Autor Thema: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?  (Gelesen 64234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« am: 06. September 2014, 10:55 Uhr »
Hallo ihr Lieben :)

Ich war ja im Urlaub und meine Tiere bei der wunderbarsten Urlaubsbetreuung, die es wohl gibt :)
Felina erkrankte leider, einen Tag war sie ruhiger als gewöhnlich und am nächsten konnte sie schlecht schlucken und ihre Hinterbeine wurden bis zur Hüfte gelähmt.
Laut TK hat sie sie nicht mehr gespürt und ihr war zudem eiskalt und sie war unglaublich müde. Fieber hatte sie, soweit ich weiß, keines. Schmerzen ebenso nicht.

Die Urlaubsbetreuung hat ihr ein Wärmekissen angeboten, was sie gerne angenommen hat. Sie bekam koll. Silber unterstützend mit homöop. Mitteln, Bachblüten und wir haben ihr alle "positive, heilende Energien" geschickt.
Es ging dann auch aufwärts und am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte, gesund und quirlig.
Dann hatte sie noch etwas Matscheböhnchen, aber sonst nichts mehr.
Die anderen Tiere sind fit...

Am Dienstag statten wir unserer THP gleich einen Besuch ab, aber nun wollte ich fragen: habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Vit. C Mangel oder so kann ich mich nicht vorstellen, sie wird gut ernährt und so plötzlich und dann auch wieder so schnell fit?! Und Meerschweinchen Lähme... das passt auch nicht so recht.
Ich weiß nicht wirklich, was das war... sie ist auch nirgendwo runtergefallen oder sowas.
Her mit Anregungen und Tipps!  :-) Denn nochmal soll sowas nicht passieren müssen ;)

Liebe Grüße  :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 1 am: 06. September 2014, 15:13 Uhr »
Für mich war das ein relativ klarer Arzneimittelzustand.  :winke:

Jedenfalls wird ihr kein gefallen getan, wenn die Matscheköttel nun - auf welche Art auch immer das herkömmlich versucht wird, habe hier viel über die "tollen" Kohletabletten gelesen, die immer im Haus sein sollten :traurig: - unterdrückt werden.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 2 am: 06. September 2014, 15:46 Uhr »
Ne, hatten wir nicht vor ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 3 am: 06. September 2014, 15:48 Uhr »
Hm also das ist natürlich sehr schwierig einzuschätzen, Ausbrüche von Meerschweinchenlähme kenne ich nur super schrecklich mit vielen Toten, oft sogar der ganze Bestand. Aber da wurde auch immer konventionell behandelt. Matschköttel in Kombi mit Lähmung kann auch auf Rodentiose hindeuten, wäre aber ebenso tödlich gewesen.

Aus schulmedizinischer Sicht finde ich E.C. am wahrscheinlichsten da ja bei der Urlaubsbetreuung Kaninchen leben und diese in Deutschland ja zu bis zu 80% Träger des Erreger sind.

Ich bin sehr gespannt was deine THP noch findet.

Und um smoky´s Seitenhieb noch aufzugreifen, ich würde ihr alles anbieten, Kohle, Heilerde, Apfelpektin um die Giftstoffe abzupuffern die im Darm nach der Lähmung nun rumgeistern. Da ist sich er viel liegengeblieben. Nichts eingeben aber anbieten...dann kann das Tier entscheiden ob es seine Symptome unterdrücken will  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 4 am: 06. September 2014, 16:00 Uhr »
Die Urlaubsbetreuung hat seit Jahren keine Kaninchen mehr :-) Da ist kein anderes Tier, sonst hätte ich das auch in Betracht gezogen...

Sie hat alles im Gehege, wie hier normal auch. Heilerdekekse, Kohletabletten usw. Wenn sie möchte, darf sie :) Ich werde ihr nix aufzwängen, sie kann es sich nehmen, wenn sie mag :-) für mich ist sowas halt allerdings auch keine Symptomvertuschung.
Die Matscheköttel traten ca. 2 Tage nach der Lähmung auf und waren dann wohl nen Tag später auch schon wieder weg. Für mich sah das nach Entgiftung aus...
Bin auch gespannt, was meine THP so sagt... wenn ich gerade das Geld hätte, würde ich eine Radionik machen lassen. Aber momentan ist Ebbe im Portemonnaie, muss erst wieder ein paar Dinge verkaufen, vielleicht dann...

Ich hatte bisher einen Fall von Lähme, wenn es das war, wird ja immer schnell gesagt... und ist wohl auch kaum definierbar...
Meine Trixie war schon 9, hat 2 Tage "ruckig" geatmet, ich hatte schon einen Termin bei der THP ausgemacht in der Woche. Sonst alles gut, fraß wie immer, war normal drauf.
An einem Montag kam ich nachmittags von den Pferden, sie rollte sich vorne ins Gehege, vermutlich, dass ich sie sehen konnte. Da war sie bis zur Hüfte gelähmt und konnte nichts mehr schlucken. Ich versuchte, ihr Gras anzubieten, sie nahm es zwar, aber konnte es halt nicht schlucken. Die Augen glänzten, das Fell war etwas struppiger, sie war eben schon eine alte Dame, aber glänzend... Kein Fieber, nichts.
10 Minuten später war sie tot. Ihr Atmung hörte ganz langsam auf und ihre Augen glänzten weiterhin, sie sah nicht aus, als habe sie Schmerzen gehabt, eher war sie irgendwie.... erstaunt, was gerade passierte. Sie gluckste sogar noch etwas, als ich sie an der Lieblingsstelle kraulte. Wir lagen beide im Gehege, die anderen saßen neben uns und sie hörte langsam auf, zu atmen. Ich ließ sie noch etwas bei den anderen, die eine schleckte ihr noch die Augen aus, ich habe nicht richtig aufgepasst und das war auch sehr blauäugig damals.... Keines der anderen Tiere zeigte später Symptome oder erkrankte, zum Glück.
Um ehrlich zu sein... so ein scheinbar friedlicher Tod in gewohnter Umgebung ist für mich besser zu verkraften, als einschläfern..

edit: Scheinbars wars keine echte Lähme bei Trixie, sondern Nierenversagen und danach Organversagen
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 5 am: 06. September 2014, 18:18 Uhr »
Ich habe soeben einen ähnlichen Fall erlebt mit einem meiner Kastraten:

Er ist mind. 7, evtl. auch 8 Jahre alt und lebte mit mehreren Mädels zusammen, die langsam "zusammen schmolzen", bis aktuell nur noch eines übrig ist.
Vor ca. 3 Wochen starb sein Lieblings-Fraueli, das war offenbar eine grosse Belastung für ihn. Er verkroch sich noch mehr als vorher, so dass ich ihn immer suchen und kontrollieren musste.

Etwa 3 Tage nach Arabellas Tod lag er "völlig platt" im wahrsten Sinne des Worte unter einem Unterstand. Er konnte seine Hinterbeine nicht mehr benutzen, zeigte aber noch Muskelspannung darin, nur das Laufen ging nicht mehr.
Auffallend war auch, dass er buchstäblich platt dalag, flach wie eine Flunder. Sein letztes noch übrig gebliebenes Fraueli harrte treu an seiner Seite aus.
Ich musste ihm regelmässig unter dem Bauch alles wegräumen und wieder Häckselstroh unterschieben, damit er weich und trocken liegen konnte.

Ich gab ihm Aconitum (passte wie die Faust aufs Auge für ihn) und Vitamin B Komplex. Er hatte ebenfalls etwas Matscheköttel, die aber bald wieder normal wurden.
Nach 24 Std. lag er nicht mehr flunderplatt da und sass rel. normal. Ich päppelte ihn mit Marumoto, das ich auch im Gehege zur freien Verfügung anbot. Beide frassen gerne davon.
Nach 48 Std. begann er langsam wieder zu laufen, aber recht schwankend und motorisch ungeschickt. Er "trampelte" irgendwie ganz schwerfällig statt zu wuseln wie ein Schweinchen.
Aber von Tag zu Tag erholte er sich immer mehr und ist jetzt wieder ganz normal.

Ich habe keinen blassen Schimmer was das war.
Die auffälligsten Ereignisse vorher waren der Tod seines Lieblingsfrauelis und ein TA-Besuch, der aber seiner übrig gebliebenen Dame galt. Ihn nahm ich nur mit, weil die beiden noch die letzten übrig gebliebenen sind aus dieser Gruppe und ich ihn nicht alleine im Gehege lassen wollte.

Da ich schon bei der TÄ war, liess ich ihn natürlich auch gleich durchchecken und die Zähnchen kontrollieren. Rund 2 Std. nach diesem TA-Besuch war er "platt" wie ich oben beschrieb.

Ich glaube, unsere Schweinchen bergen noch viele Geheimnisse...

Noch was vergessen: Ausser Vitamin B gab ich ihm auch hochdosiertes Vitamin C.

Natürlich beobachte ich ihn nach wie vor misstrauisch. Er ist ja bereits sehr alt und seine Vorgeschichte kenne ich nicht. Bei mir lebt er seit 4.5 Jahren, zuerst in der Boy-Group und danach als Haremswächter in einem 5-er Rudel (das jetzt nur noch aus 2 besteht).

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 6 am: 06. September 2014, 21:00 Uhr »
Und um smoky´s Seitenhieb noch aufzugreifen, ich würde ihr alles anbieten, Kohle, Heilerde, Apfelpektin um die Giftstoffe abzupuffern die im Darm nach der Lähmung nun rumgeistern. Da ist sich er viel liegengeblieben. Nichts eingeben aber anbieten...dann kann das Tier entscheiden ob es seine Symptome unterdrücken will  ;)

Als "Seitenhieb" war das sicher nicht gedacht. schade, dass das von dir so aufgefasst wurde :traurig:
Für dich speziell sage ich nur: §75...und ich habe schon genug darüber geschrieben, als dass ich jetzt ausführlicher erklären müßte...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 7 am: 06. September 2014, 23:27 Uhr »
Für dich speziell sage ich nur: §75...und ich habe schon genug darüber geschrieben, als dass ich jetzt ausführlicher erklären müßte...

"Spezielle Mitteilungen" bitte ausschließlich per PM an den jeweiligen Adressaten richten - und für die Allgemeinheit bitte nicht in Rätseln und Andeutungen schreiben, sondern so klar und ausführlich, dass jeder nachvollziehen kann, worüber im gegenwärtigen Thema gesprochen und welche Meinung vertreten wird. 

Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 8 am: 07. September 2014, 01:44 Uhr »
@Aika
Das klingt für mich nach einem Mangel, vermutlich Vit. C. Beim Menschen ist es so, dass er, wenn er Stress hat, total übersäuert. In einem sauren Darmmilieu können die "guten" Darmbakterien, nicht leben und die Schleimhäute nicht schützen, die dann angegriffen werden und so können auch Stoffe schlechter vom Darm aufgenommen werden. Viele Menschen müssen ständig Vitaminpillen einwerfen, weil sie immerzu Mangelerscheinungen haben, aber keiner behandelt die Ursache, das umgekippte Darmmilieu. Bei den Schweinies ist das sicher ähnlich denke ich.
Durch den Tod seiner Freundin, stand er arg unter Stress, der TA-Besuch war vielleicht nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Du hast ja gut reagiert und er wurde mit den Vitaminen versorgt und die Darmflora konnte sich dann vielleicht auch wieder stabilisieren und alles kam wieder in Ordnung...
Muss auch nicht so sein, wäre jetzt nur eine Idee von mir.
In welcher Form hast du das Vit. C angeboten? Gibts da ein empfehlenswertes Präparat?

Was mich bei Feli eben erstaunt, wie schnell sie dann wieder fit war.... innerhalb von 2 Stunden konnte sie wieder laufen und futtern. Sie wirkt nun nachher fast noch gesünder als vorher....
Montag fahren wir zu Schweigarts, weil Amy Zahnprobleme hat. Ich nehme alle Tiere mit, damit alle überprüft werden, denn die Fahrt ist schon echt lang und da kann ich besser mal bei allen reinsehen lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich da mal nach Ursachen für Lähme frage. Möchte den Vorfall bei Feli eig. nicht erwähnen, wozu. Man kann nichts nachprüfen und ich weiß nicht, ob die der Naturheilkunde so zugetan sind. Aber vielleicht doch, mal sehen. Mich würde interessieren, was sie dazu sagen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 9 am: 07. September 2014, 09:02 Uhr »
@Smoky: Das mit dem "Seitenhieb" war auch von mir nicht böse gemeint, ich wusste nur nicht wie ich es diplomatischer hätte formulieren sollen denn in Vio´s Eingangspost war ja nirgends die Rede von Kohle und dennoch hattest du das speziell darauf hinzuweisen das es falsch wäre.

Zitat
Jedenfalls wird ihr kein gefallen getan, wenn die Matscheköttel nun - auf welche Art auch immer das herkömmlich versucht wird, habe hier viel über die "tollen" Kohletabletten gelesen, die immer im Haus sein sollten :traurig: - unterdrückt werden.

Vlt. bin ich empfindlich aber da die Hinweise auf das Anbieten von Kohle überwiegend von mir stammten empfand ich es doch als klare Botschaft (um nicht Seitenhieb zu sagen).

@Ina: smoky meint den Paragraph 75 aus Hahnemanns Organon, das ist denke ich kein "spezielles" Geheimnis  ;)

@Vio: Man wie komm ich denn auf die Kaninchen?  :frag:
Was ich auch schon erlebt habe ist das Tympanien zu Lähmungserscheinungen führen wenn die Gasblase im Lendenbreich auf die großen Körperarterien drückt. Die Beine schlafen unter der Minderdurchblutung ein, weil sie nicht laufen können gasen sie weiter auf bis sie auch vor lauter Luft im Bauch nicht mehr schlucken können. Nicht immer zeigen Tiere mit scheren Tympanien den typischen Trommelbauch....manchmal muss man genauer abtasten oder sieht erst auf einem RöBi das die Tiere aufgeast sind.
Hier wäre auch der Zusammenhang mit den Matschkötteln erklärt...ist aber nur ein mögliches Szenario.

Auch einen Kaliummangel sollte man im Hinterkopf behalten denn dieser sorgt recht schnell für Lähmungen bis zum Herzstillstand wenn er einmla manifestiert ist.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 10 am: 07. September 2014, 10:15 Uhr »
@Ina: smoky meint den Paragraph 75 aus Hahnemanns Organon, das ist denke ich kein "spezielles" Geheimnis 

Danke für die Erläuterung, Steffi. Besser wäre es gewesen, wenn Smoky selbst da einen Satz mehr dazu geschrieben hätte. So kann man Mißverständnissen und Irritationen bei Nicht-Eingeweihten vorbeugen und es bringt dann auch auch möglicherweise etwas für die eigentliche Fragestellung, die im Thema aufgeworfen wird.

@Smoky: Wenn du meinst, du hättest schon genug über dies oder das im Forum geschrieben und willst dich nicht  wiederholen, dann setze bitte künftig einen Link oder zitiere dich selber. Eine andere Möglichkeit wäre, mal ganz auf einen Kommentar zu verzichten, wenn man sich nicht wirklich ins Thema einbringen will oder kann und keine weiteren Erläuterungen zu seinen Aussagen/seiner Meinung abgeben möchte. Eine weitere Möglichkeit wäre das Starten eines neuen Themas, in diesem Falle beispielsweise eines über den Sinn oder Unsinn von Kohletabletten, wenn dies ein Thema ist, das dir am Herzen liegt. Hier gehört es nicht rein.

Ich möchte gerne, dass in den Themen im Forum primär auf das Anliegen des Themenstarters eingegangen wird.

Auch sollten wir beim Schreiben immer etwas daran denken, dass ein Thema wie dieses vielleicht auch für einen Leser interessant sein könnte, dessen Meerschweinchen ähnliche Symptome zeigt wie das von Vio oder Aika.

Deshalb bitte beim Thema bleiben und  Allgemeinaussagen wie "Für mich war das ein relativ klarer Arzneimittelzustand" oder "Mit Wiesenfütterung wäre das nicht passiert" oder was es da sonst noch so alles an Phrasen und Glaubensgrundsätzen gibt, entweder präzisieren oder ganz darauf verzichten. ;-)

Das bringt sonst wohl niemanden etwas im Hinblick auf gezielte Hilfestellung oder weitergehende Information.

Liebe Grüße von Ina :ms2:


Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 11 am: 07. September 2014, 10:58 Uhr »
@Aika
Das klingt für mich nach einem Mangel, vermutlich Vit. C. Beim Menschen ist es so, dass er, wenn er Stress hat, total übersäuert. In einem sauren Darmmilieu können die "guten" Darmbakterien, nicht leben und die Schleimhäute nicht schützen, die dann angegriffen werden und so können auch Stoffe schlechter vom Darm aufgenommen werden. Viele Menschen müssen ständig Vitaminpillen einwerfen, weil sie immerzu Mangelerscheinungen haben, aber keiner behandelt die Ursache, das umgekippte Darmmilieu. Bei den Schweinies ist das sicher ähnlich denke ich.
Durch den Tod seiner Freundin, stand er arg unter Stress, der TA-Besuch war vielleicht nur ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Du hast ja gut reagiert und er wurde mit den Vitaminen versorgt und die Darmflora konnte sich dann vielleicht auch wieder stabilisieren und alles kam wieder in Ordnung...
Muss auch nicht so sein, wäre jetzt nur eine Idee von mir.
In welcher Form hast du das Vit. C angeboten? Gibts da ein empfehlenswertes Präparat?

Ja, so ungefähr in dieser Richtung hatte ich mir das auch überlegt.
Im Nachhinein kommt mir in den Sinn, dass er schon einige Tage vor dem Tod seiner Freundin so seltsam "trampelte", was bereits auf gewisse neurologische Ausfälle hindeutete.
Damals gab ich ihm Metacam, weil ich zuerst von einer Arthrose ausging. Das Schmerzmittel und Entzündungshemmer brachte ihm auch schlagartig Besserung.
Bevor ich mir weitere Schritte überlegen konnte, war seine Freundin schon gestorben und er selber lag platt als Flunder da wie oben beschrieben.

Vitamin C habe ich von der Firma Marumoto (wie auch diverse Brei-Arten). Das ist reines Vitamin C in sehr feiner Pulverform (Ascorbin-Säure), das ich im Notfall in Wasser auflöse und direkt ins Mäulchen spritze.
Ansonsten achte ich natürlich auf Vitamin C-haltiges Futter, Wiesengras, Tobinambur, Petersilie, Broccoli, etc., aber in Stress-Situationen kann sogar dieses Futter noch zu wenig ausreichen für den Vitamin C-Bedarf.

Deshalb gebe ich auch immer mal wieder reine Ascorbin-Säure über die Gurken gepudert in speziellen Situationen (Vergesellschaftungen, Zoff, etc.)
So krasse Reaktionen auf einen Todesfall habe ich bisher noch nicht erlebt, aber in einer Kleingruppe sind die Beziehungen untereinander vermutlich schon intensiver (in positiver wie negativer Hinsicht) als im Grossrudel.

Grad bei alten Tieren sind aber neurologische Auffälligkeiten häufiger als bei jungen.

@Vio, wie alt ist Deine Felina?

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 12 am: 07. September 2014, 12:36 Uhr »
Sorry, ich habe nun versucht, es separat zu erklären  :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 13 am: 07. September 2014, 13:07 Uhr »
@Aika
vielleicht hat er ja schon vorher irgendwas gespürt, dass es seiner Freundin nicht gut geht, sie haben da ja feines Gespür für... wenn man immer sofort wüsste, was Sache ist, wäre das einfacher ;)

Felina ist 2 Jahre alt :-) Ihr gehts super, kein Anzeichen von der Krankheit mehr zu sehen... ist schon krass...
Als ich die Tiere gestern abholte, waren die Heilerdekekse und Kohlestückchen weg.... interessant ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lähmung der Hinterbeine, Schluckbeschwerden. Was war das?
« Antwort 14 am: 07. September 2014, 14:14 Uhr »
Zitat
Ihr gehts super, kein Anzeichen von der Krankheit mehr zu sehen... ist schon krass...
Als ich die Tiere gestern abholte, waren die Heilerdekekse und Kohlestückchen weg.... interessant ;)

Das ist toll zu hören, dann habt ihr ja alles völlig richtig gemacht  :bravo: