Autor Thema: Bibi, Frieda und Leo  (Gelesen 16302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 15 am: 27. Juni 2017, 20:29 Uhr »
Er ist aber doch erst 4 Monate alt, wenn ich das richtig verstanden habe... Ist noch ein Schweine-Kind, erst mit ca. 6 Monaten beginnt soweit ich weiß die richtige Pubertät/Rappelphase und die Erziehung kann insgesamt 1-1,5 Jahre dauern. Da reichen ein paar Wochen mit älteren Tieren leider nicht... Wäre mir auch lieber, wenn es so wäre  :traurig:

Aber genug nun davon hier, wir können ja vielleicht woanders in einem Thread nochmal drüber sprechen, wenn Bedarf ist :-)  Hier solls ja nun um Leo gehen  :lieb: Brommseln ist klasse  :bravo: Das mögen auch die Mädels und wenn nicht, haben sie ja noch den Wasserschlauch als Waffe sozusagen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 16 am: 23. Juli 2017, 18:06 Uhr »
Habe mal eine Frage, Leo versteht sich prima mit allen Mädels besser mit Frieda. Streit gibts keinen. Leo ist oft mit Frieda am rennen. Bibi frißt gut ihr gehts gut sie zieht sich oft in einen Kuscheltunnel zurück. Sie rennt nicht so rum wie die 2 anderen.
Meine Frage ist habe ja eine 3er Gruppe sollte ich ein älteres Weibchen dazusetzen(Leo war ja zu jung gewesen, alle 3fast gleich alt). Platz haben wir da wir ein großes neues Gehege gebaut haben, mit ganztägigen Zimmerfreilauf. Vielleicht brauch Bibi Sicherheit, sie tut mir so leid wenn sie sehr oft im Kuscheltunnel liegt. Was meint ihr denn?
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 17 am: 23. Juli 2017, 21:04 Uhr »
Hallo liebe Gerti :-)

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, warum das so sein kann, aber ich finde 4 Tiere sind immer eine viel schönere Anzahl :-) vor allem, wenn sich 2 Tiere besonders gut verstehen, so ist sonst ja bei 3 Tieren manchmal doch eines alleine.
Und ein älteres Tier gibt ihnen ja - wie du schon schreibst - durchaus auch Sicherheit, lehrt ihnen vieles...

Kurzum: würde ich machen, ja! Ich würde in einer Notstation fragen, ob es ein Mädchen gibt, was mind. 1,5 - 2 Jahre alt, mutig und gut sozialisiert ist :-)

Das neue Gehege mit Zimmerfreilauf klingt toll  :freu: Zeig gern mal Fotos, wenn du Zeit und Lust hast!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 18 am: 23. Juli 2017, 22:13 Uhr »
Denke werde ich auch machen, Bilder kommt die Woche bin selten halt am Pc. Danke Vio, werde mal schauen welche Notstationen  in der Nähe sind.
Mir fällt halt auf wenn Leo in der Nähe ist quiekt sie ganz leise, bei Frieda auch aber nicht immer.
LG Gerti

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 19 am: 24. Juli 2017, 10:38 Uhr »
Liebe Gerti,
wenn Du die Möglichkeit hast, für Bibi noch eine Freundin zu holen, dann wär das echt toll.
Wünsche Dir, dass Du in einer Notstation eine ganz tolle Schweinedame findest!
Ich fühle ziemlich mit, weil wir hier eine ähnliche Situation haben, ich aus beruflichen Gründen, momentan aber
noch kein viertes wieder holen kann : (
Also toi toi toi

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 20 am: 24. Juli 2017, 15:12 Uhr »
Danke dir liebe ewe, sie kommt schon raus aus dem Kuscheltunnel, Frieda schaut immer nach ihr auch Leo aber da rennt sie weg, oder quiekt, leise. Da sie auch nicht soo viel frißt wie die anderen, habe extra mehrere Futterstellen, lege ich ihr immer einiges in den Tunnel das auch gefressen wird. Danke nochmal.  :winke:
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 21 am: 24. Juli 2017, 15:44 Uhr »
Was ist es denn für ein Quieken, ein unsicheres? Vielleicht ist sie sich nicht sicher, wie sie sich gegenüber der anderen verhalten soll oder ob sie sich da in eine Art "Freundschaft" drängt oder sowas... Das ist natürlich auch Stress dann leider.
Ein Erziehertier kann auch da helfen, eine klare Linie in die Kommunikation zu bringen und Sicherheit zu geben :-)
Verlass dich bei der Auswahl eines solchen Tieres dann nicht nur auf Charakterbeschreibung etc., sondern auch auf dein Bauchgefühl :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 22 am: 24. Juli 2017, 18:47 Uhr »
Hi Vio auf alle Fälle ein Erzieher Meeri werde ich einziehen lassen. Das quieken iss so ein ganz erzählen, nicht laut, passiert nur wenn die anderen in die Nähe kommen,  wenn sie weiter wwg sind ist es ok. Mir kommt es so vor als wenn sie sagt, lasst mich ja in Ruhe.
Was ich grad gesehen habe, habe die Scheibe rausgemacht für den Freilauf im Zimmer und sie geht raus, Angsthase die Erste. . Fand ich schon toll. Naja sie frißt wenigstens, Köttel ok. Muss leider noch etwas warten mit dem Schweinchen,muss auch erstmal nachfragen Tierheim oder
Nothilfe für Meeris.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 23 am: 25. Juli 2017, 11:05 Uhr »
das mit dem Quiecken kommt mir bekannt vor , ich hab auch ein Mädel das wird richtig laut...bei ihr ist es aber Angst und "lass mich in Ruhe" gemischt...das Schreien dem Kastrat gegenüber wird weniger, das dem andren Mädel gegenüber noch nicht..aber wir sind auf einem guten Weg

Achja, meine Urmel zieht sich auch oft zurück, ich unterstütze sie mit Bachblüten, seitdem ist es besser
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 24 am: 25. Juli 2017, 12:23 Uhr »
Habe ja ein neues großes Bodengehege mit Auslauf im Zimmer und es wird besser, es sind halt mehr Möglichkeiten sich zu verstecken und ein Meeri hat nicht, durch die Häuser und Tunnels, so direkt die Übersicht, das gibt denke ich etwas Sicherheit.
@Hugomero wie gibst du denn die Bachblüten? Rausholen ist noch Stress bei uns, wird gleich sich versteckt, das denkecich muss dann nicht sein.
Mal abwarten gestern habe ich neben dem Gehege gesessen die Erste war die ängstliche Bibi die sich traute aus dem Gehege ins Zimmer zu rennen und meine Beine abzuschnüffeln. Hab mich da echt gefreut. Trotzdem werde ich noch ein Schweini dazuholen, wollte vier und so wirds auch werden.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 25 am: 25. Juli 2017, 15:09 Uhr »
Ich hab die Bachblüten in der Apotheke mischen lassen (ohne ALkohol, die Nr. 16) - bei mir ist es etwas anders, mein Urmeli ist die Älteste mit 4 1/2, dieses Jahr hab ich schon drei Schweinchen verloren und zuletzt zwei Schwestern, die in ihrem Alter waren.

Sie war die Chefin, ist im Moment die rangniedrigste und traurig..aber da kann und will ich kein neues Schwein holen, sondern ihr erstmal Ruhe und Sicherheit gönnen, die Gruppe formiert sich grad neu, der letzte Verlust war erst vor 1 1/2 Wochen

Bei mir ist es zum Glück entspannt, ich kann von oben tropfen, oder in bisschen Päppelbrei, aber auch beim Rausnehmen ist Urmel entspannt...aber eben auch oft ängstlich...aber wir sind auf einem guten Weg
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Bibi, Frieda und Leo
« Antwort 26 am: 25. Juli 2017, 16:21 Uhr »
Hallo Hugomero das ist echt sehr traurig Meerschweinchen zu verlieren. Denke heute noch mit trauriger Seele an meine Pauline und meinen Pauli zurück. War eine Std bei meinen Schweinchen und denke es ist die Größe die anscheunend für Bibi besser ist, sie rennt und spielt jetzt mit den andereb, ist es zuviel läuft sie in den Zimmerauslauf. Bin total froh deswegen.

Schön das ihr auf einen guten Weg seid, jeder Besitzer kann das meist selbst einschätzen, denn er kennt seine Mäuse am besten. Alles brauch seine Zeit auch die Trauer bei den Tieren. Alles gute Dir und deine Schweinis, danke für deine Antworten, immer schön wenn man lesen kann das es anderen auch in etwa so geht.   :ciao3:

LG Gerti