Autor Thema: Notmeerli für verbliebenes Meerli  (Gelesen 22839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 60 am: 10. November 2018, 23:20 Uhr »
Es ist ja nicht dass ich keine meeris mehr möchte, sondern dass es familientechnisch dann auslaufen MUSS  :traurig:

Ja, Vesta ist ein echtes leihschweinchen. Ich habe mit der Züchterin ausgemacht, dass ich Vesta nach Tinas Tod zurückgebe... es ist alles mit der züchterin offen besprochen und sie hat mich da sehr unterstützt in meiner Situation dass ich Tina emotional nicht hergeben kann, aber die Haltung auslaufen lasse. Und da ich ja doch ein bisschen meerlierfahrung habe, hat sie glaube ich Vesta in gutem Gewissen hergegeben.

So hoffe ich dass ich Tina noch ein gute Zeit bescheren kann. Wiesen-glücksgefühle, heuhöhlen, und ich hoffe dass Vesta eine so gute Begleiterin wird wie idefix.
Zur Zeit boxt nämlich Tina Vesta weg, wenn Vesta an tinas Gurke schnuppert.  :roll:
Tina hat ihren Stammplatz unter der Rampe und Vesta schläft am Fuße der rampe ganz in Tinas Nähe.. :lieb:


niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 61 am: 11. Dezember 2018, 23:00 Uhr »
Wollte mal nur „kurz“ updaten... :-)
Tina und Vesta haben sicher super zusammengelebt! Vesta umbrommselt tina und schleckt ihre Augen und Ohren, Tina frisst dabei entspannt weiter und lässt sich auch nicht mehr verscheuchen. Die beiden fressen ganz viel zusammen, das ist Vesta ganz wichtig, sie möchte immer mit Tina gemeinsam fressen, drum muss ich das Essen auch immer in Häufchen verteilen, damit beide gleichzeitig was zum knabbern haben. Sie haben jetzt zu zweit 2,7qm und nutzen die auch. Vesta ist froh, dass sie viel Platz hat zum bewegen, da sie ja auch noch mehr Bewegung braucht als die 5 Jahre alte Tina. Sie liebt das Gehege und kennt nun auch das misten und rennt schon interessiert in den umgegrabenen gehegeteil und verfolgt meine Arbeit. Sie ist kaum scheu, ich kann meinen Kopf ganz nah ins Gehege halten und sie frisst mit 30 cm Abstand entspannt weiter. Nur anfassen geht gar nicht, das war sie als aussenhaltungstier nicht gewohnt. Doch sie puckert mich schon an wenn ich essen reinlege und frisst dille aus der Hand, löwenzahnwurzeln noch nicht, die muss ich ihr noch zuwerfen. Und sie frisst einfach ALLES! Von Seggen bis Brokkoli, von Buche bis Sellerie. Jetzt erst erkenne ich wie mäkelig meine Schweinchen waren. Bzw. War Blümchen durch ihre Krankheiten extrem selektiv. Tina hält sich leider nur noch auf 900g. Doch sie darf auch ein bisschen zarter sein im Alter, sie war ja immer die leichteste von allen. Obwohl sie ganz brav frisst und auch von vesta animiert wird, Neues zu mampfen und nicht nur anzubeissen. Blöderweise geht nun Wirsing wieder nicht mehr hier. Die dunkelgrünen Außenblätter wurden zwar gefressen (angeführt von Vesta) die hellgrünen und der Kern gar nicht, doch nun werden auch die aussenblätter nicht mehr geknabbert. Schade, so richtig gelingt mir die kohlfütterung hier nicht. Ich muss mit endivie und radicchio den Winter überdauern.
Vesta schläft nun auch immer in der Nähe von Tina, immer in anderen gehegeteilen, unterschlüpfe haben sie ja genug, insgesamt 10!
Und was so toll ist, dass ich keine matschköttelverschmierten Rampen und Steine mehr habe, das Gehege ist zwar nach einer Woche extrem zugeköttelt, aber immer einfach zu reinigen, ich muss nix abwischen und rubbeln, höchstens mal eine ausgeschaufelte stelle mit EM einsprayen und mit Küchenkrepp drüberwischen...nie das ganze ausschaufeln und wie früher mit Essig putzen und die Häuser wischen. Immer saubere und trockene popos, kein scharfer Geruch von krankem Urin im Raum...endlich darf ich auch mal wieder eine Zeit haben wo ich die meeris einfach genießen kann  :lieb: daneben sitzen kann und sie einfach nur süß sind, wie sie ihr Ding machen. Ich bin sehr dankbar!

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 62 am: 12. Dezember 2018, 14:37 Uhr »
Das klingt toll. Jo, weiß was Du meinst, wenn Du schreibst, daß Du wieder genießen kannst.
Weiter viel Freude mit den beiden und Danke fürs Update.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 63 am: 12. Dezember 2018, 15:52 Uhr »
Das freut mich für euch  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 64 am: 15. Dezember 2018, 16:48 Uhr »
Schön, dass du wieder Freude an den Ferkeln hast.  :freu: Manchmal überlagern die Erlebnisse, der Alltag damit einfach die schönen Momente. Das ist nachvollziehbar.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]