Autor Thema: Osteodystrophie  (Gelesen 19021 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 15 am: 12. September 2016, 16:03 Uhr »
Lieben Dank ihr Zwei, ich tu mich bei solchen Sachen oftmals schwer, soll doch dann auch das Richtige sein ;-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 16 am: 13. September 2016, 10:49 Uhr »
..Willi hatte zum Schluss ( er war Satin ) aufgelöste Knochen an seinen Beinchen..aber es war auch von außen zu sehen..was es letztlich genau war, keine Ahnung..er ist erst zum Schluss gehumpelt und vorher eben mit krsmpfanfälle immer umgefallen..aber er wurde 5 1/2

Alles gute Elvi 💕
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 17 am: 13. September 2016, 13:25 Uhr »
Ach Gott, der Ärmste :traurig:

Ich hoffe, es steckt in ihm kein Satin, er is ja ansonsten aufgeweckt, zutraulich, verfressen und neugierig, er hatte bis jetzt keine Krampfanfälle, auch mit den Zähnchen is alles okay, gut, er is "erst" 3 1/2 und es kann sich noch vieles einstellen, mal sehen was noch kommt :I

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 18 am: 13. September 2016, 13:31 Uhr »
Ich möchte nur der vollständigkeit halber erwähnen das OD nicht ausschließlich Satin betrifft. Es ist keine Krankheit die nur Satin oder Satinträger haben...es ist eine genetisch bedingte Erkrankung die jedes Tier treffen kann wenn es die "falschen" Gene abbekommt.

Den Ruf als "Satinkrankheit" hat OD nur weil es sich in den ersten Linien Satinmeerschweinchen durch einen recht engen Genpol stakr verbreitet hat und eben dadurch vermehrt beim Satin auftrat.

Heute kann im Prinzip jedes Tier erkranken und in der Praxis sieht man nicht vielmehr Satins als Nonsatins mit OD...allerdings wird es beim Nonsatin oft nicht oder erst spät erkannt weil es eben in den Köpfen so verankert ist mit dem Satin.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 19 am: 13. September 2016, 15:37 Uhr »
Danke Steffi, so hab ich es auch den vielen Infoseiten gelesen ;-) und wie gesagt, das er Satinträger ist, stützt sich nur auf die Aussage der Notstation, wenn du schreibst, das läßt sich am Aussehen nicht festmachen, ist er ja vielleicht auch keiner :roll: aber das is jetzt egal, sein Knie sieht fürchterlich auf dem Röntgenbild aus und so hab ich vielleicht schneller auf ne Röntgenaufnahme bestanden, als wenn das nich im Raum gestanden hätte.

Zumindest geht es ihm etwas besser, er belastet vorsichtig auch sein rechtes Beinchen wieder, jedenfalls ab und an mal :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 20 am: 13. September 2016, 18:03 Uhr »
Habt ihr schon mal über MSM (Methylsufonylmethan) nachgedacht?
Milia bekommt es jetzt seit Ende letzten Jahres wegen ihrer Arthrose in Knien und WS und sie läuft aktuell (wieder?) wie eine junge Göttin, ganz leicht und scheinbar mühelos. Gestern wollte sie von sich aus die Stufe springen und es gelang ihr federleicht, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das erlauben soll... aber im Gehege springt sie meist auch neben den Stein-Treppen in die Streuschalen und es scheint ja nicht weh zu tun.
Dafür, dass sie schon mal wirklich nicht gut laufen konnte (Humpeln war es aber nicht) ist das für mich schon eine sichtbare Veränderung und ich kenne auch mittlerweile viele andere Arthrose-Schweine (und Tiere) denen das sehr gut geholfen hat, ist ja nicht nur für Arthrose. Vielleicht einen Versuch wert?

Gut, dass der kleine Mann bei dir gelandet ist und so in den besten Händen ist :-)
Tut mir Leid, natürlich vor allem für ihn auch, aber auch für euch, ihr hattet ja auch genug Krankheiten bei den Tieren in letzter Zeit und Sorgen und schlimme Verluste  :traurig: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 21 am: 13. September 2016, 19:46 Uhr »
Danke Vio, ich mußte erst mal googeln was das ist :peinlich: nein, bis jetzt bekommt er Traumeel und Zeel und ich gebe ihn noch Sprenglersan Kolloid R, ich werde mich darüber informieren.

Naja, wie schon gesagt, nun is er da und wir machen das Beste für den kleinen Mann drauß :lieb:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 22 am: 28. September 2016, 15:33 Uhr »
Hallo zusammen,

mal ein kleine Update zu Santo´s Beinchen ;-) irgendwie gings nich mehr so richtig vorwärts, also es wurde zwar besser, aber nich so wie erhofft. Seit einigen Tagen bekommt er RodiCare Artrin und siehe da, er belastet sein krankes Beinchen immer schön mit, außer er flitzt mal, da zieht er es ein.

Gestern lag er sogar total entspannt, die beiden Beinchen nach hinten ausgestreckt im EB :lieb: er is auch allgemein viel agiler geworden :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 23 am: 29. September 2016, 00:59 Uhr »
das ist ja schön :-) freut mich sehr  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 24 am: 29. September 2016, 08:00 Uhr »
Danke, ja es is schön zu sehen, wie es jetzt vorwärts geht, ich hoffe, es stagniert nich gleich wieder ;-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 25 am: 07. Oktober 2016, 11:44 Uhr »
wie gehts Santo inzwischen ? wären Vitalpilze zur Unterstützung noch sinnvoll ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 26 am: 07. Oktober 2016, 13:48 Uhr »
Er läuft immer besser und is jetzt auch recht flott unterwegs, auf allen Beinchen :-)

Ich habe keine Ahnung, ob Vitalpilze bei Arthrose überhaupt helfen, habe auch noch nie welche gegen, ich kenne mich da so gar nicht aus :roll: so wie es zur Zeit ist, ist es gut :lieb:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 27 am: 04. November 2016, 10:28 Uhr »
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleines Update, ich hab zwar schon im Bilderthread geschrieben, das es Santo prächtig geht, aber hier wollte ich es auch nochmal schreiben, da gehört es ja rein.

Mittlerweile is er ne richtige kleine Flitzpiepe :lieb: er hat sogar Ronja abgelöst, die war immer und überall die Erste, nun  ist das Santo :bravo: man macht der morgens einen Aufstand, wenn ich mit dem Futter komme :g: er hat immer so schön seine Medis als erstes genommen, mittlerweile läßt sich am Morgen der Herr dazu ganz schön bitten :pfeif:

Ich bin so froh und erleichtert, zu sehen, wie guts den kleinen Kerlchen geht :lieb:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 28 am: 04. November 2016, 13:55 Uhr »
das freut mich zu lesen, behandelst Du ihn im Moment ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Osteodystrophie
« Antwort 29 am: 04. November 2016, 15:53 Uhr »
Ja, mit Zeel und RodicareArtrin und der Tageslichtlampe, nur für die hab ich noch nich die passende Aufhängung gefunden :roll: ich hatte mal nach nen Stativ geschaut, die sind aber alle zu niedrig, mal sehen ob ich da noch was passendes finde.

Schmerzmittel bekommt er schon lange nicht mehr, er bekam Traumeel, aber das klappt alles super auch ohne :-) nur möchte ich die Mittel nich absetzen, mal sehen, vielleicht später noch das Zeel, aber das werde ich dann mit meinen TÄ absprechen.