Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Krankengeschichten => Thema gestartet von: Vio am 14. Mai 2015, 00:41 Uhr

Titel: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 14. Mai 2015, 00:41 Uhr
Hallo ihr Lieben :-)
Hab momentan leider ultra wenig Zeit und kann nicht viel schreiben.
Seppo macht uns ein wenig Sorgen...
Montag war er mit Steffi, der "Vorbesitzerin" von Tiffy ( sie ist gefahren) und meiner Mama (Begleitung, wollte nicht Autofahren so weit alleine) bei Schweigarts.
Ich habe an der einen Seite an der Hüfte irgendwie "Gewebe" gespürt und gedacht, es behindert ihn vielleicht.
Er läuft immer schwammiger, liegt mehr und manchmal zieht er beim Aufstehen kurz die Beine nach, bis er sie wieder unter den Bauch bekommt.
Nun war ich ja nicht dabei und Steffi und Mama berichteten, Frau Schweigart habe "Knoten" im Kniebereich gespürt, die sie nicht eindeutig zuordnen konnte. Könnten geschwollene Lymphknoten, Tumore oder einfach Verhärtungen sein.
Auf jeden Fall fand sie nicht, dass er einen guten Eindruck macht.
Finde ich auch... Er schaut auch nicht so glücklich drein momentan.

Sein Fell ist voller Schuppen und stumpf. Es juckt ihn, er hat aber keine Juckstellen, scheint nicht richtig ranzukommen, versuchts immer mit dem Hinterbein. Ist auch total empfindlich, wenn man ihn wo anfasst, aber von Milben keine Spur. Bei Grabmilben müsste er doch wenigstens Juckstellen haben oder so...?!

Vorhin hab ich ihm sein Fell kurz geschnitten, mit der Schere.
Könnt ihr einen Trimmer empfehlen?
Ich glaube, er kann sich nicht mehr wirklich gut putzen. Habe ihn mit verdünntem Rizol angefeuchtet, damit es hoffentlich kühlt.
Zum Schluss saß er mit Cüli im Häuschen und sie haben gefuttert. Eigentlich wirkt er dann wieder gar nicht so schlecht drauf?!
Seine Augen sind auch meist verklebt morgens, da hat er aber eigentlich nichts.

Mh... er bekommt Traumeel (Ampullen) schon länger, gebe ihm nun auch MSM und falls er Mängel hat Dialvit44, wo einiges gute drin ist, zudem ein wenig Zink, VitK und ein bisschen VitD und Schüßlersalze (alles auch schon 2 Wochen, bisschen mit Rodicare vermixt und nur so einen "Happen" immer). Darein tropfe ich auch ab und zu einen winzigen Schwarzkümmelöltropfen
Zudem schaue ich, ob DCA einen Unterschied macht und hilft.
Wir sind erst in 2 1/2 Wochen wieder bei unserer THP, vielleicht kann sie mal ne Bioresonanz machen.

Ich hänge nochmal die Röntgenbilder (wegen des Blasengries Anfang März) an, fällt euch da noch was auf, außer Kniearthrose?
Was denkt ihr so? Ich bin ein wenig ratlos :( War ja noch nie einfach mit ihm, er hat immer mal wieder die Probleme mit dem Fell und ist auch schon immer wenig gelaufen bzw. schwammig, aber momentan ists echt schlimmer als sonst.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. Mai 2015, 07:37 Uhr
Wie alt ist er jetzt?
Ich denke am ehesten an einen Lymphknoten und würde bei sowas vermutlich erstmal nur auf Kolloidales Silber (falls es infektiös ist) und ABM-Extrakt (Altersbeschwerden, Darm, Tumore) setzen. ABM gebe ich künftig wohl jedem alten Tier das beginnt Probleme zu bekommen...erfahrungsgemäß sind leider sehr viele Tiere schon mit 5 Jahren sehr "alt"...wenn sie in dem Alter noch fit sind werden sie meist auch deutlich älter. Aber das wird leider immer seltener.  :traurig:

Auf den ersten Blick liest es sich wieder nach sehr vielen Mitteln die er bekommt. MSM ist ja eh nicht so meins, kann ich auch nicht richtig erklären wieso...aber in mir streubt sich alles gegen die Anwendung.

Auf dem RöBi seh ich außer Blase, Knien und den Stufen in der LWS nichts auffälliges, wie lange hat er den Knubbel schon, wie groß ist er und wie fühlt er sich genau an?
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 14. Mai 2015, 15:41 Uhr
danke dir :-)
er ist jetzt 4,5 jahre alt, ABM ist in der dialvit44 mit drin. wir hatten das thema ja schon mal ;) in der dialvit sind viele dinge drin und zusätztlich etwas vit. K, D etc. finde ich primär kurweise nicht schlecht. über den winter war die ernährung leider nicht so gut und er hat im frühjahr immer mal probleme mit dem fell, gerade wenn es warm wid dann. klar, wär besser, wenn ich wüsste, was ihm fehlt und genau das geben kann. deshalb möchte ich mal nach der bioresonanz fragen bei meiner THP. er hat jetzt pro woche einen halben teelöffel bekommen und nun möchte ich mal 2 wochen eine kur machen sozusagen, um die speicher aufzufüllen. gerade vit. d fehlt, habe ich das gefühl... wo solls auch hergekommen sein :(
mit MSM habe ich sehr gute erfahrungen bei den pferden und uns menschen selbst gemacht, traumeel bekommt er ja schon länger, ansonsten eben nun neu die DCA.

es ist auch irgendwie komisch, mal ist nichts und beim rausnehmen immer, egal wie man ihn hebt, versucht er sich mit den hinterbeinen zu kratzen. gestern abend und heute hatte er das sogar schon als eine art krampf, nachdem ich ihn an der schulter berührt habe. er dreht dazu auch den kopf und irgendwie unkoordiniert die hinterbeine, juckt sich aber nicht wirklich. hört dann kurz später wieder auf.

erinnert mich ein bisschen an das, was amy hatte bevor ich sie einschläfern ließ....

woran könnte man sonst noch ohne geschabsel grabmilben erkennen? aber er hat einfach keine juckstellen etc. im fell und manchmal ist auch sehr lange gar nichts...
und frau schweigart hat ihn in den letzten 3 wochen 2 mal gesehen und untersucht, der hätte dann doch auch was auffallen müssen...
ein knubbel ist da nicht direkt, ich meine so wie muskelgewebe neben der einen hüfte, aber frau schweigart hat wohl an den knien mehrere knubbel gespürt. hake da nochmal nach...

aktuell futtert er glücklich und emsig gras in seinem häuschen auf der wiese. hochheben war eben auch normal wieder, nur hinterbeinchen strecken muss dabei oft sein.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 15. Mai 2015, 08:15 Uhr
Ich weis das wir das schonmal hatten  ;)

War ja auch nicht als Kritik gemeint sondern eben mein persönlicher Eindruck, ich bin eben eher der Typ der einzelne Sachen gibt und erstmla die Reaktion abwartet, damit ich am Ende auch weis was geholfen hat  ;)

Wegen dem Vit. D...hast du schonmal über eine UV-Lampe nachgedacht? Ich hab den ganzen Winter drüber gegrübelt ob und wie ich sowas im Stall installieren kann. Nun ist Weidesaison und sie bekommen genug Licht...aber nächsten Winter will ichs diesmal wirklich in Angriff nehmen.

Also sein Juckreiz klingt schon sehr nach Milben, ein sicherer Nachweis ohne Geschabsel ist mir leider nicht bekannt. Außer testen eben....*mein Test sagt übrigens Sarkoptes pos. - aber ich bin aufgrund der Symptome auch sehr voreingenommen drum trau ich dem nicht ganz*
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 15. Mai 2015, 15:43 Uhr
danke dir  :fr:

ja, aber er hatte das dann gestern 2 std gar nicht... komisch oder? und dann im gehege war es wieder da. danach wieder seelenruhig futtern und umher laufen...

meine mama meint, es wäre psychisch. wir glauben, dass er fast nichts mehr sieht. auf einem auge hatten wir das schon durch zwei unabhängige TKs bestätigt bekommen. er reagiert auch sehr oft panisch und steht ständig unter stress. vielleicht könnten ihm da bachblüten nochmal helfen...

habe schon öfter über eine UV-lampe nachgedacht, aber mir war das alles zu kompliziert, bis es die richtige wellenlänge ergibt usw.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 15. Mai 2015, 22:41 Uhr
also, milia und pari haben auch schuppen im fell. milia hab ich sich ein paar mal am rücken jucken sehen, aber nicht übermäßig und man sieht keine juckstellen, fell glänzt auch... auch keine viecher in sicht, hat frau schweigart ja auch bestätigt.

aber ich habe vorhin was beobachtet, nämlich tiffy und seppo die sich eine rangordnungsdiskussion vom alelrfeinsten geliefert haben. mit zähneklappern und fell rupfen usw.
wie bei feli hing seppo ihr volle kanne im rücken, sie hat ihn aber auch sichtlich provoziert.
ich denke, da gibts gerade was zu klären und das stresst sie.
ansonsten wirkte seppo heute schon wieder glücklicher. beim rausheben hat er wieder auf den reiz reagiert und so getan, als würde er sich am rücken kratzen wollen.
ich werde ihnen morgen mal etwas verdünntes neemöl aufs fell geben und abwarten.
doof, dass ich so kurz immer nur reinschauen kann abends, ich bekomme kaum mit, was abgeht :(

hier ein foto vom gerupften seppo... hatte leider nicht mehr zeit und haare schneiden stresst ihn auch arg, ich brauche unbedingt ein schergerät.
 
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Mai 2015, 09:02 Uhr
Bekommt Tiffy was gegen ihre hormonellen Probleme? Zystenschweine können die Gruppen ordentlich aufmischen  :roll:
Es kann auch gut sein das sie sich immer wieder an den Haaren ziehen und diese Stellen ihm dann schmerzen. Ich würde aber trotzdem mal ein Geschabsel nehmen lassen wenn die anderen das auch haben. Wenn Grabmilben sich aufgrund einer Immunsupression beginnen zu bermehren sind die Symptome erstmal nicht so typisch...kahle, aufgekratzte Stellen sind ein Zustand zu dem man es eigentlich nicht kommen lassen darf.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 16. Mai 2015, 22:03 Uhr
tiffy bekommt nur homöopathisches, aber aggressiv ist sie eig. nicht. sie brommselt nur wie hulle, aber das ignorieren die anderen mit einem "du schon wieder, geh weg" blick und machen das weiter, was sie gerade tun.
es scheint auch nicht an ihr zu liegen, eben ist seppo wieder auf tiffy los und sie ist sofort gewichen. und danach hat er sich in emilias rücken verbissen, ganz gezielt ist er auf sie zu, hat gewartet und sie dann auf einmal angegriffen. wie bei feli damals.... tiffy hat sich fürchterlich erschrocken und ich dachte, gleich kippt sie um, mit ihrem herzen und den prallen zysten.
ich glaube wirklich, dass er nicht mehr gut sieht... vielleicht läuft er u.a. deswegen so schwammig.
kann aber auch sein, dass ihn beide provozieren, wegen der rangfolge, gerade weil er nicht so gut zurecht ist, weiß ich ja nun nicht...

seppo wirkt ansonsten heute aktiver, scheint, als habe er weniger schmerzen heute.
er läuft aber schaurig. total schwammig mit den hinterbeinen, als wenn er aus der balance wäre, kippt aber nicht weg damit. er läuft oft so, dass sein hinterteil etwas mehr zur linken seite (von oben aus gesehen) geht.
jucken tut er sich nicht auffällig, hat sich einmal gekratzt mit dem hinterbein und ich habe insges. fast 2 std beobachtet, ansonsten hat er sich im rahmen einer putzaktion einmal mit den zähnen unterm bauchi gejuckt. er reagiert aber mit "juckenden wollenden hinterbeinen", wenn man im lendenbereich die wirbelsäule druckhaft mit den finger berührt.
ob ihn da noch was stört...
beim abtasten habe ich wohl "genervt", da hat er erst mal ordentlich die blase entleert. kein gries, habe sofort nen teststreifen reingehalten, alles negativ, im normalbereich und sehr basisch.

die mädels jucken sich nicht auffällig. milia hat sich einmal so gejuckt und einmal beim putzen. cüli genauso, pari hat sich nur geputzt und tiffy gar nix.
eigentlich nicht auffällig, würde nix bemerken normal, wenn ich kein auge drauf hätte... beobachte weiter, sollte es schlimmer werden, halte ich das mit dem hautgeschabsel im hinterkopf.
was würde man denn bei grabmilben tun können? außer immunsystem aufbauen usw., klar... aber ich mein als erste hilfe? hab jetzt noch kein neemöl gegeben, möchte erst weiter beobachten.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Ane am 18. Mai 2015, 14:55 Uhr
Krümelchen (meine erstes Schweinchen) hatte 2x Grabmilben, die jedesmal durch Stress ausgelöst wurden u.a. durch Sylvesterknaller (alle anderen waren gesund). Mein süßes Psychoschweinchen hat vom Tierarzt 2 Spritzen im Abstand von zwei Wochen bekommen und war in kürzester Zeit - ohne Nebenwirkung - beschwerdefrei.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. Mai 2015, 15:20 Uhr
Zitat
tiffy bekommt nur homöopathisches, aber aggressiv ist sie eig. nicht. sie brommselt nur wie hulle, aber das ignorieren die anderen mit einem "du schon wieder, geh weg" blick und machen das weiter, was sie gerade tun.
Ich denke schon das ein dauerbrommseliges Weibchen schon ein enormer Stressfaktor für eine Gruppe ist. Hab das hier ja mit der Elfe durch. Die hat mir ja ne 10köpfige Gruppe auf den Kopf gestellt. Das Seppo da unterschwellig gestresst ist kann ich mir schon gut vorstellen, sie kann ja auch ihre Ziele nicht sicher definieren und er kann so nicht abschätzen ob sie eine Bedrohung darstellt oder nicht.

Das er sich nun Emilia ausgeguckt hat und sich nun in sie verbeisst wie damals in Feli spricht meine ich für Überforderung. Ob das nun am schlechten Sehen liegt oder an allgemeinem Stress ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke ich würde ihm mal Bachblüten testen/testen lassen.

Wegen dem schwammigen Laufen, bekommt er was wegen der Arthrose?

Zitat
was würde man denn bei grabmilben tun können? außer immunsystem aufbauen usw., klar... aber ich mein als erste hilfe? hab jetzt noch kein neemöl gegeben, möchte erst weiter beobachten.
Ob Neemöl gegen Grabmilben hilft kann ich nicht so recht sagen, ich denke dann müsste man schon das ganze Tier drin eintauchen.
Ich denke wenn es wirklich so wäre, dann kommst du um das Spot on nicht herum um zumindest die Invasion in Schach zu halten. Man muss erstmal draufhauen um ihn dann wieder aufbauen zu können denn wenn die sich einmal zu einem manifesten Befall ausgedehnt haben dann schafft er es nicht allein.

Juckreiz und Hautschuppen verschwinden dann auch nicht gleich, denn die Gänge in denen die Milben gehaust haben sind ja trotzdem da und die Haut muss sich langwirig regenerieren.

Zitat
Mein süßes Psychoschweinchen hat vom Tierarzt 2 Spritzen im Abstand von zwei Wochen bekommen und war in kürzester Zeit - ohne Nebenwirkung - beschwerdefrei.
Von Injektionen kann ich nur abraten. Das ist veraltet und es gibt mittlerweile so viel schonendere Spot ons (die natürlich trotzdem pures Gift enthalten) die nicht so stark auf die Leber gehen.
Das sieht man nicht als sofortige Nebenwirkung aber Blubilder nach solchen Behandlungen sprechen Bände.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Ane am 19. Mai 2015, 13:31 Uhr
Krümelchen ist letztlich an einem Schilddrüsentumor gestorben. Vielleicht war das ja eine der Nebenwirkungen...man hat ihr eben äußerlich nichts angemerkt und der Juckreiz bzw. Milben sind schnell verschwunden. Heutzutage würde ich es auch erst einmal mit Spot Ons versuchen.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 25. Mai 2015, 19:29 Uhr
Leider hab ich im Moment so wenig Zeit, hier zu tippen :(
Wir waren Freitag Abend mit Seppo und Pari in der Kleintierklinik, beide jucken sich, Pari weniger (hatte aber Samstag auch so einen Krampfanfall).
Nichts im Fell, nur bei Seppo lichtet sich eine Stelle an der Schulter etwas. Der Tierarzt war gegen Hautgeschabsel nehmen, weil er meinte, oft fände man auch bei einem Befall nichts und es wäre purer Stress für die Kleinen sowie Schmerzen.  Er fand, wie ich auch, es sähe schon nach Grabmilben aus.

Eigentlich wollte er mir daher als Spont on Stronghold mitgeben, ich hatte auf der Hinfahrt aber schon mit Steffi telefoniert ( danke dir nochmal  :bussi: ) und sie empfahl mir Ivermectin als Spot on, auch ggf. eine Injektion als Spot on (also nicht injizieren ;) ).
Den TA fand ich super, wir haben noch ne halbe Stunde oder so gequatscht, er war total interessiert an Efeu Fütterung usw.. Hat sofort beim Aufmachen der Box gelobt, dass die Tiere ja Gras und Kräuter bekommen würden, er würde das leider nur selten sehen, dabei wär es doch so wichtig. Auch den Satz "Kortison gegen Juckreiz würde ich auf keinen Fall bei Meerschweinchen spritzen, es sei denn als allerallerletzte Notlösung" fand ich auch gut. Manche sind da ja flott bei ;)
Mit Ivermectin als Spot on bei Grabmilben hat er bisher keine Erfahrung und bittet daher um Rückmeldung, wie es den Tieren in ein paar Wochen geht.
Habe auch nochmal nachgefragt, ob das normal ist, dass die Tiere den Kopf drehen und am Rücken jucken und dabei "hacken". Ja, hat er mir auch bestätigt, das sei normal (gab doch das Thema im anderen Thread :-) ).

Ich habe dann Pari und Seppo zuhause je 0,1 ml Ivomec hinter ein Ohr gegeben und werde das nächste Woche (nach 7 Tagen) wiederholen.

Die anderen bekommen erst mal nichts, nur Schwarzkümmelöl oral. Gegen den Juckreiz bekommen Seppo und Pari verdünntes Rizol aufs Fell. Aber ich muss echt sagen, sie jucken sich selten für sowas... Seppo schüttelt ab und an mal den Kopf und Pari versucht, sich am Rücken zu kratzen. Milia macht das auch sehr sehr selten, da warte ich ab und beobachte, die beiden anderen scheinen ok.
Ist schon interessant, dass beide "Veracin"-Tiere diese Probleme haben...

Ich würde gerne Mariendistelsaft geben, um ihre Leber zu unterstützen, war mir aber nicht bewusst, wie schlecht man da dran kommt... habt ihr da Tipps? In Bio-Qualität muss man da wohl gar nichts erhoffen... Unter 30 Euro sollte es auch sein :D

Werde auch noch Mariendistelsamen bestellen, muss eh neue Sämereien kaufen.

Sonst gehts Seppo besser mit der DCA und dem MSM. Er bekommt das abends in einem mini bisschen Päppelbrei. Habe eine TK machen lassen und da hat er betont, dass er den Brei unbedingt haben muss, der wär schön süß.. na denn ;)
Zudem zeigte sich da, er sieht nicht mehr gut und ja, Knie tun weh, aber keine riesigen Schmerzen und er könne sich aber gut koordinieren. Juckreiz war auch da.
Mal sehen...
Felltrimmer habe ich immer noch nicht, musste so viel anderes kaufen im Moment, aber wird schon noch. Gerade ist sein Fell ja kurz :-)

Danke euch für die Tipps!
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 04. Juni 2015, 01:49 Uhr
Also eigentlich war der Juckreiz kaum noch zu beobachten, aber ich habe ihn nicht gut im Blick momentan, denn ich bin ja so oft nicht da.
Heute Abend hat er sich aber wieder 2 Mal krampfhaft gejuckt und den Kopf geschüttelt...
Er bekommt seit 2-3 Tagen auch Sulfur für die Haut, ob da noch ne Erstverschlimmerung kam...?!
Oder ob die Viecher nun absterben und das auch wieder zu Juckreiz zusammen mit Heilung führt?
Die lichte Stelle an der Schulter ist auf jeden Fall weg, der Rest des Felles ist wieder etwas nachgewachsen (hatte es ja abgeschnitten) und so sah es eig. besser aus, er wirkte aber gestrn schon unglücklicher.

Tiffy hetzt er immer noch, sie ist echt auf der Hut vor ihm, vor den anderen aber auch ein bisschen. Glaube, sie nervt die anderen mit dem Gebrommsele ab und an. Sich selbst vielleicht auch, aber bei den riesigen Zysten ist das das kleinste Übel. Zudem ist ihre Nase gerötet und leicht felllos und sie juckte sich heute auch, deshalb habe ich sie nun auch gespottet. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen, aber das hat sie schon gestört heute und ich möchte nicht, dass es schlimmer wird...  :traurig:
Milia scheint momentan nicht arg betroffen, hat sich auch zweimal am Rücken gekratzt, wie Cüli auch, aber man kann es auch übertreiben ;)
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 06. Juni 2015, 12:47 Uhr
also, die felle der anderen sind top, tiffys juckreiz hörte auch sofort nach dem spotten auf...
seppos fell ist weiterhin schuppig, wie immer eben. aber keine lichten stellen mehr, es ist auch schön nachgewachsen. diesen juckkrampf bekommt er immer nur dann, wenn er sich mit dem hinterbein am nacken kratzen will...
er ist sau sau sau empfindlich im bereich der ohren, hat da aber eine ziemlich dicke schmalzschicht (dunkel) drin. habe versucht, sie mit q-tips und fingernagel etwas leicht rauszukratzen, das fand er echt sch... und hat mich nachher sogar angeschrien  :traurig:
ich glaube aber, die sollte raus....

eben habe ich den mini pet trimmer von zoo.pl bestellt (zusammen mit ner neuen krallenschere (die, die ich schon habe, aber nun halt wieder scharf ^^ hieß da krallenzange und war nur von der seite zu sehen, ist hoffentlich die richtige...) und kleinen gitterelementen eines hamsterauslaufs, die ich noch brauchen kann.
bin mal gespannt... muss man den trimmer echt nach 3-4 min nach dem scheren immer ölen?
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2015, 16:23 Uhr
Huhu Vio, das klingt ja im Großen und Ganzen nach Fortschritten.

Zu den schmantigen Ohren kann ich ein bisschen was beitragen, meine Petite hatte das auch sehr schlimm überhaupt neigen die großen Schlappohren der Rassemeeris zu Verschmantungen, ich finde immer sehr erstaunlich wie schwarz das Zeug ist was da so rauskommt.
Mit Q-Tip und Co. mach ich da nix mehr...bei Petite habe ich Epi Otic Ohrreiniger verwendet, das schön einmassiert und dann mit einem Tuch die Ohrmuschel ausgewischt. Alles was tiefer sitzt schütteln sie dann hoch.

Sollte ich so ein Schweinchen nochmal haben würde ich aber versuchen eine natürliche Alternative als Ohrreiniger einzusetzen. Da gibt es auch einige Produkte die nicht schlecht klingen. Mit Epi Otic ist es aber immer restlos sauber geworden daher kann ich, bis auf ein schlechtes Bauchgefühl bei der Zusammensetzung nichts negatives berichten.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 19. Juni 2015, 23:23 Uhr
Danke für den Tipp, Steffi! Wo kann man das bekommen? Ich brauche echt was "radikales" für Seppos Ohrenschmalz  :traurig:

Seppo hat heute wieder den Kopf geschüttelt und einen Juckkrampf gehabt :grusel:
Zudem lichtet sich an seinem Hinterbeinchen oben am Oberschenkel das Fell. Sein Auge hat wieder getränt und die Tränenflüssigkeit war ein fester Klumpen, den ich ganz vorsichtig entfernt habe, sonst hätte er sich beim Putzen alles rausgerissen oder es wäre noch schlimmer verklebt.
Dadurch sieht die Haut natürlich angegriffen aus. Vorher war sie schon vor dem Auge gerötet und Fell weg, ab und an hat er das, ich weiß nicht warum.
Der Juckkrampf kam, als er sich putzte und wirkte wie ein Teil des Putzens, was außer Kontrolle geraten ist, das konnte ich ja schon öfter beobachten....
Muss ich ihn wohl nochmal behandeln? Sonntag sind wir bei der THP, ich werde mal um Bioresonanz bitten. Glaube, dass da noch was mit dem Stoffwechsel nicht stimmt.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. Juni 2015, 08:34 Uhr
Hm, ist er denn ein zweites Mal gespottet worden? Ich denke das könnte bei ihm doch nötig sein, ansonsten würde ich auch Richtung Schilddrüse und Cushing ermitteln.

Ohrreiniger gibts beim TA oder in Tier-Versandapotheken.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 20. Juni 2015, 12:16 Uhr
Ja, ich hatte ihn und Pari eine Woche nach dem 1. Mal erneut gespottet. Oder muss ich nun vielleicht nochmal?
Pari scheint soweit keine großen Probleme zu haben, nur die Stellen unterm Bauch, wo ihre ganzen Lipome sitzen, sind haarlos und etwas schorfig. Das hatte sie aber immer mal wieder in den letzten Jahren seit sie die Dinger hat.
Tiffy wurde nur ein Mal gespottet, man sieht auch bei ihr nichts mehr. Sie hatte auch "nur" den Kopf geschüttelt und sich minimal gejuckt, aber ich wollte da kein Risiko eingehen, mit der angeschlagenen gesundheitlichen Kondition (wobei der Spot da dann sicher auch Mist war.... naja...)

Cushing hab ich tatsächlich beim TA angesprochen, aber er hat gleich gesagt, dass er sich damit beim Meerschweinchen nicht auskennt und Schilddrüse erst mal nicht in Betracht zieht, weil Seppo ansonsten gut aussah, das aber natürlich immer mal der Fall sein könne und man das untersuchen solle, wenn es nicht besser würde.
Da es ja erst mal besser aussah, hatte ich gehofft, müssen wir das nicht...

Seppo kaut ab und an ein bisschen "harkig" momentan und in 10 Tagen haben wir den Termin bei Schweigarts, an dem ich leider nicht dabei sein kann. Aber sollte er in Gasnarkose müssen, würde ich vorher Bescheid sagen, dass sie bitte Blut abnehmen für ein Screening. Augen möchte ich auch nochmal untersuchen lassen.

Ansonsten mal schauen wegen der Bioresonanz, die wir vielleicht morgen machen könnten.
Mit den Beinen wirkt er momentan ok, ist da auch aktiver und läuft mehr rum. Tiffy ärgert er auch nicht mehr so und an die anderen hängt er sich manchmal dran und wuselt ein wenig hinter ihnen her. Ich denke auch wirklich, dass er sehr schlecht sieht, hat er ja in der TK auch geäußert.
Er kommt mir so alt und zerbrechlich vor manchmal, dabei ist er doch der jüngste hier  :traurig:
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 22. Juni 2015, 14:15 Uhr
Also, wir waren ja gestern dann bei der THP und irgendwie lag bzw. liegt das Problem wohl beim Magenmeridian. Sie hat ihn auf der Stirn akupunktiert (Seppo hat seelenruhig dabei gefuttert, kann nicht schlimm gewesen sein  :g: ) und irgendwann hat er sich geschüttelt, da war die Nadel auch schon lang genug drin.

Er wirkte danach, also gestern Nachmittag, nochmal deutlich aktiver und entspannter. Jucken haben ich ihn gestern gar nicht gesehen, auch beim Putzen bei der THP nicht dieser Krampf, der sonst oft beim Putzen eben kam.
Ich biete ihm nun in einem extra Wasserschälchen aufgelöste Magnesium Phosphoricum an.

Ansonsten wollte sie nun erst mal abwarten, wie er sich, auch mit der aktuellen homöop. Medikation entwickelt. Weiterhin habe ich auch mit ihr besprochen, dass ich ihm Blut abnehmen lassen möchte, sollte er in Holzwickede in einer Woche in Gasnarkose gelegt werden müssen (ich gehe momentan irgendwie davon aus, weil ich denke, dass er etwas unrund kaut).
Würde dann gerne Nierenparameter und Schilddrüse drin haben, was würdet ihr mir sonst noch raten? Ich möchte auch gerne auf Mängel testen lassen, vielleicht fehlt ihm was.

Meine THP war nicht dafür, nochmal zu spotten. Bin ich auch nicht, denn er hat zwar etwas lichteres Fell an den Beinen, aber ansonsten weist neben den Anfällen eigentlich nichts auf einen Parasitenbefall hin. Er juckt sich ja nicht mal...

Sie meinte, sie habe mit einem Tropfen Olivenöl im Ohr gute Erfahrungen gemacht, das teste ich nun. Hilft das nicht, werde ich das Epi Otic mal bestellen.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 22. Juni 2015, 22:50 Uhr
toll, hab pari und seppo nun doch noch mal gespottet  :wall:
wieder ein beispiel dafür, wie schnell man seinen standpunkt überdenken kann/muss/sollte/...

pari hat sich inteniv am rücken versucht zu jucken und das zunehmend in den letzten tagen. ich war nun nicht mehr paranoid  :roll:
und da ich sie den ganzen tag nicht sehe, ist es mir lieber, ich spotte nochmal, bevor es ausartet. sie hat sich ja eh schon die lipomstellen haarlos gezwackt.
komischerweise hat sie keine juckstellen oder haarausfall oder sowas... vielleicht ist es einfach zu früh, aber juckreiz ist da.
naja gut. mariendistel ist im gehege und gaaanz viel leckerer gesunder krams sonst auch. die chemiekeule nun werden sie auch überstehen.

was ja interessant ist für mich... dass es genau die beiden "veracin-tiere" sind, die damit nun probleme haben... das gibt mir schon zu denken bez. immunsystem etc.. und wundert mich nicht.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 23. Juni 2015, 23:02 Uhr
Heute hat Seppo sich leider wieder sehr oft geschüttelt und versucht zu jucken und auch wieder gekrampft  :grusel:
Ich bin sicher, dass das Spotten gestern dazu geführt hat. Konnte ich auch bei den letzten Malen beobachten. Entweder, es reizt die Haut nochmal mehr oder die Viecher sterben ab und das führt zu Juckreiz.... oder was denkt ihr?
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. Juni 2015, 11:46 Uhr
Ich finde das mittlerweile sehr merkwürdig. Ich denke wenn er sowieso in Narkose soll für Zähne und Blutuntersuchung dann würde ich auch eine Hautprobe nehmen und schauen ob da tatsächlich Milben sind oder ein Stoffwechselproblem Juckreiz auslöst.
Es gibt auch nierenbedingten Juckreiz und solange man nicht weis was das Veracin an Spätfolgen mit sich bringt würde ich so viel wie möglich testen lassen.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 24. Juni 2015, 15:50 Uhr
Naja, ich kann mir das mit den Milben schon vorstellen, da Tiffy ja auch mit dem Kopf geschüttelt hat... und es durch das Spotten vom Ivomec ja besser wurde und erst jetzt wieder hochkam...
Aber du hast schon recht, es ist wirklich komisch.

Das mit der Narkose steht noch nicht fest, aber ich denke, dass es so ist. Leider bin ich an dem Tag ja nicht dabei, aber vielleicht können sie mich anrufen, wenn sie wissen, ob er auch in Narkose gelegt werden muss, damit ich mit Frau Schweigart sprechen kann... schwierig  :traurig:
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 25. Juni 2015, 10:40 Uhr
Er wirkt besser. Gestern nur ganz selten Kopfschütteln, kein Anfall, konnte ihn aber auch lange nicht beobachten. Man sieht es aber an seinem Blick, dass es ihm besser geht. Das Laufen ist momentan ok.
Heute morgen hatte er viel Blasengries, war aber gut drauf. Solange es raus kommt, mache ich mir keine Gedanken.
Pari juckt die Lipomstellen am Bein und ansonsten nichts mehr auffällig...
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 30. Juni 2015, 13:36 Uhr
Also, hab eben mit Frau Schweigart telefoniert, Seppos Zähne mussten nicht gemacht werden, Blutabnahme wäre eh nicht gegangen, da die Post streikt.
Sie hat Haarlinge bei ihm gefunden und gibt mir Stronghold ( :traurig: ) mit. Sonst wurde nie was gefunden, ob das jetzt eine Nachwehe ist? Ich habe ihn 3 ml bei 2 TÄ (also Schweigart und in der Kleintierklinik) untersuchen lassen seit Beginn des Juckreizes. Würde aber erklären, warum es noch nicht ganz weg ist.

Ansonsten hatte er Matscheböhnchen (aber erst seit gestern Abend... vorher ok) und sie hat eine Menge Wurmeier gefunden, von 2 verschiedenen Wurmarten (weiß nicht welche, vielleicht schreibt sie mir das noch mit auf).
Sie meinte, sie würde auch nochmal Paris Kot anschauen. Ansonsten müssen alle entwurmt werden, aber ich finde das nicht sinnvoll, denn die anderen haben gar nichts. Und Seppo hat das ja immer mal wieder alle paar Wochen... und eben bis gestern Nachmittag waren die Böhnchen ok.

Pari humpelte ab und an etwas in den letzten 2 Wochen, am Rücken war eine Stelle empfindlich, sonst aber wohl ok. Frau Schweigart dachte, vielleicht hat sie auch Würmer und Bauchschmerzen und das zieht bis in den Rücken. Mal sehen.

Ansonsten gibt sie mir Panacur mit... Was sagt ihr dazu? Rainfarn hab ich schon immer ins Gehege gelegt, ansonsten haben sie alles, was sie brauchen eigentlich. Auch Tomaten- und Paprikastrünke. Ich möchte das Panacur eigentlich nicht geben. Klar, die Würmer können Nährstoffe ziehen (vielleicht daher auch die Hautprobleme) und gestern hatte Seppo tatsächlich einen Blähbauch (dank Colosan war der schnell wieder weg), aber wenn sie rauskommen, reinigt sich der Körper ja auch.
Und ansonsten sind die Dinger ja in gewissen geringen Maßen auch normal (versuche noch, die Arten herauszubekommen).
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Katharina am 30. Juni 2015, 14:22 Uhr
Ist es nicht möglich, dass es immer nur Haarlinge waren, Vio? Sie können so jucken, dass es bei Befall ähnliche Reaktionen wie bei Grabmilben gibt. Lotte und Flummi hat das sehr beeinträchtigt. Lotte hatte sich sogar die Haare an den Flanken ausgerissen und abgeknabbert. Meine hatten das nun schon ein paarmal, entweder von neuen Tieren eingeschleppt oder durchs Heu - ich weiß es nicht.

Ich hab keine Behandlungen mit Stronghold gegen Haarlinge gemacht, sondern nehme so einen Ungezieferpuder, der schnell wirkt und meiner Meinung nach weniger Probleme macht als Stronghold.

Ich hoffe es zumindest.  :roll:

Das Zeug heißt "Beaphar", man reibt es ins Fell ein. Bei Haarlingen und Pelzmilben wirkt es schon nach einmaliger Anwendung, obwohl ich es nach drei Tagen sicherheitshalber immer nochmals bei allen Tieren angewendet habe.
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 30. Juni 2015, 15:08 Uhr
Nein, der Haarlingsbefall muss neu sein, denn ich hatte ihn ja bereits zwei Mal schon durch Frau Schweigart und einmal durch einen TA in der Kleintierklinik checken lassen und im Fell war nie was.
Ich habe auch noch ein Schwefelpulver zuhause. Bei Haarlingen bei Pferden, hat damals auch EM gut geholfen...
Momentan juckt er sich auch kaum, zumindest nicht so auffällig, aber ich möchte auch nicht, dass er Qualen aussteht, weil ich es nicht gut beobachten kann aktuell und er ja auch schon länger Juckreiz hat...

Stronghold hat er vor 3 1/2 Jahren schon mal bekommen und soweit man es sah gut vertragen, aber ich möchte ihm weder das noch Panacur aktuell geben. Sind schon Hammersachen irgendwie...
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Juni 2015, 16:20 Uhr
Oh man, da hat Seppo ja wieder das große Los gezogen. Das sind sicher alles Nachwirkungen der Veracingeschichte.

Ich würde kein Stronghold draufmachen, nicht wegen ein paar Haarlingen und nicht nach den Ivomec-Behandlungen. Die Haarlinge müssen auch neu sein weil die unter Ivomec keinesfalls hätten überleben können.

Bei Haarlingen genügt es Kokosöl ins Fell zu schmieren dann verkrümeln die sich. Ich behandle in so einem Fall das Tier nur mit Kokosöl und die Umgebung mit Insectizide2000 (Chrysanthemenextrakt). Dann finden sie keinen Unterschlupf und sterben abseits der Meeris ohne das man die mit Chemie traktieren musste.

Zur Entwurmung würde ich auch erstmal Propolis ansetzen, wir wissen das er Würmer hat weil sein Darm völlig geschrottet wurde. Die Flora nun restlos zu zerstören ist gewiss nicht sinnvoll denn dann wird er sicher zum Dauerpatienten der immer wieder die volle Dröhnung braucht weil sein Körper mit nichts mehr allein fertig wird.
Fressen deine Zwiebelgrün, Lauch oder Tomatengrün? Das soll ja ganz klasse gegen Würmer sein, meine fressen nichts davon aber ich hatte auch schon Jahre nix mehr mit Würmern zu tun.

Ich würde versuchen ein Wurmfeindliches Klima zu schaffen, dann löst sich das Problem hoffentlich ohne Panacur. Ich meine das auch MSM gegen Würmer wirkt? Da kennst du dich aber besser aus...
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 30. Juni 2015, 16:31 Uhr
Dankeschön :-)
Hab ich alles da, außer Chrysanthemenextrakt, den kauf ich dann noch. Muss ich bei Fleecehaltung was beachten?

Lauch usw. mögen sie nicht. Tomatengrün hab ich selten im Angebot, aber das Grün der Paprika.

Mama sagt, bei Pari hat sie auch Wurmeier gefunden, da haben sich die Würmer auch schon drin geschlängelt.

Ja, MSM wirkt da auch gegen :-)
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Juni 2015, 17:50 Uhr
Hahnenfuss würd ich auch vermehrt anbieten.  ;)
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Vio am 30. Juni 2015, 19:49 Uhr
Prima, den finde ich nämlich jetzt gleich auf meiner Sammelwiese :-)
Titel: Antwort: Seppo
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Juni 2015, 21:41 Uhr
Ich finde, Steffi's Alternativen klingen sehr gut, da würde ich auch auf das Panacur und Stronghold verzichten und auf deinen Bauch hören. Der arme Knopp.    :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Juli 2015, 12:49 Uhr
Also, soweit keine Verschlechterung bei den Tieren.
Sie haben die Hitze der letzten Tage gut überstanden, kamen aber auch erst abends raus und waren tagsüber in der kühlen Wohnung ;)

Seppo hat immer noch mal wieder Böhnchen-Flatschen. Nicht direkt Durchfall, aber eine Masse. Es scheint ihm dabei jedoch gut zu gehen, sein Gewicht liegt aktuell bei 1140g, hatte ihn schon eine Weile nicht gewogen. Er hatte schon mal mehr, aber durch das Scheren fehlt ja auch etwas Fell, ist aber eigentlich auch schon wieder gut nachgewachsen.
Ich hoffe, das ist jetzt Ausleitung und man sieht bald eine Besserung.... Ob sie Hahnenfuß futtern, weiß ich leider nicht, irgendwer scheint es schon zu nehmen, denn es ist oft weg oder einfach gut verbuddelt im Rest-Grashaufen.
Tomatengrün ist bäh, rührt leider keiner an  :traurig:
Ansonsten bekommen sie alle verdünntes Propolis und Seppo ja auch noch MSM. Laufen tut er ganz gut für seine Verhältnisse momentan. Frau Schweigart meinte, die Knubbel an Hüfte und Gelenken haben sich nicht verändert :-)

Donnerstag habe ich ihn nochmal krampfen sehen, wobei das nicht so ein typischer Krampf war. Er wollte sich mit dem Hinterbein am Nacken jucken und ist dabei zur Seite gekippt. Hat sich dann halt seitlich liegend weiter gejuckt und dann wieder hingestellt. Mit dem Kopf schüttelt er aktuell nicht.
Allerdings hat Milia ziemlich viele Pelzmilben-Nissen im Fell und juckt sich auch vermehrt und bei Cüli bin ich mir nicht sicher, die hatte aber bisher nie sichtlich was. Pari juckt sich auch, aber weiterhin nur die Lipome, wie gesagt, phasenweise hat sie das schon mal.
Hatte alle am Montagabend mit VCO (Virgin Coconut Oil) leicht eingefettet, aber bisher sehe ich da keinen großen Erfolg im Vergleich zu vorher. Vielleicht mache ich doch noch verdünntes Neemöl drauf. Aber vorher möchte ich (bevor ich sie wieder etwas ölig mache, das ist echt doof... ), Seppo nochmal scheren und alle mit EM einsprühen. Bei den Pferden hatten wir da super Erfolge bei Flöhen und auch Haarlingen mit, allerdings war der Befund nicht gesichtert.
Aber ein paar gute Mikroorganismen auf der Haut können ja auch nicht schaden ;)
Ansonsten fällt mir gerade Brottrunk ein, der kühlt ja auch irgendwie... könnte man auch nochmal probieren.

Pari läuft wieder recht normal, sie hatte sich wohl nur was vertreten oder so :-)
Tiffy ist fit, trotz Herz und Zysten und richtig gut drauf. Hat gestern gequasselt, was das Zeug hielt :D Später haben sie alle gemieden, nur Cüli nicht, die hört ja nix :P

Ich glaube, ich mache hieraus einen Krankheits-Thread für die ganze Gruppe, hier gings ja ursprünglich um Seppo, aber es betrifft ja im Grunde fast auch immer alle. Nicht wundern, benenne den Thread daher um ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Juli 2015, 13:58 Uhr
Also bei Seppo kommt nun schon ordentlich was raus heute, ist mittlerweile eine Art dickflüssiger Durchfall. Ich habe nun viele Kräuter aus meinem Kräuterbeet gesammelt und nochmal Colosan und Schwarzkümmelöl gegeben sowie Propolis.
Wir haben in einem Blumentopf Schwarzen Nachtschatten, den ich aus dem Beet rausgeholt hatte, weil ich nicht wollte, dass sich ein Schwein vergiftet. Ein halbes kleines Blatt hat er sehr gerne genommen, hätte auch noch mehr, so wie es schien. Mehr habe ich mich nicht getraut, ich kenne den Grad zwischen Giftwirkung und Heilwirkung da nicht und bezweifle auch, dass Seppo das selbst einschätzen kann. Gerade aktuell mit dem Wurmbefall...
Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen, er läuft rum und futtert auch.

Wo ist die Grenze in Bezug auf sein Befinden, wann ihr Panacur geben würdet? Ich möchte nicht zu lange warten, aber sehe aktuell noch keinen Grund. Die anderen sind fit.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Juli 2015, 14:45 Uhr
Also Pelzmilben-Nissen sind ja Eier, die flüchten natürlich nicht vor Kokosöl  ;)

Hast du die Umgebung behandelt? Das Problem ist ja wenn die Haarlinge/Pelzmilben angewidert runter krabbeln und dann nicht gekillt werden krabbeln sie auch ruck-zuck wieder drauf wenn der Ölduft verfliegt.

Mit drei verschiedenen Sachen würde ich jetzt nicht am Pelz herummachen aber ich seh deine Ferkel ja auch nicht.

Das Seppo´s Kot dünn wird ist bei natürlicher Wurmbekämpfung normal, man muss eben nur schauen das er gut drauf bleibt, wobei ich dann immernoch eine Infusion und alternative Weiterbehandlung dem Panacur vorziehen würde.
Hahnenfuss macht ja matsche und wenn sie viel fressen weil sie verwurmt sind auch Durchfall...klar die Parasiten müssen ja ausgeschwemmt werden. Hier ist dann wieder die Angst das es keinen Durchfall geben darf recht kontraproduktiv weil man den Durchfall dann künstlich stoppt und damit die Parasiten im Darm behält.
Das kann richtig gefährlich werden denn sterben viele Würmer auf einmal ab und werden dann nicht zügigi hinausbefördert dann vergiften die Verwesungsprozesse den Körper.
Ist das Tier von Durchfall sehr mitgenommen dann kann man Giftbinder (Heilerde/Activomin) geben und infundieren.
Auch der Mix aus Heilerde und Apfelpektin ist sicher sehr sinnvoll wenn der Durchfall länger andauert.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Juli 2015, 16:06 Uhr
nein, das mittel mit dem chrysanthemenextrakt habe ich leider noch nicht... ansonsten habe ich nur komplett gemistet und alles abgespritzt und mit verdünnter essigessenz gesäubert.
ich weiß, wär auch witzig, wenn die nissen laufen könnten :D ich meinte nur "zusätzlich" hat sie die wohl auch. aber amy hatte die ihr leben lang im fell und nie probleme damit...

an sich finde ich das ja auch nicht schlecht, dass es raus kommt :-) ich frage mich nur, ab wann ich sehe, dass ich doch vielleicht panacur einsetzen sollte. wobei das ja dann, wie du schon schreibst, richtig gefährlich werden würde...
an heilerde und apfelpektin habe ich schon gedacht, aber da es bisher ja kein richtiger durchfall ist (halt mehr so flatschen, nicht so flüssig wie durchfall), habe ich es bisher nicht gegeben. er wirkt auch fit :-)
soo viel hahnenfuß hat er aber vermutlcih nicht gefuttert, ich denke, dass ich mehr weggeworfen habe... jetzt eben war ich (knapp vorm nächsten gewitter ;) ) nochmal pflücken und habe viel hahnenfuß mitgebracht, ihm auch gleich ein blatt hingehalten.
ansonsten habe ich ihm wasser aus einer spritze gegeben, wollte er aber nicht, er steht viel mehr auf verdünntes propolis :-)

mit neemöl würde ich es jetzt nur probieren, wenn vco weiterhin nicht den gewünschten erfolg bringt. die EM habe ich für seppo eh zum säubern genommen und das mit dem brottrunk war nur so eine idee, sofern alles nichts helfen sollte. aber da warte ich noch ab :-)
danke dir :-*

sollte eine infusion nötig sein, ich habe immer noch ringerlactat-infusionslösung hier, allerdings ist das halt nun auch schon 3 monate offen bzw. ist die flasche ja verschlossen, aber reingestochen wurde eben doch mal. kann ich alternativ irgendwas nehmen? war eine kochsalzlösung nicht eh besser? die habe ich aber nicht hier, also nicht steril.. was nimmst du dann da immer?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Juli 2015, 16:51 Uhr
Ist ein Tier aufgrund von Nahrungsverweigerung geschwächt und braucht nicht nur Flüssigkeit sondern auch nährstoffe dann nehme ich Sterofundin G5 (also mit Glukose), bekomm ich beim TA.

Für den Notfall hab ich immer NaCL Ampullen zur Injektion da. Die werden nicht schlecht weil sie einzeln in 10ml abgepackt sind. Also eine Injektionsportion für den Notfall wenn Flüssigkeit her muss.
Nach 3 Monaten solltest du es nicht mehr spritzen, sowas muss nach spätestens einer Woche weg, mit der Nadel bringt man immer Keime ein und dann gibts fiese Abszesse.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 05. Juli 2015, 17:37 Uhr
ne, hätte ich auch nicht verwendet :D
die 10 ml dinger sind gut, so eine große flasche braucht man ja nicht. werde mal schauen, dass ich mir die für den notfall bestelle. wir könnten mal einen "must-have-in-schweinenotapotheke"-thread starten, wo sowas alles rein muss.

soweit siehts gut aus, er ist sonst soweit fit. auch das halbe kleine blatt nachtschatten (war doch der bittersüße) scheint nichts gemacht zu haben. einzig wird er wohl durch mich genervt sein, weil ich ihn jede halbe stunde abchecke :D
die mädels sind alle platt, vor allem cüli scheint die hitze zuzusetzen, sie zerfließt und saugt höchstens mal ein paar hälmchen an. ist aber ok für fast 11 jahre, sie ist jhalt nur müde und erschöpft und bei der stehenden luft, mittlerweile auch in der wohnung bin ich sogar auch total hinüber. gerade rollt das 4. gewitter für heute an, sie haben sogar eine tornadowarnung für heute abend rausgegeben, ich denke aber mal, so schlimm wird das nicht... bzw. hoffe ich das doch :D
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 08. Juli 2015, 22:34 Uhr
Seppos Böhnchen sehen seit heute wieder halbwegs normal aus :-)
Immer noch zu weich, aber das hat er ja eh meistens.
Die anderen sind auch soweit fit :-) Ich hoffe, es bleibt nun so. Werde Anfang nächster Woche eine Kotprobe in der Kleintierklink auf Würmer untersuchen lassen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 18. Juli 2015, 23:36 Uhr
Also, momentan siehts so aus, dass Seppo immer mal wieder noch Matscheböhnchen hat. Mal mehr, mal weniger. Mal sind die Böhnchen nur zerdötscht, mal ist es eine Masse (entschuldigt, ich kann es nicht anders beschreiben ;) ).
Ich gebe weiterhin Hahnenfuß usw.. Werde das nun sowieso immer mit anbieten.
Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Ich gebe ihm ab und an mal etwas Schwarzkümmelöl und Colosan, damit scheint es ihm etwas besser zu gehen. Er mag beides aber nicht besonders....
Ansonsten bekommt er wie gehabt Propolis und MSM.
Würdet ihr vielleicht auch noch Apfelpektin und Heilerde geben?

Letztes Wochenende hatte er zwei Tage hintereinander doch nochmal einen Krampfanfall, weshalb ich ihn dann doch mit ein klein wenig Stronghold gespottet hatte. Seitdem zeigt er keinen Juckreiz mehr. Ich hoffe, wir haben das nun überstanden, immerhin ging das nun über 3 Monate und war teilweise für mich ganz schön krass beim Zusehen. Für Seppo sicher auch  :traurig:

Laufen sieht momentan ganz gut aus, also natürlich so gut, wie es bei ihm halt sein kann. Er läuft ja eh nicht wie ein "normales" Schweini.

Die Mädels sind ok :-) Tiffy kam bisher mit ihrem Herzchen und die gigantischen Zysten gut mit der Hitze zurecht :-) Pari läuft wieder normal, Cüls ist auch fit und Milia ist fett :D
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 21. Juli 2015, 21:16 Uhr
gestern hat er wieder gekrampft  :traurig: hatte dann doch nochmal gespottet, weil ja zeit vergangen war und um den rest zu erwischen. nochmal werde ich nicht mehr spotten, auch wenn er wieder krampfen sollte, ich hab das mit dem chemischen gift dann immerhin auch probiert und es reicht mir nun an chemie.
ansonsten hat er weiterhin ab und zu matscheböhnchen/leichten durchfall.
seine augen tränen aktuell wieder und die tränenflüssigkeit trocknet und er reißt sich die dann mit dem fell beim putzen ab. haut drum herum ist dann natürlich angegriffen und rot. frau schweigart konnte an seinen augen nichts feststellen. bevorzugt sein weißes auge tränt etwas, das andere kaum. warum ist das wohl immer mal wieder alle paar monate für ein paar tage so?

emilia hat so einen haarausfall, wenn man mit der hand durch ihr sehr dickes und dichtes fell geht, hat man sie voll und das immer und immer wieder. ist mir vor heute abend nie aufgefallen...
da es selbst mit dem furminator kein ende nahm, habe ich sie geschoren und dabei erst mal bemerkt, was sie eigentlich für eine mähne hat.
das fell fällt nur am rücken aus und auch ohne haut oder wurzel daran. man sieht auch keine kahlen stellen, ich denke, es ist einfach abgestoßenes fell, was nicht aus den dichten haaren raus konnte.
am bauch ist sie immer süffelig, als wenn sie sich in urin legt... riecht da auch so  :pfeif:
denke eigentlich nicht, dass sie krank ist und alles unter sich gehen lässt, sondern eher, dass sie ein bisschen schweinig ist.... oder denkt ihr, fellausfall und das könnten zusammenhängen? zysten hat sie nicht, zumindest nicht tastbar
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 22. Juli 2015, 06:59 Uhr
Das mit Seppo ist wirklich sehr merkwürdig.
Da du ja nun mit Stronghold gespottet hast müssten sich die Würmer aber auch erledigt haben. So richtig eine Idee wie es nun weiter gehen könnte hab ich leider nicht.
Wenn irgendwas kein Ende nimmt neige ich ja mittlerweile das zu das Ferkel einfach nicht mehr anzuschauen, einfach garnichts mehr zu machen...bei Lilly hats geholfen, die is nun Milben und Talgbelags-Frei.

Ich hoffe es nimmt nun ein Ende, was sagt denn deine THP? Vlt. sollte man mal einen Kompletttest machen?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 22. Juli 2015, 11:35 Uhr
ja, habe ich auch vor, die thp fands auch sinnvoll, aber beim letzten mal wollten wir abwarten, wie er auf die akupunktur und die homöopathie reagiert. werde das nochmal ansprechen beim nächsten mal...
so gehts ihm eig auch gut, das mit dem matschekot hat er halt eh immer mal wieder. werde morgen meiner mama mal kot zur untersuchung mitgeben, auch von pari und ggf. noch einem schwein.
für mich ist das fast irgendwie wie als ob er einfach durch die bewegung "am nacken jucken" einen krampf bekommt. ansonsten juckt er sich ja auch gar nicht...

pari hatte ich auch einmal mit stronghold gespottet, sie hat sich echt übel am bauch gejuckt, an den lipomen teilweise blutig. wie gesagt, das hat sie schon mal...
ich möchte sie nun auch nicht mehr spotten, wollte aber einmal nun endgültig mit den viechern aufräumen. es ist alles doof mit der chemie, aber ich bin leider den ganzen tag nicht da und sehe die tiere abends eine halbe std beim saubermachen :(

Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 30. Juli 2015, 10:53 Uhr
Leute, die Kotproben sind nun negativ :-)
Wuhuuu, ich bin soooo glücklich!
Habe nur von Pari und Seppo gesammelt und eine Probe abgegeben, aber reicht ja.
Danke euch nochmal, dass ihr mir Mut gemacht habt, das ohne Panacur zu schaffen. Ich denke, das war die beste Entscheidung :-)

Seppos Fell sieht gut aus, dennoch hatte er gestern wieder so einen Krampf. Ist immer, wenn er sich am Nacken jucken möchte mit den Hinterbeinen. Denke nicht mehr, dass es was mit Viechern zu tun hat, aber er hat vorher auch ein paar Mal den Kopf geschüttelt.
Seine Ohren sind echt übel schmockig voll schwarzem Zeugs. Auch mit Olivenöl geht das nicht raus und er findet putzen derbst sch....
Ich werde das von Steffi empfohlene Zeug zum Reinigen bestellen. Denke, dass es ihm vielleicht auch ziemlich in den Ohren kribbelt, er ist da ja eh so empfindlich, vielleicht auch deswegen  :I
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Juli 2015, 13:00 Uhr
Klasse mit dem Kotergebnis!
Da machen wir ja doch nicht alles verkehrt  :freu:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 30. Juli 2015, 13:17 Uhr
ne, sicher nicht ;)

werde nun übers wochenende nochmal sammeln, um auf nummer sicher zu gehen, weil das ja jetzt nur eine probe von einem tag war. aber ich denke nicht, dass sie noch was finden....
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 30. Juli 2015, 15:55 Uhr
Und selbst wenn da noch ein Ei rumdümpelt, von einem massiven Befall sind sie erstmal weit entfernt und das (fast) ohne Chemie  ;)
Das nächste Mal bleibst du stark und spottest nicht und es wird trotzdem alles gut...versprochen  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 30. Juli 2015, 16:50 Uhr
ja, auf jeden fall :-)
gespottet hatte ich ja auch nur, weil seppo so gekrampft hat. und das sah schon übel aus :( hätte ich vorher gewusst, dass das eher nicht so den erfolg bringt....
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 30. Juli 2015, 21:34 Uhr
Gute Besserung weiterhin
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 30. Juli 2015, 22:02 Uhr
danke :-) ich denke, besserung wird es nicht viel geben, aber solange es so bleibt, wie es ist, wäre ich schon zufrieden :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. August 2015, 22:55 Uhr
Seit 2-3 Tagen hat Seppo wieder total matschige Böhnchen  :traurig:
Ich hatte Rote Beete Kissen gegeben, die natürlich nicht so doll für den Darm sind, aber ich hatte noch ein paar Reste und die Schweins mögen die so gern.
Seine matschigen Böhnchen waren heute immer noch rötlich und als ich die gab auch mega rot...
Ich hoffe, es kam daher, dass er das nicht vertragen hat und nicht, dass die Würmer zurück sind.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Heike am 07. August 2015, 00:02 Uhr
Wie geht es ihm mit seinen matschigen Böhnchen?
Drücke dir die Daumen, dass er wurmfrei bleibt  :gube:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. August 2015, 07:57 Uhr
Ich denk schon das die RoteBeete Kissen den Rückschlag verursacht haben könnten. Das ist ja nur gefärbtes Exdrudat und der Darm ist ja eh instabil, da genügt der kleinste Mist.
Ich befürchte durch das veracin wird er nie wieder ganz in Ordnung kommen, für die Heilung reicht kein Schweineleben  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 07. August 2015, 22:18 Uhr
ja, hab ich mir schon gedacht :( werde ich auch nicht mehr geben, er hat immer noch rötlichen böhnchenmatsch.
gestern hatte er wieder einen krampf und oma meinte, er lag dabei auf dem rücken, sie hätte ihn dann umdrehen müssen. mh :(
ansonsten gehts eig ok. vorgestern ist er abends relativ viel gelaufen, heute wieder nur mit pari im häuschen, waren aber alle weniger aktiv
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Katharina am 18. August 2015, 21:34 Uhr
Wie schaut es bei euch jetzt aus, Vio? Geht es Seppo besser?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 18. August 2015, 23:06 Uhr
Naja, wie immer eigentlich... er läuft ganz ok gerade, hat ab und zu noch die Juckanfälle (laut Oma lag er angeblich Samstag wieder mal auf dem Rücken auf der Wiese, ich weiß aber nicht, ob sie das nicht so gut sieht oder das echt so ist, habs noch nicht gesehen), ansonsten aber keinen Juckreiz. Fell sieht gut aus, aber noch Matscheböhnchen ordentlich weiterhin.
Habe nun vor 2 Tagen Apfelpektin, Heilerde und etwas Rodicare gemischt und heute hatte er normale Böhnchen, nur etwas zu hell und keine perfekte Form. Vielleicht gebe ich ihm das nun erst mal ein wenig... ansonsten bekommt er nichts momentan.
Ich habe leider kaum Zeit aktuell, deshalb bin ich so inaktiv hier  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 08. September 2015, 13:51 Uhr
Die Tiere haben meinen Urlaub gut überstanden ;) Mama und Oma haben sie ziemlich verwöhnt. Hat leider permanent bei uns wohl geregnet, also nicht wirkliches Grünzeug-Sammelwetter.

Seppo habe ich immer weniger als einen halben Löffel Rodicare-Heilerde-Apfelpektin-Gemisch mit Wasser angesetzt. Ohne Rodicare mag er das nicht. Eigentlich wäre es mir lieber, er würde das von alleine nehmen im Gehege, aber das mit dem Pektin ist schwer und der Versuch zeigte, dass seine Verdauung so viel viel besser ist.
Also ok, alles, was hilft, ist mir recht.

Kam ich nun gestern aus dem Urlaub und denk mir noch so: Verdammt... der sieht gut aus! Fell ordentlich, glänzend, nix mit Schuppen. Mama hatte auch 2 Mal den Hintern gewaschen, also da auch strahlende Weiße :D
Augen klar und glücklich, kaum=für ihn normale wenige bis keine Krusten um die Augen und die Böhnchen fast perfekt, nur wie immer halt etwas weicher als bei anderen Tieren.
Dann meinte Mama, der Seppo brauche noch seinen Brei.
Holt das Glas aus dem Schränkchen, worin ich die Pulversachen für die nächsten Wochen (!!!) angesetzt hatte und sagte noch: "Das wär dann jetzt auch alle."
Ich ganz schockiert: "Ja, wie viel habt ihr denn dem Seppo gegeben, dass das nun alle ist?! Das sollte noch für Wochen langen, nur so ein Löffelspitzchen, hab ich dir doch gezeigt..."
Mama: "Oh, echt? Ich hab dem immer so zwei ganze Löffel ( :aug: ) von dem Pulver fertig gemacht und die Oma hat das dann gegeben. Er wollte dann auch oft nach einer Weile nicht mehr, haben wir dann getauscht und von mir hat er noch was genommen. Oder mal noch was von Omas Finger und wenn doch noch was übrig geblieben ist, hab ich das *(so hatte ich es auch "angewiesen" ;) )* an den Rand des Samenpotts geklebt."
Ich: "Das war ja mal viel zu viel!"
Mama: "Deswegen wollte der wohl auch manchmal nicht mehr... *in Richtung Seppo* Entschuldige Schatz! Du hättest ruhig sagen können "Ey, ihr Laien! Die Mutti hat doch gesagt, nicht so viel von dem Zeug!"."

:D :D :D
Seppo hat nur geguckt wie: ging schon... :D

Tat ihm aber scheinbar ganz gut, er wirkt sehr gut und redet auch munter beim Laufen, läuft auch gut soweit (aktuell bekommt er nichts für seinen Bewegungsapparat).
Vielleicht gebe ich doch auch weiterhin etwas mehr davon, wenn es ihm so gut damit geht :-)

Pari hat abgenommen, habe ich aber schon vor dem Urlaub bemerkt. Denke, die Zähne, auch wenn man wieder nicht viel merkt. Nächsten Montag ist wieder TA-Zeit, da wird das korrigiert ;)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Tiefseetaucher am 10. September 2015, 21:57 Uhr
Haha, Seppo ist einfach der Knaller: "Joa, war n bissl viel, aber geht schon klar Zweibeiner."  :haha:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 26. September 2015, 16:38 Uhr
Wir waren Montag vor 2 Wochen bei unseren TÄ, Pari brauchte wie immer eine Zahnbehandlung, sonst war alles ok. Für eine Tagung am Wochenende danach hat unsere TÄ von allen Kot genommen, weil sie versch. Darmfloren dabei haben wollte und wäre was auffällig gewesen, hätte sie sich gemeldet.

Leider hat Seppo nach wie vor die "Krampfanfälle" und zwar immer, wenn er sich mit einem (wohl immer dem linken) Hinterbein wo vorne am Kopf oder Nacken kratzen will.
Er macht dann krampfhaft die Kratzbewegung, drückt dabei den Rücken durch, verharrt irgendwann starr in der Position und dann macht er normal weiter, mit dem was er vorher tat, als wäre nix gewesen.
Leider häuft es sich jetzt, dass er dabei zur Seite umkippt, weil das Bein ja kratzt und ihn nicht mehr im Gleichgewicht hält und dann rollt er dabei auf den Rücken. Nach dem Kratzen verharrt er dann in Rückenlage. Ist wirklich kein schöner Anblick....
Kaum dreht man ihn um, macht er normal mit einer "so ein mist auch, aber naja, machste nix. ich futter jetzt erst mal was."-Einstellung weiter. Ich habe nicht den Eindruck, dass seine Lebensqualität darunter stark leidet. Seit der MSM Kur läuft er wirklich wieder viel besser und seine Böhnchen sind momentan auch sehr oft ok, gebe immernoch (mit 2 Wochen komplett Pause mal dazwischen) den Heilerde, Apfelpektin, Rodicare Mix. Mische ab und zu etwas Propolis unter und ich werde nun mal Magn. Phosph. mit beigeben, vielleicht hilft ihm das noch etwas.

Ich weiß nicht, wie oft er auf dem Rücken liegt und wie er dann ohne uns Menschen weitermacht. Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden, einfach zuzusehen, wie er sich dann wieder umdreht....
Wenn man ihn hochhebt und am Rücken einen Finger hat und da besonders festhält beim Tragen (kann das gerade schlecht beschreiben), dann findet er das doof und tritt auch mit den Hinterbeinchen in diese Richtung.
Ich vermute, dass das Problem bei der Wirbelsäule liegt und vielleicht ein Nerv eingeklemmt wird oder sowas, sobald er sich kratzt?
In einer Woche sind wir wieder bei unserer THP...

Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas für den Muckelmann tun? Es scheint ihn nicht arg zu belasten soweit psychisch, aber das ist schon echt scheiße  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 26. September 2015, 19:45 Uhr
Oh Vio, das hört sich heftig an...Ihr habt ja gute TA, die bestimmt alles untersucht haben...mein Willi hatte dieses Jahr drei Anfälle, kratzen, schütteln und auf den Rücken gefallen - hab ihn auch immer umgedreht. Ich war im Februar beim TA, da hies es trockene Haut, Milben wurden ausgeschlossen....nach dem letzten Anfall vor drei Wochen war ich bei einem anderen TA - die haben eine heftige ohrenentzündung festgestellt, musste eine Woche mit Surolan behandeln und danach war die entzündung weg ( warum damals im Februar nichts festgestellt wurde - keine Ahnung ) aber das kann es bei Seppo kaum sein oder ?

Gibt es die möglickeit bei Tieren so Art osteopathie für den Punkt am Rücken zu machen

Alles Gute !
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Kazaar am 28. September 2015, 10:24 Uhr
In einer Woche sind wir wieder bei unserer THP...

Was sagt ihr dazu? Kann ich irgendwas für den Muckelmann tun? Es scheint ihn nicht arg zu belasten soweit psychisch, aber das ist schon echt scheiße  :traurig:

Ich würde die THP mal auf Jin Shin Jyutsu (Heilströmen) ansprechen. Meine TÄ hat mir letztens davon vorgeschwärmt. Sie hat erst einen Kurs für Menschen und dann für Tiere gemacht. Letztere sprechen sehr gut drauf an. Ich könnte mir vorstellen, dass Seppo eine Blockade in der WS hat, evtl. auch Verklebungen an den Faszien. Ein eingeklemmter Nerv glaube ich nicht. Das würde ihm Schmerzen bereiten. Hast du mal getestet, ob er auf Wärme oder Kälte reagiert?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 02. Oktober 2015, 19:21 Uhr
Danke euch für die Anregungen :-)

Jin dingsda... :D macht meine THP nicht, aber sie akupunktiert ja und ich hoffe, dass das auch diesmal wieder hilft.
Inwieweit soll er auf Wärme und Kälte reagieren bzw. in welcher Situation?

Ohrentzündung glaube ich nicht, weil das ja hauptsächlich dann auftritt, wenn er sich mit dem Hinterbein am Nacken kratzt. Zudem hält er den Kopf nicht schief, hat kein Fieber usw. und ist sonst eigentlich momentan wirklich gut drauf.
Seppo ist zwar generell sensibel, was Anfassen an den Ohren belangt, aber ansonsten gibts keine Hinweise drauf und so oft, wie er mit bei Schweigarts war, wäre denen das sicher aufgefallen.
Aber danke für den Tipp, Hugomero!

Seppo liebt aktuell Moringa in seinen abendlichen Brei. Dafür würde er momentan wohl töten ;) Mache dazu mal einen Extra-Thread auf demnächst.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Hugomero am 02. Oktober 2015, 19:26 Uhr
ja, war wie gesagt , auch nur so eine Idee... ich kann mich nicht genau erinnern, aber bei uns (bzw. Willi) wurde nicht in die Ohren geschaut, als er im Februar gekrampt hat- und grübel immer noch, warum ich nichts gemerkt habe. Der hat keinen Kopf schief gehalten, nicht übermäßig gekratzt keine Ahnung...

bin gespannt auf den extra Bericht !
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 17. Oktober 2015, 00:47 Uhr
Seppo hat heute Nacht heimlich und leise den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten  :traurig:

Heute Morgen haben Oma und ich ihn in seinem Lieblingshäuschen gefunden.
Er lag leicht seitlich in seiner Lieblingsschlafposition und hatte die Augen halb zu. Er war schon kalt und steif und muss heute mitten in der Nacht gestorben sein. Wir konnten keinerlei Anzeichen finden, warum.
Seine Lippen trugen einen roten Lippenstift von der Roten Beete gestern Abend und er war noch so gut drauf gestern. Hat sich so sehr über die neuen Leckereien von Hansemanns gefreut, noch seinen Heilerde-Moringa-Brei wie jeden Abend ganz gierig genommen (gestern habe ich noch ein paar Vitalpilze beigegeben, wollte damit wieder anfangen) und er hat sich mit Cüli zusammen über die neuen getrockneten Löwenzahnwurzeln hergemacht. Die letzten Böhnchen sind auch normal, es war wirklich absolut nichts zu finden, was seinen plötzlichen Tod erklärt hätte…

Es sieht so aus, als wäre er einfach im Schlaf zu den Engeln gewandert und das würden wir uns für ihn wünschen. So traurig es ist, es gibt keine schönere Art, von dieser Welt Abschied zu nehmen, als friedlich und ohne Schmerzen im Kreis der Liebsten an einem vertrauten Ort. Ich hoffe, es war wirklich so...
Das Kissen neben ihm (natürlich pink – seine Lieblingsfarbe ;) ) war "benutzt", seine Mädels sind bei ihm gewesen.
Auch mir ging es heute Nacht nicht gut, ich hatte viel Stress in letzter Zeit, wusste dennoch nicht genau warum – Mensch und Tier sind einfach unweigerlich auch auf unsichtbaren Ebenen verbunden.

Die Mädels sind fit und futtern fleißig, wenngleich die Stimmung natürlich ein wenig gedrückt ist.
Am Sonntag wird ein neuer Kastrat einziehen, der aus der gleichen Notstation wie Seppo kommt. Er ist 3 Jahre alt und wirkt sehr sozial und verträglich. Durch eine Absplitterung am Kiefer hatte er vor ein paar Monaten einen Kieferabszess. Man wusste nicht genau warum, er war da gerade schon mal vermittelt und die Leute bemerkten ein paar Tage danach den Abszess. Er ging zurück zur Notstation und wurde operiert in Gasnarkose, als der Abszess nicht weg ging. Entweder durch einen Unfall kam es zu dem Splitter oder im schlimmsten Fall Knochenkrebs. Seitdem hatte er keine Probleme mehr, jedoch wollte ihn keiner haben. Mir ist das egal, ich habe ihn auf der Homepage gesehen und alles war klar.
Wir sind eh oft mit Pari bei Schweigarts, da können sie auch gleich immer einen Blick auf seinen Kiefer haben.
Ansonsten soll er eine "coole Sau" sein, Kuschelsachen lieben und sehr agil sein. Das kann er bei uns haben :-)
Ich bin gespannt. Ich wollte eine schnelle Lösung, weil die Mädels nicht lange ohne Kastrat sein sollen und es sollte kein Draufgängertier sein. Mal sehen, wie es wird...

Ich vermisse Seppo sehr  :traurig:
Ich fasse es einfach nicht...
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Saubergschweinchen am 19. Oktober 2015, 15:08 Uhr
 :grusel: :grusel: :grusel:

Oh Gott, Vio!!!
Warum hast du denn nichts gesagt, ich hab das hier wirklich noch nicht gelesen. Es tut mir sooo unsagbar Leid  :traurig2:
Seppo war so ein besonderer kleiner Mann und nun hat er sich so heimlich davongestohlen. Fühl dich fest gedrückt  :fr:
So schlimm es ist einen solchen Tod wünscht sich denke ich jeder für seine Tiere, im Schlaf überrascht...der Süße  :traurig:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 19. Oktober 2015, 23:04 Uhr
alles gut  :fr: danke!
mir gehts sehr gut dafür. ich habe so eine ruhe im herzen, ich denke, die schickt mir seppo...
es kam überraschend und ich war echt schockiert, aber er wirkte so friedlich...
es war ok so. er hatte ein schönes leben und scheinbar ist er wirklich ohne schmerzen im schlaf gegangen, wofür ich dankbar bin. es stimmte ja einiges nicht bei ihm und ich bin froh, dass es ihm erspart würde, dadurch richtig probleme zu bekommen...
ich vermisse ihn  :traurig: aber fillion gibt sich alle mühe, uns aufzuheitern ;)
für die mädels tat es mir leid. vor allem cüli und pari hatten es schwer. cüli lag den ganzen freitag apathisch in ihrer kuschelröhre und starrte geradeaus. pari guckt einfach totunglücklich... heute war es schon ein kleinwenig besser, cüli ist noch ruhig und traurig, aber es wird.
ich bin sicher, seppo passt auf sie auf :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Heike am 20. Oktober 2015, 19:14 Uhr
Dein Seppo war wirklich ein toller Kerl  :lieb: Habe ein wenig in deinen Threads gelesen. Wie beruhigend, dass er bei seinen Mädels in der vertrauten Umgebung sterben durfte.
Ich wünsche dir, dass es Cüli und Pari bald wieder besser geht - guter Reise, du schöner Kerl  :ciao:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 20. Oktober 2015, 21:58 Uhr
dankeschön  :fr:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: AmyDoll am 31. Oktober 2021, 11:46 Uhr
Seppo hat heute Nacht heimlich und leise den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten  :traurig:

.... noch seinen Heilerde-Moringa-Brei wie jeden Abend ganz gierig genommen (gestern habe ich noch ein paar Vitalpilze beigegeben, wollte damit wieder anfangen)

ich sehe, dass der beitrag lang her ist,aber so wie du es beschrieben hast, musste ich jetzt weinen. ich hoffe sehr, dass es so war!

eigentlich wollte ich nur fragen wie hoch du Moringa dosierst. mein Bock Capy wird immer fetter. das macht mir langsam sorgen, ob er nicht doch diabetes hat. leider bekam seine gruppe für 2 wochen täglich ETWAS möhre oder rote paprika u das knallte richtig rein bei ihm. vermutlich hat er das fast alles alleine gefressen immer. jetzt gibt es nur noch gurke so viel sie wollen, stangensellerie und wenig kohlrabi neben wiese u kräutern natürlich. wie viel fett am tag brauchen sie eigentlich? habe moringa kapseln und will nix falsch machen.

jiaogulan mögen meine übrigens nur getrocknet, nie frisch ^^
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 31. Oktober 2021, 13:48 Uhr
Hallo  :winke:
Das Problem bei sowas ist meiner Einschätzung nach nicht die Möhre, sondern dass zu wenig davon angeboten wird.
Dann müssen sie alles schnell davon essen.
Möhre etc sollte immer im Angebot sein, nur dann bedienen sie sich bei Bedarf daran. Möhre hat auch sehr gesunde Aspekte und macht pauschal nicht dick.
Ich würde ihnen die Nahrungsmittel tatsächlich nicht einschränken, halte das für einen der schlimmsten Fehler in der meerschweinchen Haltung. Ich kann nur zur ad libitum Ernährung mit Fokus natürlich auf Wiese/Blattgemüse raten: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24189#msg24189

Nur dann fressen sie nach Bedarf und nicht auf Teufel komm raus alles rein, weil es zu wenig davon gibt. Das ist Stress und macht auch dick.
Alleine ein kleines bisschen Paprika oder Möhre sollten eigentlich nicht zu Fettleibigkeit ausreichen.
Solange die Meerschweinchen agil sind, gescheit laufen, sich bewegen, atmen etc würde ich sie auch nicht als dick bezeichnen. Große Kastraten können durchaus 1600-1900g wiegen, ich hab da einige von in meinem Umfeld und die werden zum Teil ganz fit 7 Jahre alt.
Insofern würde ich den Fokus eher auf Befinden und Gesundheit legen als auf das Gewicht. Da eine rationierte Ernährung nicht gesund ist und Nährstoffmängel auch dick machen, würde ich ihnen mit einer ad libitum Ernährung lieber immer die freie Wahl lassen. Sie wissen selbst, was gut für sie ist - wir nicht :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: AmyDoll am 02. November 2021, 11:30 Uhr
naja, er ist schon ziemlich groß, aber auch proper. da er bei Amy lebt und sie etwas mehr uffe Hüfte gut vertragen kann mit 870g (sie hat endich etwas zugelegt +25g) gab es auf ihrer seite immer alles in ausreichenden mengen. er ist einfachh total verfressen!!! ich könnte ihm gift in eine spritze ziehen und er würde es sofort gierig schlucken. der ist schon krass.
 vielleicht wächst er ja auch noch, aber beim TÜV nahm er vorletzte woche gar nicht zu und jetzt plötzlich viel mehr in 1 woche. würde er wachsen, dann doch bestimmt nicht mit 1 woche pause. ich weiß leider nicht wie alt er ist, aber als er zu mir kam wog er 883. sein verlauf:

+73
-3
+51
+14
+74
-18
+34
+200
+3
+43
-9
+64


ist das normal mit diesen Schankungen???? ich wiege immer sonntags.

nährstoffe haben sie genug durch die kräuter denke ich. Wiese, Schilf, Brombeerätter, Wiesensalbei, beifuß, löwenzahn, apfelbaumäste, berufkraut, jiaogulan, goldrute.... das war im sommer super.

danke für den link, da schaue ich mal rein. muss mich auch informieren für die winterfütterung. Wiese finde ich kaum noch.  :traurig:
salate sind teuer und oft sehr belastet und in plastik. super für ovarialzysten. ach man!!!!  :roll: freue mich schon auf den frühling 22


wie dosierst du Moringa?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: AmyDoll am 02. November 2021, 11:42 Uhr
 :lieb: er ist ein echt cooler typ und sehr lieb zu amy  :ms03:  :blume:  :ms01a:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: AmyDoll am 02. November 2021, 11:51 Uhr
er schmeißt nicht die "Fuffies" im Club, sondern nur 5er  :haha:

sieht er fett aus?
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 03. November 2021, 15:10 Uhr
Sorry, vergessen: Ich hab keine Dosierung für Moringa, gebe einfach etwas zum täglich Brei für die Medis zu, wenn ich es gebe.

Wenn er agil ist, nicht träge wegen des Gewichts und nicht schwer atmet deswegen oder so, halte ich es für in Ordnung. Er wirkt nicht dick, aber ich finde, ohne das Schwein live gesehen und getastet zu haben, kann man das nicht bewerten.
Die Gewichtsschwankungen sind schwer zu beurteilen, das liegt manchmal auch an der Waage. Bei mir hält es sich bis auf 20g relativ in der Waage, vereinzelt sind es mal 40-50g Unterschied, aber nicht oft normal. Würde vielleicht mal eine andere Waage probieren zum Vergleich :-)
Süsser Schatz  :lieb:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: AmyDoll am 05. November 2021, 11:24 Uhr
hmmm etwas moringa... etwas... ca eine ordentliche messerspitze?

ja verstehe, trotzdem danke! er ist soweit super fitt und immer aktiv am machen und gucken und betteln. vermutlich fällt auch noch sein riesen-eumel ins gewicht. also sowas an eumel habe ich noch bei keinem bock gesehen  :aug: xD die damen lieben ihn ja  :roll:
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: motorradhasi am 05. November 2021, 17:25 Uhr
Die Gewichtsschwankungen können auch durch die unterschiedliche Futteraufnahme zustande kommen. Wenn mans "ganz genau" haben will, dann sollte man morgens vor dem Frühstück wiegen. Da spielt die Futteraufnahme eine geringere Rolle.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. November 2021, 01:45 Uhr
Wie meinst du das, vor dem Frühstück und da spielt die Futteraufnahme eine geringere Rolle?
Meerschweinchen essen ja auch nachts immer wieder, einen leeren Magen haben sie ja nie und sie müssen ja auch immer Futter zur Verfügung haben.
Wenn sie etwas Neues hingelegt bekommen, kann es natürlich sein, dass sie sich drauf stürzen, aber das macht dann ja keine 40-60g Gewicht aus, denke ich? Ansonsten würde ich die Fütterung für ungesund halten, da Meerschweinchen physiologisch nicht darauf ausgelegt sind, riesige Mengen in sich rein zu futtern, sondern sehr viele kleine Portionen über den Tag verteilt. U.a. Deswegen finde ich es problematisch, rationiert zu füttern.
Bei mir gibt es z.B. keine festen Zeiten, zu denen ich füttere, da ich den Anspruch hab, dass immer ausreichend viel Frischfutter im Gehege ist. Ich hab also immer so reichlich viel drin, dass es nicht nur zu Essenszeiten was gibt oder sie sich dann drauf stürzen (das halte ich auch für ungesund).  ich füttere einmal am Tag eine für die Anzahl der Tiere so ausreichend große Menge (und Vielfalt), dass die Frischfutter-Sorten nie ganz ausgehen. Wenn Bedarf da ist, lege ich nach, wenn ich es sehe.
Dementsprechend stürzt sich dann aber auch keiner drauf, wenn ich nachlege. Und genau das empfinde ich als wichtig, nur so haben sie Möglichkeit, wirklich das zu fressen, was sie brauchen und nicht Dinge, weil diese vielleicht nur zu gering vorhanden sind :-)
Sie können so auch immer alles fressen, wann ihnen danach ist und wie viel sie wollen - müssen nichts runter schlingen, weil davon zu wenig für alle Tiere da wäre etc.
Dementsprechend wiege ich also auch immer, ohne so genau zu wissen, was die Tiere wie viel und wann gegessen haben, da sie ja eben nichts streng rationiert bekommen. Ich wiege auch immer zu anderen Zeiten.
Dennoch haben die Tiere aber in der Regel bis auf 20 und ganz selten mal 40g immer die gleiche Range vom Gewicht :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: motorradhasi am 06. November 2021, 10:21 Uhr
Doch, das Gewicht kann grob um die 50g ausmachen.

Wieg mal ein Schwein vor der Fütterung und einmal danach  ;)

Aber gut, wenn man es schafft, dass rund um die Uhr Gemüse da ist, dann kann es sein, dass die Gemüsefütterung nicht so viel ausmacht. Die meisten füttern ja morgens und abends eine große Portion Gemüse und Salate, worauf die Schweine sich stürzen. Schlagen sie sich dort eine 4tel oder halbe Stunde den Bauch voll, so nehmen sie "einiges" an Gewicht zu. Das kann je nach Schwein und Tageszeit auch schonmal 30-60 Gramm ausmachen.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. November 2021, 13:19 Uhr
Okay, vielleicht kann es mir nicht so gut vorstellen, weil das bei meinen nicht der Fall ist :-)
Wenn sie mehrere kleine Portionen fressen, so wie ihre Ernährung ja eigentlich sein sollte, schwankt das Gewicht nicht so arg. Bei mir fressen sie in der Regel maximal 5-15 min an einer Stelle - spannend, wie unterschiedlich das ist :-)
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: motorradhasi am 06. November 2021, 13:51 Uhr
Das könnte sein. Ich hatte mal vor Jahren probehalber ein Schwein morgens vorm Frühstück, dann mittags und abends vorm Schlafengehen gewogen. Tagsüber gab es 2x Gemüseportionen und große Portionen Wiese. Da hatten sie ordentlich reingehauen. Ich meine, beim besagten Schwein waren es fast 80g Unterschied über den Tag.
Titel: Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread
Beitrag von: Vio am 06. November 2021, 13:53 Uhr
Krass  :g: Aber gut, wenn sie ihr Körpergewicht am Tag essen können, muss ja auch was rein...