Autor Thema: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen  (Gelesen 27976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 30 am: 24. November 2015, 21:25 Uhr »
Gib ihnen mal noch ein bisschen Zeit. Die meisten Tierbesitzer trennen zu früh, weil sie das ruppige Verhalten missdeuten. Bei einer VG braucht man hin und wieder starke Nerven  ;). Vielleicht regelt sich alles über Nacht und morgen früh sind sie ein Herz und eine Seele  :g:. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt  :allgu:.

Das mit den Zysten solltest du aber unabhängig wie die VG ausgeht noch abklären lassen  ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 31 am: 24. November 2015, 21:27 Uhr »
Zu spät ist nix nur weil sie ruppiger sind.
Ich gebe Kazaar recht, am Ende sind sie morgen zusammengerauft. Mit klappern und anspringen hab ich selber so meine Erfahrungen, aber allesamt mit unkastrierten Böcken und ohne happy-end.

Wenn dein Mädel ein hormonelles Problem hat kann das natürlich problematisch sein aber solange es nun friedlich ist und sich nichts verschärft würde ich auch nicht abbrechen.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 32 am: 24. November 2015, 22:03 Uhr »
Starke Nerven sind nicht unbedingt meine Stärke :pfeif: aber ich werd sie jetzt nicht sofort trennen wenn noch Hoffnung bestet.
Bei ihnen ist es grad ein auf und ab. Mal sind sie ruhig dann fangen sie wieder an. Aber in der letzten Zeit haben sie sich zumindest nicht mehr angesprungen  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 33 am: 24. November 2015, 22:52 Uhr »
vergesellschaftungen dieser art sind total normal. solange kein schweinchen riesige blutige wunden hat, würde ich mich raushalten, so schwer das fällt (oh ja, ich kenn das ;) )
solche rangordnungsklärungen können wochen dauern. ich habe tiere dabei gehabt, die monate brauchten, bis sie ein teil der gruppe wurden.
leider haben die menschen meist nicht so viel geduld, deshalb enden auch so viele tiere alleine und einsam, weil sie angeblich andere immer angreifen würden.
aber sie brauchen zeit, platz, genug futter und genug unterschlüpfe.
und das alles bekommen sie ja bei dir, also wird das schon  :fr:

als mein seppo damals kam, haben er und die mädels sich so sehr geprügelt, dass das eine mädel eine dicke lippe hatte, seppo blutige kratzer an der nase und die dritte schweinedame saß zitternd in einem kuschelsack und wollte einen tag nicht rauskommen. einen tag später waren sie die besten freunde :-)

du könntest notfall-bachblüten auf die öhrchen geben oder irgendwie in wasser geben und in der gehege-umgebung versprühen - und selbst nehmen :-)
wird schon werden  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 34 am: 25. November 2015, 16:07 Uhr »
Starke Nerven sind nicht unbedingt meine Stärke :pfeif:

Als ehemalige Bockgruppenhalterin kann ich dir sagen, da laufen VG's noch deutlich aggressiver ab  :grusel:. Allerdings hab ich bei den Kerlen gelernt, cool zu bleiben und erst mal abzuwarten. VG's in Gemischtgruppen sind seitdem ein Klacks  :g:. Wie schaut es denn aktuell bei euch aus? Haben sich alle lieb  :lieb: ?


du könntest notfall-bachblüten auf die öhrchen geben oder irgendwie in wasser geben und in der gehege-umgebung versprühen - und selbst nehmen :-)


Super Idee Vio  :haha:.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 35 am: 25. November 2015, 19:02 Uhr »
Krümelchen war drei Jahre lang das Alpha-Weibchen und ist völlig ohne Männchen aufgewachsen. Als Spike (von den Notmeerscheinchen) ins Gehege gesetzt wurde, kam es ziemlich schnell zu Keilereien. Zähneklappern und Frontalangriffe gab es stundenlang. Blut ist nicht geflossen: sie haben allerdings "Zähne" gezeigt und ständig gedroht. Das ganze war ziemlich laut und  heftig. Teilweise sah es wie ein Ringkampf aus wenn sie aneinander hochgesprungen und zur Seite weggerollt sind. Krümelchen wollte ihre Führungsposition nicht aufgeben und Spike als überzeugtes Chefschweinchen hat auch nicht klein beigegeben.
Wenn zwei Meerschweinchen mit starkem Charakter aufeinandertreffen, ist es für uns kaum zu ertragen dabei zuzusehen. Ich habe "Blut und Wasser" geschwitzt und war total unsicher, ob ich sie nicht doch trennen sollte.
Ich stimme völlig zu: solange kein Blut fließt ist alles OK.

Sie haben sich danach super verstanden und vieles gemeinsam gemacht und voneinander gelernt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 36 am: 25. November 2015, 23:48 Uhr »
hallo!
darf ich in diesem thread was dazu fragen, da dieses thema ja auch bei mir möglicherweise bald aktuell ist...
ich habe nämlich einen total süßen kastraten auf einer notschweinchenseite gesehen, der aber erst 6 monate alt ist...
was passiert, wenn ich einen zu jungen kastraten zu den 4 mädchen setze? kann nicht die chefin chefin bleiben und trotzdem ist ein männchen für die "bedürfnisse" da?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 37 am: 26. November 2015, 09:12 Uhr »
Zitat
was passiert, wenn ich einen zu jungen kastraten zu den 4 mädchen setze? kann nicht die chefin chefin bleiben und trotzdem ist ein männchen für die "bedürfnisse" da?
Das kommt auf den Charakter an. Es gibt Jungböcke die lassen die Weibchen schon ordentlich stramm stehen aber in der Regel ordnen sie sich unter. Bleibt das Weibchen in der Chefrolle manifestiert sich das maskuline Verhalten, der soziale Stress bleibt bestehen und es wird sich nicht vom Jungbock besteigen lassen...also ist dieser auch für die Bedürfnisse hinfällig.
Es gibt viele Gruppen in denen der Kastrat nicht das sagen hat...den Fall hab ich ja in meiner großen Gruppe auch gerade. Diese Gruppen sind sehr viel unruihger und die Weibchen die in die Chefrolle gepresst sind regieren häufig hysterisch und gestresst.

Milista

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 38 am: 26. November 2015, 09:31 Uhr »
Update:

Also heute sieht alles schon besser aus. Es gibt immer noch geschimpfe wie wild, ABER Zähne klappern ist inzwischen selten geworden und es gab nur noch einen Frontalangriff ich bin mir nur nicht so sicher ob mein Weibchen mehr das Sagen hat oder das neue Männchen :D
Auf Dauer wird sich das Männchen hoffentlich durchsetzen weil er nicht der Typ scheint der sich länger unterordnet :)

Eben haben sie sogar nebeneinander gefressen  :lieb:  :bravo:
Teilweise sah es wie ein Ringkampf aus wenn sie aneinander hochgesprungen und zur Seite weggerollt sind. Krümelchen wollte ihre Führungsposition nicht aufgeben und Spike als überzeugtes Chefschweinchen hat auch nicht klein beigegeben.
Wenn zwei Meerschweinchen mit starkem Charakter aufeinandertreffen, ist es für uns kaum zu ertragen dabei zuzusehen. Ich habe "Blut und Wasser" geschwitzt und war total unsicher, ob ich sie nicht doch trennen sollte.


Ich kann dir nur zustimmen Ane, es ist gar nicht so einfach "nichts" zu tun während sie sich gefühlt grad gegenseitig den Hals umdrehen.

Aber dank euch bin ich äußerlich ruhig geblieben und habe sie einfach machen lassen.
Vielen lieben Dank dafür  :bussi:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Männchen um Ruhe in eine Weibchenguppe zu bringen
« Antwort 39 am: 26. November 2015, 12:37 Uhr »
Lass das betreffende Weibchen aber bitte trotzdem mal tierärztlich untersuchen.