Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Pflege

Fragen zur Kaudaldrüse

<< < (2/4) > >>

Gerti:
Ich wußte das auch nicht das es so eine Drüse gibt, werde nächsten Tüv da auch mal schauen.

Vio:
Danke euch für die Antworten :-)

Nicole: das ist ja interessant! Also entfernen würde ich jetzt nicht wenns natürlich auf eine starke Entzündung oder Abszess hinauslaufen würde... Allerdings muss es da ja auch dann eine Ursache geben, mh... Lippengrind ist weg, aber die Scheide nach wie vor geschwollen. Bin morgen bei der THP und werde berichten, was sie gesagt hat. Höre sonst auch nochmal beim TA nach und beobachte, wie es bei Janam aussieht...

Susi: ja, das müssen wir beobachten, ob da vielleicht ein hormoneller Zusammenhang besteht? Die Drüse ist soweit ich weiß vor allem ja für die Produktion von Pheromonen da... Werde beim TA nochmal nachhören, wenn Gelegenheit ist :-)

Piggilotta:
Mal ganz blöd gefragt: wie reagieren denn die anderen darauf?
Wenn´s ja ne Pheromondrüse ist, müsste die ja riechen und die anderen entsprechend reagieren.

Ich wusste bislang auch nur, das Böcke die haben, offiziell, sozusagen. Dass die Mädels die auch haben, sieht man ja wohl wenn sie heiss sind, die beschnuppern sich ja dann da, ich hatte nur den logischen Gedankenschritt nie gemacht (Beschnuppern= da ist ein Geruch=da ist eine Quelle für den Geruch= die haben auch ne Kaudaldrüse).
Also: hast du das Gefühl, die riecht dauernd,
sprich die andern gucken immer mal, ob und wie heiss sie denn nu ist?
Hast du das Gefühl, sie stinkt für die anderen?
Hast du das Gefühl, die Drüse produziert mehr Flüssigkeit und weniger Geruch
 - dauernd - hin und wieder - im Regelrhytmus.
Ach ja, mehr Klebrigkeit und weniger Geruch geht auch noch.
Aber vor allem: gibt´s noch so was wie ne "Normale Funktion":
also das Beschnuppern alle 2 Wochen, findet das "normal" statt?
Warum ich das überlege? Weil die Diagnose einer "Krankheit" ja meist zu einer Behandlung führt; und die Diagnose einer aus der Spur gelaufenen "normalen Funktion" da bissl anders ist.
Ursachenforschung ist wichtiger (lach, sag ich mal so, auch wenn´s möglicherweise nicht möglich ist, bzw. nicht weiter geht, als im Hinterkopf "hormonell" zu halten...), aber es ist halt was anders wie Ursache= Sturz, oder Virus.
Hmm, ich komm da jetzt nicht viel weiter, aber ich möchte anregen, das "Symptom" innerhalb der ganzen Gruppe zu beurteilen, nicht nur allein Neylas "Lebensqualität", sprich, den verklebten Po.

O.T.: In einem Gespräch über "Wahrnehmung" brachte mich ein Freund neulich drauf, dass es ja ganz schön eingeschränkt sei, z.B. nen Vogel ohne die "Luft" zu beurteilen, sein Element. Also Flugverhalten und leichte Knochen, Landeplätze und Krallen, Fliegen und Wahrnehmen der Thermik zusammen zu sehen. (Da würde er jetzt protestieren: alles zusammen sehen!, nicht in Päärchen aufteilen.) Fand ich gut. Bissl schwer, weil ungewohnt, aber gut. Ich bin ja sehr offen für "Systemische Ansätze".

Vio:
Du sagst da schon wahre und wichtige Dinge, Piggilotta!
Die Überlegung mit den anderen ist natürlich richtig und unerlässlich eigentlich, wäre mir jetzt so aber auch nicht eingefallen... Manchmal ist man eben zu nah dran ;)
Die anderen Schweine verhalten sich ganz normal, keiner klebt an ihr oder schnüffelt oder will sie besteigen. Auch Quenni nicht, er hält sich eh eher zurück, aber ist natürlich oft bei Ney, einfach der Freundschaft wegen, denke ich. Das war ja schon immer so :-)
Vielleicht ist es also einfach eine Art grundlegendes Drüsensekret ohne besondere Duftstoffe?

Auratus:
Wegen dem Ort mußte ich spontan an Bürzeldrüse denken  :haha:
Sorry, völlig OT und total zufällig...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln