Autor Thema: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen  (Gelesen 13206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« am: 25. Dezember 2015, 20:18 Uhr »
Ich habe dieses Jahr versucht, gesunde Knabber-Kekse für meine Meerschweinchen zu "backen".
Das bedeutet für mich natürlich getreidefrei, ohne Zucker, ohne Farbstoffe und wenig stärkehaltig.

Der Schweinebande schmecken die Kekse gut :)
(Meine Mama hat sie auch probiert, bevor sie wusste, dass es Kekse für die Schweinchen sind und fand sie auch ganz lecker… )

Ich habe sie bisher erst einmal gebacken und daher gibts keine Garantie, dass das Rezept immer so klappt ;)
Hatte auch zuerst den "Teig" zu dick ausgestrichen und ihn beim Backen mal gedreht und zum Schluss nochmal die Kekse durchgeschnitten und gebacken, weil ich Angst hatte, sie trocknen sonst nicht und werden gut. Aber
auch dickere sind noch gut fest geworden :-)

Sie brauchen die Kekse natürlich nicht, aber ich wollte mal etwas anderes für sie haben, was gesund ist und nicht schadet. Im Internet fand man sonst leider nur Rezepte für Kekse, die Getreide oder andere ungesunde Dinge enthalten haben...
Wenn man viele Sonnenblumenkerne und stärkehaltige Saaten verwendet, sollten die Kekse natürlich trotzdem nur als seltenes Leckerchen verwendet werden. Bestehen sie nur aus aromatischen und Öl-Saaten, können sie immer angeboten werden :-)


Also, mein Rezept:
--------------------------------------------------------------------------------------------

Was man benötigt:

1/2 Tasse Chia-Samen
1/2 Tasse Leinsamen (falls keine Chiasamen, 1 Tasse Leinsamen)
1 Tasse verschiedener Saaten, Blüten etc. (z.B. habe ich bei den Keksen jetzt verwendet: Fenchelsamen, Schwarzkümmelsamen, Kümmel, Negersaat, Quinoa, Kamillenblüten, getrocknete Rote Beete Streifen)
1 Tasse Sonnenblumenkerne (und optional eine viertel oder halbe Tasse Erbsenflocken, sofern die Tiere eine gesunde Darmflora haben)
1 Möhre, 1 Apfel, 1 Rote Beete (man kann sicher auch noch anderes Obst oder Gemüse verwenden, wenn man mag :) )

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man die Kekse herstellt:

1. Chia- und Leinsamen mit ca. 2 Tassen Wasser ein paar Minuten quellen lassen.
2. Die Sonnenblumenkerne (und ggf. bei Tieren mit gesunder Darmflora auch Erbsenflocken) mit etwas Wasser pürieren, danach Möhre, Apfel und Rote Beete dazu geben und ebenfalls pürieren. (Wir haben dazu einen Smoothie-Mixer genommen :) )
3. Alles zusammengeben und vermengen. Wenn man den „Teig“ eine Weile ruhen lässt, geht es noch besser ;)
4. Den „Teig“ dünn auf einem Backblech mit Backpapier ausstreichen (nicht dicker als einen halben cm, besser dünner, sonst trocknet es nicht gut)
5. Mit einem Messer Kerben in den ausgestrichenen Teig einfügen, um die Kekse nachher gut trennen zu können
6. Ca. 45 – 60 Minuten bei 150°C Backen, ggf. den Teig einmal umdrehen zwischendurch und die andere Seite ebenfalls backen (unser Ofen hält die Temperatur manchmal nicht, bei uns hat es etwas länger gedauert und ich kann daher keine gute Temperaturangabe machen ;) )
7. Kekse auseinander brechen und noch ein paar Tage gut trocknen lassen, wenn sie noch nicht ganz fest und trocken sind

--------------------------------------------------------------------------------------------

Falls es wer ausprobiert, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen, um das Rezept zu optimieren :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 1 am: 25. Dezember 2015, 21:49 Uhr »
Ich muss gestehen, meine Bande ist noch etwas skeptisch  :peinlich:. Jeder hat mal reingebissen, aber bis sie auf den Geschmack kommen kann das noch dauern   :traurig:. Was der Bauer nicht kennt...  :g:. Kann vielleicht auch am derzeitigen Überangebot liegen  ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 2 am: 25. Dezember 2015, 22:36 Uhr »
Also meine sind scharf drauf :-) Ich hab aber Schwarzkümmel und Fenchel drin, das mögen sie eigentlich nicht gern, deshalb hab ich mich gewundert... Aber sie knabbern auch nur ein wenig dran rum, dann wieder was anderes, dann mal wieder ein bisschen dran rum nagen, dann was anderes usw. :-)
Die Schweinies von der Notstation Castrop-Rauxel fanden die Kekse auch gut, hab Beweisfotos gesehen :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 3 am: 25. Dezember 2015, 23:30 Uhr »
Da hab ich wohl zu früh geschrieben  :peinlich:. Gerade eben seh ich, wie die Kekse "geschrumpft" sind  :g:. Also müssen sie geknabbert haben  :bravo:. Am Schwarzkümmel und Fenchel kann es nicht liegen. Das haben sie beides im Saatennapf und sie lieben beides  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 4 am: 26. Dezember 2015, 00:01 Uhr »
Das freut mich aber :-)
Joa, meine finden das nur nicht so anziehen als Sämereien :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 5 am: 26. Dezember 2015, 10:10 Uhr »
Hier sind die Rennmäuse ganz scharf auf die Kekse, bei den Meeris liegen auch noch welche hier und da herum. Wodan hatte ich ganz festlich einen überreicht und er hat ihn eine halbe Stunde hin und her getragen bis er ihn geknabbert hat.
Ich hab sie für meine Bande noch gevirtelt damit sich keiner streitet.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 6 am: 26. Dezember 2015, 20:41 Uhr »
Schön, wenn ich die Rennmäuse glücklich machen konnte :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 7 am: 10. Januar 2016, 18:51 Uhr »
Ich glaub die würd ich selber essen, sieht lecker aus!  :haha:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 8 am: 30. Dezember 2016, 12:25 Uhr »
..ich wusste doch, daß ich irgendwo das tolle Rezept gelesen habe  :g:

kann berichten, dass die Kekse hier der absolute Renner sind, die Schweine sind total wild drauf

vorallem kann ich auch gut meinen Smoothiemaker verwenden, Sellerie könnte ich mir auch gut mit drin vorstellen  :frage:

Danke  :fr:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gesunde Kekse für Nager und Kaninchen
« Antwort 9 am: 30. Dezember 2016, 13:08 Uhr »
Das ist ja ne Super-Idee :freu:
Die kann ich nicht nur den Ladies vorsetzten, mein Mann der sich nach Paleo ernährt
wird die wohl auch essen  :g:
Coole Sache  :bravo: