Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen artgerecht ernähren

Trockenfutter und Onlineshops

(1/3) > >>

Susl:
Hallo ihr lieben  :freu:

Ich hab mal eine Frage zum Trockenfutter und wo ihr bestellt.

Ich habe im Moment noch das Best nature Trockenfutter vom Dehner und denke das das nicht optimal ist.
Heu habe ich das Bio Heu auch vom Dehner.

Jetzt meine Frage was für Trockenfutter nehmt ihr und wo bestellt ihr das?
Wo kauft ihr euer Heu?

Einstreu hab ich das ganz normale Kleintierstreu. Was mir dabei aufgefallen ist das immer spitze Holzstücke
drinn sind ich denke das ist nicht so gut oder?  :frage:

Liebe Grüße

Käthe:
Hallo Susl,

meine 3 bekommen kein Trockenfutter. Sie bekommen, wenn Saison ist, Wiese und frische Kräuter aus dem Wald und Frischfutter, was die Gemüsetheke her gibt. Und Ölsaaten haben sie hier auch immer zur Verfügung. Heu auch, aber seit ich so füttere, fressen sie kaum noch Heu. Es liegt eher da, zum drin rumwuseln.

Hier gibt es schon sehr viele Berichte über Trockenfutter, schau doch mal in der Suchfunktion. Trockenfutter ist nichts für Meeris. Da ist nichts drin, was sie brauchen. Wenn eine frische Fütterung da ist, haben sie alles was sie brauchen. Such auch mal unter "ad libitum". Das machen hier auch viele. Da wirst Du viele Infos bekommen.

Ephedra:
Hallo Susi,

ich benutze auch kein Trockenfutter. Bei mir kriegen die Meeris frische Wiese, Zweige, Kräuter, Saaten und als Beifutter Gemüse. Als "Leckerli" bekommen sie ab und zu mal Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne. Hier kannst Du viel über artgerechte Fütterung lesen: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?board=18.0

Das Heu habe ich immer übers Internet bei einem Biobauern bestellt. Dann hat mich Vio draufgebracht, das Heu selber zu machen. Also nehme ich die Wiese, die noch so auf dem Haufen im Gehege am nächsten Tag liegen bleibt und trockne sie oder manchmal bleibt auch noch Wiese vom Sammeln übrig, die ich nicht schnell genug verfüttert hab und die trocken geworden ist. Das werfe ich auf einen Haufen und wende es jeden Tag, bis es ganz trocken ist und lagere es in einer Pappkiste auf dem Dachboden. Das so gewonnene Heu verwende ich dann im Winter. Das Gute daran ist, dass man weiß, was in dieser Heumischung drin ist. Die ganzen Kräuter und Gräser habe ich selbst gesammelt.

Früher, als ich es noch nicht besser wusste, habe ich Heu im Supermarkt gekauft, später dann im Zooladen. Das würde ich jetzt nicht mehr machen.

Ich verwende auch keine Einstreu mehr, sondern habe vor einiger Zeit auf Fleecehaltung umgestellt, was meinen Schweinchen sehr gut bekommt. Hier im Forum findest Du tolle Infos und Tipps über die Fleecehaltung. Schau doch mal hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=72.0

Viele liebe Grüße  :winke:
Chrissi

Krümel:
Hallo

Meine Beiden bekommen auch kein Trockenfutter sondern viel Wiese , Giersch , Löwenzahn .
Dazu dann Gemüse und natürlich  Heu
Sie gedeihen bei dieser Fütterung prächtig .
Als Einstreu benutze ich Tierwohl Classic aus dem Tierladen
Hab viele Sorten ausprobiert aber dieses gefällt mir am besten
Die spitzen Streustücke sammel ich einfach raus

Susl:
Hallo :-)

Danke für eure Antworten

Ich dachte Trockenfutter wäre ok aber wenn ihr keins füttert werde ich dann auch keins mehr geben.
Für Wuschel wird es bestimmt eine große Umstellung werden er liebt sein Trockenfutter und die Erbsenflocken
wo drinn sind. Haben am Tag einen Esslöffel pro Schweinchen voll Trockenfutter bekommen.

Ich würde ihnen auch gerne Wiese füttern aber ich kenn mich gar nicht aus was ich geben kann und was nicht.
Das einzige was ich kenne ist Löwenzahn,Klee und Spitzwegerich und Gänseblümchen  :ja:

Kenn jetzt auch niemand der sich auskennt. Frische Zweige kann ich aus unserem Garten holen die kann ich ja dann mit Blättern geben oder?

Könntet ihr mir da vielleicht helfen? Ich hab gedacht ich geh mal mit Kamera los und mach Bilder was da alles wächst und ihr könntet mir vielleicht sagen ob gut oder schlecht?  :fan:

Bei mir sind einige Wiesen wo öfters auch Kühe weiden.
Wäre super wenn ihr mir vielleicht so helfen könntet das meine 2 Fellnasen was gutes bekommen.

Jetzt hab ich noch eine Frage wegen Heu wo ihr das kauft.
Ich hab im Moment das Bio Bergwiesenheu vom Dehner

Ich bin etwas verunsichert jetzt weil ich so viele Berichte von Heu gelesen habe das da Herbstzeitlose gefunden wurde  :grusel:

Wo kann man denn da sicher sein das nix drinn ist?
ich schau mein Heu immer durch bevor sie es kriegen und was ich nicht kenne mach ich raus aber sicher kann man ja auch nicht sein ob man nicht doch was übersehen hat

Liebe Grüße Susl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln