zweifel) nicht sagen, ob es Mykoplasmen sind und dann auf reinen Verdacht ohne vorher ein anderes Antibiotikum so einen derben Hammer zu geben, puh.
Noch dazu kann man anhand eines Röntgenbildes nicht zuverlässig sagen, ob die Leber vergrößert ist.
Das sieht je nach Lagerung Tatsächlich in sehr vielen Fällen so aus, ist dann aber tatsächlich nicht der Fall. Zudem kann man auf einem Röntgen die Leber auch nicht von der Milz klar unterscheiden. Und ist ein Schwein vielleicht noch augegast, dann drückt das die Organe auch noch zur Seite... Insofern darf man aufgrund eines Röntgenbildes zwar den Verdacht äußern, dass die Leber zu groß sein könnte, aber es nicht als Fakt hinstellen.

Und wenn die Leber zu groß wirkt, hätte das unbedingt im Ultraschall geprüft werden müssen.
Frage ist dann nämlich, warum ist die Leber zu groß: Entzündung, Tumore, Stauung durch ein Herz Problem?
Gerade bei Atemproblemen und einer Leberstauung hätte man dann auch das Herz schallen müssen, eine Leberstauung ist ein Symptom für ein Herz Problem und auf ein Herz Problem setzen sich auch gern Lungenentzündungen.
Zur Sicherheit hätte er also zumindest im Ultraschall schauen müssen, ob die Leber wirklich zu groß ist und falls ja, warum...

Ich denke mal nicht, dass da jetzt was Schlimmes ist, die Leber sah vermutlich auf dem Bild durch Lagerung einfach nur zu groß aus. Aber das hätte dann halt doch im Zweifel geprüft werden müssen, wenn man es richtig macht.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich da auch einfach sehr kritisch und sehr genau bin 😉
Aber wir haben ja die Möglichkeit zur Diagnostik, warum also sollten wir uns mit deinem Verdacht zufrieden geben, wenn wir es genauer untersuchen und ggf dann besser helfen können :-)

War Olaf denn auch aufgegast? Zb der Magen? Im Zweifelsfall würde ich ihm Colosan und simeticon geben, denn bei Atemproblemen schlucken sie oft Luft mit.

Hast du das Röntgenbild, dass wir mal zusammen drauf schauen können?
Eigentlich müssen immer zwei Bilder gemacht werden; sonst kann man überhaupt nicht zuverlässig was über die Organe sagen, weil man sie ja immer nur von einer Seite sieht. Wenn man jetzt schon eine Wolkige Lunge sieht, dann wird da auch was sein, aber ein zweites Bild aus andere Perspektive ermöglicht immer noch mehr Infos; wie alles so aussieht, gerade in Bezug auf Magen, Herz, Leber etc.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ich kann mir vorstellen, dass er mit Azithromycin schnell wieder ganz fit ist :-)
Liebe Grüße :-)


PS: wegen der Leber keine Sorge bei den für Meerschweinchen gut verträglichen AB. Meine Peyton hat seit 2,5 Jahren eine Leber, die stark zerstört aussieht (wie nach einer schweren Leberentzündung oder Vergiftung). Sie hat sehr häufig seitdem Antibiotika bekommen müssen (die Leber sah also schon vorher so aus), weil sie eine sehr schlimme, fast schon chronische Lungenentzündung aus dem Labor mitbrachte, von der die Lunge sich nur langsam erholte (längere Geschichte) und weil sie diverse Tumore hat, die sich ab und an entzünden. Wegen schwerer Knie Arthrose bekommt sie tgl Carprofen als Schmerzmittel, das ist ähnlich wie Metacam. Zudem muss sie alle drei Monate mit Hormonen behandelt werden. Ja, mir wird als Naturheilkunde Freund schlecht, wenn ich das lese😁 ich habe ihr auch mit natürlichen Dingen viel Gutes tun können! Aber leider musste ich, damit sie überlebt und ihre schweren Aggressionen los wird, auch diese Wege gehen. So habe ich viel gelernt, u.a. Über Azithromycin...
Sie ist jetzt 7,5 Jahre alt und mehr als gut drauf, sehr aktiv und fröhlich mit einem top Gewicht :-)
Wenn eine Leber so schlimm dran ist, dass sie unter einer Antibiose ins Leberversagen geht, dann wäre das auch bald so passiert. Meistens packen selbst schon Leber-technisch angeschlagene Schweinchen ein Antibiotikum ohne Probleme :-)
Die Lebergröße sagt zudem nichts zuverlässiges über ihre Funktion aus.
Mit einigen Dingen aus der Naturheilkunde kann man sie zudem gut unterstützen im Zweifel und eigentlich hat die Leber eine gute Möglichkeit zur Regeneration und erholt sich von Belastungen oft sehr gut.
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Katha am 05. März 2021, 10:39 Uhr
Hallo

vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.

Ich hatte eine schlaflose Nacht wegen des Dilemmas mit meinem Olaf.

Nachdem ich nun bei 3 Tierärzten war, habe ich mehrere Diagnosen bekommen, warum mein Olaf niest und knackst: Mycoplasmose, Allergie, Fremdkörper in der Nase.

Gestern war ich nun bei meiner großen Hoffnung - einem angeblich meerschweinchenkundigen Tierarzt (habe wirklich lange nach diesem gesucht und bin dann Empfehlungen gefolgt) und bin auch ein Stück dafür gefahren. Leider bin ich nachdem, was du schreibst und was auch mein Gefühl gestern war, zu der Meinung gekommen, dass auch hier nicht viel Erfahrung/Fachwissen vorhanden ist. Schlimm.

Es wurde tatsächlich nur seitlich geröngt. Das Bild lasse ich mir gerade per Mail schicken. Olaf hat wohl auch Luft im Bauch, aber nicht schlimm. Kommt wahrscheinlich vom Luftschlucken durch die Atemprobleme.
Einen Abstrich wollte er nicht ohne Narkose machen. Seine Empfehlung war einfach mal auf Verdacht auf Mykoplasmose zu behandeln. Ich habe gleich gesagt, dass ich gegen Doxy bin, weil es so schlecht verträglich sein soll und ich auch im Leitsymptome-Buch von Ewringmann gelesen hatte, dass man es nicht oral geben darf. Da war er schon ein bisschen genervt von mir und empfahl halt weiterhin Doxy. Ich habe es dann einfach mal mitgenommen, aber noch nicht verabreicht, da ich mich erst nochmal informieren wollte. Durch viele schlimme Erfahrungen, traue ich keinen Tierarzt mehr ohne Eigenrecherche.

Ich habe nun, nachdem ich die halbe Nacht im Internet verbracht und recherchiert habe, nochmal beim TA angerufen und gefragt, ob ich nicht lieber Azithromycin geben könnte, da es auch gegen Mykoplasmen hilft und viel besser verträglich ist. Daraufhin wurde mir gesagt, dass dieses nicht für Meerschweinchen zugelassen ist und sie es mir deshalb nicht verschreiben können. Ich solle Doxy geben. Meines Wissens nach ist dieses ja auch nicht für Meerschweinchen zugelassen.

Also ich würde jetzt das Zithromax für Kinder besorgen. Ich weiß, dass es rezeptpflichtig ist, habe aber Kontakte, die mir da helfen können. Kannst du mir die Dosierung und auch eine PZN geben, damit ich das richtige kaufe?
Deinen tollen Artikel über die Heilerde-kuren habe ich gestern sehr begeistert gelesen und auch schon alles nötige bestellt. Sehr spannend. Ich werde es auf jeden Fall parallel zum AB füttern.

Die Leber betrachte ich nun dank deiner Info als unproblematisch. Kann mir auch nicht vorstellen, warum ein so junges Meerschweinchen, das sehr gesund ernährt wird, Leberprobleme haben sollte.

Tausend Dank nochmal für deine Antwort!! Ich bin froh, dass man nicht blind den TÄ vertrauen muss, sondern auch hier Hilfe findet.

Liebe Grüße
Katharina
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Hugomero am 05. März 2021, 17:23 Uhr
Es muss auf jeden Fall das Original sein, in den Ersatz Medis ist was unverträgliches ...ich such mal die Packung ...hab dir auch eine PN geschrieben, bin nicht so weit weg von dir..und hab gefühlt alle TÄ durch
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Vio am 07. März 2021, 00:42 Uhr
Genau, es muss das Zithromax (Saft für Kinder) von Pfizer sein, andere vergleichbare Produkte enthalten für Meerschweinchen unverträgliche Stoffe :-) Das gibts aber keine Originale oder Ersatzprodukte, da haben einfach verschiedene Firmen diese Antibiotika im Angebot.

Wir haben ja schon privat geschrieben, mag es aber hier nochmal aufschreiben:

Wir dosieren Zithromax so: 0,2 ml/kg alle 2 Tage, bei schweren Infektionen die ersten 2-3 Tage nacheinander tgl eine Gabe und dann alle 2 Tage. Aufgrund der langen Halbwertszeit geht eine Gabe alle 2 Tage sehr gut, wirkt sehr effektiv und vermindert das Auftreten von Magen-Darm-Problemen bei diesem AB extrem.
Gerade, wenn es durch die Abtötung von Erreger zu Problemen kommt 12-24 Std nach der ersten Gabe, dann ist es gut, wenn man einen Tag Pause machen kann.
Laut Studien reichen 0,1 ml/kg tgl, damit die Infektion bekämpft wird. Manche Tierärzte dosieren es bis bis zu 0,6 ml tgl, aus Versehen wurde bei manchen Tieren auch schon 2x 0,6 ml tgl gegeben. Das haben sie vertragen in meinem Umfeld, aber das erhöht das Risiko von schweren Magen-Darm-Störungen (Schmerzen, länger anhaltende Appetitlosigkeit etc.) bei Zithromax erheblich und warum so viel geben, wenn eine niedrigere Dosierung ja völlig ausreicht.

Einen Nasenabstrich kann man immer probieren, gerade gut, wenn die Schweine etwas schnupfig sind.
Ansonsten hätte ja nur eine Lungenbiopsie Klarheit verschafft - also das ist ja dann schon riskant, übertrieben und würde ich nie machen lassen.

Soweit ich weiss, können Tierärzte jedes beliebige Antibiotikum für Kleinsäuger umwidmen, wenn es kein vergleichbares Präparat für die entsprechende Tierart gibt und Enrofloxacin und Co - also, die für Meerschweinchen zugelassenen AB - nicht wirken.

Ich hoffe, Olaf ist bald wieder ganz fit :-) Schade, dass ihr so eine unnötige Tierarzt-Odysee hinter euch habt, wo es ja einfach hätte sein können...  :fr:
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Hugomero am 13. März 2021, 20:14 Uhr
Hallo Katha, wie geht’s euch inzwischen ?
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Katha am 26. April 2021, 10:23 Uhr
Hallo,

ich möchte kurz berichten wie es Olaf inzwischen geht.

Er hat das Zithromax zunächst nicht sehr gut vertragen und mit Bauchschmerzen, Appetitverlus und Durchfall reagiert, was ich aber dank Vio gut behandeln konnte. Durch die Gabe an nur jedem 2. Tag konnte er sich auch immer ein bisschen von dem Antibiotikum erholen. Insgesamt hat er es 5 mal über 10 Tage bekommen. Das Niesen blieb bis zum 5. Tag völlig unverändert, so dass ich davon ausging, dass das Zithromax nicht wirkt. Und plötzlich war das häufige Niesen komplett verschwunden und er rieb sich auch nicht mehr ständig über die Nase.

Bis heute niest er nicht mehr und ist symptomfrei. Die Verdauung haben wir durch Colosan, Trinkmoor und Apfelpektin über mehrere Wochen gut in den Griff bekommen und Olaf kann wieder einfach Meerschwein sein ohne Niesanfälle.

Danke euch und vor allem danke, liebe Vio für deine Hilfe und die vielen wertvollen Tipps. Ich bin sehr froh, dass wir Olaf endlich helfen konnten, nachdem 3 Tierärzte über Monate nichts machen konnten.

Viele Grüße
Katha

Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Hugomero am 27. April 2021, 21:55 Uhr
Das freut mich so für euch
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Narnia am 28. April 2021, 09:37 Uhr
Es hat mich auch gefreut, von der Heilung zu lesen.

Ich habe in letzter Zeit mehrfach Sobamin + Apfelpektin und kurzzeitig ggf. auch Colosan empfohlen. Leider habe ich von manchen gehört, dass es nicht deutlich geholfen hat gegen Durchfall oder Matschkot und von anderen gar keine Rückmeldung erhalten. Daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen:

Kam der Durchfall erst mit den letzten Antibiotikum-Gaben oder wie lange bestand er schon?

Wieviel von den 3 Sachen hast Du über welchen Zeitraum gegeben?

Trinkmoor hatte ich auf Vios Empfehlungen hin auch vor einigen Monaten bestellt, aber alle fünf Schweinchen bei uns sind entsetzt davongelaufen. Daher verwende ich es jetzt leider für meine Pflanzen.
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Katha am 28. April 2021, 14:29 Uhr
Der Durchfall kam relativ schnell nach der 2. Gabe, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich habe ihn dann mit Colosan, Simeticon, Apfelpektin und Sobamin behandelt. Selbst gefressen hat er es aber auch nicht. Seit der AB-Behandlung gebe ich ihm täglich Trinkmoor. Dazu verdünne ich es mit etwas Wasser und löse darin dann seine Lieblingspellets auf. Das Ganze gut verrühren, dann frisst er es recht gerne.
Seit dem AB ist seine Verdauung aber sehr empfindlich. Sobald das Heu zu fein ist oder es viel Gras gab, dann hat er sofort Matschköttel, die dann aber am nächsten Tag wieder verschwinden. Zu den Mengen vo Trinkmoor kann ich nicht viel sagen, da ich es einfach zusammenrühre... Apfelpektin war immer eine Messerspitze pro Tier (seine Freundin mampft ja mit). Ich hatte aber das Gefühl, dass er es mit dem Pektin nicht so gerne genommen hat. Zumindest war dann immer sehr viel übrig...
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Vio am 28. April 2021, 16:25 Uhr
Das ist ja blöd :(
Normal hat man den Durchfall wenn überhaupt (nicht immer) nur so in den ersten 2-3 Tagen, dann ist er weg. Für mich hängt das dann mit den absterbenden Bakterien zusammen.
Riecht der Kot denn dann anders, wenn er Durchfall ist? Hattest du das mal bei einem TA prüfen lassen, ob da Parasiten drin sind? Das kann durch AB ja durchaus mal begünstigt werden.
Zithromax Fördert in seltenen Fällen auch mal clostridien, sollte es nicht besser werden mit Darmaufbau oder noch schlimmer, wäre das vielleicht im Kopf zu behalten.
Hast du mal probiert, ob ihm Efeu hilft?
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Hugomero am 28. April 2021, 19:23 Uhr


Trinkmoor hatte ich auf Vios Empfehlungen hin auch vor einigen Monaten bestellt, aber alle fünf Schweinchen bei uns sind entsetzt davongelaufen. Daher verwende ich es jetzt leider für meine Pflanzen.

Witzig, dass Du das schreibst 😃ich hab heut Nachmittag erst ne Runde Trinkmoor für alle spendiert ..alle waren wild drauf, selbst die Babies ..muss demnächst wieder nachbestellen
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Vio am 28. April 2021, 20:45 Uhr
Meine mögen das Tiermoor jetzt auch wieder, aber ich muss es deutlich mehr mit Wasser strecken als bei früheren Chargen... Vielleicht schwanken da die Konzentrationen verschiedener Substanzen, ich fand, es riecht eisenhaltiger, aber das muss nicht stimmen :-)
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Narnia am 28. April 2021, 20:56 Uhr
Vio, Du wolltest doch mal beim Hersteller nachfragen, weil Du von zuletztz verschiedenen Seiten gehört hattest, dass die Schweinchen es ablehnten. Hattest Du eine Antwort bekommen?

Trinkmoor mit Pellets oder Gerstengras schmackhaft zu machen, ist für mich nicht die Lösung. Ob dann das Negative vom vermahlenen Futter oder das hoffentlich Positive vom Trinkmoor überwiegt, ist mir zu vage.

Wie hast Du, Hugomero, es denn gegen gegeben?
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Hugomero am 28. April 2021, 21:57 Uhr
Ich hab ein bisschen Spinatpulver rein, aber das ist so wenig, dass ich nicht denke , dass esmwas ausmacht  ( ca 1/2 TL auf einen Eierbecher mit Trinkmoor und bisschen Wasser ) ..neulich habe ich einen Post gelesen, daß Gerdtengraspulver Medikamente bindet und die Wirksamkeit schmälert..kann ich bei meinen herzpatienten nicht bestätigen, die Kleine bekommt die Medis immer mit Breimischung
Titel: Antwort: Doxycyclin oral????
Beitrag von: Vio am 29. April 2021, 10:26 Uhr
Dass Gerstengraspulver Medikamente bindet, denke ich nicht. Ich weiss, dass Chlorophyll Substanzen binden kann, aber das bezieht sich meines Wissens nach auf Schwermetalle. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Chlorophyll die Wirksamkeit von Penicillin verbessern kann, aber ob das stimmt, habe ich nicht verfolgt.
In jedem Fall bindet es nicht Substanzen wie Heilerde, Huminsäure und Co.

@Narnia:
Ja, ich hatte nachgefragt, hatte ich im Huminsäure Thread geschrieben :-) Sie waren dankbar für den Hinweis, aber es hat sich sonst nichts bei Ihnen geändert am Tiermoor. Es kann halt sein, da es ein Naturprodukt ist, dass es da Schwankungen gibt. Ich verdünne es jetzt einfach deutlich mehr mit Flüssigkeit, dann scheint es besser zu passen. Früher konnte ich es konzentrierter geben. Da dies dann halt auch den Anteil der Huminsäuren verringert, hatte ich Sobamin dazu genommen.
Wir hatten das Thema ja schon mal und ich finde es nicht tragisch, sowas mit etwas schmackhaft zu machen.
Meine nehmen weder Tiermoor noch Sobamin im Moment alleine auf. Beides ist so konzentriert, wie sie es in der Natur nicht vorfinden würden und nicht "natürlich". Sie buddeln ja nicht in tiefe untere Erdschichten, um da altes Moor zu essen. Aber auch Heilerde ist so konzentriert nicht natürlich, nimmt hier auch keiner ohne Gerstengraspulver.
Bei der WH67 Huminsäure oder generell Huminsäuren ist die heilsame Wirkung auf den Darm, vor allem bei Hunden, meine ich, ja ganz wissenschaftlich dokumentiert und publiziert.
Zu dem Tiermoor gibts das natürlich nicht. Dennoch haben wir genug Beobachtungen von Meerschweinchen in den letzten Jahren, deren Darm ein Problem hatte, so dass es immer wieder zu Durchfällen kam und bei denen nichts ausser Tiermoor zu einer Besserung geführt hat (auch Sobamin hatte da nicht geholfen).
Ich finde es schon richtig und wichtig, da individuell zu schauen, was sie wohl mögen und wie es bei ihnen wirkt. Wenn sie Sobamin so gerne nehmen, ist das super. Ich habe auch von Tieren gehört, vor allem Hunde, die darunter Magenprobleme bekommen haben (die Hunde mussten danach erbrechen).
Daher sollte natürlich immer gut beobachtet werden. Man möchte ihnen ja auch nicht durch etwas geschmacklich nettes was unterjubeln, was ihnen dann nicht gut tut.
Anders wiederum nehmen meine Tiere auch in Gerstengraspulver Dinge nicht, die sie partout nicht wollen und die ihnen ggf. nicht gut getan haben. Dumm sind sie ja nicht und sie verknüpfen schon.

Natürlich wäre es schöner, man könnte "naturnaher" und natürlicher entgiften, aber das ist so nicht gut machbar in unserer eh nicht mehr natürlichen Haltung.
Die tonhaltige Erde, die sie aufnehmen würden, habe ich leider nicht zur Verfügung ausser in so konzentrierten Pulvern, zudem weiss ich nicht, ob sie nach tausenden Jahren in der Gefangenschaft noch an das Erde futtern gewöhnt sind.
Ich kann nach all den Jahren nicht sagen, dass Gerstengraspulver ihnen da schaden würde, sowas hab ich nie beobachtet. Pellets finde ich auch nicht optimal, die von Katha sind von den Inhaltsstoffen her aber nicht soo schlimm, enthalten sogar augenscheinlich gröbere Fasern als die ganzen Breipulver.
"Vergiften" und den Darm schädigen mit aufgezwungenem AB ist okay, aber Entgiften soll man dann nicht, wenn sie es nicht wollen?
Das kann ich so leider nicht sehen.
Wenn sie die Entgiftungsmittel so nicht gerne nehmen möchten, weil sie den konzentrierten Geschmack nicht gewohnt sind (muss ja nicht immer eine Ablehnung sein, weil es ihnen schadet oder nicht gut tut), habe ich kein Problem damit, mit ein wenig Gerstengraspulver zu mischen.
Wenn so Breipulver immensen Schaden anrichten würden, müsste man da doch mal etwas mitbekommen. Dagegen sprechen so viele Schweinchen, die zum Teil viel mehr Breipulver bekommen als im Rahmen dieser Entgiftungs-Breichen und denen es damit über Jahre sehr gut geht...
Insofern, wenn ich meine Tiere schon unnatürlich mit AB am Leben erhalte, damit aber vergifte und sehr wahrscheinlich dem Darm deutlich schade, dann hab ich kein Problem damit, sie auch unnatürlich zu entgiften, um ihrem Körper und vor allem Darm danach wieder bessere Chancen zu geben, zu einem gesünderen Zustand zurück zu kehren.