Autor Thema: Notmeerli für verbliebenes Meerli  (Gelesen 25191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 45 am: 01. November 2018, 21:37 Uhr »
Mein Mann ist in der Tat (noch) fleischesser  :g: Haggis kennt er schon aus Irland, zum Frühstück reicht ihm aber auch Avocado  :-) Würstchen müssen nicht sein  ;)
Wir sind in Edinburgh, morgen geht's zum Loch lomond  :freu:
Wir haben eine Wohnung drum können wir morgens und abends nach unserer Gewohnheit essen  :-)
Gestern haben wir super leckere vegane/vegetarische Burger gegessen  :schw:
Hast du schottische Wurzeln, Käthe? :-)

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 46 am: 02. November 2018, 06:57 Uhr »
Na das wurde ich schon öfter gefragt und wenn ich da bin wird mir von Schotten gesagt ich seh aus wie ne Einheimische, was wohl an meinen roten Haaren liegt. Ne bin waschechter Rheinländer.
Wir waren schon öfter in Schottland und einmal Irland. Schottland ist für mich, warum auch immer, wie zu Hause. Mich ziehen die Highlands und westlich gelegenen Inseln voll an. Nachrichten und Berichte sauge ich auf.
Wenn ich Bilder sehe, erkenne ich sofort, ob es meine Highlands sind oder was anderes. Immer wenn ich wieder von Schottland weg musste, hätte ich heulen können.
Ich würde sooo gerne auch hin, leider ist es zu teuer.
Die bonnie, bonnie banks of Loch Lommond... er ist wirklich schön mit den vielen kleinen Inselchen. Macht ne Bootstour. Weiter viel Spass und gut das es den Ladies auch gut geht.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 47 am: 02. November 2018, 19:38 Uhr »
Schön, dass Tina jetzt wieder Gesellschaft hat!
Und dir einen schönen Urlaub, niki!  :winke:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 48 am: 08. November 2018, 17:56 Uhr »
Danke, schweinchenmama!

Wir sind seit Montag zurück, dann hab ich gleich gemistet und Vesta war sehr verschreckt. Doch Dienstag habe ich beobachtet dass Vesta brommselt und Tina nicht mehr hackt sondern umwirbt, was Tina eigentlich gefällt. Nach dem misten habe ich das eckelement wieder angeschlossen und sie haben nun wieder 2,7qm. Habe den neuen Teil mit einer Höhle aus Zweigen einem alten Weidentunnel und drüber viel langem grobem Heu ausstaffiert und unter die „heulianen“ auch die zwei kuschelsäcke  gegenüber gestellt. Die beiden nützen den Bereich jetzt viel und liegen auch in den kuschelsäcken (auch Vesta  :-)) Gestern und heute habe ich die Wiese auf einen neuen Platz gelegt und die beiden fressen harmonisch nebeneinander. Vesta noch etwas überaufmerksam wenn ich daneben sitze, Tina super entspannt.
Ich glaube die VG „ist überm Berg“  :freu:
Vesta ist soo süß. Sie rennt puckernd durch das Gehege, und würdigt alles neue mit guter Laune. Tina bewegt sich endlich auch mehr und frisst Wiese wie ein Staubsauger. Ich hoffe sehr dass sie sich ihr trauergewicht wieder hoch frisst.  :lieb:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 49 am: 08. November 2018, 19:19 Uhr »
Na, das klingt ja alles sehr schön  :-)

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 50 am: 09. November 2018, 05:38 Uhr »
Das hört sich echt sehr gut an. Toll. Wann kommt das Männlein?

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 51 am: 09. November 2018, 17:51 Uhr »
Ich bin nicht sicher ob ich einen kastraten dazunehmen soll. Ich werd mich nochmal mit der züchterin beraten wie sie Vesta einschätzt...sie meinte bei der Übergabe dass sie immer schon reine weibchen-großgruppen hatte und nie Probleme mit zysten oder verhaltensauffälligkeiten.
Ich glaube Tina braucht keinen kastraten...Vesta brommselt derzeit, also wär der Mann eher für sie gut, aber sie ist ja auch jetzt 2 Jahre gut ohne dauerhafte männliche begleitung ausgekommen  :g:
Muss da noch beobachten und reinspüren... :lieb:

Was ich auch ehrlich sagen muss was mich von einem kastraten eher abhält ist der Geruch. Es stinkt nicht mehr im Wohnzimmer, zum einen sicher weil beide gesund sind , zum anderen aber auch weil Männchen einfach strengere ausscheidungen haben. Das ist jetzt egoistisch aber auch ein kriterium... :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 52 am: 09. November 2018, 21:49 Uhr »
Das kann ich nicht bestätigen, dass Jungs mehr stinken. Früher hatte man das immer so gesagt, aber meine Jungs riechen nicht mehr und auch die Notstation kann da keinen Unterschied feststellen 🤷🏼‍♀️
Ich fände es schön, wenn die Mädels einen guten Kastraten bekommen würden. Ich denke wirklich, dass das die gesündeste und noch annähernd natürlichste Art der Gruppenhaltung ist. Kenne Notstationen, die gar nicht in Gruppen ohne Kastraten vermitteln.
Die Bildung von Zysten muss nicht sein, weder mit noch ohne Kastrat, das würde ich auch davon nicht abhängig machen, dass jetzt keiner kommen soll, weil sie keine Zysten haben bzw. würde ich aber auch nicht sagen, dass ein Kastrat davor schützt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 53 am: 09. November 2018, 22:53 Uhr »
Also ich fand das geruchlich einen starken Unterschied als Milan zu uns kam. Es war eindeutig eine andere Note im Urin, eben was "bockartiges". War sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Damals hatte ich ja noch viel Fleece, da verschwindet der Geruch nicht so im einstreu oder allgemeinen heupieselgestank.
Wundert mich dass du das nicht riechst, aber hast du jemals einen Vergleich gehabt d.h. über eine lange Zeit nur Mädchen?
Vesta Kot hat z.b. am Anfang auch anders gerochen, mehr nach "pelettsanteil". Jetzt riecht es mehr nach "wiesenkot" ähnlich kuhfladen. Wenn die Paprika gespritzt sind riecht es auch gleich anders usw. Und eben Männchen- und Weibchenurin...
Ist ja beim Menschen auch so. Ich kann am Klo ja auch erriechen wer vorher drin war...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 54 am: 09. November 2018, 23:40 Uhr »
Ich hatte von 2005 bis 2008 keinen Kastraten :-)
Hab da nie einen Unterschied bemerkt. Meine Tiere riechen hier aber alle nicht arg :frag:
Wenn man nah an die Böhnchen ran geht, dann schon. Aber so im Zimmer oder so nicht.
Mich sprechen manchmal Tä an, ob meine Tiere gesund ernährt würden, sie würden gut nach Gras und Heu riechen :D
Ich kann mir vorstellen, dass individuell manche Tiere mehr riechen, auch wegen Nahrung, wie du schreibst, aber auch aus anderen Gründen vielleicht... Aber auch Mädels, also nicht nur Jungs.
Ich rieche sie oft am Rücken, man kann auch viele Krankheiten riechen, so wie du es auch beschreibst. Aber sie riechen hier in der Regel - auch die Kranken - nur nach Heu, jeder mit seiner eigenen Note💕

Was ich nicht sagen kann, ob unkastrierte Böckchen anders riechen, Mama meint da, definitiv ja. Sie hatte auch da schon welche, ich ja nicht. Aber die Kastraten hier nicht. Vielleicht durch markieren etc. ist da dann der Geruch bei potenten Jungs intensiver? Oder dass das manche dann bei Kastration nicht verlieren?
Aber Quenni hat auch unkastriert nicht gerochen...
Ich lasse hier jeden riechen, weil ich ja auch nur alle paar Wochen richtig miste und auch die, die Meerschweinchen haben, finden es immer angenehm vom Geruch her.

Hast du das gute Stück und die Perinealtasche mal im Blick gehabt?
Kenne einige Böcke, die da gut mit Dreck in dem Bereich bedient sind und deswegen ziemlich müffeln 🙈
Normal hab ich da aber weder groß geschaut noch sauber gemacht. Aber bei Quenni hängt der Penis ja leider durch die Narbe schief und da sammelt sich dann mal ein Spahn oder Fell in der Tasche um den Penis und das kann unter Umständen reiben. Wenn man da dann mal das Smegma weg gemacht und dran gerochen hat, ui  :zuviel:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 55 am: 10. November 2018, 00:11 Uhr »
Interessant, ich hab das immer anders wahrgenommen...das Fell von Milan hat auch schon anders gerochen. Unten war er immer sehr "gepflegt" und sauber. Kastraten sollen das perinealtaschenproblem ja nicht so haben...das Fell war auch immer sehr fluffig Unten, gepflegter als bei so manchen Weibchen  :g: bis leider das durchfallproblem kam... :traurig:

Wir auch immer...ich werde noch in mich und die Meerlis hineinhören  :-) wie es weitergehen soll...

Du hast schon seit 13 Jahren meerschweinchen???  :aug:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 56 am: 10. November 2018, 00:27 Uhr »
Verrückt, wie unterschiedlich man das wahrnimmt bzw. wie unterschiedlich das ist :-)
Vielleicht ein Thema für einen Extra-Thread mal?

Ich muss meine Jungs hier bisher jeden für sich immer (also wenn ich sie zufällig in der Hand hab und mich nicht beherrschen kann; auch nur ganz kurz :D ) auf den Rücken küssen und tief einatmen, sie riechen so verdammt gut  :bravo:
Und diese kräftigen Rückenmuskeln  :lieb: Ich sage immer, wenn sie ein Mensch wären, würde ich sie heiraten  :g:
Quenni trägt auch 1-2 verfilzte Stellen unter seinem Schweif hinten. Wenn ich sie rausschneide, kommen sie nach... Vielleicht ist das gerade der neuste Kastraten-Trend, keine Ahnung :D

Seit 22 Jahren leben hier Meerschweinchen :-) Aber anfangs war meine Mama die "Ober-Sklavin" :D
Mama hat seit über 40 Jahren Schweine und ein paar Jahre Pause dazwischen, in denen auch meine Geburt liegt.
Dann übermannte sie die Sehnsucht und sie wollte mir als Kind (war nicht immer so einfach bei uns zuhause, keine intakte Familie, schwerkranker Opa und so, ich hatte es aufgrund eines, nennen wir es "genetischen Defekts", sowieso in fast allen Belangen etwas schwerer) was Gutes tun. Das hat auch funktioniert und wurde zur "Sucht" :D
Ich liebe diese Fellnasen, sie sind ein so wichtiger Teil meines Lebens   :lieb: ich habe so viel durch sie gelernt, was ich nun für den Beruf auch nutzen kann und Quentin ist nun sogar ein toller Ausnahmefall, der sowohl einige Erkentnisse für meine Diss als auch für allgemeine Wirkungen von Kraftfeldern liefert. Und das ganz unerwartet, noch bevor meine Modelle im Labor stehen, ist ein Versuch mit Quenni voll geglückt, ich hab ihn sogar in einen Vortrag eingebaut letzte Woche und unsere Forscher sind alle begeistert. Hätte ich auch nie gedacht  :haha:
Tja, abgeschwiffen. In jedem Fall bin ich dankbar, dass Mama damals als ich 5 war wieder Schweine geholt hat.

Ja, mach das, hör auf deinen Bauch :-) Auch wenn es manche - wie ich - anders sagen, ist das ja oft ein guter Ratgeber.
Ich würde mich für den Burschen aber unabhängig davon dann dennoch auch freuen, wenn er zu euch könnte :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 57 am: 10. November 2018, 00:40 Uhr »
Wow :aug: 22 Jahre!
Ich will mir im Moment gar nicht vorstellen dass die meerli-phase irgendwann vorbei sein könnte, doch leider wird sie mit Tinas tod für immer zu Ende sein  :wein:
Mein Mann will definitiv keine Tiere mehr, außer wir ziehen eines Tages in ein Haus mit garten...doch dies ist sehr unwahrscheinlich...ich hätte gerne irgendwann meerli-außenhaltung und Hühner gehabt, mein Traum sind Mufflons (seeehr unrealistisch da sie ein Riesen Grundstück brauchen) oder zumindest eine ziege ... wird wohl alles ein Traum bleiben... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 58 am: 10. November 2018, 01:26 Uhr »
Ach, träum doch ruhig davon, vielleicht klappt es irgendwann :-)
Finde die Vorstellung auch schön!
Ich hätte ja auch gern einen Resthof oder so  :g: Aber aktuell würde ich mich mit einem Einkommen, was meine laufenden Kosten deckt, schon zufrieden geben  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 59 am: 10. November 2018, 07:19 Uhr »
Oh ja, ein alter Bauernhof mit viel Platz für Meeris und viele andere Tiere die keiner haben will... sowas hätte ich gern  :lieb:
Was das Stinken angeht von den Jungs... unser Max riecht gar nicht. Hotte hatte aufgrund einer schiefgegangenen OP diese Duftdrüse nicht mehr. Da hatte ich dann, als Max kam auch gedacht, er würde anfangen zu riechen, aber nix. Der duftet gut, wie die Mädels.
Als ich noch unkastrierte Jungs in Paarhaltung hatte, da kam es gelegentlich mal vor, daß einer von dieser Duftdrüse gebrauch machte und das hat gestunken... uiuiui... aber wirklich selten.

Na, wenn Tina mal stirbt und Du eh keine weiteren Meerlis mehr möchtest, dann würde ich auch keinen Jungen mehr holen. Denn die Ladies scheinen ja gut zurecht zu kommen. Was machst Du dann mit Vesta, gibst Du sie wieder dahin zurück, wo Du sie her hast?