Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen sind Gruppentiere => Weibchengruppen => Thema gestartet von: niki+ am 18. Oktober 2018, 16:57 Uhr

Titel: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 18. Oktober 2018, 16:57 Uhr
liebe alle,
ich möchte nun in einem neuen Thread weiterschreiben, weder in Blümchens Blasenthread, noch im "nur noch 2 Meerlis", da beides ja nun der Vergangenheit angehört... :traurig:

Ich bin auf verzweifelter Suche nach einem Meerli für Tina. Die Notstation, die ich angefragt habe war etwas zurückhaltend und ich habe das Gefühl sie wollen kein Einzelschwein zu einem Einzelschwein hergeben, sondern dass ich gleich 2 Meerlis nehme. Das finde ich grundsätzlich toll, ich bin auch kein Fan von Paarhaltung, doch für Tina kann ich mir im Augenblick nur Paarhaltung vorstellen.
Tina gehts übrigens ganz gut, sei knabbert den ganzen Tag an irgendwas rum und wir beschäftigen uns ziemlcih viel mit ihr. heute habe ich sie mit frischer Wiese überrascht und sie hat gleich zugeschlagen. Es ist so toll, mal wieder nur gesunde schöne Köttel im gehege verteilt zu sehen, kein beißender Uringeruch im Raum, es riecht einfach nach Tier, nach Meerli-Heu-Duft  :-)

In meiner Panik, dass ich den Kastraten nicht kriege, habe ich wieder nahegelegene Notstationen durchforstet und bin auf ein entzückendes Weibchen gestoßen, dass aussieht, als wäre es Tinas geheime Tochter. Sie ist aber erst EIN JAHR alt!
kann sowas funktionieren? Könnte Tina nicht die Mutterrolle übernehmen für dieses Weibchen und es "erziehen"? Wenn Tina stirbt kann ich es ja dann in eine Gruppe vermitteln, es hat dann sicher noch genug Lebenszeit für ein schönes gruppen-schweineleben.
Was meint ihr?
Oder soll ich um den noch nicht 2-jährigen Kastraten kämpfen, in den wir uns verliebt haben?
Warum dieser junge Kastrat? weil er der einzige zu sein scheint, der gut sozialisiert ist. und er ist der einzige glatte kastrat, ich habe das Gefühl, Tina würde kein Rosettenmännchen mögen. Außerdem ist das Rosettenmännchen, das ich gefunden habe, auch erst 2 jahre 1 Monat, das ist nicht so viel Unterschied...
 :frage:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 18. Oktober 2018, 17:33 Uhr
Ich würde aus den bekannten Gründen wirklich einen Kastraten dazu holen und kein Mädchen, unabhängig davon, ob sie sich verstehen würden. Das ist - vor allem auch aus gesundheitlicher Sicht in Bezug auf den Hormonhaushalt für Tina - besser, es ist oft harmonischer und zudem gibt's genug Jungs normal, die auf ein Zuhause warten. Ein Jahr wäre mir tatsächlich auch zu jung ansonsten, das Schwein ist ja noch ein halber Teenager.
Dann lieber das zwei Jahre alte Schweinchen.
Aber mein Angebot steht noch, ich kann gern die Freundin fragen in Wien, die ihre Tiere auch immer aus Notstationen holt, ob sie noch eine andere Adresse kennt.

Was genau hält dich denn aktuell davon ab, zwei Schweine dazu zu holen?

Wollte noch fragen, ob ich den letzten Thread von Blümchen zu ihrem Thread zufügen kann der Übersicht halber?  :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 18. Oktober 2018, 17:38 Uhr
Ja, bitte, Vio, frag vielleicht doch deine Freundin!  :lieb:
Der Kastrat ist mit 1,10 Jahren ja auch nicht gerade optimal vom Alter her.
Das beschriebene Weibchen vom Tierquartier ist sogar UNTER 1 Jahr alt, habe ich gesehen. Aber könnte nicht so ein "Kind" auch eine wollkommene Ablenkung für tina sein? Wo sie endlich mal die Autorität sein darf? Das Kind würde Tina ja auf keinen Fall dominieren, hoffe ich, es wurde in einem Schuhkarton in einem Park gefunden... :traurig:

EDIT: Ja bitte füge Blümchen Threads zusammen, es macht mich so traurig die Überschrift zu sehen  :traurig:

Uns hält der Charakter Tinas ab, 2 Schweine dazuzunehmen. Tina hat sich immer untergeordnet und wurde ja von Milan nach Schokos Tod furchtbar gemobbt und gebissen. Jetzt möchte ich ihr gönnen, dass sie die "Herrin des Hauses" ist und einem anderen Schweinchen mal ihr Reich zeigt. Es darf auf jeden Fall kein arg dominantes Schweinchen sein, kann zwar anführen aber muss so liebevoll anführen wie ihre beste Freundin Idefix. Kompliziert.... :roll:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Hugomero am 18. Oktober 2018, 18:14 Uhr
ich würde auch einen Kastraten bevorzugen bzw. ehrlich gesagt ein Mädel und einen Kastraten; ich versteh Deine Bedenken, aber ich glaube nicht, daß man vorher sagen kann wie das Tier bisher ist und dann in der Gruppe; denke die Tendenz ja, aber meine Reyna war auf der Pflegestelle dominant und hier gar nicht, bei Aryell war es genau andersrum. Ich kenn auch noch eine Bekannte in Österreich, die frag ich gern. Ich versteh einerseits die Notstation- aber was ist die Alternative- es gibt wahrscheinlich genaug Menschen, die dann vielleicht ein Tier vom Züchter oder Handel nehmen, weil sie eben aus welchen Gründen auch immer nur ein Tier möchten- aus welcher Gegend kommst Du genau ?
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 18. Oktober 2018, 18:26 Uhr
Ich bin im Raum Wien, also Meerlis aus Niederöstereich und Weststeiermark oder Burgenland kann ich holen  :-)

Das weibliche kleine Meeri ist dieses: https://www.tierquartier.at/Unsere-Tiere/Kleintiere/Ronja/23156#nanogallery/tiereDetailImages/0 (https://www.tierquartier.at/Unsere-Tiere/Kleintiere/Ronja/23156#nanogallery/tiereDetailImages/0)
Das Alter ist missverständlich, aber vielleicht ist es erst 5-6 Monate, also doch noch ein bisschen Baby? Das blöde ist, dass es die rappelphase vor sich hat  :braue: und die ist ja bei Weibchen genauso anstrengend wie bei Männchen...

Klar sind 3 Meerlis artgerechter, aber jetzt auf die schnelle möchte ich erst mal nur eines...
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 18. Oktober 2018, 18:28 Uhr
Ich finde es einem Kind fürchterlich unfair gegebenüber, wenn es nur erwachsene Freunde hat. So kleine Schweine wollen viel spielen und rumrennen und was erleben und da können erwachsene Schweine oft nicht mithalten.
Das gibt oft (nicht immer aber oft) Frustration auf beiden Seiten - der Erzieher ist nicht nur streng bei der Erziehung sondern lehnt auch manchmal ein Spielen ab und ist zudem genervt von den ständigen Anfragen des Kleinen und das Kleine wünscht sich einen gleichaltrigen Artgenossen zum Spielebn, der nicht immer der Erzieher ist.
Es gibt viele, die da gar keine Probleme sehen - vieles stellt sich aber erst nachher raus, man sieht nicht immer sofort (oder manche sehen es einfach nicht) zu wie viel Frustration sowas führt.
Ich kenne Schweine, die, obwohl und weil sie nur mit Erziehern lebten, völlig unsozialisiert waren und auch aggressiv/frustriert, weil man ihnen im Grunde die Jugend gestohlen hatte.
Es gab nachher für diese Tiere immer wieder stressige Situationen in der Gruppe, gerade wenn dann auch wieder Jungtiere dazu kamen.
Das kann man aber auch verstehen, oder? Wir als Menschen möchten wenn wir noch klein sind auch nicht nur mit der Mama spielen, sondern auch mal mit anderen Kindern.
Meerschweinchen sind sehr sozial und haben auch eine gute Sozialstruktur, es gibt richtige Kindergärten und Grundschulen in größeren Gruppen, die Kleinschweine auf das Leben vorbereiten - das alles nimmt man den Tieren häufig mit einer Kombination von einem einzigen Jungtiere in einer Gruppe erwachsener Tiere.
Ich hab zu oft gesehen, wie sowas ganz arg schief geht und gerade die Kleinen einfach nur frustriert enden und das hält manchmal auch an, auch wenn sich die Gruppe ändert oder diese Tiere dann älter sind.
Je nach Charakter der Kleinen und Erwachsenen kann es auch mal gut klappen, aber das Risiko muss man ja nicht unbedingt eingehen, wenn es andere Gründe gibt.

Ich sehe da bei der Rangordnung überhaupt kein Gegenargument für zwei Schweine? Die Notstation wird dir ja sicher was zum Charakter sagen können und ob du dann eines oder zwei holst, die sich unterordnen ist dann auch egal :-) und wenn die Schweine nun deutlich jünger sind, steigt die Chance, dass sie sich unterordnen, aber eine Garantie gibt's da nie.
Gerade ein Schwein, was keine gescheite Erziehung hatte in den ersten Monaten kann den älteren Tieren richtige Probleme machen und sich nichts sagen lassen.
Und manche Schweine sind einfach die geborenen Chefs - so hat meine Janni mit 8 Monaten das Zepter an sich gerissen und das war für alle Schweine okay. Manche möchten oder können gar nicht ranghoch sein, das ist ein wichtiger Posten mit einigen Aufgaben, das überfordert manche Tiere einfach auch. Neyla zb war nie daran interessiert und immer sehr glücklich mit ihrer rangniedrigeren Position. Sie war zufrieden in der Rolle der Krankenschwester :-)
Die Rangfolge ist ja auch nicht linear sondern von Schwein zu schwein verschieden und kann sich im Laufe der Zeit auch beim Heranwachsen der Schweine ändern.

Wäre es denn eine Option, den Kastraten und das junge Mädchen zu nehmen? Die beiden wären ca. in einem Alter (halbes Jahr ist dann am Ende ab ca. 1 Jahr in meinen Augen nicht mehr so schlimm, kommt aber auch auf den Charakter an, ein quirliges junges Mädchen wäre mit einer Schlaftablette von jungem Kastraten auch nicht glücklich).
(Sehe gerade, ist wohl eher ungewiss, wie alt das Mädchen ist)

Also meine Bekannte meinte, du könntest mal hier fragen: http://www.meerschweinchenverein.at/ (http://www.meerschweinchenverein.at/)
Hab leider deinen Link zum Kastraten nicht wieder gefunden, ob das auch diese Notstation war, aber dort hab ich keinen Kastraten gesehen - ggf. ist die Homepage ja nicht aktuell, also Anfragen kann ja nicht schaffen.
(Wenn ich das richtig sehe, vermitteln sie auch unkastrierte Böcke zusammen, das sehe ich eher kritisch und das macht ein guter Tierschutz-Verein nicht, damit kann dann ja wieder gezüchtet werden unter Umständen... Aber du möchtest ja eh einen Kastraten, anderes Thema :) )
Ah. Meine Bekannte hat noch geschrieben, dass die Homepage nicht aktuell ist, glaubt sie, und eine Pflegestelle in Niederösterreich ist und eine im 21. Bezirk.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 18. Oktober 2018, 18:37 Uhr
Das mit den Themen hat nicht so geklappt am Handy... Probiere ich von Zuhause aus am PC dann nochmal
(Aber nicht mehr heute, ich bin seit sechs Std mit der Bahn nach Hause unterwegs und hab noch 3 Std vor mir...)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 18. Oktober 2018, 18:47 Uhr
danke, Vio! auf dieser seite habe ich natürlich auch schon geschaut, aber ich werde auch ein Mail hinschicken, vielleicht gibt es wo einen Kastraten, der nicht auf der Website ist.
unser Favorit ist dieser: https://kaninchen-helpline.at/zuhause-gesucht/maennliche-meerschweinchen/1109-meerschweinchen-speedy.html
ich finde, sein Blick ist einfach lieb und sozial und nicht ängstlich, wie ein guter Freund eben  :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 18. Oktober 2018, 18:55 Uhr
Wirklich ein süßer Kerl :lieb: drücke in jedem Fall Daumen :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 19. Oktober 2018, 12:08 Uhr
Ich hab mich entschieden: Wir holen morgen das Baby-Weibchen (ich habe heute angerufen -- es ist erst 3 Monate alt!!!) und nach unserem Urlaub den Kastraten. So hat das Baby wen zum Spielen (der Kastrat ist 1 3/4) und Tina kann sich aussuchen, ob sie das Baby bemuttern/erziehen möchte, mit dem Kastraten plaudern will oder ob sie lieber in ihrer "Höhle" schläft  :-)
und der Kastrat hat 2 Weibchen, mit denen ihm sicher auch nicht fad wird.
und das Baby hat 2 Erziehungsschweine, den der Kastrat dürfte gut sozialisiert sein.
 :freu:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 19. Oktober 2018, 13:05 Uhr
Das ist ja schon ein sehr großer Altersunterschied mit drei Monaten und schon fast zwei Jahre (Baby - Erwachsener) - gilt dann eigentlich nicht mehr als Spielkamerad und einen Erzieher hätte sie ja eh durch Tina schon, da wäre ein weiteres Kleinschwein ebenso wichtig gewesen. Wäre so tatsächlich eine Kombination, die für mich wieder unter Baby-Alleinhaltung in der Gruppe fällt und eigentlich nicht in Frage käme, es fehlt dann einfach ein gleichaltriger Spielgefährte. Wenn man mal Babys spielen gesehen hat zusammen, will man nie wieder eines alleine in der Gruppe haben :-) bei drei Monaten hätte ich als Spielkameraden kein Tier genommen, was älter als 6-8 Monate ist, manchmal ist das schon zu alt, kommt wie gesagt auch immer auf den Charakter an. Wenn sie jetzt schon etwas unter einem Jahr gewesen, hätte es anders ausgesehen.
Ich rechne das so ganz grob: 3-4Monate Kleinkind, 4-8/10 Monate Kind, 8/10-14 Monate Teenager und danach junger Erwachsener.
Muss so nicht passen und ist immer unterschiedlich auch je nach Charakter, aber 3 Monate oder 1 3/4 Jahr passt nicht mehr vom Alter in Hinblick auf ca. gleichaltrigen Spielkameraden.


Aber ich will es dir jetzt auch nicht wieder madig reden, manchmal ist das Bauchgefühl ja auch wichtiger und wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, wird es bestimmt gut passen :-)
Freue mich für Tina und euch, ich hoffe, es klappt alles gut  :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 19. Oktober 2018, 13:30 Uhr
Ich drück die Daumen, daß alles klappt. Ich freu mich für Euch und die Schweins :freu:. Bitte berichte und Fotos! Der junge Mann und die kleine Maus sind so süss :lieb:. Du kannst froh sein, daß ich nicht in Deiner Nähe bin, sonst würd ich klauen... :g:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 19. Oktober 2018, 17:54 Uhr
Das Baby-Weibchen wurde heute vergeben!!! Nein! Ich habe heute 2x angerufen und ich sagte ich hole es morgen, doch sie meinten, Reservierung nicht möglich, wenn es heute jemand holt ist es weg   :wall:

Ich verzweifle mit dieser Situation!
Wie lange war bei euch ein Meerli maximal alleine? Tina ist heute den 4.Tag alleine und ich würde es ihr so wünschen, dass sie schnell einen Partner hat!  :traurig:

Jetzt stehe ich wieder am Anfang, die Notstation mit dem Kastraten meldet sich nicht... :traurig:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 19. Oktober 2018, 18:53 Uhr
Das ist ja traurig  :traurig: sowas finde ich immer so gemein, man hat sich schon gefreut...
Hier war nie ein Schwein alleine, aber kommt immer auf das Tier an. Manche sind so traurig dann, dass sie gleich aufhören zu futtern und manche verpacken es ganz gut.
Hattest du Nachricht von der Notstation bekommen, die meine Bekannte genannt hatte? Da haben sie aktuell wohl Kastraten
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 19. Oktober 2018, 18:58 Uhr
Man, das ist ja doof. Aber verzweifle nicht dran, dann hat es nicht sein sollen. Da ergibt sich noch das Richtige.
Flora war 3 Tage allein. Die ersten beiden Tage, war sie morgens relaxt. Am 3. merkte ich, daß es ihr furchtbar langweilig war. Da kam abends ihr Hotte.
Heisst aber nicht, dass es bei Tina genauso ist. Sie ist vielleicht lockerer und kommt länger ohne Mitschwein aus.
Setz Dich nicht unter Druck, das wird schon.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 19. Oktober 2018, 20:12 Uhr
Ich habe ein Weibchen gefunden!!! :freu: :freu:
Am Sonntag kann ich es holen, es ist 2 Jahre alt und von einer seriösen Züchterin, die es zurücknimmt, wenn Tina nicht mehr ist.
Das heisst, falls wir den Kastraten dann doch irgendwann in 3 Wochen kriegen würden (ich hoffe, die Notstation hat meine Mails als Reservierung aufgefasst), wäre das Alter viel passender als mit dem Babyweibchen.
Das Weibchen ist Slateblue-gold-weiß engl. Crested, ich bin so frei und füge ein Foto an, das sie mir geschickt hat, weil ihr Gesichtchen so einmalig ist  :lieb:
Vio, deine empfohlene Notstation habe ich gleich angeschrieben, die haben sich auch nicht gemeldet. Auf der Website haben sie nur Böckchen, keine Kastraten...
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 19. Oktober 2018, 22:29 Uhr
So eine süße Nase  :lieb: ob du sie dann wieder hergeben kannst...  :g:
Schade, dass sie sich nicht gemeldet haben  :traurig:
Aber dass die Homepage nicht aktuell ist und sie Kastraten haben, hatte ich ja geschrieben ;)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Meeriemama am 20. Oktober 2018, 12:37 Uhr
Was für ein Traumschweinchen!  :lieb: :lieb: :lieb:
Ich hoffe, sie kann dich über deinen schlimmen Verlust ein wenig hinwegtrösten.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 21. Oktober 2018, 21:18 Uhr
"Marille" ist da!  :freu: :freu:
Sie ist von ihrer Statur her eine Idefix 2.0  :g: hat sicher 1300g!
Zuerst, nach der Bachblütenbehandlung (wir haben einen Rescue Spray gemacht), saß sie über 1h unbeweglich im Kuschelsack. Tina frass im Nebengehege, traute sich nicht rüber, obwohl sie Marille wahrscheinlich gerochen hat. Überall Wiese, Gurke, alles mit frischem Heu ausgelegt. Schließlich fing Marille vorsichtig Dille zu knabbern an. meine Tochter scheuchte dann Tina doch in die Nähe des Kuschelsacks. Tina schnupperte und schnupperte - und drin war sie, legte sich neben Marille und entspannte sich  :lieb: das Köpfchen seitlich abgelegt. So lagen sie relativ lange. Dann Tina raus ins große Haus. Dann Marille nach einiger Zeit nach. Beide im Häuschen, meine Tochter meinte sie beschnuppern sich. Dann schlüpfte Tina in den Kuschelsack, da ich ihn lange nicht mehr in Betrieb hatte. Marille fing im Haus an Gurke und Wiese zu essen. Als Tina zurück ins Haus wollte, stupste Marille sie aber weg  :traurig: Nun Ist Tina wieder in den anderen gehegeteilen fressend unterwegs. Wenn man sie in die Nähe des Hauses scheucht, frisst sie davor, geht aber nicht mehr rein zu Marille.
Ich bin so gespannt, wie das weitergeht. Es ist eine Riesen-Umstellung für Marille. Von einer 12er Gruppe in Außenhaltung in einer 2er Innenhaltung. Dafür macht sie sich schon toll!
Fotos gibts leider noch keine, da wir selbst sie noch kaum in voller Schönheit gesehen haben  :-)
Ich habe ein seehr gutes gefühl und bin so froh für Tina, sie frisst nun mehr und es scheint ihr gut zu gehen  :lieb:

@Vio: die Notstation, die deine Freundin empfohlen hat, hat geschrieben, doch sie haben nur 2 scheue, nicht sozialisierte Kastraten aus einem Notfall. Einen Papa mit einem 4 Monate alten Sohn. Doch die ander Notstation in der Steiermark mit dem Wunschkastraten hat geantwortet und der Kastrat ist noch frei.  :freu: Mir ist das alles aber zu sressig jetzt. Erst muss sich marille eingewöhnen, dann denke ich über einen kastraten nach. Aber trotzdem danke fürs erkundigen!  :fr:

Auch @Hugomero Danke! Musst deine bekannte nicht mehr fragen! :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 23. Oktober 2018, 06:52 Uhr
 :freu: Das ist toll.
Jo, in der Schweinehaltung liegen Freude und Leid so nah bei einander...
Ich freu mich für Euch und hoffe jetzt nach 2 Tagen kommen die beiden Ladies immer noch gut zurecht und die Vergesellschaftung verläuft  weiter friedlich.
Dann kann der Urlaub ja bald kommen. Vielleicht magst Du mal erzählen, wo ihr überall wart. Grüsse mir die Highlands, die Lochs, vielleicht streckt Nessie mal die Nase raus und wenn Ihr könnt besucht die Isle of Skye....
Ohh magste auf Deinem Weg in Köln halt machen und mich mitnehmen? Ich hab Heimweh...

Hast Du den Kastraten reserviert, für nach dem Urlaub? Ich hoffe das alles weiter gut klappt.
LG
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 23. Oktober 2018, 08:44 Uhr
Ja Freud und Leid nah beeinander  :traurig:
Jetzt leide ich wieder...Tina ist so ein angstschwein, dass sie Vesta (hab Marille umbenannt, meine Tochter will sie wiederum Zora nennen) das halbe Gehege abgetreten hat. Nun sitzt Tina ganz rechts ums Eck also an einem Ende des Geheges unter der Rampe, hat dort auch einen frischen kuschelsack, eine heustelle, einen saatennapf. Und vesta am anderen Ende des Geheges, mit Wassernapf, saatennapf, kleiner heuraufe 2 Häuser weiter, korktunnel usw. Vesta im Häuschen den ganzen Tag, Tina unter der Rampe den ganzen Tag... :traurig: na toll.
Vesta ist ein selbstbewusstes Tier, sie frisst auch neben mir wenn ich Futter erneuere, frisches Heu ins Haus tue,...
Aber eben so selbstbewusst dass sie gestern 3/4 des Geheges markiert hat und wenn Tina rauf kommt und ein bisschen in ihrem Bereich sitzt, dann klappert sie mit den Zähnen. Tina kann ja überhaupt nicht mit sowas umgehen und rennt immer gleich wieder verschreckt zurück...und kommt dann eben gar nicht mehr rauf  :wall:
Ich weiß, dass Geduld von Nöten ist, aber ich halte das zur Zeit schwer aus, weil ich so in sorge um Tina bin. Ich glaub mittlerweile dass Tina auch ein bisschen gestört ist. Sie kam ja als trächtiges Baby zu uns und hatte dann nur die trächtige idefix zur sozialisation, die ja auch erst 3 Monate alt war.  Nach 2 Jahren kam Milan dazu, der war ja auch ein angstschwein und der hat Tina arg gemobbt nach Schokos Tod, da durfte sie auch nur ins hinterste Ende des Geheges und gar nicht mehr in den Fleece Auslauf. Vesta hingegen ist in einer riesigen Gruppe aufgewachsen, hat 2x geworfen, und eben Meerschweinisch gelernt mit allem drum und dran. Ich habe sie gestern gewogen - 1250g! Sie frisst alles von Wiese bis rote rübe und findet das Gehege eigentlich toll. Nur mit Tina ist es komisch- vielleicht hat Vesta das auch in die falsche Kehle gekriegt dass Tina sich zu ihr in den kuschelsack gelegt hat?
Naja, auf jeden Fall ists immer noch aufregend und so ganz gelassen sehe ich dem Urlaub nicht entgegen.. :traurig:

Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 23. Oktober 2018, 11:18 Uhr
Es tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet hab, ist auf allen Fronten hier die Hölle los.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug des neuen, so hübschen Mädchens und toll, dass es mit eurem Traum-Kastraten dann wohl klappt  :freu:

Ich kann das auch immer sehr schlecht haben, wenn ein Tier, was eh schon schüchtern ist, verdrängt wird oder so.
Aber oft braucht es wirklich nur einfach Geduld und dann wird es besser und sie werden alle glücklich.
Den Kastraten früher holen noch vor dem Urlaub geht nicht? Vielleicht könnte er helfen, zwischen den Mädels zu vermitteln. Ich bevorzuge es auch immer, die neuen Tiere gleich zusammen zu holen, weil man dann nur eine VG hat und nicht zwei, also wenn die beiden Mädels sich nun finden, reisst man ihre Gemeinschaft durch den Kastraten dann erst mal ggf. wieder auseinander, weil sich das ja meist erst im Laufe von Monaten mit dem weiteren Kennenlernen festigt (muss aber nicht so sein, hab ich aber bei anderen schon ein paar Mal gesehen, wie sich dann die Mädels wieder angingen usw.).
Aber ich verstehe schon, dass es nun alles etwas stressig ist vorm Urlaub und so.

Solange es nicht zu unermüdlichem Jagen, Fell rupfen, gar Beissen und nie in Ruhe lassen kommt, mache ich mir z.B. über einen Abbruch der VG keine Gedanken.
Bisher klingt das, was du schildest noch - unabhängig von der Dominanz und Erfahrung - nach einer normalen VG und in meinen Augen wirkt das nicht so schlecht, es ist normal, dass sie sich erst mal wegscheuchen bzw. aus dem Weg gehen und die Lage peilen. Ein Schwein ist halt oft mutiger (wenn sie gleichstark sind, sind es meiner Erfahrung nach die heftigsten VGs... und bei Schweinen, die aus Angst gleich mal angreifen) und das muss aber nicht heissen, dass das andere dann auf ewig unterdrückt oder verscheucht wird. Auch wenn man das halt immer schwer mit ansehen kann alles, ich bin ganz ehrlich: ich hasse VGs...  :g: :traurig:
Zumal du dir ja auch für Tina etwas anderes gewünscht hast. Aber wenn sie so zurückhaltend und schüchtern ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich vielleicht auch in der Chefinnen-Position überfordert fühlt und vielleicht sogar ganz froh ist, wenn das jemand übernimmt. Das heisst ja nicht immer automatisch, dass diese Schweine so gar nichts sagen dürfen. Ich hab hier oft eher das Gefühl, es ist eine Lebensgemeinschaft mit verschiedenen Aufgaben, in der jedes Schwein seinen Platz hat. Chefin ist nur eine der Positionen und dennoch dürfen die anderen Schweine hier auch was melden, es gibt keine strikte lineare Rangordnung.
Aber da muss man eben auch erst mal hin, meine 4 Mädels sind da aktuell - weil alle gleichstark irgendwie - noch arg am diskutieren...

Anfangs die ersten Reaktionen werte ich gar nicht mehr, meist sind sie verunsichert und drücken sich in eine Ecke, aber das ist nur kurz der erste Schreck. Erst wnn dann das neue Schwein etwas angekommen ist, dann gehts meist erst los mit der VG. Glaub nicht, dass Tina die Neue (steht der Name jetzt fest oder schwankt ihr noch zu Zora? :-) ) erschreckt hat damit oder so. Das braucht einfach anfangs seine Zeit - versteht man ja.
Ist natürlich nun sehr ungünstig nach allem und vor eurem Urlaub  :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 24. Oktober 2018, 13:00 Uhr
Danke, Vio, dein Post hat mit Mut gemacht.
Ich habe ganz vergessen, wie nervenaufreibend VG sind. Bei einer Gruppe sind wenigstens andere da, die eine verschreckte Tina trösten könnten, so ist es halt besonders schmerzend wenn sie so behandelt wird.
Marille heisst jetzt fix Vesta. Der Name war einfach plötzlich klar da und mich hat er selber gewundert, doch er passt irgendwie magisch, wenn ich ihn ausspreche.

Vesta ist ein unglaubliches Schwein. Eben keine Notschwein, sondern wahrscheinlich mein erstes psychisch gesundes Tier. Sie ist verständig und selbstsicher. Unglaublich verfressen, wie Idefix, frisst alles, am liebsten natürlich Wiese und hat ein Tempo - Wahnsinn. Nach meinen Zahnschweinchen-Leiden sitze ich fasziniert daneben und sehe ihr bein Fressen zu - ich habe ganz vergessen wie es ist, wenn ein Schweinchen mit Appetit frisst und fressen kann!  :lieb: :traurig: Sie spaziert im Gehege herum auch wenn ich ganz nah dabei sitze.
Gestern war zumindest Tina für 1 Stunde in "Vestas Gehege" und hat Gras gefressen und danach sogar beim heu gedöst. Vesta verscheucht sie "nur noch", jagt sie nicht mehr...
Zum richtigen Ausruhen rennt Tina aber dann doch hinunter unter die Rampe  :roll:
ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht, dass vielleicht Tina eines Tage wieder herumspazieren kann und die beiden vielleicht auch mal zusammen futtern? Das wäre das Schönste für mich!
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2018, 13:26 Uhr
Hey, na das klingt doch gut und nach einer positiven  :-) Das wird bestimmt!
Ich bin gespannt, wenn wir dann mal mehr Fotos zu sehen bekommen von der Süssen  :bravo: Soll dir nun keinen Stress machen, dass du Fotos machen sollst, wollte es nur schreiben :-)

Ich kenn und hab hier eingige Notschweine, die wie Vesta sind. Auch aus sehr schlechter Haltung  und dennoch mutig und sehr entspannt - ich bin mir mittlerweile sicher, dass es mehr auf den Charakter und genetische Anlagen ankommt, als vorherige Haltung. Würde also da nicht "halt kein Notschwein" sagen zur Begründung ;)

Hier sind schon ganz schüchterne und schreckhafte Tiere aus top Haltung angekommen (Zuchtschweine von früher zum Teil noch und Mimi war ja angeblich vor der Notstation auch in einer guten Zucht) und tiefenentspannte, sich verrückterweise wenig Sorgen machende Schweine aus katastrophaler Haltung.
Auch Tiere aus gleicher Haltung haben sich da total unterschieden:
Z.B. Ennie, sie ist echt gechillt, neugierig und mutig und kam mit 35 Meerschweinchen in die Notstation, die vorher mit noch mehr Tieren zusammen waren, kaum Futter und Platz hatten. Die Mamas wurden wohl vor Übergabe der Tiere in die Notstation verschenkt, so dass die meisten von den 19 Babys wenige Tage alt ihre Mama verloren und dann zur Handaufzucht wurden... Ennie war ebenfalls betroffen. Bina hat exakt das Gleiche erlebt (ggf. sind sie sogar Schwestern) und ist ganz schreckhaft und sehr ängstlich.
Ich denke, man hat immer sehr unterschiedliche Tiere dabei, ob Notfall oder nicht. Aber deine Schweine waren ja alle irgendwie verwandt, was natürlich oft zu einem ähnlichen Charakter führt und mit Milan hattest du ja auch ein wohl eher schüchternes Schwein, so wie ich es deute - aber das ist wirklich nicht allgemein bei Notschweinchen so :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 25. Oktober 2018, 15:22 Uhr
Ok dann hat das wirklich mit dem Charakter zu tun.  :g: Ich habe halt nur den Vergleich zu Milan. Tina und Idefix kamen als 2-3monate alte zu uns und wurden dann wahrscheinlich so zahm weil sie noch so klein waren. Aus „guter Zucht“ sind sie ja nicht   :roll:
Ich baue heute das Gehege um und mache es kleiner. 2,7 qm sind zu viel habe ich das Gefühl. Tina versteckt sich immer im gehegeteil der mit Rampe zu erreichen ist und Vesta ist dadurch viel alleine, wie sollen die zwei sich da kennenlernen?
Ich habe das gefühl Vesta möchte ja eigentlich Kontakt, sie muss halt Tina noch durchchecken  ;-)
Vielleicht bringt’s das mehr, wenn sie eine Zeit lang „nur“ 2 qm haben. Was meint ihr?
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 25. Oktober 2018, 17:58 Uhr
Ich denke, ich würde dann für ein paar Std das Gehege verkleinern, so dass sie sich begegnen müssen... Ist das jetzt eine Ebene? Leider hab ich es nicht mehr so im Kopf, sonst würde ich schon auf eine Ebene beschränken, falls du das meinst.
2,7qm ist jetzt aber nicht so viel Platz, dass man das unbedingt verkleinern müsste, denke ich.
Hab anfangs durchaus auch schon mal einen kleinen Auslauf (3qm) im Wohnzimmer gebaut, so dass sie sich nicht so aus dem Weg gehen können für den ersten Kontakt bzw. einfach dafür, dass sie den Überblick haben, wie viele und dass überhaupt neue Tiere gekommen sind (da geht's aber bei mir um über 7qm plus Wohnung). 2,7 qm finde ich aber generell schon recht klein, wenn man es jetzt verkleinert könnte das auch in Stress ausarten, weil sie sich je nach Diskussion um die Rangordnung durchaus auch begründet aus dem Weg gehen, um Ruhe zu bekommen.
Daher würde ich ihnen nur begrenzt eine kurze Zeit etwas Platz auf einer Ebene nehmen - sie werden sich aber auch so begegnen, wenn sie möchten, ggf. dauert es nur etwas länger, weil sie eben nicht zusammen sein müssen.
Was ich bei meine, ist: meiner Ansicht nach geht es auf weniger Platz ggf etwas schneller, aber es ist auch mehr Stress, will sie sich zwischendurch nicht in eine eigene Zone zur Ruhe zurückziehen können, sondern immer wieder die Konfrontation klären müssen. Je mehr Platz ich bot, umso weniger schlimm waren die VGs, ggf. hat es vielleicht ein wenig länger gedauert, bis sie als Gruppe zusammen waren, aber es war definitiv weniger stressig für sie.
Ist aber immer unterschiedlich, wenn dein Gefühl dir sagt, du sollst was absperren, dann mach das doch :-)
Kannst ja beobachten, wie es für die Schweine wirkt und wie es läuft.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 25. Oktober 2018, 19:05 Uhr
Unser gehege sieht derzeit so aus:
Das rechte Element ums Eck ist etwas tiefer und man kommt nur über die Rampe ganz hinten hin.
Ich habe die Rampe nun entfernt und einen Kuschelsack ganz hinten hin gelegt, den Tina auch benutzt.
Heute wars z.B. so: Ich habe Tina rausgenommen und gewogen. (Sie nimmt minimal ab derzeit!) Dann habe ich sie in die Mitte des Geheges gesetzt. Sie lief Richtung Vesta (Die sitzt zum Ruhen immer im Haus im Bild ganz vorne), und ging in den Korktunnel. Ich nutzte gleich die gelegenheit und habe Wiese vor den Tunnel und Vestas Haus gelegt. Beide fingen an zu fressen, während ich immer wieder Kräuter und besondere Halme aus dem Korb holte und hinlegte. (ich kann auch vor Vestas Nase was hinlegen und sie frisst ruhig weiter). Nach 5 Minuten hörte Vesta auf und ging langsam zum anderen Ende vom Korktunnel hinein. Tina rannte nach hinten, in denKuschelsack. Vesta nach. Vesta schnuppert am Kuschelsack und fing an irgendwas von Tinas Radicchio etc. zu fressen. Dann legte ich Wiese vor den Kuschelsack und beide fraßen entspannt Wiese - Tina im Kuschelsack, Vesta davor. Als Vesta satt war, rannte sie wieder in ihr großes Haus zurück. Und Tina ein paar Schritte unter die Etage zur Heuraufe und knotzte dort weiter. Nun liegen sie seit 3 Stunden wieder getrennt ruhend...
Das Problem ist, dass sie sich auch bei 2qm nicht begegnen müssen! Jedes Schweini könnte auf jeweils 1 qm gut leben, mit eigenem Futterplatz, Heuraufe, Saatennapf. Und Tina würde auch nur im Teil rechts hinten leben, wenn es hart her geht und Vesta den Rest überlassen! Das kann ja nicht die Lösung sein  :traurig:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 25. Oktober 2018, 20:41 Uhr
na super, gerade eben hat Vesta Tina wieder gezwickt, weil sie Tina von ihrem Stammplatz vor der Heuraufe wegscheuchen wollte und Tina vehement liegengeblieben ist vor der Raufe. Vesta hat Tina dann kurz gejagt und ist dann schnell wieder in ihr haus gelaufen. Tina ist dann nach dem ersten Schreck wieder in den Kuschelsack getrottet.
ich halte das schwer aus...
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Hugomero am 25. Oktober 2018, 22:20 Uhr
Eigentlich kannst Du nur die Tipps bei allen VG's beherzigen..einfach die Schweine machen lassen und schauen, ob Blut fließt..klingt hart, ist aber so ..ich les aus den Zeilen nach dem Motto , Tina hat ihren Stammplatz, Vesta mischt alles auf und Tina leidet ..für die Tiere ist jede Veränderung etwas Stress, aber da müssen sie durch. Und es kann durchaus sein, daß Tina dann sich unterordnen muss. Mein Neuzugang wurde anfangs auch gescheucht, bekommt auch jetzt noch Maßregelungen, wenn sie sich danebenbenimmt. Nach dem Urlaub solltest Du zeitnah einen gestandenen kastrat holen, der auch eingreifen kann
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 26. Oktober 2018, 00:11 Uhr
Ich weiß, ich muss einfach Geduld haben... :roll:
Da schließe ich mich Vio an: Ich hasse Vergesellschaftungen... :traurig:
Danke fürs Zureden!  :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 26. Oktober 2018, 02:01 Uhr
Tut mir echt leid  :traurig: ich fühle wirklich mit!
Bei mir dreht Blue ja gerade auf, erst wurde Ennie gescheucht, nun Bina. Blue wurde wohl immer unterdrückt und lässt es nun raus, dass sie auch was sagen darf nun...
Peyton wurde als total zickig beschrieben und ist ein Lamm! Sie wirkt rundum zufrieden und wenn sie warnt, zb die forsche Ennie, dann extrem freundlich.
Mir tut Bina gerade leid, weil sie das Opfer ist aktuell. Blue stürzt sich auch nur von hinten auf sie, ziemlich feige...
Dabei hat sie doch so ein hübsches, lieb und harmlos wirkendes Gesichtchen!
Aber das wird wohl mit der Zeit, sie muss es nun nur erst mal ausleben.

Blöd wegen Zeitdruck wegen eures Urlaubs, aber das wird bestimmt noch gut, Niki!
Was Gehege etc. Angeht (schaut gemütlich aus :-) schön zum Verstecken und Wuseln) hör da doch am besten auf dein Bauchgefühl, was du verändern möchtest. Das ist ja da meist der beste Ratgeber :-)
Und klar... Seufz... Geduld...  :roll:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Meeriemama am 26. Oktober 2018, 20:12 Uhr
Ich weiß auch, wie es dir geht, für mich ist es auch immer der blanke Horror, wenn eine Vergesellschaftung nicht bilderbuchmäßig abläuft und sich alle Schweinchen nicht  sofort vertragen.
Die schlimmste Vergesellschaftung bisher hatte ich diesen Sommer, da war ich wirklich verzweifelt. Meine Ruby, die immer völlig unauffällig bei mir gewesen war (und in der Übergangsgruppe bei der Verkäuferin sogar etwas gemobbt worden war), entpuppte sich bei meinem Neuzugang aus der Notstation als richtiges "A...loch-Schwein". Die neue durfte nicht in den Stall und musste draußen schlafen; zum Glück waren die Nächte ja tropisch warm. Vom Futter wurde sie gnadenlos weggejagt. Und es wurde nicht besser mit der Zeit.
Dann kam meine Bande in die Urlaubspflege, da hat die Betreuung sich das ein paar Tage angesehen, und dann kam die ganze Gruppe ins "Erziehungscamp", sprich in die Großgruppe der Betreuung.
Zuhause habe ich meine Schweine nicht wieder erkannt, Ruby und die unterdrückte Ellinor können heute eng beieinander sitzen und fressen oder dösen.
Ich möchte dir Mut machen, die Mädels werden sich an die neue Situation gewöhnen, aber es kann tatsächlich dauern. Ich glaube, grade in Kleingruppen ist es oft schwieriger. Aber solange kein Blut fließt oder ein Schweinchen permanent gejagt oder gemobbt wird, ist alles noch im Normalbereich.
Mit einem fähigen Kastraten wird die Situation hoffentlich entspannter. Er sollte aber wirklich erfahren sein, ein Weichei wird Vesta vermutlich auch unterbuttern.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 26. Oktober 2018, 20:43 Uhr
Das ist ein Trost, dass das was hier abläuft zum Großteil "normal" ist. Danke für eure Erzählungen!  :fr: Vesta jagt Tina immer noch weg, nicht lange, aber für tina lange genug, dass sie dann immer ganz zerknautscht ist. Heute habe ich tinas bereich etwas gemistet und Tina ist rübergelaufen zu vestas Bereich, nach einer runde jagen hat Vesta Tina sogar seitlich gehackt, da Tina sich nicht mehr bewegt hat. Dann aber sofort abgelassen und ist weggegangen.
Vesta hingegen kommt immer wieder aktiv in Tinas Bereich und möchte dort gemeinsam mit Tina fressen. Da sie sich dann immer vor dem Kuschelsack aufbaut, (und der hat ja nur "einen Ausgang") habe ich den Kuschelsack entfernt und in Tinas Bereich ein anderes Lieblingshäuschen und einen Weidentunnel gestellt, sodass sie immer einen Ausgang hat wenn Vesta sich vor ihr aufbaut. Nun war die gemeinsame Abendfütterung schon etwas entspannter, habe viel Schilf und Bambus gebracht und als Vesta satt war, ist sie einfach wieder rüber in ihr Haus.
Es ist interessant, auch wenn Vesta Tina zwickt und gemein ist, sie kommt immer wieder rüber zu Tina und frisst dort und sucht ja auch Tinas Nähe...Futter hat sie in ihrem Bereich genau das gleiche! Es ist ja nicht so, dass Tina das bessere Futter hat. Vesta hat auch Wiese, Endivie und karotte etc. vor ihrer "Tür" liegen, aber sie will nur Tinas Wiese fressen. Tina wohnt halt neben der großen Heuraufe und die ganze Location ist natürlich attraktiver, weil unter einer großen Etage geschützt die Raufe eingebaut ist.

Meerschweinchenpsychologie.... :roll:

EDIT: Der Kastrat ist reserviert, aber ich habe der notstation geschrieben, dass ich die Entwicklung noch abwarten möchte. Es ist nämlich zu beachten, dass Tina absolut gar nicht auf Männer steht (zumindest was ich bisher aus ihrem verhalten lesen konnte), wenn sie bestiegen wurde, hat sie immer panisch aufgeschrien (kein begattungsgequieke!), rannte nie weg a la Liebesspiel, sondern versteinerte entsetzt. Und Vesta kommt aus einer sehr harmonischen großen reinen Weibchentruppe! Sie hat 2x geworfen, hatte also nur 2x Männerkontakt und den nur so lange bis ein Bauch zu sehen war, dann wurde sie sofort vom Bock getrennt. Drum muss man hier wirklich gut abwägen ob ein kastrat wirklich sinnvoll ist.  :frage:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 27. Oktober 2018, 01:35 Uhr
Ich halte einen Kastraten in der Regel immer für sinnvoll, sonst wird ein Mädchen auf kurz über lang ggf. den männlichen Part übernehmen - und dann auch brommseln und aufreiten. Das muss nicht sein, bei Schweinchenmama scheint es ja nicht so zu sein, sonst hätte sie schon was in der Art vielleicht geschrieben, aber ich kenne genug Mädels-Gruppen, wo das so ist, weil der Kastrat fehlt. Das ist für das Tier selbst (völlig verschobener Hormonhaushalt unter Umständen, zu viel Testosteron zb.) und die anderen weder gesund noch schön.
Das, was du beschreibst, klingt nicht danach, dass Tina keine Kastraten mag, sondern eher danach, dass der Kastrat ohne Rücksicht auf Verluste auf sie drauf wollte und ihr abwehrendes Verhalten völlig missachtet hat.
Ein "guter" Kastrat (soll keine Abwertung des Tieres an sich sein - nur die Qualität als Kastrat beschreiben) nimmt Rücksicht und springt nicht drauf, wenn sie schreien oder sich wehren, also zeigen, dass sie es nicht wollen.
Natürlich bringt das dem Mädchen nicht gerade Vertrauen - heißt aber nicht, dass generell kein Kastrat gut wäre.
Da würde ich einfach nach dem Charakter fragen. Ein netter Kastrat hat die Aufgabe, für Harmonie zu sorgen, er schlichtet zwischen den Mädchen und glättet die Wogen und er steht für Bedürfnisse der Mädels bereit, aber "vergewaltigt" sie nicht. Es gibt Jungs, die sich da nicht zurück halten können und deswegen einfach drauf springen - passiert aber auch, wenn sie jung sind und ungestüm oder gerade zum ersten Mal ein Mädel sehen oder direkt nach dem Kennenlernen bei einem sonst rücksichtsvollem Kastraten im Eifer bei der VG. Vielleicht können sie die Signale des Mädchens auch nicht richtig deuten oder so. Aber an Tina liegt das dann bestimmt nicht, ich hab Mädels hier gehabt, die nicht einmal besprungen wurden und das auch nie zugelassen hätten, aber dennoch immer mit dem Kastrat zusammen lagen und ihn geliebt haben. Cüli und Seppo zb 🤗
Ich empfinde den Kastraten als den absoluten und wichtigen Ruhepol in der Gruppe und wichtig für die Psychologie, wenn es ein guter Kastrat ist, der sich - in welcher Form auch immer - um das Wohlbefinden der Mädchen kümmert,zb einfach Sicherheit geben durch Patrouille laufen, Ruhe reinbringen...

Gerade, wo du jetzt wohl scheinbar ein ziemlich selbstbewusstes und dominantes Mädchen dazu geholt hast (was du ja eigentlich gerade nicht wolltest) würde ich da schon einen guten Kastraten als Puffer dazu holen, da Tina sich ja auch wohl deinen Beschreibungen nach nicht gegen Vesta behaupten können wird.
Da wäre es schon gut, wenn ein Kastrat dann ggf. Partei für sie ergreift und auch als Partner da ist, der nicht unbedingt einfach in der Rangordnung über ihr steht, sondern eine Sonderposition in der Gruppe einnimmt.
Wie gut ein Kastrat ist, müsste man dir eigentlich anhand seines Charakters und Verhaltens Mädels gegenüber beschreiben können 😊
Auch wenn sie sich je nach Gruppe immer ein bisschen anders noch geben, gibt das eigentlich gute Hinweise, bei Mädels sind die Überraschungen je nach Gruppendynamik viel größer🙈
Und ansonsten wie mein Rat so oft 😅 wirklich einfach aufs Bauchgefühl hören. Ich hab so oft Tiere nach Bauchgefühl gewählt gegen Logik auch und bin nicht enttäuscht worden :-)
Quenni zb. ist der absolut beste Kastrat, den ich je hatte, dabei kam er so jung zu uns und ob er gut Sozialisiert ist, Wasser ja auch nicht klar 😅

Ich hoffe, es klappt nun immer besser zwischen dem Mädels und du kannst beruhigt den Urlaub genießen  :fr:
Ich finde, es klingt doch ganz gut soweit für den Anfang nach deiner Beschreibung 😊
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 27. Oktober 2018, 10:05 Uhr
Was "Architektur" bewirken kann! Heute früh sitzt Vesta bei Tina unter der großen Etage ( da war früher oft die ganze Bande versammelt, hat 90x 50cm), der ganze Schilf und Bambus "verschwunden " - ich lege einen großen wiesenhaufen zu ihnen, sie fressen zufrieden nebeneinander- und: als ich jetzt nachschauen ging- sie knotzen beide  entspannt nebeneinander! (Natürlich mit meerschweinischem Abstand) die Köpfchen abgelegt   :freu: :freu:
Und Tina sieht mich endlich wieder mal zufrieden an mit ihrem "alles ist gut"-blick! :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 27. Oktober 2018, 12:23 Uhr
Oh wie schön :freu: das freut mich sehr  :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Meeriemama am 27. Oktober 2018, 12:51 Uhr
Dann fällt das ja glücklicherweise  jetzt doch in die Kategorie "Unkomplizierte Vergesellschaftung"  :freu:
Das freut mich für Dich und für die Schweinchen
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 30. Oktober 2018, 18:39 Uhr
Ich hoffe, es sieht weiterhin ganz gut aus und ihr könnt nun trotz allem euren Urlaub geniessen!  :-) :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 30. Oktober 2018, 20:53 Uhr
Bin schon im Urlaub  ;) habe aber w LAN da musste ich kurz bei euch reinschauen  :g:
Morgen krieg ich einen Bericht über due beiden Mädels  mit Fotos...bin schon gespannt!
Am Tag der Abreise ( hab da natürlich auch gemistet) waren sie total durch den Wind und irritiert...erst als die Koffer fertig gepackt waren haben sie so richtig zum fressen angefangen...
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 31. Oktober 2018, 10:08 Uhr
Das hört sich doch super an. Ich bekomme auch immer die Krise, wenn es am Anfang nicht gut läuft und  hab dann alle Horrorszenarien vor Augen. Da kannste doch jetzt den Urlaub im schönsten Land genießen. Freut mich sehr für dich.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 31. Oktober 2018, 20:33 Uhr
Schottland ist super schön! Nur das österreichische Angebot an bio-lebensmitteln (fürs Gemüse mussten wir ein ziemliches Stück zu einem riesen Tesco fahren) geht mir ab. Als veganophile Vegetarier hat man's da nicht leicht...aber das ist ja in allen Ländern so außer Ö und D ( vielleicht Schweiz auch?) find ich...
Von den schweinis wird brav mit Fotos berichtet - sie sind anscheinend viel  zusammen ❤
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 31. Oktober 2018, 20:37 Uhr
Das klingt gut mit den Schweinies :-) Und ich wünsche dir auch noch eine tolle, erholsame Zeit (Neid...  :g:)
Ja, hier in CH ist es auch ganz gut mit den Bio-Lebensmitteln zum Glück  :bravo: Halt durch  :g: :fr:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 31. Oktober 2018, 20:52 Uhr
Heute haben wir uns eh mit Bio-Avocados und -Tomaten und -bananen eingedeckt, von Fenchel, Rucola und vogerlsalat darf ich nur träumen  ;-)


Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 01. November 2018, 06:05 Uhr
Ja das hätte ich Dir sagen können... ne miese Essenskultur... also für uns :g:
Bin auch Vegetarier, prinzipiell geht das gut, wenn man nicht auf Bio achtet. Geht man essen bekommt man zu Käsemakkaroni immer Pommes... hier undenkbar.
Brotangebot... unterirdisch, alles mit Soda und Weissmehl... nix Vollkorn... oder gar Brötchen. Sauerteigbrot.... ne. Glaub in Edinburgh gibt's ne deutsche Bäckerei.
Nur morgens Porridge, das ist grandios und esse ich jeden morgen.
Wo wohnt Ihr denn?

Siehst Du, mit den Säuen ist es wie mit den Bienen, die machen das schon. Ich weiß noch wie mir wegen Flora alles vergangen ist. In der Nacht ist ihr Kumpel Flocke gestorben und sie saß daneben und hat sich nicht gerührt, war ja noch ein kleines Kind. Wilma kam und die Fetzen flogen. Ich war so entnervt, dachte ich müsste sie abgeben. Nach ein paar Tagen entspannte sich die Sache und es  ging bergauf. Mit Hotte hatte Flora auch Stress, weil der auch so'n Charakter wie sie hatte. Bei nem übergebliebenen Säuchen, bin ich auch immer dabei, das sich das wohlfühlen muss. Einmal hatte ich ein Notschwein, was ich zurück gab, der Arme... aber es klappte nicht und es floss Blut. Danny war fix und fertig, als er ins Ohr gebissen wurde. Danach kam besagter Flocke und alles war wieder gut.
Bin auf die Fotos von den Ladies gespannt.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 01. November 2018, 08:48 Uhr
Ach und falls Dein Mann Fleischesser ist, kann man die Labberwürstchen zum Frühstück nicht sehr empfehlen...
Haggis kann man wohl mal probieren, aber nicht aus der Dose, besser im Restaurant...
Im September sind die Berge leicht lila gefärbt... von den Blumen. Ist das jetzt auch noch so?
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 01. November 2018, 21:37 Uhr
Mein Mann ist in der Tat (noch) fleischesser  :g: Haggis kennt er schon aus Irland, zum Frühstück reicht ihm aber auch Avocado  :-) Würstchen müssen nicht sein  ;)
Wir sind in Edinburgh, morgen geht's zum Loch lomond  :freu:
Wir haben eine Wohnung drum können wir morgens und abends nach unserer Gewohnheit essen  :-)
Gestern haben wir super leckere vegane/vegetarische Burger gegessen  :schw:
Hast du schottische Wurzeln, Käthe? :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 02. November 2018, 06:57 Uhr
Na das wurde ich schon öfter gefragt und wenn ich da bin wird mir von Schotten gesagt ich seh aus wie ne Einheimische, was wohl an meinen roten Haaren liegt. Ne bin waschechter Rheinländer.
Wir waren schon öfter in Schottland und einmal Irland. Schottland ist für mich, warum auch immer, wie zu Hause. Mich ziehen die Highlands und westlich gelegenen Inseln voll an. Nachrichten und Berichte sauge ich auf.
Wenn ich Bilder sehe, erkenne ich sofort, ob es meine Highlands sind oder was anderes. Immer wenn ich wieder von Schottland weg musste, hätte ich heulen können.
Ich würde sooo gerne auch hin, leider ist es zu teuer.
Die bonnie, bonnie banks of Loch Lommond... er ist wirklich schön mit den vielen kleinen Inselchen. Macht ne Bootstour. Weiter viel Spass und gut das es den Ladies auch gut geht.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Schweinchenmama am 02. November 2018, 19:38 Uhr
Schön, dass Tina jetzt wieder Gesellschaft hat!
Und dir einen schönen Urlaub, niki!  :winke:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 08. November 2018, 17:56 Uhr
Danke, schweinchenmama!

Wir sind seit Montag zurück, dann hab ich gleich gemistet und Vesta war sehr verschreckt. Doch Dienstag habe ich beobachtet dass Vesta brommselt und Tina nicht mehr hackt sondern umwirbt, was Tina eigentlich gefällt. Nach dem misten habe ich das eckelement wieder angeschlossen und sie haben nun wieder 2,7qm. Habe den neuen Teil mit einer Höhle aus Zweigen einem alten Weidentunnel und drüber viel langem grobem Heu ausstaffiert und unter die „heulianen“ auch die zwei kuschelsäcke  gegenüber gestellt. Die beiden nützen den Bereich jetzt viel und liegen auch in den kuschelsäcken (auch Vesta  :-)) Gestern und heute habe ich die Wiese auf einen neuen Platz gelegt und die beiden fressen harmonisch nebeneinander. Vesta noch etwas überaufmerksam wenn ich daneben sitze, Tina super entspannt.
Ich glaube die VG „ist überm Berg“  :freu:
Vesta ist soo süß. Sie rennt puckernd durch das Gehege, und würdigt alles neue mit guter Laune. Tina bewegt sich endlich auch mehr und frisst Wiese wie ein Staubsauger. Ich hoffe sehr dass sie sich ihr trauergewicht wieder hoch frisst.  :lieb:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Schweinchenmama am 08. November 2018, 19:19 Uhr
Na, das klingt ja alles sehr schön  :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 09. November 2018, 05:38 Uhr
Das hört sich echt sehr gut an. Toll. Wann kommt das Männlein?
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 09. November 2018, 17:51 Uhr
Ich bin nicht sicher ob ich einen kastraten dazunehmen soll. Ich werd mich nochmal mit der züchterin beraten wie sie Vesta einschätzt...sie meinte bei der Übergabe dass sie immer schon reine weibchen-großgruppen hatte und nie Probleme mit zysten oder verhaltensauffälligkeiten.
Ich glaube Tina braucht keinen kastraten...Vesta brommselt derzeit, also wär der Mann eher für sie gut, aber sie ist ja auch jetzt 2 Jahre gut ohne dauerhafte männliche begleitung ausgekommen  :g:
Muss da noch beobachten und reinspüren... :lieb:

Was ich auch ehrlich sagen muss was mich von einem kastraten eher abhält ist der Geruch. Es stinkt nicht mehr im Wohnzimmer, zum einen sicher weil beide gesund sind , zum anderen aber auch weil Männchen einfach strengere ausscheidungen haben. Das ist jetzt egoistisch aber auch ein kriterium... :peinlich:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 09. November 2018, 21:49 Uhr
Das kann ich nicht bestätigen, dass Jungs mehr stinken. Früher hatte man das immer so gesagt, aber meine Jungs riechen nicht mehr und auch die Notstation kann da keinen Unterschied feststellen 🤷🏼‍♀️
Ich fände es schön, wenn die Mädels einen guten Kastraten bekommen würden. Ich denke wirklich, dass das die gesündeste und noch annähernd natürlichste Art der Gruppenhaltung ist. Kenne Notstationen, die gar nicht in Gruppen ohne Kastraten vermitteln.
Die Bildung von Zysten muss nicht sein, weder mit noch ohne Kastrat, das würde ich auch davon nicht abhängig machen, dass jetzt keiner kommen soll, weil sie keine Zysten haben bzw. würde ich aber auch nicht sagen, dass ein Kastrat davor schützt.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 09. November 2018, 22:53 Uhr
Also ich fand das geruchlich einen starken Unterschied als Milan zu uns kam. Es war eindeutig eine andere Note im Urin, eben was "bockartiges". War sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Damals hatte ich ja noch viel Fleece, da verschwindet der Geruch nicht so im einstreu oder allgemeinen heupieselgestank.
Wundert mich dass du das nicht riechst, aber hast du jemals einen Vergleich gehabt d.h. über eine lange Zeit nur Mädchen?
Vesta Kot hat z.b. am Anfang auch anders gerochen, mehr nach "pelettsanteil". Jetzt riecht es mehr nach "wiesenkot" ähnlich kuhfladen. Wenn die Paprika gespritzt sind riecht es auch gleich anders usw. Und eben Männchen- und Weibchenurin...
Ist ja beim Menschen auch so. Ich kann am Klo ja auch erriechen wer vorher drin war...
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 09. November 2018, 23:40 Uhr
Ich hatte von 2005 bis 2008 keinen Kastraten :-)
Hab da nie einen Unterschied bemerkt. Meine Tiere riechen hier aber alle nicht arg :frag:
Wenn man nah an die Böhnchen ran geht, dann schon. Aber so im Zimmer oder so nicht.
Mich sprechen manchmal Tä an, ob meine Tiere gesund ernährt würden, sie würden gut nach Gras und Heu riechen :D
Ich kann mir vorstellen, dass individuell manche Tiere mehr riechen, auch wegen Nahrung, wie du schreibst, aber auch aus anderen Gründen vielleicht... Aber auch Mädels, also nicht nur Jungs.
Ich rieche sie oft am Rücken, man kann auch viele Krankheiten riechen, so wie du es auch beschreibst. Aber sie riechen hier in der Regel - auch die Kranken - nur nach Heu, jeder mit seiner eigenen Note💕

Was ich nicht sagen kann, ob unkastrierte Böckchen anders riechen, Mama meint da, definitiv ja. Sie hatte auch da schon welche, ich ja nicht. Aber die Kastraten hier nicht. Vielleicht durch markieren etc. ist da dann der Geruch bei potenten Jungs intensiver? Oder dass das manche dann bei Kastration nicht verlieren?
Aber Quenni hat auch unkastriert nicht gerochen...
Ich lasse hier jeden riechen, weil ich ja auch nur alle paar Wochen richtig miste und auch die, die Meerschweinchen haben, finden es immer angenehm vom Geruch her.

Hast du das gute Stück und die Perinealtasche mal im Blick gehabt?
Kenne einige Böcke, die da gut mit Dreck in dem Bereich bedient sind und deswegen ziemlich müffeln 🙈
Normal hab ich da aber weder groß geschaut noch sauber gemacht. Aber bei Quenni hängt der Penis ja leider durch die Narbe schief und da sammelt sich dann mal ein Spahn oder Fell in der Tasche um den Penis und das kann unter Umständen reiben. Wenn man da dann mal das Smegma weg gemacht und dran gerochen hat, ui  :zuviel:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 10. November 2018, 00:11 Uhr
Interessant, ich hab das immer anders wahrgenommen...das Fell von Milan hat auch schon anders gerochen. Unten war er immer sehr "gepflegt" und sauber. Kastraten sollen das perinealtaschenproblem ja nicht so haben...das Fell war auch immer sehr fluffig Unten, gepflegter als bei so manchen Weibchen  :g: bis leider das durchfallproblem kam... :traurig:

Wir auch immer...ich werde noch in mich und die Meerlis hineinhören  :-) wie es weitergehen soll...

Du hast schon seit 13 Jahren meerschweinchen???  :aug:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 10. November 2018, 00:27 Uhr
Verrückt, wie unterschiedlich man das wahrnimmt bzw. wie unterschiedlich das ist :-)
Vielleicht ein Thema für einen Extra-Thread mal?

Ich muss meine Jungs hier bisher jeden für sich immer (also wenn ich sie zufällig in der Hand hab und mich nicht beherrschen kann; auch nur ganz kurz :D ) auf den Rücken küssen und tief einatmen, sie riechen so verdammt gut  :bravo:
Und diese kräftigen Rückenmuskeln  :lieb: Ich sage immer, wenn sie ein Mensch wären, würde ich sie heiraten  :g:
Quenni trägt auch 1-2 verfilzte Stellen unter seinem Schweif hinten. Wenn ich sie rausschneide, kommen sie nach... Vielleicht ist das gerade der neuste Kastraten-Trend, keine Ahnung :D

Seit 22 Jahren leben hier Meerschweinchen :-) Aber anfangs war meine Mama die "Ober-Sklavin" :D
Mama hat seit über 40 Jahren Schweine und ein paar Jahre Pause dazwischen, in denen auch meine Geburt liegt.
Dann übermannte sie die Sehnsucht und sie wollte mir als Kind (war nicht immer so einfach bei uns zuhause, keine intakte Familie, schwerkranker Opa und so, ich hatte es aufgrund eines, nennen wir es "genetischen Defekts", sowieso in fast allen Belangen etwas schwerer) was Gutes tun. Das hat auch funktioniert und wurde zur "Sucht" :D
Ich liebe diese Fellnasen, sie sind ein so wichtiger Teil meines Lebens   :lieb: ich habe so viel durch sie gelernt, was ich nun für den Beruf auch nutzen kann und Quentin ist nun sogar ein toller Ausnahmefall, der sowohl einige Erkentnisse für meine Diss als auch für allgemeine Wirkungen von Kraftfeldern liefert. Und das ganz unerwartet, noch bevor meine Modelle im Labor stehen, ist ein Versuch mit Quenni voll geglückt, ich hab ihn sogar in einen Vortrag eingebaut letzte Woche und unsere Forscher sind alle begeistert. Hätte ich auch nie gedacht  :haha:
Tja, abgeschwiffen. In jedem Fall bin ich dankbar, dass Mama damals als ich 5 war wieder Schweine geholt hat.

Ja, mach das, hör auf deinen Bauch :-) Auch wenn es manche - wie ich - anders sagen, ist das ja oft ein guter Ratgeber.
Ich würde mich für den Burschen aber unabhängig davon dann dennoch auch freuen, wenn er zu euch könnte :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 10. November 2018, 00:40 Uhr
Wow :aug: 22 Jahre!
Ich will mir im Moment gar nicht vorstellen dass die meerli-phase irgendwann vorbei sein könnte, doch leider wird sie mit Tinas tod für immer zu Ende sein  :wein:
Mein Mann will definitiv keine Tiere mehr, außer wir ziehen eines Tages in ein Haus mit garten...doch dies ist sehr unwahrscheinlich...ich hätte gerne irgendwann meerli-außenhaltung und Hühner gehabt, mein Traum sind Mufflons (seeehr unrealistisch da sie ein Riesen Grundstück brauchen) oder zumindest eine ziege ... wird wohl alles ein Traum bleiben... :traurig:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 10. November 2018, 01:26 Uhr
Ach, träum doch ruhig davon, vielleicht klappt es irgendwann :-)
Finde die Vorstellung auch schön!
Ich hätte ja auch gern einen Resthof oder so  :g: Aber aktuell würde ich mich mit einem Einkommen, was meine laufenden Kosten deckt, schon zufrieden geben  :haha:
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 10. November 2018, 07:19 Uhr
Oh ja, ein alter Bauernhof mit viel Platz für Meeris und viele andere Tiere die keiner haben will... sowas hätte ich gern  :lieb:
Was das Stinken angeht von den Jungs... unser Max riecht gar nicht. Hotte hatte aufgrund einer schiefgegangenen OP diese Duftdrüse nicht mehr. Da hatte ich dann, als Max kam auch gedacht, er würde anfangen zu riechen, aber nix. Der duftet gut, wie die Mädels.
Als ich noch unkastrierte Jungs in Paarhaltung hatte, da kam es gelegentlich mal vor, daß einer von dieser Duftdrüse gebrauch machte und das hat gestunken... uiuiui... aber wirklich selten.

Na, wenn Tina mal stirbt und Du eh keine weiteren Meerlis mehr möchtest, dann würde ich auch keinen Jungen mehr holen. Denn die Ladies scheinen ja gut zurecht zu kommen. Was machst Du dann mit Vesta, gibst Du sie wieder dahin zurück, wo Du sie her hast?
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 10. November 2018, 23:20 Uhr
Es ist ja nicht dass ich keine meeris mehr möchte, sondern dass es familientechnisch dann auslaufen MUSS  :traurig:

Ja, Vesta ist ein echtes leihschweinchen. Ich habe mit der Züchterin ausgemacht, dass ich Vesta nach Tinas Tod zurückgebe... es ist alles mit der züchterin offen besprochen und sie hat mich da sehr unterstützt in meiner Situation dass ich Tina emotional nicht hergeben kann, aber die Haltung auslaufen lasse. Und da ich ja doch ein bisschen meerlierfahrung habe, hat sie glaube ich Vesta in gutem Gewissen hergegeben.

So hoffe ich dass ich Tina noch ein gute Zeit bescheren kann. Wiesen-glücksgefühle, heuhöhlen, und ich hoffe dass Vesta eine so gute Begleiterin wird wie idefix.
Zur Zeit boxt nämlich Tina Vesta weg, wenn Vesta an tinas Gurke schnuppert.  :roll:
Tina hat ihren Stammplatz unter der Rampe und Vesta schläft am Fuße der rampe ganz in Tinas Nähe.. :lieb:

Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: niki+ am 11. Dezember 2018, 23:00 Uhr
Wollte mal nur „kurz“ updaten... :-)
Tina und Vesta haben sicher super zusammengelebt! Vesta umbrommselt tina und schleckt ihre Augen und Ohren, Tina frisst dabei entspannt weiter und lässt sich auch nicht mehr verscheuchen. Die beiden fressen ganz viel zusammen, das ist Vesta ganz wichtig, sie möchte immer mit Tina gemeinsam fressen, drum muss ich das Essen auch immer in Häufchen verteilen, damit beide gleichzeitig was zum knabbern haben. Sie haben jetzt zu zweit 2,7qm und nutzen die auch. Vesta ist froh, dass sie viel Platz hat zum bewegen, da sie ja auch noch mehr Bewegung braucht als die 5 Jahre alte Tina. Sie liebt das Gehege und kennt nun auch das misten und rennt schon interessiert in den umgegrabenen gehegeteil und verfolgt meine Arbeit. Sie ist kaum scheu, ich kann meinen Kopf ganz nah ins Gehege halten und sie frisst mit 30 cm Abstand entspannt weiter. Nur anfassen geht gar nicht, das war sie als aussenhaltungstier nicht gewohnt. Doch sie puckert mich schon an wenn ich essen reinlege und frisst dille aus der Hand, löwenzahnwurzeln noch nicht, die muss ich ihr noch zuwerfen. Und sie frisst einfach ALLES! Von Seggen bis Brokkoli, von Buche bis Sellerie. Jetzt erst erkenne ich wie mäkelig meine Schweinchen waren. Bzw. War Blümchen durch ihre Krankheiten extrem selektiv. Tina hält sich leider nur noch auf 900g. Doch sie darf auch ein bisschen zarter sein im Alter, sie war ja immer die leichteste von allen. Obwohl sie ganz brav frisst und auch von vesta animiert wird, Neues zu mampfen und nicht nur anzubeissen. Blöderweise geht nun Wirsing wieder nicht mehr hier. Die dunkelgrünen Außenblätter wurden zwar gefressen (angeführt von Vesta) die hellgrünen und der Kern gar nicht, doch nun werden auch die aussenblätter nicht mehr geknabbert. Schade, so richtig gelingt mir die kohlfütterung hier nicht. Ich muss mit endivie und radicchio den Winter überdauern.
Vesta schläft nun auch immer in der Nähe von Tina, immer in anderen gehegeteilen, unterschlüpfe haben sie ja genug, insgesamt 10!
Und was so toll ist, dass ich keine matschköttelverschmierten Rampen und Steine mehr habe, das Gehege ist zwar nach einer Woche extrem zugeköttelt, aber immer einfach zu reinigen, ich muss nix abwischen und rubbeln, höchstens mal eine ausgeschaufelte stelle mit EM einsprayen und mit Küchenkrepp drüberwischen...nie das ganze ausschaufeln und wie früher mit Essig putzen und die Häuser wischen. Immer saubere und trockene popos, kein scharfer Geruch von krankem Urin im Raum...endlich darf ich auch mal wieder eine Zeit haben wo ich die meeris einfach genießen kann  :lieb: daneben sitzen kann und sie einfach nur süß sind, wie sie ihr Ding machen. Ich bin sehr dankbar!
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Käthe am 12. Dezember 2018, 14:37 Uhr
Das klingt toll. Jo, weiß was Du meinst, wenn Du schreibst, daß Du wieder genießen kannst.
Weiter viel Freude mit den beiden und Danke fürs Update.
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Vio am 12. Dezember 2018, 15:52 Uhr
Das freut mich für euch  :-)
Titel: Antwort: Notmeerli für verbliebenes Meerli
Beitrag von: Tiefseetaucher am 15. Dezember 2018, 16:48 Uhr
Schön, dass du wieder Freude an den Ferkeln hast.  :freu: Manchmal überlagern die Erlebnisse, der Alltag damit einfach die schönen Momente. Das ist nachvollziehbar.