Autor Thema: Notmeerli für verbliebenes Meerli  (Gelesen 25106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Notmeerli für verbliebenes Meerli
« am: 18. Oktober 2018, 16:57 Uhr »
liebe alle,
ich möchte nun in einem neuen Thread weiterschreiben, weder in Blümchens Blasenthread, noch im "nur noch 2 Meerlis", da beides ja nun der Vergangenheit angehört... :traurig:

Ich bin auf verzweifelter Suche nach einem Meerli für Tina. Die Notstation, die ich angefragt habe war etwas zurückhaltend und ich habe das Gefühl sie wollen kein Einzelschwein zu einem Einzelschwein hergeben, sondern dass ich gleich 2 Meerlis nehme. Das finde ich grundsätzlich toll, ich bin auch kein Fan von Paarhaltung, doch für Tina kann ich mir im Augenblick nur Paarhaltung vorstellen.
Tina gehts übrigens ganz gut, sei knabbert den ganzen Tag an irgendwas rum und wir beschäftigen uns ziemlcih viel mit ihr. heute habe ich sie mit frischer Wiese überrascht und sie hat gleich zugeschlagen. Es ist so toll, mal wieder nur gesunde schöne Köttel im gehege verteilt zu sehen, kein beißender Uringeruch im Raum, es riecht einfach nach Tier, nach Meerli-Heu-Duft  :-)

In meiner Panik, dass ich den Kastraten nicht kriege, habe ich wieder nahegelegene Notstationen durchforstet und bin auf ein entzückendes Weibchen gestoßen, dass aussieht, als wäre es Tinas geheime Tochter. Sie ist aber erst EIN JAHR alt!
kann sowas funktionieren? Könnte Tina nicht die Mutterrolle übernehmen für dieses Weibchen und es "erziehen"? Wenn Tina stirbt kann ich es ja dann in eine Gruppe vermitteln, es hat dann sicher noch genug Lebenszeit für ein schönes gruppen-schweineleben.
Was meint ihr?
Oder soll ich um den noch nicht 2-jährigen Kastraten kämpfen, in den wir uns verliebt haben?
Warum dieser junge Kastrat? weil er der einzige zu sein scheint, der gut sozialisiert ist. und er ist der einzige glatte kastrat, ich habe das Gefühl, Tina würde kein Rosettenmännchen mögen. Außerdem ist das Rosettenmännchen, das ich gefunden habe, auch erst 2 jahre 1 Monat, das ist nicht so viel Unterschied...
 :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 1 am: 18. Oktober 2018, 17:33 Uhr »
Ich würde aus den bekannten Gründen wirklich einen Kastraten dazu holen und kein Mädchen, unabhängig davon, ob sie sich verstehen würden. Das ist - vor allem auch aus gesundheitlicher Sicht in Bezug auf den Hormonhaushalt für Tina - besser, es ist oft harmonischer und zudem gibt's genug Jungs normal, die auf ein Zuhause warten. Ein Jahr wäre mir tatsächlich auch zu jung ansonsten, das Schwein ist ja noch ein halber Teenager.
Dann lieber das zwei Jahre alte Schweinchen.
Aber mein Angebot steht noch, ich kann gern die Freundin fragen in Wien, die ihre Tiere auch immer aus Notstationen holt, ob sie noch eine andere Adresse kennt.

Was genau hält dich denn aktuell davon ab, zwei Schweine dazu zu holen?

Wollte noch fragen, ob ich den letzten Thread von Blümchen zu ihrem Thread zufügen kann der Übersicht halber?  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 2 am: 18. Oktober 2018, 17:38 Uhr »
Ja, bitte, Vio, frag vielleicht doch deine Freundin!  :lieb:
Der Kastrat ist mit 1,10 Jahren ja auch nicht gerade optimal vom Alter her.
Das beschriebene Weibchen vom Tierquartier ist sogar UNTER 1 Jahr alt, habe ich gesehen. Aber könnte nicht so ein "Kind" auch eine wollkommene Ablenkung für tina sein? Wo sie endlich mal die Autorität sein darf? Das Kind würde Tina ja auf keinen Fall dominieren, hoffe ich, es wurde in einem Schuhkarton in einem Park gefunden... :traurig:

EDIT: Ja bitte füge Blümchen Threads zusammen, es macht mich so traurig die Überschrift zu sehen  :traurig:

Uns hält der Charakter Tinas ab, 2 Schweine dazuzunehmen. Tina hat sich immer untergeordnet und wurde ja von Milan nach Schokos Tod furchtbar gemobbt und gebissen. Jetzt möchte ich ihr gönnen, dass sie die "Herrin des Hauses" ist und einem anderen Schweinchen mal ihr Reich zeigt. Es darf auf jeden Fall kein arg dominantes Schweinchen sein, kann zwar anführen aber muss so liebevoll anführen wie ihre beste Freundin Idefix. Kompliziert.... :roll:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 3 am: 18. Oktober 2018, 18:14 Uhr »
ich würde auch einen Kastraten bevorzugen bzw. ehrlich gesagt ein Mädel und einen Kastraten; ich versteh Deine Bedenken, aber ich glaube nicht, daß man vorher sagen kann wie das Tier bisher ist und dann in der Gruppe; denke die Tendenz ja, aber meine Reyna war auf der Pflegestelle dominant und hier gar nicht, bei Aryell war es genau andersrum. Ich kenn auch noch eine Bekannte in Österreich, die frag ich gern. Ich versteh einerseits die Notstation- aber was ist die Alternative- es gibt wahrscheinlich genaug Menschen, die dann vielleicht ein Tier vom Züchter oder Handel nehmen, weil sie eben aus welchen Gründen auch immer nur ein Tier möchten- aus welcher Gegend kommst Du genau ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 4 am: 18. Oktober 2018, 18:26 Uhr »
Ich bin im Raum Wien, also Meerlis aus Niederöstereich und Weststeiermark oder Burgenland kann ich holen  :-)

Das weibliche kleine Meeri ist dieses: https://www.tierquartier.at/Unsere-Tiere/Kleintiere/Ronja/23156#nanogallery/tiereDetailImages/0
Das Alter ist missverständlich, aber vielleicht ist es erst 5-6 Monate, also doch noch ein bisschen Baby? Das blöde ist, dass es die rappelphase vor sich hat  :braue: und die ist ja bei Weibchen genauso anstrengend wie bei Männchen...

Klar sind 3 Meerlis artgerechter, aber jetzt auf die schnelle möchte ich erst mal nur eines...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 5 am: 18. Oktober 2018, 18:28 Uhr »
Ich finde es einem Kind fürchterlich unfair gegebenüber, wenn es nur erwachsene Freunde hat. So kleine Schweine wollen viel spielen und rumrennen und was erleben und da können erwachsene Schweine oft nicht mithalten.
Das gibt oft (nicht immer aber oft) Frustration auf beiden Seiten - der Erzieher ist nicht nur streng bei der Erziehung sondern lehnt auch manchmal ein Spielen ab und ist zudem genervt von den ständigen Anfragen des Kleinen und das Kleine wünscht sich einen gleichaltrigen Artgenossen zum Spielebn, der nicht immer der Erzieher ist.
Es gibt viele, die da gar keine Probleme sehen - vieles stellt sich aber erst nachher raus, man sieht nicht immer sofort (oder manche sehen es einfach nicht) zu wie viel Frustration sowas führt.
Ich kenne Schweine, die, obwohl und weil sie nur mit Erziehern lebten, völlig unsozialisiert waren und auch aggressiv/frustriert, weil man ihnen im Grunde die Jugend gestohlen hatte.
Es gab nachher für diese Tiere immer wieder stressige Situationen in der Gruppe, gerade wenn dann auch wieder Jungtiere dazu kamen.
Das kann man aber auch verstehen, oder? Wir als Menschen möchten wenn wir noch klein sind auch nicht nur mit der Mama spielen, sondern auch mal mit anderen Kindern.
Meerschweinchen sind sehr sozial und haben auch eine gute Sozialstruktur, es gibt richtige Kindergärten und Grundschulen in größeren Gruppen, die Kleinschweine auf das Leben vorbereiten - das alles nimmt man den Tieren häufig mit einer Kombination von einem einzigen Jungtiere in einer Gruppe erwachsener Tiere.
Ich hab zu oft gesehen, wie sowas ganz arg schief geht und gerade die Kleinen einfach nur frustriert enden und das hält manchmal auch an, auch wenn sich die Gruppe ändert oder diese Tiere dann älter sind.
Je nach Charakter der Kleinen und Erwachsenen kann es auch mal gut klappen, aber das Risiko muss man ja nicht unbedingt eingehen, wenn es andere Gründe gibt.

Ich sehe da bei der Rangordnung überhaupt kein Gegenargument für zwei Schweine? Die Notstation wird dir ja sicher was zum Charakter sagen können und ob du dann eines oder zwei holst, die sich unterordnen ist dann auch egal :-) und wenn die Schweine nun deutlich jünger sind, steigt die Chance, dass sie sich unterordnen, aber eine Garantie gibt's da nie.
Gerade ein Schwein, was keine gescheite Erziehung hatte in den ersten Monaten kann den älteren Tieren richtige Probleme machen und sich nichts sagen lassen.
Und manche Schweine sind einfach die geborenen Chefs - so hat meine Janni mit 8 Monaten das Zepter an sich gerissen und das war für alle Schweine okay. Manche möchten oder können gar nicht ranghoch sein, das ist ein wichtiger Posten mit einigen Aufgaben, das überfordert manche Tiere einfach auch. Neyla zb war nie daran interessiert und immer sehr glücklich mit ihrer rangniedrigeren Position. Sie war zufrieden in der Rolle der Krankenschwester :-)
Die Rangfolge ist ja auch nicht linear sondern von Schwein zu schwein verschieden und kann sich im Laufe der Zeit auch beim Heranwachsen der Schweine ändern.

Wäre es denn eine Option, den Kastraten und das junge Mädchen zu nehmen? Die beiden wären ca. in einem Alter (halbes Jahr ist dann am Ende ab ca. 1 Jahr in meinen Augen nicht mehr so schlimm, kommt aber auch auf den Charakter an, ein quirliges junges Mädchen wäre mit einer Schlaftablette von jungem Kastraten auch nicht glücklich).
(Sehe gerade, ist wohl eher ungewiss, wie alt das Mädchen ist)

Also meine Bekannte meinte, du könntest mal hier fragen: http://www.meerschweinchenverein.at/
Hab leider deinen Link zum Kastraten nicht wieder gefunden, ob das auch diese Notstation war, aber dort hab ich keinen Kastraten gesehen - ggf. ist die Homepage ja nicht aktuell, also Anfragen kann ja nicht schaffen.
(Wenn ich das richtig sehe, vermitteln sie auch unkastrierte Böcke zusammen, das sehe ich eher kritisch und das macht ein guter Tierschutz-Verein nicht, damit kann dann ja wieder gezüchtet werden unter Umständen... Aber du möchtest ja eh einen Kastraten, anderes Thema :) )
Ah. Meine Bekannte hat noch geschrieben, dass die Homepage nicht aktuell ist, glaubt sie, und eine Pflegestelle in Niederösterreich ist und eine im 21. Bezirk.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 6 am: 18. Oktober 2018, 18:37 Uhr »
Das mit den Themen hat nicht so geklappt am Handy... Probiere ich von Zuhause aus am PC dann nochmal
(Aber nicht mehr heute, ich bin seit sechs Std mit der Bahn nach Hause unterwegs und hab noch 3 Std vor mir...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 7 am: 18. Oktober 2018, 18:47 Uhr »
danke, Vio! auf dieser seite habe ich natürlich auch schon geschaut, aber ich werde auch ein Mail hinschicken, vielleicht gibt es wo einen Kastraten, der nicht auf der Website ist.
unser Favorit ist dieser: https://kaninchen-helpline.at/zuhause-gesucht/maennliche-meerschweinchen/1109-meerschweinchen-speedy.html
ich finde, sein Blick ist einfach lieb und sozial und nicht ängstlich, wie ein guter Freund eben  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 8 am: 18. Oktober 2018, 18:55 Uhr »
Wirklich ein süßer Kerl :lieb: drücke in jedem Fall Daumen :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 9 am: 19. Oktober 2018, 12:08 Uhr »
Ich hab mich entschieden: Wir holen morgen das Baby-Weibchen (ich habe heute angerufen -- es ist erst 3 Monate alt!!!) und nach unserem Urlaub den Kastraten. So hat das Baby wen zum Spielen (der Kastrat ist 1 3/4) und Tina kann sich aussuchen, ob sie das Baby bemuttern/erziehen möchte, mit dem Kastraten plaudern will oder ob sie lieber in ihrer "Höhle" schläft  :-)
und der Kastrat hat 2 Weibchen, mit denen ihm sicher auch nicht fad wird.
und das Baby hat 2 Erziehungsschweine, den der Kastrat dürfte gut sozialisiert sein.
 :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 10 am: 19. Oktober 2018, 13:05 Uhr »
Das ist ja schon ein sehr großer Altersunterschied mit drei Monaten und schon fast zwei Jahre (Baby - Erwachsener) - gilt dann eigentlich nicht mehr als Spielkamerad und einen Erzieher hätte sie ja eh durch Tina schon, da wäre ein weiteres Kleinschwein ebenso wichtig gewesen. Wäre so tatsächlich eine Kombination, die für mich wieder unter Baby-Alleinhaltung in der Gruppe fällt und eigentlich nicht in Frage käme, es fehlt dann einfach ein gleichaltriger Spielgefährte. Wenn man mal Babys spielen gesehen hat zusammen, will man nie wieder eines alleine in der Gruppe haben :-) bei drei Monaten hätte ich als Spielkameraden kein Tier genommen, was älter als 6-8 Monate ist, manchmal ist das schon zu alt, kommt wie gesagt auch immer auf den Charakter an. Wenn sie jetzt schon etwas unter einem Jahr gewesen, hätte es anders ausgesehen.
Ich rechne das so ganz grob: 3-4Monate Kleinkind, 4-8/10 Monate Kind, 8/10-14 Monate Teenager und danach junger Erwachsener.
Muss so nicht passen und ist immer unterschiedlich auch je nach Charakter, aber 3 Monate oder 1 3/4 Jahr passt nicht mehr vom Alter in Hinblick auf ca. gleichaltrigen Spielkameraden.


Aber ich will es dir jetzt auch nicht wieder madig reden, manchmal ist das Bauchgefühl ja auch wichtiger und wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, wird es bestimmt gut passen :-)
Freue mich für Tina und euch, ich hoffe, es klappt alles gut  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 11 am: 19. Oktober 2018, 13:30 Uhr »
Ich drück die Daumen, daß alles klappt. Ich freu mich für Euch und die Schweins :freu:. Bitte berichte und Fotos! Der junge Mann und die kleine Maus sind so süss :lieb:. Du kannst froh sein, daß ich nicht in Deiner Nähe bin, sonst würd ich klauen... :g:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 12 am: 19. Oktober 2018, 17:54 Uhr »
Das Baby-Weibchen wurde heute vergeben!!! Nein! Ich habe heute 2x angerufen und ich sagte ich hole es morgen, doch sie meinten, Reservierung nicht möglich, wenn es heute jemand holt ist es weg   :wall:

Ich verzweifle mit dieser Situation!
Wie lange war bei euch ein Meerli maximal alleine? Tina ist heute den 4.Tag alleine und ich würde es ihr so wünschen, dass sie schnell einen Partner hat!  :traurig:

Jetzt stehe ich wieder am Anfang, die Notstation mit dem Kastraten meldet sich nicht... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 13 am: 19. Oktober 2018, 18:53 Uhr »
Das ist ja traurig  :traurig: sowas finde ich immer so gemein, man hat sich schon gefreut...
Hier war nie ein Schwein alleine, aber kommt immer auf das Tier an. Manche sind so traurig dann, dass sie gleich aufhören zu futtern und manche verpacken es ganz gut.
Hattest du Nachricht von der Notstation bekommen, die meine Bekannte genannt hatte? Da haben sie aktuell wohl Kastraten
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
« Antwort 14 am: 19. Oktober 2018, 18:58 Uhr »
Man, das ist ja doof. Aber verzweifle nicht dran, dann hat es nicht sein sollen. Da ergibt sich noch das Richtige.
Flora war 3 Tage allein. Die ersten beiden Tage, war sie morgens relaxt. Am 3. merkte ich, daß es ihr furchtbar langweilig war. Da kam abends ihr Hotte.
Heisst aber nicht, dass es bei Tina genauso ist. Sie ist vielleicht lockerer und kommt länger ohne Mitschwein aus.
Setz Dich nicht unter Druck, das wird schon.