Autor Thema: Bauanleitungen oder Ideen für Gehege gesucht  (Gelesen 4986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pr1ston3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Bauanleitungen oder Ideen für Gehege gesucht
« am: 04. März 2020, 12:10 Uhr »
Hallo, ich bin neu hier.

Anders, als die meisten anderen hier habe ich aktuell keine Meerschweinchen, möchte das aber eigentlich wieder ändern. Der Plan ist aktuell, dass ich ein ungefähr 6 Monate altes kastriertes Böckchen und zwei junge Weibchen zusammensetzen möchte. Ich habe noch von früher einen alten Käfig, den ich aber eigentlich nicht verwenden will. Lieber würde ich ein Gehege selbst für die drei bauen. Nun bin ich auf der Suche nach Bauanleitungen bzw. Ideen für ein Gehege, dass groß genug für drei ist. Des weiteren habe ich das "Problem", dass in unserer Wohnung zwei Katzen leben. Daher müsste das Gehege auch sicher gegen Katzen und mit genügend Flächen belegt sein, wo die Meerschweinchen nicht die ganze Zeit angestarrt werden. Ich hatte schon überlegt, ein größeren Schrank bzw. so ein IKEA Schrank umzubauen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine alten Meerschweinchen obere Stockwerke eher gemieden haben. Kennt jemand vielleicht eine Seite oder gibt es hier im Forum schon so etwas ähnliches? Ich bin handwerklich leider eher nicht so begabt, daher würde nach eigener Idee eher alles schief gehen  :sorry: . Vielen Dank schon mal :)

Schöne Grüße,
Pr1ston3r.

p.s. wir wohnen in einer Wohnung, also würden die drei nur in einer Wohnung gehalten werden, jedoch haben wir Platz in Zimmern, um ihnen auch mal etwas mehr Auslauf zu bieten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hallo
« Antwort 1 am: 04. März 2020, 16:03 Uhr »
Hallo und willkommen hier :-)

Ich nehmen an, du meinst ein kastriertes Böckchen? :-)
Ich finde, es ist keine gute Kombination, 3 junge Tiere zu wählen. Junge Meerschweinchen brauchen unbedingt Erzieher, daher ist es wichtig, dass mindestens 1 Tier über 2 Jahren (bis 1,5 Jahre sind sie nicht erwachsen!) in der Gruppe ist, welches gut und sozial aufgewachsen ist und die Jungtiere durch die Rappelphasen begleitet.

Ich würde dir jetzt zu einer Gruppe mit generell schon etwas älteren Tieren (ab 1-2 Jahre so vielleicht) raten, mit einem Kastraten in der Gruppe natürlich :-)
Es suchen viele tolle Schweinchen in Notstationen (falls du magst, kann ich gerne schauen, ob ich welche in deiner Nähe kenne :-) ) ein zuhause und bei wenige Monate alten Jungtieren sollte man eigentlich eine tolle stabile, grössere Gruppe erwachsener Schweinchen haben, damit einige soziale Ansprüche erfüllt sind, dass sie vernünftig aufwachsen können.
Meiner Meinung nach sollten Jungtiere nur zu Gruppen vermittelt werden, wo es mehrere erwachsene Tiere gibt. Und auch immer nur mehrere Jungtiere. Nie eines alleine und auch ein erwachsenes Tier alleine in einer Gruppe Jungtiere halte ich nicht für eine optimale Kombination. Das kann funktionieren, geht aber oft auch schief.
Wenn ihr euch aber für Jungtiere entscheiden möchtet, dann würde ich wie gesagt unbedingt ein älteres Tier als Erzieher dazu nehmen, welches ihnen die Regeln des sozialen Umgangs beibringt, so dass sie die richtige Schweinchen-Kommunikation lernen und später auch mit fremden Schweinchen zurecht kommen :-)

Super, dass du selbst etwas bauen willst! Für Gehege mit Deckel kann ich leider kaum Tipps geben... vielleicht haben hier andere Tipps, ich weiss, dass ein paar hier auch wegen Hunden Deckel haben :-)
Tatsächlich ist für Meerschweinchen wirklich auch Rennfläche wichtig und Etagen zählen ja mangels zusammenhängender Ebene nicht dazu, daher finde ich die meisten Regale nicht geeignet.
Vielleicht findest du auf verschiedenen Meerschweinchen-Websites oder in Facebook-Gruppen Tipps :-)
In jedem Fall auch klasse, dass du darauf achtest, dass die Schweine vor den Katzen geschützt sind!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pr1ston3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Hallo
« Antwort 2 am: 06. März 2020, 00:27 Uhr »
Hallo,

Danke für die Tipps. Ich werde diese auf jeden Fall beherzigen. :) Aber vor den Meerschweinchen muss ich ja erstmal das Gehege bauen :) Ich habe Bilder von Eigenbauten gesehen, die nach oben offen sind und zumindest vorne eine Plexiglasscheibe haben. Prinzipiell dürfte das ja kein Problem sein oder? Nur ist halt die Frage, da ja ein Dach drauf muss (am besten mit einem widerstandsfähigem Gitter oder Draht oder so?), in wie fern die Luftzirkulation beeinträchtigt wird? Ich will ja nicht das die Kleinen ersticken :) bzw. schlechte Luft haben? Sollte dann lieber nach vorne auch ein Gitter oder so eingebaut werden, oder ist das mit Scheibe umsetzbar?

Viele Grüße,
Pr1ston3r.

Pr1ston3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Hallo
« Antwort 3 am: 06. März 2020, 01:04 Uhr »
Achso, eine Frage noch. Was eignet sich zum abdichten der Kanten? Also was ist nicht giftig für die Kleinen? :)

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Hallo
« Antwort 4 am: 06. März 2020, 21:55 Uhr »
hallihallo pr1ston3r :-),

es gibt viele tolle möglichkeiten für simple eigenbauten, also das schonmal als gute nachricht  ;).
stell dir bitte eine wand vor, vor der mittig ein sofa steht. kann ja auch ein schreibtisch sein oder so - mit abstand zur wand. wir hatten rechts und links des sofas jeweils bis zum sofa eine fast quadratische fläche - und hinter dem sofa ein lange, gerade flitzstrecke, die die beiden bereiche verbunden hat.
(das war damals noch auf dem boden. besser wäre natürlich erhöht, weil die schweinis dann mehr auf augenhöhe und wir nicht so riesig sind..aber weisst du bestimmt noch.)
wir hatten eine art schadstoffreien pvc ohne weichmacher etc. als untergrund und darauf streu.
als rahmen habe ich 35 cm hohe echtholzlbretter aus dem baumarkt aufgestellt und sie ganz einfach mit winkeln verbunden.
das war ganz einfach zu reinigen oder du entscheidest dich für fleecehaltung.
du könntest z.b. breitere, also höhere bretter nehmen und aus dünneren dachlatten mit den gleichen massen der holzbretter einen „deckel“ bauen, den du mit hasendraht bespannst. viellt machst du mehrere „deckel“, dann kannst du sie leichter anheben.
es ist wirklich ganz, ganz einfach, pr1ston3r :-)!
man kann sich holz und dachlatten im baumarkt auch schon direkt auf die masse zuschneiden lassen :bravo:.
möchtest du es erhöht haben, kannst du auch ikeaschreibstische nehmen bsplsw. oder platten auf böcke legen und diese fixieren.
ich kann dir nur empfehlen, das gehege möglichst gross zu machen, denn sie leben ja einige jahre hoffentlich und jeder 50 cm abschnitt mehr fläche und jeder investierter euro lohnt sich und ist ein witz auf die jahre gerechnet.
ist lieb gemeint, ich weiss nicht, wie versiert du in der meerihaltung bist :ja: :-)

so bekommen sie ausreichend frische luft, geborgenheit (kannst ja auch mal ein handtuch auf einen kleinen abschnitt legen, wenn die katzen zu aktiv sind ;) ), und bewegungsfreiheit.

bin gespannt, was du im endeffekt machst  ;-)

viel spass  :winke:


liebe grüsse  :sobl:

Pr1ston3r

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Hallo
« Antwort 5 am: 26. März 2020, 21:34 Uhr »
Hallo, noch mal vielen Dank für die Tipps/Hilfe. :)

Ich habe aktuell schon etwas geplant, muss jetzt nur noch die Chefin des Hauses endgültig überzeugen :D Nun ist aktuell die gesamte Situation eher unübersichtlich und chaotisch und z.b. schneiden die Baumärkte bei uns kein Holz mehr zu. Na klar könnte man die Zeit locker warten und abwarten werde ich auf jeden Fall. Aber kennt trotzdem jemand einen Anbieter bzw. Hersteller, der "artgerechte" Gehege herstellt, die einem Eigenbau ähneln und auch entsprechende Qualität haben? Sei es als Inspiration bzw. auch als Alternative? Ich habe mich im Netz mal umgesehen, habe aber ehrlich gesagt nicht die große Ahnung, was qualitativ hochwertig und "artgerecht" ist. Wichtig wäre wie gesagt, dass es die Möglichkeit für Deckel gibt.

Vielen Dank schon mal und sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen:)

Grüße, Pr1ston3r.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hallo
« Antwort 6 am: 27. März 2020, 11:42 Uhr »
Also bei kleintiervilla kann man glaub ich Gehege bauen lassen - allerdings sind da viele, die als toll und artgerecht angeprisen wurden, absolut nicht ausreichend von der Grösse her oder bestehend aus zig kleinflächigen Etagen.
https://kleintiervilla.de/
Ich hab schon lange nicht mehr rein gesehen, aber damals war es so.

Holzbude Hullern in Haltern wäre ggf. auch noch eine Anregungsquelle oder was, wo man nach Tipps fragen könnte.
https://holzbude-hullern.hpage.com/innengehege.html
Mir würde das vom Platz her nicht reichen, was hier an Gehegen gezeigt wird, ich würde so ein Gehege wie auf der Website hier einstreuen und zusätzlich einen Bereich mit Fleece anbauen für mehr Bewegungsmöglichkeit. Ihr könntet das Gehege mit einem Deckel ausstatten und ein Türchen einbauen zum Aussenbereich, welches gut geöffnet und geschlossen werden könnte... oder so :-)

Christoph hier macht tolle Dinge aus Holz, ob er Gehege baut, weiss ich allerdings nicht https://villa-meerchentraum.de/de/
Aber man kann vielleicht nach Tipps von ihm fragen - oder zumindest bei ihm auch gut Hängemattengestelle und tollen Kuschelkram shoppen  :g:

Ansonsten vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen? Da bekommt man auch oft coole Gehege, die man etwas erneuern (Teichfolie) oder umbauen kann.

In deinem Profil hab ich gesehen, ihr seid aus Berlin, vielleicht würde euch ja Burg Nagezahn beraten oder beim Bau helfen? http://burg-nagezahn.de/ (müssten ca. 40 min von Berlin weg sein)
Sie bauen auch schon mal Gehege laut ihrer Facebook Seite und helfen bei der Beratung :-)
Manchmal haben sie auch Schweinchen zur Vermittlung da, das hat am Anfang immer den Vorteil, weil man eine gute Beratung dabei hat und - sollte doch mal was schief gehen oder im Notfall - die Tiere wieder zurückgeben kann. Oder im Urlaub in Betreuung geben. Zudem weiss man da, dass die Tiere vernünftigt gehalten und behandelt werden, was leider bei vielen Züchtern etc. (auch in einigen Notstationen leider...) nicht der Fall ist - worunter am Ende ja die Tiere leiden.

Hoffe, dass dir das etwas weiter hilft :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Hallo
« Antwort 7 am: 29. März 2020, 19:23 Uhr »
Ich finde es sehr positiv, dass Du Dich vor der Anschaffung der neuen Tiere informierst. Darum will ich die Gelegenheit nutzen, eine andere Überlegung einzubringen. Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich?

Wenn ich bereits mit zwei Katzen die Wohnung teilen würde, würde ich keine Meerschweinchen hinzunehmen, die ich per Gitterabdeckung vor ihren Fressfeinden schützen muss. Ich drücke das bewusst so drastisch aus, da ich, als ursprünglich großer Freund von Katzen, der selbst Wohnungskatzen hatte, sehe, wie schwer es ist, die Vögel im Garten vor den Nachbarskatzen zu schützen. Natürlich ist das wegen der viel größeren Fläche und der fremden Katzen schwieriger. Dafür können die Vögel, von den Jungen abgesehen, meistens erfolgreich flüchten. Meerschweinchen in einem Gehege können dagegen nicht flüchten. Und selbst wenn die Katzen sie nicht fressen würden, aber auf dem Gitter liegen würden, wäre das für die Schweinchen vermutlich sehr bedrohlich.

Es gibt einige Katzen, die einem Meerschweinchen nichts tun würden. Solche ein Ausnahmewesen haben ich neulich selbst gesehen. In einem solchen Falle brauchte man dann auch keinen Deckel. In jedem anderen Falle - auch bei Unsicherheit, was passieren könnte - würde ich auf "Beutetiere" verzichten solange ich "Jäger" in der Wohnung halte.

Natürlich könnte man, statt der Bedrohung durch anwesende Katzen, die Katzen aus dem Zimmer aussperren. Das wäre aber vermutlich für alle Tiere nicht ideal: die Katzen könnten 1 Zimmer weniger nutzen und müssten ggf. von den Menschen getrennt draußenbleiben oder die Meerschweinchen wären darin "isoliert".

Eine ausreichend stabile Abdeckung würde sonst ja auch nicht reichen, sofern Ihr die Schweinchen nicht ausschließlich im Gehege halten wollt. Aus meiner Sicht kann man aber kaum ein so großes Gehege bauen, dass ihnen ohne Auslauf oder Freilauf im Zimmer oder Außengehege nicht etwas Wichtiges fehlen würde.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hallo
« Antwort 8 am: 30. März 2020, 17:11 Uhr »
In jedem anderen Falle - auch bei Unsicherheit, was passieren könnte - würde ich auf "Beutetiere" verzichten solange ich "Jäger" in der Wohnung halte.

Ich seh es auch so, daß ich dann auf jeden Fall auf Meerschweinchen verzichten würde....und ich persönlich würde trotzdem nie Katzen oder Hunde zu den Schweinchen lassen..es gibt keine 100% ige Garantie , egal wie gut man sein Tier kennt...und auch schon furchtbare Unfälle ...außerdem ist es für die Schweinchen Stress pur, das liegt in den Genen ..und wir sollten alles versuchen, um den Kleinen ein möglichst stressfreies Leben zu ermöglichen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hallo
« Antwort 9 am: 30. März 2020, 20:04 Uhr »
Tatsächlich habe ich viele Freunde mit Hunden oder Katzen und gleichzeitig Meerschweinchen :-)
Das klappt auch hervorragend, setzt aber natürlich genug Platz für beide Tierarten und eine sichere Unterbringung der Schweinchen z.B. in einem eigenen Zimmer und Gehege mit Deckel vorraus.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: