Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 112641 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 105 am: 08. Januar 2016, 09:31 Uhr »
@steffi: ich kann versuchen, das röbi zu bekommen...
blutabnehmen..hmmm..bei meiner TÄ? ich kann sie fragen, aber dann fühlt sie sich vielleicht in ihrer kompetenz hinterfragt.
herz hat sie abgehört und dann glaube ich, was von "unregelmäßig" gesagt.

dass ich keine heudiät durchführe ist aber schon klar!  :roll: :roll: dazu lese ich jetzt schon zu lange in diesem forum  :g:

wie soll ich das mit den saaten machen???
nochmals die bestandteile:
Mariendistelsamen 250 g 
Leinsamen braun 250 g   
Japanhirse 250 g   
Kardi 250 g   
Negersaat 250 g   
Zichoriensamen 250 g
Buchweizen 250 g     
Nachtkerzensamen 150 g   
Kreuzkümmel 100 g   
Kümmel 100 g     
Fenchelsamen 100 g   
Dillsaat 100 g 
Bockshornkleesamen 100 g 
Schwarzkümmel, ägyptisch 100 g   
Korianderfrüchte 100 g   
Chiasamen 50 g
zu hause dazugemixt:
Sonnenblumenkerne 500g
Sesam 300g
Anis 100g

Soll ich es wieder anbieten und die SBK aussortieren?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 106 am: 08. Januar 2016, 11:39 Uhr »
Zitat
blutabnehmen..hmmm..bei meiner TÄ? ich kann sie fragen, aber dann fühlt sie sich vielleicht in ihrer kompetenz hinterfragt.
Und wenn?
Du bist Tierhalter und dein Tier hat das Recht auf eine anständige Diagnostik und eine Blutuntersuchung beim Meerschweinchen sollte heute zum Standart gehören. Zumal ja eben viele Probleme über das Blut abgeklärt werden können.

Zitat
herz hat sie abgehört und dann glaube ich, was von "unregelmäßig" gesagt.
Das finde ich dann doch recht besorgniserregend. Wenn wirklich bereits eine Arrythmie vorliegt darf sie dich doch keinesfalls mit einer Diätanweisung und ohne Herzmedikamente nach Hause schicken.
Hörbare Herzerkrankungen beim Meerschweinchen sind bereits sehr weit fortgeschritten und dringend behandlungsbedürftig. Sollte sie also wirklich Unregelmäßigkeiten gehört haben dann liegt mit Sicherheit ein massives Problem vor und es ist auch fraglich ob es sich bei dem ganzen "Fett" dann nicht doch eher um Wassereinlagerungen aufgrund der Herzschwäche handelt.

Ich finde es immer sehr dramatisch wenn Halter so hilflos sind weil sie keinen erfahrenen TA in der Nähe haben. Gibt es denn die Möglichkeit eine Klinik aufzusuchen? Die haben (wenn auch nicht auf Meeris spezialisiert) zumindest einen Kardiologen vor Ort.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 107 am: 08. Januar 2016, 12:07 Uhr »
Gibts denn noch alternative Adressen von TÄ, die du mal aufsuchen könntest? Wo genau aus Ö kommst du nochmal her, vielleicht kenne ich wen in der Gegend (kannst du mir auch per PN schreiben :-) )
Ja, das mit dem Herzen hatte ich auch so verstanden und deshalb nach Medikamenten gefragt.... wundert ich, dass das nicht gleich beim Röntgen mit kontrolliert wurde.
Wenn du an das Bild kommst, wäre das natürlich super :-)
Das mit Heu und Co. wird so gut wie immer empfohlen, grauenhaft... mir war schon klar, dass du das nicht umsetzt  :fr: Aber falls hier mal wer zur Information mitliest, erwähne ich es lieber doppelt und dreifach, dass diese Empfehlung auf keinen Fall umzusetzen ist :-)

Die Grainless-Mischung würde ich für alle wegstreichen und stattdessen die Kräuter lieber so kaufen. Pellets, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken würde ich bei allen weglassen, die anderen können ja hin und wieder mal eine Erbsenflocke bekommen, aber ansonsten schadet das einfach alles zu sehr dem Darm. Fällt für mich übrigens unter Trockenfutter :D Nur halt nicht der mega ungesunde Mix, aber halt leider auch noch zu ungesund. Hab ich früher auch gegeben und dachte, ist gut und gesund... Man lernt halt nie aus... Zum Glück :D

Mehlhaltige Sämereien wie Hirse etc. würde ich nun tatsächlich erst mal alle weglassen udn einen neuen Mix ansetzen. Musst du ja nicht wegwerfen, kannst du sicher mal wieder irgendwie gebrauchen, aber ich glaube, jetzt Hirse und Co. auch noch auszusortieren... du bist ja kein Aschenbrödel und hast Tauben, die das für dich machen, das wäre doch echt zu viel Arbeit  :g:

Wenn man noch genaueres weiß, wie es mit den Hormonen aussieht und wegen des Herzens, kann man bei ihr sicher auch gut mit Vitalpilzen arbeiten :-)
Colosan wird ca. 0,2-0,4 ml am Tag gegeben, das ist die Standardempfehlung. Steffi, kennst du da etwas anderes oder auch so? Ich denke, kurmäßig ist das ok, wenn es um aktue Aufgasung oder so geht würde ich es vermutlich noch öfter am Tag geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 108 am: 08. Januar 2016, 13:53 Uhr »
ich werde nach einer tierklinik erkundigen! lieber lass ich dann dort blut abnehmen, zu meiner TÄ will ich für diesen fall nicht mehr...

ich werde auch nach globulis für idefix suchen. oder mit meinem homöopathen telefonieren...
kein grund zur panik, finde ich, sie hat schönes glänzendes fell und hüpft immer noch die rampe hoch und führt ein zufriedenes leben.
ein interessanter fact: sie hat im frühling beim start der wiesenfütterung ihren 2. großen schub gehabt von 1290 auf 1390g.
ihre gewichtsentwicklung 2015:
11.Jän   1276
07.Feb   1292
04.Mär   1296
09.Apr   1390
10.Mai   1392
30.Mai   1384
30.Jun   1388
22.Jul     1406
02.Sep   1374
17.Okt   1386
05.Nov   1398
09.Dez   1422
26.Dez   1438

im november habe ich mit dem saatennapf angefangen.



niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 109 am: 08. Januar 2016, 19:54 Uhr »
Und wenn?
Du bist Tierhalter und dein Tier hat das Recht auf eine anständige Diagnostik und eine Blutuntersuchung beim Meerschweinchen sollte heute zum Standart gehören. Zumal ja eben viele Probleme über das Blut abgeklärt werden können.

mir ist das ehrlich gesagt peinlich! ich bin schon so mit meiner haltung und ernährung der mega-freak und werde belächelt, wenn ich an den bäumen herumschneide und sträuchern und im kinderspielplatz in der wiese mit meinem stoffsack herumkrieche und schafgarben und spitzwegerich pflücke. wenn ich die örtliche TÄ (zu der alle hier gehen und die auch meine nachbarinnen und deren meerschweinchen und hasen kennt) nun bloß wegen einem "fetten meeri" mit blutabnahme und schilddrüse komme, dann bin ich die lachnummer vom dorf!

ich habe die TÄ auf jeden fall angeschrieben, dass sie mir das Röbi schickt!
hoffe ich schaffe es, es hier reinzustellen, damit du es dir ansehen kannst...

ich habe übrigens dann nach dem langen röbi-schauen nochmals nach dem herzen gefragt, ob es wasser sein könnte und nicht fett und ob idefix herzmedis braucht. sie hat abgewunken und gemeint, primär soll das meeri abnehmen. wenns nicht abnimmt durch die diät, könnte es auch eine stoffwechselerkrankung sein. es gibt nur ein röbi von oben. wenn man da eine herzvergrößerung sehen kann, hätte sie die gesehen, oder?
ich soll idefix "zu mehr bewegung anregen und sie am beginn der fütterung aus dem gehege nehmen." da sie ja sowieso immer alle reste frisst (habe ich erzählt: sie frisst bei der fütterung und wenn die anderen dann schon rasten, geht sie immer wieder herum und frisst alle reste auf -- und es ist ja hier auch so, dass eigentlich immer essen herumliegt -- ich biete ja mehrere sachen an und jedes meeri frisst das was es gerade braucht/will --- also chinakohl, karotten und kohlrabi liegen dadurch immer herum...)

also darf ich die saaten anbieten, wenn ich buchweizen und SBK aussortiere?
mir tun nämlich die anderen tiere leid, wenn die jetzt "fasten" müssen  ;-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 110 am: 08. Januar 2016, 22:27 Uhr »
habe das röbi!!

kannst du was damit anfangen, steffi?


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 111 am: 09. Januar 2016, 08:13 Uhr »
Ja, klar!
Das ist super eindeutlig, zwei riesen Zysten! Die kann man doch garnicht übersehen, sie sind zwar bds. vom Darm überlagert aber dennoch sehr gut zu erkennen, die symetrischen Runden Strukturen unter den griselig-grauen Darmschlingen.

Die sind wirklich sehr groß. Viel Unterhautfett hat sie nicht und im Bauchraum kann man es nicht wirklich beurteilen. Das Bild ist wirklich sehr schlecht und auch unproffessionell geschossen. Man setzt das Meeri nicht einfach auf die Platte...um alles zu sehen müssen die Tiere langgestreckt werden.
Einen erweiterten Darm seh ich nicht, ich denke das was deine TÄ meint sind die Zysten, ich kann das garnicht glauben das man die nicht sieht die sind doch so schön symetrisch das is nie im Leben Darm. Und der gefüllte Darm den ich seh ist ganz normaler gut gefüllter, gesunder Blind- und Dickdarm.

Gibt es noch eine seitliche Aufnahme? Die Lunge ist aufgrund der Körperhaltung (nicht ausgestreckte Vorderbeine) nicht zu beurteilen. Das hätte ich noch wichtig gefunden.

Fakt ist das die Zysten massiv viel Raum einfordern und sicherlich auch die Verdauung beeinträchtigen wenn sie weiter wachsen. Die machen sicherlich den größten Teil ihres "Übergewichtes" aus und sollten behandelt werden.
Meine Erfahrungen mit der Behandlung von großen, hormonell inaktiven Zysten sind leider recht dürftig. Ich tendiere bei dieser Art der Erkrankung (wenn es der Allgemeinzustand zulässt - also das Herz in Ordnung ist) eher zu einer frühzeitigen Kastration.

Jetzt hast du zwei Befunde die einen Besuch in einer Tierklinik nötig machen. Das RöBi nimmst du am besten mit, das ist zwar schlecht aber nicht so schlecht das man die Zysten nicht deutlich sehen kann.

Eine Veranlassung zu Colosan sehe ich nicht. Das ist ein Medi für akute oder chronische Aufgasung, die hat sie aber nicht.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 112 am: 09. Januar 2016, 08:29 Uhr »
Sorry den Post vor dem RöBi les ich jetz erst  :peinlich:

Zitat
mir ist das ehrlich gesagt peinlich! ich bin schon so mit meiner haltung und ernährung der mega-freak und werde belächelt, wenn ich an den bäumen herumschneide und sträuchern und im kinderspielplatz in der wiese mit meinem stoffsack herumkrieche und schafgarben und spitzwegerich pflücke. wenn ich die örtliche TÄ (zu der alle hier gehen und die auch meine nachbarinnen und deren meerschweinchen und hasen kennt) nun bloß wegen einem "fetten meeri" mit blutabnahme und schilddrüse komme, dann bin ich die lachnummer vom dorf!
Wir sind doch alle "Freaks", mir ist das mittlerweile völlig egal. Meinen Tieren soll geholfen werden und als Privatpatient hast du ein Recht darauf das alles getan wird was du möchtest. Obs der TA nun sinnvoll findet oder nicht. Ihr Abwinken ist nichts als Unwissenheit und wer ein RöBi so fehlinterpretiert ist die größere Lachnummer.

Zitat
wenn man da eine herzvergrößerung sehen kann, hätte sie die gesehen, oder?
Man kann das Herz ja aufgrund der unproffessionellen Lagerung nicht sehen aber selbst wenn dann bezweifle ich das diese TÄ Veränderungen erkannt hätte. Das Herz ist schließlich bedeutend kleiner und erfordert zur Beurteilung auch sehr gute Aufnahmen.

Deine Fütterung musst du nicht ändern und lass Idefix bitte im Gehege, was soll das? Es muss doch der TÄ einleuchten das es nicht an deiner Fütterung liegen kann wenn alle anderen Tier Normalgewichtig sind. Ich finde solch eine Ignoranz der "Götter in weiß" sowas von....

Mehlsaaten im Saatenmix sind bei Innenhaltung ohnehin nicht nötig aber die musst du nicht aussortieren. Lass sie einfach im nächsten Mix weg. Fütter weiter wie bisher, vlt. noch mehr blättriges und weniger Knollen und Fruchtgemüse weil das gesünder für alle ist aber Diät ist völliger Quatsch. Auch das arme Tier mit den Umfangsvermehrungen "herumzuscheuchen" (also zu mehr Bewegung anzuregen) ist sehr kontraproduktiv. Denk dir mal die beiden Golfbälle weg, dann ist die nämlich alles andere als Übergewichtig.  :nein:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 113 am: 09. Januar 2016, 12:05 Uhr »
Ja, klar!
Das ist super eindeutlig, zwei riesen Zysten! Die kann man doch garnicht übersehen, sie sind zwar bds. vom Darm überlagert aber dennoch sehr gut zu erkennen, die symetrischen Runden Strukturen unter den griselig-grauen Darmschlingen.

Die sind wirklich sehr groß. Viel Unterhautfett hat sie nicht und im Bauchraum kann man es nicht wirklich beurteilen. Das Bild ist wirklich sehr schlecht und auch unproffessionell geschossen. Man setzt das Meeri nicht einfach auf die Platte...um alles zu sehen müssen die Tiere langgestreckt werden.
Einen erweiterten Darm seh ich nicht, ich denke das was deine TÄ meint sind die Zysten, ich kann das garnicht glauben das man die nicht sieht die sind doch so schön symetrisch das is nie im Leben Darm. Und der gefüllte Darm den ich seh ist ganz normaler gut gefüllter, gesunder Blind- und Dickdarm.

Gibt es noch eine seitliche Aufnahme? Die Lunge ist aufgrund der Körperhaltung (nicht ausgestreckte Vorderbeine) nicht zu beurteilen. Das hätte ich noch wichtig gefunden.

Fakt ist das die Zysten massiv viel Raum einfordern und sicherlich auch die Verdauung beeinträchtigen wenn sie weiter wachsen. Die machen sicherlich den größten Teil ihres "Übergewichtes" aus und sollten behandelt werden.
Meine Erfahrungen mit der Behandlung von großen, hormonell inaktiven Zysten sind leider recht dürftig. Ich tendiere bei dieser Art der Erkrankung (wenn es der Allgemeinzustand zulässt - also das Herz in Ordnung ist) eher zu einer frühzeitigen Kastration.

danke für deine diagnose!
eine seitliche aufnahme gibt es leider nicht, habe ich gefragt ob möglich, sie sagte, das ist umständlich und sie müsste das tier dabei halten. und nicht notwendig weil man so eh das fett gut sehen kann. ich habe auch gefragt ob es flüssigkeitsgefüllte zysten sein können, sie meinte, hinter dem vollen darm könnten welche sein, aber die kann man nicht erkennen weil sie so fett ist. sie hat ja auch lange getastet und gesagt, es ist nicht eindeutig zu spüren, und weil idefix so unbeeindruckt war (obwohl sie ein mal gezittert hat wie sie links gedrückt hat) deswegen das röbi gemacht.
sie hat sie deswegen so geröngt, weil idefix eh so versteinert da gesessen ist und wir sind nur hinter den kühlschrank (3m abstand) gegangen beim bildmachen, ohne schürzen.

ich werde also wieder saaten reinstellen, und kann die SBK rausklauben (es sind mir sowieso zu viele drin).
die japanhirse macht 250g aus. buchweizen ist ungeschält, über den stürzen sie sich eh nicht...

ich habe jetzt sowieso angefangen, mehr gewicht auf endivie, feldsalat, chinakohl, spinat, kohlrabiblätter, radicchio, petersilie zu legen. neu sind rote rüben und werden (pro tag eine rübe für 5 schweinis) gerne gegessen.

alles weitere per PN  :-) :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 114 am: 09. Januar 2016, 12:16 Uhr »
Nicht auszudenken, was jetzt ein Tier hätte durchstehen müssen, was man gescheucht und auf Diät gesetzt hätte, da wird mir ganz schlecht  :traurig:

Ich hatte sie ja in der TK (bei Schoko wollte ich jetzt noch warten, bis sich die neue VG-Situation gelegt hat) und die Zysten würden ganz gut auf das Gefühl passen, was sie mir vermittelt hat.
Vielleicht findest du ja echt noch einen kompetenteren TA in der Gegend  :fr:
Zusammenhang mit der Wiesenfütterung kann ich mir aktuell nicht vorstellen... ich denke eher, dass es ein Zufall war, dass die Zysten gerade dann auch zunahmen.

Tiffy hat übrigens auch beim Abtasten nichts gesagt und sie saß randvoll mit Zysten  :traurig:

Das Colosan würde ich tatsächlich nun auch nicht mehr geben, ich dachte daran, wegen der leichten Aufgasung.

Das mit den Sämereien hört sich doch dann ganz gut an :-)

Wie läufts denn mit Milan?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 115 am: 09. Januar 2016, 13:48 Uhr »
Zitat
eine seitliche aufnahme gibt es leider nicht, habe ich gefragt ob möglich, sie sagte, das ist umständlich und sie müsste das tier dabei halten. und nicht notwendig weil man so eh das fett gut sehen kann. ich habe auch gefragt ob es flüssigkeitsgefüllte zysten sein können, sie meinte, hinter dem vollen darm könnten welche sein, aber die kann man nicht erkennen weil sie so fett ist. sie hat ja auch lange getastet und gesagt, es ist nicht eindeutig zu spüren, und weil idefix so unbeeindruckt war (obwohl sie ein mal gezittert hat wie sie links gedrückt verfügt) deswegen das röbi gemacht.
sie hat sie deswegen so geröngt, weil idefix eh so versteinert da gesessen ist und wir sind nur hinter den kühlschrank (3m abstand) gegangen beim bildmachen, ohne schürzen.

Unglaublich.
Mir fehlen wirklich die Worte bei so viel gefährlicher Inkompetenz. Jedes Tier muss beim Röntgen entsprechend gelagert werden sonst kann man eben nicht alles erkennen. Und so wie sie da sitzt kann man Lunge und Herz nicht sehen.
Eine Seitliche gestreckte Aufnahme ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich wenn sie denn wirklich eine Arrythmie gehört haben will. Am Brustkorb stört auch kein Fett (wenn man mal außer Acht lässt das sie garnicht über große Mengen Unterhautfettgewebe hat). Aber dazu müsste man erstmal Lagerungstechniken und vernünftiges Röntgen beherschen. Unglaublich das du im Raum warst und das noch ohne Schutzschürze  :wall:
Ich denke jedesmal es geht kaum schlimmer und dann lese ich solche "Diagnostik"-Berichte.  :wein:

Das solch eine TÄ  vom Klinikbesuch abrät glaub ich gerne...dann bekämst du schließlich schwarz auf weiß das ihre "Diagnose" inkorrekt und oberflächlich war.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 116 am: 09. Januar 2016, 19:54 Uhr »
versteht ihr jetzt wenigstens warum ich nicht gerne zur TÄ gehe?  :derwars: :traurig: :traurig: :wein:

jetzt verrat ich euch noch was: sie sagte ich soll das mastfutter aussetzen und eine zeit lang keine KARTOFFELN füttern... :frag: :frag:
zu mastfutter: der "züchter" von dem wir unsere mütter haben, hat den meeris das gleiche futter wie den kaninchen gegeben. als hauptfutter (wir bekamen ein tütchen mit, ich habe es so langsam ausschleichen lassen), es bestand aus vielleicht 40% getreidekörnern, der rest so kleine braune pelletts. und dann zeigte er mir, dass im winter die meeris zusätzlich apfel und karotte bekommen. unseren babymeeris können wir pro tag einen viertel apfel geben, zusätzlich zum trockenfutter.....

ja, so ist es hier in Ö  :wall:

bei durchfall: nur heu und pelletts geben. (hat meine TÄ einer nachbarin empfohlen-- das meeri hat immer wieder durchfall -- sie wissen nicht warum..... :roll:)

meine tochter hat übrigens die SBK aus der saatenportion raussortiert. nun hängen die meeris plötzlich nicht mehr ständig am saatentopf. nach einigen wochen waren sie aber sowieso nicht mehr so extrem gierig darauf. ich werte das als gutes zeichen --- sie haben anscheinend schon die wichtigsten mängel ausgeglichen  :-)

und mit Milan läuft es soo toll!! wir sind so verliebt in ihn! ich muss meine töchter zurückhalten, ihn nicht rauszunehmen  :-) wir nehmen ihn aber erst in 2 wochen zum wiegen heraus, das ist abgemacht  :g:
er brommselt ziemlich viel und schnuppert an den popos und gähnt und zeigt sich von der besten seite, aber er hat bis jetzt noch bei keiner erfolgreich aufgeritten  :peinlich: ich bin aber guter dinge dass er es aber bei schoko schaffen wird, mit ihr macht er so interessante ohrenleck-hals-streck-brommsel-wange-reiben-spiele...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 117 am: 09. Januar 2016, 20:55 Uhr »
Zitat
versteht ihr jetzt wenigstens warum ich nicht gerne zur TÄ gehe?  :derwars: :traurig: :traurig: :wein:
Ich versteh dich voll und ganz  :fr:

Aber versuch doch das positive zu sehen und die TÄ einfach auszublenden. Du hast ein RöBi das zumindest für den Zystenbefund aussagekräftig ist. Du brauchst die TÄ für gewisse Diagnostik, eben für Röntgen, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Und das meinte ich auch damit das du als Privatpatient ein Recht auf Diagnostik hast. Die Befunde hast du "gekauft" und kannst sie eben dann von jemandem interpretieren lassen der sich besser auskennt  ;)

Normal sollte man da als Halter auch keine Angst haben müssen das man im Dorf verspottet wird denn was du in der Praxis verlangst und besprichst fällt unter die Schweigepflicht.

Hast du ihr denn gesagt das du weder "Mastfutter" noch Kartoffeln fütterst?

OT: Zu den Kartoffeln muss ich aber mal loswerden das die auch bei uns hier ein beliebtes und effektives Winterfutter waren/sind. Mein Großvater kocht seinen Kaninchen im Winter Kartoffeln mit Haferflocken und meine Kaninchen bekamen das auch noch bis ich die Haltung vor etwas über einem Jahren dann auslaufen lies.
Meeris sind sogar sehr gut an Solaninhaltige Abfälle wie Kartoffelschalen angepasst, fressen diese aber nicht gern. Zumindest hier nicht...also kann ich schon verstehen das manche Menschen denken jeder füttert Kartoffeln.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 118 am: 09. Januar 2016, 22:46 Uhr »
Hast du ihr denn gesagt das du weder "Mastfutter" noch Kartoffeln fütterst?
ich war so perplex, dass ich nur was von gemüse gestammelt habe. äh, ich wusste nicht, dass meeris kartoffeln fressen dürfen...
ich sagte ich füttere kein trockenfutter, daraufhin war sie sehr erstaunt, was ich denn dann füttere? mir ist dann ad hoc nur karotte und salat eingefallen und ich bin rückblickend froh, dass ich nicht von kohl gesprochen habe.
sie hat ja auch einer nachbarin mit ninchen abgeraten, wiese zu füttern,schon gar nicht im herbst...hatte sie mir auch im herbst bei schoko geraten, keine wiese mehr zu geben...
meine nachbarin war jetzt in den feiertagen in einer tierklinik wegen aufgasung eines ninchen und war ganz erstaunt, als sie zum ersten mal hörte, dass sie das trofu (multifit) fürs ninchen weglassen soll...bei unserer TÄ war sie ja auch schon 2x deswegen, aber da gings mit spritze und kräutersaft immer weg...
aber ich kenn mich mit ninchen nicht aus... und dachte immer, bei denen ist trofu wichtig...die nichen bekommen hier im winter trofu, karotte, petersilie, und im sommer trofu, karotte, löwenzahn...


also dies um klarzumachen, was für ein freak ich hier bin  :pst:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 119 am: 10. Januar 2016, 09:40 Uhr »
Deiner Nachbarin kannst du mal diesen Link hier zeigen. Das soll sie sich mal von vorn bis hinten durchlesen und ihre Tiere dann genau so füttern.

Kaninchen sind im Prinzip so zu füttern wie Meeris nur haben sie eine noch größeren Bedarf an sekundären Pflanzenstoffen und "Giften". Sie sind Kräuterfresser und Meeris Grasfresser. Wenn man also Wiese sammelt dann packt man für die Kaninchen mehr Kräuter ein und für die Meeris mehr Gräser.
Kein Wunder ist das die Tiere aufgasen wenn sie keine Wiese mehr bekommen und kein guter Ersatz in großen Mengen zur Verfügung steht. Mit der Fütterung und einem Fläschchen Colosan muss deine Nachbarin nicht wieder so schnell zum TA.
Sag nen schönen Gruß  ;)