Autor Thema: Topinambur  (Gelesen 13035 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Topinambur
« am: 30. November 2014, 10:38 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich bin vor kurzem über den Begriff Topinambur gestolpert (bis dahin hab ich den wohl einfach immer überlesen) und habe nun mal ein bisschen recherchiert. 
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie hoch steht die Pflanze auf der Beliebtheitsskala der Schweinis (also würde es sich lohnen das großflächig anzubauen, verbreitet sich ja scheinbar eh ganz schnell)? Kann man wirklich alles davon verfüttern von der Blüte bis zur Knolle? Gibts irgendwas zu beachten?

Vielen Dank für Kommentare
lg Takenya

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Topinambur
« Antwort 1 am: 30. November 2014, 18:15 Uhr »
Topinambur ist eine Verwandte der Sonnenblume. Selbstverständlich kann wie bei der Sonnenblume auch die gesamte Pflanze ohne Ausnahme verfüttert werden - allerdings ist zu beachten, daß zwar die Blätter als Hauptspeise gelten dürfen (vor allem, wenn nicht genügend frische Gräser aufgetrieben werden können), aber die Knollen sind nur Beikost ... genau wie Möhren und Co auch.

Topinambur läßt sich zu einem sehr guten Heu verarbeiten, wenn man den Topinambur vor oder während der Blüte erntet. Besser ist vor der Blüte, da Topinambur im Herbst manchmal zu Mehltau neigt. Die Stengel werden meist nicht gefressen ... die Blätter dagegen werden ähnlich wie Laubheu gefressen. Sie sind also kein Wiesenheu-Ersatz.

Meine persönliche Erfahrung:
Die Wutzen stürzen sich wie verhungert auf den Topi (insbesondere die Blätter, die Knollen bleiben eher liegen) und fressen, als wären sie fast verhungert - bis man eine Stelle gefunden hat, wo man ihn in beliebiger Menge ernten kann oder bis man ihn selbst anbaut - dann mag ihn schlagartig kein Schwein mehr!  :wall:

Takenya

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antwort: Topinambur
« Antwort 2 am: 30. November 2014, 18:58 Uhr »
Vielen Dank Murx!
Wenns dann soweit ist werde ich mich also tunlichst davor hüten ihnen zu verraten, dass ich es selbst angebaut habe.  ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Topinambur
« Antwort 3 am: 30. November 2014, 19:05 Uhr »
Haha, Murx  :bravo:

Genau diese Erfahrung mach ich ständig. Dieses Jahr traf es Sellerie und Chinakohl. Letzten Winter, teuer gekauft, der absolute Renner und dieses Jahr frisch aus dem Garten wird nur drauf gepinkelt  :g:

Topinambur möchte ich nächstes Jahr auch versuchen, allerdings mit strenger Wurzelsperre. Mein Großvater hatte schon ne Panikattacke als ich ihm das gesagt hab. Das bekommt man nicht mehr los wenn man es sich einmal in den Garten holt.  :g:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Topinambur
« Antwort 4 am: 03. Januar 2015, 23:17 Uhr »
Meine Schwiegermutti hat ihn auch im Garten, bisher konnten wir nur die Knollen versuchen und allein die wurden schon eingeatmet, obwohl völlig unbekannt. Sobald es wieder grünt, kommt die Pflanze dazu.  :bravo:
Scheint ja der totale Renner zu sein.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Topinambur
« Antwort 5 am: 04. Januar 2015, 11:59 Uhr »
Yep, meine Wutzchen haben auch gern Topi-Blätter gefressen. Die ganzen Stengel wollte ich ihnen dann doch nicht verabreichen, weil dann die ganze Pflanze bis auf die Knolle im Schwein gewesen wäre. :haha:
Aus den Knollen kann man übrigens auch Schnaps machen  :haha:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Topinambur
« Antwort 6 am: 04. Januar 2015, 12:41 Uhr »
Ich war immer froh, wenn sie pro Nase ne volle Pflanze gefuttert hatten - danach waren sie satt, ich brauchte nicht so viel zu sammeln ...  :roll:

Im Herbst hatte ich die frischen Pflanzen gleich schulterweise bei den Kanin und Meerschweinen reingeschmissen ... allerdings wollten sie dann immer noch kiepenweise Wiese, die Umgewöhnung von Wiese auf Topinambur kann also in allen Punkten als gescheitert angesehen werden. *seufz*
So im Großen und Ganzen wurde der Topi irgendwann rigoros boykottiert ... und das, wo ich doch zu dieser Zeit den Topi nur 200m weiter sammeln konnte und zur nächsten für die Wutzen und Kanin akzeptable Wiese über einen Kilometer laufen mußte!