Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread  (Gelesen 42319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Seppo
« Antwort 30 am: 30. Juni 2015, 19:49 Uhr »
Prima, den finde ich nämlich jetzt gleich auf meiner Sammelwiese :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Seppo
« Antwort 31 am: 30. Juni 2015, 21:41 Uhr »
Ich finde, Steffi's Alternativen klingen sehr gut, da würde ich auch auf das Panacur und Stronghold verzichten und auf deinen Bauch hören. Der arme Knopp.    :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 32 am: 05. Juli 2015, 12:49 Uhr »
Also, soweit keine Verschlechterung bei den Tieren.
Sie haben die Hitze der letzten Tage gut überstanden, kamen aber auch erst abends raus und waren tagsüber in der kühlen Wohnung ;)

Seppo hat immer noch mal wieder Böhnchen-Flatschen. Nicht direkt Durchfall, aber eine Masse. Es scheint ihm dabei jedoch gut zu gehen, sein Gewicht liegt aktuell bei 1140g, hatte ihn schon eine Weile nicht gewogen. Er hatte schon mal mehr, aber durch das Scheren fehlt ja auch etwas Fell, ist aber eigentlich auch schon wieder gut nachgewachsen.
Ich hoffe, das ist jetzt Ausleitung und man sieht bald eine Besserung.... Ob sie Hahnenfuß futtern, weiß ich leider nicht, irgendwer scheint es schon zu nehmen, denn es ist oft weg oder einfach gut verbuddelt im Rest-Grashaufen.
Tomatengrün ist bäh, rührt leider keiner an  :traurig:
Ansonsten bekommen sie alle verdünntes Propolis und Seppo ja auch noch MSM. Laufen tut er ganz gut für seine Verhältnisse momentan. Frau Schweigart meinte, die Knubbel an Hüfte und Gelenken haben sich nicht verändert :-)

Donnerstag habe ich ihn nochmal krampfen sehen, wobei das nicht so ein typischer Krampf war. Er wollte sich mit dem Hinterbein am Nacken jucken und ist dabei zur Seite gekippt. Hat sich dann halt seitlich liegend weiter gejuckt und dann wieder hingestellt. Mit dem Kopf schüttelt er aktuell nicht.
Allerdings hat Milia ziemlich viele Pelzmilben-Nissen im Fell und juckt sich auch vermehrt und bei Cüli bin ich mir nicht sicher, die hatte aber bisher nie sichtlich was. Pari juckt sich auch, aber weiterhin nur die Lipome, wie gesagt, phasenweise hat sie das schon mal.
Hatte alle am Montagabend mit VCO (Virgin Coconut Oil) leicht eingefettet, aber bisher sehe ich da keinen großen Erfolg im Vergleich zu vorher. Vielleicht mache ich doch noch verdünntes Neemöl drauf. Aber vorher möchte ich (bevor ich sie wieder etwas ölig mache, das ist echt doof... ), Seppo nochmal scheren und alle mit EM einsprühen. Bei den Pferden hatten wir da super Erfolge bei Flöhen und auch Haarlingen mit, allerdings war der Befund nicht gesichtert.
Aber ein paar gute Mikroorganismen auf der Haut können ja auch nicht schaden ;)
Ansonsten fällt mir gerade Brottrunk ein, der kühlt ja auch irgendwie... könnte man auch nochmal probieren.

Pari läuft wieder recht normal, sie hatte sich wohl nur was vertreten oder so :-)
Tiffy ist fit, trotz Herz und Zysten und richtig gut drauf. Hat gestern gequasselt, was das Zeug hielt :D Später haben sie alle gemieden, nur Cüli nicht, die hört ja nix :P

Ich glaube, ich mache hieraus einen Krankheits-Thread für die ganze Gruppe, hier gings ja ursprünglich um Seppo, aber es betrifft ja im Grunde fast auch immer alle. Nicht wundern, benenne den Thread daher um ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 33 am: 05. Juli 2015, 13:58 Uhr »
Also bei Seppo kommt nun schon ordentlich was raus heute, ist mittlerweile eine Art dickflüssiger Durchfall. Ich habe nun viele Kräuter aus meinem Kräuterbeet gesammelt und nochmal Colosan und Schwarzkümmelöl gegeben sowie Propolis.
Wir haben in einem Blumentopf Schwarzen Nachtschatten, den ich aus dem Beet rausgeholt hatte, weil ich nicht wollte, dass sich ein Schwein vergiftet. Ein halbes kleines Blatt hat er sehr gerne genommen, hätte auch noch mehr, so wie es schien. Mehr habe ich mich nicht getraut, ich kenne den Grad zwischen Giftwirkung und Heilwirkung da nicht und bezweifle auch, dass Seppo das selbst einschätzen kann. Gerade aktuell mit dem Wurmbefall...
Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen, er läuft rum und futtert auch.

Wo ist die Grenze in Bezug auf sein Befinden, wann ihr Panacur geben würdet? Ich möchte nicht zu lange warten, aber sehe aktuell noch keinen Grund. Die anderen sind fit.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 34 am: 05. Juli 2015, 14:45 Uhr »
Also Pelzmilben-Nissen sind ja Eier, die flüchten natürlich nicht vor Kokosöl  ;)

Hast du die Umgebung behandelt? Das Problem ist ja wenn die Haarlinge/Pelzmilben angewidert runter krabbeln und dann nicht gekillt werden krabbeln sie auch ruck-zuck wieder drauf wenn der Ölduft verfliegt.

Mit drei verschiedenen Sachen würde ich jetzt nicht am Pelz herummachen aber ich seh deine Ferkel ja auch nicht.

Das Seppo´s Kot dünn wird ist bei natürlicher Wurmbekämpfung normal, man muss eben nur schauen das er gut drauf bleibt, wobei ich dann immernoch eine Infusion und alternative Weiterbehandlung dem Panacur vorziehen würde.
Hahnenfuss macht ja matsche und wenn sie viel fressen weil sie verwurmt sind auch Durchfall...klar die Parasiten müssen ja ausgeschwemmt werden. Hier ist dann wieder die Angst das es keinen Durchfall geben darf recht kontraproduktiv weil man den Durchfall dann künstlich stoppt und damit die Parasiten im Darm behält.
Das kann richtig gefährlich werden denn sterben viele Würmer auf einmal ab und werden dann nicht zügigi hinausbefördert dann vergiften die Verwesungsprozesse den Körper.
Ist das Tier von Durchfall sehr mitgenommen dann kann man Giftbinder (Heilerde/Activomin) geben und infundieren.
Auch der Mix aus Heilerde und Apfelpektin ist sicher sehr sinnvoll wenn der Durchfall länger andauert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 35 am: 05. Juli 2015, 16:06 Uhr »
nein, das mittel mit dem chrysanthemenextrakt habe ich leider noch nicht... ansonsten habe ich nur komplett gemistet und alles abgespritzt und mit verdünnter essigessenz gesäubert.
ich weiß, wär auch witzig, wenn die nissen laufen könnten :D ich meinte nur "zusätzlich" hat sie die wohl auch. aber amy hatte die ihr leben lang im fell und nie probleme damit...

an sich finde ich das ja auch nicht schlecht, dass es raus kommt :-) ich frage mich nur, ab wann ich sehe, dass ich doch vielleicht panacur einsetzen sollte. wobei das ja dann, wie du schon schreibst, richtig gefährlich werden würde...
an heilerde und apfelpektin habe ich schon gedacht, aber da es bisher ja kein richtiger durchfall ist (halt mehr so flatschen, nicht so flüssig wie durchfall), habe ich es bisher nicht gegeben. er wirkt auch fit :-)
soo viel hahnenfuß hat er aber vermutlcih nicht gefuttert, ich denke, dass ich mehr weggeworfen habe... jetzt eben war ich (knapp vorm nächsten gewitter ;) ) nochmal pflücken und habe viel hahnenfuß mitgebracht, ihm auch gleich ein blatt hingehalten.
ansonsten habe ich ihm wasser aus einer spritze gegeben, wollte er aber nicht, er steht viel mehr auf verdünntes propolis :-)

mit neemöl würde ich es jetzt nur probieren, wenn vco weiterhin nicht den gewünschten erfolg bringt. die EM habe ich für seppo eh zum säubern genommen und das mit dem brottrunk war nur so eine idee, sofern alles nichts helfen sollte. aber da warte ich noch ab :-)
danke dir :-*

sollte eine infusion nötig sein, ich habe immer noch ringerlactat-infusionslösung hier, allerdings ist das halt nun auch schon 3 monate offen bzw. ist die flasche ja verschlossen, aber reingestochen wurde eben doch mal. kann ich alternativ irgendwas nehmen? war eine kochsalzlösung nicht eh besser? die habe ich aber nicht hier, also nicht steril.. was nimmst du dann da immer?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 36 am: 05. Juli 2015, 16:51 Uhr »
Ist ein Tier aufgrund von Nahrungsverweigerung geschwächt und braucht nicht nur Flüssigkeit sondern auch nährstoffe dann nehme ich Sterofundin G5 (also mit Glukose), bekomm ich beim TA.

Für den Notfall hab ich immer NaCL Ampullen zur Injektion da. Die werden nicht schlecht weil sie einzeln in 10ml abgepackt sind. Also eine Injektionsportion für den Notfall wenn Flüssigkeit her muss.
Nach 3 Monaten solltest du es nicht mehr spritzen, sowas muss nach spätestens einer Woche weg, mit der Nadel bringt man immer Keime ein und dann gibts fiese Abszesse.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 37 am: 05. Juli 2015, 17:37 Uhr »
ne, hätte ich auch nicht verwendet :D
die 10 ml dinger sind gut, so eine große flasche braucht man ja nicht. werde mal schauen, dass ich mir die für den notfall bestelle. wir könnten mal einen "must-have-in-schweinenotapotheke"-thread starten, wo sowas alles rein muss.

soweit siehts gut aus, er ist sonst soweit fit. auch das halbe kleine blatt nachtschatten (war doch der bittersüße) scheint nichts gemacht zu haben. einzig wird er wohl durch mich genervt sein, weil ich ihn jede halbe stunde abchecke :D
die mädels sind alle platt, vor allem cüli scheint die hitze zuzusetzen, sie zerfließt und saugt höchstens mal ein paar hälmchen an. ist aber ok für fast 11 jahre, sie ist jhalt nur müde und erschöpft und bei der stehenden luft, mittlerweile auch in der wohnung bin ich sogar auch total hinüber. gerade rollt das 4. gewitter für heute an, sie haben sogar eine tornadowarnung für heute abend rausgegeben, ich denke aber mal, so schlimm wird das nicht... bzw. hoffe ich das doch :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 38 am: 08. Juli 2015, 22:34 Uhr »
Seppos Böhnchen sehen seit heute wieder halbwegs normal aus :-)
Immer noch zu weich, aber das hat er ja eh meistens.
Die anderen sind auch soweit fit :-) Ich hoffe, es bleibt nun so. Werde Anfang nächster Woche eine Kotprobe in der Kleintierklink auf Würmer untersuchen lassen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 39 am: 18. Juli 2015, 23:36 Uhr »
Also, momentan siehts so aus, dass Seppo immer mal wieder noch Matscheböhnchen hat. Mal mehr, mal weniger. Mal sind die Böhnchen nur zerdötscht, mal ist es eine Masse (entschuldigt, ich kann es nicht anders beschreiben ;) ).
Ich gebe weiterhin Hahnenfuß usw.. Werde das nun sowieso immer mit anbieten.
Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Ich gebe ihm ab und an mal etwas Schwarzkümmelöl und Colosan, damit scheint es ihm etwas besser zu gehen. Er mag beides aber nicht besonders....
Ansonsten bekommt er wie gehabt Propolis und MSM.
Würdet ihr vielleicht auch noch Apfelpektin und Heilerde geben?

Letztes Wochenende hatte er zwei Tage hintereinander doch nochmal einen Krampfanfall, weshalb ich ihn dann doch mit ein klein wenig Stronghold gespottet hatte. Seitdem zeigt er keinen Juckreiz mehr. Ich hoffe, wir haben das nun überstanden, immerhin ging das nun über 3 Monate und war teilweise für mich ganz schön krass beim Zusehen. Für Seppo sicher auch  :traurig:

Laufen sieht momentan ganz gut aus, also natürlich so gut, wie es bei ihm halt sein kann. Er läuft ja eh nicht wie ein "normales" Schweini.

Die Mädels sind ok :-) Tiffy kam bisher mit ihrem Herzchen und die gigantischen Zysten gut mit der Hitze zurecht :-) Pari läuft wieder normal, Cüls ist auch fit und Milia ist fett :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 40 am: 21. Juli 2015, 21:16 Uhr »
gestern hat er wieder gekrampft  :traurig: hatte dann doch nochmal gespottet, weil ja zeit vergangen war und um den rest zu erwischen. nochmal werde ich nicht mehr spotten, auch wenn er wieder krampfen sollte, ich hab das mit dem chemischen gift dann immerhin auch probiert und es reicht mir nun an chemie.
ansonsten hat er weiterhin ab und zu matscheböhnchen/leichten durchfall.
seine augen tränen aktuell wieder und die tränenflüssigkeit trocknet und er reißt sich die dann mit dem fell beim putzen ab. haut drum herum ist dann natürlich angegriffen und rot. frau schweigart konnte an seinen augen nichts feststellen. bevorzugt sein weißes auge tränt etwas, das andere kaum. warum ist das wohl immer mal wieder alle paar monate für ein paar tage so?

emilia hat so einen haarausfall, wenn man mit der hand durch ihr sehr dickes und dichtes fell geht, hat man sie voll und das immer und immer wieder. ist mir vor heute abend nie aufgefallen...
da es selbst mit dem furminator kein ende nahm, habe ich sie geschoren und dabei erst mal bemerkt, was sie eigentlich für eine mähne hat.
das fell fällt nur am rücken aus und auch ohne haut oder wurzel daran. man sieht auch keine kahlen stellen, ich denke, es ist einfach abgestoßenes fell, was nicht aus den dichten haaren raus konnte.
am bauch ist sie immer süffelig, als wenn sie sich in urin legt... riecht da auch so  :pfeif:
denke eigentlich nicht, dass sie krank ist und alles unter sich gehen lässt, sondern eher, dass sie ein bisschen schweinig ist.... oder denkt ihr, fellausfall und das könnten zusammenhängen? zysten hat sie nicht, zumindest nicht tastbar
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 41 am: 22. Juli 2015, 06:59 Uhr »
Das mit Seppo ist wirklich sehr merkwürdig.
Da du ja nun mit Stronghold gespottet hast müssten sich die Würmer aber auch erledigt haben. So richtig eine Idee wie es nun weiter gehen könnte hab ich leider nicht.
Wenn irgendwas kein Ende nimmt neige ich ja mittlerweile das zu das Ferkel einfach nicht mehr anzuschauen, einfach garnichts mehr zu machen...bei Lilly hats geholfen, die is nun Milben und Talgbelags-Frei.

Ich hoffe es nimmt nun ein Ende, was sagt denn deine THP? Vlt. sollte man mal einen Kompletttest machen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 42 am: 22. Juli 2015, 11:35 Uhr »
ja, habe ich auch vor, die thp fands auch sinnvoll, aber beim letzten mal wollten wir abwarten, wie er auf die akupunktur und die homöopathie reagiert. werde das nochmal ansprechen beim nächsten mal...
so gehts ihm eig auch gut, das mit dem matschekot hat er halt eh immer mal wieder. werde morgen meiner mama mal kot zur untersuchung mitgeben, auch von pari und ggf. noch einem schwein.
für mich ist das fast irgendwie wie als ob er einfach durch die bewegung "am nacken jucken" einen krampf bekommt. ansonsten juckt er sich ja auch gar nicht...

pari hatte ich auch einmal mit stronghold gespottet, sie hat sich echt übel am bauch gejuckt, an den lipomen teilweise blutig. wie gesagt, das hat sie schon mal...
ich möchte sie nun auch nicht mehr spotten, wollte aber einmal nun endgültig mit den viechern aufräumen. es ist alles doof mit der chemie, aber ich bin leider den ganzen tag nicht da und sehe die tiere abends eine halbe std beim saubermachen :(

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 43 am: 30. Juli 2015, 10:53 Uhr »
Leute, die Kotproben sind nun negativ :-)
Wuhuuu, ich bin soooo glücklich!
Habe nur von Pari und Seppo gesammelt und eine Probe abgegeben, aber reicht ja.
Danke euch nochmal, dass ihr mir Mut gemacht habt, das ohne Panacur zu schaffen. Ich denke, das war die beste Entscheidung :-)

Seppos Fell sieht gut aus, dennoch hatte er gestern wieder so einen Krampf. Ist immer, wenn er sich am Nacken jucken möchte mit den Hinterbeinen. Denke nicht mehr, dass es was mit Viechern zu tun hat, aber er hat vorher auch ein paar Mal den Kopf geschüttelt.
Seine Ohren sind echt übel schmockig voll schwarzem Zeugs. Auch mit Olivenöl geht das nicht raus und er findet putzen derbst sch....
Ich werde das von Steffi empfohlene Zeug zum Reinigen bestellen. Denke, dass es ihm vielleicht auch ziemlich in den Ohren kribbelt, er ist da ja eh so empfindlich, vielleicht auch deswegen  :I
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
« Antwort 44 am: 30. Juli 2015, 13:00 Uhr »
Klasse mit dem Kotergebnis!
Da machen wir ja doch nicht alles verkehrt  :freu: