Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Probleme mit Herz & Atmung => Thema gestartet von: Jenny am 25. Mai 2013, 14:18 Uhr

Titel: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 25. Mai 2013, 14:18 Uhr
ohje, heute ist micky's Kot zum 1. Mal breiig.  :grusel:
War die ganze zeit wieder ok, ganz normal.
Das Bauch blubbern war auch ein paar Tage weg.

Und jetzt breiiger Kot, bzw. seeeehr weich.
Geb ihm gleich Bene Bac.
In 2 1/2 Stunden soll er wieder AB bekommen.

Soll ich jetzt doch aufhören?
Es ging ja immer nur um die Blähungen und AB, dass ich deswegen nicht aufhören soll.
Aber auch extrem matschiger Kot? Ich hab ihn am Schoss, und wie ich ihn hochgehoben hab, war meine ganze Hose verschmiert.
Ein hellerer, matschiger klumpen.

Gestern gegen 20 Uhr hab ich bisschen mehr gras gefüttert als sonst, kann es daher kommen?
Jetzt weiß ich nicht ob ich AB weitergeben soll oder nicht  :frag:
Bin auch gleich nachdem ich es geben muss, nicht mehr zu Hause, er wär dann 3-4 Stunden alleine. Sab kann ich ihm ja vorsoglich gleich danach noch geben.

Edit:

Bzw. kann ich die AB-Gabe 3 Stunden hinauszögern?
Ja - ich hab einen blöden Rhytmus, bin aber ein Nachtmensch und muss derzeit auch nicht früh aufstehen - er bekommt es 2x täglich um 15:30 Uhr und um 04:30 Uhr.

Wenn ich es ihm heute Abend erst um 19 Uhr gebe?
Geht das?
Ich möcht ihn danach gern beobachten, weil sein Kot heut zum 1. Mal richtig weich ist, und ich nicht weiß was mit seinem Bauch passiert. Um 7 bin ich wieder zu Hause und kann's ihm geben. Und dann halt wieder 12 Stunden später, 7 in der Früh.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 25. Mai 2013, 18:51 Uhr
ich denke, einmal wird da nicht so schlimm sein, aber versuche einfach, das AB danach dann immer zu den gleichen zeiten zu geben. wann egal, aber regelmäßig.

bekommt er das wegen der augenwunde oder weshalb nochmal?

solange er sonst frisst und es ihn soweit gut geht, er nicht aufgast, mach dich nicht verrückt.
das passiert bei AB halt. auf keinen fall abbrechen, solange es sonst gut geht!!!!

von etwas mehr gras kann eine so starke reaktion eig. nicht kommen.

hast du etw. heilerde da? die kannst du sonst noch in wasser auflösen und ihm etwas davon mit einer spritze geben. hilft dem darm, gerade bei durchfall.

ein kleiner eichenzweig mit blättern und rinde zum knabbern wäre nun auch gut, wenn er mag.
und eben alle möglichen kräuter, dill und kerbel usw.

stehen die tiere eig. in deinem zimmer oder woanders? es könnte halt sein, dass sie durch den verschobenen rhythmus von dir auch ein bisschen gestört werden ;) die brauchen ja auch ihre ruhephasen, in denen es dunkel ist und sie zur ruhe kommen können.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 25. Mai 2013, 23:31 Uhr
Ich hatte dann zum Glück eh noch eine TÄ erreicht bevor ich fahren musste, sie meinte, das ist noch im Rahmen und nicht schlimm.
Allerdings waren es dann bisschen mehr als 4 Stunden, aber wird schon passen.

Nein er kriegt es wegen der Lungenentzündung, das Eusaprim für Kinder (ist wie das Cotrim).

Ja fressen tut er zum Glück immer, und immer gierig.
Nach dem Uniklinik TA hätt ich schon nach 5 Tagen abbrechen sollen, weil der Kot etwas weicher war (aber kein Vergleich zu heute Nachmittag!) und es etwas geblubbert hat im Bauch.
Zitat: "Es ist eine Hopp oder Top Aktion, Sie können es auf Ihre Verantwortung weitergeben. Aber wenn er deswegen stirbt (an den Darmproblemen), machen Sie sich ewig Vorwürfe deswegen."  :grusel:

Hab ihm heut am Abend trotzdem etwas Gras und Löwenzahn gegeben, vermehrt Schafgarbe und ein bisschen Spitzwegerich und Gänseblümchen. Und ein Kleeblatt  :g:

Nein Heilerde hab ich nicht. Könnte ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal zulegen.
Und woher ich eine Eiche herbekommen soll (also den Ast davon  :g:) weiß ich auch nicht  :frage:
Kerbel hab ich noch nie probiert, glaub im Supermarkt gibts den gar nicht.

Ja, die stehen hier bei mir im Zimmer, ich hab auch nur das 1 Zimmer, leider, ist eine 1-Zimmer Wohnung.
Wir 3 sind uns hier ständig gegenseitig im Weg  :sorry:
Vormittags haben sie immer Ruhe  :g:
Aber sie schlafen auch so immer. Viel Wirbel mach ich hier nicht, Nachts bin ich eh meistens beim PC, da gibt's ja keinen Lärm, hab selten den TV an, zumindest die letzte Zeit nicht, Musik hör ich eigentlich zur Zeit auch kaum  :denk:

Ich brauch dringend eine andere Wohnung.
Es sind so viele Baustellen hier!!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, und viele Dinge sind gar nicht umsetzbar und aaaah  :wall:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 25. Mai 2013, 23:33 Uhr
na, eiche und kerbel gibts doch zu hauf in der natur ;)
da findest du bestimmt was :-)

eins nach dem anderen, wird schon jenny  :fr:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 25. Mai 2013, 23:36 Uhr
Ok Eiche sollte ich erkennen denk ich.
Aber Kerbel?  :denk:
Ich wüsste nicht wo in der Natur ich sammeln soll.
Wir haben einen Park in der Nähe, da sind aber massig Hunde.
Im Wald auch.
Im anderen Park würd ich nicht nehmen, das ist der Kurpark der Stadt, ist zwar mit Wald dabei, aber ich weiß nicht, ob die da nicht ordentlich düngen und was weiß ich nicht alles.
Vielleicht kann ich mal bei den Nachbarsgärten bei der Oma fragen, was bei denen so wächst.  :g:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 25. Mai 2013, 23:39 Uhr
wiesenkerbel ist das große weiße, was überall momentan blüht (zumindest meistens ;) )
hat nen hohlen stängel, knubbel am stängel, wenn da "ästchen" abgehen und riecht würzig beim zerreiben ;)
https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1313&bih=728&q=wiesenkerbel&oq=wiesenkerbel&gs_l=img.3..0l4j0i24l6.1724.3866.0.4142.16.13.2.1.1.1.192.1171.8j5.13.0...0.0...1ac.1.14.img.Pody3s0hJ7I (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1313&bih=728&q=wiesenkerbel&oq=wiesenkerbel&gs_l=img.3..0l4j0i24l6.1724.3866.0.4142.16.13.2.1.1.1.192.1171.8j5.13.0...0.0...1ac.1.14.img.Pody3s0hJ7I)

hab ich heute zu hauf gepflückt,findet man leider am häufigsten an autobahnrändern...  :braue:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 26. Mai 2013, 00:23 Uhr
Aaaah, ok! Danke! Ja ich glaub das wächst hier irgendwo (an Hauptstraßen auf jeden Fall, da hast du recht).

Gibts irgendwas giftiges, was dem ähnlich schaut?
Rainfarn ist ja immer gelb oder?
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 29. Mai 2013, 23:12 Uhr
Kurz zur Vorgeschichte:

Micky war am 16.04. in einer kurzen Narkose, weil ein Rachenabstrich gemacht wurde.
Am Abend hatte er plötzlich pumpende Atmung.

1 (http://www.youtube.com/watch?v=nxnElh8J4Uo#)


Wir waren beim Notdienst, da wurde dieses Röntgenbild gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7d-502e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7d-502e.jpg)


So hat es nach dem Röntgen ausgesehen:

2 (http://www.youtube.com/watch?v=BDWMrGQRWNM#)


Wir haben gleich begonnen, mit Chloramphenicol zu behandeln (Chloropal 100 mg / ml - Behandlungsdauer war 3 Wochen).

Am nächsten Tag waren wir bei unserer TÄ.
Er wurde abgehorcht, sie hat deutlich Flüssigkeit gehört, nach der Lasixspritze war es gleich besser. Die Atmung war immer noch schnell.

Am nächsten Tag waren wir wieder zur Kontrolle da, da wurde nochmals geröngt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7e-cfa0.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7e-cfa0.jpg)



Kontrollröntgen am 02.05. bei unserer TÄ.
Micky müsste oben sein, die unteren Bilder sind von Bino, wenn ich das jetzt richtig erkenne (zu dem Zeitpunkt haben beide noch Chloropal bekommen):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7f-a4f2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7f-a4f2.jpg)


Am 08.05. haben wir ein Kontrollröntgen von Micky machen lassen, aber in der Uniklinik:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7g-b1a5.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7g-b1a5.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7h-3666.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jbue-7h-3666.jpg)


Ab hier wurde die Behandlung mit Chloropal beendet, und mit Eusaprim begonnen, bekommt er bis heute.


Nochmaliges Kontrollröntgen am 22.05., wieder bei unserer TÄ.
Das Bild von oben ist leider verwackelt - man kann also nicht erkennen, wie weit das weiße von den Lungen nach hinten verläuft.
Das ist eher blöd, oder?

http://img703.imageshack.us/img703/6158/rntgenmicky22052013.jpg (http://img703.imageshack.us/img703/6158/rntgenmicky22052013.jpg)




*****



Geplant war, dass er Eusaprim bis heute bekommt.
Also drei Wochen.
Aber da er immer noch schneller atmet - etwa doppelt so schnell wie Bino, bin ich mir sehr unsicher.

Ich hab heute mit der Uniklinik telefoniert, mit dem behandelnden TA, er sagte, wir sollen nächste Woche Mittwoch das Abschluss Röntgenbild machen, bei ihm.
Entweder, ich soll es ihm bis dahin noch weiter geben, das Eusaprim, oder halt jetzt schon aufhören.

Was ist denn besser? Wenn er unter Antibiose geröngt wird? Na dann wird das Bild vielleicht schön sein, aber nach ein paar Tagen wird's schlechter, und wir haben erst kein Bild davon.

Wenn ich es jetzt aber absetze, und es ist doch noch nicht vollständig ausgeheilt, ist es genau so schlecht.
1. ist morgen hier Feiertag und ich kann nicht zum TA.
2. Würde ich es gar nicht gut merken ob es schlechter wird, da die Atmung sowieso noch zu schnell ist.


Wir wissen nicht welcher Erreger da ist. der Uniklinik TA (Heimtierspezialist) meint, es kann natürlich sein, dass noch keime im Bindegewebe sitzen, oder in den Zellen, und es dann wieder schlimmer wird.
Aber zu lange AB-Gaben sind natürlich längerfristig schlecht und schädigen andere Organe, wo wir dann später erst wieder Probleme haben.
Er überlässt die Entscheidung also quasi mir.
Egal was ich mache, es ist schlecht.

Kann man also unter Antibiose ein aussagekräftiges Bild erhalten?
Was ratet ihr mir?

Ich kann nicht mehr solche Entscheidungen treffen, kenn mich doch selber nicht aus, will nur, dass er wieder gesund wird.





Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 29. Mai 2013, 23:19 Uhr
Ich kenn mich da auch nicht aus, find's aber sehr komisch, dass dein TA dir da nix handfestes zu sagen kann und quasi einem Laien die Entscheidung über die Medikamentengabe überlässt... :frage:

Mit welcher Begründung wurde denn überhaupt von Chloropal auf Eusaprim gewechselt?

Was hast du denn generell an Kräutern oder sowas gegeben? Ich meine da nix homöopathisches (!!!) , sondern getrocknete oder als Tee oder wie auch immer.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 29. Mai 2013, 23:28 Uhr
Er meinte ja auch vor 2 Wochen schon, dass wir die AB Gabe stoppen sollen, weil sein Kot weicher wurde, und der Bauch geblubbert hat.
"Es ist eine Hopp oder Top Aktion. Sie können es natürlich auf Ihre Verantwortung weiter geben, aber wenn er wegen den Darmproblemen stirbt, werden Sie sich immer Vorwürfe machen".
Toll. Ich hab's ihm halt weiter gegeben.

Naja er sagte, wir können es ihm jetzt weitergeben bis Mittwoch, dann röntgen.
Damals meinte er auch, dass man gar kein Röntgen mehr bräuchte. Das find ich allerdings auch komisch.
Grad wo er noch Symptome zeigt.
Oder, wir würden jetzt aufhören, und trotzdem am Mittwoch röntgen.
ODER, bis Mittwoch weitergeben, und erst in 3 Wochen röntgen.
Nun ja.

 :frag:

Weil Chloropal nach drei Wochen kaum gewirkt hat.
Es hätte nach so langer Zeit gut sein sollen, nicht geringgradig besser.
Ich kann so schlecht Röntgenbilder auswerten, vielleicht erkennt jemand anderes mehr auf den ganzen Bildern?
Und Eusaprim wirkt gut bei Lungenkrankheiten, Streptokokken usw.
Ist das selbe wie Cotrim.

An Kräutern bekommt er immer (ich zähl mal alles auf):

Petersil
Dille
Salbei
Spitzwegerich
Löwenzahn
Gänseblümchen (nur die Stiele mit den Blüten, die grünen Blätter erst seit ein paar Tagen)
Thymian (seit 2 Wochen)
Oregano (1 Woche lang - hat davon aber nur wenig gefressen)
Minze (1 Woche lang - auch nur wenig)
Melisse (1 Woche lang - wenig)
Basilikum (1 Woche lang - wenig)

Das alles frisch.
Getrocknet hab ich noch hier den Kräutermix von JR Farm.

Thymian
Melisse
Oregano
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 29. Mai 2013, 23:35 Uhr
Hm ok. Ich bin halt auch kein Fachmensch.

Ich würd vielleicht eine "Lungenmischung" zusammenstellen, also alles was gut bei Husten etc ist und den Rest weglassen. 
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 23:55 Uhr
tut mir leid, aber mir kommt das alles spanisch vor.
ich kann leider alle links nicht öffnen, bis auf das letzte röntgenbild.
sollte da nur die lunge geröntgt werden?
wenn ja, ist das bild so gut wie nutzlos, weil man die lunge nicht gut sehen kann.
für mich hört sich das alles (und da gebe ich dir nicht die schuld oder sowas!!!) wie herumexperimentieren an.
wir geben mal dies, geben mal das und wenn es nicht klappt, röntgen wir nochmal und geben noch dies...
immer eine andere diagnose, ständig ein anderes mittel....

gerade auch das ewige röngten kann schon viel kaputt machen, hier wird das nur gemacht, wenn nötig.
sicherlich ist es nach einer behandlung sinnvoll, aber bei euch ist nun schon so oft geröngt worden...

eigentlich kann ich mir kein urteil erlauben, weil ich ja nur das geschriebene hier lese, aber so wirkt es nun mal für mich.


blickst du noch durch, was wer wann bekommen hat?
wahrscheinlich auch nur anhand deiner aufzeichnungen, denn das war ja alles recht viel ;)
ich glaube kaum, dass die tierärzte die geschichte deines tieres parat haben.
und auch nicht, dass sie noch wissen, was er an medis bekommen hat.

das problem ist, dass die schulmedizin symptome in kategorien einordnet und diese bewertet.
dabei werden die krankheiten dann in schubladen gesteckt und das zugehörige medikament verordnet.
und wenns nicht hilft, sucht man eine andere schublade....

nicht, dass ich da alles verteufeln möchte. aber vieles läuft entsetzlich falsch.

ich kann dir wirklich nur raten, suche dir eine THP, die dir über die ferne hilft, sonst kommt ihr auf keinen grünen zweig. das geld, was du nun schon ausgegeben hast, will ich mir gar nicht vorstellen und ich finde es toll, dass du immer noch nachhakst und alles für deine jungs tust.
und sicher ist es nicht einfach, aber man hat halt die wahl: in eine gute THP inverstieren und langfristig (im normalfall) gesunde tiere haben oder eben in die schulmedizin investieren und in dieser schleife hängen bleiben...
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:03 Uhr
Ich schließ mich Vio an.
Dir kann man keinen Vorwurf machen, du hast nur das Beste für deine Tiere gewollt.  :fr:

Ich würde echt alles weglassen und abwarten. Ab 31. ist Smoky wieder da, dann kannst du bei ihr ja mal anfragen, ob und was ihr machen könntet. Könnte aber schwierig werden durch die vielen ABs.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 00:05 Uhr
Ich wollte mich sowieso morgen an deine THP wenden.
Kennt sie sich auch in Bezug auf AB aus?
Nur wenn ich sie anrufe, wird das super mega teuer, wollte ihr eigentlich eine Mail schicken, mit allen Röntgenbildern, Fotos, Videos usw., was sie halt sehen will.
Geht ihr PC schon wieder?

Aber abgesehen davon, was mach ich mit dem Röntgen?
Absetzen oder nicht absetzen?
Hab heute noch mit einem anderen TA telefoniert, bei dem ich mal nur Medizin abgeholt habe, zu ihm könnte ich am Freitag kommen, das ist nochmals eine neutrale Meinung.

Das wär die nächste Frage, wieviel Röntgen ist "erlaubt"?
Irgendwer hat mal geschrieben, dass Schweinchen gar nicht so lange leben, als dass es Langzeitschäden haben könnte.

Ja er wurde schon sehr oft geröngt.
Noch 2x mehr als ich hier gepostet hab glaub ich.

Doch ich weiß es schon auch auswendig wer was wann und warum bekommen hat, zumindest so "wichtige" Dinge wie AB.
Und der Uniklinik TA weiß es auch, halt nicht taggenau, aber er ist über alles informiert, steht auch immer in den Karteien drinnen.

Jetzt ist halt nur die Frage, was mach ich morgen um 8 Uhr Früh, geb ich's ihm?
Ich würd sagen: JA!
Nur möchte ich halt ein wertbares Bild haben, grad auch von oben.

Und beim letzten Bild ging es grundsätzlich um die Lunge, ja, aber der Darm war auch interessant, weil wir wegen der Blähung nachschauen wollten.

Ich lade die anderen Fotos nochmals schnell neu hoch.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 30. Mai 2013, 00:08 Uhr
pass auf, hör auf dein bauchgefühl, wenn du keine angaben hast.

du kannst meiner THP auch ne mail schicken, sie kann die übers handy abrufen oder vielleicht hat sie mittlerweile auch schon wieder einen pc.
hier ist morgen eh feiertag, aber ich weiß nicht, ob sie sich dran hält ;) in der regel nicht.
ansonsten kannst du ihr ja am tele sagen, dass du nicht lange telen kannst, weil es so teuer ist.
ja, sie kennt sich mit AB aus. sie hat auch lange im tierschutz gearbeitet, betreut mehrere tierparks und unterrichtet an 3 heilpraktikerschulen, sowie sie seminare gibt.

wo bist du eig. in Ö? könntest du sagen wir mal persönlich zu z.b. smoky nach münchen fahren oder auch zu weit?

Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:11 Uhr
Wie genau Smoky sich mit ABs auskennt, kann ich dir nicht sagen. Das musst mit ihr besprechen.
Sie ist jedenfalls bis 31. im Urlaub. Schreib ihr dann einfach mal, wenn du magst. Sie wär eben in München, daher meinte ich auch, wo du genau wohnst. Wäre ja evtl nicht die Entfernung.

Setz dich vielleicht zu deinen Kleinen, schau sie an, beobachte sie und hör dann auf deinen Bauch. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, ganz sicher!
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 30. Mai 2013, 00:12 Uhr
unsere antworten sind super tiefseetaucher  :g:
bauchgefühl ist halt wichtig ;)

auf jeden fall hat jenny jetzt THPs zur auswahl :-)

gute besserung an die jungs!
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 00:18 Uhr
Nein ich wohn in Niederösterreich, München ist 5 Stunden entfernt, leider.
Das wär natürlich ideal, würd ich sonst auch sofort machen.

Ok dann schreib ich ihr gleich mal eine Mail, und wenn sie sich bis morgen Nachmittag nicht meldet, ruf ich mal kurz an.

Und was Smoky sagt, warte ich auch mal ab.

Mein Bauchgefühl schreit die ganze Zeit, nicht aufhören!
Eben weil die Atmung noch zu schnell ist  :grusel:

Ich hab übrigens den 1. Beitrag editiert, die Videos sind jetzt auch sichtbar, und alle Bilder.
Erkennt ihr da irgend eine Besserung?

SO atmet er jetzt nicht mehr! Das ist deutlich besser geworden. Aber es ist immer noch doppelt so schnell wie Bino.

Ok, egal was eine THP jetzt dazu sagt oder macht, oder mir für Medis schickt - soll ich doch nicht röntgen?
Ist halt die Frage, was man dann macht, noch länger AB geben?
Oder ich geb's ihm einfach noch die Woche, weil man mehr eh nicht machen kann?
Ich hab grundsätzlich schon den Überblick, was alle Fakten und Daten angeht, aber nicht, wie der Weg da raus ist. Das wächst mir über den Kopf - wahrscheinlich verständlich.
Noch dazu häng ich ja emotional komplett mit drin.

Ich danke euch beiden! *virtuell drück*  :fr:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:32 Uhr
Dann hör auf deinen Bauch!

Es wäre dann sinnvoller, mit dem Röntgen zu warten, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, finde ich.

Wir wollen ja auch nur, dass es deinen Zwergen (und dir) wieder gut geht!  :-)
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 00:37 Uhr
Die Behandlung von einem THP oder mit AB?

Na wenn ich es weitergebe, wäre das eh am Mittwoch, dass sie abgeschlossen ist, und am Mittwoch hab ich auch den Termin.
Die Frage ist halt nur, ob ich dann ein aussagekräftiges Bild bekomme, weil es ja zu dem Zeitpunkt noch gut wirkt.
Wenn ich wieder in die Uniklinik röntgen fahre, was sinnvoll ist denke ich, da die ja auch schon Vergleichsbilder haben, und ich denke gute Bilder machen, hätte ich den nächsten Termin erst am 21.06.
Wenn bis dahin aber irgendwas passiert, weil er ja kein AB mehr bekommt, wissen wir auch nicht weiter.
Oder ich weiß es gar nicht, ob's schlechter ist oder nicht.
Vom Fressen her gab es nie Unterschiede. Auch da wo's angefangen hat, so wie bei den Videos oben, hat er immer normal gefressen und sich sonst normal verhalten. Ist ja auch gut so!

Wie oft darf man denn im Normalfall röntgen lassen, was die Gesundheit betrifft?
Ich glaube, in 9 Monaten wurde er 8 oder 9x geröngt. Kann ich jetzt damit rechnen, dass sich das auswirkt auf seinen Organismus?
Kann man solche Strahlenbelastungen auch irgendwie "ausleiten", oder, mit Bioresonanz austesten?
Wenn nicht du, Vio, dann deine THP?
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:47 Uhr
Ich meinte die AB-Behandlung.

Zum Röntgen kann ich dir leider nix sagen. Obwohl ich selber so viel geröngt wurde, dass ich im Dunkeln leuchten müsste...mal googeln?

Dass eine Ausleitung geht, könnte ich mir vorstellen.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 00:55 Uhr
Falls es noch wen interessiert, das hat Google ausgespuckt, ganz interessant
(auf die Idee da zu schauen bin ich auch noch nicht gekommen, danke  :roll:)
http://www.hypnose-zahnarzt.info/wissenswertes/147-wie-gefaehrlich-ist-die-strahlenbelastung-beim-zahnaerztlichen-roentgen.html (http://www.hypnose-zahnarzt.info/wissenswertes/147-wie-gefaehrlich-ist-die-strahlenbelastung-beim-zahnaerztlichen-roentgen.html)

Ja eh, ok das war eh mein Plan, AB zuerst fertig zu geben.
Mir wär's halt lieber, ca. 3 Tage danach erst zu röntgen, oder ich weiß nicht was ein sinnvoller Abstand wäre?
Vielleicht kann mir ja wer anderer was dazu sagen.
Weil wie gesagt, direkt am gleichen Tag hinrennen bringt nicht so viel finde ich, wo er es in der Früh noch bekommen hat.
Nur geht's in der Uniklinik nicht anders vom Termin her, da müsste ich vielleicht zu dem TA hin, mit dem ich heut auch telefoniert hab.
Oder ist das eher nicht empfehlenswert, für den Vergleich? Bei verschiedenen TÄ zu röntgen?
Bis jetzt war ich ja auch bei 2, aber das wär ja dann ein 3.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:57 Uhr
Ich würde einen Termin in der Klinik zum Röntgen machen und vorher fragen, welcher Abstand sinnvoll ist.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 01:01 Uhr
Da fällt mir grad ein - und an das hab ich die ganze Zeit gar nicht gedacht  :roll: - es gibt noch eine 2. Heimtierspezialistin in der Uniklinik.
Die kann ich mal nach ihrer Meinung fragen, vielleicht ist sie am Freitag sogar da.
Schau, wenn man sich lang genug über was den Kopf zerbricht, und auch drüber schreibt (so geht's mir immer) fällt einem immer wieder noch was ein.

Wobei sie auch schon mal was gesagt hat, was ich nicht nachvollziehen konnte.
Wegen einer Medikamentengabe, was einfach keinen Sinn ergibt, für mich, und was ich so von anderen gehört hab. Aber das muss nix heißen, und sie hat unserem Cookie das Leben gerettet, zusammen mit ihm.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 30. Mai 2013, 01:04 Uhr
kurz noch zum röntgen, es kommt auch immer drauf an, wie gut ein körper das wegstecken kann ;)
ich habe meine facharbeit über mikrowellenstrahlung (handy dvbt usw. ) geschrieben und da waren schon die werte weit unterm grenzwert deutlich dna-schädigend und verursacher von oxidativem stress (und das waren nur die dinge, die ich damals beschrieben habe, es gibt ja noch viel mehr).
wenn ein körper gesund ist und er ruhephasen hat (also nachts schlaf/REM-phase OHNE einfluss von wlan usw. ), dann ist das kein thema und er kann es wegstecken bzw. die schäden.

aber ich würde mir da jetzt erst mal keine großen sorgen machen, ihr habt genug baustellen und jetzt einmal mehr oder weniger röntgen macht den speck nicht fett..

wenn du jetzt allerdings noch tausend meinungen einholst, kann es sein, dass du tausend verschiedene antworten bekommst ;)
wie gesagt, geh einfach bei jeder entscheidung erst mal nach deinem gefühl vor.  :fr:

drücke weiterhin die daumen!!! gute nacht  :winke:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 16:18 Uhr
Ich hab's ihm  heute nochmals gegeben, das Eusaprim.
Und auch  mal kurz deiner THP geschrieben, Vio. Bis jetzt hat sie sich noch nicht gemeldet.
Wie ist denn das mit den Kosten? Muss ich das sofort bezahlen? Danach hatte ich jetzt gar nicht gefragt.
Bei dem Preis, den du mir gesagt hast, ist aber nur die Erstbehandlung enthalten, oder?
Keine Medizin und die Nachbehandlung vermutlich auch nicht? Das wird dann schon sehr teuer.
Und sowas klappt wirklich komplett aus der Ferne, nur über Foto?
Auch die anderen Patienten aus Österreich waren kein einziges Mal persönlich bei ihr?

Ja ich möcht auf jeden Fall noch einmal röntgen lassen.
Wenn ich wirklich in die Uniklinik fahre, muss das diesen Mittwoch sein, oder erst in drei Wochen.
Das ist der Heimtierspezialist.
Zu dem anderen TA könnte ich jeden Tag hin.
Wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt, weiß ich nicht, hat aber wo ich Medizin abgeholt hab, und auch am Telefon gestern, einen guten Eindruck gemacht.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 16:23 Uhr
Wie gesagt, ich halte es für sinnvoller, wenn du später fährst, also in 3 Wochen, da ich mir denke, dass es dann aussagekräftiger ist, wie es seiner Lunge ohne Medikamente geht.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 31. Mai 2013, 12:57 Uhr
Hab mir in der Uniklinik auch noch für den 17. Juni einen Termin einteilen lassen.
Dann kann ich am Mittwoch spontan entscheiden, ob ich da hinfahre, oder erst am 17.

Der THP hab ich mal alle Infos und die Krankengeschichte und Fotos von den beiden geschickt.
Sie hatte sich gestern kurz gemeldet und danach gefragt. Mal schauen, was sie jetzt macht. Solange ich da eine Info bekommen hab, geb ich AB noch auf jeden Fall, aber höchstens bis Mittwoch.
Und Smoky schreib ich auch noch.

Tiefsee, hast du deine Tiere bei Smoky behandeln lassen?
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 31. Mai 2013, 13:06 Uhr
wobei du dich da dann auch lieber für eine THP entscheiden solltest, jenny.
viele köche verderben den brei und  haben auch oft andere ansichten und ansätze ;)
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Kazaar am 31. Mai 2013, 17:02 Uhr
wobei du dich da dann auch lieber für eine THP entscheiden solltest, jenny.
viele köche verderben den brei und  haben auch oft andere ansichten und ansätze ;)

Seh ich genauso. Ich stand ja kürzlich vor der ähnlichen Entscheidung. Entweder mit meiner TÄ weitermachen oder Vios THP konsultieren. Hab mich dann für letzteres entschieden und mit der Dame telefoniert. Leider sind wir ja auch einige Hundert KM weit weg, so dass wir keinen Termin vor Ort machen können. Aber ich hab noch am selben Tag ALLE Medis von meiner TÄ abgesetzt und mir die empfohlenen homöopathischen Mittel besorgt. Ich halte mich genau an die Anweisung der THP.

Auch wenn ich jetzt noch nicht von einem durchschlagenden Erfolg oder einer Genesung berichten kann, so hole ich mir keine 2. oder 3. Meinung ein oder probiere noch dieses und jenes. Jeder schwört auf was anderes und wenn ich da anfange zu experimentieren, wie soll das der ohnehin schon geschwächte Meeri-Körper alles verkraften?

Jenny, ich wünsch deinem Schweinchen alles Gute und drück feste die Daumen  :bussi:.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 31. Mai 2013, 17:07 Uhr
Ja mal schauen ob sie heute zurückschreibt.
Sie weiß ja noch nichtmal ob sie überhaupt was machen kann.
Ich hab ihr auch die Fotos von den weißen Stellen (Pilz?) im Rachen geschickt, von Bino.
Im anderen Forum hab ich über einen Meerschweinchen erfahrenen TA erfahren, der die Fotos davon auch bekommen hat, dass das so auf keinen Fall normal ausschaut. Er vermutet auch Pilz.
Gegen Pilz werden sie im Moment aber gar nicht behandelt. Nicht mehr.

Gerade hat übrigens jemand gehustet, weiß leider nicht wer.
Dazu muss ich aber sagen, dass sie heute nur frisches Heu, ein paar Pellets und ein Stück Gurke bekommen haben, erst jetzt Salat, und da hat beim futtern eben wer gehustet. Vielleicht weil sie einfach schon "ausgehungert" waren und zu gierig gefressen haben *hoff*

Leider muss ich noch zu einem normalen TA gehen, ich brauch ja Testergebnisse, bzw. kann die THP über die Ferne ja nicht in den Rachen schauen, in wie weit sich das verändert hat.

Bis jetzt hat sie sich leider nicht gemeldet.
Ich muss auch mal abwarten, wieviel das dann wirklich kostet, wenn es zu teuer wird, kann ich es leider eh nicht machen.

Kazaar, hast du deinen TA darüber informiert, dass du jetzt anders behandelst?
Überwacht der die Behandlung irgendwie?
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 31. Mai 2013, 17:15 Uhr
die thp hat auch freitags einen tag, an dem sie sich meistens nicht so gut melden kann, es kann also sein,dass du heute keine antwort bekommst. was dann nicht heißt, dass sie keinen rat weiß
was machen kann sie zu 100% sicher, aber sie muss ja auch erst mal schauen, wie sie da rangehen soll und was deine tiere so alles haben ;)

allerdings ist es auch problematisch, tausend menschen nach ihrer meinung zu fragen. hatte ich ja oben schon mal erwähnt, dann hast du auch tausend meinungen und weißt gar nicht mehr was los ist.
ich würde mir dann jetzt wirklich an deiner stelle einen ta raussuchen, mit dem du gute erfahrungen gemacht hast und dem du noch am ehesten vertraust und nicht noch 6 andere drauf schauen lassen ;)
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Kazaar am 31. Mai 2013, 19:24 Uhr
Ja mal schauen ob sie heute zurückschreibt.
Sie weiß ja noch nichtmal ob sie überhaupt was machen kann.


Ja, das hat sie mir am Telefon auch gesagt. Und ehrlich, bei uns schaut's sehr schlecht aus  :wein:. Hab gleich 2 Patienten, wo es kaum noch Hoffnung gibt.

Ich hatte ihr auch Fotos geschickt und genaue Beschreibungen der Diagnose vom TA. Sie hat mir dann sogar an ihrem freien Tag geantwortet. Allerdings hat sie wohl hin und wieder Probleme mit dem PC. Habe ihr vor ein paar Tagen ne Mail geschickt (zum 2. Mal schon, weil Vio sagte, es wär nix angekommen), aber seitdem auch nichts mehr gehört. Naja, bei uns ist eh alles zu spät. Aber bei dir geht vielleicht noch was. Ich hoffe das Beste für euch  :fr:.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 31. Mai 2013, 21:03 Uhr
was dann nicht heißt, dass sie keinen rat weiß
was machen kann sie zu 100% sicher

Ich hoffe es. Hab mich aber selber erschrocken, wie ich jetzt nochmals die ganze Medikamentenliste aufgeschrieben hab.
Grad Bino hat so viel AB bekommen in seinem jungen Leben. Und davon mindestens 2x unnötig, armes kleines Schatzi  :grusel:
Da befürchte ich irgendwie, dass schon soviel kaputt gemacht worden ist, dass auch sie nicht mehr helfen kann.

Zitat
allerdings ist es auch problematisch, tausend menschen nach ihrer meinung zu fragen. hatte ich ja oben schon mal erwähnt, dann hast du auch tausend meinungen und weißt gar nicht mehr was los ist.
ich würde mir dann jetzt wirklich an deiner stelle einen ta raussuchen, mit dem du gute erfahrungen gemacht hast und dem du noch am ehesten vertraust und nicht noch 6 andere drauf schauen lassen ;)

Mit unserer TÄ und mit der Uniklinik arbeiten wir eigentlich schon die ganze Zeit zusammen.
Cookie von meiner Schwester wäre ja damals fast gestorben, die Uniklinik konnte ihn retten, und da wir jetzt bei Micky das gleiche vermutet hatten (was aber aber zum Glück (hoffentlich) nicht ist) waren wir jetzt wieder in der Uni, obwohl wir ja jetzt unsere TÄ haben. Und weil sie nicht weiter wussten, oder sich nicht sicher waren, haben wir da auch nochmal die Uni drauf schauen lassen. Da haben wir ja dann erst das AB gewechselt, weil das, was wir von unserer TÄ bekommen haben, nach 3 Wochen noch nicht wirklich angeschlagen hat, und sie auch nicht umsteigen wollte. Ich hab schon nach 1 Woche gesagt, ich würd gern zu Cotrim wechseln. Nach drei Wochen haben wir von der Uni dann das Eusaprim bekommen (ist wie das Cotrim).
Naja, und den Pilz kriegen wir ja auch nicht in den Griff. Klar wart ich da jetzt mal ab. Aber husten tun sie immer noch, wenn auch nicht so viel wie am Anfang. Und die weißen Flecken im Hals sind ja noch da.
Pilz wurde nachgewiesen, aber die Uni sagt das ist kein Pilz, hat es aber selbst nie gesehen, nur am Foto.
Sehr schwer alles ...
Und da meine TÄ ja sagt, wir sollen jetzt gar nichts mehr machen und abwarten, obwohl die Atmung noch nicht wieder ganz normal ist (laut ihr hätten wir mit dem AB schon vor einer Woche aufhören sollen), haben wir nochmals die Uni gefragt, und lt. denen können wir noch eine Woche länger behandeln, und dann nochmals röntgen.

Achso, und wenn mir deine THP helfen kann, bleib ich bei ihr, sonst frag ich Smoky.

@Kazaar:
Das tut mir sehr leid für deine Schweinchen  :grusel:
Denkst du dass die TÄ zu viel gemacht haben? Das denk ich mir öfter, würde man vorher homöopathisch behandeln, oder eben übder einen THP, hätte man vielleicht noch was machen können.
Oh je, ich drücke aber trotzdem die Daumen. Hoffen soll man ja immer?!  :ja: :fr:

Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 01. Juni 2013, 00:41 Uhr
Man kann immer nur sagen, was man selber machen würde, man steckt aber nicht drin. Klar.
Das Problem an ABs ist auch, wenn du auf die Homöopathie umschwenkst, dass es eine Weile dauern kann, weil ABs eben Blockaden aufbauen. Daher brauchst du da unter Umständen wirklich Geduld.

Aber im Sinne deiner Schweine wäre es wohl gut. Du sagst ja selbst, dass sie schon so viel bekommen haben. Ich mache dir da keinen Vorwurf, du wolltest das Beste für sie. Ich wünsche euch wirklich, dass ihr nun einen guten Weg findet. :-)
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 01. Juni 2013, 00:47 Uhr
Ich drücke auch weiterhin die Daumen  :fr:

(auch dir Kazaar  :wein:)
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 01. Juni 2013, 00:48 Uhr
Danke  :fr:

Ich vermute dass sie mir erstmal was zum ausleiten oder so empfehlen wird.
Wäre nicht schlecht als "Vorbereitung".
Für mich ist es kein Problem wenn es länger dauert. So lange sie nichts lebensbedrohliches haben, wo jeder Tag zählt, kann man ja ruhig länger behandeln.
Aber dafür brauch ich dann leider doch noch die TÄ, damit sie mir sagen können, ob sich was tut, oder ob es schlechter wird. Ich kann es bei Micky ehrlich nicht beurteilen, die Atmung. Ist so schwer.
Vielleicht ist es eh schon längst wieder gut, und er atmet einfach anders als Bino?   :frag:
Ich erinnere mich, unser alter Benny hat immer viel schneller als Timmy geatmet  :frage:

Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 01. Juni 2013, 00:53 Uhr
Das ist immer so eine Sache, die Tiere sind ja wirklich oft unterschiedlich.
Manchmal hinterlassen solche Krankheiten aber auch einfach kleine Schäden und die Tiere sind dann zwar nicht beeinträchtigt, aber atmen etwas anders.
Geh nach deinem Gefühl!
Und beim nächsten Mal sagt deine TÄ bestimmt, wenn noch etwas auffällig ist.

Ich mach das immer so: TA Diagnose, THP Behandlung (wenn die THP nicht auch die Diagnose stellt, nur bei Röntgen oder so ist das ja manchmal nicht möglich)
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Kazaar am 01. Juni 2013, 10:40 Uhr
@Kazaar:
Das tut mir sehr leid für deine Schweinchen  :grusel:
Denkst du dass die TÄ zu viel gemacht haben? Das denk ich mir öfter, würde man vorher homöopathisch behandeln, oder eben übder einen THP, hätte man vielleicht noch was machen können.
Oh je, ich drücke aber trotzdem die Daumen. Hoffen soll man ja immer?!  :ja: :fr:

Hm, ich glaube nicht, dass die TÄ zu viel gemacht haben. Ich selbst hab die Situation unterschätzt. Es fing "harmlos" mit einer Pilzbehandlung an und wurde dann bei Schneewittchen zum Drama, weil der Pilz bei ihr eben nicht "nur" ein Pilz war sondern eine Sekundärerkrankung aufgrund eines Tumors am Eierstock und eingeschränkter Nierentätigkeit. Wenn, dann war es meine Schuld, dass ich zu lange gewartet habe, einen TA bzw. THP einzuschalten  :wein:.

Im Normalfall bevorzuge ich immer die homöopathische Behandlung und bin dadurch die letzten Jahren stets gut durchgekommen. Ich hatte weitaus weniger Verluste zu beklagen wie früher, wo ich nur die TÄ kannte. Aber wenn man am Ende den Kampf verliert ist das immer frustrierend, egal wie man behandelt hat  :wein:.

Danke euch fürs Daumendrücken. Es wird nichts mehr nützen  :grusel:, bleibt nur zu hoffen, dass es schnell geht und ich nicht die Entscheidung treffen muss, vor der sich jeder Halter scheut  :traurig:.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 01. Juni 2013, 11:12 Uhr
es tut mir so leid, kazaar  :wein: :fr:

aber du brauchst dir absolut nicht vorwerfen, zu wenig getan zu haben!

die TÄ hätten doch auch erkennen können, dass sie mehr als pilz hat, haben dich aber immer nur mit noch mehr chemie nach hause geschickt, die bei ihren nierenwerten doch fatal gewesen wären.

und als sie dir eine kastration bzw. sogar einschläfern vorgeschlagen haben, hast du dich lieber dafür entschieden, schneewittchen noch eine chance mit hilfe einer THP zu geben, anstatt operationen zu unterziehen, für die sie schon viel zu schwach war, bzw. die auch die ursache nicht bekämpft hätten, sondern nur die symptome.

du hast nicht tatenlos aufgegeben und dich trifft absolut keine schuld! du hast alles für deine süße getan und wie du schon sagst, sie hatte 4 tolle jahre bei dir, sie hätte auch damals im wald schon sterben können.

ich hoffe, dass sie bei ihren freunden in frieden einschlafen kann und ihr alle abschied nehmen könnt, wenn es soweit ist!
und wenn du die notbremse ziehen musst, dann schicke ich dir viel kraft rüber  :bussi:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Kazaar am 01. Juni 2013, 11:52 Uhr
Danke Vio  :bussi:. Ja, sie ist bei ihren Kameraden und Kastrat Sarotti ist so liebevoll und weicht ihr keine Sekunde von der Seite. Er hat die ganze Nacht neben ihr verbracht und jetzt liegen sie wieder zusammen  :lieb:. Ich wünsche mir so sehr, dass sie genau so sterben kann  :wein:. In ihrer gewohnten Umgebung und bei ihren Freunden.

Eine OP kam von Anfang an nicht in Frage. Aber wenn ich früher reagiert hätte, dann hätten die Medis von der THP vielleicht besser angeschlagen. Vielleicht wär da noch was zu retten gewesen  :wein:.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 01. Juni 2013, 20:38 Uhr
Vio, mit welchen Mitteln behandelt deine THP? Rein Homöopathisch?
Smoky hat sich gemeldet, sie kann auch helfen, sie verwendet die "ächte" Homöopathie.
Und hat auch schon ein Tier mit Lungenkrankheit behandelt, das wieder gesund wurde. Klingt doch schon mal gut.
Mit ihr könnte ich morgen Abend oder am Montag reden. Leider hat sich deine THP noch nicht gemeldet.
Wie sind denn ihre "Dienstzeiten"?  :frage:
Und kannst du mir bitte auch in einer PN sagen, welche Kosten ungefähr auf mich zukommen würden?
Erstbehandlung, Medizin, Folgebehandlung, die Kosten von Smoky kenne ich jetzt.

Würde sie auch "erkennen", wenn gar nichts zu machen ist, wenn sie also gesund sind, und ich nur die Symptome nicht richtig deuten kann, oder fehl interpretiere?
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 01. Juni 2013, 22:55 Uhr
Ja, ich bin der Meinung, dass man das im Gespräch erkennen kann. Nicht nur anhand der Symptome. Smoky und ich haben uns zuletzt auch erstmal gegen eine Behandlung bei Arthur entschieden.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 01. Juni 2013, 23:18 Uhr
Also lässt du deine immer bei Smoky behandeln?
gehst du auch noch zu TÄ?
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Juni 2013, 01:11 Uhr
Immer ist zuviel gesagt, da wir uns noch nicht so lange kennen. Aber ich vertraue ihr, ihrem Wissen, der Homöopathie und würde/werde meine Tiere von ihr behandeln lassen. Mein erster Gang wäre also nicht zur TÄ, sondern zum Telefon, um Smoky anzurufen. So handhabe ich es auch bei mir, wenn etwas abgesehen vom Crohn ist, rufe ich meine HP an und gehe nicht zum Arzt.
Nebenher beschäftige ich mich ja nun auch intensiver mit den Bachblüten, um das bei psychischen Problemen eventuell in die Behandlung mit einbeziehen zu können.

Bisher waren wir immer bei einer TÄ, der ich auch durchaus gutes Schweinewissen zuschreibe, allerdings hatten wir zum Glück auch noch nichts ernsthaftes. *auf Holz klopf* Ich habe mich vorher auch immer über mögliche Behandlungen informiert, das alles aufgeschrieben und mit ihr gemeinsam entschieden. Das mache ich bei mir nicht anders. Ich will genau wissen, wo das Problem liegt und warum man wie behandelt. Dann entscheide ich, wie behandelt wird.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 05. Juni 2013, 01:57 Uhr
So, ich habe es gewagt, und das AB am Sonntag Abend abgesetzt.
Bis jetzt geht es ihm gut (und das wird auch so bleiben :ja:) - Atmung ist unverändert, vielleicht sogar minimal besser??? Jedenfalls nicht schlechter.
Den Uniklinik Termin der für morgen ausgemacht war sag ich ab.
Nächsten Termin haben wir am 17.06.

Medikamente bekommen sie derzeit gar keine, juhu  :freu:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 14. Juni 2013, 14:00 Uhr
Jetzt bin ich schon wieder unsicher.

Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Termin in der Uniklinik ausgemacht. Der wäre jetzt am Montag.

Micky geht es gut. Er frisst, ist fröhlich, sieht schön aus, hustet eigentlich gar nicht (das hat er aber immer nur wegen den weißen Stellen - Pilz? - im Hals gemacht, nie wegen der Lunge).
Das einzige was ist, dass er immer noch schneller atmet, daran hat sich gar nix geändert. Doppelt so schnell wie Bino.

Was tun?
Wenn die Lunge immer noch nicht gut ausschaut, am Röntgenbild, kann man schulmedizinisch noch was machen? Nach 7 Wochen AB? Klar, ein weiteres AB gäbe es noch, Tetracyclin, das aber viele Nebenwirkungen hat. Aber bevor die Lunge nicht besser wird, würde ich es noch versuchen, denk ich.
Weil wenn er was hat, und ich tu nix, wirds chronisch, und das ist genau so schlecht, ich will nicht dass er früher stirbt, wegen sowas, er ist doch mein absolutes Lieblingsschwein, mein kleines Baby.

Es gibt noch einen anderen TA in der Nähe, da fahr ich etwa 20 Minuten hin, in die Uni 1 Stunde, mindestens. Je Strecke.
Die haben dort auch ein digitales Röntgen, aber ich kenne den TA nicht, weiß nicht, wie gut die sich da auskennen, hab nur mal mit ihm telefoniert und Medizin abgeholt. Nett ist er, und er hat mir auch einiges über Meerschweinchen und in dem Zusammenhang erzählt, aber ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Da könnte ich auch röntgen lassen, weniger Stress für die Schweine und für uns. Nur der TA hat die Schweine noch nie gesehen, hat nicht gehört und gesehen, wie es vorher war, hat auch nicht die AB verschrieben und ich weiß nicht, ob er richtig röntgen kann (was die Einstellung angeht) und ob er es richtig beurteilen kann.

Vio hat ja gemeint, dass das letzte Röntgenbild von Micky unbrauchbar ist, weil man so bei der Lunge nichts erkennen kann. Die TÄ meinte, man kann es gut einschätzen.

Klar, Homöopathie ist noch die letzte Option, das behalte ich mir auch im Hinterkopf. Aber ich möchte einfach abschließend und endgültig wissen, was Sache ist, damit ich auch endlich Ruhe hab und mich nicht immer fragen muss, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
Ich könnte auch das Röntgenbild vom anderen Arzt der Uni schicken, als Vergleich.
Aber wegen dem Pilz im Hals, der Uni Arzt hat so viel erzählt, von wegen Lymphfollikel und was weiß ich nciht alles, unsere TÄ haben davon nie was gesagt, wer weiß, ob der andere Arzt so ein Wissen hat.

Was soll ich tun? Ich wünsche mir eine Eingebung, bitte *oooommmmm*
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Smoky am 14. Juni 2013, 15:08 Uhr
was du tun sollst?
hm, dazu kann ich nicht mehr sagen, als ich dir schon erklärt habe.
was hast du dabei nicht verstanden?
du kannst dich gern nochmal melden, und ich versuche es dir nochmal zu erklären, vielleicht war das schriftlich doch nicht so gut.
hier lieber nicht, ich glaube langsam wirklich, dass das einfach besser persönlich geht.

wenn ich lese, was du alles vor hast, dann mußt du einen ergiebigen geldbeutel haben ;)

es tut mir sehr leid, dass du so unsicher bist...
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 14. Juni 2013, 15:20 Uhr
Jenny, ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du mit der Schulmedizin weiterkommst.
Du hast nun schon so viel probiert und es geht ihm jetzt immerhin erst mal gut, was nicht so verständlich ist, nachdem er so viele Antibiotika usw. bekommen hat.
Ich würde nun mal schauen, dass du, eben wie du es schon anstrebst, eine naturheilkundliche Schiene einschlägst. Die Schulmedizin bietet kurzfristigen "Erfolg" (=Symptom-Unterdrückung/-Verschiebung) bei den Beschwerden deiner Tierchen, aber keine Heilung bzw. langfristig gesehen nur noch mehr Beschwerden. (So läuft das System ja auch. Heilung wäre für die ein Schnitt ins eigene Fleisch, auch wenn es niemand zugeben würde und es vielleicht Tierärzte gibt, die wirklich helfen wollen, aber im Studium einfach nur das von der Pharmaindustrie Vorgegebene lernen.)

Und bez. der Tierärzte hör wieder auf dein Gefühl.

Das mit dem Röntgenbild kann ich natürlich nicht so einschätzen, wie ein Tierarzt und mich da auch irren, aber es sah für mich bezüglich der Dinge, die du gerne hättest abklären lassen, sehr ungünstig aus.

Als Beispiel hier mal Marzipans vom letzten Jahr, was für eine Lungendiagnostik wesentlich praktischer ist, meiner Meinung nach:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 14. Juni 2013, 23:56 Uhr
Verstanden hab ich das schon soweit, Smoky, danke  :-)

Nur möchte ich im Moment doch noch nicht weiter behandeln.
Möchte abklären lassen, ob die Lunge wieder komplett "schön" ist, weil das letzte Röntgenbild ja in die Hose gegangen ist, oder ob noch was zu sehen ist.
Und ich noch auf eine Eingebung warte, ob ich das am Montag in der Uni machen soll, oder hier in der Nähe.
Einfach um sicher zu sein und mich zu beruhigen, dass eh alles ok ist - oder eben auch nicht.
Weil ich eben nicht mehr weiß, wie er vor dieser ganzen Sache geatmet hat, vielleicht ist das alles ganz normal.
Leider hab ich so noch keine guten Videos von damals gefunden, wo man das sehen könnte.
Es geht da rein um meine Beruhigung, damit ich nicht täglich Angst haben muss, ob sich was verändert hat, weil ich ja immer noch nicht weiß, "was Sache ist".

Danke Vio!
Was ist denn da der Unterschied, zu meinen Bildern?  :frage:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 15. Juni 2013, 00:00 Uhr
ich meinte ja nur als beispiel zum letzten foto, auf dem man die lunge nicht gut sehen konnte ;) die anderen konnte ich nicht öffnen

das mit der beruhigung verstehe ich, man macht sich schon viele sorgen, so als besitzer...
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 15. Juni 2013, 12:52 Uhr
mein armes schweinchen, wieder so viel stress  :wein:
Kann ich ihn irgendwie beruhigen vorher? Ich rede immer mit ihm, streichel ihn, versuche auch gedanklich mit ihm zu kommunizieren. Während dem Röntgen kriegt er natürlich einen Schrei und Panikanfall.
Ist das normal? Kannte ich von den anderen Schweinen nicht, die haben die geschrien. Die schreien so laut, dass man es noch 2 Räume weiter hört.
Mein Papa kann uns mit dem Auto fahren am Montag, das heißt wir würden nur etwa 40 Minuten brauchen und während der Fahrt könnte ich sie so auch ablenken.
Das ist dann das 9. oder 10. Röntgen in seinem Leben. Tragisch. Da war so viel so unnötig.  :traurig:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 15. Juni 2013, 12:56 Uhr
warte erst mal ab, vielleicht ist röntgen ja gar nicht notwendig, wenn der arzt sagt, dass die lunge sich gut anhört. es müssen ja auch nicht alle schweinchen gleich langsam atmen.
drücke euch die daumen  :fr:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Jenny am 15. Juni 2013, 13:11 Uhr
Hören tut man nichts. Es hat sich immer bis am 1. Tag gut angehört,  das Bild war aber immer verändert.
Eben, das mein ich auch, dass ich denke, dass die Atmung normal ist, und er einfach schnell atmet.
Vielleicht schaff ich es endlich mal, ein Video beim futtern zu machen.

Positiv ist, dass ich beide schon länger nicht husten gehört hab. Die weißen Stellen bei Bino waren vor 2 Wochen aber noch zu sehen.

Aber ich denk mir, 1x muss er da jetzt noch durch, dann ist das Thema hoffentlich abgeschlossen.
Was sagst du zum Thema Blutabnahme? Aus homöopathischer Sicht ist das nicht notwendig, aber so grundsätzlich. Wurde bei Bino gar nicht gemacht. Grad Leber und Niere, und überhaupt, Schilddrüse? Sollten wir das gleich machen lassen? Hm  :frage:
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Vio am 15. Juni 2013, 13:18 Uhr
Wenn jetzt nichts mehr ist, dann würde ich das nicht machen. Ist ja auch Stress.
Titel: Antwort: Lungenentzündung von Micky
Beitrag von: Smoky am 15. Juni 2013, 19:29 Uhr
Verstanden hab ich das schon soweit, Smoky, danke  :-)

jenny, nachdem, was du alles so schreibst, hast du, glaube ich, noch nicht alles wirklich verstanden.
oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. :frage:
ich erwarte niemals, dass jemand nach den ersten worten meinerseits schon wirklich alles intus hat ;)

das dauert, ist ja alles relativ neuland.

das, was du vorhast, kann bei einem gesunden schon dazu führen, dass er krank wird...du schreibst, er schreit so dabei...Röntgenstrahlen sind auch nicht ohne und können starke Blockaden setzen

auch eine blutabnahme ist ein eingriff.
du siehst eine Momentaufnahme in totem material, daher sind solche Informationen für mich wertlos.
und: wenn der körper einen Blutverlust nötig hat, wird man sich verletzen


natürlich kann man behandeln, er hat sicher Blockaden durch alles, was vorher war, die ihn irgendwo belasten, auch wenn er gerade eine fitten eindruck macht, das kommt auf den Besitzer an.
ein mensch kann jederzeit eine Behandlung beginnen, auch ohne akute Beschwerden.
irgendwas wird passieren, aber wann, kann niemand vorhersagen.

halt dein ohr ran, hörst du abnormale Geräusche?
er wuselt rum, frisst und macht einen guten eindruck...
warum machst du dir sorgen?


ich frage mich mehr, was mit DIR los ist  :frage:

ich schreibe jetzt nichts mehr dazu...du kannst dich gern melden, wenn du mit mir sprechen willst...ich weiß eh nicht, ob das jetzt richtig war, dass ich mich eingemischt habe...in der "ächten" Homöopathie gelten andere Gesetze ;)