Autor Thema: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt  (Gelesen 13100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« am: 05. Februar 2016, 20:08 Uhr »
Hallo  :winke:

ich hatte zuvor über Teddy dem Meerschweinchen , mit dem angeborenen Herzfehler berichtet, am Rande Rosi erwähnt mit der Diabetes. Nun möchte ich darüber gerne berichten , weil ich die Diabetes alternativ behandeln lasse .

Nun seid ca. 3 Monaten fahre ich zu einem Heilpraktiker mtl. nach Dortmund mit meinem Meerschweinchen Rosi.
Die alternative Behandlungsmethode kam mir zeitnah in den Sinn , nach dem die Diagnose gestellt wurde.

Rosi ist eines dieser Meerschweinchen , die Berührungen am Rückenabwärts nicht sonderlich mag, und eine Blutabnahme unter drei Personen kaum möglich ist.

Demnach war das Insulin spritzen ein Horrorzenario, demnach viel diese Entscheidung nach einer Woche des Versuchs mit dem Insulin , die Homoäpthische Variante vorzu ziehen.

Die aktuellen Blutwerte zeigen Wirkung , und das ist das was alleine zählt .

Fructosaminwert vorher: 546                  aktuell :424

Glucosewert        vorher: 463                  aktuell: 310


Die Tierärztin sagte mir das es definitiv schon besser geworden ist, und das sie nie gedacht hätte das es anschlägt. Sie sagt immer :,, Wer heilt hat Recht" .

in einem halben Jahr muss ich erneuert zu einer Blutentnahme.
Die Vorurteile die einige zuvor hatten , kann ich wiederlegen.

Anbei noch gesagt : Trink Verhalten seid dem besser und hat an Gewicht zugelegt.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 1 am: 06. Februar 2016, 22:18 Uhr »
kenn mich ja leider nicht gut aus mit dem thema, hört sich aber super an :-) weiter so!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 2 am: 06. Februar 2016, 22:29 Uhr »
Danke :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 3 am: 07. Februar 2016, 17:27 Uhr »
Für die Dauer ist es schon ein recht guter Erfolg, muss man eben schauen ob und wie man die Tendenz beibehalten kann.
Wenn der BZS nicht weiter runter zu bekommen ist wäre es auf Dauer natürlich nicht so schön.

Magst du uns noch verraten was genau sie bekommt, Homöopathie ist ja ein recht weites Feld das fast jeder Therapeuth ein wenig anders umsetzt. Eine naturheilkundliche Therapie ist ja immer auf das Individuum abgestimmt, das wissen wir. Aber mich würde interessieren mit was du in ihrem Fall diesen Erfolg erzielst.

Hast du an der Fütterung auch etwas verändert?

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 4 am: 07. Februar 2016, 20:54 Uhr »
 :winke:

Bei jedem Besuch mischt der Heilpraktiker die Flüssigkeit in einer kleinen Flasche an , aber was genau drin ist ,  :frage: ist mir selber unklar.

Einmal wöchentlich bekommt sie hochprezentiges , eine Nosode.

Dem Heilpraktiker wa es in erster Linie wichtig das die Bauchspeicheldrüse wieder intakt kommt und anfängt wieder vernünftig zu arbeiten / Insulin zu produzieren.

Die Blutwerte werde ich im März erneuert mit zu ihm nehmen und dann werde ich noch einmal gezielt fragen was diese Flüssigkeit beinhaltet. Viel hängt ja auch scheinbar davon ab, ob das Längenwachstum abgeschlossen ist bei einem Tier mit angeborenen Erkrankungen, das die Homoöpathie anschlägt.

Ich gehe einfach davon aus das es bei Rosi noch früh genug war.

zu den Futterbedingungen kann ich es gerne einmal auflisten , was alle meine Schweinchen bekommen

- Grüne Paprika
- Fenchel
- Topinambur
- Steckrübe
- Gurke
- Rote Beete
- Möhren
- Selleri
- Brockoli
- Tomate
- Möhren Grün
- Spinat
- Grünkohl
- Zuchini
- Aubergine
- Chinakohl
- Kohlrabi
- Petersilie
- Dill
- Thymian
- Verschiedene Salatsorten


Im Sommer gibt es jeden Tag frisches Gras mit Klee, Luzerne, Spitzwegerich .

Ich würde sagen das ich im Winter zu 98 % Frisch fütter , Löwenzahn und Brennessel ersetze ich das durch trockenmaterialien.  Und im Sommer wären es 100% und das alles im abwechslungreichen Turnus , haben die vier den ganzen Tag zur freien Verfügung.

Wenn jemand noch eine anregende und konstruktieve Kritik bezüglich der Fütterung hat , würde ich mich freuen :-)

lg

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 5 am: 08. Februar 2016, 08:57 Uhr »
Ah ok,
also ich würde das ganz genau wissen wollen was er da macht. Vlt. kann er dir ja den bisherigen Therapieplan kopieren. Das man so garnicht weis was man gibt finde ich immer ungünstig weil man im Zweifel auch nicht auf eine Erstverschlimmerung o.ä. reagieren kann bzw. garnicht weis was die Reaktion auslöst.

Ich muss gestehen das ich nicht denke das mit Homöopathie eine Heilung von Diabetes Typ 1 erreicht werden kann. Wie die meisten Naturheilverfahren auch stimmuliert es die Sektretion zum jetzigen Zeitpunkt was eine temporäre Verbesserung schafft und es uns möglich machen kann die Gabe von Insulin zeitlich hinauszuzögern.

In der Bauchspeicheldrüse selbst gibt es aber nur eine bestimmte "Anzahl" an Insulin"schüssen", sind diese Aufgebraucht spricht man von Altersdiabetes. Darum ist ein schlechter Lebenswandel im jungen Alter auch der Grundstein für eine Diabetes, wenn ich jetzt nicht schon Bauchspeicheldrüsen schonend esse dann reichen die Insulin"schüsse" nicht mein ganzes Leben lang und ich muss es mir im Alter spritzen.

Beim Typ 1 wird ja von anfang an nicht die entsprechende Insulinmenge produziert, bringt man den Körper nun naturheilkundlich dazu sich mehr anzustrengen verpulvert man das vorhandene Insulin schneller erreicht aber keine langfristige Lösung.
Ich denke also du wirst langfristig nicht um die Injektion von Insulin herumkommen, aber du kannst es so lang wie möglich hinauszögern.

Zur Fütterung:
Mich würde das Verhältnis von Blättrigem zu Knollen- und Fruchtgemüse interessieren. Auf den ersten Blick liest es sich viel zu fett für Meerschweinchen, was bei Diabetes natürlich völlig kontraproduktiv wäre (weil schon für ein intaktes Tier sehr ungesund). Mit 98% Frischfutter machst du schon viel richtig, aber die Rationen müssen dann auch tiergerecht zusammengestellt sein. Bedeutet min. 90% Gras oder Grasersatz (Blattgemüse, frische Kräuter, Gemüsegrün) und max. 10% Frucht- und Knollengemüse. Diese sind sehr stärkereich und die Toleranz für Stärke ist beim Meerschweinchen ohnehin recht gering.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 6 am: 08. Februar 2016, 13:34 Uhr »
Hallo :-)

der Heilpraktiker hat es mir mal gesagt was er da angemischt hat , daher ich zur zeit extreme Konzentrationsprobleme habe , möchte ich nicht irgend einen Schwachsinn schreiben , der gar nicht stimmt.

Deswegen hake ich lieber nochmal nach :-).

Ein Beispiel von einem Fütterungstag:

einen ganzen Fenchel
zwei Möhren
eine rote Beete
halben Kopf Salat / halbe Tüte Spinat oder Grünkohl
eine Paprika
ein Bund Petersilie oder Dill
Möhrengrün
3/4 Gurke
ca.6 Röschen Brokkoli
Trocken Blüten, Maisblätter und Brennesselblätter
Und ausreichend Heu



Ich muss dazu sagen das ich sämtliche Gemüsesorten morgens klein schneide und auf 2 oder 3 Näpfe verteile.Mein Freund hat damit angefangen den Fellnasen alles schön kleinzuschneiden und jetzt hat sich das irgendwie so eingebürgert bei uns. :peinlich:

Obstsorten wie Äpfel, oder mal eine Kiwi fütter ich höchsten 1 mal im Monat, wenn überhaupt. Und wenn nur mal als Leckerchen.

Ich werde natürlich sehen wie sich das weiter entwickelt, ob Insulin spritzen ja oder nein , denn der Heilpraktiker sagte damals zu beginn der Behandlung das es sogar möglich wäre das die Bauchspeicheldrüse sich im laufe der Zeit komplett erholen könne und das es gar nicht mehr nötig wäre Rosi überhaupt noch zu behandeln.

Ich persönlich weiß auch nicht woher er da solchen guter Dinge ist, aber daher er 15 Jahre als Schulmediziner gearbeitet hat , müssen doch irgendwelche Vergleichswerte vorliegen.

Ich habe gerade den Heilungsverlauf bei Homöopathischer Therapie gefunden , nach welchen Prinzipien dieser Heilpraktiker arbeitet, wenn es interessiert kann ich versuchen das als PDF Dokument hoch zu laden oder ich sende es gerne in einer E-Mail .

Liebe Grüße


Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Diabetes bei Rosi homoäphatisch behandelt
« Antwort 7 am: 08. Februar 2016, 13:59 Uhr »
Der Heilpraktiker Behandelt nach der selbstentwickelten Reflexions-Ebenen-Methode (R.E.M).
Basiert auf dem Miasmatischen Ansatz nach S.Ortega ( Mexico). 

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« Antwort 8 am: 11. Februar 2016, 16:40 Uhr »
Oh , das klingt ja sehr interessant.
Mit diesem Ansatz habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Bei der Fütterung würde ich Möhre, Fenchel und rote Beete noch weiter reduzieren und dafür eher mehr Gemüsegrün oder auch Spinat geben. Eben soviel strukturiertes Grün das sie es nicht bis zur nächsten Fütterung auffressen können. Das hilft den BZS stabil zu halten und zwingt sie nicht ans trockene Heu.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« Antwort 9 am: 30. März 2016, 19:29 Uhr »
hallo malu :-)
ich weiß, du hast einiges um die ohren, aber mich würde brennend interessieren, wie es rosi aktuell geht  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« Antwort 10 am: 30. März 2016, 22:00 Uhr »
 :winke:
Rosi geht es sehr gut ,sie wird jetzt ca.6 Monate mit dieser Diagnose homöopathisch behandelt und es zeigt Wirkung, sie zeigt ein normales Trinkverhalten und sie hat ein sehr schönes Fell bekommen.Das Gewicht liegt bei 1150g. seid dem gut zugenommen.
 
Vom Verhalten her ist sie nach wie vor Recht durchsetzungsstark,  Sie lässt sich die Gurke natürlich nicht so schnell aus der Schnute klauen  :pfeif:  :lieb:.  Dennoch hat Gissmor, der Bock sie gut im Griff, sie ist immer in seiner Nähe ,wie die unzertrennlichen.  :lieb:

Zudem bin ich auf viel auf Blattgrün umgestiegen ,als Beigabe mal eine Möhre,Broccoli etc. Ölhaltige Saaten und ich füttere jetzt sogar Efeu :-). Ich gehe auch ganz stark davon aus ,dass ich durch die Futterumstellung gut dazu beigetragen habe.

Liebe vio Danke im übrigen der Nachfrage :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« Antwort 11 am: 30. März 2016, 22:55 Uhr »
wow, das klingt ja vielversprechend! magst du hier öffentlich vielleicht deinen tierarzt (der, der auch naturheilkundlich arbeitet) nennen, damit sich vielleicht andere  mit dem gleichen problem auch an ihn wenden können? :-)
dann mal weiterhin alles gute für die maus!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« Antwort 12 am: 31. März 2016, 08:53 Uhr »
Ja gerne kein Problem :-)
Ich habe jetzt einmal etwas abfotografiert nach welcher Methode er behandelt . Ich hoffe man erkennt es gut.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Diabetes bei Rosi homöopathisch behandelt
« Antwort 13 am: 31. März 2016, 12:03 Uhr »
ja, vielen dank :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: