Autor Thema: 2 Böckchen oder mehr möglich?  (Gelesen 28587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 45 am: 26. Dezember 2019, 11:14 Uhr »
Hugomero, mit einer Meinung einfach umschwenken, weil man merkt, dass man wo ist, wo es anders gehandhabt wird, kann es nicht sein, egal, von wo nach wo man umschwenkt. In meinen Augen.
(Und diese "Netz-Kultur", wo man den Anderen nicht sieht und folglich "Andere(s)"nicht als Menschen wahrnimmt, find ich wirklich gruselig.)



Pigilotta, ich schwenke bestimmt nicht von meiner Meinung um, im Gegenteil....hatte es nur versucht, dir zu erklären ...ich finde immer noch, daß bei Franky einiges seltsam läuft ...ich bin in vielmehr Gruppen im Netz und habe durchaus erlebt, wie da der Ton ist..hier war es ein wenig anders..aber wenn offensichtlich ist, daß was gehörig schief läuft , dann werde ich das auch künftig kund tun....auch wenn die Einsicht was zu ändern, leider nicht vorhanden.....und meine Formulierungen spiegeln bei weitem nicht wider, was ich eigentlich denke..ich habe versucht es charmant zu formulieren ..und würde das auch dem Menschen direkt ins Gesicht sagen ...

Aber ich hab echt andere Probleme, hoffe daß irgendwann die Erkenntnis kommt, wie man mit den zarten Wesen umgehen sollte
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 46 am: 26. Dezember 2019, 13:12 Uhr »
(Ich habe leider keine Zeit, ganz in Ruhe alles zu lesen, daher gehe ich auf die Posts von piggylotta und hugomero jetzt nicht ein, wollte ich nur kurz zur Info schreiben. Glaube aber, das geht zum Teil in eine ähnliche Richtung wie meine Wahrnehmung, wenn ich es beim Überfliegen richtig gedeutet habe.)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem, was franky schreibt, schon öfter hinterfragt habe, ob er aus einem eigenen Bedürfnis ("mein Schwein mag den Kontakt mit mir ganz sicher" - einfach aus einem eigenen Bedürfnis heraus, weil man sich selbst den Kontakt wünscht, sieht man das dann so) heraus handelt oder wirklich den Tieren zu Liebe und ob er auf ihre Bedürfnisse objektiv eingeht. Das wirkt schon oft so wie es hier geschrieben wird, wie ein Kind, welches nicht gut reflektieren kann, daher kann ich Hugomero verstehen, dass sie fragt, ob er erwachsen ist.
Als ich jünger war hab ich zb gerne die Einschätzung erfahrener Halter ignoriert und meine Tiere gestreichelt, weil ich mir so sehr gewünscht habe, dass sie das auch wollen.
Nun im Nachhinein weiß ich - und ich wusste es damals auch, wenn ich ehrlich gewesen wäre - dass ihnen das nicht gefallen hat und ich das nur glauben wollte, weil ich sie so lieb hatte und gerne streicheln wollte, weil mir das gut tat.
Es ist einfach Egoismus gewesen, ich hatte mich selbst viel lieber, wenn die Tiere an erster Stelle gestanden hätten, hätte ich den Mist gelassen. Kein Meerschweinchen braucht es, gestreichelt zu werden und wenn dann holen sich diese Tiere diese Streicheleinheiten auch, wenn sie frei im Gehege sind.
Sie unter Zwang, wenn sie an einem Ort sind, wie auf der Brust etc., zu sowas zu nötigen, finde ich nicht richtig.
Und nein, sie zeigen es definitiv überhaupt nicht immer, ob sie es wollen oder nicht, viele Tiere ergeben sich dabei einfach ihrem Schicksal und es ist doch allgemein bekannt, dass ihre Körpersprache dabei falsch gedeutet werden kann.

Daher frage ich mich schon auch irgendwie: schreiben wir hier mit einem Kind, welches kein Interesse an Austausch und Selbstreflektion hat? Ganz einfach auch, weil wir jetzt in mehreren Threads schon geschrieben haben, aber auf die Texte der anderen überhaupt nicht eingegangen wurde.
Und Dinge getan werden, die für die Tiere überhaupt nicht nötig scheinen, aber für den Menschen vielleicht eher, so wie dieses Streicheln jetzt.
Warum werden die Tiere gezwungen, auf dem Bauch Streicheleinheiten ertragen zu müssen, wo sie sich nicht natürlich verhalten und nicht flüchten können, weil sie keine Bewegungsfreiheit, keine Ecken, in die sie flüchten können und keine Sicherheit, weil unbekannte Umgebung auf einem potentiellen Raubtier mit Macht über sie haben?
Ich finde es immer noch die beste Variante, die Tiere in ihrer sicheren Umgebung, also im Gehege, zu streicheln, da laufen sie dann weg, wenn sie es nicht wollen.
Sie auf die Brust oder den Schoß zu nehmen ist für mich in der Regel aus einem eigenen Bedürfnis heraus, die Meerschweinchen brauchen das bestimmt nicht, sie haben für flächigen Körperkontakt ihre Freunde, sollte ihnen danach  sein und wenn sie es im Gehege auch toll finden, gestreichelt zu werden, bleiben sie ja auch dann. Wenn sie das nicht mögen und man sie auf die Brust legt und sie dann da bleiben, ist das für mich Zwang. Und das wäre ja auch nicht nötig, würden sie sich im Gehege streicheln lassen, dann müsste man sie nicht raus nehmen, um sie somit unsichtbar zu fixieren.
Einen Grund, sie zum Streicheln raus zu nehmen, sehe ich daher schon gar nicht und ich bezweifle stark, dass das wirklich im Sinne der Tiere ist. Es ist so auch nicht vergleichbar mit TÜV oder Krallen schneiden, was ja nötig ist, um ihre Gesundheit zu gewährleisten.

@franky: Für mich wirkt vieles, franky, was du schreibst, nicht objektiv selbstreflektiert genug und ich habe Zweifel, dass alles immer so ist für die Tiere, wie du das wahrnimmst, aber so richtig gegen deine Meinung sagen darf man irgendwie auch nichts, da lässt du keine andere Meinung als deiner gelten, das fand ich zumindest schon im Vorstellungsthread. Da ich das aber aus der Ferne ohne dich und deine Tiere zu kennen auch nicht beurteilen kann und du auf Fragen überhaupt nicht richtig eingehst in Regel und daher keine richtige Schilderung der Situation zustande kommt, habe ich für mich beschlossen, mich da raus zu halten und ich habe im Moment auch keine Zeit und Nerven, mich da einzumischen, noch kann ich so sagen, was wer wie wahrnimmt und aus welchen Gründen, das Urteil steht mir nicht zu.
Ich habe aber auch nicht so richtig den Eindruck, du seist hier, um Austausch mit anderen zu haben und zu hinterfragen, ob das, was du tust gut für die Tiere ist. das ist z.b. der Grund, warum ich hier im Forum bin, ich will Fehler in meiner Haltung und dem Umgang mit den Tieren erkennen können und dazu helfen Meinungen von außen, ich kann ja selbst entscheiden, ob ich diese dann umsetze oder ablehne, aber ich muss dazu erst mal mit etwas Abstand und einem Blick von außen darüber nachdenken. auf mich wirkt es aber eher, dass du einfach hier im Forum bist, um von dir und was du so alles mit den Tieren machst oder über sie denkst zu erzählen, aber nicht, um deine Meinung zu überprüfen oder dich für gegenteilige Ansichten öffnen zu können, denn auf das, was wir anderen schreiben zu dem, was du geschrieben hast, gehst du oft gar nicht mehr ein oder beendest das Thema, wenn andere, anderer Meinung sind. Da möchte ich dann auch keinen Austausch, das ist es dann nämlich auch nicht, sondern eine einseitige Erzählung und mehr nicht.
Hoffe, es kommt rüber, was ich meine :-) das ist halt einfach mein Eindruck.
Wenn ich dir da Unrecht tue, tut es mir leid, ich wollte einfach schreiben, warum es so auf mich wirkt.
Ich denke schon, dass dir deine Tiere sehr am Herzen liegen, so wie du auch schreibst und du im Grunde das Beste für sie möchtest. Aber so eine richtige Diskussion kommt halt nur zustande, wenn man auf das eingeht, was das gegenüber schreibt und das tust du irgendwie nicht oder fängst ein anderes Thema an, wenn das Gegenüber anderer Meinung ist.
Es kann sein, dass das dazu führt, dass ich mich dann wie auch hugomero wohl, frage, mit wem man da schreibt und was seine Beweggründe sind, hier zu sein.

Richtig finde ich es, dass man über solche Themen schreibt, um andere Sichtweisen auszutauschen. Was mir dabei zu anstrengend erscheint ist, wenn das Gegenüber scheinbar überhaupt kein Interesse am richtigen Austausch hat, um zu prüfen, ob er wirklich alles im Sinne der Tiere hält oder manches vielleicht aus einem eigenen Bedürfnis heraus.
Eine neue Sichtweise zu bekommen, um eine Sache besser objektiv betrachten zu können in Bezug auf die Tiere, war mir immer wichtig, anderen vielleicht nicht, aber an so einem einseitigen Austausch habe ich dann kein Interesse und halte mich in Zukunft raus, wenn ich merke, auf andere Meinungen wird gar nicht eingegangen, nur drüber hinweg geschrieben.

@narnia: tut mir leid, dass es nicht geklappt hat mit den kleinen Jungs! Schön, dass ihr aber dann wieder ein gutes Zuhause für die Kleinen gefunden habt!



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 47 am: 26. Dezember 2019, 13:35 Uhr »
Danke Vio, für deine Worte.

Ich möchte nur ganz kurz noch anmerken, liebe Hugomero, dass ich dich gar nicht meinte, mit dem Umschwenken - wieso auch.
Ich hab da nur anders Platz für Frankys (potentiellen) Lernschritt.
Zum Ver-stehen muss man seinen Stand-punkt ändern und wer macht das schon, wenn er grade angegriffen oder gar nicht angenommen wird?
Und wenn einer nur so tut als ob (weil es grade so angesagt ist) ist es halt auch nix wert, das hatte ich ursprünglich gemeint mit "umschwenken".

Mir reichts, wenn die Wutzen sich freiwillig auf meine Füsse setzen - und mit bissl Fantasie wirken sie dann auch manchmal, als hätten sie ein großes Raubtier besetzt und seien stolz darauf, dass ich so nicht weglaufen kann...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 48 am: 26. Dezember 2019, 14:32 Uhr »
Das ist ein schönes Bild, Piggilotta, mit den stolzen Schweinen nach Zähmung des Raubtieres  :g:
Ich glaub auch, wenn eines pfeift und ich mit Futter ankomme, dann könnte es einen stolzen Blick ala "Guck, hab ich so gut trainiert und erzogen, dieses Zweibein!" aufsetzen... Aber was weiß ich schon  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

franky125

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 17
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 49 am: 27. Dezember 2019, 23:09 Uhr »
Das Kind ist schon zu Anfang in den Brunnen gefallen Thema Kastrieren.Eigentlich sollte ich das nicht sagen aber egal.Mir wurde schon mit 32 Jahren erzählt das mein Körper halt mit ganz wenig Testosteron funktioniert und sowieso Testosteron böse ist.

Meine Leidensgeschichte wurde nicht ernst genommen wie gut das da der Alkohol die Bühne betreten hat.Endlich weg von dem Testosteron jetzt haben wir was was wir so toll behandeln können.Konnten sie nicht aber egal wen juckts.90 % Rückfall sind ja normal warum sollte der es schaffen.

Ärzte wollten mir nicht helfen weil sie es so gelernt haben.Mein Glück war das die Einstellung zu TRT sich geändert hat.Ein Heilpraktiker dem ich ja nur alles nachplappere hat mir dann die Augen geöffnet.Denn sogar die TRT die die Kasse nach extrem harten Kampf bezahlte war nur halb duchdacht das DHT fehlte.

Heute geht es mir gut bin 50 und habe mich nie besser leistungsfähiger gefühlt.Aber der Kampf hat Narben hinterlassen.Ich glaube nur was ich verstehe und so wahnehme.

So gings los versetzt euch mal in meine Lage könnt ihr zwar nicht aber dann lest mal mit meinen Augen eure Tipps und Theorien denn wer will für meine Kleinen entscheiden was sie mögen oder nicht.Die Wissenschaft also bitte der ist es doch egal wie es den Tieren geht.

Klar ihr haltet schon lange Meerschweinchen aber nur weil man etwas lange macht sagt das wenig über die Qualität aus.Es gibt nur eine Möglichkeit das zu lösen meine Schweinchen müssten sprechen und sagen du quälst uns.

Bitte vergleich mich nicht mit einem Kind denn das bin ich sicher nicht es geht viel mehr in Richtung verbittert was denke ich kein Kind ist.

Hoffe das erklärt euch jetzt warum es so ist wie es ist.


Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 50 am: 27. Dezember 2019, 23:59 Uhr »
Hallo franky125, deine Krankengeschichte tut mir sehr leid, aber ich glaube man darf die Meerschweinchen Anatomie und Physiologie nicht 1:1 mit der Anatomie und Physiologie des Menschen vergleichen. Du sagst deine Meerschweinchen müssen sprechen können, um dir zu sagen, dass es ihnen nicht gefällt, was du tust, d.h. du machst weiter, wie bisher und denkst nicht mal über unsere Denkanstöße nach? Das fände ich sehr schade, da deine Schweinchen nie in Worten sagen werden was ihnen nicht gefällt, sie sind darauf angewiesen, dass du ihre Körpersprache liest.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 51 am: 28. Dezember 2019, 09:29 Uhr »
Da möchte ich doch noch einen zarten Versuch starten:
die reden doch!

Zuerst möchte ich auf folgendes hinweisen - das hier:
Zitat
Es gibt nur eine Möglichkeit das zu lösen meine Schweinchen müssten sprechen und sagen du quälst uns.
ist nicht "deckungsgleich" mit diesem:
Zitat
Du sagst deine Meerschweinchen müssen sprechen können, um dir zu sagen, dass es ihnen nicht gefällt, was du tust, d.h. du machst weiter, wie bisher und denkst nicht mal über unsere Denkanstöße nach?
- obwohl beide "sprechen" können, gesprochen haben.

So what?
Franky, versuch bitte, deine Schweine so "angstfrei" zu halten, DASS SIE IM "NOTFALL" MIT DEN ZÄHNEN KLAPPERN,
das tun sie nämlich, wenn sie sich noch trauen.

Man muss halt genauer schauen, über einen längeren Zeitraum und bei unterschiedlichen Situationen;
die Tatsache, dass man als Erwachsener wissen könnte,
dass es einen Unterschied zwischen "Wunschdenken" und eigentlicher Beobachtung gibt,
sollte einen nicht völlig ausbremsen müssen....
Ein bissl Unsicherheit muss man schon aushalten können in diesen orientierungslosen Zeiten.

Franky, da sind wir alle durch: sich selber als "Quälgeist" empfinden, weil man ne Ahnung davon bekommt, dass die VOLLKOMMEN andere Befürfnisse haben - und wir die Macht, die zu erfüllen, oder nicht.

(Oder dieses Pendant zum angenuckelten Taschentuchzipfel - "du bist ganz dreckig im Gesicht" - und Mama fummelt mit dem nassen Spucketuch im Gesicht herum und hält einen fest, obwohl man weg will - iggittigittigitt...)
Wer kennt das nicht?
Wir sind halt inzwischen selber groß und in der Lage, dieselben Fehler zu machen, wie unsere "Vorbilder".

Narnia

  • Gast
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 52 am: 29. Dezember 2019, 14:25 Uhr »
Eigentlich geht es bei diesem Thema um die Haltung von 2 oder mehr Böckchen. Für Leser, die an diesem Thema interessiert sind, wäre es schön, wenn wir das Thema "Mit Meerschweinchen schmusen?" davon trennen könnten. Ist das zu diesem Zeitpunkt noch möglich? Ich würde gerne das Aufteilen übernehmen, wenn ich von einem Admin hören würde, dass bzw. wie ich es tun sollte.

Zumindest fände ich es interessant, ein neues Beitrag dazu zu eröffnen, da man aus meiner Sicht durchaus unterschiedlicher Ansicht dazu sein kann. Wenn dort die verschiedenen Argumente zusammengetragen würden, könnte jeder Leser selbst prüfen, welche Argumente und Erfahrungsberichte ihm schlüssig vorkommen und welche nicht.

Als ich beispielsweise nach englischsprachigen Beiträgen zum Thema suchte, fand man mehrfach andere Ansichten, als sie in den bekannten deutschen Foren und Websites überwiegen.  :aug:

Ich will aber die Diskussion keinesfalls hier weiterführen, sondern nur Klären, ob Interesse an einem möglichen Ausgliedern oder einem Neuanfang an anderer Stelle besteht.  :frage:

Narnia

  • Gast
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 53 am: 29. Dezember 2019, 14:49 Uhr »
Zum eigentlichen Thema:

Gestern habe ich mal wieder ein Schweinchen-Video gesehen. Als die Tiere dort bei einer Vergesellschaftung quickten, sprangen unsere beiden Großen völlig begeistert los und schauten mich mit freudiger Erwartung an. Dann rannte sie aufgeregt an eine andere Stelle. Sie scheinen erwartet zu haben, dass ihre kleinen Freunde wieder da sind. Das hat mir richtig weh getan!  :wein:

Ich hatte natürlich vor dem Hinzunehmen der Kleinen auch schon solche Videos gesehen, aber diese Reaktion hatte es damals nicht gegeben. Wie schade, dass es wegen eines unserer Schweinchen - oder wegen uns? - nicht gelungen ist, die zwei Kleinen zu behalten!  :traurig:

Das Gute ist: Unsere zwei Böckchen gehen wieder entspannt und friedlich miteinander um. Nur selten merke ich noch, dass sie etwas empfindlicher aufeinander reagieren, als früher. Aber das lässt auch weiter nach. So ist der Versuch, die Gruppe zu vergrößern, zwar bis auf Weiteres oder für immer hier gescheitert, aber es scheint kein Schaden zurückgeblieben zu sein.

Ich will damit auch keineswegs sagen, dass man es nicht in einer ähnlichen Situation mit anderen Tieren versuchen sollte. Wenn beide Große reagiert hätten, wie der eine unserer beiden, wäre es ja vermutlich problemlos gelaufen. Vielleicht hatten wir auch nicht genug Mut, es laufen zu lassen. Vielleicht hätten wir allerdings dann auch die Beziehung zwischen den beiden Großen zerbrechen lassen.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: 2 Böckchen oder mehr möglich?
« Antwort 54 am: 29. Januar 2020, 05:50 Uhr »
Eigentlich geht es bei diesem Thema um die Haltung von 2 oder mehr Böckchen. Für Leser, die an diesem Thema interessiert sind, wäre es schön, wenn wir das Thema "Mit Meerschweinchen schmusen?" davon trennen könnten. Ist das zu diesem Zeitpunkt noch möglich? Ich würde gerne das Aufteilen übernehmen, wenn ich von einem Admin hören würde, dass bzw. wie ich es tun sollte.

Hallo, Narnia! :winke:

Ich habe das Thema zweimal gelesen um zu schauen, ob es sich sinnvoll teilen lässt. :-) Geht aber leider nicht, da sich in etlichen Beiträgen Aussagen zu mehreren Themenschwerpunkten befinden. Dieses Thema würde dann etwas zusammenhanglos und das "Schmuse-Thema" wäre unvollständig.

Du kannst aber von Beiträgen und Aussagen, die dir wichtig erscheinen, Zitate erstellen und damit ein neues Thema eröffnen.

Oder dieses Thema hier damit weiterführen::link:
Liebe Grüße von Ina :ms2: