Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 99697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Nikis Krankheitsthread
« am: 20. Oktober 2015, 19:28 Uhr »
hallo!

nachdem ich vor lauter ungeduld gleich unsere ganze geschichte im "ich bin neu"-bereich reingestellt habe, nun die formal richtige variante im Krankheiten-bereich  ;-)

aaalso, wie schon erzählt haben wir 4 weibchen. der altersunterschied ist durch unsere geschichte (trächtige, junge weibchen gekauft) sehr gering. die mütter haben ca. 1 monat unterschied, von den müttern zu den töchtern sind es nur 3 und 4 monate. die töchter sind nur 2 tage auseinander.
wir haben sie nun seit fast 2 jahren und haben schon verschiedenste phasen durch. am anfang war die gruppe sehr harmonisch und die kleinen noch am lernen. mit einem 3/4 jahr hat die rappelphase der "kinder" begonnen. sie haben sich monatelang gestritten. ich habe das gehege erweitert und bachblüten gegeben. nun sind sie freundinnen geworden.
seit frühling verhält sich die jüngste aber komisch. sie besteigt täglich ihre mutter seitlich, brommselt viel. sie begann abzunehmen (über monate ca.100g) nach der urlaubsbetreuung entdeckte ich eine kahle stelle am rücken. der haarboden war ganz schuppig. das verhalten war immer unruhiger, sie begann alle zu nerven.
behandlung des fells mit einer mischung aus aloevera gel und EM und olivenöl. nach einer woche war das fell wieder schön, aber die kahle stelle blieb und wird gaanz langsam größer. (derzeit 3x1cm) das gewicht hat sie wieder oben (zw. 990 und 1010g)
für mich zeigte sie typische Jodum-symptome. ich habe es 2 wochen lang in D12 gegeben (war die falsche potenz, ich weiß). keine wesentliche besserung. nun gebe ich ihr seit 2 fast wochen bachblüten. ihr verhalten verändert sich langsam. seit langem hat nun wieder eine andere den eisprung und die dynamik zwischen ihrer mutter und ihr hat sich verschoben auf das andere weibchen, das die mutter nun besteigt (die mutter ist die chefin). die kleine ist nun ruhiger und hat einen besseren anschluss an die gruppe. sie ist allerdings (und das war eigentlich von anfang an so) immer wieder verschleimt und "schnarcht" beim essen. kann natürlich auch von den spritzmitteln im gemüse sein--sie war immer schon empfindlicher und wählerischer als die anderen, was ernährung betrifft.

ich denke mit den bachblüten fahre ich zur zeit gut, die kalhle stelle und ihre verschleimung machen mir aber sorgen. manchmal habe ich den eindruck, dass sie sich nicht wohl fühlt.
beim TA war ich noch nie, weil wir nur eine "klassische" TÄ in der gegend haben. auf surolan und strongold oder hormonspritzen habe ich keine lust.

ich habe in anderen foren gelesen, dass einige so ein allergisches schniefen beim essen haben. sie hatte das immer wieder mal und dann war es auch länger wieder weg. nun hate sie es aber durchgehend seit monaten.
was für mich nicht so auf zysten passt ist, dass die kahle stelle am rücken in der mitte ist. drum habe ich zuerst auf die Schilddrüse getippt (Jodum).
aber bevor ich weiter mutmaße.. vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche erfahrung oder tipps?
und wir können übrigens leider keinen kastraten aufnehmen! (das wäre natürlich der erste gedanke...) das geht familien- und urlaubstechnisch nicht (ist jetzt schon das äußerste limit mit 4 tieren)

Danke!
lg niki

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 1 am: 20. Oktober 2015, 20:09 Uhr »
Ein Kastrat wäre von der Gruppenstruktur zwar gut, aber er ist auch kein Allheilmittel bei Zysten. Meine Weibchen leben alle mit einem Kastraten zusammen und haben trotzdem Zysten bekommen.

Auch wenn du kein Fan von deiner "klassischen TÄ" bist, ein Besuch bei ihr und eine Diagnose wäre schon hilfreich. Kahle Stellen kann außer Zysten ja auch andere Ursachen haben. Ich hab z. B. ein Schwein, das an Morbus Cushing leidet. Meine erste Vermutung waren auch Zysten, bis Steffi mich hier im Forum drauf gebracht hatte. Mittlerweile hat sich der Verdacht durch meine TÄ bestätigt  :traurig:. Mein Schweinchen hat die kahle Stelle auch am Rücken  ;)

Vielleicht stellst du mal ein Foto von deinem Schwein mit der kahlen Stelle ein? Dann sieht man wie groß das ist und wie es ausschaut.

Die andere Sache mit den auffälligen Atemgeräuschen kommt tatsächlich öfter vor. Ich hatte ein Kastrat, der von Zeit zur Zeit geknattert hat. Organisch war er völlig gesund. Bis heute weiß ich nicht, woher das kam. Es war auch nicht ständig zu hören. Von der Einstreu konnte es nicht sein, weil ich meine Tiere auf Fleece halte. Allergische Reaktion von Spritzmitteln kann ich ausschließen. Ich füttere überwiegend Bio aus dem eigenen Garten. Und wenn ich im Winter was zukaufen muss, dann schau ich, dass ich es entweder auch in Bioqualität bekomme oder solche Sachen kaufe, die nicht gespritzt werden müssen.


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 2 am: 21. Oktober 2015, 11:00 Uhr »
Uih, da hast du ja ein komplexe Probleme mit deinen Schätzchen.

Zum Kastraten kann ich nur sagen, er hilft, wenn es der richtige ist. Ich hatte fast 6 Jahre lang keinerlei Probleme in meiner großen Mädelsgruppe. Unter Liviu-Merlin hat nie ein Mädel ein anderes bestiegen, er war sehr sehr gründlcih und hat erfolgreicher "gedeckt" als mancher Zuchtbock hier bei mir.
Für die hormonelle und soziale Gesundheit ist ein "potenter" Kastrat die beste Medizin, leider verhält sich nur ein Bruchteil der Kastrate entsprechend.
Nach Livius Tod habe ich extra meinen ruppigsten Deckbock kastrieren lassen und zu den Mädels gesellt...und der nimmt nun Reißaus wenn die Mädels sich brünstig gegenseitig besteigen. Ich werde ihn langfristig austauschen müssen da mir die Unruhe in der Gruppe zu groß ist wenn die Mädels brünstig sind.

Ich empfehle immer einen Kastraten und empfehle ihn auch dir ganz dringend. Er ist kein Allheilmittel aber wenn du Glück hast macht er vieles besser. Viele behaupten auch die besten wären die mit Deckerfahrung, das kann ich nicht bestätigen. Aber einen Frühkastraten würde ich persönlich auch nicht auf eine Zickengruppe loslassen.
Für mich ganz persönlich sehe ich keinen Unterschied zwischen 4 und 5 Meerschweinchen was die Versorgung angeht, das mag an mir ganz allein liegen weil ich in anderen Dimensionen denke (habe derzeit 17 und alle werden persönlich angesprochen). Ich sehe als Grundproblem eine überfolderte und unharmonische Mädelsgruppe und einen anderen Lösungsansatz kann ich leider nicht bieten. Natürlich kann man mit Bachblüten viel bewirken aber eine Sozialisation ersetzen sie nicht.

Die Sozialstrucktur der Meerschweinchen sieht einen Harem vor, die Familienstrukturen wurde vom Wissenschaftler Norbert Sachser eindrucksvoll dokumentiert. Hält man gleischgeschlechtliche Gruppen passen sich die Tiere an, in Bockgruppen entstehen Charakter die sich Pseudoweibchen nennen und durch weibliches Verhalten deeskalieren.
In reinen Weibchengruppen fehlt der Haremschef und so maskulinisiert zumeist eines der Weibchen und begattet die anderen in der Brunst, brommselt und oft geht das auch soweit das dieses Tier richtige Bockkämpfe anzettelt wenn man dann versucht einen Kastraten zu integrieren. Das ist nicht für dieses Weibchen vorgesehen und wirkt sich negativ auf Sozialstrucktur und Gesundheit aus. Sind die Rangstrukturen in der Gruppe nicht klar dann wechseln sich die Weibchen ab, was Aggressionen schürt und nicht selten zur Eskalation führt.
Ansätze hattest du in der Rappelphase, diese sollte beim Weibchen so milde verlaufen das man sie garnicht bemerkt und bei dir entstanden echte Probleme. Ein Zeichen von Überfoderung der Tiere aufgrund mangelnder Führung.
Du hast trächtige Tiere eingekauft? Vermutlich Jungtiere? Diese Tiere sind ohne Erzieher aufgewachsen und haben nie eine Konflikttoleranz oder souveräne Führung kennengelernt. Sie sind schlicht und ergreifend schlecht sozialisiert und das erzeugt Dauerstress und Krankheiten.

Zitat
seit frühling verhält sich die jüngste aber komisch. sie besteigt täglich ihre mutter seitlich, brommselt viel. sie begann abzunehmen (über monate ca.100g) nach der urlaubsbetreuung entdeckte ich eine kahle stelle am rücken. der haarboden war ganz schuppig. das verhalten war immer unruhiger, sie begann alle zu nerven.
Sozialer Stress potenziert sich, Stress verursacht Gewichtsabnahme und schwächt das Immunsystem. Daraufhin reagiert die Haut, vermutlich mit Pilz denn hormoneller Haarverlust hinterlässt keine schuppige Haut. Behandelt hast du nun das Symptom, nicht aber die Ursache.

Welche Bachblüten gibst du ihr?
Was macht dich sicher das die Mutter die Chefin ist? Besteigen unter Weibchen ist auch immer eine Dominanzgeste, vor allem wenn es außerhalb der Brunst passiert. Da die Mutter immer bestiegen wird klingt das eher nach einem rangniederen Platz.

Zitat
sie ist allerdings (und das war eigentlich von anfang an so) immer wieder verschleimt und "schnarcht" beim essen. kann natürlich auch von den spritzmitteln im gemüse sein--sie war immer schon empfindlicher und wählerischer als die anderen, was ernährung betrifft.
Auch hier denke ich bei der Gruppenbeschreibung zuerst an ein gestresstes Immunsystem.

Wie sieht deine Fütterung im Ganzen aus? Gibt es Trockenfutter?

Zitat
beim TA war ich noch nie, weil wir nur eine "klassische" TÄ in der gegend haben. auf surolan und strongold oder hormonspritzen habe ich keine lust.
Eine Diagnostik wäre trotzdem ratsam. Auch mit alternativen Mitteln sollte man wissen wogegen man kämpft. Wenn du an Schilddrüse denkst dann rate ich dir zu einer Blutuntersuchung und einem Ultraschall vom Bauchraum um zu sehen ob sie Zysten hat. Eine Diagnostik ist keine Behandlung. Dafür brauchst du den TA, wie du letztendlich behandelst belibt doch dir überlassen.





niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 3 am: 22. Oktober 2015, 00:10 Uhr »
wow, danke für die ausführliche, differenzierte antwort!
in dem forum wo ich herkomme, kriegt man primär vorwürfe, wenn man nur mädels hat. ich weiß auch,dass vom platz her ein kastrat möglich ist. ich weiß auch von welcher züchterin ich mir einen holen würde (sie hat ältere, ausgeschiedene aus der zucht, crested black tan!!)
ABER: wir haben zur urlaubsbetreuung nur die "omis" und die gehen auf die 80 zu und es war schon diesen sommer eine ziemlich zumutung für meine mutter. sie hatte die 4 fünf wochen lang in einem 3m³urlaubsgehege bei sich und das tägliche auskehren, fleece und einstreu wechseln war für sie grenzwertig. im sommer davor waren wir immer nur 10 tage am stück weg (und da waren schon einmal schimmlige köttel --ich hatte noch keinen fleece, nur tücher). urlaub ist echt ein großes problem bei uns! mein mann ist von der verkürzten urlaubszeit wegen der meeris schwer genervt!

Welche Bachblüten gibst du ihr?
Was macht dich sicher das die Mutter die Chefin ist? Besteigen unter Weibchen ist auch immer eine Dominanzgeste, vor allem wenn es außerhalb der Brunst passiert. Da die Mutter immer bestiegen wird klingt das eher nach einem rangniederen Platz.
Auch hier denke ich bei der Gruppenbeschreibung zuerst an ein gestresstes Immunsystem.

Wie sieht deine Fütterung im Ganzen aus? Gibt es Trockenfutter?
Eine Diagnostik wäre trotzdem ratsam. Auch mit alternativen Mitteln sollte man wissen wogegen man kämpft. Wenn du an Schilddrüse denkst dann rate ich dir zu einer Blutuntersuchung und einem Ultraschall vom Bauchraum um zu sehen ob sie Zysten hat. Eine Diagnostik ist keine Behandlung. Dafür brauchst du den TA, wie du letztendlich behandelst belibt doch dir überlassen.

ich gebe als bachblüten 2-3x täglich 2 tropfen eine mischung aus:
chicory, heather, verain, vine, crab apple, impatiens

ernährung: siehe ad libitum-frage-thread. sie haben den ganzen sommer viel grün (maispflanzen, schilf, wiese, zweige,..) und bei meiner mutter täglich grün bekommen (maisblätter, hühnerhirse, ringelblumen, sonnenblumen, schafgarbe, löwenzahn, spitzwegerich, melisse, salbei, gras, ..)
im september gab es auch noch wiese, seit ende september keine mehr. ich habe vor 2 wochen "trockenfutter" gekauft, weil ich das gefühl hatte, sie sind immer hungrig. jetzt kriegen sie als leckerli täglich eine handgrube voll meiner trockenfuttermischung: mix aus jr grainless mix (sind vereinzelt graspellets drin), getrocknete maisblätter, grüner hafer, erbsenflocken, petersilpellets (jr). sie bekommen auch als leckerli leinsamen, sonnenblumenkerne, löwenzahnwurzeln (täglich irgendwas)

die gruppendynamik seit beginn:
zuerst hatten wir 2. (dass wir sie trächtig gekauft haben und dass der züchter nicht seriös war, darüber habe ich mich schon genug geärgert-bitte nicht kommentieren...)
idefix goldagouti american crested war wahscheinlich 11 wochen alt
tina silbaeragouti english crested 7 wochen
bei trächtig, wahrscheinich im "mutter-babygehege" von einem bruderböckchen befruchtet (die befruchtung muss ziemlich zeitgleich gewesen sein) züchter war von trächtigkeit ahnungslos ("dürfte nicht sein..")
hier war klar dass die ältere die chefin war. die graue hat sich gleich untergeordnet und war froh, dass wer zum anhalten da ist  :traurig:
idefix dürfte schon ein bisschen "meerschweinisch" im "mütter-baby-auslaufgehege" gelernt haben (ist 3 monate zu wenig?)
die beiden haben sich auf jeden fall von anfang gut verstanden udn sind immer noch beste freundinnen, auch wenn idefix tina besteigt, wenn sie heiss ist.

dann kamen die babys, wir hatten dann 8 meeris!

nach 3 wochen haben wir die böckchen dem züchter gegeben
nach 2 monaten die 2 anderen weibchenkinder zu bekannten

dann war ein halbes jahr zwar viel leben im gehege, aber kein streit. die mädels waren regelmäßig heiss und bei 4en war immer was los. das silberagouti-baby blümchen war sehr zurückgezogen und scheu und in der rangfolge die letzte.
schoko (das sorgenschwein) war 3.

dann haben die kinder zustreiten begonnen, es hat monate gedauert, aber sie haben sich gefunden. jetzt vertragen sie sich sehr gut.

mit tina, der silbermama, gibt es auch nie zoff, sie ist sehr sanft.
idefix ist deswegen die chefin, weil sie die big mama ist (1380g), jede sofort aus dem haus hüpft wenn sie rein will, ihr klaut nie wer futter, sie hat einfach ein natürliche authorität  :g:
vor einem halben jahr, nachdem schoko sich den 3. platz gesichert hatte, hat sie begonnen, seitlich auf ihre mutter zusteigen. nicht von hinten sondern immer in den nacken. vor dem sommer hat es der mutter gereicht und sie hat schoko in die lippe gebissen!  dann war einige wochen ruhe und dann ging es wieder los.

der haarausfall ist uns aufgefallen nachdem wir die meeris von der urlaubsbetreuung geholt haben.

dann war schoko extrem nervös (das schuppige war verheilt und auch kein kratzen oder so)
dann 2 wochen jodum D12
dann 1 woche pause, wollte jodum weitergeben, bin dann aber zu den bachblüten gewechselt

seit dem ist das nervöse, nimmer enden wollende besteigen weg, die chefin besteigt zur zeit tina und hat keine zeit für schoko.
beim fressen und heufressen und zweige mampfen verstehen sich alle blendend! sie rasten auch gemeinsam, dazwischn gibt es brommsel, ohr beschnuppern, gruppen gerenne (gemeinsam zum heu, gemeinsam zum gemüse) und herumgepuckere wenn ich auskehre und alles umstelle oder ihnen neue höhlen baue oder leckerlis/petersilie verstecke. sie schlafen auch manchmal ganz verteilt oder in 2er gruppen. seit den bachblüten sind sie wieder mehr zusammengewachsen...

aber ich geh wirklich mal zur TÄ. ich vertraue ihr leider nicht so ganz, weil sie damals gefragt hatte ob sie frühkastrationen macht und sie hatte noch nie davon gehört, dass es sowas gibt!! (sie hat dann gegoogelt und mir eine sms geschrieben dass ich recht habe) :roll: hier gehen wohl alle auch mit meeris und kaninchen hin, also da weiß ich zumindest, dass sie keine ahnung von ernährung hat!!
 

sorry, ist schon wieder so lang geworden!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 4 am: 22. Oktober 2015, 09:48 Uhr »
Ich kann euer Problem mit dem Urlaub bedingt nachvollziehen. Eine Betreuung müsste ja auch gefunden werden wenn die Oma es mal nicht mehr schafft. Da könntest du dich bei Notstattionen oder Züchtern nach Urlaubsbetreuung schlau machen...und ob vier oder fünf mach in großen Gehegen wirklich keinen Unterschied.

Die Gruppe hat definitiv ein großes Problem. Es ist keinesfalls normal das sich Weibchen über Monate bekriegen und es zu blutigen Bissverletzungen kommt, nicht bei einer Gruppe die zeitlebens unverändert ist. Das zeigt deutlich das diese Tiere nicht sozialisiert sind und 11 Wochen reichen tatsächlich absolut nicht aus.

Ein blumiges Menschenbeispiel:
Eine zwölf und eine vierzehnjährige werden schwanger in einem einsamen Waldhaus ausgesetzt. Jeden Tag fällt eine Kiste Nahrung vom Himmel und sie sehen nie wieder einen Erwachsenen. Was meinst du wie das ausgeht? Wie sozial können sich diese Kinder und deren Kinder entwickeln? Kämen sie im normalen Sozialgefüge zurecht?

Die Beobachtungen von Norbert Sachser und auch die von Wildmeerschweinchen zeigen deutlich das Meerschweinchen erst mit 9 - 13 Monaten selbstständig werden. Erst dann verlassen die Böcke endgültig ihre Gruppe um sich einen eigenen Harem zu suchen. Ebenso lassen sich Weibchen nicht eher abwerben, selbst wenn sie in dieser Zeit schon Nachwuchs hatten orientieren sie sich stark an den älteren Weibchen. Das Sozialverhalten von Meerschweinchen ist so intensiv das ältere, erfahrene Weibchen auch bei den Geburten helfen, sie putzen Junge mit trocken und hüten die Neugeborenen wenn die Mutter erschöpft zum Fressen geht. Das alles kann ich hier bei jedem Wurf beobachten, ich habe mir vor Zuchtstart extra ältere, ehemalige Zuchtweibchen zugekauft um eine stabile, vom Alter strukturierte Gruppe für meine Nachzuchten zu haben.
Das ist überaus wichtig und mit 11 Wochen sind das noch Babys, die sollten keine Führungsrolle über noch kleinere Babys übernehmen müssen. Sozial erwachsen sind Meerschweinchen erst mit 9-12 Monaten....davor sollten sie nicht ohne älteren Erzieher leben müssen.
Das Ergebnis müssen sie nun ausbaden, Dauerstress und Konflikte weil keiner von ihnen weis wie man sozial reagiert.

Ich mach dir keinen Vorwurf das du damals an den falschen Züchter geraten bist aber jetzt muss man eben schauen wie man den Schaden begrenzen kann. Werden die Tiere nicht resozialisert dann hat man einen ewigen Kreislauf, denn eines bleibt immer übrig und dieses wird sich aggressiv zeigen und vermutlich schwer vergesellschaften lassen...dann packt man wieder ein Jungtier dazu weil das sich so schön unterordnet und der Spuk beginnt von neuem.

Ich bleibe auch auf dem Standpunkt das du einen Kastraten brauchst um die soziale Stressursache zu beseitigen, einen der min. 3 Jahre alt ist und Erfahrung im Umgang mit Zicken hat denn das wird sicher torbulent bis er ihnen gezeigt hat wos lang geht. Seitliches und immerwährendes Aufreiten ist Dominanzgehabe, es herschen unklare Rangstrukturen die schlecht für die Tiere sind und noch hat man eine Chance ihnen diesen Stress zu nehmen.

Die Frage nach dem Trockenfutter zielte darauf ab ob du vlt. Sojahaltige Pellets fütterst, prüf das bitte nochmal ab. Die Phytoöstrogene sind alles andere als förderlich für solche Tiere.

Das ein TA noch nichts von Frühkastration gehört hat ist kein primäerer Grund ihm nicht zu vertrauen. Woher sollen sie es denn kennen? Im Studium kommts nicht dran und wenn sie keine Notstation oder Züchter betreuen die das regelmäßig verlangen dann haben sie damit keine Erfahrung. Und von Ernährung hat kein TA Ahnung, sie wissen das was in den Büchern steht...Heu und Wasser, das genügt. Es gibt nichtmal eine Hand voll medizinsiche Fachbücher über Meerschweinchen von sehr wenigen Autoren, und was die "wissen" "wissen" auch alle anderen TÄ...da kann man nicht viel erwarten.
Wichtig ist das der TA Blut entnehmen kann und eine Zyste erkennt wenn er sie fühlt oder im Ultraschall sieht und das ist absolutes Grundwissen...kann ich beides auch und bin kein TA  :pfeif:






niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 5 am: 22. Oktober 2015, 19:32 Uhr »
hallo,

ich war heute bei der TÄ!
sie hat rechts eine kleine zyste ertastet und die kahle stelle und das fell untersucht. sie meinte, die stelle ist untypisch für zysten und milben oder haarlinge sind es keine. sie meinte, es könnte auch ein pilz sein, obwohl nicht sehr ausgeprägte symptome dafür. ich soll pilzsalbe draufschmieren.ich meinte, ob ich auch aloe vera gel nehmen kann. ja ist auch gut, dauert nur länger. ich soll 3 wochen täglich mit aloe vera behandeln, ev. neemöl dazu. die mitte der stell nur 3tage einschmieren, weil der pilz nach außen wächst und in der mitte abstirbt und sonst kein haar nachwächst. also dann nur rundherum schmieren.
wenns nicht besser wird hormonspritze oder ovarium comp.
was zur immunstärkung machen soll ich. sie hätte auch colostrum, kann man auch nehmen, wenn die haut nicht besser wird.

zum kastraten meinte sie, dass der sehr überfordert wäre, ihn zu einem zystenschweinchen zu setzen.

ich behandel jetzt mal täglich mit aloe vera gemischt mit EM. das misch ich in einem schnapsglas und reibe es ihr in die haut. (wie beim haarefärben  ;-) )

morgen wird wirsing gekauft. ich habe mit dem wiese-anfüttern begonnen. ich kaufe keine spanischen paprika und gurken mehr.
ich sorge für abwechslung (seit ein paar tagen baue ich ihnen für einen halben tag eine "höhle" , indem ich ein tischtuch über die häuser und tunnel lege. wie ein unterirdisches höhlensystem - sie lieben es!

dass das mit dem kauf und ser sozialisierung nicht optimal gelaufen ist, ist mir schon klar. ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das passiert, wenn ich extra zu einem züchter gehe. und ein 3 monate altes schweinchen zu kaufen, war meine kindern schon grenzwertig zu alt, sie wollten natürlich babys! ich habe mich echt viel mit dem thema beschäftigt vor dem kauf, habe selber ein gehege und häuschen und unterstände/etagen/rampe gebaut, von anfang an trockenfutterfrei gefüttert (nachdem das futter vom züchter ausgeschlichen war), mich wieder in die bachblüten eingelesen, wieder EM in mein leben integriert, stundenlang nach globuli recherchiert, die nagelpflege mach natürlich auch ich und nicht die kinder...ich habe ein urlaubsgehege gebaut und möbel dafür renoviert, fleece zugeschnitten und hier bei uns das gehege auf fixe 4,4m²erweitert. für mich ist jetzt eine grenze erreicht. ein kastrat und eine neue vergesellschaftung geht einfach nicht. da finde ich, dass sie dafür, dass sie tiere sind, zuviel zeit und raum einnehmen im verhältnis zu anderen (menschlichen) familienmitgliedern, das ist jetzt schon grenzwertig, die betreuung und haltung nimmt sehr viel zeit in anspruch! was anderes fühlt sich für mich nicht natürlich an, meine eigenen kinder gehen vor und da braucht es auch viel versorgung und begleitung!

aber ich bin offen für tipps bezüglich haut- immunsystem - hormone  :-) danke! :winke:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 6 am: 23. Oktober 2015, 10:01 Uhr »
Ich halte Pilz auch aus oben genannten Gründen für sehr wahrscheinlich. Du musst dir auch klar machen das hormonell aktive Zysten (das sind die kleineren die deutliche Verhaltensänderungen machen) dafür sorgen das die Blutbildung im Knochenmark gehemmt wird und die Tiere sehr anfällig werden.
Was sie zum Pilz gesagt hat ist korrekt, ich selber behandel sowas mit Propolis oder Kolloidalem Silber das geht schnell und schonend. Mit Aloe hab ich keine eigenen Erfahrungen, hab aber gehört das es recht langwirig sein soll.

Zitat
wenns nicht besser wird hormonspritze oder ovarium comp.
Wenn was nicht besser wird? Der Pilz ist ein Symptom, das unterdrückst du nun mit der Behandlung. Die Zyste ist da, der soziale Stress auch...wovon soll der besser werden?
Selbst wenn du versuchst das Immunsystem kürzlich zu stärken zäumst du das Pferd doch nur von Hinten auf...

Zitat
zum kastraten meinte sie, dass der sehr überfordert wäre, ihn zu einem zystenschweinchen zu setzen.
In meinen Augen eine recht fatale Einschätzung die dir natürlich jetzt in die Hände spielt aber deinen Tieren leider nicht hilft. Man kann nun mit vielen Mittelchen die Tiere so hinbiegen das sie scheinharmonisch leben aber gesundes Gruppenleben lernen sie so nicht. Ich nehme auch immer mal Nottiere auf, darunter oft ältere Weibchen mit Zysten...in einer dynamischen Gruppe mit Kastrat habe ich bisher alle resozialisiert bekommen.

Zitat
und ein 3 monate altes schweinchen zu kaufen, war meine kindern schon grenzwertig zu alt, sie wollten natürlich babys!
Ich weis nicht ob du es schon herausgelesen hast...aber ich züchte selbst Rassemeerschweinchen. Und solche Interessenten schicke ich nach Hause. Und zwar gnadenlos wenn sie nach einer ausführlichen Beratung immer noch darauf pochen nur Jungtiere kaufen und diese allein halten zu wollen. Das tue ich keinem meiner Tiere an, abgesehen davon das ich auch kein Jungtier unter  8 Wochen verkaufe und bis 12 Monate nur mit oder zu älteren Tieren.
Da bin ich sicher eine Ausnahme aber viele wirklich seriöse Züchter verkaufen keine Jungtiere in eine Haltung ohne Alttiere.
In jedem Fall setze ich voraus das eine Familie die ihren Kindern Tiere anschaffen möchte sich wirklich informiert und auch den Kindern erklären kann wie sich die Tiere am wohlsten fühlen und das es nunmal nicht um egoistisch menschliche Ansichten geht ("ich will aber süße Babys") sondern um Verantwortung für Lebewesen.
Kinder sollten auch lernen nicht ihren Willen zu bekommen sondern das was für das ausgesuchte Tier am besten ist...man kann doch super schön erklären wie sehr sich Babys fürchten ohne Erwachsenen und das sie einen Erzieher und Aufpasser brauchen...da versteh ich die Eltern nicht und sage das dann auch offen. Klar kaufen die dann im Zweifel irgendwo wo sie reinfallen mit Geschlecht und Gesundheit, aber wenn ich nur einen von 100 überzeuge genügt mir das schon.

Zitat
für mich ist jetzt eine grenze erreicht. ein kastrat und eine neue vergesellschaftung geht einfach nicht. da finde ich, dass sie dafür, dass sie tiere sind, zuviel zeit und raum einnehmen im verhältnis zu anderen (menschlichen) familienmitgliedern, das ist jetzt schon grenzwertig, die betreuung und haltung nimmt sehr viel zeit in anspruch! was anderes fühlt sich für mich nicht natürlich an, meine eigenen kinder gehen vor und da braucht es auch viel versorgung und begleitung!
Das ist auch alles mehr als löblich und viel mehr als manch anderer für diese kleinen Wesen tut, aber viele hier (so auch ich) haben eine wirklich hohe Priortät auf dem Leben der Tiere, was nicht bedeutet das ich Menschen dafür vernachlässigen würde aber sie sind uns ausgeliefert. Sie müssen leben wie wir sie lassen und ist das nicht optimal leiden sie darunter. Vier oder fünf macht für mich keinen Unterschied dementsprechend kann ich das Argument leider nicht nachvollziehen...das tut mir leid, aber ich will auch ehrlich sein.


Dennoch bin ich sehr gespannt wie es bei dir weiter geht und freue mich wenn du uns auf dem Laufenden hälst wie die Behandlung anschlägt.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 7 am: 23. Oktober 2015, 10:27 Uhr »
Ich habe eine Fünfergruppe (Kastrat und vier Mädels) und wir fahren mehrmals pro Jahr in unser Ferienhaus. Ich hab das Glück, in 10 km Entfernung eine kompetente Urlaubspflegestelle zu haben, die auch recht günstig ist. Trotzdem kommt da ein nettes Sümmchen zusammen, ich schätze um die 150 Euro pro Jahr. Aber in meiner Familie ist  leider  Niemand, der sich zuverlässig kümmern könnte. Und ich möchte meine Schweinchen eben unbedingt behalten (Manchmal denke ich, ich bin egoistisch, denn ich mute ihnen schon einen gewissen Stress zu, glaube ich)
Ich denke auch, auf Dauer wirst du es der Oma nicht mehr zumuten wollen oder können, dass sie die Schweinchen im Urlaub  versorgt. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?
Und dann würde ich Dir wirklich auch dazu raten, einen erfahrenen Kastraten dazu zu nehmen. Vier oder Fünf Schweinchen macht wirklich kaum einen Unterschied, ab sechs merkt man es dann schon, meiner Meinung nach.
Ein Kastrat bringt tatsächlich so viel Ruhe in eine Gruppe, ich hatte noch niemals wirkliche Probleme, auch nicht bei der Vergesellschaftung von Neuzugängen.
Ich denke, es lohnt sich, wenn Du mal ganz in Ruhe drüber nachdenkst
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 8 am: 23. Oktober 2015, 20:06 Uhr »
Ich stimme Steffi da zu, gerade auch was Pilz, Zysten, Hormonspritzen und auch den Kastraten belangt (bevor ich nun nochmal alles wiederhole ^^ ). Das Argument der TÄ kann ich auch nicht nachvollziehen, aber es ist halt so, dass die meisten TÄ wenn überhaupt nur eine grobe Ahnung von Meerschweinchen und ihrem Sozialverhalten haben. Ist ja schon mal schön, dass sie naturheilk. Mittel nicht gleich abwertet :-)
So einen Vorschlag belächeln ja leider auch gern mal viele TÄ  :traurig:

Eigentlich sollte ein weiteres Tier wirklich keinen großen Unterschied darstellen. Ich habe auch 5 Schweinies, aber durch den Tod eines Tieres immer mal wieder nur 4 und das fällt nicht groß auf. Ich würde meinen Tieren nie wieder das Leben ohne Kastrat zumuten wollen, es ist so einfach viel entspannter und sicherer :-)
Man merkt, wie sehr du dich für die Kleinen einsetzt, finde ich super :-) Ist mit Familie sicher nicht immer einfach.
Das mit dem Urlaub ist sowieso immer schwierig, egal, wie viele Tiere, ich kenne das  :traurig:
Wo kommst du denn grob her? (Kannst du mir auch per PN sagen, wenn dir das lieber ist :-) ) Vielleicht können wir dir was empfehlen? Ich selbst nehme auch immer gern Urlaubsschweinies :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 9 am: 23. Oktober 2015, 20:47 Uhr »
hallo!

danke für eure ehrlichen antworten, auch wenn sie mir im magen liegen  :traurig:

denn wie ihr aus meinen postings lesen könnt, ist mir natürlich eine artgerechte haltung seehr wichtig und die meeris sind mir sehr ans herz gewachsen (und meinem mann  :-) und meiner jüngeren tochter ....in dieser reihenfolge  ;-))

bezüglich des kaufalters war ich nicht gut vorinformiert (habe zwar sifle und diebrain studiert, aber vornehmlich wegen gehege und ernährung) und von seiten der züchter ist das gar kein thema gewesen (vielleicht ist es in österreich anders), 2 meeris mit 8 wochen zu holen (alle sagten ab 6 wochen). es war zufall, dass der züchter gerade diese 2 (für uns schon älteren) in der gewünschten farbzeichnung und geschlecht hatte, sonst hätten wir jetzt vielleicht nur 2 meeris, im halben eigenbau (die dann noch weniger sozialisiert wären als unsere). unsere erfahrung mit diesem züchter würde ich eher unter "traumatisch" einreihen. es ist ein züchter, dem es um das erreichen des zuchtziels geht und nicht um artgerechte haltung und von "meerschweinchenpsychologie" schon gar keine rede  :I
wir haben daraus gelernt, glaubt mir.

bezüglich der TÄ habe ich einfach wiedergegeben, was sie gesagt hat. mir ist klar, dass das alles symptombehandlung ist. trotzdem bin ich positiv überrascht von ihr! sie hat irgendwie gleich gemerkt, dass ich nicht auf chemierkeulen stehe und hat die alternativmedizin sehr positiv bewertet.

wegen urlaub: ich habe natürlich auch schon lange gesucht nach betreuung. viele "züchter/innen" in der umgebung schreiben  z.b., dass man seinen käfig mitbringen soll, wenn nicht, muss man für den käfig dort extra zahlen... dann wird natürlich mit trockenfutter gefüttert. ("man kann auch das gewohnte trockenfutter mitbringen") fortschrittlichere lassen die tiere täglich in den "auslauf" auf die wiese. (sonst den ganzen tag käfig, wenn es gut geht ein 120x60er)
dann gibt es eine, die hat eine außenhaltung mit einem 4m² gehege, tolle frischfutterfütterung aus dem eigenen garten ---5€ pro tier pro tag! und bei der hitzewelle in diesem sommer hätte ich das gesundheitsgefährdend gefunden (unsere meeris sind draußen nicht gewohnt) --eine andere junge studentin hätte angeboten ein klappgehege bei ihr aufzustellen...sie hat allerdings nur ninchen-erfahrung...

das einfachste wäre, die meris bei uns zu lassen, aber da werden sie nur ein mal am tag gefüttert und es ist ne riesenkoordination, unseren urlaub in die zeit zu setzen, wann die omas und nachbarn können (und unser urlaub auch dazu!)
und es müsste jemand (eben eine von den omis, weil nachbarn machen das nicht!) das fleece austauschen nach 7-10 tagen und natürlich auch einstreu ausmisten.

die 4 haben jetzt im einstreu eine "pinkelbahn", die ist nach 3 tagen trotz TWsuper und allspan bioaktiv bis zum boden nass. (bei 5cm einstreuhöhe)

bei 5 wahrscheinlich nach 2 tagen... fleece wechseln nach 6 tagen.....

ich nehme mir eure posting sehr wohl zu herzen...habe gestern nacht noch in netz lange nach kastraten in der umgebung recherchiert.... in den tierheimen und notstationen gibt es nur max. 1-jährige! dann gibt es noch ex-zuchtböcke - unkastriert (da wo ich auch den black tan gesehen hab, der war übrigens auch unkastriert), da wäre dann noch eine wartefrist. diese böcke leben allerdings ins reinen bockgruppen! ich bezweifle, dass sie dann meine mädels sozialisieren können.. ich habe das gefühl, so wie ihr (oder steffi als züchterin) drauf seid, solche gibt es in österreich gaaanz wenige!

ich hatte damals ganz am anfag auf meiner meeri-kauf-liste mind. 10 züchter-adressen --alle durchgerufen, 70% wollten 2 babyböckchen (6 wochen) hergeben oder einen frühkastraten mit einem weibchen (6-8 wochen). also ich habe schon ein bisschen überblick über die "szene" hier.  :I

vom herzen her wünsche ich natürlich meinen meeris jemanden, der ihnen mehr "meerschweinisch" beibringt und einer natürlichen gruppenhaltung entspricht.
wie du geschrieben hast, einen ca. 3-jährigen kastraten! das ist anscheinend kein einfaches unterfangen...
es müsste also ein kastrat sein, der selber richtig sozialisiert ist, von geburt an, der mit vielen weibchen zusammengelebt hat (nicht aus einer 2er-WG mit einem männchen oder weibchen), der keine typische massenvermehrer/tierhandlungs-biografie hat und dadurch total gestört ist...

ja, also hier kann ich insofern am besten jetzt anfangen zu suchen...wenn ich in einem jahr einen haben will   :roll:
wie gesagt, wir sind in österreich... näheres gerne mit PN, wenn ihr wen kennt!

 :traurig:

fortsetzung folgt... :-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 10 am: 25. Oktober 2015, 12:14 Uhr »
hallo!

ich bitte noch um behandlungstipps bei pilz! ich bin gestern draufgekommen, dass aloe vera mit EM nicht  geht! aloe vera ist antibakteriell! das heisst es killt gleich die EM bakterien wenn man sie mischt, deswegen hats nicht so gut gewirkt  :I die haut wurde ja wunderschön davon, aber der pilz ist ja anscheinend noch da.
habe jetzt gestern reines aloe vera gel (ca. 1 EL.) mit ca. 5 tropfen propolistinktur gemischt und eine kleine menge propolissalbe und ein pünktchen weleda calendula-salbe dazu, alles gut verrührt. und habe heute damit angefangen. das auftragen war sehr angenehm und es ist durch die minimale menge fetter salben nicht so schnell eingetrocknet...

habt ihr ein rezept für aloe mit propolis? oder besser forever living kaufen? ich denke bei selbst gemacht kann ich die propolis-mege besser dosieren....

kolloidales silber habe ich nicht, das passt auch nicht zur haltung mit EM (das "schlägt sich" sozusagen...)

oder kann ich propolis mit olivenöl mischen?

daanke!
lg niki

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 11 am: 25. Oktober 2015, 14:13 Uhr »
Warum denn soviel mischen?
Ich nehm propolis pur (tropfen ohne alkohol) bei hartnäckigen sachen sonst kolloidales silber...auch pur.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 12 am: 25. Oktober 2015, 18:51 Uhr »
habe nur propolis tinktur (mit alkohol) von unserem imker zu hause...ist ne gute qualität. das kann ich nicht pur auftragen... könnte mir natürlich am dienstag oder mittwoch was besorgen. die propolistropfen trägst du pur auf den haarboden auf? wird das nicht klebrig?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 13 am: 25. Oktober 2015, 21:08 Uhr »
nein, klebt nicht :-) ich nehme immer die propolis tinktur von granovital bergland (irgendwie so) von amazon, kann man auch gut ins trinkwasser oder so geben :-)
ansonsten setze ich auch unbedingt auf koll. silber.
ich habe das sogar im wechsel mit den EM oder davor gegeben/aufgetragen und es hat gut funktioniert. man ist sich ja immer noch nicht ganz einig über die wirkungsweise vom koll. silber und welche bakterien es angreift, wer weiß, welche es dann doch von den EM leben lässt. (auch wenn ich denke, es killt alle.... ).
bei den EM ist man ja auch noch nicht sicher, wie viele dann überhaupt an einem "auftragungsort" überleben und ob sie dann die "schlechten" bakterien verdrängen können, wer weiß.
mit zeitlichem abstand finde ich es aber ganz sinnvoll sonst, vielleicht erst ein paar tage koll. silber und dann EM. das koll. silber hilft auch beim heilen von wunden :-)
du kannst sonst äußerlich auch mit olivenöl arbeiten, wobei ich da immer etwas vorsichtig bin, weil man das nicht so schnell wieder abbekommt und da jeder pilz anders auf sauerstoffabschluss reagiert, fehlen mir da bisher die erfahrungswerte. eine freundin von mir hat aber mit olivenöl äußerlich bei einem schweini einen pilz wegbekommen.
schwarzkümmelöl ginge vielleicht auch, das würde ich aber innerlich fürs immunsystem geben, ggf. eben als samen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
pumpende Atmung
« Antwort 14 am: 28. Oktober 2015, 15:32 Uhr »
hallo,

möchte nochmals auf das schniefen von meinem sorgenschweinchen zurückkommen. schoko hat immer wieder ein röcheln beim essen. das haben allerdings andere auch ab und zu (ist meist mit neuem heu erledigt)
sie hat nie eine verkrustete nase, niest nicht, verschluckt sich nur manchmal bei essen und macht dann dieses kurze "kotzgeräusch".
nun hat sie das röcheln beim essen schon fast 2 monate durchgehend. sie hatte das früher auch manchmal über wochen. dann wieder lange nichts.
mir fällt auf dass sie dann beim essen so eine pumpende atmung hat, anders als die anderen! auch manchmal in ruhelage (da röchelt/schnarcht sie allerdings nicht) bewegt sie ihre flanken stoßartig.
es sieht sehr besorgniserregend aus, habe bei der TÄ leider drauf vergessen, weil sie es da nicht hatte.
sonst ist sie ja ein sehr lebendiges, neugieriges schweinchen, das sich viel bewegt und als einzige auch auf etagen/häuser hüpft.. bis auf ihren kahlen fleck auf dem rücken macht sie keinen kranken oder müden eindruck!

was könnte das sein? oder hat sie jetzt eine folgeerscheinung von ihrem anscheinend "allergischen schnupfen"? ich habe allerdings bei ihr noch nie schleim gesehen! (eines von meinen röchelt nie, hat dafür aber immer wieder ein paar krustenbrösel auf der nase, atmet aber ganz schön und gleichmäßig)

lg
niki