Autor Thema: Notmeerli für verbliebenes Meerli  (Gelesen 24255 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 30 am: 26. Oktober 2018, 02:01 Uhr »
Tut mir echt leid  :traurig: ich fühle wirklich mit!
Bei mir dreht Blue ja gerade auf, erst wurde Ennie gescheucht, nun Bina. Blue wurde wohl immer unterdrückt und lässt es nun raus, dass sie auch was sagen darf nun...
Peyton wurde als total zickig beschrieben und ist ein Lamm! Sie wirkt rundum zufrieden und wenn sie warnt, zb die forsche Ennie, dann extrem freundlich.
Mir tut Bina gerade leid, weil sie das Opfer ist aktuell. Blue stürzt sich auch nur von hinten auf sie, ziemlich feige...
Dabei hat sie doch so ein hübsches, lieb und harmlos wirkendes Gesichtchen!
Aber das wird wohl mit der Zeit, sie muss es nun nur erst mal ausleben.

Blöd wegen Zeitdruck wegen eures Urlaubs, aber das wird bestimmt noch gut, Niki!
Was Gehege etc. Angeht (schaut gemütlich aus :-) schön zum Verstecken und Wuseln) hör da doch am besten auf dein Bauchgefühl, was du verändern möchtest. Das ist ja da meist der beste Ratgeber :-)
Und klar... Seufz... Geduld...  :roll:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 31 am: 26. Oktober 2018, 20:12 Uhr »
Ich weiß auch, wie es dir geht, für mich ist es auch immer der blanke Horror, wenn eine Vergesellschaftung nicht bilderbuchmäßig abläuft und sich alle Schweinchen nicht  sofort vertragen.
Die schlimmste Vergesellschaftung bisher hatte ich diesen Sommer, da war ich wirklich verzweifelt. Meine Ruby, die immer völlig unauffällig bei mir gewesen war (und in der Übergangsgruppe bei der Verkäuferin sogar etwas gemobbt worden war), entpuppte sich bei meinem Neuzugang aus der Notstation als richtiges "A...loch-Schwein". Die neue durfte nicht in den Stall und musste draußen schlafen; zum Glück waren die Nächte ja tropisch warm. Vom Futter wurde sie gnadenlos weggejagt. Und es wurde nicht besser mit der Zeit.
Dann kam meine Bande in die Urlaubspflege, da hat die Betreuung sich das ein paar Tage angesehen, und dann kam die ganze Gruppe ins "Erziehungscamp", sprich in die Großgruppe der Betreuung.
Zuhause habe ich meine Schweine nicht wieder erkannt, Ruby und die unterdrückte Ellinor können heute eng beieinander sitzen und fressen oder dösen.
Ich möchte dir Mut machen, die Mädels werden sich an die neue Situation gewöhnen, aber es kann tatsächlich dauern. Ich glaube, grade in Kleingruppen ist es oft schwieriger. Aber solange kein Blut fließt oder ein Schweinchen permanent gejagt oder gemobbt wird, ist alles noch im Normalbereich.
Mit einem fähigen Kastraten wird die Situation hoffentlich entspannter. Er sollte aber wirklich erfahren sein, ein Weichei wird Vesta vermutlich auch unterbuttern.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 32 am: 26. Oktober 2018, 20:43 Uhr »
Das ist ein Trost, dass das was hier abläuft zum Großteil "normal" ist. Danke für eure Erzählungen!  :fr: Vesta jagt Tina immer noch weg, nicht lange, aber für tina lange genug, dass sie dann immer ganz zerknautscht ist. Heute habe ich tinas bereich etwas gemistet und Tina ist rübergelaufen zu vestas Bereich, nach einer runde jagen hat Vesta Tina sogar seitlich gehackt, da Tina sich nicht mehr bewegt hat. Dann aber sofort abgelassen und ist weggegangen.
Vesta hingegen kommt immer wieder aktiv in Tinas Bereich und möchte dort gemeinsam mit Tina fressen. Da sie sich dann immer vor dem Kuschelsack aufbaut, (und der hat ja nur "einen Ausgang") habe ich den Kuschelsack entfernt und in Tinas Bereich ein anderes Lieblingshäuschen und einen Weidentunnel gestellt, sodass sie immer einen Ausgang hat wenn Vesta sich vor ihr aufbaut. Nun war die gemeinsame Abendfütterung schon etwas entspannter, habe viel Schilf und Bambus gebracht und als Vesta satt war, ist sie einfach wieder rüber in ihr Haus.
Es ist interessant, auch wenn Vesta Tina zwickt und gemein ist, sie kommt immer wieder rüber zu Tina und frisst dort und sucht ja auch Tinas Nähe...Futter hat sie in ihrem Bereich genau das gleiche! Es ist ja nicht so, dass Tina das bessere Futter hat. Vesta hat auch Wiese, Endivie und karotte etc. vor ihrer "Tür" liegen, aber sie will nur Tinas Wiese fressen. Tina wohnt halt neben der großen Heuraufe und die ganze Location ist natürlich attraktiver, weil unter einer großen Etage geschützt die Raufe eingebaut ist.

Meerschweinchenpsychologie.... :roll:

EDIT: Der Kastrat ist reserviert, aber ich habe der notstation geschrieben, dass ich die Entwicklung noch abwarten möchte. Es ist nämlich zu beachten, dass Tina absolut gar nicht auf Männer steht (zumindest was ich bisher aus ihrem verhalten lesen konnte), wenn sie bestiegen wurde, hat sie immer panisch aufgeschrien (kein begattungsgequieke!), rannte nie weg a la Liebesspiel, sondern versteinerte entsetzt. Und Vesta kommt aus einer sehr harmonischen großen reinen Weibchentruppe! Sie hat 2x geworfen, hatte also nur 2x Männerkontakt und den nur so lange bis ein Bauch zu sehen war, dann wurde sie sofort vom Bock getrennt. Drum muss man hier wirklich gut abwägen ob ein kastrat wirklich sinnvoll ist.  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 33 am: 27. Oktober 2018, 01:35 Uhr »
Ich halte einen Kastraten in der Regel immer für sinnvoll, sonst wird ein Mädchen auf kurz über lang ggf. den männlichen Part übernehmen - und dann auch brommseln und aufreiten. Das muss nicht sein, bei Schweinchenmama scheint es ja nicht so zu sein, sonst hätte sie schon was in der Art vielleicht geschrieben, aber ich kenne genug Mädels-Gruppen, wo das so ist, weil der Kastrat fehlt. Das ist für das Tier selbst (völlig verschobener Hormonhaushalt unter Umständen, zu viel Testosteron zb.) und die anderen weder gesund noch schön.
Das, was du beschreibst, klingt nicht danach, dass Tina keine Kastraten mag, sondern eher danach, dass der Kastrat ohne Rücksicht auf Verluste auf sie drauf wollte und ihr abwehrendes Verhalten völlig missachtet hat.
Ein "guter" Kastrat (soll keine Abwertung des Tieres an sich sein - nur die Qualität als Kastrat beschreiben) nimmt Rücksicht und springt nicht drauf, wenn sie schreien oder sich wehren, also zeigen, dass sie es nicht wollen.
Natürlich bringt das dem Mädchen nicht gerade Vertrauen - heißt aber nicht, dass generell kein Kastrat gut wäre.
Da würde ich einfach nach dem Charakter fragen. Ein netter Kastrat hat die Aufgabe, für Harmonie zu sorgen, er schlichtet zwischen den Mädchen und glättet die Wogen und er steht für Bedürfnisse der Mädels bereit, aber "vergewaltigt" sie nicht. Es gibt Jungs, die sich da nicht zurück halten können und deswegen einfach drauf springen - passiert aber auch, wenn sie jung sind und ungestüm oder gerade zum ersten Mal ein Mädel sehen oder direkt nach dem Kennenlernen bei einem sonst rücksichtsvollem Kastraten im Eifer bei der VG. Vielleicht können sie die Signale des Mädchens auch nicht richtig deuten oder so. Aber an Tina liegt das dann bestimmt nicht, ich hab Mädels hier gehabt, die nicht einmal besprungen wurden und das auch nie zugelassen hätten, aber dennoch immer mit dem Kastrat zusammen lagen und ihn geliebt haben. Cüli und Seppo zb 🤗
Ich empfinde den Kastraten als den absoluten und wichtigen Ruhepol in der Gruppe und wichtig für die Psychologie, wenn es ein guter Kastrat ist, der sich - in welcher Form auch immer - um das Wohlbefinden der Mädchen kümmert,zb einfach Sicherheit geben durch Patrouille laufen, Ruhe reinbringen...

Gerade, wo du jetzt wohl scheinbar ein ziemlich selbstbewusstes und dominantes Mädchen dazu geholt hast (was du ja eigentlich gerade nicht wolltest) würde ich da schon einen guten Kastraten als Puffer dazu holen, da Tina sich ja auch wohl deinen Beschreibungen nach nicht gegen Vesta behaupten können wird.
Da wäre es schon gut, wenn ein Kastrat dann ggf. Partei für sie ergreift und auch als Partner da ist, der nicht unbedingt einfach in der Rangordnung über ihr steht, sondern eine Sonderposition in der Gruppe einnimmt.
Wie gut ein Kastrat ist, müsste man dir eigentlich anhand seines Charakters und Verhaltens Mädels gegenüber beschreiben können 😊
Auch wenn sie sich je nach Gruppe immer ein bisschen anders noch geben, gibt das eigentlich gute Hinweise, bei Mädels sind die Überraschungen je nach Gruppendynamik viel größer🙈
Und ansonsten wie mein Rat so oft 😅 wirklich einfach aufs Bauchgefühl hören. Ich hab so oft Tiere nach Bauchgefühl gewählt gegen Logik auch und bin nicht enttäuscht worden :-)
Quenni zb. ist der absolut beste Kastrat, den ich je hatte, dabei kam er so jung zu uns und ob er gut Sozialisiert ist, Wasser ja auch nicht klar 😅

Ich hoffe, es klappt nun immer besser zwischen dem Mädels und du kannst beruhigt den Urlaub genießen  :fr:
Ich finde, es klingt doch ganz gut soweit für den Anfang nach deiner Beschreibung 😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 34 am: 27. Oktober 2018, 10:05 Uhr »
Was "Architektur" bewirken kann! Heute früh sitzt Vesta bei Tina unter der großen Etage ( da war früher oft die ganze Bande versammelt, hat 90x 50cm), der ganze Schilf und Bambus "verschwunden " - ich lege einen großen wiesenhaufen zu ihnen, sie fressen zufrieden nebeneinander- und: als ich jetzt nachschauen ging- sie knotzen beide  entspannt nebeneinander! (Natürlich mit meerschweinischem Abstand) die Köpfchen abgelegt   :freu: :freu:
Und Tina sieht mich endlich wieder mal zufrieden an mit ihrem "alles ist gut"-blick! :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 35 am: 27. Oktober 2018, 12:23 Uhr »
Oh wie schön :freu: das freut mich sehr  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 36 am: 27. Oktober 2018, 12:51 Uhr »
Dann fällt das ja glücklicherweise  jetzt doch in die Kategorie "Unkomplizierte Vergesellschaftung"  :freu:
Das freut mich für Dich und für die Schweinchen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 37 am: 30. Oktober 2018, 18:39 Uhr »
Ich hoffe, es sieht weiterhin ganz gut aus und ihr könnt nun trotz allem euren Urlaub geniessen!  :-) :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 38 am: 30. Oktober 2018, 20:53 Uhr »
Bin schon im Urlaub  ;) habe aber w LAN da musste ich kurz bei euch reinschauen  :g:
Morgen krieg ich einen Bericht über due beiden Mädels  mit Fotos...bin schon gespannt!
Am Tag der Abreise ( hab da natürlich auch gemistet) waren sie total durch den Wind und irritiert...erst als die Koffer fertig gepackt waren haben sie so richtig zum fressen angefangen...

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 39 am: 31. Oktober 2018, 10:08 Uhr »
Das hört sich doch super an. Ich bekomme auch immer die Krise, wenn es am Anfang nicht gut läuft und  hab dann alle Horrorszenarien vor Augen. Da kannste doch jetzt den Urlaub im schönsten Land genießen. Freut mich sehr für dich.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 40 am: 31. Oktober 2018, 20:33 Uhr »
Schottland ist super schön! Nur das österreichische Angebot an bio-lebensmitteln (fürs Gemüse mussten wir ein ziemliches Stück zu einem riesen Tesco fahren) geht mir ab. Als veganophile Vegetarier hat man's da nicht leicht...aber das ist ja in allen Ländern so außer Ö und D ( vielleicht Schweiz auch?) find ich...
Von den schweinis wird brav mit Fotos berichtet - sie sind anscheinend viel  zusammen ❤

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 41 am: 31. Oktober 2018, 20:37 Uhr »
Das klingt gut mit den Schweinies :-) Und ich wünsche dir auch noch eine tolle, erholsame Zeit (Neid...  :g:)
Ja, hier in CH ist es auch ganz gut mit den Bio-Lebensmitteln zum Glück  :bravo: Halt durch  :g: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 42 am: 31. Oktober 2018, 20:52 Uhr »
Heute haben wir uns eh mit Bio-Avocados und -Tomaten und -bananen eingedeckt, von Fenchel, Rucola und vogerlsalat darf ich nur träumen  ;-)



Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 43 am: 01. November 2018, 06:05 Uhr »
Ja das hätte ich Dir sagen können... ne miese Essenskultur... also für uns :g:
Bin auch Vegetarier, prinzipiell geht das gut, wenn man nicht auf Bio achtet. Geht man essen bekommt man zu Käsemakkaroni immer Pommes... hier undenkbar.
Brotangebot... unterirdisch, alles mit Soda und Weissmehl... nix Vollkorn... oder gar Brötchen. Sauerteigbrot.... ne. Glaub in Edinburgh gibt's ne deutsche Bäckerei.
Nur morgens Porridge, das ist grandios und esse ich jeden morgen.
Wo wohnt Ihr denn?

Siehst Du, mit den Säuen ist es wie mit den Bienen, die machen das schon. Ich weiß noch wie mir wegen Flora alles vergangen ist. In der Nacht ist ihr Kumpel Flocke gestorben und sie saß daneben und hat sich nicht gerührt, war ja noch ein kleines Kind. Wilma kam und die Fetzen flogen. Ich war so entnervt, dachte ich müsste sie abgeben. Nach ein paar Tagen entspannte sich die Sache und es  ging bergauf. Mit Hotte hatte Flora auch Stress, weil der auch so'n Charakter wie sie hatte. Bei nem übergebliebenen Säuchen, bin ich auch immer dabei, das sich das wohlfühlen muss. Einmal hatte ich ein Notschwein, was ich zurück gab, der Arme... aber es klappte nicht und es floss Blut. Danny war fix und fertig, als er ins Ohr gebissen wurde. Danach kam besagter Flocke und alles war wieder gut.
Bin auf die Fotos von den Ladies gespannt.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 44 am: 01. November 2018, 08:48 Uhr »
Ach und falls Dein Mann Fleischesser ist, kann man die Labberwürstchen zum Frühstück nicht sehr empfehlen...
Haggis kann man wohl mal probieren, aber nicht aus der Dose, besser im Restaurant...
Im September sind die Berge leicht lila gefärbt... von den Blumen. Ist das jetzt auch noch so?