Autor Thema: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?  (Gelesen 19030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drea

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Dreas Schweinebande
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 15 am: 07. Februar 2016, 16:57 Uhr »
Danke, das mache ich natürlich.

Wäre manchmal gar nicht so schlecht, etwas mehr Internet- und FB-Abstinenz an den Tag zu legen... Aber wie das halt immer so ist... :pfeif:
"""Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos."""

Drea

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Dreas Schweinebande
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 16 am: 09. Februar 2016, 10:51 Uhr »
Heute Nachmittag fahren wir ins Tierheim nach Pforzheim. Da sitzen wohl ein paar Schweinedamen, die wollen wir uns mal ansehen... :freu:
"""Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos."""

Kazaar

  • Gast
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 17 am: 09. Februar 2016, 15:21 Uhr »
Drea, ich hoffe, du hast eine große Transportbox dabei  :g:

OT:
haha, steffi, so ungefähr gehts mir mit whats app :D

FB ist um einiges schlimmer  :peinlich:. Ich bewundere Steffis Standhaftigkeit diesbezüglich  :bravo:.

Drea

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Dreas Schweinebande
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 18 am: 09. Februar 2016, 17:01 Uhr »
Ooohjaaa, schön wär's gewesen... Ich bin ganz bewusst, ohne irgendeine Transportmöglichkeit gefahren, um mich genau vor solchen Übersprungshandlungen zu bewahren... ;)

Aber es ist verdammt schwer gefallen. Das Herz ist definitiv schon verloren... :lieb:

Erst vorgestern haben sie aus einer Beschlagnahmung 25 (!!!) Schweinchen bekommen. 14 davon (13 Mädels und ein Kastrat) sitzen jetzt in einem schönen großen Innenauslauf. Die Mitarbeiterin meinte nur "freie Auswahl". Dann stehst Du da uns hast die Qual der Wahl...

Wir haben ein paar rausgenommen und uns schlussendlich mal 2 Damen reservieren lassen: Hedda  :ms25a: (komplett aguti) und Hazel ( :ms03a: dunkelbraun, weiß, creme). Bei beiden weiß man das genaue Alter nicht, aber sie sind auf jeden Fall beide deutlich größer als meine zwei Männer und vom Fell und allem drum und dran würde ich sie auf jeden Fall älter als zwei Jahre schätzen. Beide sehr wuselig, aufmerksam, sauber und agil. Da eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden muss, müssen sie auf jeden Fall noch eine Weile bleiben, aber wir müssen ja ohnehin auch die Kastrationsquarantäne abwarten.

Hachja... :herz2:

Bei meinen beiden Männern alles friedlich soweit. Manchmal hat man ja echt das Gefühl, sie machen das mit Absicht. Und jetzt, wo ich mir so viel Sorgen und Gedanken gemacht habe, sind sie plötzlich ganz artig. Ich will's nicht verschreien, hoffe aber, dass es noch eine Weile so bleibt... :ms2:

 
"""Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos."""

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 19 am: 09. Februar 2016, 17:56 Uhr »
ui, spannend ;)
ich hätte mich das ja nicht so einfach getraut, ich kenn mich, ich kann dann nicht widerstehen... du musst eine gute selbstbeherrschung haben :D

schön, wenn es bei den beiden derweil ruhig ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Drea

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Dreas Schweinebande
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 20 am: 09. Februar 2016, 18:00 Uhr »
Es war auch wirklich verdammt schwer. Ich hab extra meinen Freund als "Aufpasser" mitgenommen. Das war auch bitter nötig. Ich hätte stundenlang dort bleiben können. Die hätten mich einfach mit da rein setzen können... :ms2:

Ich halte euch auf dem Laufenden... :winke:
"""Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos."""

Drea

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Dreas Schweinebande
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 21 am: 30. März 2016, 11:00 Uhr »
Hallo ihr Lieben, :winke:

möchte mich nach einer Zeit der Forums-Abstinenz mal wieder zurückmelden. Es kam ja auch eine nette Nachricht von Ina *ähäm* und ich möchte natürlich auch gerne weiterhin dabei sein... :peinlich:

Und man glaubt es kaum - es war offensichtlich doch kein Wunschdenken. Bei meinen zwei Raufbolden Keks und Cappuccino ist tatsächlich einige Wochen nach der Kastration Ruhe eingekehrt. Die beiden kommen mittlerweile viel besser miteinander klar, sie sind gewichtsmäßig ziemlich gleich (+/- 20 Gramm Unterschied), aktuell bei ca. 880 Gramm.

Ich bin sehr froh über diese Entwicklung und mache mir daher natürlich auch wieder Gedanken zur weiteren Konstellation, denn mittlerweile möchte ich sie eigentlich gar nicht mehr trennen.

Ich hatte letztens Kontakt zu einer seriösen Züchterin bei mir in der Nähe, mit der ich mich lange über das Thema unterhalten habe. Sie rät mir - nachdem es sich mit den beiden so gut beruhigt hat - zwei Frühkastraten zu nehmen und auf eine reine Bockgruppe zu gehen. Jeder ihrer Zuchtböcke hat einen Frühkastraten als Kumpel in Dauergesellschaft und sie hat nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe mich auch vor Ort selbst davon überzeugen können. Alles sehr friedlich, alle Schweinchen gesund und munter, keine Anzeichen davon, dass sich dort irgendwelche Tiere in den Haaren haben. Sie kennt sich mit dem Zusammenstellen wirklich gut aus und es war einfach "rund" für mich.

Daher tendiere ich jetzt stark zu dieser Möglichkeit. Anfang April erwartet sie wieder Jungtiere, die wir dann als Frühkastraten haben könnten.

Was haltet ihr davon? Ich möchte gerne EINE Gruppe haben (maximal 4-5 Tiere, finanziell ist leider gerade auch nicht mehr drin) und bei dieser Konstellation und der Entwicklung meiner beiden, sehe ich hier die größte Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht... :ms2:

Freu mich von Euch zu hören!!

LG
Drea
"""Ein Leben ohne Meerschweinchen ist möglich, aber sinnlos."""

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 22 am: 30. März 2016, 11:41 Uhr »
schön, dass sie sich nun besser verstehen :-)
von den frühkastraten würde ich dennoch weiterhin abraten, du brauchst einen erzieher für die jungs. auch wenn alles in sich harmonisch wirkt, sollte man an die zukunft denken. es kann alles in einer eingespielten gruppe funktionieren, auch wenn die tiere nicht richtig vergesellschaftet wurden, sie haben sich eben miteinander arrangiert. aber wenn sie dann zu richtig sozialisierten tieren kommen, sprechen sie ggf. nicht mehr eine sprache und es gibt probleme. im alter, wenn sie vielleicht schon krank sind und dann eben nach dem tod des partners ein neues tier kommt, ist so ein stress kontraproduktiv sowie unnötig.
lass dich nicht täuschen von deinen beiden ;) die hormone mögen nun zur ruhe gekommen sein bzw. gedämpft worden sein, aber erzogen worden bzw. an die sozialen regeln rangeführt worden, sind sie nach wie vor nicht, weil sie kein älteres erziehertier haben.

ich finde es eigentlich nicht gut, dass ein züchter so etwas empfiehlt... aber es macht für mich sinn, dass sie dir sowas sagt, nicht, dass ich ihr etwas unterstellen will, aber züchter müssen ja auch schauen, wohin mit den jungs, die sie nicht brauchen.
ein älteres erziehertier (am besten aber eben zwei) sollten immer in einer gruppe sein. du tust auch den frühkastraten keinen gefallen! die lernen durch nicht-erzogene tiere eben auch nur falsches und haben es dann später schwer. wenn natürlich immer nur frühkastraten zu den älteren tieren gesetzt werden, die sich anpassen und deren verhalten dann übernehmen, wird es auch keine probleme geben. frage ist, wie sich diese tiere dann später an andere partner gewöhnen oder in gruppen klar kommen, wenn sie keine richtige erziehung erhalten haben. oder eben die zuchttiere waren dann auch schon älter und haben sie erzogen. du hast hier aber zwei nicht-erzogene schweinies ;)
ich würde also weiterhin zu älteren tieren raten ;) weiterhin empfehle ich dir nochmal lieber notstationen oder gute tierheime als adresse.

die nachricht von ina betraf eher user, die wirklich schon ein jahr inaktiv waren, sich nicht eingeloggt haben und eben kein interesse am forum gezeigt haben, keine sorge :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: 2 Böckchen. Gruppenvergrößerung ja. Aber mit wem?
« Antwort 23 am: 31. März 2016, 11:12 Uhr »
Was wurde denn aus dem Plan mit den Mädels in die du schon so verliebt warst?

Ansonsten sehe ich es wie Vio, ich züchte auch und ich habe auch gute Konstellationen mit Zuchtbock und Frühkastrat. Der entscheidende Unterschied ist aber das die Alttiere vorher anständig sozialisiert wurden und dementsprechend einen stabilen Partner für ihren jungen Kumpel abgeben.

Eine 4er-Gruppe mit zwei unsozialisierten Halbstarken geht schief und so ist die Haltung der Züchterin auch sicher nicht aufgebaut. Das viele Züchter froh über den Absatz von frühkastrierten Jungs sind und auch dementsprechend beraten ist auch klar.
Das beste für deine Haltung ist es aber nicht, wenn du sie nun zusammen lassen möchtest dann zu zweit. Dann kannst du immernoch in 2:2 aufsplitten (mit älteren Mädels) falls es eben doch noch kracht.

Wenn dir die Mittel und der Platz fehlen um die Gruppe im Zweifel trennen zu können solltest du solche Veränderungen gut überdenken. Was machst wenn es rappelt mit 4 Einzeltieren?