Autor Thema: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?  (Gelesen 12045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« am: 07. November 2014, 08:49 Uhr »
Hallo Leute,

hab ne wichtige Frage, meine minna ist am Montag Kastriert wurden . Wegen vieler Zysten. Am Dienstag wollte ich sie wieder in ihre gruppe zurücksetzen damit sie nicht so allein ist. D as war nicht möglich da die anderen sie sofort anriffen. Sie haben sie gejagt und gebissen. Ich  habe sie dann wieder rausgenommen , da ich wegen der OP angst hatte das die Narben Aufgehen usw. Ich habe es dann auf neutralen boden versucht da ist das gleiche.
Die Gruppe bsteht seit einigen jahren und war harmonisch, keine Beisserein mal etwas gezicke sonst nichts. Sie war bisher die Ranghöchste. Durch die Zysten war in den letzten Monaten sehr Bissig und agressiv desshalb die OP. Habt ihr schon mal so wasgehabt wie lang soll ich versuchen sie zurück zusetzen . Sie Quick ganz laut hört erst auf wenn ich mit ihr aus dem Zimmer gehe. Sie macht kein traurigen eindruck ,ihr geht es gut sie wuselt in ihren Gehege rum und frisst sehr gut. Ich möchte sie ja nicht ewig allein lassen da sie in ihren 6 jahren noch nie allein war.

ich hoffe ihr hab ne Idee oder zu mindestens eine Erklärung. Danke

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 1 am: 07. November 2014, 09:59 Uhr »
Hast du einen Kastraten bei der Gruppe? Was sagt der zu ihr? Kannst du ihn erstmal allein zu ihr setzen bis sie körperlich wieder fit ist?

Indem man das Alphaweibchen aus der Gruppe nimmt bringt man sehr viel durcheinander, das kann soweit führen (besonders bei kleinen Gruppen) das man vor einer neuen VG-Situation steht. Das Tier das eigentlich der Chef war dann schwächelnd zur Gruppe zurückzusetzen  ist nicht optimal, da ist vorprogramiert das die anderen die Chance nutzen und den Posten an sich reißen wollen.

Was man auch bedenken muss ist das sie durch die Hormonumstellung nun ihren Geruch und auch ihr Verhalten ändern wird. Es ist wirklich als neue VG anzusehen die theoretisch auch scheitern kann.

Wie ist deine Gruppe aufgestellt? Magst du ein bisschen darüber erzählen?

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 2 am: 07. November 2014, 10:53 Uhr »
Danke erstmal füt die Antwort

Die gruppe besteht aus einem Kastraten der ist schon 7 ( der ist froh wenn er zur nächsten Mahlzeit aufwacht ;-))
Dann hab ich einen Frühkastraten der ist jetzt ca 11 Monate, superlieb
Dann hab ich noch ein Weibchen die ist 5 jahre und wurde wegen Zysten im April Kastriert
und dann eben meine Minna 6 Jahre

 sie leben in einem eigenbau von ca 2,6 m2 die grundfläche hat knapp 2 m2 der rest ist eine Etage. ich denke das ist in Ordnung zusätzlich haben sie noch 1/2 halbes zimmer als Auslauf. Bisher haben sie sich gut verstanden. Meine minna hatte schon im April eine Komplette Gesäugeentf
ernung wegen Krebsgeschwüre. ab da war sie schon öfter sehr zickig ind bissig. Nach einer Untersuchung kam heraus das sie außerdem viele Zysten hat, desswegen das verhalten. Nach monatigen Punktieren habe ich mich entschlossen sie kastrieren zu lassen, dabei wurden auch Geschwüre an der Gebärmutter gefunden. Ich habe auch schon Überlegt mit Ihr und dem alten Kastraten eine Rentner WG zu Gründen. Im Eigenbau ist noch eine Etage von 1,3 m2 frei die zur zeit als Futterlager dient. Ich hoffe du hast jetzt einen kleinen Einblik bekommen. Kannes sein das sie von den anderen gar nicht mehr akseptiert wird?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 3 am: 07. November 2014, 10:59 Uhr »
Aha, und wer genau verbeisst sie nun? Die Idee mit der Rentneretage würde ich im Hinterkopf behalten, aber von ihrem Zustand abhänig machen.

Für den Frühkastraten würde ich vlt. über ein ca. gleichaltriges Mädel nachdenken, das is sonst ganz schön langweilig unter den ganzen "alten Knochen"  ;)

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 4 am: 07. November 2014, 11:11 Uhr »
Das andere Weibchen geht sofort auf sie los, der Frühkastrat hängt sich mit ran und minna wehrt sich dann heftig ich hab es schon mehrfach versucht auch auf neutralen boden. Sie gehen sofort auf sie los. Die schreit richtig und beruhig sich erst wenn ich mit ihr aus dem Zimmer gehe. Dann ist bei den anderen sofort wieder ruhe. Denke das andere weibchen will den Rang haben , denn Opa olly hat schon lange kein rang mehr und der Frühkastrat hat sich sofort untergeordnet.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 5 am: 07. November 2014, 11:55 Uhr »
Hm, dann würde ich wohl zum Aufteilen tendieren. Zumindest vorerst.

Ein Weiberkrieg bei dem der Kastrat nicht dazwischen geht ist oft von Dauer und bleibt ungeschlichtet, das kann sich aber ändern wenn es ihr besser geht. Ich würde nun so vorgehen das ich den Opa zur operierten packe...die beiden bleiben zusammen bis sie sich vollständig erholt hat und noch ein bisschen länger.

Die zweite Gruppe würde ich nach möglichkeit mit 1-2 jüngeren Mädels aufstocken, dann hat der Kastrat gleichgesinnte und das ältere Mädel wen zum regieren, das ist nämlich durchaus auch für Alphaweibchen wichtig.

Dann hast du zwei Möglichkeiten, entweder du lässt es bei den beiden Gruppen oder du machst eine große VG mit den neuen Weibern und den beiden Gruppen. Dafür min. 10qm und ein paar Tage Zeit, dann werden die Karten neu gemischt und die Chancen stehen nicht schlecht das alle einen Platz in der Gruppe abbekommen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ich finde große VGs eh viel leichter als wenn es nur eine Hand voll Tiere sind. Merkt man besonders bei den Böcken sehr deutlich.
Wenn du dich für die große Gruppe entscheidest müsstest du aber den EB ein bisschen erweitern  :frage:

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 6 am: 07. November 2014, 12:39 Uhr »
Oh wei.... eien Große Gruppe wird nicht gehen da der eigenbau an seine grenzen stößt. ich hoffe man kann ihn sehen. In der Oberen Etage sind ein Kastrat und zwei Weibchen das bleib so wie es ist. in der mitleren haben bisher die vier gelebt. Unten wo die Klappen sind ist zur zeit minna( nicht hinter der Klappe sonder umgebaut mit Plaxi). Mehr geht echt nicht :wein: auch wenn ich wollte. Kann ich nicht beide wieder zurück setzen ,cih befürchte ja das Lucy dann die oberhand hat. Schade ich bekomme das Foto nicht rein

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 7 am: 07. November 2014, 12:59 Uhr »
Hm, kann mir schon vorstellen wies ausschaut.

Dann würde ich 2:2 trennen, für min. vier Wochen und dann versuchen wieder 2:2 zu vergesellschaften. Dann ist wenigstens keiner allein.

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 8 am: 07. November 2014, 13:07 Uhr »
Ja das werd ich wohl auch machen, sollten sie sich nicht wieder zurücksetzen lassen, olly mit seine 7 ärgere ich damit bestimmt nicht,dann bleiben sie in der Rentner WG und wenn ich merke der kleine langweilt sich mit Lucy die ja auch bald 5 wird dann werd ich nach ner Notnase in Dem alter vom Kastraten suchen. den platz hätte ich ja dann.  mal sehen

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 9 am: 07. November 2014, 13:09 Uhr »
Ein Mädel natürlich :bravo:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 10 am: 07. November 2014, 13:19 Uhr »
Super! Bin gespannt wie´s weiter geht.

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Nach OP nicht mehr Gruppenfähig?
« Antwort 11 am: 07. November 2014, 13:48 Uhr »
Melde mich wenn es neuigkeiten gibt :winke: