Autor Thema: Alte Gruppe wieder zusammenführen  (Gelesen 41913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 30 am: 14. Juni 2013, 17:57 Uhr »
Zitat
Mit was anderes überlegen meinst du abgeben?

Nicht zwangsläufig, nein...nur als allerletzte Lösung. Für einen weiteren Kastraten hättest du keinen Platz? Oder für ein viertes Mädel, das etwas mutiger ist?

Ich will soweit aber noch gar nicht denken...vielleicht ist es gar nicht nötig und deine Schweinchen raufen sich noch zusammen. Es ist nicht immer in zwei, drei Tagen alles erledigt...kann auch Wochen und Monate dauern bis eine Gruppe richtig zusammenfindet.

Meine Vermutung ist eher, dass die Vergesellschaftung damals noch nicht ganz abgeschlossen war und die Tiere zu früh getrennt wurden.

Für die stressbedingten Milben vom Teddymädchen war vielleicht auch nicht alleine Ljubas Verhalten "schuld". Das können auch andere Faktoren gewesen sein, die ihr Stress gemacht haben...vielleicht einfach die Tatsache, dass es Veränderungen gab. Sie hätte bei einem anderen Neuzugang vielleicht genauso mit Milbenbefall reagiert.

Ich würde wirklich noch etwas abwarten...

Ich wünsche dir gute Nerven... :fr: Sowas ist nicht leicht...
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 31 am: 14. Juni 2013, 18:07 Uhr »
Hm, ok.
Dann mache ich die Gehegeseiten frisch fertig und lass das Trennungshandtuch weg.

Platz könnten wir schaffen, um ihr einen Kastraten zu geben. In das Gehege möchte ich kein 5. Schwein setzen, die Größe ist schön für 4.
Problem sind grad eher die Finanzen, die kein weiteres Schwein ermöglichen. Abgeben mag ich sie nicht, einmal weil sie mein Herzschwein ist und auch, weil wir sie nach Österreich zurückbringen müssten....
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 32 am: 14. Juni 2013, 22:36 Uhr »
Aktueller Stand: das Gejage geht im Gehege weiter, die Kleine und Mieze klemmen sich abwechselnd unter die Rampe, Ljuba macht auf dicke Hose.
Grad sind sie abgelenkt mit Rosenblütenknabberherzen.

Ich hoffe sie hat bald genug klargemacht, dass sie der Boss ist.  :stricken:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 33 am: 15. Juni 2013, 18:57 Uhr »
bis jetzt liest es sich für mich so: ich will der Boss sein,(nur den schwächeren oder allen gegenüber?)
 habt ihr das alle verstanden?
nein, noch nicht? dann nochmal...und nochmal...

wie benehmen sich Arthur und sie zueinander?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 34 am: 15. Juni 2013, 23:17 Uhr »
Bisher ist es unverändert. Arthur rennt nicht vor ihr weg, den knufft sie nur an und rennt selber weg, weil er sie dann anbrommselt.
Ich denke zum Einen ist es Dominanzgehabe, aber es scheint ihr auch Spaß zu machen.
Meine Vermutung war ja auch schon, dass sie sich einfach langweilt und mit den anderen "spielt". Sie beißt auch nicht oder wirkt böse dabei und ist ja ein sehr aktives Schweinchen. Nur finden die Schnarchnasen das nicht so pralle....
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 35 am: 16. Juni 2013, 01:09 Uhr »
Aber das hört sich schon mal gut an.
Kann ja nur besser werden!

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 36 am: 16. Juni 2013, 09:34 Uhr »

Ich denke zum Einen ist es Dominanzgehabe, aber es scheint ihr auch Spaß zu machen.


Ja - anderen Eines drüberzuziehen muß unbandig Spaß machen. ;-) Ich habe das bei dominanten Meerschweinchen schon öfter beobachtet. Ein Runde rumstänkern und die anderen rumscheuchen und dann vor lauter Freude Bocksprünge machen, weil es geklappt hat und man wieder mal bewiesen hat, was für ein toller Kerl/tolles Weib man doch ist.

Ob das aber tatsächlich "Freude" beim überlegenen Tier ist, weiß ich nicht. Es könnte einfach auch nur der Energieüberschuß sein, der beim Herumjagen entstanden ist. Diese Rangordnungsgeschichten sind für die dominanten Tiere genauso anstrengend, stressig und aufregend wie für die unterlegenen Tiere, das darf man nie vergessen.

Jedenfalls: Solange Ljuba nicht wirklich beißt, steckt keine "beabsichtigte Aggression" dahinter. Jagen, knuffen, zwicken, Haare ausraufen und aufreiten - das ist ganz normales Dominanzgebaren, auch wenn es mal etwas derber wird und es auch mal einen blutigen Kratzer oder einen kleinen Ratscher auf der Nase gibt. Das war dann eher ein Versehen und nicht wirklich "böse" gemeint.

Was hat das Flummeli den armen Heinrich drangsaliert, als er zu alt wurde und abgedankt hat und sie die Chefin der Gruppe wurde. Sie hat ihm nicht wehgetan, aber ist ständig aufgeritten und der arme Kerl hat in den höchsten Tönen gepiepst und gejammert. Ein paar Tage lang ging das permanent so, bis Flummeli endlich der Meinung war, Heinrich hätte es nun aber auch ganz sicher kapiert. Er hat mir so Leid getan. Und er hat das alles - ohne auch nur im Mindesten etwas dagegen zu setzen -  über sich ergehen lassen. Dabei war er früher so dominant und auch recht grob und rüpelhaft zu seinen Mädels, Clara gegenüber zeitweise auch sehr agressiv, aber das Verhältnis zwischen Heinrich und Clara ist nochmal eine ganz andere Geschichte, das war kein "Normalfall".

Als Lotte letzten Herbst neu in die Gruppe kam, war sie absolut panisch :grusel: - ich habe noch nie so ein ängstliches, halbwildes Meerschweinchen erlebt, wie es Lotte damals war. Und was tut dieses verschüchterte Tier in den ersten 5 Minuten im fremden Gehege? Geht rotzfrech hin und zwickt die arme, alte, kranke Clara in den Po. Lotte hat also sofort gemerkt, wer gegenwärtig das schwächste Mitglied der Gruppe ist und entsprechend reagiert. Das hätte sie bei Heinrich, Zora oder Flummeli nicht versucht. Zum Glück blieb es bei diesem einen Zwicker von Lotte; Clara wurde dann wieder in Ruhe gelassen.

Fridolin hört jetzt erst - nach 5 Monaten! - so langsam auf, die kleine Lotte herumzuscheuchen. Er hat ebenfalls schon in der ersten Minute, als er Ende Dezember zusammen mit Berta in die Gruppe kam, messerscharf erkannt, dass ihn die drei älteren Mädels zwar akzeptieren und tolerieren, er sich da aber gut benehmen muß, sonst kann er bei ihnen nicht landen.  ;-) So richtig für voll genommen haben sie diese halbe Portion Fridolin da noch nicht. Nix mit dominieren. Aber bei Lotte hatte er eine Chance dazu. Er muß es ebenfalls sofort gemerkt haben, dass Lotte die jüngste und unsicherste in der Gruppe ist und dass sie sich von ihm scheuchen läßt....also hat er das auch gemacht....und wie! Es ging Lotte aber - trotz dem Stress, den sie dadurch hatte - nicht schlecht dabei und Fridolin hatte das Mäulchen immer fest zu, wenn er Lotte gejagt hat. Er hat ihr nie wehgetan. Bei Fridolin hatte ich auch das Gefühl, dass sein Verhalten Lotte gegenüber so eine Mischung von Flirten, Spielen und Dominanzzeigen ist - und dass er viel Spaß dabei hatte. Ein sehr einseitiger Spaß natürlich aus Lottes Sicht.

Einer hat halt immer "Pech" in der Gruppe und steht ganz unten in der Rangordnung. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das rangniedrigste Tier darunter leidet. Im Gegenteil. Eine geklärte Rangordnung verhindert Streit und schafft Sicherheit, jedes Tier kennt seinen Platz und weiß, wie es sich zu benehmen hat. Ohne Rangordnung wäre das das Zusammenleben für unsere so sensiblen und stressanfälligen Meerschweinchen unerträglich.

Und wohl fast alle Meerschweinchen wollen in der Rangordnung instinktiv immer möglichst weit oben sein - deshalb verrutscht dann auch immer etwas, wenn ein Tier in der Gruppe alt oder krank wird, oder wenn eines stirbt oder neue Tiere mit in die Gruppe kommen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 37 am: 16. Juni 2013, 15:30 Uhr »
Sie könnte es ja einfach lassen.  :g: Dann hätte sie keinen Stress und die anderen auch nicht mehr. Verstanden haben sie das mit Sicherheit inzwischen....  :roll:
Dass es immer ein Tier geben muss, das unten steht, weiß ich ja, auch wenn es mir trotzdem leid tut. Wenn sie sich damit wohlfühlen, von mir aus.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 38 am: 16. Juni 2013, 16:00 Uhr »
Wie geht es denn mittlerweile bei euch, Tiefseetaucher? :frage:

Schon etwas Entspannung in Sicht? Oder wird es schlimmer?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 39 am: 16. Juni 2013, 16:31 Uhr »
Sie jagt weniger, aber nach wie vor.
Arthur wirkt aktiver, rennt gern mal mit, aber nicht speziell hinter wem her.  :ms1:

Abgesehen davon wird gemeinsam gedöst, gefressen, alles nett wie es sein sollte.  :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 40 am: 16. Juni 2013, 16:45 Uhr »
Prima! :-)  Das hört sich ja schon recht gut an.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 41 am: 16. Juni 2013, 18:17 Uhr »
finde ich auch, hört sich doch gut an! :winke:

nur weiter beobachten, wie die beiden andern mädels damit klar kommen.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 42 am: 17. Juni 2013, 00:41 Uhr »
nur weiter beobachten, wie die beiden andern mädels damit klar kommen.

Sie liegen auch mal offen im Gehege rum, ohne sich in eine Ecke zu verkriechen, das halte ich für ein gutes Zeichen. Und die Kleine motzt immerhin schon lauter und intensiver, wenn Ljuba sie angeht. Vielleicht wehrt sie sich irgendwann mehr, wenn es ihr reicht - soweit ihr Rang es ermöglicht.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 43 am: 17. Juni 2013, 01:32 Uhr »
Oder sie trauen sich nicht ins Haus vor lauter Angst, dort vertrieben zu werden  :g:
Nein, Spaß.
Bin gespannt wie's weiter geht!

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 44 am: 17. Juni 2013, 01:43 Uhr »
Gibt keine Häuser.  ;-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]