Autor Thema: Erbsenflocken selber machen ?  (Gelesen 6307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Erbsenflocken selber machen ?
« am: 15. Oktober 2018, 10:18 Uhr »
meine Schweinchen bekommen nichts "fertig gekauftes" , sondern ich mache viel selbst- z.b gedörrtes Gemüse, Saatenkekse (nicht ständig, vieles verschenke ich auch als kleine Aufmerksamkeit an Freunde und Bekannte)

jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht die beliebten Erbsenflocken auch selbst machen kann- frische Erbsen gibt es ja im Moment nicht, aber ob die aus der Dose gehen ? Mein Gedanke war, etwas pürieren, mit Wasser mischen, evtl. auch Sämereinen und ab in den Dörrautomaten

Hat jemand Ideen dazu oder vielleicht schon Erfahrungen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Erbsenflocken selber machen ?
« Antwort 1 am: 15. Oktober 2018, 23:28 Uhr »
Ich habe meinen Schweinis noch nie Erbsenflocken gegeben, aber wenn ich sie selber machen würde, würde ich eher (wenn es keine frischen gibt), tiefgekühlte Erbsen nehmen und sie auftauen. Die in der Dose sind doch dann mit Dosengedöns voll und auch gekocht. Da sind doch die Erbsen aus der Tiefkühltruhe frischer.
Aber die Idee finde ich voll gut und wenn Du da Samen reinmachst, die bissl kleben, also vielleicht Leinsamen oder Chia, dann halten die Flocken vielleicht mehr zusammen.

Könnte man vielleicht auch Sprossen nehmen und Essener Brot draus machen für die Meerschweinchen? Man püriert da einfach Sprossen und kann auch noch Leinsaat dazu geben und streicht alles dünn auf die Dörrfolie und dörrt es bei 40 Grad.  :frage: