Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen sind Gruppentiere => Haremsgruppen => Thema gestartet von: Tiefseetaucher am 26. Mai 2013, 14:14 Uhr

Titel: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 26. Mai 2013, 14:14 Uhr
Ihr Lieben, ich muss mich jetzt doch mal ein wenig auslassen - und Mut für die neue VG einholen. *hoff*

Wir haben ja aktuell ein 2 Pärchen hier sitzen, Arthur + Ljuba und Mieze + die Kleine, die alle mal eine Gruppe waren. Getrennt wurde, weil Ljuba die anderen Mädels nur noch gemobbt hat, die Kleine bekam sogar Milben.  :grusel:

Geplant war ja nun eh, dass wir sie wieder zusammensetzen, weil eine Gruppe ja für alle mehr fetzt, Schweine und Besitzer. Erfolgen sollte das bei schönem Wetter im Garten, weil Gras, Luft, Umgebung ausreichend Ablenkung bieten können.
Gestern nun aber war Mieze ganz schlimm brünstig, wusste nicht mehr, wohin mit sich und hat die Kleine nicht in Ruhe gelassen. Kurzum setzte ich Mieze mit Arthur in den Auslauf, um dem ganzen Abhilfe zu schaffen. Geklappt hat das super, also gehe ich davon aus, dass die 3 (Arthur, Mieze, die Kleine) sich direkt wieder verstehen werden. Da mach ich mir keine Sorgen.
Nur was ist mit Ljuba? Ich weiß, dass mir das keiner von euch sagen kann, aber ich bin drauf und dran, heute alle auf den Schlafzimmerboden zusammenzusetzen und zu gucken, was passiert. Ich mag einfach nicht mehr warten.

Ich hab aber so Muffe, dass sie wieder auf die beiden losgeht und es nicht funktioniert. Das wäre so schade. Ich kann doch nicht die Mädels immer nur zum Böckchen setzen, wenn sie brünstig sind, damit Ruhe einkehrt und sonst dümpeln sie jeweils zu zweit vor sich hin - übertrieben gesagt. Das ist doch Mist.
Zumal sie alle auch mehr Platz hätten, wenn wir die Trennung wieder entfernen könnten. Das Gehege ist super für 4.

Was kann ich denn an optimalsten Voraussetzungen schaffen? Abgesehen von viel Platz, Heu, Unterständen usw. Bachblüten für Ljuba? An sich hat sie ja keine Probleme, ist nur sehr übermütig und energiegeladen. Ich mag ihren Charakter nicht unterdrücken, sie "ruhig stellen" oder sowas.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Tips?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 26. Mai 2013, 20:52 Uhr
Das hört sich alles doch schon gut an, was du so beachtet hast.

Auch wenn sich mein Vorschlag jetzt komisch anhört, aber erklär den Tieren doch einfach mal, warum es wichtig und für die Tiere, aber auch für dich schön wäre, wenn es dann in einer großen Gruppe klappen würde.
Vielleicht bringt es was, nimm dir gerade auch Ljuba vor und sag ihr, was du von ihr erwartest und warum sie zu der Kleinen nett sein soll.

Ich könnt ja jetzt noch auf das Thema Tierkommunikation eingehen, aber da wird man meistens schräg angeschaut, wenn man das erwähnt ;)
Muss gestehen, ich hab das früher auch nicht für vollgenommen, aber in der letzten Zeit in dem Bereich ein paar einschneidende Erfahrungen machen dürfen und mich etwas mit dem Thema befasst.
Daher erkläre ich meinen Tiere immer alles mögliche, wer weiß, wofür es gut ist ;)

Schaden kanns ja nix und ich hoffe, das klappt mit deiner Zusammenführung!
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 26. Mai 2013, 21:12 Uhr
Ich fänd's schön, wenn du mir mehr dazu erzählst! Ich rede schon viel mit ihnen und wenn es was bewirken könnte, bin ich dafür offen. Sie sind ja keine stummen Gegenstände.
Ljuba ist auch schon viel zutraulicher geworden, gestern nacht durfte ich sie unterm Kinn kraulen, das hat mich riesig gefreut! :freu:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 26. Mai 2013, 21:31 Uhr
Wie schön  :-) Marzi  lässt sich auch ab und an mal kraulen, es kann einen kaum was glücklicher machen, als solch ein Vertrauensbeweis ;)

Wenn ich die nächsten Tage Zeit hab, erzähl ich dir ein bisschen davon  :-)

Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit der Gruppe läuft!
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Jenny am 26. Mai 2013, 23:41 Uhr
Einen Tipp hab ich leider auch nicht für dich, würd es aber genauso wie du machen, schon jetzt in der Wohnung.
Welche Bachblüten hättest du denn verwenden wollen?
Wären da die Rescue Tropfen nicht auch geeignet?
Drück euch die Daumen!

Und über Tierkommunikation möcht ich auch sehr gern mehr erfahern!
Ich hab ja ein paar Bücher hier wo es u.a. darum geht, auch um's Leben nach dem Tod was Tiere betrifft, usw. Das ist so interessant!
Wenn du praktische Erfahrungen gemacht hast, freu ich mich sehr wenn du davon erzählst, auch, wie man das wirklich hinbekommt, so ein Buch hab ich nämlich noch nicht.
Ich wollt auch schon mal ein Seminar besuchen, hat dann aber nicht geklappt. Vielleicht irgendwann mal.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 26. Mai 2013, 23:59 Uhr
Ich habe noch keine Bachblüten dafür herausgesucht, nur überlegt. Habe ja alle Beschreibungen hier.
Die Rescue Tropfen sind auch geeignet, denk ich.

Grad beim Saubermachen, hab ich die Trennung entfernt und Ljuba und Arthur im anderen Teil laufen lassen und mit ihnen gesprochen. We'll see.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Jenny am 27. Mai 2013, 11:59 Uhr
Und wie ist es gestern noch gelaufen?
Sind sie immer noch zusammen?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 27. Mai 2013, 22:33 Uhr
bin auch gespannt, hast du es gewagt? und wie ist es gelaufen?


zur tierkommunikation habe ich grad heute wieder eine erfahrung gemacht, wenn ich die tage zeit habe, erzähle ich euch mal etwas davon  :-)
weiß nur noch nicht, ob öffentlich  ;)
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Jenny am 27. Mai 2013, 22:37 Uhr
Wir können aber gern ein Thema dazu aufmachen, um so generell drüber zu diskutieren  :-)
Damit nicht hier OT zugespammt wird.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 27. Mai 2013, 22:41 Uhr
auf jeden fall  :-)
weiß nur noch nicht, ob ich mich traue ;) aber ihr seid ja offen für sowas und haltet mich dann nicht für bescheuert (bzw. wenn ihr das nicht eh schon tut  :g:)
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Jenny am 27. Mai 2013, 23:07 Uhr
Dann nochmals kurz hier OT  :peinlich::

Ich weiß nicht ob das zu Tierkommunikation zählt, aber ähnlich Erfahrungen hab ich auch gemacht, in Träumen, bzw. falls es ein Traum war  ;-) Hab danach erfahren, dass das manchmal so abläuft, wenn verstorbene Tiere, oder Menschen, mit einen Kontakt aufnehmen.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 27. Mai 2013, 23:14 Uhr
Wer weiß  :-)
Ich halte vieles für möglich ;)

Können uns dann ja mal darüber in dem Thread austauschen  :bravo:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 28. Mai 2013, 04:18 Uhr
Ich habe sie am Sonntag noch nicht zusammen gelassen, wollte erstmal abwarten, was eventuell an Tips kommt. (hier oder im anderen Forum noch, aber die Anteilnahme dort ist sichtlich geschrumpft.....)
Aber außer "Hopp oder Top" bleibt mir wohl nichts....
Habe Di, Mi, Do frei, denke ich werd es dann riskieren - und vorher mit Ljuba sprechen. Sie ist ein tolles Schwein, sie wird das verstehen. *hoff*

Über einen Terkommunikations-Thread würd ich mich freuen. :-)
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katerine am 13. Juni 2013, 10:23 Uhr
Über einen solchen Thread würde ich mich auch sehr freuen.

Tiefseetaucher, hattest du denn schonmal versucht mit ihr Kontakt aufzunehmen? Ich mein, warum soll es nicht auch Schweinchen geben, die eine große Gruppe nicht so klasse finden, sondern lieber mit einem Gefährten zusammenleben. Wir Menschen sind ja auch nicht nach Muster x gestrickt. 
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 13. Juni 2013, 11:22 Uhr
Ich hab es versucht, aber bei ihr klappte es nicht so richtig.

Sie hat vorher in einer großen Gruppe in Außenhaltung gelebt, da machte sie keinen unglücklichen Eindruck. Manchmal denke ich auch eher, dass sie diese "Aktion" einer großen Gruppe vermisst, weil sie selbst ja sehr aktiv ist.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 13. Juni 2013, 16:19 Uhr
hast du den zusammen-bring-versuch nun schon gewagt oder einen termin im auge?

immer schwierig sowas...  :fr:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 13. Juni 2013, 16:29 Uhr
Ich hab's noch nicht versucht, bin aber inzwischen mehr hoffnungsvoll gespannt als ängstlich. 

Wobei morgen sogar ganz gut wär, denk ich....hätte den ganzen Tag Zeit, der Mann muss nicht früh ins Bett (wichtig, weil ich den Schlafzimmerboden besetze),  alle Unterlagen und Decken sind gewaschen. Ich hätt nur gern mit allen vorher gesprochen, also so richtig.  :frage:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 13. Juni 2013, 16:32 Uhr
verstehe ich... sag einfach allen, was du sagen möchtest. laut dann eben. die bekommen das schon mit ;)
(bzw. bekommen meine vor allem immer das mit, was sie hören wollen  :g: )

drücke auf jeden fall die daumen und hoffe, es klappt  :fr:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 13. Juni 2013, 18:47 Uhr
hast du immer wieder das gehege gewechselt, also jeden tag ins jeweils andere gesetzt?
dann kennen sie den geruch der anderen schon.

meiner erfahrung nach kann das schon was bringen.

oder alle mit der streu der anderen vor der vg einreiben, dann riechen sie gleich.

wünsche gutes gelingen!
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 13. Juni 2013, 19:37 Uhr
Ich habe sie nur immer nacheinander in denselben Auslauf gesetzt (vorher Böhnchen eingesammelt) und wenn ich richtig sauber mache, sitzen die jeweiligen Bewohner im Auslauf, die anderen dürfen in den anderen Teil, der gerade sauber gemacht wird, gucken gehen, wenn sie wollen, weil ich die Trennung dafür entferne. Sie sind auch nur durch ein Handtuch voneinander getrennt, Geruch- und Hörkontakt besteht also permanent.

Meinst du, ich sollte die Gehegeseiten mal tauschen?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 14. Juni 2013, 09:29 Uhr
das tauschen kann auf jeden fall helfen, damit sie sich nicht mehr so fremd sind, wenn sie sich dann live sehen.
so wie du es beschrieben hast, ist ja der geruch aber nicht mehr unbekannt, somit würde ich es auch so probieren.

wobei das bei den arg giftigen bei mir auch nix geholfen hat, die brauchten dann ein bisschen unterstützung in form vom richtigen mitteln (war bei jeder ein anderes, da sie sich unterschiedlich benahmen)
waren immer mädels, die den tod ihrer vorherigen partner nicht überwunden hatten, danch gings dann.


wie haben sie sich denn benommen, als sie die anderen gerochen haben?

ich habe hier 2 gruppen, da fängt einmal der bub, einmal ein mädel schon an zu zicken mit den bekannten partnern, wenn sie nur in der transportbox sitzen, wo es nach anderen riecht, die brauche ich gar nicht mit anderen versuchen.  :nein:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 12:19 Uhr
Sie haben sich ganz normal verhalten, sind in dem Gehege rumgewuselt, als wär's das eigene, haben sich alles angeschaut. Aber nicht hektisch oder sehr aufgeregt.
Auch im Auslauf ist dann kein Stress oder so zu sehen, wenn sie da nacheinander reinkamen.

Es war ja auch an sich alles tüffig, bis auf Ljuba, die aus irgendwelchen Gründen anfing zu stänkern und nicht mehr aufhörte.  :roll:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 14. Juni 2013, 16:07 Uhr
Hallo, miteinander! :winke:

Ist ganz schwierig, da was "verbindliches" dazu zu sagen, weil jede Vergesellschaftung so ganz und gar verschieden ablaufen kann....es hängt individuell von den Tieren und dem Gruppengefüge ab, weniger von der vorbereiteten Umgebung.

Ich habe schon sich völlig fremde Tiere einfach im benutzen Gehege zusammengesetzt (neues Weiblein plus Kastrat in die bestehende Mädelgruppe und recht häufig ein weiteres neues Mädel in die Haremsgruppe) - und es gab null Probleme ...Traumvergesellschaftungen.

Und ich hab schon auf neutralem Boden zusammengeführt - Tiere, die sich bereits gut kannten und Sicht- und Schnupperkontakt hatten... und die Post ging ab. :roll:

Normalerweise reinige ich vorher immer alles gründlich, so dass das Gehege und das Schweinchenzimmer möglichst frisch riecht. Vor der Vergesellschaftung lasse ich die Schweinchen meistens erstmal in einem ganz anderen Raum, den auch die  alteingesessenen Tiere nicht benutzen, eine Weile zusammen mit Futter- und Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Wenn das gut geht, dann alle zusammen ins frische Gehege.

Das lief zumeist recht harmonisch und unkompliziert ab.

Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung treten manchmal nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen auf - auch das habe ich schon öfter mal festgestellt....und manchmal auch zwischen Tieren, wo man es gar nicht erwartet hätte, dass es Stress geben könnte.

Ich würde es mit deinen Schweinchen jetzt auch so versuchen, wie du geschrieben hast, Tiefseetaucher.... und ich drücke dir die Daumen, dass es gut geht. Nach ein paar Tagen sollte sich - üblicherweise - die Lage einigermaßen geklärt haben.

Es gibt aber auch soetwas wie "absolute Antipathie" unter Meerschweinchen...und Aggressionen, die damit zusammenhängen und nichts mehr mit dem üblichen "Klären der Rangordnung" zu tun  haben. Wenn soetwas der Fall ist, dann helfen auch die tollsten Tricks bei der Vergesellschaftung nichts.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 16:16 Uhr
Danke für deinen Beitrag, Katharina!

Sie sitzen jetzt seit einer Stunde ca zusammen. Berge von Gras und Heu, Kartons zum Rein- und Durchflitzen und alle 15 Min rappelt es Ljuba und sie jagt eines der Mädels, danach wird gefuttert oder irgendwo rumgelegen. Arthur hält sich komplett raus.
Mieze und die Kleine sitzen abwechselnd in einer Ecke und versuchen sich unsichtbar zu machen.  :wein:

So war es dann auch, bevor wir sie getrennt hatten. Bringt das noch was?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 14. Juni 2013, 16:40 Uhr
Ich würde ein paar Tage abwarten.... Ljuba jagt die beiden anderen Mädels, schreibst du. Sie zwickt und schubst vemutlich auch? Ein paar Tage lang ist das ganz normal. Die beiden anderen Mädels sollten noch in Ruhe genügend fressen und schlafen können. Wenn sie das können, ist alles noch "im grünen Bereich", auch wenn wir vor Mitleid beim Zugucken fast vergehen.

Ein Dauerjagen wäre aber nicht okay, wohl aber ein Aufscheuchen vom Ruheplätzchen oder ein Verjagen aus dem Lieblingshäuschen, vom Futternapf etc. Eben ein kurzzeitiges Jagen, einmal quer durchs Gehege oder den Freilaufbereich.

Wenn die eigentliche Vergesellschaftung beendet ist und Ljuba ihren Status gesichert hat, wird es wohl ruhiger werden....und dann trauen sich deine beiden anderen Mädels auch wieder mehr hervor.  Aber auch dann kann es sein, dass Ljuba eher ungnädig bleibt und deine beiden anderen Mädels ihr gegenüber nie etwas zu melden haben. Sie ist scheinbar sehr dominant. Kastraten sind ohnehin oft außen vor und spielen beim Heckmeck der Mädels untereinander keine größere Rolle. Wie kommen denn die beiden anderen Mädels miteinander zurecht? Wie verhält sich Ljuba dem Kastraten gegenüber? Ist sie da anders?

Edit: Nimm vielleicht die Kartons raus...lieber nur Teilbereiche mit Tüchern und ähnlichem überdachen, das ist anfangs in der "heißen Phase" oft besser als sehr geschlossene Bereiche, die verteidigt und erobert werden müssen....weniger Zündstoff. Und die Ängstlichen können sich dann auch nicht ganz und gar verkriechen und erschrecken nicht so, wenn sie aufgejagt werden.

Hast du mehrere Heu- und Grasplätze gemacht? Können ruhig zwei oder drei sein.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 17:02 Uhr
Auf mich macht es dein Eindruck, als wär Ljuba quasi langweilig. Die beiden Mädels machen rein gar nichts, Ljuba schleicht sich an wie eine Katze, dann rennen die anderen weg und sie hört auf.  :I
Anschließend kann auch gut nebeneinander gefressen werden, bis es sie dann wieder rappelt. Aber sie lässt sie einfach nicht in Ruhe. Bevor wir damals getrennt hatten ging das dann 24h am Tag.

Als sie ankam, hat sie direkt klar gemacht, dass vor ihr keiner was zu melden hat, das haben die anderen nie in Frage gestellt, sind sie auch beide nicht der Typ für. 
Mit Arthur zusammen ist sie netter, die beiden brommseln viel, jagen sich aber nicht.

Die beiden Mädels zu zweit sind sehr entspannt, außer wenn Mieze brünstig ist, da besteigt sie alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ja, hatte 3 Heuberge und 3 Grasplätze. Die Kartons haben alle nur 2 Seiten nd ein Dach, sind also eher Unterschlüpfe, damit sie gut durchflitzen können.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 14. Juni 2013, 17:26 Uhr
Wie lange waren sie denn damals zusammen, bevor du sie getrennt hattest?

Und wie lange waren sie jetzt getrennt?

Hat Ljuba damals auch gebissen und gezwickt...oder nur gejagt und geschubst?

Sehr aggressiv wirkt ihr Verhalten jetzt  für mich nicht, so wie du es schilderst...nur dominant.


Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 17:37 Uhr
Sie kam am 1. Dezemberwochenende letzten Jahres, getrennt haben wir im Februar/März rum, genau weiß ich es nicht mehr. Seither waren sie getrennt.
Es fing mit Dominanzgehabe an, was wir uns eine Weile angesehen haben, zuletzt hatte sie auch in Popos gezwickt. Das Teddymädchen bekam Milben von dem Stress.  :roll:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 14. Juni 2013, 17:43 Uhr
Du setzt eine oder beide von den anderen Mädels manchmal zum Kastraten, wenn sie in der Hitze sind? Das bekommt Ljuba natürlich mit....und das bringt Aufregung und Unruhe für alle, wenn die Grüppchen durchmischt werden.

Ich würde alle vier nun mal ein paar Tage konstant zusammen und in Ruhe lassen...nicht eingreifen, wenn es Zoff gibt, außer es ufert wirklich aus, kommt zu Verletzungen, dann würde ich trennen.... und mir ggf. für Ljuba etwas anderes überlegen.

Wenn nicht tatsächlich irgendetwas mit einem der Tiere ganz und gar nicht stimmt (Krankheit, Antipathie, fehlende soziale Prägung), dann wird sich das alles vielleicht noch einspielen und auf ein "vernünftiges Maß" an Zickerei reduzieren.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 17:49 Uhr
Das Zusammensetzen mit Arthur hatten wir nur 1x gemacht, als es bei Mieze zuletzt so schlimm war. Die Arme ist die Wände hochgegangen, vorher hatten wir das nicht gemacht.

Ich sprech nochmal mit Smoky über Ljuba, vielleicht passt ja ein Mittel. Und ich frag auch nochmal Manu, wo wir sie herhaben, was sie von ihrer Vorgeschichte weiß. Bei ihr lebte sie ja in einer Großgruppe, durch die sie erzogen wurde.

Mit was anderes überlegen meinst du abgeben?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 14. Juni 2013, 17:57 Uhr
Zitat
Mit was anderes überlegen meinst du abgeben?

Nicht zwangsläufig, nein...nur als allerletzte Lösung. Für einen weiteren Kastraten hättest du keinen Platz? Oder für ein viertes Mädel, das etwas mutiger ist?

Ich will soweit aber noch gar nicht denken...vielleicht ist es gar nicht nötig und deine Schweinchen raufen sich noch zusammen. Es ist nicht immer in zwei, drei Tagen alles erledigt...kann auch Wochen und Monate dauern bis eine Gruppe richtig zusammenfindet.

Meine Vermutung ist eher, dass die Vergesellschaftung damals noch nicht ganz abgeschlossen war und die Tiere zu früh getrennt wurden.

Für die stressbedingten Milben vom Teddymädchen war vielleicht auch nicht alleine Ljubas Verhalten "schuld". Das können auch andere Faktoren gewesen sein, die ihr Stress gemacht haben...vielleicht einfach die Tatsache, dass es Veränderungen gab. Sie hätte bei einem anderen Neuzugang vielleicht genauso mit Milbenbefall reagiert.

Ich würde wirklich noch etwas abwarten...

Ich wünsche dir gute Nerven... :fr: Sowas ist nicht leicht...
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 18:07 Uhr
Hm, ok.
Dann mache ich die Gehegeseiten frisch fertig und lass das Trennungshandtuch weg.

Platz könnten wir schaffen, um ihr einen Kastraten zu geben. In das Gehege möchte ich kein 5. Schwein setzen, die Größe ist schön für 4.
Problem sind grad eher die Finanzen, die kein weiteres Schwein ermöglichen. Abgeben mag ich sie nicht, einmal weil sie mein Herzschwein ist und auch, weil wir sie nach Österreich zurückbringen müssten....
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 22:36 Uhr
Aktueller Stand: das Gejage geht im Gehege weiter, die Kleine und Mieze klemmen sich abwechselnd unter die Rampe, Ljuba macht auf dicke Hose.
Grad sind sie abgelenkt mit Rosenblütenknabberherzen.

Ich hoffe sie hat bald genug klargemacht, dass sie der Boss ist.  :stricken:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 15. Juni 2013, 18:57 Uhr
bis jetzt liest es sich für mich so: ich will der Boss sein,(nur den schwächeren oder allen gegenüber?)
 habt ihr das alle verstanden?
nein, noch nicht? dann nochmal...und nochmal...

wie benehmen sich Arthur und sie zueinander?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 15. Juni 2013, 23:17 Uhr
Bisher ist es unverändert. Arthur rennt nicht vor ihr weg, den knufft sie nur an und rennt selber weg, weil er sie dann anbrommselt.
Ich denke zum Einen ist es Dominanzgehabe, aber es scheint ihr auch Spaß zu machen.
Meine Vermutung war ja auch schon, dass sie sich einfach langweilt und mit den anderen "spielt". Sie beißt auch nicht oder wirkt böse dabei und ist ja ein sehr aktives Schweinchen. Nur finden die Schnarchnasen das nicht so pralle....
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Jenny am 16. Juni 2013, 01:09 Uhr
Aber das hört sich schon mal gut an.
Kann ja nur besser werden!
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 16. Juni 2013, 09:34 Uhr

Ich denke zum Einen ist es Dominanzgehabe, aber es scheint ihr auch Spaß zu machen.


Ja - anderen Eines drüberzuziehen muß unbandig Spaß machen. ;-) Ich habe das bei dominanten Meerschweinchen schon öfter beobachtet. Ein Runde rumstänkern und die anderen rumscheuchen und dann vor lauter Freude Bocksprünge machen, weil es geklappt hat und man wieder mal bewiesen hat, was für ein toller Kerl/tolles Weib man doch ist.

Ob das aber tatsächlich "Freude" beim überlegenen Tier ist, weiß ich nicht. Es könnte einfach auch nur der Energieüberschuß sein, der beim Herumjagen entstanden ist. Diese Rangordnungsgeschichten sind für die dominanten Tiere genauso anstrengend, stressig und aufregend wie für die unterlegenen Tiere, das darf man nie vergessen.

Jedenfalls: Solange Ljuba nicht wirklich beißt, steckt keine "beabsichtigte Aggression" dahinter. Jagen, knuffen, zwicken, Haare ausraufen und aufreiten - das ist ganz normales Dominanzgebaren, auch wenn es mal etwas derber wird und es auch mal einen blutigen Kratzer oder einen kleinen Ratscher auf der Nase gibt. Das war dann eher ein Versehen und nicht wirklich "böse" gemeint.

Was hat das Flummeli den armen Heinrich drangsaliert, als er zu alt wurde und abgedankt hat und sie die Chefin der Gruppe wurde. Sie hat ihm nicht wehgetan, aber ist ständig aufgeritten und der arme Kerl hat in den höchsten Tönen gepiepst und gejammert. Ein paar Tage lang ging das permanent so, bis Flummeli endlich der Meinung war, Heinrich hätte es nun aber auch ganz sicher kapiert. Er hat mir so Leid getan. Und er hat das alles - ohne auch nur im Mindesten etwas dagegen zu setzen -  über sich ergehen lassen. Dabei war er früher so dominant und auch recht grob und rüpelhaft zu seinen Mädels, Clara gegenüber zeitweise auch sehr agressiv, aber das Verhältnis zwischen Heinrich und Clara ist nochmal eine ganz andere Geschichte, das war kein "Normalfall".

Als Lotte letzten Herbst neu in die Gruppe kam, war sie absolut panisch :grusel: - ich habe noch nie so ein ängstliches, halbwildes Meerschweinchen erlebt, wie es Lotte damals war. Und was tut dieses verschüchterte Tier in den ersten 5 Minuten im fremden Gehege? Geht rotzfrech hin und zwickt die arme, alte, kranke Clara in den Po. Lotte hat also sofort gemerkt, wer gegenwärtig das schwächste Mitglied der Gruppe ist und entsprechend reagiert. Das hätte sie bei Heinrich, Zora oder Flummeli nicht versucht. Zum Glück blieb es bei diesem einen Zwicker von Lotte; Clara wurde dann wieder in Ruhe gelassen.

Fridolin hört jetzt erst - nach 5 Monaten! - so langsam auf, die kleine Lotte herumzuscheuchen. Er hat ebenfalls schon in der ersten Minute, als er Ende Dezember zusammen mit Berta in die Gruppe kam, messerscharf erkannt, dass ihn die drei älteren Mädels zwar akzeptieren und tolerieren, er sich da aber gut benehmen muß, sonst kann er bei ihnen nicht landen.  ;-) So richtig für voll genommen haben sie diese halbe Portion Fridolin da noch nicht. Nix mit dominieren. Aber bei Lotte hatte er eine Chance dazu. Er muß es ebenfalls sofort gemerkt haben, dass Lotte die jüngste und unsicherste in der Gruppe ist und dass sie sich von ihm scheuchen läßt....also hat er das auch gemacht....und wie! Es ging Lotte aber - trotz dem Stress, den sie dadurch hatte - nicht schlecht dabei und Fridolin hatte das Mäulchen immer fest zu, wenn er Lotte gejagt hat. Er hat ihr nie wehgetan. Bei Fridolin hatte ich auch das Gefühl, dass sein Verhalten Lotte gegenüber so eine Mischung von Flirten, Spielen und Dominanzzeigen ist - und dass er viel Spaß dabei hatte. Ein sehr einseitiger Spaß natürlich aus Lottes Sicht.

Einer hat halt immer "Pech" in der Gruppe und steht ganz unten in der Rangordnung. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das rangniedrigste Tier darunter leidet. Im Gegenteil. Eine geklärte Rangordnung verhindert Streit und schafft Sicherheit, jedes Tier kennt seinen Platz und weiß, wie es sich zu benehmen hat. Ohne Rangordnung wäre das das Zusammenleben für unsere so sensiblen und stressanfälligen Meerschweinchen unerträglich.

Und wohl fast alle Meerschweinchen wollen in der Rangordnung instinktiv immer möglichst weit oben sein - deshalb verrutscht dann auch immer etwas, wenn ein Tier in der Gruppe alt oder krank wird, oder wenn eines stirbt oder neue Tiere mit in die Gruppe kommen.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Juni 2013, 15:30 Uhr
Sie könnte es ja einfach lassen.  :g: Dann hätte sie keinen Stress und die anderen auch nicht mehr. Verstanden haben sie das mit Sicherheit inzwischen....  :roll:
Dass es immer ein Tier geben muss, das unten steht, weiß ich ja, auch wenn es mir trotzdem leid tut. Wenn sie sich damit wohlfühlen, von mir aus.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 16. Juni 2013, 16:00 Uhr
Wie geht es denn mittlerweile bei euch, Tiefseetaucher? :frage:

Schon etwas Entspannung in Sicht? Oder wird es schlimmer?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 16. Juni 2013, 16:31 Uhr
Sie jagt weniger, aber nach wie vor.
Arthur wirkt aktiver, rennt gern mal mit, aber nicht speziell hinter wem her.  :ms1:

Abgesehen davon wird gemeinsam gedöst, gefressen, alles nett wie es sein sollte.  :freu:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 16. Juni 2013, 16:45 Uhr
Prima! :-)  Das hört sich ja schon recht gut an.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 16. Juni 2013, 18:17 Uhr
finde ich auch, hört sich doch gut an! :winke:

nur weiter beobachten, wie die beiden andern mädels damit klar kommen.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 17. Juni 2013, 00:41 Uhr
nur weiter beobachten, wie die beiden andern mädels damit klar kommen.

Sie liegen auch mal offen im Gehege rum, ohne sich in eine Ecke zu verkriechen, das halte ich für ein gutes Zeichen. Und die Kleine motzt immerhin schon lauter und intensiver, wenn Ljuba sie angeht. Vielleicht wehrt sie sich irgendwann mehr, wenn es ihr reicht - soweit ihr Rang es ermöglicht.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Jenny am 17. Juni 2013, 01:32 Uhr
Oder sie trauen sich nicht ins Haus vor lauter Angst, dort vertrieben zu werden  :g:
Nein, Spaß.
Bin gespannt wie's weiter geht!
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 17. Juni 2013, 01:43 Uhr
Gibt keine Häuser.  ;-)
Titel: Heute beim Frühstück
Beitrag von: Tiefseetaucher am 18. Juni 2013, 15:30 Uhr
Wenn es immer so friedlich wär..... aber sie scheinen einen Schritt weiter zu sein und das Jagen ist inzwischen auffällig weniger geworden. Anfangs alle Viertelstunde, jetzt ca 1x pro Stunde.  :freu: Vielleicht liegt's auch an der Wärme??
Die Kleine blieb gestern in ihrer Kuschelrolle liegen, als es Futter gab, das fand ich komisch (sie ist nicht grundlos das rundeste Schweinchen  :g: ). Entweder hatte sie Angst oder hat geschmollt. Als ich ihr was vor die Nase gelegt hab, hat sie gefressen. Heute hab ich das Futter noch weiter verteilt, sodass dann jeder einen eigenen Platz hatte, sie und Ljuba außer Sichtweite, da hat sie dann in Ruhe gefuttert.

Es gibt wohl noch Hoffnung!
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 26. Juni 2013, 10:21 Uhr
wie verstehen sie sich jetzt mittlerweile, haben sie sich geeinigt?
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 26. Juni 2013, 10:48 Uhr
Ich denke, sie haben sich so langsam miteinander arrangiert. Die Kleine läuft wieder mehr im ganzen Gehege umher, Mieze sogar über beide Etagen (hat sie vorher nie gemacht) und Ljuba stänkert zwar noch, aber nicht mehr so viel. Nur manchmal hat sie so Phasen.
Am Sonntag hat sie geschmollt, weil ich wohl ihrer Meinung nach zuviel mit ihr geschimpft hab. Da war's aber auch schlimm.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Vio am 26. Juni 2013, 10:48 Uhr
Das hört sich doch mal super an  :freu:
Titel: Update
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Juli 2013, 22:59 Uhr
Ihr Lieben, ich bin sehr zufrieden momentan, es läuft gut.  :freuen:
Ljuba stänkert zwar noch gern, aber viel seltener. Mieze rennt meist präventiv vor ihr weg und sucht sich einen sicheren Platz, die Kleine rennt ein paar Runden mit, legt sich aber hin, wenn sie nicht mehr mag und Ljuba scheint das zu akzeptieren.  :bravo:  Positiver Nebeneffekt ist, dass die Kleine dadurch nicht mehr so moppelig ist (was sie wirklich war! Papa's verwöhnter Liebling halt....  :g: ), jetzt hat sie wieder eine gesunde Teddyfigur und kein Knautschgesicht mehr. Arthur thront "über den Dingen" auf der Ecketage im Bettchen und beobachtet den Pöbel.  :warte:
Einzige Stresssituation für alle ist, wenn ich das Gehege sauber mache, denn entweder sind sie in der anderen Hälfte oder im Auslauf. Da jagt Ljuba noch viel und springt auch auf die anderen drauf, wenn sie nicht wegrennen. Sonst wird aber gemütlich im Kreis um den Heu- oder Futterberg gemümmelt.  :freu:

Ich denke, das Schlimmste ist überstanden, was meint ihr?  :-)
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Katharina am 12. Juli 2013, 06:25 Uhr
Hört sich prima an, Tiefseetaucher... :-) ich freu mich für euch.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 15. Juli 2013, 10:21 Uhr
das hört sich doch gut an!

mehr kann man von manchen eigenwilligen damen einfach nicht erwarten ;)

meine neu zusammengewürfelte 7-er gruppe hat 2 wochen gebraucht, um sich zusammenzuraufen.
ich weiß nicht, bei den jungs war das immer einfacher...entweder es ging gleich gar nicht, oder es war einfach kein problem, aber nie diese langen diskussionen wie bei den mädels. :roll:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 19. Juli 2013, 17:49 Uhr
Ist bei uns Menschen doch ähnlich, würd ich meinen. Frauen diskutieren einfach gerne.  :pfeif:

Sie ist ja nicht direkt eigenwillig, sondern ein Energiebündel. Und wenn sie rennt, flattern ihre Riesenohren so süß!  :lieb:

Wen hast du denn bei dir zusammengesetzt??
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 19. Juli 2013, 18:01 Uhr
nachdem 3 meiner jungs gestorben sind, sitzt pamuk mit josie,grace (fast weiß, und rot/mollig, vorher schon) monique,desiree (die beiden jüngeren, schwarz-schimmel und fast weiß, waren bei fanarion), carrie (weiße teddy-rosette,war bei chicco) und rosalie (die kennst du noch nicht) jetzt draussen.
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. März 2014, 11:54 Uhr
Ich wollte hier nochmal ein Update geben, da ja nun noch einige Zeit vergangen ist.
Die Gruppe hat sich auf jeden Fall arrangiert, das kann man so sagen. Aber sie scheinen sich alle in ihrer Position wohl zu fühlen, das ist das Wichtigste.
Ljuba ist der Boss, was ihr auch sichtlich gefällt, Arthur eher ein Neutrum, der sich viel raushält, Ljuba aber inzwischen ab und zu mal einen Rüffel verpasst, wenn sie es übertreibt. Die Kleine und Mieze wirken auch sehr zufrieden, offen, neugierig und alle sind gesund. Ich bin sehr froh, dass es sich so entwickelt hat - gut Ding will manchmal eben Weile haben.  :stricken:
Titel: Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
Beitrag von: Smoky am 15. März 2014, 11:59 Uhr
freut mich zu lesen! :winke: