Autor Thema: Notmeerli für verbliebenes Meerli  (Gelesen 24997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 15 am: 19. Oktober 2018, 20:12 Uhr »
Ich habe ein Weibchen gefunden!!! :freu: :freu:
Am Sonntag kann ich es holen, es ist 2 Jahre alt und von einer seriösen Züchterin, die es zurücknimmt, wenn Tina nicht mehr ist.
Das heisst, falls wir den Kastraten dann doch irgendwann in 3 Wochen kriegen würden (ich hoffe, die Notstation hat meine Mails als Reservierung aufgefasst), wäre das Alter viel passender als mit dem Babyweibchen.
Das Weibchen ist Slateblue-gold-weiß engl. Crested, ich bin so frei und füge ein Foto an, das sie mir geschickt hat, weil ihr Gesichtchen so einmalig ist  :lieb:
Vio, deine empfohlene Notstation habe ich gleich angeschrieben, die haben sich auch nicht gemeldet. Auf der Website haben sie nur Böckchen, keine Kastraten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 16 am: 19. Oktober 2018, 22:29 Uhr »
So eine süße Nase  :lieb: ob du sie dann wieder hergeben kannst...  :g:
Schade, dass sie sich nicht gemeldet haben  :traurig:
Aber dass die Homepage nicht aktuell ist und sie Kastraten haben, hatte ich ja geschrieben ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 17 am: 20. Oktober 2018, 12:37 Uhr »
Was für ein Traumschweinchen!  :lieb: :lieb: :lieb:
Ich hoffe, sie kann dich über deinen schlimmen Verlust ein wenig hinwegtrösten.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 18 am: 21. Oktober 2018, 21:18 Uhr »
"Marille" ist da!  :freu: :freu:
Sie ist von ihrer Statur her eine Idefix 2.0  :g: hat sicher 1300g!
Zuerst, nach der Bachblütenbehandlung (wir haben einen Rescue Spray gemacht), saß sie über 1h unbeweglich im Kuschelsack. Tina frass im Nebengehege, traute sich nicht rüber, obwohl sie Marille wahrscheinlich gerochen hat. Überall Wiese, Gurke, alles mit frischem Heu ausgelegt. Schließlich fing Marille vorsichtig Dille zu knabbern an. meine Tochter scheuchte dann Tina doch in die Nähe des Kuschelsacks. Tina schnupperte und schnupperte - und drin war sie, legte sich neben Marille und entspannte sich  :lieb: das Köpfchen seitlich abgelegt. So lagen sie relativ lange. Dann Tina raus ins große Haus. Dann Marille nach einiger Zeit nach. Beide im Häuschen, meine Tochter meinte sie beschnuppern sich. Dann schlüpfte Tina in den Kuschelsack, da ich ihn lange nicht mehr in Betrieb hatte. Marille fing im Haus an Gurke und Wiese zu essen. Als Tina zurück ins Haus wollte, stupste Marille sie aber weg  :traurig: Nun Ist Tina wieder in den anderen gehegeteilen fressend unterwegs. Wenn man sie in die Nähe des Hauses scheucht, frisst sie davor, geht aber nicht mehr rein zu Marille.
Ich bin so gespannt, wie das weitergeht. Es ist eine Riesen-Umstellung für Marille. Von einer 12er Gruppe in Außenhaltung in einer 2er Innenhaltung. Dafür macht sie sich schon toll!
Fotos gibts leider noch keine, da wir selbst sie noch kaum in voller Schönheit gesehen haben  :-)
Ich habe ein seehr gutes gefühl und bin so froh für Tina, sie frisst nun mehr und es scheint ihr gut zu gehen  :lieb:

@Vio: die Notstation, die deine Freundin empfohlen hat, hat geschrieben, doch sie haben nur 2 scheue, nicht sozialisierte Kastraten aus einem Notfall. Einen Papa mit einem 4 Monate alten Sohn. Doch die ander Notstation in der Steiermark mit dem Wunschkastraten hat geantwortet und der Kastrat ist noch frei.  :freu: Mir ist das alles aber zu sressig jetzt. Erst muss sich marille eingewöhnen, dann denke ich über einen kastraten nach. Aber trotzdem danke fürs erkundigen!  :fr:

Auch @Hugomero Danke! Musst deine bekannte nicht mehr fragen! :fr:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 19 am: 23. Oktober 2018, 06:52 Uhr »
 :freu: Das ist toll.
Jo, in der Schweinehaltung liegen Freude und Leid so nah bei einander...
Ich freu mich für Euch und hoffe jetzt nach 2 Tagen kommen die beiden Ladies immer noch gut zurecht und die Vergesellschaftung verläuft  weiter friedlich.
Dann kann der Urlaub ja bald kommen. Vielleicht magst Du mal erzählen, wo ihr überall wart. Grüsse mir die Highlands, die Lochs, vielleicht streckt Nessie mal die Nase raus und wenn Ihr könnt besucht die Isle of Skye....
Ohh magste auf Deinem Weg in Köln halt machen und mich mitnehmen? Ich hab Heimweh...

Hast Du den Kastraten reserviert, für nach dem Urlaub? Ich hoffe das alles weiter gut klappt.
LG

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 20 am: 23. Oktober 2018, 08:44 Uhr »
Ja Freud und Leid nah beeinander  :traurig:
Jetzt leide ich wieder...Tina ist so ein angstschwein, dass sie Vesta (hab Marille umbenannt, meine Tochter will sie wiederum Zora nennen) das halbe Gehege abgetreten hat. Nun sitzt Tina ganz rechts ums Eck also an einem Ende des Geheges unter der Rampe, hat dort auch einen frischen kuschelsack, eine heustelle, einen saatennapf. Und vesta am anderen Ende des Geheges, mit Wassernapf, saatennapf, kleiner heuraufe 2 Häuser weiter, korktunnel usw. Vesta im Häuschen den ganzen Tag, Tina unter der Rampe den ganzen Tag... :traurig: na toll.
Vesta ist ein selbstbewusstes Tier, sie frisst auch neben mir wenn ich Futter erneuere, frisches Heu ins Haus tue,...
Aber eben so selbstbewusst dass sie gestern 3/4 des Geheges markiert hat und wenn Tina rauf kommt und ein bisschen in ihrem Bereich sitzt, dann klappert sie mit den Zähnen. Tina kann ja überhaupt nicht mit sowas umgehen und rennt immer gleich wieder verschreckt zurück...und kommt dann eben gar nicht mehr rauf  :wall:
Ich weiß, dass Geduld von Nöten ist, aber ich halte das zur Zeit schwer aus, weil ich so in sorge um Tina bin. Ich glaub mittlerweile dass Tina auch ein bisschen gestört ist. Sie kam ja als trächtiges Baby zu uns und hatte dann nur die trächtige idefix zur sozialisation, die ja auch erst 3 Monate alt war.  Nach 2 Jahren kam Milan dazu, der war ja auch ein angstschwein und der hat Tina arg gemobbt nach Schokos Tod, da durfte sie auch nur ins hinterste Ende des Geheges und gar nicht mehr in den Fleece Auslauf. Vesta hingegen ist in einer riesigen Gruppe aufgewachsen, hat 2x geworfen, und eben Meerschweinisch gelernt mit allem drum und dran. Ich habe sie gestern gewogen - 1250g! Sie frisst alles von Wiese bis rote rübe und findet das Gehege eigentlich toll. Nur mit Tina ist es komisch- vielleicht hat Vesta das auch in die falsche Kehle gekriegt dass Tina sich zu ihr in den kuschelsack gelegt hat?
Naja, auf jeden Fall ists immer noch aufregend und so ganz gelassen sehe ich dem Urlaub nicht entgegen.. :traurig:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 21 am: 23. Oktober 2018, 11:18 Uhr »
Es tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet hab, ist auf allen Fronten hier die Hölle los.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug des neuen, so hübschen Mädchens und toll, dass es mit eurem Traum-Kastraten dann wohl klappt  :freu:

Ich kann das auch immer sehr schlecht haben, wenn ein Tier, was eh schon schüchtern ist, verdrängt wird oder so.
Aber oft braucht es wirklich nur einfach Geduld und dann wird es besser und sie werden alle glücklich.
Den Kastraten früher holen noch vor dem Urlaub geht nicht? Vielleicht könnte er helfen, zwischen den Mädels zu vermitteln. Ich bevorzuge es auch immer, die neuen Tiere gleich zusammen zu holen, weil man dann nur eine VG hat und nicht zwei, also wenn die beiden Mädels sich nun finden, reisst man ihre Gemeinschaft durch den Kastraten dann erst mal ggf. wieder auseinander, weil sich das ja meist erst im Laufe von Monaten mit dem weiteren Kennenlernen festigt (muss aber nicht so sein, hab ich aber bei anderen schon ein paar Mal gesehen, wie sich dann die Mädels wieder angingen usw.).
Aber ich verstehe schon, dass es nun alles etwas stressig ist vorm Urlaub und so.

Solange es nicht zu unermüdlichem Jagen, Fell rupfen, gar Beissen und nie in Ruhe lassen kommt, mache ich mir z.B. über einen Abbruch der VG keine Gedanken.
Bisher klingt das, was du schildest noch - unabhängig von der Dominanz und Erfahrung - nach einer normalen VG und in meinen Augen wirkt das nicht so schlecht, es ist normal, dass sie sich erst mal wegscheuchen bzw. aus dem Weg gehen und die Lage peilen. Ein Schwein ist halt oft mutiger (wenn sie gleichstark sind, sind es meiner Erfahrung nach die heftigsten VGs... und bei Schweinen, die aus Angst gleich mal angreifen) und das muss aber nicht heissen, dass das andere dann auf ewig unterdrückt oder verscheucht wird. Auch wenn man das halt immer schwer mit ansehen kann alles, ich bin ganz ehrlich: ich hasse VGs...  :g: :traurig:
Zumal du dir ja auch für Tina etwas anderes gewünscht hast. Aber wenn sie so zurückhaltend und schüchtern ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich vielleicht auch in der Chefinnen-Position überfordert fühlt und vielleicht sogar ganz froh ist, wenn das jemand übernimmt. Das heisst ja nicht immer automatisch, dass diese Schweine so gar nichts sagen dürfen. Ich hab hier oft eher das Gefühl, es ist eine Lebensgemeinschaft mit verschiedenen Aufgaben, in der jedes Schwein seinen Platz hat. Chefin ist nur eine der Positionen und dennoch dürfen die anderen Schweine hier auch was melden, es gibt keine strikte lineare Rangordnung.
Aber da muss man eben auch erst mal hin, meine 4 Mädels sind da aktuell - weil alle gleichstark irgendwie - noch arg am diskutieren...

Anfangs die ersten Reaktionen werte ich gar nicht mehr, meist sind sie verunsichert und drücken sich in eine Ecke, aber das ist nur kurz der erste Schreck. Erst wnn dann das neue Schwein etwas angekommen ist, dann gehts meist erst los mit der VG. Glaub nicht, dass Tina die Neue (steht der Name jetzt fest oder schwankt ihr noch zu Zora? :-) ) erschreckt hat damit oder so. Das braucht einfach anfangs seine Zeit - versteht man ja.
Ist natürlich nun sehr ungünstig nach allem und vor eurem Urlaub  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 22 am: 24. Oktober 2018, 13:00 Uhr »
Danke, Vio, dein Post hat mit Mut gemacht.
Ich habe ganz vergessen, wie nervenaufreibend VG sind. Bei einer Gruppe sind wenigstens andere da, die eine verschreckte Tina trösten könnten, so ist es halt besonders schmerzend wenn sie so behandelt wird.
Marille heisst jetzt fix Vesta. Der Name war einfach plötzlich klar da und mich hat er selber gewundert, doch er passt irgendwie magisch, wenn ich ihn ausspreche.

Vesta ist ein unglaubliches Schwein. Eben keine Notschwein, sondern wahrscheinlich mein erstes psychisch gesundes Tier. Sie ist verständig und selbstsicher. Unglaublich verfressen, wie Idefix, frisst alles, am liebsten natürlich Wiese und hat ein Tempo - Wahnsinn. Nach meinen Zahnschweinchen-Leiden sitze ich fasziniert daneben und sehe ihr bein Fressen zu - ich habe ganz vergessen wie es ist, wenn ein Schweinchen mit Appetit frisst und fressen kann!  :lieb: :traurig: Sie spaziert im Gehege herum auch wenn ich ganz nah dabei sitze.
Gestern war zumindest Tina für 1 Stunde in "Vestas Gehege" und hat Gras gefressen und danach sogar beim heu gedöst. Vesta verscheucht sie "nur noch", jagt sie nicht mehr...
Zum richtigen Ausruhen rennt Tina aber dann doch hinunter unter die Rampe  :roll:
ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht, dass vielleicht Tina eines Tage wieder herumspazieren kann und die beiden vielleicht auch mal zusammen futtern? Das wäre das Schönste für mich!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 23 am: 24. Oktober 2018, 13:26 Uhr »
Hey, na das klingt doch gut und nach einer positiven  :-) Das wird bestimmt!
Ich bin gespannt, wenn wir dann mal mehr Fotos zu sehen bekommen von der Süssen  :bravo: Soll dir nun keinen Stress machen, dass du Fotos machen sollst, wollte es nur schreiben :-)

Ich kenn und hab hier eingige Notschweine, die wie Vesta sind. Auch aus sehr schlechter Haltung  und dennoch mutig und sehr entspannt - ich bin mir mittlerweile sicher, dass es mehr auf den Charakter und genetische Anlagen ankommt, als vorherige Haltung. Würde also da nicht "halt kein Notschwein" sagen zur Begründung ;)

Hier sind schon ganz schüchterne und schreckhafte Tiere aus top Haltung angekommen (Zuchtschweine von früher zum Teil noch und Mimi war ja angeblich vor der Notstation auch in einer guten Zucht) und tiefenentspannte, sich verrückterweise wenig Sorgen machende Schweine aus katastrophaler Haltung.
Auch Tiere aus gleicher Haltung haben sich da total unterschieden:
Z.B. Ennie, sie ist echt gechillt, neugierig und mutig und kam mit 35 Meerschweinchen in die Notstation, die vorher mit noch mehr Tieren zusammen waren, kaum Futter und Platz hatten. Die Mamas wurden wohl vor Übergabe der Tiere in die Notstation verschenkt, so dass die meisten von den 19 Babys wenige Tage alt ihre Mama verloren und dann zur Handaufzucht wurden... Ennie war ebenfalls betroffen. Bina hat exakt das Gleiche erlebt (ggf. sind sie sogar Schwestern) und ist ganz schreckhaft und sehr ängstlich.
Ich denke, man hat immer sehr unterschiedliche Tiere dabei, ob Notfall oder nicht. Aber deine Schweine waren ja alle irgendwie verwandt, was natürlich oft zu einem ähnlichen Charakter führt und mit Milan hattest du ja auch ein wohl eher schüchternes Schwein, so wie ich es deute - aber das ist wirklich nicht allgemein bei Notschweinchen so :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 24 am: 25. Oktober 2018, 15:22 Uhr »
Ok dann hat das wirklich mit dem Charakter zu tun.  :g: Ich habe halt nur den Vergleich zu Milan. Tina und Idefix kamen als 2-3monate alte zu uns und wurden dann wahrscheinlich so zahm weil sie noch so klein waren. Aus „guter Zucht“ sind sie ja nicht   :roll:
Ich baue heute das Gehege um und mache es kleiner. 2,7 qm sind zu viel habe ich das Gefühl. Tina versteckt sich immer im gehegeteil der mit Rampe zu erreichen ist und Vesta ist dadurch viel alleine, wie sollen die zwei sich da kennenlernen?
Ich habe das gefühl Vesta möchte ja eigentlich Kontakt, sie muss halt Tina noch durchchecken  ;-)
Vielleicht bringt’s das mehr, wenn sie eine Zeit lang „nur“ 2 qm haben. Was meint ihr?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 25 am: 25. Oktober 2018, 17:58 Uhr »
Ich denke, ich würde dann für ein paar Std das Gehege verkleinern, so dass sie sich begegnen müssen... Ist das jetzt eine Ebene? Leider hab ich es nicht mehr so im Kopf, sonst würde ich schon auf eine Ebene beschränken, falls du das meinst.
2,7qm ist jetzt aber nicht so viel Platz, dass man das unbedingt verkleinern müsste, denke ich.
Hab anfangs durchaus auch schon mal einen kleinen Auslauf (3qm) im Wohnzimmer gebaut, so dass sie sich nicht so aus dem Weg gehen können für den ersten Kontakt bzw. einfach dafür, dass sie den Überblick haben, wie viele und dass überhaupt neue Tiere gekommen sind (da geht's aber bei mir um über 7qm plus Wohnung). 2,7 qm finde ich aber generell schon recht klein, wenn man es jetzt verkleinert könnte das auch in Stress ausarten, weil sie sich je nach Diskussion um die Rangordnung durchaus auch begründet aus dem Weg gehen, um Ruhe zu bekommen.
Daher würde ich ihnen nur begrenzt eine kurze Zeit etwas Platz auf einer Ebene nehmen - sie werden sich aber auch so begegnen, wenn sie möchten, ggf. dauert es nur etwas länger, weil sie eben nicht zusammen sein müssen.
Was ich bei meine, ist: meiner Ansicht nach geht es auf weniger Platz ggf etwas schneller, aber es ist auch mehr Stress, will sie sich zwischendurch nicht in eine eigene Zone zur Ruhe zurückziehen können, sondern immer wieder die Konfrontation klären müssen. Je mehr Platz ich bot, umso weniger schlimm waren die VGs, ggf. hat es vielleicht ein wenig länger gedauert, bis sie als Gruppe zusammen waren, aber es war definitiv weniger stressig für sie.
Ist aber immer unterschiedlich, wenn dein Gefühl dir sagt, du sollst was absperren, dann mach das doch :-)
Kannst ja beobachten, wie es für die Schweine wirkt und wie es läuft.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 26 am: 25. Oktober 2018, 19:05 Uhr »
Unser gehege sieht derzeit so aus:
Das rechte Element ums Eck ist etwas tiefer und man kommt nur über die Rampe ganz hinten hin.
Ich habe die Rampe nun entfernt und einen Kuschelsack ganz hinten hin gelegt, den Tina auch benutzt.
Heute wars z.B. so: Ich habe Tina rausgenommen und gewogen. (Sie nimmt minimal ab derzeit!) Dann habe ich sie in die Mitte des Geheges gesetzt. Sie lief Richtung Vesta (Die sitzt zum Ruhen immer im Haus im Bild ganz vorne), und ging in den Korktunnel. Ich nutzte gleich die gelegenheit und habe Wiese vor den Tunnel und Vestas Haus gelegt. Beide fingen an zu fressen, während ich immer wieder Kräuter und besondere Halme aus dem Korb holte und hinlegte. (ich kann auch vor Vestas Nase was hinlegen und sie frisst ruhig weiter). Nach 5 Minuten hörte Vesta auf und ging langsam zum anderen Ende vom Korktunnel hinein. Tina rannte nach hinten, in denKuschelsack. Vesta nach. Vesta schnuppert am Kuschelsack und fing an irgendwas von Tinas Radicchio etc. zu fressen. Dann legte ich Wiese vor den Kuschelsack und beide fraßen entspannt Wiese - Tina im Kuschelsack, Vesta davor. Als Vesta satt war, rannte sie wieder in ihr großes Haus zurück. Und Tina ein paar Schritte unter die Etage zur Heuraufe und knotzte dort weiter. Nun liegen sie seit 3 Stunden wieder getrennt ruhend...
Das Problem ist, dass sie sich auch bei 2qm nicht begegnen müssen! Jedes Schweini könnte auf jeweils 1 qm gut leben, mit eigenem Futterplatz, Heuraufe, Saatennapf. Und Tina würde auch nur im Teil rechts hinten leben, wenn es hart her geht und Vesta den Rest überlassen! Das kann ja nicht die Lösung sein  :traurig:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 27 am: 25. Oktober 2018, 20:41 Uhr »
na super, gerade eben hat Vesta Tina wieder gezwickt, weil sie Tina von ihrem Stammplatz vor der Heuraufe wegscheuchen wollte und Tina vehement liegengeblieben ist vor der Raufe. Vesta hat Tina dann kurz gejagt und ist dann schnell wieder in ihr haus gelaufen. Tina ist dann nach dem ersten Schreck wieder in den Kuschelsack getrottet.
ich halte das schwer aus...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 28 am: 25. Oktober 2018, 22:20 Uhr »
Eigentlich kannst Du nur die Tipps bei allen VG's beherzigen..einfach die Schweine machen lassen und schauen, ob Blut fließt..klingt hart, ist aber so ..ich les aus den Zeilen nach dem Motto , Tina hat ihren Stammplatz, Vesta mischt alles auf und Tina leidet ..für die Tiere ist jede Veränderung etwas Stress, aber da müssen sie durch. Und es kann durchaus sein, daß Tina dann sich unterordnen muss. Mein Neuzugang wurde anfangs auch gescheucht, bekommt auch jetzt noch Maßregelungen, wenn sie sich danebenbenimmt. Nach dem Urlaub solltest Du zeitnah einen gestandenen kastrat holen, der auch eingreifen kann
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 29 am: 26. Oktober 2018, 00:11 Uhr »
Ich weiß, ich muss einfach Geduld haben... :roll:
Da schließe ich mich Vio an: Ich hasse Vergesellschaftungen... :traurig:
Danke fürs Zureden!  :fr: